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Paul Scheidegger, Brugg allergieundhaut.ch Dermatologie Mykosen

Dermatologie Mykosen - allergieundhaut.ch · Pilz-Infektionen Nomenklatur Tinea capitis Tinea faciei / barbae Tinea corporis Tinea pedis Tinea manus Tinea unguium = Onychomykose Candidose

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Paul Scheidegger, Brugg allergieundhaut.ch

Dermatologie Mykosen

Dermatomykosen

Was häufig ist häufig

When you hear hoofs, think of horses not zebras

Was häufig ist häufig

•  Ekzem

•  Ekzem

•  Ekzem

•  Ekzem

Die meisten Nägel-veränderungen sind nicht durch Pilze verursacht !

Tipp

Blickdiagnosen

Symmetrie muss gesucht werden !

CAVE – Blickdiagnosen

CAVE – Symmetrie, kein Pilz !

Symmetrie muss gesucht werden !

Zuerst Ekzem dann Pilz....

Symmetrie !

Pilze und die Haut

Dermatophyten Hefen Schimmelpilze D

H S

Diagnostik - DHS

Diagnostik

Diagnostik

Diagnostik - DHS

Diagnostik - Dermatophyten

zoophil anthropophil geophil

Diagnostik - Dermatophyten

Pilz-Infektionen Nomenklatur

Tinea capitis Tinea faciei / barbae Tinea corporis Tinea pedis Tinea manus Tinea unguium = Onychomykose Candidose Intertrigo

Tinea faciei / barbae

Tinea capitis

Tinea capitis

Tinea capitis

Tinea corporis

Tinea corporis

Tinea pedis

DD: Gram-negativer Fussinfekt (Pseudomonas aer.)!

Onychomykose

Onychomykose

Onychomykose

Aktueller Anlass

Tinea capitis

Tinea capitis

Tinea corporis: Pityriasis versicolor

Tinea corporis: Pityriasis versicolor

Tinea corporis

Die Auflösung

Tinea manus

Tinea pedis

Dyshidrosiformer Typ (Mykid)!!!!!!!!!!!!DD:Dyshidrosiformes Ekzem, Psoriasis pustulosa!

Tinea pedis

Squamös-hyperkeratotischer Typ!

DD: Chronisches Ekzem, Ichthyosen!

Tinea pedis

DD: Gram-negativer Fussinfekt (Pseudomonas aer.)!

Die Auflösung

Die Auflösung

Candida-Stomatitis

C. albicans!Diabetes, Immunsuppression!Abstreifbare weissliche Beläge!Fluconazol p.o., Betadine !!

Tinea capitis

Tinea capitis

Tinea capitis

Tinea capitis

Tinea capitis

Tinea capitis

Tinea capitis

Tinea capitis

Tinea capitis

Onychomykose

Therapie

Onychomykose

Onychomykose

Onychomykose

Onychomykose – Puls versus Kontinuierlich

Tinea pedis

DD: Gram-negativer Fussinfekt (Pseudomonas aer.)!

Tinea pedis – Therapie

Tinea pedis – Therapie

Tinea pedis – Therapie

Tinea pedis – Therapie

Risikofaktoren Familiäre Disposition Fussfehlstellung Männliches Geschlecht Traumen Periphere Neuropathie Diabetes mellitus Durchblutungsstörungen

Paul Scheidegger, Brugg allergieundhaut.ch

Dermatologie Allergologie – Diagnostik und Therapie

Atopische Dermatitis

Konjunktivitis Asthma

Nahrungs-mittelallergie

Rhinitis

Allergische Symptome

IgE

Rhinitis / Asthma/ Augen

Allergische Symptome

Entzündliche Erkrankung der Nase/Lunge/Auge induziert meistens durch IgE-vermittelte Reaktion infolge Allergenexposition

Let´stalkabout

IgE

Allergie – 1906

Allergie – 1906

DerWienerKinderarztClemensvonPirquet(1874-1929)prägtedenBegriffAllergievorüber100Jahren.DasKonzeptderAllergiewardasResultatvonForschungenimBereichvonImpfungundSerumkrankheit.PirquetwarenbeiwiederholterImpfungschnellerauUretendeundstärkereReakVonenanderInjekVonsstelleaufgefallen.Fürdiese„hyperergeFrühreakVon“prägtePirquetdenBegriffAllergieausdemgriechischen„allos“=andersund„ergein“=reagieren.

Die Players im Immunsystem

IgE Boten Histamin

Mastzellen

Lymphozyten

1 Phase – Sensibilisierung

2 Phase – Trigger

IgE

Skin Prick Testung

Wie wird IgE gemessen

Serologische Tests

Wie wird IgE gemessen

Rhinitis ist häufig

Allergische Symptome

10 – 20 % der Bevölkerung in allen westlichen Ländern 1 Mio Schweizer 12 Mio Deutsche 18 Mio Amerikaner

häufigste Erkrankung in der Altersgruppe von 15 – 25 Jahren

Wie wird man Allergiker ?

Rhinitis

Allergische Symptome

Rhinorrhoe (wässrig) Nasaler Pruritus Nasale Obstruktion Niesattacken Hyposmie

Konjunktivitis (Bindehautentzündung)

Allergische Symptome

Konjunktivitis (Bindehautentzündung)

Allergische Symptome

Juckreiz Allergie

Einseitig Infekt

Purulent

Allergieabklärung Stufendiagnostik

MerkeDieAnamneseist(fast)alles!

Stufe 1 Anamnese

Jan Feb März April Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

Hasel Erle

Birke

Esche Gras

Roggen Beifuss

Stufe 1 Es ist einfacher geworden !

Jan Feb März April Mai Juni Juli Aug Sep Okt Nov Dez

Birke = Erle und Hasel

Esche = Olivenpollen, Ölgewächs

Gras = Roggen

(Beifuss)

Allergieabklärung Stufendiagnostik 2

Stufe 2 Hauttest (Pricktest)

Stufe 2 Hauttest (Pricktest)

Vorteile Schnell Einfach Sicher Sensitiv

Nachteile Reproduzierbarkeit Interferenz mit Hauterkrankungen Medikamente Standardisierung

Stufe 2 – Prick to Prick Hauttest (Pricktest)

Stufe 2 – Prick to Prick Hauttest (Pricktest)

Stufe 2 – Prick to Prick

Stufe 3 „In vitro Tests“ Serologie (ELISA), IgE

Substrat

IgE vom Patient

EnzymZweitantikörper

Farb- reaktion

immobilisiertes Antigen

Vorteile Reproduzierbarkeit Keine Interferenz mit Hauterkrankungen oder Medikamenten Sicher, standardisiert Sensitiv, Spezifisch

Nachteile langsam aufwendig teuer

Stufe 3 „In vitro Tests“ Serologie (ELISA), IgE

Standardextrakt Rekombinante Antigene

Stufe 3 „In vitro Tests“ Das ganze Allergen oder nur Teile davon

Stufe 3 „In vitro Tests“ Das ganze Allergen oder nur Teile davon

Stufe 3 „In vitro Tests“ Das ganze Allergen oder nur Teile davon

Stufe 4 Spezifischer Provokationstest

Diversityprotects

Diversityprotects

ProbioVka–SynbioVka–PräbioVkaZusätzezurProphylaxevonAllergien

©medinform2015

Allergievermeidung Berufsberatung

©medinform2015

Allergievermeidung

©medinform2015

Allergievermeidung

©medinform2015

Berufsberatung

Exposition vermindern •  Haustiere

•  Keine halten (oder ersetzen) oder mindestens nicht ins Schlafzimmer

•  Regelmässig staubsaugen (HEPA-Filter)

•  Tiere regelmässig shamponieren (?)

•  Schimmelpilze

•  Innenräume trockenhalten

•  Schimmelpilz mit Ammoniak elimienieren

•  Pollen

•  Innenräume aufsuchen bei Pollenflug, Fenster schliessen

•  Sonnenbrille

•  Air-conditioning (?)

•  Pollen Filter (Auto), Pollen Screens (?)

Allergievermeidung

Milbensanierung

–  Feuchtigkeit vermindern

–  Bettwäsche mit 60°C

–  Milbendichte Überzüge

–  Staubsuager mit HEPA filter

–  Kein Daunen

–  Keine Teppiche (im Schlafzimmer)

–  Keine Plüschtiere, keine schwere Vorhänge

Allergievermeidung

©medinform2015

Steroide

MedikamentöseTherapie

AnVhistaminika

systemisch

topisch

Steroide

AnVhistaminika

andere

Oral antihistamines

•  First generation agents

Chlorpheniramine

Brompheniramine

Diphenydramine

Promethazine

Tripolidine

Hydroxyzine

Azatadine

•  Newer agents

Acrivastine

Azelastine

Cetirizine

Desloratadine Fexofenadine

Levocetirizine Loratadine

Mizolastine

Bilastine

Nasal antihistamines

•  Azelastine

•  Levocabastine

•  Olopatadine

Decongestants: alpha-2 adrenergic agonists

•  Oral

Pseudoephedrine

•  Nasal

Phenylephrine

Oxymetazoline

Xylometazoline

Anticholinergic treatment: ipratropium bromide

•  Nasal glands are activated by muscarinic, cholinergic receptors

•  Ipratropium bromide is a nonselective muscarinic receptor antagonist

•  Ipratropium bromide applied intranasally blocks rhinorrhea induced by

cholinergic stimulation

•  Ipratropium bromide has negligent systemic anticholinergic activity

•  Topical adverse effects: excessive dryness, epistaxis

Anti-leukotriene agents

CysLT1 Receptor

Antagonists

Montelukast *

Pranlukast *

Zafirlukast

5-Lipoxygenase

Inhibitors

Zileuton

* Approved for allergic rhinitis

Nasal corticosteroids

Beclomethasone dipropionate

Budesonide

Ciclesonide*

Flunisolide

Fluticasone propionate

Mometasone furoate

Triamcinolone acetonide

* Currently only approved for asthma

Nasal corticosteroids

•  Overall safe to use

•  Adverse Effects – Nasal irritation – Epistaxis –  Septal perforation (extremely rare) – HPA axis suppression (inconsistent and not clinically significant) –  Suppressed growth (only in one study with

beclomethasone)

Patients treated with MP29-02 experience significant relief from all their nasal symptoms

Better than intranasal Fluticasone or Azelastine

Meltzer et al, 2013 MP29-02 (n=153); FP: Fluticasone propionate (n=151); AZE: azelastine (n=152)

Results expressed as LS mean change from baseline (delta placebo) with 95% CI

Nasal Congestion Nasal Itch

Rhinorrhea Sneezing

† p=0.0678 vs MP29-02; ‡ p<0.0001 vs MP29-02

† p=0.0034 vs MP29-02; ‡ p=0.0001 vs MP29-02 † p=0.0240 vs MP29-02; ‡ p=0.0033 vs MP29-02

† p=0.0009 vs MP29-02; ‡ p<0.0001 vs MP29-02

LS M

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Omalizumab

IgE

Humanized monoclonal anti-IgE antibody: omalizumab

Cε3 region

Desensibilisierung

Hyposensibilisierung

Spezifische Immuntherapie SIT SCIT subkutane Immuntherapie

Allergie-Impfung

Allergie – SIT

Sublinguale Immuntherapie Allergie – SLIT

Sublinguale Immuntherapie Allergie – SLIT

Sublinguale Immuntherapie Allergie – SLIT

Sublinguale Immuntherapie Allergie – SLIT

Sublinguale Immuntherapie Allergie – SLIT

Subkutane Immuntherapie Allergie – SCIT

Allergovit

Phostal

Einleitung 12–15 W. Kontrolle nach 3 Jahren

perennial – SCIT

Erhaltung 0.8 ml alle 4–6 Wochen

Behandlung während der ganzen Saison

Saison Saison Saison

präsaisonal – SCIT

Allergie – SCIT Besserung

Allergischer Schnupfen 70 – 85% allergisches Asthma 50 – 75 % Nahrungsmittelallergie bis 50% Neurodermitis 30–40% Insekt (Biene/Wespe) 90–100%

Behandlung von Allergien

Medikamente Patientenaufklärung

Allergen vermeiden

Allergie-Impfung Desensibilisierung

DenkeanGLORIAARIA,GINAUndAHA!

Paul Scheidegger, Brugg allergieundhaut.ch

Dermatologie Hautinfektionen

Dermatologie und Infektionen

Viren Bakterien / STD Pilze Einzeller (Protozoen) Würmer

Bakterien und die Haut Staphylokokken aureus /Streptokokken Gr. A Borrelien Pseudomonas aeruginosa (Mischinfektionen) (Syphilis) (Mykobakterien) (Corynebacterien) (Yersinien) (Erysipelothrix) (Bacillus anthracis) (Rickettiosen) (Bartonella henselae) (Francisella tularensis)

Bakterien und die Haut Staphylokokken aureus

Bakterien und die Haut Streptokokken

Lancefield Gruppe A

Toxinämie

Kawasaki

Toxic Shock Syndrome

Bakterien und die Haut

Borrelien schraubenförmige, gramnegative Bakterien aus der Gruppe der Spirochäten. Benannt wurden sie nach Amédée Borrel, einem bekannten Bakteriologen aus Strassburg (1867–1936).

Bakterien und die Haut

Pseudomonas aeruginosa stäbchenförmiger, mit polaren Geisseln sich aktiv bewegender, aerober, gramnegativer Bakterien

Pseudomonas aeruginosa zB Ecthyma

Wie erkennt der Dermatologe einen Infekt ?

Sporotrichoides „Muster“ Sporotrichosis schenckii, Nocardia brasiliensis, Mycobacterium marinum Leishmania brasiliensis, Cat Scratch

Nocardia asteroides, Atypical mycobacteria, Francisella tularensis Blastomyces dermatitidis, Coccidioides immitis Cryptococcus neoformans, Histoplasma capsulatum Streptococcus pyogenes, Staphylococcus aureus Pseudomonas pseudomallei, Bacillis anthracis, Cow Pox

Ekthyma „Muster“

Streptokokken Pseudomonas

Spotted Fever „Muster“

„Settings“ Schafshüter

Pyodermie ?

Direktnachweis

„Settings“ langsam

schnell

„Settings“ Hyperhidrose, Diabetes, mangelhafte Hygiene Axillär, genital

„Settings“ Seit Jahresbeginn 2015 wurden bisher insgesamt fünf Fälle bekannt. Es handelt sich um junge Personen mit Migrationshintergrund im Alter von 15 bis 22 Jahren, die erst vor kurzem z. T. von Somalia über Eritrea, Äthiopien, Sudan, Libyen und Italien in die Schweiz gereist sind.

„Settings“ Fischer, Schlachter, Krabbe

„Settings“ in beheizten Schwimmbecken oder Aquarien anzutreffen.

„Settings“

„Settings“

„Settings“ – Katzenhaltung

„Settings“ – Katzenhaltung

„Settings“ – Katzenhaltung