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Molekulare Pathologie 1: Mutationen Peter N. Robinson Institut für medizinische Genetik Charité Universitätsmedizin Berlin 23. Juni 2008 Peter N. Robinson (Charité) Molekulare Pathologie 1 23. Juni 2008 1/1 Einfache Mutationen Mutationen in der DNA können durch eines der zahlreichen Mutagene in der Umwelt hervorgerufen werden I z.B. Mutationensrate der hypervariablen Minisatellitenloci war vedoppelt bei Menschen, die den radioaktiven Niederschlägen von Tschernobyl ausgesetzt waren Unter normalen Bedingungen rühren die meisten Mutationen jedoch von endogenen Effekten her, z.B: spontan auftretende Fehler bei der DNA-Replikation. Peter N. Robinson (Charité) Molekulare Pathologie 1 23. Juni 2008 3/1 Tschernobyl Benzopyren, ein Mutagen in Tabakrauch (Wikipedia)

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Molekulare Pathologie 1: Mutationen

Peter N. Robinson

Institut für medizinische GenetikCharité Universitätsmedizin Berlin

23. Juni 2008

Peter N. Robinson (Charité) Molekulare Pathologie 1 23. Juni 2008 1 / 1

Einfache Mutationen

Mutationen in der DNA können durch eines der zahlreichen Mutagene inder Umwelt hervorgerufen werden

I z.B. Mutationensrate der hypervariablen Minisatellitenloci war vedoppeltbei Menschen, die den radioaktiven Niederschlägen von Tschernobylausgesetzt waren

Unter normalen Bedingungen rühren die meisten Mutationen jedoch vonendogenen Effekten her, z.B: spontan auftretende Fehler bei derDNA-Replikation.

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Tschernobyl

Benzopyren, ein Mutagen in Tabakrauch (Wikipedia)

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Einfache Mutationen

∼ 1017 Zellteilungen im Leben eines Menschen

Jede Zellteilung erfordert Neusynthese von 6×109 Nukleotiden

Fehlerfreie DNA-Replikationen würde ∼ 1026 richtige Syntheseschritteerfordern . . .

Tatsächliche Genauigkeit der DNA-Polymerasen: Ein Replikationsfehlerpro 109−1011 eingebauten Nukleotiden

Gene: ∼ 1,5% der DNA⇒ 1,65×10−6−1,65×10−8 Mutationen proGen pro Zellteilung

Bei 1016 Mitose⇒ 108−1010 Mutationen pro Gen

Schädliche Mutationen in somatischen Zellen bleiben meist ohne Folgen

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Transversionen und Transitionen

Transition:I Pyrimidin zu Pyrimidin: C↔ TI Purin zu Purin : A↔ G

TransversionI Pyrimidin zu Purin C→ A,C→ GI Pyrimidin zu Purin T → A,T → GI Purin zu Pyrimidin A→ C,A→ TI Purin zu Pyrimidin G→ C,G→ T

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Transversionen und Transitionen

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Beobachtete Mutationen

In der DNA entstehen wohl die meisten Mutationen rein zufällig

Beim menschlichen Genom macht die kodierende DNA etwa 1,5%, diekonservierte DNA insgesamt etwa 5% aus

Die (für Krankheiten und Gesundheit) bedeutsamen Mutationen betreffenvermutlich vor allem diese Sequenzen, Mutationen in anderen Bereichenhaben vermutlich wenig oder keine medizinische Bedeutung

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Synonyme (stille) Mutationen

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Synonym = Keine Veränderung der Aminosäuresequenz

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Nonsense Mutationen

US National Library of Medicine

Vorzeitiger Abbruch der TranslationNonsense-vermittelter Abbau (NMD)

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Nonsense-mediated decay

Das NMD-System überwacht die mRNA und baut Transkripte ab, welcheein vorzeitiges Stoppcodon enthalten, um die Translation unnötiger bzw.aberranter Transkripte zu verhindern

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exon-junction complex (EJC): ”Marke” nach Entfernung eines Introns→Abbau von Transkripten mit Stoppcodon vor dem letzten Exon

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Khajavi M et al (2006) Eur J Hum Genet. 14:1074–81

Missense Mutationen

US National Library of Medicine

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Missense Mutationen: Konservativ vs. Nichtkonservativ

Durch eine konservative Substitution wird eine Aminosäure durch einechemisch ähnliche Aminosäure ersetzt

Der genetische Code hat sich offenbar so entwickelt, dass der Effekt vonBasensubstitutionen häufig eine konservative Aminosäuresubstitution ist

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Insertionen

US National Library of Medicine

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Deletionen

US National Library of Medicine

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Punktmutationen

Wildtyp MAX HOL MIR EIN EISSubstitution

”Konservativ” MAX HOL DIR EIN EIS”Nichtkonservativ” MAX HOL MIR EIN EFS

Deletion1 bp MAX HOM IRE INE IS3 bp MAX HOL EIN EIS

Insertion1 bp MAX HOL ADI REI NEI S

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Nachweis von Mutationen durch DNA-Sequenzierung

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b) Insertion einer einzelnen Base (3659delC)

a) heterozygote Mutation

Sequenzkonservierung

Neutrale Substitutionsrate beim Menschen von ca. 2×10−9 pro Positionund Jahr

Diese Substitutionsrate gilt z.B. für die ”Wobble”-Positionen der Codonsund in vielen nichtkodierenden Sequenzen

Eine geringere Divergenz zwischen z.B. Mensch und Maus deutet aufeine negative Selektion hin

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VNTR-Polymorphismen

Mutationsrate vonMikrosatellitenloci ca.10−4 proLocus/Generation

Fehlpaarung vongegeneinanderverschobenenDNA-Strängen (slippedstrand mispairing)

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blau: Ursprüngliche DNA

rot: die neu synthetisierte DNA

Homologe Rekombination

Austausch zwischen identischen Sequenzen während der Meiose beieinem Paar homologer Chromosomen

Der Austausch ist normalerweise ausgeglichen: Spaltung undNeuverknüpfung erfolgen an der gleichen Position

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Ungleiches Crossing-over

Eine Form nichtalleler homologer Rekombination

Crossing-over zwischen nichtallelen Seqeunzen aufNichtschwesterchromatiden von einem Paar homologer Chromosomen

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Genkonversion

Nicht reziprokerAustausch

Starke Homologie zw.nicht allelen Sequenzen

Heteroduplexbildung→Fehlpaarungsrepaturbeim Akzeptor

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RNA-Speißen

GT-AG-Regel

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Wikipedia

Exon-Skipping vs. Intronretention

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Aktivierung einer kryptischen Spleißstelle

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Beispiel: Aktivierung einer kryptischen Spleißstelle

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”Stille” Mutation: GGC = Gly, GGC = Gly

Durch die Mutation wird jedoch eine kryptische Spleißstelle aktiviert, dieSpleißreaktion verläuft fehlerhaft

Eine der bei der Gliedergürtel-Muskeldystrophie Typ 2A nachgewiesenenMutationen

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Beispiel: Aktivierung einer kryptischen Spleißstelle

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Aktivierung einer kryptischen Spleißstelle innerhalb eines Introns

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Kurze repeats und indels

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Kurze tandemartige Wiederholungssequenzen sind fürDeletionen/Insertionen besonders anfällig

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Kurze repeats und indels

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Die Randbereiche vieler pathogener Deletionen im mitochondrialenGenom sind durch kurze, direkt repetitive Sequenzen gekennzeichnet(z.B: Kearns-Sayre-Syndrom).

Die Deletionen sind wahrscheinlich auf eine Fehlpaarung gegeneinanderverschobener DNA-Stränge zurückzuführen

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Instabile Verlängerungen von tandem-repeats

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Morbus Huntington resultiert von einer Expansion einerCAG-Triplett-Wiederholung von 10–26 bis > 36 mit einer entsprechendenExpansion der Polyglutaminsequenz (Q=CAG) im Protein Huntingtin

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Instabile Verlängerungen von tandem-repeats

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Fragiles X-Syndrom

Expansion von CGG-Sequenzen in der 5’-UTR mit Inaktivierung derPromoteraktivität

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Instabile Verlängerungen von tandem-repeats

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Fragiles X-Syndrom

Schweregrad der Erkrankung korreliert mit der Anzahl der CGG-Repeats

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Instabile Verlängerungen von tandem-repeats

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Zahlreiche Repeatexpansionserkrankungen

Die meisten betreffen vorwiegend das Nervensystem

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”Genomische Krankheiten”

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Low-copy-repeats mit > 97% Sequenzidentität

Smith-Magenis-Syndrom-Region

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”Genomische Krankheiten”

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NAHR: Nichtallelische homologe Rekombination

NHEJ: Nichthomologes End-Joining

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Mikrodeletionssyndrome

Die Deletionen sind so klein (< 5 Mb), dass sie in der Regel nicht durchroutinemäßige konventionelle Zytogenetik erfasst werden.

Meist Contiguous Gene Syndrome: Merkmale bedingt durch Deletion vonmultiplen nebeneinander liegenden Genen.

Der klinische Phänotyp ist relativ spezifisch.

Es muss durch FISH gezielt gesucht werden.

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Mikrodeletionssyndrome

Nachweis mittels FISH

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Zytogenetische Mutationen

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Marc Trimborn, Institut für Medizinische Genetik

Deletion 7q> 15 Gene (Nachweis mittels Array-CGH)

ca. 1,5 Mb

Prader-Willi-Syndrom> 30Gene Nachweis per FISH

4 Mb

Deletion 11q> 40 Gene

ca. 10 Mb

Trisomie 21322 Gene

46 Mb

Unterschiedliche Auflösungen . . .

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Beispiel: Smith-Magenis-Syndrom

Erstbeschreibung 1982

Inzidenz 1:25.000 (> 100 Fallbeschreibungen)

Mikrodeletion auf Chromosom 17p11.2

Kraniofaziale Dysmorphie: zeltförmige Oberlippe, Brachyzephalie

Mentale Retardierung

Verhaltensauffälligkeiten: Selbstaggression, Selbstumarmungen,Polyembolokoilomanie

Hypercholesterolämie

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Beispiel: Smith-Magenis-Syndrom

Haploinsuffizienz für insbesondere SREBF1, MYO15A, RAI1 fürHauptmerkmale verantwortlich

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Mikrodeletionssyndrome

Williams-Beuren-Syndrom 7q11.23CATCH-22 22q11.2Neurofibromatose 1 17q11Prader-Willi-Syndrom 15q11-13Angelman-Syndrom 15q11-13Wolf-Hirschhorn-Syndrom 4p16.3Cri-du-Chat-Syndrom 5p15.3Smith-Magenis-Syndrom 17p11.2Miller-Dieker-Syndrom 17p13.3Alagille-Syndrom 20p11.23Rubinstein-Taybi-Syndrom 16p13.3. . . . . .

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Standardisierte Nomenklatur für Mutationen

DNA: A,C,G,TI c.435C>A

Protein: 1- oder 3-BuchstabencodeI p.A212P, Ala212Pro

HGNC1-Gensymbole verwenden, z.B. FBN1 für Fibrillin-1

Nettes Tool: http://www.humgen.nl/mutalyzer/1.0.1/

1HUGO Gene Nomenclature CommitteePeter N. Robinson (Charité) Molekulare Pathologie 1 23. Juni 2008 46 / 1

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Standardisierte Nomenklatur für Mutationen

DNA . . .

Einfache Substitution c.123A>G

Deletion c.123delA

Duplication c.123dupA

Insertion c.123_124insC

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Deletionen & Insertionen

c.546delT

c.546del

c.586_591del

c.586_591delTGGTCA oder c.586_591del6

c.546_547insT (Nicht c.546insT da zweideutig)

c.1086_1087insGCGTGA

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Allele

Um (z.B. bei rezessiven Erkrankungen) Veränderungen in zwei Allelen zubezeichnen:

[. . .], +

c.[546C>T]+[2398delT]

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Frameshift

Kurzform p.Arg83fs

Alternativ: p.Arg83SerfsX15I Erste Aminosäuresubstitution (Arg83Ser)I Länge des verschobenen Leserasters bis zum vorzeitigen Stoppcodons

(X15)

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Nummerierung

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Spleißmutationen: z.B. 36+1G>C, 37-2A>G

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Nomenklatur: Zusammenfassung

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The End of the Lecture as We Know It

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Strachan & Read, Kapitel 11

bhttp://www.gnu.org/licenses/fdl.txt

Lectures were once useful; but now, when all can read, and books areso numerous, lectures are unnecessary. If your attention fails, and youmiss a part of a lecture, it is lost; you cannot go back as you do upon a

book... People have nowadays got a strange opinion that everythingshould be taught by lectures. Now, I cannot see that lectures can do asmuch good as reading the books from which the lectures are taken. I

know nothing that can be best taught by lectures, except whereexperiments are to be shown. You may teach chymistry by lectures. You

might teach making shoes by lectures!

Samuel Johnson, quoted in Boswell’s Life of Johnson (1791).

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