Die neuen Deppeler Smart Scaling Instrumente entsprechen in ihrer Form, Winke -
lung, Klingendicke und Klingenform den spezifischen Bedürfnissen des Zahnarztes
und bieten somit maximalen Benutzerkomfort. Das DSS Instrumentensystem ist
das erste Instrumentensystem, das eine Zahnreinigung in den Taschen ermöglicht,
ohne dabei die visuelle Tiefenkontrolle zu beeinträchtigen. Die zwei DSS Küretten
können bis zu neun Instrumente mit den gleichen Funktionen ersetzen.
S I C H E R E K Ü R E T TA G E D A N K T I E F E N K O N T R O L L E
Moderne Handinstrumente soll-
ten den Anforderungen an
eine minimalinvasive Behand-
lungsweise entsprechen und somit grazil
und präzise sein, ohne an Stabilität zu ver-
lieren. Neben ergonomischen Gesichts-
punkten sollten sie zudem eine möglichst
rationelle Arbeitsweise ermöglichen. Diese
Vorgaben habe ich zusammen mit Deppeler
bei der Entwicklung der neuen DSS Instru-
mente verwirklicht.
Präzise und atraumatisch
Die beidseitig geschliffene Kante und der
spezielle Winkel der Arbeitsenden ermög-
lichen die Reduktion auf lediglich zwei In-
strumente, mit denen sämtliche Flächen
von Molaren, Prämolaren und Frontzähnen
erreicht werden können. Die PAR-sonden-
artige Tiefenmarkierung an den Instrumen-
tenenden ermöglicht eine lokal präzise Ent-
fernung von Konkrementen, ohne gesun-
des Gewebe zu traumatisieren. Der neuent-
wickelte Griff begünstigt ermüdungsfreies
Arbeiten. Daniela Krejci
Die Vorteile im Überblick
Revolutionäre Abwinkelung und Kante
erlauben optimales Erreichen der paro-
dontalen Taschen
Tiefenskalierung verbessert Genauigkeit
und Arbeitssicherheit
Sämtliche Wurzeloberflächen mit nur
zwei Instrumenten erreichbar
Ausgabe II/2014
D I E S E A U S G A B E
>>> Aktuell: SabreCut Hartmetallinstrumente · Fachbuchvorstellung: „Bone, Biomaterials & Beyond“ · Weichgewebsmanagement mit Traxodent Seite 3-6 >>> Dentalmarkt: Interproximale Finier- und Konturierstreifen Seite 8
S P E Z I A LWeichgewebsaugmentation mitdermaler KollagenmembranDr. Kai Fischer (Uni Witten)zeigt die Vorteile dermalerKollagen matrizes als Alternative zum Binde -gewebstransplantat auf.
Seite 4
P R A X I SBiologische Aufbereitung:Das revolutionäre Feilen -design des BT-Race-Konzepts macht es möglich.
Biologische Abfüllung:Der biokeramische, vorgemischte Total Fill BC Sealer™ eröffnet neue Wege in der Endodontie.
Seite 2
Lesen Sie weiter auf Seite 3
F O R T B I L D U N GLernen Sie von SpezialistenUnsere innovativenund praxisorientiertenFortbildungen ermög-lichen es Ihnen, neueTechniken und Mate-rialien kennenzulernen und auszuprobieren.
Seite 7
„Die beidseitig geschliffene Kante
und der spezielle Winkel der Arbeits -
enden ermöglichen die Reduktion
auf lediglich zwei Instrumente, mit
denen sämtliche Flächen von
Molaren, Prämolaren und Front -
zähnen erreicht werden können.“
Daniela Krejci, DentalhygienikerinES, Groupement dentaire de Signy,
Schweiz
Komplette Parodontal behandlungmit nur zwei Küretten
Der Frühling wird buntEndlich ist der Frühling da und weckt in
uns die Lust auf Veränderungen. Jetzt,
wo die Tage länger werden ist der
perfekte Zeitpunkt, um neue Projekte
anzugehen. Sind Sie auch schon voller
Tatendrang? Dann nutzen Sie die Ener-
gie und machen Sie sich und Ihre Praxis
frühlingsfit! In dieser Ausgabe finden Sie
viele Anregungen dazu. Auch wir sind
energiegeladen in den Frühling gestartet
und haben unser Produktportfolio für Sie
erweitert: Ab sofort erhalten Sie bei uns
das gesamte Sortiment der hochwerti-
gen dentalen Handinstrumente aus dem
Hause Deppeler SA. Zu den Highlights
der Produktpalette gehört das Smart
Scaling Instrumentensystem. Dieses,
aus zwei Küretten bestehende, System
ermöglicht eine Zahnreinigung in den
parodontalen Taschen, ohne dabei die
visuelle Tiefenkontrolle zu beeinträchti-
gen. Mit den beiden DSS Küretten kön-
nen Sie bis zu neun Instrumente mit den
gleichen Funktionen ersetzen.
Sollten Sie Ihren Tatendrang lieber dazu
nutzen wollen, um Ihr Fachwissen weiter
auszubauen, dann sind unsere praxis-
orientierten Fortbildungen genau das
Richtige für Sie! Auf Seite 7 stellen wir
Ihnen unsere innovativen Workshops
aus den Bereichen Endodontie, Implan-
tologie und Ästhetik/Restauration vor.
Weitere Workshops finden Sie in unse-
rem Kursprogramm, das Sie auf unserer
Homepage www.ADSystems.de ganz
einfach online durchblättern können. Wir
freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihre ADSystems Geschäftsleitung
E D I T O R I A L
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2 AmericanDentalNews Mai 2014 · Ausgabe IIPRAXISR E V O L U T I O N Ä R E S F E I L E N D E S I G N F Ü R E I N E S C H N E L L E B I O L O G I S C H - K O N S E R V AT I V E A U F B E R E I T U N G
Das neue sterile BT-Race-Konzept
Das neu entwickelte Design der
BT-Race-Feile erlaubt eine sehr
schnelle biologisch-konservative
Aufbereitung des apikalen Drittels, von
ISO 10 auf ISO 35 in nur einem Schritt.
Die starke Schneidleistung ist einer inno-
vativen, patentierten Booster-Tip-Spitze zu
verdanken.
Booster-Tip-Spitze (BT-Spitze)
Die BT-Spitze verfügt über eine nicht-
schneidende Spitze und sechs Schneidkan-
ten, die ab einem Durchmesser von
0,15 mm beginnen und über die gesamte
Länge der Feile verlaufen (Abb. 1).
Dieses bahnbrechende Design der BT-
Spitze erhöht die Effizienz der Feilen und
erlaubt den Instrumenten ein sicheres Vo-
rankommen auch in engen oder stark ge-
krümmten Kanälen (Abb. 2).
Abb. 1
Somit kann die Behandlung mit weniger
Instrumenten durchgeführt werden.
Besondere Eigenschaftender BT2-Feile
Um eine hohe Flexibilität der Feile und ein
biologisch-konservatives Aufbereiten zu ge-
währleisten, verfügt die BT2-Feile über Null-
Konizität. Sie eröffnet den Kanal apikal auf
Abb. 2
ISO 35, wodurch nachfolgende Instrumente
nicht blockieren und weniger belastet wer-
den. Dank einer Soll-Bruchstelle, 16 mm
oberhalb der Spitze, wird ein Bruch der
Spitze ausgeschlossen. Die BT2-Feile zeigt
eine effiziente Progression am Apex.
Steril verpackt
BT-Race ist steril im Blister verpackt und
für den Einmalgebrauch vorgesehen. Da-
mit ist jedes Risiko einer Kreuzkontami-
nation ausgeschlossen und die Beanspru-
chung der Instrumente vermindert. ds
Die BT-Race-Sequenz ermöglicht die vollständige und sichere
Aufbereitung der meisten Kanäle mit nur drei Instrumenten,
im absoluten Einklang mit den seit Jahren anerkannten
biologischen Konzepten.
Abb. 3: BT1, 10/.06 – Zur Sondierung des Kanals, Herstellung des Gleitpfades und zur konservativenAufbereitung des koronalen Drittels.
Abb. 4: BT2, 35 – Präparation des apikalen Drittels. Patentiertes Instrument mit BT-Spitze.
Abb. 5: BT3, 35/.04 – Abschließende Formgebung für diemeisten Kanäle. All die Vorteile des Race-Designskombiniert mit der BT-Spitze erlauben diesem35/.04 Instrument, mühelos die von BT1 und BT2geschaffenen Aufbereitungen zu verbinden.
Abb. 6: BT 40, 40/.04 und BT 50, 50/.04 – AbschließendeAufbereitung für weite Kanäle. Einfaches Vordringendank BT-Spitze.
Anders als konventionelle Sealer nutzt Total Fill BC Sealer™ die natürliche Feuchtigkeit in den Dentintubuli
für die Aushärtung. Der hoch radiopake und hydrophile Total Fill BC Sealer™ (vorgemischt in der Spritze)
bildet beim Aushärten Hydroxyapatit und geht eine chemische Bindung mit dem Dentin und dem Füllmaterial
Total Fill BC Points™ (biokeramische Spitzen) ein. Dank seines stark basischen pH-Werts wirkt Total Fill BC Sealer™
während des Aushärtens antibakteriell und weist, anders als traditionelle Sealer, absolut keine Schrumpfung auf.
B I O K E R A M I S C H E T E C H N O L O G I E
Total Fill BC Sealer eröffnet neue Wege in der Endodontie
Total Fill BC Sealer™ (Hersteller
BUSA) und Total Fill BC Points™
(Hersteller BUSA) bilden ein
neues endodontisches Obturationssystem,
das sämtlichen Anforderungen gerecht
wird.
Die Vorteile des Total Fill BC Sealers™
1. Hoch antibakteriell: Total Fill BC
Sealer™ ist alkalisch (+12pH) und wirkt
daher hoch antibakteriell.
2. Exzellente Fließfähigkeit: Dank seines
kleinen Kontaktwinkels kann der Total
Fill BC Sealer™ in alle Bereiche der Wur-
zelanatomie vordringen, eine bessere
Verbindung mit dem Dentin und den
Obturations materialien eingehen und
Mikro ben im Wurzelkanalsystem abtö-
ten.
3. Sehr gute Biokompatibilität: Seine spe-
ziellen osteogenen Eigenschaften sind
besonders effektiv bei devitalen Fällen
mit starkem Knochenabbau
oder apikaler Perio dontitis.
4. Sehr hohe Haftkraft
(Abb. 1): Die hydrophile
und Hydroxyapatit bil-
dende Formulierung des
BC Sealers™ und seine ex-
zellente Fließfähigkeit er-
möglichen eine schnelle
Haftung an Dentin und bio-
keramischen Füllmateria-
lien (Total Fill BC Points™).
Biokeramische Obturation
Die Total Fill BC Points™ sind imprägniert
und mit biokeramischen Nanopartikeln
ummantelt. Diese biokeramischen Partikel
haften an den biokeramischen Partikeln im
Total Fill BC
Sealer™ und sor-
gen für eine ef-
fektive, spaltfreie
Abdichtung.
Total Fill Root Repair Material™
Total Fill RRM™ (Hersteller BUSA) ist als
vorgemischte Paste aus der Spritze oder als
Putty erhältlich und besitzt viele Eigen-
schaften des Total Fill BC Sealers™. Die
einfache Handhabung, die besondere Fes-
tigkeit und die kurze Aushärtungszeit (~2
Stunden) machen das RRM™ resistent ge-
gen Ausspülung und zur optimalen Lösung
für alle Wurzelreparaturen und Pulpaüber-
kappungen. Forschungsergebnisse und
zahlreiche Fälle bestätigen, dass
RRM™ hoch biokompatibel, bioaktiv,
osteogen und antibakteriell (+12pH)
ist und somit für exzellente Heilung
sorgt. ds
B T- R A C EB I O L O G I C A L T R E AT M E N T W I T H B O O S T E R T I P
Symptomatic Pulpitis
MB and ML: BT3D: BT5
Obturation: TotalFill BC Sealer
Fallbeispiel von Dr. Gilberto Debelian, Norwegen
(Abb. 1)
Mai 2014 · Ausgabe II AmericanDentalNews 3PRAXISFORTSETZUNG VON SEITE 1 – S ICHERE KÜRETTAGE DANK T IEFENKONTROLLE
Optimaler Zugang
Die Form der Küretten ist das Ergebnis in-
tensiver Forschung. Sie erlaubt einen ein-
facheren Zugang zur Tasche. Folgende De-
tails wurden mit größter Sorgfalt entwi-
ckelt:
Der Durchmesser des Schafts
Die Länge der verschiedenen Segmente
Die Abwinkelungsgrade
Die Kante
Revolutionäre Klinge
Die Klinge der Deppeler Smart Scaling Kü-
retten ist beidseitig geschliffen. Sie besitzt
einen offeneren Winkel und eine leicht ko-
nische sowie abgerundete Form. Diese au-
ßergewöhnliche Geometrie erlaubt die
bestmögliche Arbeitssicherheit, ohne Ri-
siko das gesunde Gewebe zu verletzen.
Präzision
Dank der Lasermarkierung auf dem Schaft
kann sich der Anwender darauf verlassen,
in der richtigen Arbeitstiefe zu sein. Zum
ersten Mal kann er vollkommen sicher und
mit einer zu-
vor nie er-
reichten Prä-
zision arbei-
ten.
F I R M E N - N E W S
Seit 1934 ist die Deppeler SA auf die
Entwicklung und Herstellung von hoch -
wertigen dentalen Handinstrumenten
für Zahnerhaltung, Parodontologie und
Chirurgie spezialisiert. Deppeler-Instru-
mente, die nach Schweizer Tradition von
Hand gefertigt werden, vereinen Flexibi-
lität und Dauerhaftigkeit und garantieren
gleichzeitig eine unvergleichliche Lang-
lebigkeit.
Seit dem 1. Mai 2014 ist American Dental
Systems der Exklusivimporteur und Ver-
kaufspartner der Deppeler-Instrumente
für Deutschland und Österreich. Die
Handinstrumente, die aus erstklassigen
Rohstoffen gefertigt werden, zeichnen
sich durch ihre optimierte Form aus, die
dazu beiträgt, ein optimales Arbeitser-
gebnis zu erzielen sowie die Zahnbehand-
lung für den Zahnarzt und den Patienten
so angenehm wie möglich zu gestalten.
Bei der Entwicklung und Produktion ih-
rer Instrumente baut die Deppeler SA seit
jeher auf ihre Werte: Präzision, Tradition
und Innovation. Dabei pflegt die Firma
eine sehr enge Zusammenarbeit mit
Zahnärzten, Dentalhygienikern und Wis-
senschaftlern, aus der Präzisionsinstru-
mente hervorgehen, die exakt auf die Be-
dürfnisse der Benutzer zugeschnitten
sind. Nicht umsonst gelten die Instru-
mente als verlängerter Arm des prakti-
zierenden Zahnarztes.
Die Produktpalette erstreckt sich über
Instrumente für Diagnostik, Prophylaxe,
Parodontologie/Implantologie, Endo-
dontie und Restauration. ds
Der Schweizer Spezialist für dentale Handinstrumente Deppeler SA und die American Dental Systems GmbH kooperieren
SabreCut zeichnen sich aus durch eine
scharf-schneidende, verzahnte Cross-
Cut-Geometrie. Dadurch kann ein
deutlich schnellerer und glatterer Schnitt er-
zielt werden, ohne dass das Instrument ver-
klemmt oder verhakt (vibrationsfrei). Inter-
nationale Tests zeigen, dass die neuen Sabre-
Cut-Instrumente im Mittel zweimal effizien-
ter und schneller arbeiten als vergleichbare
Produkte der Mitbewerber.
Abtragen, Finieren, Glätten
Abtragen, Finieren und Glätten in einem
Arbeitsschritt! Dank dieses Vorteils eignen
sich die Sabre Cut-Instrumente besonders
für das Bearbeiten von harten Materialien
wie Metalle (z.B. Kronenextraktionen), das
Herausschleifen von Amalgamfüllungen
oder die schnelle Wurzelkanalfreilegung
bei endodontischen Defekten. fe
H031RS.314.012
H031RS.314.010
H245.314.008
H7.314.008
H7.314.010
H31.314.010
SabreCut – das sind neue Hartmetallinstrumente, die aus einem Strang gefertigt
werden und daher keine kritischen Verbundstellen aufweisen. Sie sind perfekt
balanciert und werden mit einer sehr hohen Fertigungsgenauigkeit hergestellt.
D I E N E U E N S A B R E C U T H O C H L E I S T U N G S - H A R T M E TA L L I N S T R U M E N T E
Schneller und glatter Schnitt
Auf das absolute Minimum reduziert:
Zwei Instrumente zur perfekten Behand-
lung aller parodontalen Taschen.
3-6-9-12 mm
DSS Kit
Ein Kit, 5 Instrumente für 90 % Ihrer
Patienten.
Ein Logistik-System für die einfache
Praxis und ein Gewinn an Komfort für den
Patienten und den Anwender.
Das DSS Kit beinhaltet folgende
Instrumente:
DSS1CN – Frontzähne, bukkal/palati-
nal
DSS2CN – Mesial/distal
M23CN Scaler – Das Original:
Ein einziges Instrument für alle Zahn-
oberflächen
H125 Paro-Sonde – 3-6-9-12 mm
Spiegel
4 AmericanDentalNews Mai 2014 · Ausgabe IISPEZIAL
Weichgewebsmanagement oder –augmentation sowohl in der Parodontologie als auch in der
dentalen Implantologie werden meist mit autologem Gewebe vom Gaumen durchgeführt.
Um jedoch die Morbidität der Patienten und das Komplikationsrisiko zu reduzieren, kann, wie
im Bereich der Knochenaugmentation, immer häufiger auf xenogene Alternativen dermalen
Ursprungs zurückgegriffen werden.
V O R G E F E R T I G T E D E R M A L E K O L L A G E N M E M B R A N
Porcine Kollagenmatrix zur Weichgewebs -augmentation um Zähne und Implantate
Mehr und mehr Pa-
tienten erfragen
nicht nur eine funk-
tionell hochwertige Restaura-
tion, sondern erwarten auch ein
ästhetisch ansprechendes Er-
gebnis. Um ein langfristig sta-
biles und ästhetisches Resultat
zu erzielen, ist es häufig unabding-
bar eine Korrektur und Augmentation der
Weichgewebe durchzuführen. Hierbei
muss das Bindegewebs- beziehungsweise
das freie Schleimhauttransplantat vom
Gaumen noch immer als Goldstandard an-
gesehen werden (4). Bei der Entnahme die-
ser autologen Transplantate kann es jedoch
zu intra- sowie postoperativen Komplika-
tionen mit teils hoher Morbidität des Pa-
tienten kommen (1). Während Kollagen-
matrizes nur bedingt als Ersatz für das freie
Schleimhauttransplantat eingesetzt werden
können, scheinen sich vor allem dermale
Matrizes (z.B. OsteoBiol Derma®) immer
mehr als Alternative zum Bindegewebs -
transplantat zu etablieren. Für die Anwen-
dung dieser Ersatzmaterialien sprechen
eine verkürzte Eingriffszeit, ein reduziertes
Komplikationsrisiko und eine
geringe Morbidität. Daneben
sind diese Materialien unbe-
grenzt und in verschiedenen
Größen sowie Dicken verfüg-
bar. Dies kann besonders bei
ausgedehnten Defekten von
Vorteil sein, da hier bei der Ver-
wendung von autologem Ge-
webe ein gestuftes Vorgehen oder eine Ent-
nahme von beiden Seiten des Gaumens not-
wendig sein kann. Im Rasterelektronenmi-
kroskop zeigen sich die raue Oberfläche
sowie die intakte Kollagenstruktur von
Derma®, was beispielsweise die Besiede-
lung mit Fibroblasten erleichtern sollte
(Abb. 1, 2). Eine kürzlich publizierte Tier-
studie untersuchte die Integration der Kol-
lagenmatrix sowie das Gewebevolumen
nach Behandlung von Dehiszensdefekten
(3). Sowohl die Gewebedicke als auch
-höhe zeigten keinen signifikanten Unter-
schied zwischen dem Ersatzmaterial und
dem autologen Bindegewebstransplantat.
Daneben war die Matrix gut in das umge-
bende Gewebe integriert (Abb. 4) und es
konnte keine Entzündungsreaktion oder
Einkapselung des Materials gefunden wer-
den (Abb.3). Weiterhin zeigte eine klini-
sche Pilotstudie die komplikationslos ver-
laufende Anwendung von Derma® im Rah-
men der Tunneltechnik und es lag eine hohe
Akzeptanz von Patientenseite vor (2). Ne-
ben der Anwendung im Bereich der Rezes-
sionsdeckung kann die porcine Kollagen-
matrix besonders zur Volumenaugmenta-
tion – ähnlich der Anwendung in o.g. Tier-
studie – der periimplantären Weichgewebe
(z.B. im Rahmen der Freilegung) ange-
wandt werden. Hierbei wird bukkal des Im-
plantats mit Hilfe von Tunnelmessern eine
supraperiostale Tasche präpariert, in die
dann die rehydrierte Matrix eingebracht
werden kann. Sowohl bei der Rezessions-
deckung als auch während der Volumen-
augmentation sollten Materialien wie
Derma® vollständig gedeckt werden.
Dr. Kai Fischer, Witten
Die Literaturliste kann bei American
Dental Systems angefordert werden.
Abb. 1: Rasterelektronenmikroskopische Aufnahme (250-fache Vergrößerung); raue Oberfläche aus Kollagen-fasern.
Abb. 2: Intakte Kollagenfaserstruktur mit charakteris -tischem Bänderungsmuster (20.000-fache Vergrößerung).
Abb. 3: Histologischer Schnitt der Kontrollseite (BGT);keine Anzeichen für eine Entzündung.
F A L L B E I S P I E L 1
F A L L B E I S P I E L 2
Abb. 5: Zustand vor Freilegungsoperation des Implantatesin regio 14.
Abb. 6: Um eine Verdickung der Gewebe zu erreichen,wurde die Kollagenmatrix in eine bukkale Tasche einge-bracht.
Abb. 7: Primärer Wundverschluss und deutliche Volumenzunahme.
Abb. 8: Gesunde periimplantäre Weichgewebe undstabile Gewebedicke.
Abb. 9: Zustand vor Implantateröffnung in regio 34; deutliches Gewebedefizit.
Abb. 10: In die bukkale supraperiostale Tascheeingebrachte Matrix.
Abb. 11: Nahtverschluss und bereits erkennbare Volumenzunahme.
Abb. 12: Klinisch stabile Situation drei Monate nachWeichgewebsaugmentation.
Abb. 4: Die histologische Aufbereitung der Testseite(Derma®) zeigt eine gute Integration der fast vollständigresorbierten Kollagenmatrix.
Dr. Kai Fischer
SPEZIALMai 2014 · Ausgabe II AmericanDentalNews 5
In dem umfassenden Werk mit dem Titel „Bone, Biomaterials & Beyond“
präsentieren namhafte internationale Referenten ihre wissenschaftlichen und
praktischen Erfahrungen im Bereich der Implantologie.
Die vor nunmehr 50 Jahren einge-
führten osseointegrierten Dental-
Implantate haben zu einer revo-
lutionären Entwicklung in der Zahnmedi-
zin geführt. Die Ergebnisse von wissen-
schaftlichen Studienauswertungen zeigen,
dass der Einsatz von Implantaten im den-
talen Bereich zunehmend erfolgreiche Ver-
sorgungen ermöglicht. Allerdings ist die
Grundvoraussetzung einer erfolgreichen
Integration des Implantates und einer ak-
zeptablen Ästhetik, nur mit dem Vorhan-
densein von genügend Knochenvolumen
sicherzustellen.
In diesem Buch werden verschiedene chi-
rurgische Techniken, unter Verwendung
unterschiedlicher Augmentationsmateria-
lien, beschrieben und erklärt. Ziel ist es,
minimalchirurgische Techniken aufzuzei-
gen, die Behandlungszeiten und Kompli-
kationsraten reduzieren. Leser können in
diesem umfassenden Nachschlagewerk
viele praktische Hinweise und Tipps für
ihre täglichen chirurgischen Eingriffe fin-
den, die auf soliden wissenschaftlichen
Studien basieren.
Die Lektoren des umfangreichen Werkes
sind Dr. Ulf Nanmark (DDS, PhD; Univer-
sität Göteborg, Schweden) und Dr. Antonio
Barone (DDS, PhD, MSc; Universität Pisa,
Italien). Neben zahlreichen namhaften in-
ternationalen Referenten stellen auch deut-
sche Referenten ihre wissenschaftlichen
und praktischen Erfahrungen im Bereich
der Implantologie vor.
Die folgenden Fälle der deutschen Refe-
renten werden im Buch ausführlich be-
schrieben und dargestellt: pr
Antonio BaroneUlf Nannmark
Bone, Biomaterials & BeyondForeword byPer-Ingvar Brånemark
Abb. 1: UK Front Übersicht:Ausgangssituation.
Abb. 2: Intrasulkuläre Inzision. Abb. 3: Präparation zentral mitTunnelierungsinstrument.
Abb. 4: Präparation der Papille. Abb. 5: Erfolgte Tunnelierung.
Abb. 6: Kontrolle der Beweglich-keit des präparierten Tunnels.
Abb. 7: Anprobe der zurecht -geschnittenen dermalen Matrix.
Abb. 8: Naht. Abb. 9: Abheilung nach 3 Wochen.
Abb. 10: Heilung nach 3 Monaten.
PD Dr. Stefan Fickl
(Universität Würzburg);
Fall aus Kapitel 9: „Soft Tissue
Augmentation“
F A L L 1
H A R T- U N D W E I C H G E W E B I G E A U G M E N TAT I O N S K O N Z E P T E F Ü R D I E I M P L A N T O L O G I E
Fachbuchvorstellung: Bone, Biomaterials & Beyond
PD Dr. Arndt Happe
(Private Praxis Münster);
Fall aus Kapitel 7:
„Reconstruction of Horizontal
Ridge Defects“
F A L L 2
Prof. Dr. Hannes Wachtel
(Private Klinik München);
Fall aus Kapitel 6: „The Bone
Lamina Technique: A Novel
Approach to Bone Augmentation“
F A L L 3
Abb. 1: Horizontaler Alveolar-kammdefekt, hier soll ein Einzelzahnimplantat eingesetztwerden.
Abb. 2: Der Defekt im DVT,die Rest knochenbreite beträgt5,6 mm.
Abb. 3: Nach Bildung einesMukoperiostlappens wird mitder Lamina die bukk. Lamellerekonstruiert.
Abb. 5: Die Lamina wurde soausgeschnitten, dass das mp3krestal abgedeckt werdenkann.
Abb. 4: Der Defekt wird mitmp3 augmentiert.
Abb. 6: Das Augmentat wirdmit einer Kollagenmembranabgedeckt.
Abb. 7: Der Weichgewebsver-schluss muss spannungsfrei erfolgen. Hier kommen mikrochi-rurgische Techniken zum Einsatz.
Abb. 8: Klinische Situation 6Monate nach der Augmenta-tion.
Abb. 9: Regenerierter Bereich DVT:Knochenbreite beträgt 10,3 mm. Man kann deutlich die Spongia vonder Kortikalis unterscheiden.
Abb. 10: Abschlusssituation 6Monate nach vollkeramischerVersorgung.
Abb. 2: Ausgeprägter horizon-taler Alveolarknochendefekt.
Abb. 3: Stabilisierung des zuaugmentierenden Volumensmit einer Bone Lamina.
Abb. 4: Augmentation desDefekts mit Knochenersatz -material (mp3).
Abb. 5: Der augmentierte Bereich wirdmit einer Bone Lamina Membran undeiner Kollagenmembran (Evolution fine)stabilisiert (Double Layer Technique).
Abb. 6: Horizontale Matratzen-und doppelte Schlingnähte fürden primären Wundverschluss.
Abb. 7: Dreidimensionales DVT(digitales Volumentomogramm)6 Monate post Op: Defekt istvollständig regeneriert.
Abb. 8: Bohrungen für die Posi-tionierung von zwei ImplantatenRegio 25, 26 im Augmentat.
Abb. 9: Implantate in situ:Knochenersatzmaterialien sindklinisch vollständig resorbiert.
Abb. 10: Orthopantomogramm6 Monate post Op mit gut osseointegrierten ImplantatenRegio 25, 26.
Abb. 1: Präoperatives dreidimensio-nales DVT (digitales Volumentomo-gramm) von der Implantationsregionmit mangelhaftem Knochenvolumen.
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Praxis
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PRAXIS6 AmericanDentalNews Mai 2014 · Ausgabe II
W E I C H G E W E B S M A N A G E M E N T M I T T R A X O D E N T
Traxodent wird langsam in die
Zahnfleischtasche extrudiert. Da-
bei hält man die Dispenserspitze
direkt über die Zahnfleischtasche und un-
gefähr parallel zur axialen Ebene des vor-
bereiteten Zahnes. Achten Sie darauf, die
Dispenserspitze nicht in den Sulkus zu drü-
cken. Traxodent absorbiert Flüssigkeit und
Blut auf sehr zuverlässige Weise. Dabei
reißt das Gewebe nicht ein, es wird weder
gereizt noch verfärbt. Traxodent enthält
15 % Aluminiumchlorid, das eine adstrin-
gierende Wirkung auf das umliegende Ge-
webe hat. Während der Verdrängung sitzt
die Paste fest im Sulkus.
Wirkt in nur zwei Minuten
Traxodent wirkt schnell: Nach nur zwei Mi-
nuten wird die absorbierende Paste abge-
spült. Sie öffnet den Sulkus und hinterlässt
einen sauberen, trockenen Rand, der leicht
zugänglich ist. Diese Methode führt zu kei-
nem Zeitpunkt zu einer Traumatisierung.
Vorteile im Überblick
Schnelle, einfache und effektive Retrak-
tion
Ergonomischer Dispenser mit biegba-
rer Nadel für sehr guten Zugang
Stoppt die Blutung und absorbiert die
Sulkusflüssigkeit, ohne das Gewebe
zu verletzen
Geringeres Risiko, dass die Blutung
wieder eintritt
Höherer Patientenkomfort
Auch für Kronenpräparationen geeignet
Paste ist absorbierend und dauerhaft
plastisch
Kostengünstige Alternative
Wiederverschließbarer Folienbeutel für
ein bequemes Lagern und permanent
frisches Material. ds
Schonend und schnellTraxodent-Paste ist der Renner unter den Retraktionstechniken und eine
kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Methoden. Die Paste, die
sich in einer schlanken Spritze mit biegbarer Nadel befindet, ist einfach
applizierbar und wird nach nur zwei Minuten abgespült.
FALLBEISPIEL ABFORMUNG
Mai 2014 · Ausgabe II AmericanDentalNews 7FORTBILDUNG
Mikroben im Wurzelkanal sind der Auslö-
ser endodontischer Erkrankungen. Die
WK-Aufbereitung reduziert die Anzahl der
Mikroben und sichert den langanhaltenden
Erfolg einer WK-Therapie. Ziel ist es, me-
chanisch so viel Biofilm wie möglich zu
entfernen, so dass vor der WK-Füllung mit
zusätzlichen Spülflüssigkeiten und/oder
Medikamenten ein sehr geringes mikro-
bielles Level erreicht werden kann. Dies
muss gelingen, ohne die Wurzel unnötig
durch Überinstrumentierung zu schwä-
chen. Die Teilnehmer
dieses Workshops ler-
nen, wie sie mit dem
neuen BT-Race NiTi-
System und dem bioke-
ramischen Total Fill BC
Sealer Wurzelkanäle biologisch reinigen,
aufbereiten und abfüllen können. ds
In diesem praktischen Arbeitskurs mit Dr. Gilberto Debelian wird eine bio-
logische Methode zur Reinigung, Aufbereitung und Obturation von Wurzel-
kanälen mit BT-Race und Total Fill BC Sealer präsentiert und diskutiert.
W O R K S H O P E N D O D O N T I E M I T D R . G I L B E R T O D E B E L I A N
BT-Race und Total Fill Biokeramik –Eine biologisch-konservative
Methode zur Reinigung, Aufbereitungund Obturation von Wurzelkanälen
Anderthalbtageskurs mit Dr. Gilberto Debelian:
München: 28.-29.11.2014Kursgebühr: 850,- € zzgl. MwSt.
Weitere Informationen und Kursanmeldung
unter Telefon +49(0)8106/300-300 oder www.ADSystems.de
K U R S T E R M I N
Eintageskurs mit PD Dr. Arndt Happe:
Köln: 06.09.2014Kursgebühr: 490,- € zzgl. MwSt.
Weitere Informationen und Kursanmeldung
unter Telefon +49(0)8106/300-300 oder www.ADSystems.de
K U R S T E R M I N
Eine im Mund angefertigte Restauration
verschiebt die Grenze zwischen direkter und
indirekter Therapiebehandlung. Dieser
Halbtageskurs eröffnet neue Perspektiven
im Umgang mit zahnfarbenen plastischen
Füllungsmaterialien. Um die Frage zu be-
antworten, wie sich eine Füllung unauffällig
in das dentale Umfeld integrieren kann,
werden die zu erfüllenden Parameter
beschrieben und erläutert, sowie aktuelle
Möglichkeiten von Frontzahnrestauratio-
Dieser praktische Arbeitskurs mit Ulf Krueger-Janson geht der
Frage auf den Grund, wie sich eine Füllung unauffällig in das dentale
Umfeld integrieren kann.
B A S I S K U R S Ä S T H E T I K / R E S TA U R AT I O N M I T U L F K R U E G E R - J A N S O N
Komposit: konstruktiv und effizient –Neue Aspekte für hochästhetische
Komposit-Restaurationen
Besonders bei Implantationen im ästhe-
tisch sensiblen Bereich ist meistens ein
Aufbau von Gewebe notwendig, um
Kammdefekte zu rekonstruieren. Für ein
nachhaltiges Ergebnis spielt der Aufbau
von Knochen und Bindegewebe eine ent-
scheidende Rolle. Bindegewebstransplan-
tate können gestielt oder frei zur Anwen-
dung kommen. Sie werden zur Verdickung
des Weichgewebes oder zur suffizienten
Deckung bei Knochenaugmentationen ein-
gesetzt. Mikrochirurgische Techniken kön-
nen hier zu einer deutlichen Verbesserung
der Ergebnisse führen,
da sie weniger trauma-
tisch sind und eine
schnelle, suffiziente
Wundheilung gewähr-
leisten. Moderne Er-
satzmaterialien für Knochen und Bindege-
webe gewinnen an Bedeutung, da sie die
Patientenmorbidität deutlich senken. ds
Referent PD Dr. Arndt Happe präsentiert den Teilnehmern dieses
Workshops mikrochirurgische Basistechniken im Bereich der
Augmentation von Knochen und Bindegewebe.
W O R K S H O P I M P L A N T O L O G I E M I T P D D R . A R N D T H A P P E
Mikrochirurgische Techniken bei derAugmentation von Knochen und
Weichgewebe in der Implantologie
Direkte Komposite werden im Vergleich
zu Implantaten und computergestützten
Keramik-Restaurationen heute weniger
geschätzt. Dabei sind direkte Komposite
minimalinvasiv, biomimetisch und äußerst
ästhetisch. Teilnehmer dieses zweitägigen
Workshops lernen eine einzigartige Me-
thode der modernen Zahnheilkunde ken-
nen: Dr. David Clark zeigt das Geheimnis
direkter Komposit-Restaurationen und sei-
nes innovativen Bioclear Matrizen-Sys-
Ziel dieses Workshops mit Dr. David Clark ist es zu erlernen, wie man
mittels verschiedener Techniken kosten- und zeiteffizient hochästhetische
Komposit-Versorgungen umsetzt.
A U F B A U K U R S Ä S T H E T I K / R E S TA U R AT I O N M I T D R . D A V I D C L A R K
Injection Molding Technique: Die intelligente Weiterentwicklung
von Bulkfüllungen
Halbtageskurs mit Ulf Krueger-Janson:
Frankfurt: 11.06.2014Kursgebühr: 299,- € zzgl. MwSt.
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K U R S T E R M I N
Zweitageskurs mit Dr. David Clark:
Frankfurt: 10.-11.10.2014Kursgebühr: 890,- € zzgl. MwSt.
Weitere Informationen und Kursanmeldung
unter Telefon +49(0)8106/300-300 oder www.ADSystems.de
K U R S T E R M I N
tems auf. Dabei werden
unter anderen die The-
men Diastema-Ver-
schluss, Injektionstech-
nik und Verschluss des
schwarzen Dreiecks
theoretisch und praktisch behandelt. ds
nen mit Komposit vor -
gestellt. Ulf Krueger-
Janson präsentiert ein in-
novatives Konzept für
jeden, der mit minima-
lem Aufwand ein anspre-
chendes Ergebnis erzielen möchte. ds
Preise gültig bis 30.06.2014. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der American Dental Systems GmbH Günther Jerney.
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Herausgeber:American Dental Systems GmbH Günther JerneyJohann-Sebastian-Bach-Straße 42D-85591 VaterstettenTel.: +49(0)81 06/300-300 · www.ADSystems.de
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I m p r e s s u m
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Praxis/Labor
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SpezialkatalogParodontologieund Implantologie
Fortbildungs -programm 2014
Deppeler-Katalog
1727
Bitte senden Sie mir kostenfrei folgende Informationsunterlagen zu: Alle Produktinfos auch unter: www.ADSystems.de
DENTALMARKT8 AmericanDentalNews Mai 2014 · Ausgabe II
Bestellnr. Bezeichnung Stück Einzelpreis in €
5019804EU BUSA Finier- und Konturierstreifen Assorted Kit 92,00
Bestellnr. Bezeichnung Stück €/Stck.
6100420 Deppeler Smart Scaling Kit (DSSCN Kit) 270,50
9797310 FKG BT-Race Sequenz sterile Einwegpackung (6) 25mm 84,50
9797340 FKG BT40 - Race sterile Einwegpackung (6) 25mm 84,50
9797370 FKG BT50 - Race sterile Einwegpackung (6) 25mm 84,50
8984515 Total Fill BC Sealer Obturation Kit .04 Taper 201,00
8984520 Total Fill BC Sealer Obturation Kit .06 Taper 201,00
8984505 Total Fill BC Root Repair Material Putty 404,25
8984510 Total Fill BC Root Repair Material Into Kit 206,20
5020710EU SabreCut FG Straight Fissure H031RS.314.012 (5) 15,75
5020711EU SabreCut FG Straight Fissure H031RS.314.010 (5) 15,75
5020712EU SabreCut FG Pear H245.314.008 (5) 15,75
5020713EU SabreCut FG Pear H7.314.008 (5) 15,75
5020714EU SabreCut FG Pear H7.314.010 (5) 15,75
5020715EU SabreCut FG Straight Fissure H31.314.010 (5) 15,75
6311740 Derma Membran für singuläre Defekte 7 x 5 x 2 mm 69,60
6311750 Derma Membran für multiple Defekte 15 x 5 x 2 mm 69,60
6311980 Fachbuch „Bone, Biomaterials & Beyond“ 59,00
8114400 Traxodent Hemodent Paste Starter Pack (7) 99,00
A K T I O N S - S O R T I M E N T
E I N F Ü H R U N G S - S O R T I M E N T
Ich möchte einen Beratungsterminfür das LED-Dentalmikroskop vereinbaren. Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung.
SpezialkatalogEndodontie undMikroskope
A K T I O N S A N G E B O T EA K T I O N S A N G E B O T E
Optik-Aktionswochen
Interproximale Finier-und Konturierstreifen
Vollständig autoklavierbar
Dank der interproximalen Finier- und
Konturierstreifen können alle zervika-
len Bereiche bei der approximalen
Restauration bequem erreicht werden.
Ausgestattet mit einer gebogenen,
rutschfesten, geriffelten Oberfläche
sorgen die Finier- und Konturierstrei-
fen für einen komfortablen und stabilen
Halt.
Auf einigen Streifen befindet sich eine
nicht-diamantierte Stelle: Sie erlaubt
einen sicheren Einstieg bei engen
Kontakten zur interdentalen Bearbei-
tung von Kompositfüllungen und zur
Zemententfernung im zervikalen Be-
reich. Die Streifen sind vollständig au-
toklavierbar!
Anwendungsgebiete
Kieferorthopädie: Interproximale
Reduktion, Separieren
Komposit-Restaurationen: Kontu-
rierung, Finieren der Approximal-
flächen
Kronen- und Brücken-Restaura-
tion: Zement-Entfernung und
Clean-up nach der Zementierung
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LED-Dentalmikroskop
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180° Schwenktubus
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Beratungstermin
(siehe Bestellfax)