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Deregulation von microRNA und
Mutationen des Tumorsuppressorgens CYLD
im Hodgkin Lymphom
Inaugural-Dissertation
zur
Erlangung des Doktorgrades
Dr. rer. nat.
der Fakultät für
Biologie
an der
Universität Duisburg-Essen
vorgelegt von
Annette Schmidt
aus Essen
April 2011
II
Die der vorliegenden Arbeit zugrunde liegenden Experimente wurden am Institut für
Zellbiologie (Tumorforschung) des Universitätsklinikums Essen durchgeführt.
1. Gutachter: Prof. Dr. Ralf Küppers
2. Gutachter: Prof. Dr. Bernhard Horsthemke
Vorsitzende des Prüfungsausschusses: Prof. Dr. Shirley Knauer
Tag der mündlichen Prüfung: 28.06.2011
III
Inhaltsverzeichnis: III
Abkürzungsverzeichnis VIII
Abbildungsverzeichnis X
Tabellenverzeichnis XII
1. Einleitung 1
1.1 B-Zell Entwicklung 2
1.1.1 Die frühe B-Zell Entwicklung 2
1.1.2 Die Keimzentrumsreaktion 3
1.2 Pathogenese maligner Lymphome 4
1.3 B-Zell non-Hodgkin Lymphome (B-NHL) 5
1.3.1 Das diffus großzellige B-Zell Lymphom (DLBCL) 6
1.3.2 Das Burkitt-Lymphom (BL) 6
1.3.3 Die B-Zell chronisch lymphatische Leukämie (B-CLL) 7
1.4 Das Hodgkin-Lymphom (HL) 7
1.4.1 Immunohistochemische Analyse von HRS-Zellen 8
1.4.2 Abstammung und Klonalität von HRS-Zellen 9
1.4.3 Verlust der B-Zell-Identität von HRS-Zellen 10
1.4.4 Pathogenese des HL 11
1.4.4.1 Chromosomale Instabilität und genetische Aberrationen 11
1.4.4.2 Assoziation mit EBV 12
1.4.4.3 Zelluläre Interaktion von HRS-Zellen mit dem Mikromilieu 13
1.4.4.4 Konstitutiv aktive Signalwege 14
IV
1.5 MicroRNA (miRNA) 16
1.5.1 Biogenese 17
1.5.2 Interaktion von miRNA und Zielgen-mRNA 18
1.5.3 Mechanismen der Inhibierung der mRNA-Translation
durch miRNA 19
1.5.4 MiRNAs im Hodgkin Lymphom 20
1.6 Zielsetzung der vorliegenden Arbeit 22
2. Material und Methoden 23
2.1 DNA-Arbeitstechniken 23
2.1.1 DNA-Präparation 23
2.1.2 Bestimmung der DNA-Konzentration 23
2.1.3 Semi-verschachtelte 2-Runden PCR für die Mutationsanalyse
von CYLD 23
2.1.4. PCR-Bedingungen und verwendete Oligonukleotide 24
2.1.5 Agarose-Gelelektrophorese zur Auftrennung von DNA 26
2.1.6 Elution von DNA aus Agarosegelen 27
2.1.7 Aufreinigung von PCR-Produkten 27
2.1.8 Ligation von DNA zur Klonierung 27
2.1.9 DNA-Transformation 28
2.1.10 Plasmidisolierung aus E.coli-Bakterien (Mini-Präparation) 28
2.1.11 Sequenzreaktion und Auswertung 29
2.2 RNA-Arbeitstechniken 30
2.2.1 RNA-Extraktion 30
2.2.2 Hitzschockbehandlung von HRS-Zellen 30
2.2.3 Reverse Transkription (RT) von mRNA 30
2.2.4 RT-PCR für CYLD in HL-Zelllinien 31
2.2.5 RT von miRNA 31
V
2.2.6 Multiplex-Präamplifikation von miRNA-cDNA 32
2.2.7 Quantitative Echtzeit-PCR 32
2.2.7.1 miRNA-qPCR mit Einzelassays 33
2.2.7.2 miRNA-qPCR mit TaqMan Low Density Arrays (TLDA) 34
2.2.7.3 mRNA-qPCR mit Einzelassays 34
2.3 Arbeiten mit Primärgewebe 34
2.3.1 Herstellung von Gewebeschnitten 34
2.3.2 Immunfärbung von Gefriergewebsschnitten 34
2.3.3 Färbung von Paraffingewebeschnitten 35
2.3.4 Mikrodissektion von HRS-Zellen aus Paraffingewebeschnitten
mittels Laser-Microbeam Mikrodissektion (LMM) und Laser
Pressure Catapulting (LPC) 35
2.3.5 Isolierung von Keimzentrums-B-Zellen 36
2.4 Arbeiten mit Zellen 37
2.4.1 Zellkultur 37
2.4.2 Kultivierung von Zellen 37
2.4.3 Zellzahlbestimmung 38
2.4.4 Durchflusszytometrische Analyse und Zellsortierung (FACS) 38
2.5 Statistik 38
2.5.1 Statistische Auswertung der miRNA-TLDA 38
2.5.1.1 Auswertungen mit Genespring GX 38
2.5.1.1.1 Normalisierung der Datensätze 38
2.5.1.1.2 Hierarchische Gliederung 39
2.5.1.1.3 Paarweise Vergleiche 39
2.5.1.1.4 Prinzipielle Komponenten Analyse (PCA) 40
2.5.1.2 Auswertungen mit R 40
VI
3. Ergebnisse 41
3.1 Etablierung eines RT-qPCR-Protokolls für microRNA aus
geringen Zellmengen 41
3.1.1 Etablierungsexperimente mit Zelllinien 42
3.1.2 Etablierungsexperimente mit mikrodissektierten Zellen
aus HL-Fällen 44
3.1.3 Etablierung des Multiplex-RT und Präamplifikationsprotokolls 46
3.1.4 Reproduzierbarkeit der TLDA-Analysen 48
3.2 MicroRNA-Expressionsanalysen in HL-Tumorzellen, GC-B-Zellen
und CD30+ GC-B-Zellen 49
3.2.1 MiRnome-weite Analyse der miRNA-Expression in HL-
Tumorzellen und GCB-Zellen 49
3.2.2 Differentielle miRNA-Ausprägung zwischen GC-B-Zellen
und HRS-, bzw. LP-Zellen 53
3.2.3 Differentielle miRNA-Ausprägung zwischen GC-B-Zellen und
HL-Zelllinien 58
3.2.4 Differentielle miRNA-Ausprägung in HL-Subtypen 59
3.2.4.1 Differentielle miRNA-Expression im cHL und NLPHL 59
3.2.4.2 Differentielle miRNA-Expression im NS-, NS CD20+-
und MC-cHL 62
3.2.5 Verwandtschaft von GC-B-Zellen, CD30+ GC-B-Zellen
und HL-Tumorzellen 65
3.4 Mutationsanalyse des Tumorsuppressorgens CYLD im cHL 70
3.4.1 Hinweise auf eine Tumorsuppressorgen-Funktion von
CYLD im cHL 70
3.4.2 Mutationsanalysen von CYLD in cHL-Zelllinien 70
3.4.3 Mutationsanalyse von CYLD in HRS-Zellen 73
VII
4. Diskussion 75
4.1 Etablierung einer Methode zur miRNom-Analyse in
mikrodissektierten HRS- Zellen 75
4.2 MicroRNA-Expressionsanalysen in HL-Tumorzellen, GC-B-Zellen
und CD30+ GC-B-Zellen 75
4.2.1 MiRnome-weite Analyse der miRNA-Expression in
HL-Tumorzellen und GCB-Zellen 75
4.2.2 Differentielle miRNA-Ausprägung zwischen GC-B-Zellen und
HRS-, bzw. LP-Zellen 76
4.2.3 Differentielle miRNA-Ausprägung zwischen GC-B-Zellen
und HL-Zelllinien 83
4.2.4 Differentielle miRNA-Ausprägung in HL-Subtypen 84
4.2.4.1 Differentielle miRNA-Expression im cHL und NLPHL 85
4.2.4.2 Differentielle miRNA-Expression im NS-, NS CD20+-
und MC-cHL 86
4.2.5 Verwandtschaft von GC-B-Zellen, CD30+ GC-B-Zellen
und HL-Tumorzellen 90
4.3 Mutationsanalyse des Tumorsuppressorgens CYLD im cHL 91
4.3.1 Mutationsanalysen von CYLD in cHL-Zelllinien 91
4.3.2 Mutationsanalyse von CYLD in HRS-Zellen 92
5. Ausblick 94
6. Zusammenfassung 96
Literatur 98
Teilpublikationen 116
Anhang
Danksagung
Lebenslauf
Erklärungen
VIII
Abkürzungsverzeichnis:
ABC-DLBCL in vitro-aktiviertes B-Zell-ähnliches DLBCL
AGO Argonautprotein
AID Aktivierungs-induzierte Cytidin-Deaminase
AIDS aquired immune deficiency syndrome
APC Antigen-präsentierende Zellen
BCR B-Zell Rezeptor (engl. B cell receptor)
BL Burkitt-Lymphom
B-NHL B-Zell Non-Hodgkin-Lymphom
bp Basenpaare
BSA Rinderserum-Albumin
cDNA komplementäre oder Kopie-DNA
cHL klassisches Hodgkin-Lymphom
CLL chronische lymphozytische Leukämie CSR Klassenwechselrekombination
(engl. class switch recombination)
D Diversitäts-Genelement des Ig-Locus (engl. diversity region) DLBCL diffus-großzelliges-B-Zell-Lymphom
(engl. diffuse large B cell lymphoma)
DNA Desoxyribonukleinsäure
EBV Epstein-Barr-Virus
EtOH Ethanol
FC Fold Change
FCS fötales Kälberserum
FDC follikulär-dendritische Zelle (engl. follicular dendritic cell)
FFPE Formalinfixiert, Paraffineingebettet
GC Keimzentrum (engl. germinal center)
GCB-DLBCL Keimzentrums-ähnliches DLBCL
HL Hodgkin-Lymphom
HRS Hodgkin/Reed-Sternberg
Ig Immunoglobulin
IgH Ig schwere Kette (engl. heavy chain) J Verbindendungs-Genelement des Ig-Locus
(engl. joining region)
kb Kilo Basenpaare
LCL Lymphoblastoide Zelllinien
LMPC Laser Microdissection and Pressure Catapulting MACS magnetische Zellseparation
(engl. magnetic activated cell sorting)
MC-HL gemischtzelliges HL (engl. mixed cellularity)
MCL Mantelzelllymphom (engl. mantle cell lymphoma) MHC Haupthistokompatibilitätskomplex
(engl. major histocompatibility complex)
miRNA, miR microRNA
IX
miRNA-ISH miRNA in situ-Hybridisierung
mRNA Boten-RNA (engl. messanger RNA)
NHL Non-Hodgkin-Lymphom
NK natural killer cell
NLPHL noduläres lymphozyten-prädominantes Hodgkin-Lymphom
NS-HL nodulär sklerosierendes HL
PA Präamplifikation
PBS Phosphat-gepufferte Salzlösung PCR Polymerase-Kettenreaktion
(engl. Polymerase-Chain-Reaction)
Pol II DNA-abhängigen RNA-Polymerase II
PTLD Posttransplantations-lymphoproliferative Erkrankung
qPCR quantitative Real Time-PCR
RISC RNA induced silencing complex
RNA Ribonukleinsäure
rpm rounds per minute
RT reverse Transkription
SHM somatische Hypermutation
snoRNA kleine nukleoläre RNA (engl. small nucleolar RNA)
TAE
Tris-Acetat-EDTA-Puffer
TCR T-Zell Rezeptor (engl. T cell receptor)
TLDA TaqMan low density array
TMC tonsilläre mononukleäre Zellen
TNF Tumornekrosefaktor
V variables-Genelement des Ig-Locus (engl. variable region)
WHO World Health Organisation
Mittelwert
X
Abbildungsverzeichnis:
Abbildung 1: Schematische Darstellung der NF-κB-Aktivierung in HRS-
Zellen. 15
Abbildung 2: Schematische Darstellung der Biogenese und Funktionsweise
von miRNAs. 17
Abbildung 3: Schematische Darstellung der Bindung einer miRNA an ihre
Ziel-mRNA. 18
Abbildung 4: Schematische Darstellung der reversen Transkription von
miRNA mit Stem-Loop-Primern. 32
Abbildung 5: Schematische Übersicht der Arbeitsschritte der miRNA-
Expressionsanalyse aus wenigen Zellen. 41
Abbildung 6: Auftragung der durch RT-qPCR ermittelten Ct-Werte für
RNU48. 42
Abbildung 7: Auftragung der durch RT-qPCR ermittelten ΔCt-Werte für
miR-15a, miR-16, miR-146a und miR-155 in L-1236. 43
Abbildung 8: MiR-155-Expression in Proben aus Gefrier- und FFPE-
Material eines HL-Falles. 45
Abbildung 9: Vergleich der ΔCt-Werte für die miRNAs 15a, 146a und 155
aus prä-amplifizierter und nicht präamplifizierter miR-cDNA
der HL-Zelllinie U-HO1. 46
Abbildung 10: Vergleich der ΔCt-Werte für die miRNAs 15a, 146a und 155
aus präamplifizierter und nicht präamplifizierter miR-cDNA
der HL-Zelllinie L-1236 und dem primären HL-Fall K836-07. 47
Abbildung 11: Streudiagramm der TLDA-Analysen Multiplex-RT-PA-
prozessierter 400-Zell-Aliquots der HL-Zellline U-HO1. 48
Abbildung 12: Unsupervised hirarchical clustering aller GC-B-Zell und HL-
Proben. 51
Abbildung 13: Unsupervised hirarchical clustering aller HL-Proben. 52
Abbildung 14: Heatmap der differentiell ausgeprägten miRNAs in GC-B-
Zellen und HL-Primärfällen.
54
XI
Abbildung 15: Inkonsistente miRNA-Ausprägung innerhalb der cHL-Fälle im
Vergleich zum NLPHL. 60
Abbildung 16: PCA aller untersuchten Zelltypen über die 200 am
variabelsten ausgeprägten miRNAs. 65
Abbildung 17: Heatmap der differentiellen miRNA-Expression in CD30+ GC-
B-Zellen und GC-B-Zellen. 66
Abbildung 18: Supervised PCA aller untersuchten Zelltypen anhand der
zwischen GC-B- und CD30+ GC-B-Zellen differentiell
ausgeprägten miRNAs. 68
Abbildung 19: Supervised PCA von HL-Zelllinien, GC-B- und CD30+
GC-B-Zellen. 69
Abbildung 20: CYLD-Mutationen in KM-H2. 71
Abbildung 21: Schematische Darstellung der Konsequenz der CYLD-
Mutation auf die Translation des Cyld-Proteins in der HL-
Zelllinie KM-H2. 72
Abbildung 22: Agarosegel der RT-PCR der HL-Zelllinien KM-H2, L-1236,
SUP-HD1 und U-HO1. 72
Abbildung 23: MiR-181b-Expression in HL-Primärfällen und GC-B-Zellen. 93
XII
Tabellenverzeichnis:
Tabelle 1: Differentielle miRNA-Expression im HL. 55
Tabelle 2: Differentielle miRNA-Expression im HL. 55
Tabelle 3: HL-Subtyp-spezifische miRNA-Regulation. 57
Tabelle 4: Vergleich der differentiellen miRNA-Expression in HL-Zelllinien
und Primärfällen. 58
Tabelle 5: Spezifische miRNA-Regulation in HL-Zelllinien. 59
Tabelle 6: Differentielle miRNA-Expression im NLPHL im Vergleich zu
den cHL-Sbtypen NS und MC. 61
Tabelle 7: Differentielle miRNA-Expression in NS- und MC-cHL-Fällen. 62
Tabelle 8: Differentielle miRNA-Expression in NS- und CD20+ NS-cHL-
Fällen. 63
Tabelle 9: Differentielle miRNA-Expression in CD20+ NS- und MC-cHL-
Fällen. 64
Tabelle 10: Übereinstimmende differentielle miRNA-Expression von
CD30+ GCB-Zellen und HL-Tumorzellen. 67
Tabelle 11: CYLD-Mutationen in HL-Zelllinien. 73
Tabelle 12: CYLD-Mutationen in cHL-Fällen. 74
Tabelle 13: Vergleich der in der vorliegenden Arbeit definierten HL-
spezifischen miRNA-Signatur mit korrespondierenden
Ergebnissen anderer Studien. 78
EINLEITUNG
1
1. Einleitung
Der Mensch ist innerhalb seiner Umwelt kontinuierlich einer Vielzahl von
Krankheitserregern, z.B. Pilzen, Parasiten, Viren und Bakterien, ausgesetzt. Die
Epithelien bilden zwar eine wirksame mechanische Barriere gegen diese Pathogene,
können jedoch keinen vollständigen Schutz gegen ihr Eindringen und die
anschließende Ausbreitung im Organismus gewährleisten. Im Falle einer Infektion
wird eine sogenannte Immunantwort initiiert, innerhalb derer die Pathogene durch
Zellen des Immunsystems inaktiviert und eliminiert werden.
Das Immunsystem gliedert sich in zwei Komponenten. Die angeborene Immunität
beruht auf unspezifischen Abwehrmechanismen und reagiert innerhalb kurzer Zeit
auf das Eindringen eines Erregers in den Organismus. Hierzu zählen beispielsweise
das Komplementsystem und phagozytierende Zellen. Das Hauptmerkmal der
spezifischen oder adaptiven Immunabwehr ist ihre Anpassungsfähigkeit gegenüber
unbekannten oder veränderten Krankheitserregern. Zellen der adaptiven
Immunabwehr sind in der Lage, Antigen-Strukturen sowohl bekannter als auch
unbekannter eindringender Pathogene zu erkennen und gezielt zelluläre
Abwehrmechanismen und die Bildung von Antikörpern einzuleiten. Neben Antigen-
präsentierenden Zellen (engl. antigen presenting cells, APC), wie z.B. dendritischen
Zellen, spielen hierbei die T- und B-Lymphozyten, kurz T- und B-Zellen genannt, eine
maßgebliche Rolle.
Lymphoide T-Vorläuferzellen werden im Knochenmark gebildet und wandern von
dort aus zur Reifung in den Thymus. Durch den an ihrer Oberfläche ausgeprägten T-
Zell-Rezeptor (engl. T cell receptor, TCR) können sie die von APC mittels des
Haupthistokompatibilitätskomplex (engl. major histocompatibility complex, MHC)
präsentierten Antigene zu erkennen. Es gibt drei Haupttypen von T-Zellen: T-
Helferzellen sind durch Sezernierung von Zytokinen und Zell-Zell-Stimulation an der
Aktivierung anderer Immunzellen beteiligt, zytotoxische T-Zellen erkennen und
eliminieren Erreger-befallene Zellen durch Induktion von Apoptose und
regulatorische T-Zellen vermitteln unter anderem die Toleranz gegenüber Auto-
Antigenen.
B-Zellen entwickeln sich im Knochenmark und der fötalen Leber aus
hämatopoetischen Stammzellen. Sie erkennen freie oder zellgebundene Antigene
über Immunglobuline (Ig), die entweder als membranständiger B-Zell-Rezeptor (engl.
B cell receptor, BCR) ausgeprägt oder als lösliche Antikörper sezerniert werden
EINLEITUNG
2
können. B-Zellen können sowohl T-Zell-abhängig als auch unabhängig aktiviert
werden, wobei beide Prozesse zur Produktion von Antikörpern durch die B-Zelle
führen. T-Zell abhängige Immunreaktionen beinhalten die Interaktion von B- und T-
Zellen sowie APC und führen zur Differenzierung von B-Zellen in Plasmazellen, die
hochaffine Antikörper sezernieren, und zur Entwicklung langlebiger Gedächtnis-B-
Zellen.
1.2 B-Zell Entwicklung
1.1.1 Die frühe B-Zell Entwicklung
Während der frühen Entwicklung im Knochenmark durchlaufen B-Zellen
verschiedene Prozesse, die zur Ausbildung der Antikörperspezifität führen.
Antikörper werden durch die Ig-Gene kodiert und gehören zur Familie der
Glykoproteine. Sie bestehen aus jeweils zwei identischen schweren bzw. leichten
Ketten (engl. heavy / light chains), die durch kovalente Disulfidbrücken zu einer
Ypsilon-förmigen Struktur miteinander verknüpft sind. Sowohl schwere als auch
leichte Ketten weisen einen konstanten Carboxyterminus auf (C-Region, engl.
constant region), wohingegen ihr Aminoterminus (V-Region, engl. variable region)
durch die zufällige Umlagerung von Ig-Gensegmenten variiert. Diese schrittweise
erfolgende Umlagerung der Ig-Gene, die V(D)J-Rekombination genannt wird, ist
kennzeichnend für die frühe B-Zell-Entwicklung und dient der Erweiterung der
Antikörperrepertoires; es können ca. 1014 verschiedene BCR gebildet werden, so
dass jede B-Zelle einen einzigartigen Antikörper ausprägt, der als klonaler Marker
dienen kann (Janeway und Travers, 1997). Entsteht ein funktionales, nicht-
autoreaktives Ig aus der V(D)J-Rekombination, so wird dieses auf der Zelloberfläche
ausgeprägt (Gellert, 2002). Anschließend verlassen die B-Zellen das Knochenmark
und wandern in die Peripherie (Rajewsky, 1996). Trifft die B-Zelle in der T-Zell-Zone
eines lymphatischen Organs auf ein zu ihrem BCR passendes Antigen, wird sie
durch T-Helferzellen vermittelte Co-Stimulation aktiviert und differenziert entweder in
eine kurzlebige, niedrig-affine Antikörper-sezernierende Plasmazelle (Liu et al., 1991)
oder wandert in primäre Follikel und initiiert dort eine sogenannte
Keimzentrumsreaktion (Jacob und Kelsoe, 1992).
EINLEITUNG
3
1.1.2 Die Keimzentrumsreaktion
Keimzentren (engl. germinal center, GC) bestehen aus proliferierenden B-Zellen
sowie einwandernden anderen Zelltypen in Follikel peripherer lymphatischer Gewebe
wie z.B. Milz, Lymphknoten, Tonsillen und die Peyer’schen Plaques. Naïve B-Zellen
wandern in die T-Zell-reichen Zonen und werden dort durch CD4-positive (CD4+) T-
Zellen und APC aktiviert. Das etablierte GC ist unterteilt in eine dunkle Zone, die
vornehmlich aus proliferierenden, CD77 ausprägenden Zentroblasten besteht, und
eine helle Zone, in der sich neben nicht-proliferierenden Zentrozyten auch
Makrophagen, T-Zellen und follikulär dendritische Zellen (engl. follicular dendritic
cells, FDC) befinden (Kroese et al., 1990). Neben CD77 prägen GC-B-Zellen noch
weitere Marker aus wie z.B. CD10 und CD38 (Klein et al., 2003). Ein kleiner Teil der
Population exprimiert außerdem den CD30-Rezeptor, der normalerweise auf
aktivierten B- und T-Zellen zu finden ist (Alzona et al., 1994). Die genaue Funktion
dieser Subpopulation konnte bisher nicht geklärt werden.
Während der GC-Reaktion wird die Antigen-Affinität des BCR optimiert. Hierbei spielt
die somatische Hypermutation (SHM), bei der die variablen Regionen der Ig-Gene
modifiziert werden, eine maßgebliche Rolle (Berek et al., 1991; Küppers et al., 1993).
Durch SMH, die vermutlich vorwiegend in den Zentroblasten der dunklen GC-Zone
stattfindet (Liu et al., 1992), werden hauptsächlich Punktmutationen, jedoch auch
kleinere Deletionen oder Duplikationen in die IgV-Gene eingefügt (Goossens et al.,
1998). Essentiell für die SHM ist das Enzym activation induced cytidine deaminase
(AID) (Muramatsu et al., 2000; Revy et al., 2000), welches Strangbrüche in die DNA
einfügt, die anschließend unter Einbringung von Mutationen durch die DNA-
Reparatur-Maschinerie ersetzt werden (Bransteitter et al., 2003; Di Noia und
Neuberger, 2007). Somatisch mutierte Zentroblasten differenzieren in Zentrozyten
und wandern in die helle GC-Zone, wo sie um die Bindung des von FDC
präsentierten Antigens konkurrieren. Wurde durch die SHM eine Verbesserung der
Antigen-Affinität des BCR erzielt werden die Zellen unter anderem durch T-Zell-
vermittelte CD40-Co-Stimulation positiv selektioniert und differenzieren in
Plasmazellen oder langlebigen Gedächtnis-B-Zellen (Klein und Dalla-Favera, 2008).
Im Falle einer niedrigeren oder nicht vorhandenen Antigen-Affinität des BCR erhält
die B-Zelle kein solches Überlebenssignal und stirbt durch Apoptose (Rajewsky,
1996). Der so ausgeübte Selektionsdruck im GC führt zur Expansion von B-Zell
Klonen mit hoch-affinen BCR, die schließlich zu Plasma- und Gedächtnis-B-Zellen
EINLEITUNG
4
differenzieren und das GC verlassen (Kroese et al., 1990; Küppers et al., 1993;
MacLennan et al., 1992).
Ein Teil der Zentrozyten im GC vollzieht die sogenannte
Klassenwechselrekombination (engl. Class switch Recombination, CSR). Dies
bedeutet, dass der Isotyp des exprimierten BCR gewechselt wird, was zu einer
veränderten Effektorfunktion des Antikörpers führt. Dessen Spezifität, die durch die
umgelagerten IgV-Gene gegeben ist, bleibt dabei erhalten (Manis et al., 2002). Naïve
B-Zellen exprimieren die Immunglobuline IgM und IgD, kodiert von den konstanten
IgM- und IgD-Genregionen. Während des Klassenwechsels werden AID-induzierte
Doppelstrangbrüche in die DNA eingebracht (Muramatsu et al., 2000; Revy et al.,
2000), die ursprüngliche konstante Region intrachromosomal deletiert und durch eine
stromabwärts befindliche konstante IgG, IgA oder IgE-Region ersetzt (Schrader et
al., 2005; Wuerffel et al., 1997), woraus schließlich die Änderung des BCR-Isotyps
resultiert.
1.2 Pathogenese maligner Lymphome
Als maligne Lymphome bezeichnet man monoklonale Neoplasien lymphoider Zellen.
Diese betreffen vornehmlich das lymphatische System, z.B. Lymphknoten, Milz oder
Knochenmark, können jedoch auch in anderen Organen auftreten. Nach der World
Health Organisation- (WHO) Klassifizierung werden sie in Hodgkin-Lymphome (HL)
und Non-Hodgkin-Lymphome (NHL) unterteilt. Innerhalb der NHL wird zwischen B-
Zell-, T-Zell- und Natural Killer Cell- (NK) Lymphomen unterschieden. Zahlreiche
weitere Subtypen werde anhand ihrer histologischen, genetischen und
immunologischen Eigenschaften klassifiziert (Jaffe, 2001). Ein Großteil der NHL (ca.
90%) weist einen B-Zell-Ursprung auf (Fisher, 2003). Durch den Nachweis somatisch
mutierter IgV-Gene in den Tumorzellen wurde gezeigt, dass die meisten B-Zell-NHL
(B-NHL) aus GC- oder Post-GC-B-Zellen hervorgehen (Klein und Dalla-Favera,
2008; Kuppers, 1999). In einigen Lymphomen ist der SHM-Prozess noch aktiv, so
dass hier von einer direkten Abstammung von GC-B-Zellen ausgegangen werden
kann.
Die GC-Passage birgt somit besondere Risiken bezüglich der malignen
Transformation von B-Zellen. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen ist es die hohe
Proliferationsrate von Zentroblasten; ihr Zellzyklus ist mit 6-12 h im Vergleich zu
anderen Zelltypen dramatisch beschleunigt (Allen et al., 2007). Die intensive
EINLEITUNG
5
Proliferation geht einher mit der zuvor beschriebenen SHM, was die Zellen einem
massiven genotoxischen Stress aussetzt. In anderen Zelltypen würden die durch
hohe Proliferationsraten und SHM verursachten DNA-Schädigungen zum Arrest des
Zellzyklus und Zelltod durch Apoptose führen. In den Zentroblasten wird dieser
Mechanismus jedoch kurzzeitig unterdrückt, unter anderem durch die Ausprägung
des transkriptionellen Repressors Bcl-6. Auf diese Weise wird temporäre Toleranz
gegenüber DNA-Schädigungen vermittelt und so die extreme Proliferationsrate der
GC-Zellen ermöglicht (Cattoretti et al., 1995; Phan und Dalla-Favera, 2004; Phan et
al., 2007). Des Weiteren kommt es während der SHM im GC zu AID-induzierten
Doppelstrangbrüchen im IgV-Locus (siehe 1.1.2), die, sofern zum selben Zeitpunkt
ein weiteres Chromosom mit Doppelstrangbruch benachbart ist, zu chromosomalen
Translokationen führen können (Küppers und Dalla-Favera, 2001). Außerdem wurde
gezeigt, das SHM auch Punktmutationen in Nicht-Ig-Genen, wie z.B. CD95,
verursachen kann; dieser Vorgang wird als aberrante SHM (ASHM) bezeichnet
(Müschen et al., 2000b).
Ein weiterer Risikofaktor für maligne Transformationen von B-Zellen im GC ist die
Klassenwechselrekombination (siehe 1.1.2). Durch die AID-induzierten DNA-
Strangbrüche können ebenfalls Translokationen im Ig-Locus entstehen, die in B-NHL
typischerweise zur Deregulation von Proto-Onkogenen führen. Dabei wird häufig ein
regulatorisches Element des Ig-Locus mit der intakten kodierenden Region des
Zielgens verknüpft (Fenton et al., 2004; Shiramizu und Magrath, 1990).
1.3 B-Zell non-Hodgkin Lymphome (B-NHL)
Die B-NHL werden gruppiert in indolente, d.h. langsam verlaufende Erkrankungen
wie z.B. die B-Zell chronisch lymphatische Leukämie (CLL) und aggressivere Typen
wie das diffus-großzellige B-Zell Lymphom (engl. diffuse large B cell lymphoma,
DLBCL) oder das Burkitt Lymphom (BL). Das DLBCL ist mit 30% aller auftretenden
Lymphome die am häufigsten vorkommende lymphoide Neoplasie. Das BL tritt fast
ausschließlich bei Kindern und jungen Erwachsenen auf und macht in dieser
Altersgruppe 35% aller Lymphomerkrankungen aus (Fisher, 2003). Im Folgenden
werden einige der wichtigsten B-NHL-Subgruppen beschrieben.
EINLEITUNG
6
1.3.1 Das diffus großzellige B-Zell Lymphom (DLBCL)
Das DLBCL umfasst eine heterogene Gruppe von Lymphomen, die sich histologisch,
immunologisch und genetisch unterscheiden. Varianten sind u.a. das
immunoblastische, das zentroblastische, das anaplastische, das T-Zell-reiche und
das primär mediastinale B-Zell Lymphom (PMBL) (Gatter, 2001). Die Heterogenität
der DLBCL spiegelt sich auch im variablen Krankheitsverlauf wieder; so sprechen
zwar viele Patienten zunächst auf Chemotherapie an, letztlich verläuft die Krankheit
jedoch in ca. 60% der Fälle tödlich (Staudt, 2003). Durch Genexpressionsanalysen
konnten zwei Subgruppen identifiziert werden, die entweder Ähnlichkeit mit GC-B-
Zellen (GCB-DLBCL) oder mit in vitro-aktivierten B-Zellen (ABC-DLBCL) zeigen
(Alizadeh et al., 2000). In beiden Subgruppen wurden somatisch mutierte IgV-Gene
gefunden, was auf eine GC-Abstammung der Zellen hindeutet; aktive SHM konnte
jedoch nur im GC-DLBCL nachgewiesen werden (Lossos et al., 2000). Auch anhand
charakteristischer genetischer Läsionen lassen sich die beiden Subtypen
unterscheiden; so finden sich Ig/BCL-2 Translokationen und c-REL Amplifikationen
ausschließlich im GC-DLBCL, während BCL-6-Translokationen hauptsächlich im
ABC-Typ vorkommen (Iqbal et al., 2007). Ausgeprägt wird das Gen jedoch in beiden
Subtypen (Huang et al., 2002).
1.3.2 Das Burkitt-Lymphom (BL)
Das BL gehört zu den aggressiven Lymphomen und weist eine der höchsten
Teilungsraten unter den humanen Tumoren auf (Hecht und Aster, 2000). Es wird von
der WHO in drei verschiedene Formen gegliedert. Die endemische Form tritt
hauptsächlich bei Kindern und jungen Erwachsenen in Afrika auf und ist in 95% aller
Fälle mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) assoziiert (Lindstrom und Wiman, 2002). Die
sporadische Form kommt in Europa und Nordamerika vor und weist nur selten eine
EBV-Assoziation auf. Der dritte Typus betrifft immundefiziente Menschen, die z.B. mit
dem Aquired immune deficiency syndrome virus (AIDS-Virus) infiziert sind oder unter
einer Posttransplantations-lymphoproliferativen Erkrankung (engl. post transplant
proliferative disorder, PTLD) leiden. Durch den Nachweis somatisch mutierter Ig-
gene in BL-Tumorzellen und andauernder SHM im endemischen BL kann eine
Abstammung von GC-B-Zellen angenommen werden (Chapman et al., 1998). Das
molekulargenetische Hauptmerkmal des BL ist die Translokation des c-MYC-
EINLEITUNG
7
Onkogens in einen der Ig-Loci (Hummel et al., 2006; Lindstrom und Wiman, 2002).
Des Weiteren wurden genetische und epigenetische Transformation gefunden, die
den Signalweg des Tumorsupressorgens p53 betreffen (Lindstrom und Wiman,
2002).
1.3.3 Die B-Zell chronisch lymphatische Leukämie (CLL)
Die CLL ist die am häufigsten vorkommende Leukämie der westlichen Welt. Der
Krankheitsverlauf beginnt indolent, kann jedoch im weiteren Verlauf in eine
aggressive Form übergehen. Charakteristisch für die CLL ist die Akkumulation von
reifen CD5+ B-Zellen im Blut oder lymphatischen Organen (Zenz et al., 2010). In ca.
50% der CLL-Fälle wurden somatisch mutierte Ig-Gene gefunden, was auf eine GC-
Passage der Vorläuferzellen hindeutet. Die restlichen 50% weisen unmutierte Ig-
Gene auf (Klein und Dalla-Favera, 2005; Oscier et al., 1997). Der
Hypermutationsstatus korreliert mit dem Krankheitsverlauf, wobei Fälle mit
unmutierten Ig-Genen eine signifikant schlechtere Prognose haben (Damle et al.,
1999). In vielen CLL-Fällen findet sich eine Deletion der chromosomalen Region
13q14, die unter anderem den Locus der microRNAs (miRNAs) 15a und 16-1
beinhaltet. miR-15a und -16-1 regulieren das anti-apoptotische Onkogen BCL2 und
werden in der CLL zumeist nicht ausgeprägt (Calin et al., 2002; Cimmino et al.,
2005). Des Weiteren wurden Mutationen in den Genen TP53 und ATM gefunden,
deren Proteinprodukte eine Rolle in der Zellantwort auf DNA-Schädigungen spielen
(Gaidano et al., 1991; Gumy-Pause et al., 2004).
1.4 Das Hodgkin-Lymphom (HL)
Das HL wurde erstmalig im Jahr 1832 von Thomas Hodgkin beschrieben (Hodgkin,
1832). Ein charakteristisches Diagnosemerkmal dieser Erkrankung ist das Auftreten
einer geringen Anzahl von großen neoplastischen, ein- oder mehrkernigen Hodgkin-
/Reed-Sternberg- (HRS) Zellen innerhalb eines inflammatorischen Mikromilieus, das
sich aus T-Zellen, B-Zellen, Eosinophilen, Neutrophilen, Makrophagen und
Mastzellen zusammensetzt. In der Regel machen die HRS-Zellen weniger als 1% der
Tumormasse aus (Weiss, 2007), wobei ihre Zahl von Fall zu Fall stark variieren kann.
Mit einer Inzidenz von 2 bis 4 Fällen auf 100.000/Jahr ist das HL zwar eine seltene
Erkrankung, jedoch eines der häufigsten Lymphome der westlichen Welt (Landgren
EINLEITUNG
8
und Caporaso, 2007). Nach morphologischen und immunphänotypischen Kriterien
wird es unterteilt in das klassische HL (engl. classic HL, cHL, ca. 95% aller HL) und
das noduläre Lymphozyten-prädominante HL (NLPHL, ca. 5%), dessen maligne
Zellen als LP-Zellen (für engl. lymphocyte predominant) bezeichnet werden (Jaffe,
2001). Nach WHO-Klassifizierung werden im cHL anhand von Histologie und
Phänotyp der Zellen vier weitere Untergruppen unterschieden: das nodulär-
sklerotisierende HL (NS-HL, ca. 60-80% aller HL), das gemischtzellige HL (engl.
Mixed Cellularity HL, MC-HL, ca. 15-30%), das lymphozytenreiche HL (engl.
lymphocyte rich classical HL, LR-cHL, ca. 6%) und das lymphozytenarme HL (engl.
lymphocyte depleted HL, LD-HL, ca. 1%) (Harris, 1999).
Das HL zeigt in der westlichen Welt eine bimodale Häufigkeitsverteilung, mit
erhöhten Inzidenzraten besonders im jungen Erwachsenenalter (ca. 25 Jahre) und,
in etwas schwächerem Ausmaß, im späteren Erwachsenensalter (ca. 60 Jahre)
(Glaser und Jarrett, 1996). Die verschiedenen Subtypen des HL unterscheiden sich
auch in ihrem Vorkommen in verschiedenen Altersgruppen; so kommt das NS-HL
vermehrt bei Kindern bzw. jungen Erwachsenen vor, während das MC-HL gehäuft im
späten Erwachsenenalter auftritt (Mueller, 1999).
Die klinischen Symptome des HL sind vielfältig. Typisch ist eine ausgeprägte, jedoch
ansonsten asymptomatische Lymphadenopathie, die vornehmlich supraklavikulär,
axillär oder zervikal lokalisiert ist. Ein Viertel der Patienten leidet zusätzlich unter
systemischen Symptomen wie Gewichtsverlust, körperlicher Abgeschlagenheit,
Fieber und Nachtschweiß (Yung und Linch, 2003).
Das NLPHL wird üblicherweise durch chirurgische Entfernung des betroffenen
Lymphknotens und anschließende Bestrahlung therapiert, während das cHL durch
eine Kombination von Chemo- und Strahlentherapie behandelt wird. Das NLPHL
kann so in ca. 95% aller Fälle erfolgreich behandelt werden, während die 5-Jahres-
Überlebensrate für therapierte cHL-Patienten bei ca. 90% liegt (Yung und Linch,
2003).
1.4.1 Immunohistochemische Analyse von HRS-Zellen
Zur immunhistochemischen Diagnose von HL wird hauptsächlich der
Oberflächenmarker CD30 genutzt, der vom größten Teil der HRS-Zellen stark
exprimiert wird (Drexler, 1992). CD30 ist ein Mitglied der Tumornekrosefaktor- (TNF)
Rezeptor-Superfamilie und wird von aktivierten Lymphozyten ausgeprägt. Was die
EINLEITUNG
9
Ausprägung anderer Zellmarker betrifft, so lassen sich die HRS-Zellen keinem
hämatopoetischen Zelltyp eindeutig zuordnen, was die Klärung ihres zellulären
Ursprungs lange Zeit behinderte. Obwohl inzwischen bekannt ist, dass HRS-Zellen in
den meisten Fällen von B-Zellen abstammen (Küppers et al., 1998a; Küppers et al.,
1994), exprimieren HRS-Zellen, im Gegensatz zu den malignen Zellen des NLPHL
(LP-Zellen), nur in seltenen Fällen B-Zell-Marker (siehe Kapitel 1.4.3). Hingegen
werden verschiedene Marker anderer hämatopoetischer Zelllinien ausgeprägt, so
z.B. CD15, ein Granulozyten- und Monozytenmarker (Drexler, 1992), die
dendritischen Zellmarker Restin, TARC und Fascin (Delabie et al., 1992; Pinkus et
al., 1997; van den Berg et al., 1999) sowie in einigen Fällen die zytotoxischen T-Zell-
Marker TIA-1 und Granzym B (Kanavaros et al., 1999; Krenacs et al., 1997;
Oudejans et al., 1996).
1.4.2 Abstammung und Klonalität von HRS-Zellen
Die zelluläre Abstammung und die klonale Verwandschaft von HRS-Zellen wurden
über einen langen Zeitraum kontrovers diskutiert. Dies lag zum einen am nicht
bestimmbaren immunohistologischen Phänotyp der HRS-Zellen, zum anderen jedoch
auch an der Seltenheit der malignen Zellen im Tumorgewebe, die die Anwendung
von Standard-Methoden wie Southern-Blot oder PCR-Analysen von Ganzschnitt-
DNA unmöglich machte. Schließlich konnten durch Mikromanipulation und
Mikrodissektion einzelne HRS-Zellen aus dem Gewebe isoliert und mittels sensitiver
PCR-Analysen eine Umlagerung ihrer IgV-Gene gezeigt werden (Bräuninger et al.,
2006; Küppers et al., 1994). Auf diese Weise wurde der B-Zell Ursprung sowohl von
HRS-Zellen im cHL als auch der von LP-Zellen im NLPHL nachgewiesen. Des
Weiteren wurde gezeigt, dass HRS-, bzw. LP-Zellen innerhalb eines Falles eine
klonale Verwandtschaft in ihren V-Genen aufweisen (Braeuninger et al., 1997;
Bräuninger et al., 1999; Hummel et al., 1996; Irsch et al., 1998; Marafioti et al., 1997).
Sowohl im cHL als auch im NLPHL sind die IgV-Gene der Tumorzellen somatisch
mutiert, was eine GC-Passage der Ursprungszellen nahelegt. In LP-Zellen findet
sich, im Gegensatz zu HRS-Zellen, zusätzlich in einem Teil der Fälle eine
intraklonale IgV-Gen-Diversität (Braeuninger et al., 1997; Küppers et al., 1998b;
Marafioti et al., 1997), die auf eine andauernde Hypermutation der Zellen und somit
einen direkten Ursprung aus GC-B-Zellen hinweist. Das Muster der somatischen
Mutationen in LP-Zellen lässt außerdem auf einen Selektionsprozess für einen
EINLEITUNG
10
funktionalen BCR schließen (Küppers, 2002). In HRS-Zellen hingegen wurden in ca.
25% der Fälle inaktivierende Mutationen in den IgV-Genen gefunden, wie
Stoppkodons, Insertionen oder Deletionen, die zur Verschiebung des Leserasters
führen (Bräuninger et al., 2006; Küppers, 2002). Solche „verkrüppelnden“ Mutationen
verhindern die Ausprägung eines funktionellen BCR, was innerhalb der GC-Reaktion
eigentlich den Zelltod durch Apoptose einleiten sollte (Lam et al., 1997); bei HRS
Zellen ist dies jedoch nicht der Fall. Dieser Umstand führte zu der Annahme, dass
HRS-Zellen von präapoptotischen GC-B-Zellen abstammen, die durch
vorangegangene transformierende Ereignisse dem programmierten Zelltod
entkommen konnten (Kanzler et al., 1996; Küppers et al., 1998a). Inaktivierende
Mutationen der IgV-Gene finden sich auffälligerweise beinahe ausschließlich in EBV-
positiven HL-Fällen (Bräuninger et al., 2006). Das durch EBV kodierte Protein
LMP2a, das von beinahe allen EBV-positiven HRS-Zellen ausgeprägt wird, ist in der
Lage die Präsenz eines BCR zu imitieren, was das Überleben BCR-defizienter HRS-
Vorläuferzellen im GC erklären könnte (Bechtel et al., 2005; Mancao und
Hammerschmidt, 2007).
In seltenen Fällen prägen HRS-Zellen auch T-Zell-Marker aus (Küppers, 2002).
Studien ergaben jedoch, dass klonale T-Zell-Rezeptor-Umlagerungen bei
gleichzeitiger Abwesenheit von IgV-Umlagerungen, die einen T-Zell-Ursprung
nahelegen würden, äußerst selten sind; der Anteil der aus T-Zellen
hervorgegangenen Fälle wird auf ca. 5% geschätzt (Müschen et al., 2000a; Seitz et
al., 2000).
1.4.3 Verlust der B-Zell-Identität von HRS-Zellen
Obwohl HRS-Zellen von B-Lymphozyten abstammen, prägen sie kaum B-Zell-
spezifische Proteine aus (Schwering et al., 2003). In immunhistochemischen Studien
konnte gezeigt werden, das sowohl die Expression von B-Zell-Oberflächenmarkern
wie CD20 und CD79 als auch die Ausprägung spezifischer Transkriptionsfaktoren
wie PU.1, BOB1 und Oct-2 herabreguliert ist. Letzteres könnte die niedrige bzw.
fehlende Ig-Transkription in HRS-Zellen erklären. (Mathas et al., 2002; Re et al.,
2001; Stein et al., 2001; Torlakovic et al., 2001; Watanabe et al., 2000). Zudem
konnte gezeigt werden, dass auch epigenetische Inaktivierung von B-Zell-
spezifischen Genen durch Promotermethylierung zu deren Herabregulation beiträgt
(Ushmorov et al., 2006; Ushmorov et al., 2004). Neben dem Verlust B-Zell-
EINLEITUNG
11
spezifischer Proteine spielt auch die Ausprägung von Genen, die anderen Zelltypen
zugeordnet werden, eine entscheidende Rolle beim Verlust des B-Bell-Phänoptyps
von HRS-Zellen. So werden unter anderem T-Zell spezifische Transkriptionsfaktoren
wie Notch1, GATA3 und T-bet ausgeprägt (Atayar et al., 2005; Jundt et al., 2002). Es
konnte gezeigt werden, das Notch1, ein Hauptregulator der T-Zell-Differenzierung, in
der Lage ist, die Ausprägung B-Zell-spezifischer Gene zu unterdrücken und die
Expression von Genen, die für andere Zelltypen charakteristisch sind, zu induzieren
(Jundt et al., 2008). So aktiviert Notch1 unter anderem die Expression von GATA3 in
HRS-Zellen (Stanelle et al., 2010), wohingegen es die Ausprägung der B-Zell-
Transkriptionsfaktoren E2A und EBF unterdrückt (Jundt et al., 2008).
Welche Rolle der Verlust der B-Zell-Identität in der Pathogenese des HL spielt ist
bislang nicht geklärt. Vor dem Hintergrund, dass HRS-Zellen von GC-B-Zellen
abstammen, die aufgrund der Abwesenheit eines funktionellen BCRs Apoptose-
prädestiniert sind, scheint es denkbar, dass der Verlust ihres ursprünglichen
Phänotyps zu ihrer Rettung vor dem programmierten Zelltod beiträgt.
1.4.4 Pathogenese des HL
1.4.4.1 Chromosomale Instabilität und genetische Aberrationen
Das gehäufte Auftreten chromosomaler Aberrationen wird als chromosomale
Instabilität bezeichnet und ist vor allem kennzeichnend für solide Tumore
(Gisselsson, 2002), wohingegen es in Lymphomen eher selten auftritt. HRS-Zellen
jedoch zeigen typischerweise ebenfalls einen abnormen Karyotyp, wobei es zum
Verlust oder Zugewinn ganzer Chromosomen kommen kann (Weber-Matthiesen et
al., 1995). Neben klonalen Aberrationen, die in jeder HRS-Zelle eines Falles
beobachtet werden können, wurden auch subklonale Veränderungen nachgewiesen,
was auf eine generelle chromosomale Instabilität der Zellen hinweist. Nur selten
kommen chromosomale Aberrationen rekurrent als spezifisches Merkmal des HL vor.
Chromosomale Zugewinne wurden unter anderem für Regionen nachgewiesen, die
die Gene MDM2, c-Rel und JAK-2 umfassen (Joos et al., 2000; Joos et al., 2002;
Kupper et al., 2001). MDM2 ist ein Inhibitor des p53-Tumorsupressor-Proteins,
wohingegen c-REL für eine Untereinheit des Transkriptionsfaktors NF-κB kodiert. Die
genetische Amplifikation der c-REL-Region 2p16 korreliert mit der Aktivität des NF-
κB-Signalweges in HRS-Zellen (Barth et al., 2003). JAK2 ist an der Aktivierung des
EINLEITUNG
12
JAK/STAT-Signalwegs beteiligt, der im HL ebenfalls konstitutiv aktiv ist. Analysen
jüngeren Datums bestätigten außerdem chromosomale Zugewinne für Regionen, die
Gene wie z.B. STAT6 (12q13), NOTCH1 (9q34) und JUNB (19q13), die im HL
exprimiert werden, beinhalten (Hartmann et al., 2008).
Auch inaktivierende Mutationen spielen eine Rolle in der Pathogenese des HL. In 10-
20% der HL wurden genetische Läsionen der NF-κB-Inhibitoren IκBα und IκBε
gefunden (Cabannes et al., 1999; Emmerich et al., 2003; Jungnickel et al., 2000).
Des Weiteren konnten in ca. 50% der HL-Fälle inaktivierende Mutationen oder
chromosomale Deletion des TNFAIP3-Gens nachgewiesen werden, das für den NF-
κB-Inhibitor A20 kodiert (Kato et al., 2009; Schmitz et al., 2009). Sowohl im cHL als
auch im NLPHL wurden destruktive Mutationen von SOCS1, einem Inhibitor des im
HL konstitutiv aktiven JAK/STAT-Signalwegs, nachgewiesen (Mottok et al., 2009;
Mottok et al., 2007; Weniger et al., 2006).
1.4.4.2 Assoziation mit EBV
Weltweit sind mehr als 90% der Menschen mit dem γ-Herpesvirus EBV infiziert. Das
Virus befällt vornehmlich Gedächtnis-B-Zellen und entwickelt in diesen eine
lebenslange Persistenz (Kutok und Wang, 2006). Die Erstinfektion erfolgt meist im
frühen Kindesalter und verläuft im Allgemeinen asymptomatisch. Bei einer
verspäteten Infektion im frühen Erwachsenenalter kann es zur Ausbildung einer
infektiösen Mononukleose (IM, Pfeiffer‘sches Drüsenfieber) kommen (Henle et al.,
1968). Eine IM-Erkrankung bedingt ein 2 bis 4-fach erhöhtes Risiko, im späteren
Leben ein HL zu entwickeln (Munoz et al., 1978). In der westlichen Welt sind die
HRS-Zellen in 40% der Fälle mit dem EBV infiziert, wohingegen der Anteil EBV-
positiver cHL-Fälle in den Entwicklungsländern deutlich höher ist (Jarrett und
MacKenzie, 1999). Da das Virusgenom in klonaler Form in HRS-Zellen vorliegt wird
eine Abstammung der Tumorzellen von einer bereits infizierten Vorläuferzelle
angenommen, was den Verdacht auf eine pathogenetische Bedeutung des EBV in
der Entwicklung des HL erhärtet (Anagnostopoulos et al., 1989; Weiss et al., 1989).
Die Mehrheit der EBV-infizierten HRS-Zellen prägt die EBV-kodierten Proteine LMP1
und LMP2a (engl. latent membrane proteine 1 and 2a) aus. LMP1 imitiert einen
aktiven CD40-Rezeptor, der für das Überleben und die Differenzierung der B-Zellen
im GC notwendig ist, und trägt so vermutlich dazu bei, HRS-Vorläufer-Zellen ohne
funktionalen BCR vor der Apoptose zu bewahren (Kilger et al., 1998). Des Weiteren
EINLEITUNG
13
aktiviert LMP1 den NF-κB-, den JAK/STAT- und den AP-1-Signalweg (Gires et al.,
1999; Gires et al., 1997; Kieser et al., 1997). Alle drei Signalwege sind im HL
konstitutiv aktiv (s. auch 1.4.4.4). Über die LMP-1-vermittelte NF-κB-Aktivierung wird
außerdem die Expression der onkogenen miR-155 induziert, die B-Zell-spezifische
Gene wie z.B. den Transkriptionsfaktor PU.1 oder AID supprimiert (Baltimore et al.,
2008). Auf die Funktion des Proteins LMP2a in diesem Kontext wurde bereits
hingewiesen (s. 1.4.2). Neben LMP1 und -2a prägen EBV-positive HRS-Zellen die
Virus-kodierte RNA EBER1 aus, die offenbar an der negativen Regulation von
Tumorsuppressorgenen wie CDKN1A (engl. cyclin-dependent kinase inhibitor 1A)
beteiligt ist; die genauen Mechanismen wurden jedoch bislang nicht geklärt (Lin et
al., 2010).
In vitro-Studien haben gezeigt, dass eine EBV-Infektion BCR-defiziente GC-B-Zellen
vor Apoptose bewahren kann. Zur Generierung lymphoblastoider Zelllinien (engl.
lymphoblastoid cell lines, LCL) wurden tonsilläre GC-B-Zellen mit EBV infiziert; viele
der so immortalisierten, monoklonalen Linien wiesen „verkrüppelte“ BCR auf (Bechtel
et al., 2005; Mancao et al., 2005). Zudem wurde eine Korrelation zwischen EBV-
Infektion und „verkrüppelnder“ V-Gen-Mutation in HRS-Zellen gefunden (Bräuninger
et al., 2006).
1.4.4.3 Zelluläre Interaktion von HRS-Zellen mit dem Mikromilieu
Wie bereits in Kapitel 1.4 beschrieben ist eine Besonderheit des HL, dass die
malignen Zellen meist nur ca. 1% der gesamten Tumormasse ausmachen. Es gibt
zahlreiche Hinweise, dass die Interaktion mit dem zellulären Mikromilieu von
zentraler Bedeutung für das Überleben der HRS-Zellen ist. So ist es bis heute nicht
gelungen, HRS-Zellen in immunodefizienten Mäusen wachsen zu lassen (Kapp et al.,
1993; Meggetto et al., 1996). Auch die Etablierung von Zelllinien war mühselig und
konnte nur mit wenigen fortgeschrittenen Fällen, in denen die HRS-Zellen bereits
außerhalb des primären Tumors, z.B. in Pleuraergüssen oder im peripheren Blut,
nachweisbar waren, erfolgreich durchgeführt werden ((Drexler, 1993; Wolf et al.,
1996) siehe auch 2.4.1). Im Folgenden sollen einige der wichtigsten zellulären
Interaktionen von HRS- und Infiltrats-Zellen beschrieben werden.
HRS-Zellen prägen verschiedene Mitglieder der TNF-Rezeptor-Superfamilie aus, wie
CD30 und CD40 und RANK (Fiumara et al., 2001; O'Grady et al., 1994; Schwab et
al., 1982), deren Stimulation zur Aktivierung des NF-κB-Signalwegs führt (Skinnider
EINLEITUNG
14
und Mak, 2002). Das Mikromilieu wiederum stellt die zugehörigen Liganden zur
Verfügung; so wird der CD40-Ligand von umliegenden T-Zellen exprimiert während
der CD30-Ligand von mehreren Zelltypen, wie z.B. Eosinophilen oder Mastzellen,
ausgeprägt wird. HRS-Zellen sind häufig von CD4+ T-Helferzellen umgeben.
Vermittelt wird der enge Kontakt der beiden Zelltypen unter anderem durch die
Ausprägung der Adhäsionsmoleküle ICAM-1 (CD58) und LFA-3 (CD54) durch die
HRS-Zellen, deren zugehörige Liganden wiederum von den rosettierenden T-Zellen
exprimiert werden (Delabie et al., 1995; Ellis et al., 1992).
Auch die Sekretion von Zytokinen spielt eine Rolle in der Interaktion zwischen HRS-
Zellen und ihrem Mikromilieu. Das Zytokin IL-13, das die Proliferation und das
Überleben von B-Zellen beeinflusst, wird in vielen cHL-Fällen von den HRS-Zellen
ausgeprägt (Kapp et al., 1999). Der zugehörige IL-13-Rezeptor findet sich sowohl auf
den malignen Zellen selbst als auch auf den umliegenden Lymphozyten und
Histiozyten, die somit ebenfalls durch die IL-13-Sekretion der HRS-Zellen beeinflusst
werden können.
1.4.4.4 Konstitutiv aktive Signalwege
In nicht malignen Zellen unterliegt die Aktivierung von Signalwegen einer strengen
Regulation. In HRS-Zellen jedoch sind zahlreiche Signalwege konstitutiv aktiviert,
was darauf schließen lässt, das dies von essentieller Bedeutung für das Überleben
der Zellen ist. Im Folgenden werden zwei der für das HL relevanten Signalkaskaden
beschrieben.
Ein Hauptmerkmal des cHL ist die Deregulation des NF-κB- (engl. nuclear factor κB)
Signalwegs (Bargou et al., 1997). Der NF-κB-Transkriptionsfaktor-Komplex setzt sich
aus Homo- und Heterodimeren der Untereinheiten p50, p52 und p65 (RelA), RelB
und Rel zusammen (Hayden und Ghosh, 2008). In unstimulierten Zellen werden die
NF-κB-Dimere im Zytoplasma durch spezielle Inhibitoren, die IκBs, gebunden, so
dass ihre Translokation in den Nukleus und die anschließende Bindung an
Zielgenpromotoren verhindert werden (Bonizzi und Karin, 2004). Durch Stimulation
verschiedener Rezeptoren, u.a. CD40, CD30 und RANK wird der proteosomale
Abbau der IκBs initiiert, wodurch NF-κB feigesetzt wird und die Transkription seiner
Zielgene aktivieren kann. Abbildung 1 zeigt eine schematische Darstellung der NF-
κB-Aktivierung in HRS-Zellen. Da NF-κB auch die Expression seiner eigenen
Inhibitoren IκBα, A20 und p50 anregt, ist seine Aktivität im Normalfall zeitlich
EINLEITUNG
15
begrenzt (Sen, 2006; Sun et al., 1993). Durch NF-κB-induzierte Transkription werden
sowohl anti-apoptotische als auch proliferative Signale vermittelt, die offenbar
essentiell für das Überleben von HRS-Zellen sind. Die konstitutive Aktivierung des
Signalwegs im HL kommt unter anderem durch Interaktion der Tumorzellen mit dem
Mikromilieu zustande; HRS-Zellen prägen CD30, CD40 und RANK-Rezeptoren aus,
deren Liganden von benachbarten Zellen im Infiltrat exprimiert werden ((Bräuninger
et al., 2006) siehe auch 1.4.4.3). Vermutlich spielen aber auch inaktivierende
Mutationen von NF-κB-Inhibitoren wie IκBs und A20 eine Rolle (Cabannes et al.,
1999; Emmerich et al., 2003; Schmitz et al., 2009). Ob Mutationen in weiteren
negativen NF-κB-Regulatoren mitverantwortlich für die konstitutive Aktivierung des
Signalwegs im HL sind, wurde bislang nicht geklärt; ein in dieser Hinsicht
interessantes Gen ist der Tumorsupressor CYLD, dessen Inaktivierung im multiplen
Myelom mit einer konstitutiven NF-κB-Aktivierung korreliert (Annunziata et al., 2007;
Keats et al., 2007).
Abb.1: Schematische Darstellung der NF-κB-Aktivierung in HRS-Zellen. Durch Stimulation der Oberflächenrezeptoren CD30 und CD40 mit den zugehörigen Liganden, die innerhalb des Mikromilieus ausgeprägt werden, wird der IKK-Komplex aktiviert. Dies führt zur Phosphorylierung, Ubiquitinierung und schließlich proteosomalem Abbau des NF-κB-Inhibitors IκBα. Die freigesetzten NF-κB-Dimere wandern in den Zellkern und initiieren dort die Transkription der Zielgene. In EBV-positiven cHL-Fällen erfolgt die NF-κB-Aktivierung unter anderem über endogene, LMP1-vermittelte Signalgebung.
CD40-Ligand
CD30-Ligand
CD40
CD30
LMP1
NEMOIKKα IKKβ
IKK-Komplex
IκBαNF-κB
Proteosomaler Abbau
Transkription der Zielgene
EINLEITUNG
16
Einige NF-κB-Zielgene sind Faktoren, die zur Aktivierung weiterer Signalwege
beitragen. So wird z.B. die Expression des Transkriptionsfaktors STAT5, einem
Mitglied der STAT-Protein-Familie, durch NF-κB initiiert. Der JAK/STAT-Signalweg ist
ebenfalls konstitutiv aktiv im HL. STAT-Transkriptionsfaktoren liegen normalerweise
inaktiv im Zytoplasma vor. Durch Zytokin-vermittelte Signalgebung werden Janus-
Kinasen (JAK) aktiviert, die durch Phosphorylierung ihrerseits STAT-Moleküle
aktivieren. Diese dimerisieren und wandern in den Zellkern, wo sie die Transkription
ihrer Zielgene einleiten. Die aberrante Aktivierung von STAT-Proteinen,
insbesondere von STAT3 und STAT5, wird mit onkogener Transformation in
Verbindung gebracht (Bowman et al., 2000). In HRS-Zellen wurde die konstitutive
Aktivierung von STAT3, STAT5 und STAT6 nachgewiesen (Hinz et al., 2002; Kube et
al., 2001; Skinnider und Mak, 2002); im Falle von STAT3 und STAT5 wird diese
durch aberrante Co-Expression des TH2-Zytokins IL-21 sowie des zugehörigen IL-21
Rezeptors vermittelt (Lamprecht et al., 2008; Scheeren et al., 2008). STAT6 wird
vermutlich über eine autokrine Stimulation des IL-13-Signalwegs reguliert, da HRS-
Zellen sowohl den IL-13-Rezeptor als auch dessen Liganden exprimieren (Skinnider
et al., 2001; Skinnider und Mak, 2002). Studien haben gezeigt, dass die ektopische
Expression aktivierter STAT5-Proteine tonsilläre B-Zellen immortalisieren und einen
Phänotyp ähnlich dem von HRS-Zellen induzieren kann (Scheeren et al., 2008).
1.5 MicroRNA (miRNA)
MiRNAs sind endogene, kurze (ca. 18-25 Nukleotide) RNA-Einzelstrangmoleküle, die
als negative Regulatoren der Genexpression auf post-transkriptioneller Ebene
fungieren. Sie spielen eine bedeutende Rolle in der Regulation basaler zellulärer
Prozesse wie Proliferation, Differenzierung, Stressantwort und Apoptose. Ihre
Entdeckung in C. elegans im Jahr 1993 hat das Forschungsfeld der Genregulation
revolutioniert (Lee et al., 1993; Wightman et al., 1993); seither wurden durch
intensive Forschungsarbeit und die Entwicklung zahlreicher neuer Methoden
weitreichende Erkenntnise über Biogenese von miRNAs, ihre Interaktion mit
korrelierenden mRNAs sowie die Prozesse, die letztendlich zur Hemmung der
Proteinsynthese führen, gewonnen.
EINLEITUNG
17
1.5.1 Biogenese
Die für miRNA kodierenden Gene können entweder einzeln vorliegen
(monocystronisch) oder als sogenanntes Cluster mit anderen miRNAs
(polycystronisch) von einem gemeinsamen Promoter aus transkribiert werden
(Ambros, 2004; Filipowicz et al., 2005). Je nach Lokalisation der miRNA-Gene wird
außerdem unterschieden zwischen intergenen miRNAs, deren Gene unabhängige
transkriptorische Einheiten darstellen, und intronischen miRNAs, die entweder in
Introns Protein-kodierender Gene (miRtrons) oder in den Introns, bzw. Exons nicht-
kodierender RNA lokalisiert sind. Ungefähr die Hälfte aller bekannten miRNAs ist
intronischen Ursprungs (Griffiths-Jones, 2007; Saini et al., 2008). Abbildung 2 zeigt
eine schematische Darstellung der Biogenese von miRNA. Mono- und
polycystronische miRNA-Gene werden im Allgemeinen von der DNA-abhängigen
RNA-Polymerase II (Pol II) transkribiert (Lee et al., 2004), wodurch ein bis zu
mehrere Kilobasen langes pri-miRNA- (engl. primary) Transkript mit 5’-terminaler 7-
Methylguanosin Kappe (engl. m7G-Cap) und 3’-terminalem Poly-A Schwanz generiert
wird. Die pri-miRNA faltet sich in Haarnadelstrukturen und enthält die späteren
miRNAs in Form von Stamm-Schleife- (engl. Stem-Loop) Strukturen. Diese werden
im Nukleus durch den Mikroprozessorkomplex, bestehend aus der RNAse III Drosha
und dem Co-Faktor DGCR8, ausgeschnitten, wodurch ein ca. 60-80 bp langes pre-
miRNA- (engl. precursor) Molekül entsteht (Bushati und Cohen, 2007; Chen und
Meister, 2005; Denli et al., 2004; Du und Zamore, 2005).
Abb. 2: Schematische Darstellung der Biogenese und Funktionsweise von miRNAs (nach Liu et al. 2007, modifiziert)
miRNA Gen
Pol II
pri-miRNA
AAAA
DroshaDCGR8
RNA-GTP
Exportin 5
Dicer/TRBP HelicaseHelicase
*miRNA(passenger strand)
3'UTR
3'UTRORF
ORF ORF
Zytoplasma
Zellmembran
miRISC
miRISC
mature miRNA(guide strand)
pre-miRNA
pre-miRNA
Nukleus
miRNA:miRNA*duplex
EINLEITUNG
18
Die pre-miRNA wird anschließend durch den Ran-GTP (engl. Ran-Guanin
Triphosphatase) abhängigen Nuklear-Export-Faktors Exportin5 aus dem Zellkern ins
Zytoplasma exportiert (Bohnsack et al., 2004). Dort wird durch das RNAse III Enzym
Dicer die Schleife der Stem-Loop-Struktur abgespalten. Der RNA-Duplex wird
anschließend durch das Enzym Helikase aufgewunden; im Allgemeinen bleibt der
Strang, dessen 5‘-Terminus am thermodynamisch instabileren Ende des RNA-
Doppelstranges liegt, als reife miRNA erhalten (guide strand), während sein
Gegenstrang (passenger strand) degradiert wird. Die reife miRNA wird in einen als
RISC (RNA induced silencing complex) bezeichneten Enzymkomplex inkorporiert,
dessen Hauptkomponenten Proteine der Argonaut-(AGO) Familie sind. Diese sind in
der Lage, die endonukleolytische Spaltung oder die Hemmung der Translation der
mRNA zu vermitteln (Peters und Meister, 2007; Sontheimer und Carthew, 2005).
1.5.2 Interaktion von miRNA und Zielgen-mRNA
Die Interaktion der in den RISC inkorporierten miRNAs mit der Ziel-mRNA wird über
komplementäre Basenpaarung vermittelt. In Metazoen binden miRNAs meist mit
imperfekter Komplementariät an ihre Ziel-Sequenzen, die vornehmlich im 3‘-UTR der
jeweiligen Ziel-mRNAs lokalisiert sind (Grimson et al., 2007; Lewis et al., 2005). Es
konnten drei „Grundregeln“ für diese Interaktion definiert werden, wobei diese bisher
wahrscheinlich nur unvollständig durch bioinformatische und experimentelle Ansätze
charakterisiert werden konnten. Abbildung 3 zeigt eine schematische Darstellung der
Bindung einer miRNA an ihre Ziel-mRNA.
Abb. 3: Schematische Darstellung der Bindung einer miRNA an ihre Ziel-mRNA (nach Filipowicz et al. 2008, modifiziert)
EINLEITUNG
19
Von essentieller Bedeutung für die regulatorische Funktion von miRNAs ist die
Komplementarität beider RNA-Stränge innerhalb der sogenannten Seed-Region. Die
Seed-Region wird durch die Nukleotide 2 bis 8 am 5‘-Ende der miRNA repräsentiert.
Während Fehlpaarungen (engl. mismatches) und Guanin (G)-Uracil (U)-Paarungen
(engl. G-U wobbles) in der 3‘-Region der miRNA toleriert werden, können sie
innerhalb der Seed-Region einen stark störenden Einfluss auf die Interaktion
zwischen miRNA und mRNA ausüben. Die zweite Grundvoraussetzung ist die durch
mismatches verursachte Bulge-Bildung im Zentrum des miRNA-mRNA-Duplex, die
vermutlich die AGO-vermittelte Spaltung der Ziel-mRNA ermöglicht. Als dritte
Bedingung für die genregulatorische Aktivität ist schließlich ein ausreichendes Maß
an Basen-Komplementarität zwischen dem 3‘-Bereich der miRNA und der
korrespondierenden mRNA-Region vonnöten (Brennecke et al., 2005). Die enorme
Flexibilität der möglichen Basenpaarungen zwischen miRNA und mRNA bedingt
offenbar die Vielfältigkeit der Genexpressionsregulation durch miRNAs; ein einziges
dieser Moleküle ist in der Lage, die Ausprägung einer Vielzahl von Genen zu
regulieren (Hendrickson et al., 2009).
Obwohl bekannt ist, dass miRNAs auch eine Translations-Aktivierung induzieren
können (Henke et al., 2008; Vasudevan und Steitz, 2007; Vasudevan et al., 2007),
liegt der Schwerpunkt der Forschung weitestgehend auf ihrer Funktion als
Translations-Repressoren. Deshalb sollen im Folgenden die bisherigen Erkenntnisse
auf diesem Themengebiet zusammenfassend dargestellt werden.
1.5.3 Mechanismen der Inhibierung der mRNA-Translation durch miRNA
Nach erfolgreicher Bindung des miRNA-RISC-(miRISC) Komplexes an die Ziel-
mRNA kann deren Translation in ein funktionelles Protein durch verschiedene
Mechanismen inhibiert werden. Die Ziel-mRNA kann entweder endonykleolytisch
gespalten oder durch Deadenylierung des 3’-terminalen Poly-A-Schwanzes, bzw.
Entfernung der 5’-terminalen m7G-Cap destabilisiert werden; beide Prozesse führen
letztendlich zur Degradation des Moleküls (Newbury et al., 2006; Parker und Song,
2004). Eine weitere Alternative ist die Repression der Proteinsynthese auf Initiations-
oder Elongationsebene; hierbei wird die Translation von mRNA unterdrückt ohne
eine Degradation der betroffenen Moleküle zu verursachen. Aufgrund bisheriger
experimenteller Daten wird das Modell der miRNA-vermittelten Initiationsrepression
favorisiert (Filipowicz et al., 2008). Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die
EINLEITUNG
20
Repression der Initiation den einzigen Angriffspunkt für miRNA-vermittelte
Translationshemmung darstellt. Es wird vermutet, dass ein weiterer
Repressionsmechanismus die Enfernung der Ribosomen von der zu translatierenden
mRNA ist; Studien haben gezeigt, dass die Dissoziation von Ribosomen von siRNA-
reprimierten mRNAs gegenüber der von Kontroll-mRNAs deutlich akzeleriert ist
(Petersen et al., 2006), was einen ähnlichen Effekt durch miRNA-vermittelte mRNA-
Regulation nahelegt.
1.5.4 MiRNAs im Hodgkin Lymphom
Innerhalb der letzten Jahre sind zahlreiche Publikationen über deregulierte miRNA-
Expression in Lymphomen erschienen. Nur wenige dieser Studien befassten sich in
diesem Kontext mit dem HL, und die Ergebnisse sind größtenteils nicht konsistent.
Dies könnte vor allem an der Verwendung unterschiedlicher Zellmaterialien für die
Generierung von miRNA-Expressionsprofilen liegen; so wurden entweder HL-
Zelllinien (Gibcus et al., 2009), Ganzschnitte von HL-Lymphknotenbiopsaten
(Navarro et al., 2008) oder mikrodissektierte HRS-Zellen verwendet (van Vlierberghe
et al., 2009). Ob die genannten Studien als umfassend repräsentativ betrachtet
werden können, scheint aus mehreren Gründen fraglich.
Alle HL-Zelllinien wurden aus Patienten mit weit fortgeschrittenem Krankheitsverlauf
etabliert, die zum Teil bereits mehrere Chemotherapien erhalten hatten. Des
Weiteren wurden die Zelllinien nicht aus HL-befallenen Lymphknoten, sondern aus
Ausschwemmungen maligner HRS- oder LP-Zellen in die Blutbahn oder ins
Knochenmark generiert, was bedeutet, dass diese Zellen ein für sie spezifisches
Charakteristikum, nämlich die Abhängigkeit von ihrem zellulären Mikromilieu,
verloren hatten. Somit sind HL-Zelllinien und HRS-Zellen aus Primärfällen nur
begrenzt vergleichbar. In der Studie von Navarro et al. 2008 wurden Ganzschnitt-
Gewebeproben von HL-Lymphknotenbiopsaten mit Zellmaterial aus reaktiven, nicht-
malignen Lymphknoten verglichen. Obwohl diese Studie ausschließlich miRNAs in
die Analysen mit einbezog, die auch in HL-Zelllinien exprimiert wurden, scheint es
fraglich, ob angesichts des seltenen Vorkommens der HRS-Zellen im Tumorgewebe
ein solches Expressionsprofil repräsentativ für die miRNA-Expression in den HRS-
Zellen selbst ist. In einer weiteren Studie wurden zwar mikrodissektierte HRS-Zellen
für die Erstellung von miRNA-Expressionsprofilen verwendet, jedoch wurden hier nur
EINLEITUNG
21
9 cHL-Fälle aus 2 Subgruppen (NS und MC) untersucht (van Vlierberghe et al.,
2009).
In zwei der drei oben genannten Studien wurde eine Überexpression von miR-155
nachgewiesen. Das miR-155-Gen wird innerhalb des Proto-Onkogens BIC (engl. B
cell integration cluster) kodiert, welches als proviraler Integrations-Bereich in avian
leukosis virus- (ALV) induzierten Hühner-Lymphomen identifiziert wurde (Clurman
und Hayward, 1989). Sowohl das BIC-Transkript als auch miR-155 werden im HL
und in anderen B-Zell-Lymphomen überexprimiert, was auf ihre Involvierung in die
Pathogenese dieser malignen Neoplasien hindeutet (Eis et al., 2005; Kluiver et al.,
2005; van den Berg et al., 2003).
Die Expression der miRNAs let-7a und miR-9 korreliert sowohl in HL-Zelllinien als
auch in HRS-Zellen primärer Fälle reziprok mit der Ausprägung des
Tumorsuppressorgens BLIMP1. Die 3‘-UTR der BLIMP1-mRNA weist multiple
Bindungsstellen für beide miRNAs auf, was auf eine direkte Regulation von BLIMP1
durch miR-9 und let-7a schließen lässt (Nie et al., 2008).
Eine Rolle als Tumorsuppressorgen im HL wird miR-135a zugewiesen. Die niedrige
Ausprägung dieser miRNA korreliert signifikant mit einer schlechteren Prognose für
HL-Patienten. In vitro-Experimente haben außerdem gezeigt, dass die ektopische
Expression von miR-135a in HL-Zelllinien Apoptose induziert. (Navarro et al., 2009).
EINLEITUNG
22
1.6 Zielsetzung der vorliegenden Arbeit
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, durch die Analyse der miRNA-Expression im HL
zu einem besseren Verständnis der molekularen Mechanismen, die dieser
Erkrankung zugrunde liegen, beizutragen.
Im Rahmen dieser Arbeit soll zunächst ein verlässliches Protokoll sowohl für die
Mikrodissektion von HRS- und LP-Zellen aus Paraffingewebe, als auch die
anschließende Gewinnung und Amplifizierung von miRNA aus einer sehr geringen
Anzahl von Zellen entwickelt werden. Im Anschluss sollen miRNA-Expressionsprofile
mikrodissektierter HRS-Zellen aus verschiedenen cHL-Subtypen erstellt und mit
denen sortierter GC-B-Zellen verglichen werden. Zudem soll eruiert werden,
inwiefern sich die miRNA-Expression der LP-Zellen des NLPHL von der in HRS-
Zellen unterscheidet; da die Entitäten sowohl in morphologischer als auch
genetischer Hinsicht voneinander abweichen, ist eine differentielle miRNA-
Ausprägung zwischen ihnen nicht unwahrscheinlich. Des Weiteren soll auf Basis der
erstellten miRNA-Expressionsprofile das Verwandschaftsverhältnis zwischen HRS-
Zellen, LP-Zellen, GC-B-Zellen und CD30+ GC-B-Zellen bestimmt werden um zu
prüfen, ob letztere eventuell als Vorläuferzellen der ebenfalls größtenteils CD30+
HRS-Zellen in Frage kommen.
Ein Teilaspekt der vorliegenden Arbeit ist außerdem die Mutationsanalyse des
Tumorsupressorgens CYLD, eines negativen Regulators des im HL konstitutiv
aktiven NF-κB-Signalwegs (siehe 1.4.4.4). Der Mutationsstatus von CYLD soll
sowohl in mikrodissektierten HRS-Zellen aus Gefriergewebe als auch in HL-Zelllinien
bestimmt werden. Hierzu soll ein Protokoll etabliert werden, mit dem es möglich ist,
DNA aus einer sehr geringen Anzahl mikrodissektierter HRS-Zellen zu gewinnen,
das CYLD-Gen zu amplifizieren und die Sequenzen auf Mutationen hin zu
analysieren.
MATERIAL UND METHODEN
23
2. Material und Methoden
2.1 DNA-Arbeitstechniken
2.1.1 DNA-Präparation
Die Gewinnung von DNA aus Geweben und Zellmengen zwischen 250 – 1x106
Zellen wurde nach dem Prinzip der Proteinaussalzung und Alkoholfällung mit dem
DNeasy Blood and Tissue Kit (Qiagen, Hilden) nach Herstellerangaben durchgeführt.
2.1.2 Bestimmung der DNA-Konzentration
DNA-Konzentrationen wurden mit Hilfe eines Nanodrop ND-1000
Mikrovolumenspektrometers (Thermo Scientific, Wilmington, USA) bestimmt. Hierzu
wurden um den Faktor 1:100 verdünnte DNA-Lösungen hergestellt und gegen
bidestilliertes, Nuklease-freies H2O gemessen. Die DNA-Konzentration wird durch die
Absorption der Lösung bei 260 nm nach dem Lambert-Beerschen Gesetz bestimmt,
demzufolge eine Absorption von 1 eine DNA-Konzentration von 50 µg/ml entspricht.
A = c * d * ε
A: Absorption, c: DNA-Konzentration, d: Schichtdicke der Küvette,
ε: Extinktionskoeffizient doppelsträngiger DNA bei 260 nm.
Die Reinheit der extrahierten DNA wird durch die Bildung des Quotienten der
Extinktion bei 260 und 280 nm bestimmt, wobei ein Quotient zwischen 1,8 und 2
einer hohen Reinheit entspricht.
2.1.3 Semi-verschachtelte 2-Runden PCR für die Mutationsanalyse von CYLD
Die semi-verschachtelte 2-Runden PCR für die Mutationsanalyse des
Tumorsupressorgens CYLD wurde zunächst als 1-Runden Protokoll mit aus Raji-
Zellen gewonnener DNA in verschiedenen Verdünnungen (50 pg-100 ng/µl) etabliert.
Verschiedene Magnesium- und Oligonukleotidkonzentrationen sowie
Anlagerungstemperaturen wurden getestet. Anschließend wurde mittels weniger
sortierter Zellen (20, 10 und einzelne BL-2 Zellen (BL-Zelllinie)) eine Multiplex-
Erstrunden-PCR entwickelt, in der in 3 Ansätzen je 4 bis 6 Exons des CYLD Gens
MATERIAL UND METHODEN
24
gemeinsam in 35 Zyklen voramplifiziert werden. In der anschließenden Zweitrunden-
PCR wurden die Exons mit einem eingerückten Primer sowie einem der Erstrunden-
Oligonukleotide in 45 Zyklen separat amplifiziert. Dieses Protokoll wurde ebenfalls
auf mikrodissektierte HRS-Zellen aus HL-Primärfällen angewandt, die zuvor mit 0,5
µg/ml Proteinase K bei 50°C verdaut wurden.
2.1.4 PCR-Bedingungen und verwendete Oligonukleotide (engl. Primer)
PCR Runde Amplifizierte Exons Mg2+-Konzentration Polymerasesystem
1
1
1
2
2
3, 5, 6, 12, 17, 18
(Multiplex)
10, 11, 13, 14, 15, 16
(Multiplex)
4, 7, 8, 9
(Multiplex)
3, 5, 6, 10, 13, 14,
15, 16, 17, 18
(einzeln amplifiziert)
4, 7, 9, 11, 12
(einzeln amplifiziert)
4,5 mM
4,5 mM
6 mM
4,5 mM
6 mM
Expand High Fidelity Kit (Roche)
Expand High Fidelity Kit (Roche)
Expand High Fidelity Kit (Roche)
Standard DNA TaqPolymerase (Fermentas)
Standard DNA TaqPolymerase (Fermentas)
PCR-Programme:
Runde 1: 3 min 95°C, danach Enzymzugabe bei 80°C; 35 Zyklen (30 s 95°C, 30 s
59°C, 60 s 72°C)7; 10 min 72°C, Pause 15°C
Runde 2: 3 min 30 s 95°C; 35 Zyklen (30 s 95°C, 30 s 59°C, 60 s 72°C); 5 min 72°C,
Pause 15°C
MATERIAL UND METHODEN
25
PCR
Runde
Exon
Primersequenzen (5’ 3’)
1. 3
5
6
12
17
18
E3F: tgatttcctttctttttacagcatgg; E3exR: gaagactcttgggaaaatttatttcg
E5exF: ggcaactattcctaatgtattctttc; E5R: gaaagaacttatccatgtaaccaaac
E6F: gttactgtcattccttgtttctcttc; E6exR: ctacatacatgttcagaagtaatagc
E12F: actggagttgtataagaaatgtgttg; E12exR: aaaagaggagctaaccatatatcac
E17F: tatttttaacagagacagggtttcac; E17exR: atgcaatccaagatataagactgttg
E18exF: ggattataaaatcactggcaaaaggg; E18R: atactttctagagtgcaaaatgcttc
1. 10
11
13
14
15
16
E10exF: gacagatgctttttacacataatactc; E10R: tggcactatctatacctattgcattc
E11F: tccagactttacttattttcctcttc; E11exR: tcacccatctcttattacatgaagac
E13F: tttgtcaggaaaacttgaaaactgtg; E13exR: tgttgaataatggcagtagaaatgag
E14F: ccaaagctacaccatcaattttatgg; E14exR: tgaaactaccaatagtcttaagactc
E15exF: tgccatgattttatttgagactcaag; E15R: agatacacactcatttaaccattctc
E16F: acttttttgaagccatgaacattgtc; E16exR: catcccttatagcaatcaagtacttc
1. 4
7
8
9
E4exF: agaaattttccagagtgattttcctg; E4R: gtgttcaatttgcaagtaaattggtc
E7F: gcttttcttttaacttactcctgtttc; E7exR: ggtctacttattctgtttccaaaaac
E8F: agaaatgtaagacagagtcaatatcc; E8exR: attattctgcagtgatagcttttctg
E9exF: caggtcttagaaaccttagttctttg; E9R: tgagattagaattagagtcattccag
2. 3 E3F: tgatttcctttctttttacagcatgg; E3intR: cacaaacaaacacactactaaaatgg
2. 4 E4intF: ctatatctatttctttcccttctctc; ; E4R: gtgttcaatttgcaagtaaattggtc
2. 5 E5intF: gacttccacatttacatttcattgag; ; E5R: gaaagaacttatccatgtaaccaaac
2. 6 E6F: gttactgtcattccttgtttctcttc; E6intR: cttttttaatgctatggcaagttagg
2. 7 E7F: gcttttcttttaacttactcctgtttc; E7intR: tttctctgatgagttagaaagaaagg
2. 8 E8F: agaaatgtaagacagagtcaatatcc; E8intR: aaaagcatataatagggcgaaatctg
2. 9 E9intF: aaggcacggtataatgcatattgaag; E9R: tgagattagaattagagtcattccag
MATERIAL UND METHODEN
26
PCR
Runde
Exon
Primersequenzen (5’ 3’)
2. 11 E11F: tccagactttacttattttcctcttc; E11intR: cagaaaacagcaaatagaacaccatg
2. 12 E12F: actggagttgtataagaaatgtgttg; E12intR: gctaatactttgacatgtgaatatgc
2. 13 E13F: tttgtcaggaaaacttgaaaactgtg; E13intR: gtctatttttccaatgcttctagaac
2. 14 E14F: ccaaagctacaccatcaattttatgg; E14intR: gactttcacataaaataccacaggtg
2. 15 E15intF: tgtttcataggacaccaatattaagg; E15R: agatacacactcatttaaccattctc
2. 16 E16F: acttttttgaagccatgaacattgtc; E16intR: taaacagaaaaggcaaaagcaatacc
2. 17 E17F: tatttttaacagagacagggtttcac; E17intR: ggattttctcagaaaatatcactcag
2. 18 E18intF: ttagaacttgactgccctataaagag; E18R: atactttctagagtgcaaaatgcttc
2.1.5 Agarose-Gelelektrophorese zur Auftrennung von DNA
Agarosegele werden zur analytischen und präparativen Auftrennung von DNA
genutzt. Je nach Größe der amplifizierten DNA-Fragmente werden
Agarosekonzentrationen von 0,8 bis 2% verwendet, die in unterschiedlicher
Porengröße der Gele resultieren. Die negativ geladenen Nukleinsäuren wandern
nach Anlegen einer Spannung im TAE-Laufpuffer durch diese Poren zum positiven
Pol, wobei kürzere Fragmente weiter wandern als längere. Die amplifizierte DNA
wurde mit 1x Gelladepuffer versetzt und in die Taschen von 2%igen 1x TAE-
Agarosegelen pipettiert. Die Gele wurden mit 0,2 µg/ml Ethidiumbromid bzw 0,1 µl/ml
GelRedTM versetzt. Beide Stoffe interkalieren zwischen den Basen der DNA und
fluoreszieren bei Anregung mit UV-Licht. Durch Vergleich mit einem gleichzeitig
aufgetragenen Mengen- bzw. Größenstandard (DNA-Leiter) können Größe und
Konzentration der amplifizierten DNA-Fragmente ermittelt werden.
50 x TAE Puffer: 2 M Tris-Acetat
50 mM EDTA, pH 8,0
ad 1 l ddH2O
MATERIAL UND METHODEN
27
10 x Gelladepuffer: 50% (v/v) Glycerin
0,25% (w/v) Bromphenolblau
0,25% (w/v) Xylencyanol FF
100-1000 bp DNA-Leiter (Fermentas, St. Leon Roth)
2.1.6 Elution von DNA aus Agarosegelen
Die DNA-Fragmente wurden mit dem QiaexII Gelelution Kit (Qiagen) oder mit dem
InnuPREP DoublePure Kit (Analytik Jena) nach Herstellerangaben aus
Agarosegelen eluiert.
2.1.7 Aufreinigung von PCR-Produkten
Zur Reinigung der PCR-Produkte von Oligonukeotiden, Nukleotiden und Puffer
wurde das QiaexII Purification Kit (Qiagen) verwendet. Der überwiegende Teil der
PCR-Produkte wurde anschließend direkt einer Sequenzanalyse unterzogen (siehe
2.2.11). Konnten in der direkten Analyse keine eindeutigen Sequenzen ermittelt
werden, so wurden die gereinigten PCR-Produkte einem Klonierungsprozess
unterzogen, der im Folgenden beschrieben wird (siehe 2.1.8 – 2.1.10).
2.1.8 Ligation von DNA zur Klonierung
Zur Ligation der DNA-Produkte wurde das pGEM®-TEasy Vector System (Promega,
Mannheim) verwendet. Dazu wurden 0,5 – 2,5 µl PCR-Produkt mit 1 µl pGEM-Teasy
Plasmidvektor, 1 µl T4 DNA-Ligase und 5 µl Rapid Ligation Buffer gemischt.
Anschließend wurde mit bidestilliertem H2O auf ein 10 µl Volumen aufgefüllt und die
Ansätze über Nacht bei 4°C inkubiert.
2.1.9 DNA-Transformation
Chemisch kompetente Bakterien (XL1 Blue® competent E. coli Cells, Agilent,
Wallbronn) wurden mit je 3 µl Ligationsansatz transformiert. Dazu wurden 50 µl
Bakterien mit der Vektor-ligierten DNA 30 min auf Eis inkubiert. Anschließend wurden
die Ansätze einem 40 bis 50-sekündigen Hitzeschock ausgesetzt, erneut 2 min auf
Eis inkubiert und dann mit 450 µl eiskaltem SOC-Medium versetzt.
MATERIAL UND METHODEN
28
SOC-Medium: 2% (w/v) Pepton
0,5% (w/v) Hefeextrakt
10 mM NaCl
2,5 mM KCl
10 mM MgCl2
10 mM MgSO4
20 mM Glucose
Nach 50 min Inkubation im Schüttler (37°C, 225 rpm) wurden die Ansätze auf LB-
Agar-Selektionsplatten, die mit IPTG, Ampicillin und X-Gal angesetzt wurden,
ausgestrichen und über Nacht bei 37°C inkubiert.
2.1.10 Plasmidisolierung aus E.coli-Bakterien (Mini-Präparation)
Transformierte Klone wurden einzeln von den LB-Agar-Selektionsplatten gepickt und
in je 5 ml LB-Medium mit entsprechendem Selektionsantibiotikum über Nacht im
Schüttler inkubiert (37°C, 225 rpm). Je 2 ml der Bakterienkulturen wurden
abzentrifugiert (1 min, 12000 x g, 4°C), der Überstand abgenommen und die Zellen
in 300 µl S1-Lösung suspendiert. Durch Zugabe von 300 µl S2-Lösung und 5 min
Inkubation bei Raumtemperatur (RT) wurden die Zellen lysiert und anschließend die
zellulären Proteine durch Zugabe von 300 µl S3-Lösung und 10-minütiger Inkubation
auf Eis ausgefällt. Nach Zentrifugation (15 min, 12000 x g, 4°C) wurde der Überstand
mit 630 µl Isopropanol versetzt und weitere 30 min zentrifugiert (14000 x g, 4°C). Das
Pellet wurde mit 500 µl 70% Ethanol gewaschen (10 min, 12000 x g, 4°C), bei 37°C
getrocknet und anschließend in 50 µl H2O aufgenommen. Die Überprüfung der
Plasmid-DNA erfolgte durch Restriktionsendonukleasen und Sequenzierung.
LB-Medium: 10 g Pepton
5 g Hefeextrakt
170 mM NaCl
Ad 1 l
pH 7,5 (autoklaviert)
MATERIAL UND METHODEN
29
S1-Lösung: 50 mM Tris-HCl
10 mM EDTA
100 µg/ml RNase A
S2-Lösung: 200 mM NaOH
1% (w/v) SDS
S3-Lösung: 2,8 M Kaliumacetat
pH 5,1
2.1.11 Sequenzreaktion und Auswertung
Zur Sequenzierung der PCR-Produkte wurden adäquate DNA-Mengen (nach
Empfehlung des Herstellers) mit 3 pm des entsprechenden Primers, 0,5 µl Big Dye-
Lösung (Applied Biosystems) und 3,5 – 3,75 µl 5x Sequenzierpuffer (Applied
Biosystems) gemischt und mit H2O auf 20 µl Volumen aufgefüllt. Die
Sequenzreaktion wurde nach Herstellerangaben durchgeführt. Nach Ethanol-Fällung
wurden die Sequenzierprodukte auf dem ABI-3130-Sequenzierautomaten (Applied
Biosystems) analysiert. Die Mutationsanalysen für CYLD wurden mit dem Programm
SeqScape (Applied Biosystems) durchgeführt. Diese Software ermöglicht den
direkten Vergleich der aus der Analyse erhaltenen Sequenzen mit einer zuvor
eingegeben Referenzsequenz und zeigt Varianzen zwischen diesen direkt auf der
vorgegebenen Referenzpolypeptidkette an. Auf diese Weise können eventuelle
Mutation optisch erkannt werden. Des Weiteren können durch den simultanen
komplementären Vergleich von Sequenzen beider Richtungen zufällige Sequenz-
Artefakte, die z.B. durch Hintergrundrauschen entstehen, evaluiert und
herausgefiltert werden.
MATERIAL UND METHODEN
30
2.2 RNA-Arbeitstechniken
2.2.1 RNA-Extraktion
Gesamt-RNA aus größeren Zellmengen wurde mit dem RNeasy Mini Kit aus
pelletierten Zellen isoliert. Kleinere Mengen gesamt-RNA aus durchflußzytometrisch
sortierten Zellen wurden mit dem RNeasy Micro Kit extrahiert. Konzentration und
Qualität der RNA wurden mikrovolumenspektrometrisch am Nanodrop-Gerät
bestimmt.
Zur Extraktion kleiner RNA aus Zellinien und Gefriergewebe wurde das miRNeasy
Mini Kit verwendet, für Formalin-fixierte und in Paraffin eingebettete Proben das
miRNeasy FFPE Kit. Alle verwendeten RNA-Extraktionssysteme werden von der
Firma Qiagen (Hilden) hergestellt und wurden nach Herstellerangaben verwendet.
2.2.2 Hitzschockbehandlung von HRS-Zellen
Um RNA-Verlust auf Extraktionssäulen zu vermeiden, wurde miRNA aus sehr
geringen Mengen an HRS-Zellen (50-400 Zellen) nicht mittels der oben
beschriebenen Kits isoliert, sondern die Zellen wurden durch Hitzeschock (5-7 min
bei 95°C) lysiert. Das Lysat wurde in nachfolgenden Experimenten entsprechend
extrahierter RNA eingesetzt.
2.2.3 Reverse Transkription (RT) von mRNA
Um komplementäre cDNA aus Gesamt-RNA herzustellen, wurden für Zellmengen
über 1x105 das Omniscript RT Kit oder, für Zellmengen unter 1x105, das Sensiscript
RT Kit (Qiagen) verwendet. 15 ng – 1 µg Gesamt-RNA wurde mit 1 µM Random
Hexamer Primern (Roche), bzw. 1 µM Oligo-dt Primern (Qiagen),1 mM dNTP, 40
Einheiten RNAse Inhibitor (Promega) und 4 Einheiten Reverser Transkiptase
(Qiagen) in entsprechendem Puffer in einem Gesamtvolumen von 20 µl eine Stunde
bei 37°C inkubiert.
MATERIAL UND METHODEN
31
2.2.4 RT-PCR für CYLD in HL-Zelllinien
Mittels Oligo-dt-Primern revers transkribierte mRNA (s. 2.2.3) der cHL-Zelllinien L-
428, L-591, L-1236, KM-H2, HDLM2 und L540 wurde in 5 überlappenden
Fragmenten amplifiziert (40 Zyklen), welche die kodierende Region von CYLD
umfassen. SUP-HD1 und U-HO1wurden größtenteils mittels eines DNA-basierten
PCR-Protokolls analysiert (siehe 2.1.3, Zweitrunden-Protokoll); für die Exons 5 und 9
beider Linien wurde jedoch das RT-PCR-Protokoll angewandt, da diese in der
direkten PCR nicht amplifiziert werden konnten.
Fragment Primersequenzen (5‘ 3‘)
1 CYLD1F: TGCTGAAAACATGCTTTGGGACTGC
CYLD1R: GACCTGCGTAATCACTTTCCAATGC
2 CYLD2F: TCAGTGTGATGAAGATTGTGGCGTG
CYLD2F: AAAGTGGACTGTGGCCAATACTTCC
3 CYLD3F: CTACAGACTTTGACCGTTCTTCACC
CYLD3R: TGGGTCTAAGTAACACAGTGTCCAG
4 CYLD4F: GATTGGGAAGAAGAAAGGCATCCAG
CYLD4R: GGTAAGTCTTTGGGAAGTGACACTG
5 CYLD5F: AGTGTAGAGAATGCTACGACGATCC
CYLD5R: CATCACCACAAAGACATCCATTGCC
2.2.5 RT von miRNA
Da Primer normaler Länge (ca. 21 Nukleotide) zu lang sind um mit ihrer Hilfe die
kurzen miRNA-Moleküle (18-25 bp) amplifizieren zu können, werden hierfür
sogenannte Stem-Loop-Primer verwendet. Diese Primer weisen eine Stamm-
Schleife-Struktur mit 3 – 4 überhängenden Basen am 5‘-Ende auf, die mit dem 3‘-
Ende der miRNA hybridisieren (s. Abbildung 4). Anschließend wird die miRNA revers
transkribiert.
MATERIAL UND METHODEN
32
Die reverse Transkription von miRNAs erfolgte entweder in Einzelansätzen mit
separaten Stem-Loop-Primern oder als Multiplex-Reaktion mit einem Stem-Loop-
Primer-Gemisch aus 480 verschiedenen Oligonukleotiden (early access, Applied
Biosystems). In beiden Fällen wurde das TaqMan® MicroRNA Reverse Transcription
Kit verwendet. Reaktionen für Einzelansätze wurden mit ca. 20 ng Gesamt-RNA
nach Herstellerempfehlung pipettiert und inkubiert. Für die Multiplex-miR-RT wurden
1 – 4 µl RNA bzw. Hitzeschock-Zelllysat mit 1 mM RT-Primer, 2 mM dNTPs und
10,25 mM MgCl2 mit den entsprechenden Komponenten aus dem TaqMan®
MicroRNA Reverse Transcription Kit angesetzt und mit H2O auf 10 µl aufgefüllt. Die
reverse Transkription erfolgte im PCR-Cycler unter folgenden Bedingungen:
40 Zyklen (16°C/2 min, 42°C/1 min, 50°C/1 s), 85°C/5 min, 4°C halten.
Alle verwendeten Reagenzien/Kits werden von Applied Biosystems hergestellt.
2.2.6 Multiplex-Präamplifikation von miRNA-cDNA
Zur Präamplifikation von miR-cDNA wurden 3 µl RT-Produkt mit 7,5 µl TaqMan
Preamplification Mix (Applied Biosystems) und 1 mM eines Präamplifikationsprimer-
Gemisches (480 Primer, early access, Applied Biosystems) vermischt und mit H2O
auf 15 µl Volumen aufgefüllt. Anschließend wurden die Ansätze im Cycler inkubiert.
(95°C/10 min, 55°C/2min, 72°C/2min), danach 12 Zyklen (95°C/15 s, 60°C/4 min),
4°C halten.
2.2.7 Quantitative Echtzeit-PCR (quantitative Real Time-PCR, qPCR)
QPCR ist eine Vervielfältigungsmethode für Nukleinsäuren, die auf dem Prinzip der
herkömmlichen PCR beruht, jedoch zusätzlich die Quantifizierung der gewonnenen
DNA ermöglicht. Bei der TaqMan qPCR lagern sich komplementäre Forward- und
3'
3'
3‘
3‘
Abb. 4: Schematische Darstellung der reversen Transkription von miRNA mit Stem-Loop-Primern. (Chen et al., 2005)
MATERIAL UND METHODEN
33
Reverse-Primer an die zu amplifizierende DNA an und werden von der AmpliTaq
Gold DNA Polymerase verlängert. Zusätzlich hybridisiert eine genspezifische
TaqMan Sonde mit der Matrize, an deren 5’-Ende sich ein hochenergetischer
Fluoreszenzfarbstoff (Reporter) befindet. Dessen Fluoreszenz wird vom am 3‘-Ende
befindlichen sogenannten „Quencher“, einem niedrigenergetischen Molekül,
absorbiert. Verlängert nun die DNA-TaqPolymerase die Primer, wird die Sonde
gespalten, Reporter und Quencher entfernen sich voneinander und Fluoreszenz wird
emittiert, welche proportional zur Menge der amplifizierten PCR-Produkte ansteigt.
Die Quantifizierung wird über den sogenannten Ct-Wert (engl. Cycle treshhold,
Schwellwert-Zyklus) vorgenommen. Dieser Wert beschreibt den PCR-Zyklus in dem
die gemessene Fluoreszenz eindeutig den Fluoreszenz-Hintergrund übersteigt.
2.2.7.1 miRNA-qPCR mit Einzelassays
Nach reverser Transkription und anschließender Präamplifikation von miRNA wurde
eine semi-quantitative qPCR mit dem ABI Prism 7900HTSequence Detection System
(Applied Biosystems) durchgeführt. Hierzu wurde die präamplifizierte miR-cDNA 1:80
verdünnt und mit TaqMan Universial PCR MasterMix, No AmpErase UNG (Applied
Biosystems), genspezifischen Primern und TaqMan Sonden (Applied Biosystems) für
die miRNAs hsa-mir-155 und die small nucleolar RNA RNU48 nach
Herstellerangaben in 10 µl Volumen angesetzt. RNU48 wird als Referenzgen vom
Hersteller empfohlen. Die qPCR mit einzelnen Assays diente als Qualitätskontrolle;
bei einem Ct-Wert größer 24 wurde die Probe für die TLDA-Analyse verworfen, da
erfahrungsgemäß bei Referenzgen-Ct-Werten über 24 die Anzahl der mit dem TLDA
detektierbaren miRNAs stark abnimmt. Hsa-miR-155 wurde als Positiv-Kontrolle
verwendet, da die Überexpression dieser miRNA im HL bekannt ist (Gibcus et al.,
2009; Kluiver et al., 2005). Alle Ansätze wurden in 96-well-PCR- Platten im ABI Prism
7900HTSequence Detection System (Applied Biosystems) inkubiert (2 min 50°C, 10
min 95°C; (15 sek 95°C, 1 min 60°C) x 40 Zyklen) und mit der zugehörigen Software
SDS 2.1 (Applied Biosystems) analysiert.
MATERIAL UND METHODEN
34
2.2.7.2 miRNA-qPCR mit TaqMan Low Density Arrays (TLDA)
Für qPCR auf TLDA-Karten (Version 1.0, Applied Biosystems) wurde eine 1:4
Verdünnung der präamplifizierten miR-cDNAs hergestellt und mit TaqMan Universial
PCR MasterMix und H2O nach Herstellerangaben angesetzt. Die Mischung wurde in
8 an der Oberseite des TLDA befindliche Ports pipettiert und durch zweimaliges
Zentrifugieren (1 min, 1200 rpm) auf die 384 Wells der Karte verteilt. In jedem der
Wells befinden sich Primer und Sonden für jeweils eine miRNA, die in einem
Volumen von 1 µl amplifiziert wird. Nach Versiegelung des TLDA wurde die qPCR im
ABI Prism 7900HTSequence Detection System nach folgendem Programm
durchgeführt: 2 min 50°C, 10 min 94,5°C; (30 sek 97°C, 1 min 50°C) x 40 Zyklen.
2.2.7.3 mRNA-qPCR mit Einzelassays
Revers transkribierte mRNA wurde 1:4 verdünnt und nach Angaben des Herstellers
mit TaqMan Universial PCR MasterMix, TaqMan Primern und Sonden und H2O in
10 µl Volumen angesetzt. PCR-Programm und Analyse wurden analog zum miRNA-
qPCR-Protokoll durchgeführt.
2.3 Arbeiten mit Primärgewebe
2.3.1 Herstellung von Gewebeschnitten
Von ausgewählten Lymphknotenbiopsaten (Formalin-fixiert und in Paraffin
eingebettet oder Gefrierproben) wurden 3-7 µm dicke Schnitte angefertigt und auf
membranbeschichtete Objektträger (Zeiss, Jena) aufgezogen.
2.3.2 Immunfärbung von Gefriergewebsschnitten
2 Stunden bei 37°C getrocknete Gefriergewebsschnitte wurden 10 min in Aceton
fixiert und anschließend 30 min bei 37° C auf einer Heizplatte erneut getrocknet. Der
Primärantikörper wurde in 1x TBS-Puffer (1% BSA) verdünnt. Pro Schnitt wurden
100 µl Antikörperverdünnung aufgegeben. Danach wurden die Schnitte 45 min in der
feuchten Kammer inkubiert. Nach dreimaligem Waschen in 1 x TBS (je 5 min)
wurden die Schnitte 30 min mit dem Sekundärantikörper inkubiert. Es folgten drei
weitere Waschschritte (je 5 min) und eine 30-minütige Inkubation mit Streptavidin-
gekoppelter alkalischer Phosphatase (SteptABComplex, DAKO). Nach erneutem,
MATERIAL UND METHODEN
35
dreimaligem Waschen (je 5 min) wurde das Fast Red-Substrat aufgegeben. Die
Reaktion wurde unter dem Mikroskop beobachtet und durch Waschen in Wasser
gestoppt. Die Zellkerne wurden mit Hämalaun nach Mayer (AppliChem, Darmstadt)
gegengefärbt, 5 min gebläut und 1-2 h bei 37° C getrocknet.
2.3.3 Färbung von Paraffingewebeschnitten
Paraffinschnitte wurden über Nacht bei 37°C getrocknet. Anschließend wurde das
Gewebe deparaffiniert (2x 10 min Xylol, 5 min EtOH 100%, 5 min EtOH 96%, 5 min
EtOH 70%) und die Zellkerne 1 min 30 s mit Hämalaun nach Mayer angefärbt. Nach
dreimaligem Waschen in RNAse-freiem H2O wurden die Schnitte 30 sek mit 2 %iger
Eosin-G-Lösung (Delta Select, Rimbach) gefärbt und erneut 3 mal gewaschen. Die
Färbelösungen wurden mit jeweils 20 Einheiten (engl. units, U) RNAse-Inhibitor
(Roche) versetzt, um RNA-Degradation zu vermeiden. Anschließend wurde der
Schnitt in 100% EtOH getaucht und 15 min bei Raumtemperatur getrocknet.
2.3.4 Mikrodissektion von HRS-Zellen aus Paraffingewebeschnitten mittels
Laser-Microbeam Mikrodissektion (LMM) und Laser Pressure Catapulting
(LPC)
Die Mikrodissektion von HRS-Zellen wurde am PALM ® Robot-MicroBeam (PALM,
Bernried) mit dazugehörigem Axiovert 200 Mikroskop (Zeiss, Jena) im Institut für
Pathologie der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt/Main durchgeführt.
Für Einzelzell-PCR-Untersuchungen wurden 0,5 ml Reaktionsgefäße mit steril
filtrierter 1%iger BSA-TBS-Lösung gefüllt und für 30 min inkubiert, um unspezifische
Bindungen am Plastik zu verhindern. In die Deckel der LPC-
Mikrozentrifugenröhrchen (PALM) wurden 20 μl 1 x High Fidelity Puffer (Roche) mit
Zusatz von 0,1% Triton-X-100 (Roche) vorgelegt. Die Deckel wurden in die
entsprechende Halterung am PALM ® Robot- MicroBeam eingesetzt und in die
korrekte Position gebracht. HRS-Zellen wurden bei 400facher Vergrößerung am
Bildschirm des Computers identifiziert und mit Hilfe der Computermaus markiert. Das
Ausschneiden und Katapultieren der Zellen in den Deckel erfolgte durch einen Laser
und wurde durch die Software selbsttätig ausgeführt. Nach erfolgter LPC wurde das
Reaktionsgefäß vorsichtig aus der Halterung entfernt, der Deckel geschlossen und
die dort befindlichen Zellen für 2 min bei 15000 x g in das Reaktionsgefäß
MATERIAL UND METHODEN
36
zentrifugiert. Bis zur weiteren Verwendung wurden die Zellen bei -20°C gelagert.
Mikrodissezierte HRS-Zellen für miRNA-Analysen wurden in 200 µl
Mikrozentrifugenröhrchen mit adhäsiver Deckelbeschichtung (PALM) katapultiert.
Anschließend wurden 12 µl H2O mit Zusatz von 0,1% Triton-X-100 (Roche) auf die
adhäsive Fläche pipettiert und die Röhrchen auf dem Kopf stehend bei -80° C bis zur
weiteren Verwendung eingeforen.
2.3.5 Isolierung von Keimzentrums-B-Zellen
Die Isolierung humaner GC-B-Zellen erfolgte aus Biopsaten von Routine-
Tonsillektomien. Zur Gewinnung von tonsillären mononukleären Zellen (engl. tonsillar
mononuclear cells, TMC) wurde tonsilläres Gewebe mit einem Skalpell fein geschabt
und durch ein 100 m Sieb (Becton Dickinson (BD), Heidelberg) gepresst.
Gewebereste wurden mittels Filterung durch engmaschige Siebe entfernt. Nach
einem Waschschritt mit 40 ml Phosphat-gepufferter Salzlösung (PBS), der 0,5%
Rinder-Serum-Albumin (BSA) zugesetzt werden, erfolgte eine Standard-Ficoll-
Dichtegradientenzentrifugation (Amersham). Die gewonnenen TMC wurden in
PBS/BSA 0,5% resuspendiert und CD19-positive B-Zellen durch magnetische
Zellseparation (eng. magnetic cell sorting) über eine MACS-LS Säule (Miltenyi,
Bergisch Gladbach) nach Herstellerangaben angereichert. Für die Isolierung von
GCB im Allgemeinen wurde die Zellsuspension mit CD20-FITC-, CD27-PE- und
CD38-APC- Antikörpern (alle BD) gefärbt. Sortiert wurden CD20++, CD27+ und
CD38int Zellen. Für die Gewinnung von CD30+ GC-B-Zellen wurden die TMC nach
Depletion CD3-positiver Zellen über eine MACS-LD Säule (Miltenyi Biotech, Bergisch
Gladbach) über eine MACS-LS-Säule (Miltenyi Biotech) angereichert und die
gesammelten Eluate anschließend mit anti-CD30-PE, anti-CD20-FITC und anti-
CD38-APC (BD) nach Herstellerangaben gefärbt. Sortiert wurden CD20++, CD30+
und CD38int B-Zellen. Die gewünschten Zellen wurden mittels eines FACS DIVA
Zellsortierers (BD) in Aliquots von 400 Zellen in 12 µl H2O (0,1% Triton-x-100)
sortiert.
MATERIAL UND METHODEN
37
2.4 Arbeiten mit Zellen
2.4.1 Zellkultur
Zelllinie Ursprung Literatur
L-1236 HL peripheres Blut (Wolf et al., 1996)
L-428 HL Pleural-Erguss (Drexler, 1993)
DEV NLPHL Pleural-Erguss (Maggio et al., 2002; Poppema et al., 1985)
HDLM2 HL Pleural-Erguss (Drexler, 1993)
KM-H2 HL Pleural-Erguss (Drexler, 1993)
SUP-HD1 HL Pleural-Erguss (Naumovski et al., 1989)
U-HO1 HL Pleural-Erguss (Mader et al., 2007)
Raji BL (Pulvertaft, 1964)
BL-2 BL (Bertrand et al., 1981; Denepoux et al., 1997)
2.4.2 Kultivierung von Zellen
Alle verwendeten Zelllinien wurden in einer 37°C und 5% CO2-Atmosphäre kultiviert.
Suspensionszellen wurden in RPMI1640, versetzt mit Glutamax-1, 20% fötalem
Kalbsserum (engl. fetal calve serum, FCS, beides PAA) und 100 U/ml
Penicillin/Streptomycin, gehalten. U-HO1 Zellen wurden in 80% IMDM + 20%
RPMI1640 versetzt mit Glutamax-1, 20% FCS und 100 U/ml Penicillin/Streptomycin
kultiviert. Zellen wurden durch 10-minütige Zentrifugation bei 300 x g und 4°C
gesammelt. Je nach Zelllinie und zu erreichender Zelldichte wurde eine
entsprechende Menge Medium abgesaugt und durch frisches Medium ersetzt.
MATERIAL UND METHODEN
38
2.4.3 Zellzahlbestimmung
Die Anzahl der Zellen wurde durch Auszählen entsprechender Verdünnungen von
Zellsuspensionen in der Neubauer-Zählkammer bestimmt. Zur Unterscheidung
zwischen vitalen und schadhaften Zellen wurde das gleiche Volumen einer 0,5%igen
Trypanblau-Lösung zugegeben. Die Substanz wird von lebenden Zellen nicht
aufgenommen, abgestorbene Zellen dagegen nehmen den Farbstoff auf und werden
dadurch dunkelblau angefärbt.
2.4.4 Durchflusszytometrische Analyse und Zellsortierung (FACS)
Die durchflusszytometrische Analyse und Sortierung von HRS-Zellen wurde an
einem FACS DIVA-Durchflusszytometer (Becton Dickinson, Heidelberg)
durchgeführt. Die mittels Zentrifugation gesammelten Zellen wurden mit 1 ml PBS
gewaschen, der Überstand abgesaugt und in 0,5-1 ml PBS aufgenommen. Zur
Auflösung von Zellaggregaten wurde die Suspension vor der Soertierung durch ein
Zellsieb (Cell-Tric) mit einer Maschengröße von 45 μm gesiebt.Für die Sortierung
lebender HRS-Zellen für miRNA-TLDA-Analysen wurden die Zellen mit 5 μg/ml
Propidiumiodid (PI) angefärbt. Aliquots von je 400 PI-negativen Zellen wurden in 12
µl H2O (0,1% Triton-x-100) sortiert.
2.5 Statistik
2.5.1 Statistische Auswertung der miRNA-TLDA
Zur statistischen Auswertung der miRNA-TLDA wurden zwei unterschiedliche
Software-Applikationen verwendet, für die verschiedene Normalisierungsmethoden
angewandt wurden.
2.5.1.1 Auswertungen mit Genespring GX
2.5.1.1.1 Normalisierung der Datensätze
Für die Analyse von qPCR-Rohdaten mittels des Programms Genespring GX 7.3.1
(Agilent, Böblingen) wurden die erhaltenen Ct-Werte zunächst entlogarithmisiert, der
Kehrwert errechnet und der Wert für alle nicht detektierten miRNAs (Ct-Wert 40, da
MATERIAL UND METHODEN
39
bis zum letzten Zyklus 40 der PCR keine Fluoreszenz oberhalb des Hintergrundes
detektiert wurde) somit auf 1 gesetzt.
Formel: (1/(2 Ct)) x 240
Danach wurde ein sogenannter Scaling Factor (SF) für die einzelnen TLDAs
berechnet, der die mittlere Signalstärke der Arrays einander angleicht
(Normalisierung). Diese Normalisierung ist nötig, um Unterschiede in der
Gesamtintensität einzelner Arrays auszugleichen.
Formel für die SF Berechnung: ( 𝑥 aller Signale eines Arrays ) ( 𝑥 der Signale aller Arrays )
𝑥 = Mittelwert
Anschließend wurden die Signalwerte der einzelnen miRNAs durch den für das
entsprechende Array errechneten SF dividiert.
2.5.1.1.2 Hierarchische Gliederung
In einer hierarchischen Gliederung (engl. Cluster Analysis) werden einzelne
Datensätze (cluster) anhand ihrer Ähnlichkeiten zueinander zu Gruppen
zusammengefasst. Der verwendete Algorithmus ist die Average-Linkage-Methode.
Diese fasst die einander ähnlichsten cluster jeweils zu einer nächsthöheren
Gruppierung zusammen (agglomeratives Gruppieren). Als Maß für die Ähnlichkeit
wird die Pearson-Korrelation verwendet. Um die Richtigkeit eines solchen Clustering-
Verfahrens zu testen wird ein bootstrapping-Verfahren aus 100 willkürlichen
Austauschen einzelner Komponenten der Datensätze unter Berechnung der Stabilität
einzelner cluster (engl. confidence level, entspricht der Frequenz einer identischen
Anordnung) angewandt.
2.5.1.1.3 Paarweise Vergleiche
In paarweisen Vergleichen werden Gene anhand ihrer differentiellen Ausprägung
zwischen zwei verschiedenen Datensätzen (z.B. Tumor- gegen Referenzgewebe)
angeordnet. Um die statistische Signifikanz zu ermitteln wird ein parametrischer T-
Test mit ungleichen Varianzen durchgeführt. Werden mehr als zwei Datensätze
MATERIAL UND METHODEN
40
verglichen so wird die Varianzanalyse (ANOVA) mit Tukey’s post-hoc test genutzt.
Die Genlisten, die paarweisen Vergleichen zugrunde liegen, werden unsupervised
nach Standardabweichung und p-Werten zusammengestellt.
2.5.1.1.4 Prinzipielle Komponenten Analyse (PCA)
Die PCA ist ein Verfahren der multivariaten Statistik, mit der sich die Variation vieler
Datensätze in wenigen Dimensionen darstellen lässt. Sie dient dazu, umfangreiche
Datensätze zu strukturieren, zu vereinfachen und zu veranschaulichen, indem eine
Vielzahl statistischer Variablen durch eine geringere Zahl möglichst aussagekräftiger
Linearkombinationen (die „Hauptkomponenten“) genähert wird. Eine PCA kann
sowohl beaufsichtigt oder unbeaufsichtigt (engl. supervised / unsupervised) erfolgen,
d.h. es werden entweder nur differentiell ausgeprägte Gene aus bestimmten
Konditionen betrachtet oder eine willkütlich festgelegte Genliste der PCA zugrunde
gelegt.
2.5.1.2 Auswertungen mit R
Für die Auswertungen der TLDA-Daten wurde unter anderem die Standardsoftware
R verwendet. R ist eine Programmiersprache zur statistischen Datenanalyse und
deren grafischer Darstellung. Unter anderem bietet R die Möglichkeit der Erweiterung
durch Pakete und Schnittstellen zu diverser Software, wie SPSS, MS Office,
Datenbanken etc. In diesem Projekt wurden zur erweiterten miRNA-Datenanalye die
Softwarepakete HTqPCR, Geneplotter und Gplots des Bioconductor project genutzt
(Gentleman et al., 2004). Zur Normalisierung der Daten wurde die quantile
Normalisierung verwendet (Bolstad et al., 2003). In die hierarchischen Gliederungen
nur solche miRNAs einbezogen, deren Interquartilsabstand (Differenz zwischen
Quantil25 und Quantil75, beinhaltet 50% aller Meßwerte) > 1 betrug (IQR-
Normalisierung). Des Weiteren wurden alle miRNAs ausgeschlossen, deren Meßwert
in mehr als 5 Proben über Ct 35 lag. Als Algorithmus wurde die Average-Linkage-
Methode unter Berücksichtigung der euklidischen Distanz verwendet.
ERGEBNISSE
41
3. Ergebnisse
3.1 Etablierung eines RT-qPCR-Protokolls für microRNA aus geringen
Zellmengen
Um eine verlässliche miRNA-Expressionsanalyse mittels TLDA durchführen zu
können, werden nach dem Standard-Protokoll von Applied Biosystems zwischen 50
und 100 ng RNA benötigt. Soll diese Methode mit mikrodissektierten HRS-Zellen
durchgeführt werden bedeutet dies, dass bei einem angenommenen RNA-Gehalt
von 3 pg pro Zelle mehr als 15.000 HRS-Zellen isoliert werden müssen. Da dies vom
Zeit- und Arbeitsaufwand her kaum durchführbar ist, wurde innerhalb dieser Arbeit
ein Protokoll etabliert, mit dessen Hilfe miRNA aus wenigen hundert
mikrodissektierten Zellen revers transkribiert und anschließend präamplifiziert
werden kann, so dass eine nachfolgende miRNA-Expressionsanalyse mittels TLDA
möglich wird (Abb. 5). Im Folgenden sollen die wichtigsten Schritte der
Etablierungsarbeit beschrieben werden.
Abb. 5: Schematische Übersicht der Arbeitsschritte der miRNA-Expressionsanalyse aus wenigen Zellen. 400 mikrodissezierte oder sortierte Zellen werden durch einen Hitzeschock lysiert und das Lysat direkt in eine Multiplex-RT eingegeben. Im nachfolgenden Schritt wird die miR-cDNA präamplifiziert. Das Präamplifikat wird auf der TLDA-Karte mittels qPCR amplifiziert und die so erhaltenen Fluorszenzsignalwerte (Ct-Werte) können statistisch ausgewertet werden.
Mikrodissektion
95°C
Hitzeschock miR-RT (480 miRs)
miR-Präamplifikation
(480 miRs)TLDA-Card(360 miRs)
Datenanalyse
ERGEBNISSE
42
3.1.1 Etablierungsexperimente mit Zelllinien
Zur Etablierung einer sensitiven RT-qPCR-Methode zur Amplifikation von miRNAs
aus geringen Zellmengen wurde zunächst getestet, ob es möglich ist, miRNA direkt
aus Hitzeschock-behandelten Zellen ohne eine zusätzliche Extraktion kleiner RNA zu
amplifizieren. Die Klärung dieser Frage war für die Etablierung von entscheidender
Bedeutung, da bei den üblichen RNA-Isolierungsmethoden ein Materialverlust durch
die Elution über Extraktionssäulen auftritt, der bei der Analyse geringer Zellmengen
möglichst vermieden werden sollte. Mittels RT-qPCR wurden 2 verschiedene
Zelllinien (Raji und BL2 (BL)) auf ihre Expression der Referenz-snoRNA (engl. small
nucleolar RNA) RNU48 hin analysiert. In die RT wurde entweder durch Hitzeschock
generiertes Zell-Lysat oder mit einem miRneasy-Kit (Qiagen) extrahierte RNA aus
jeweils 10, 100, 1000 oder 10000 Zellen eingesetzt. Die Hitzeschock-Lysate erzielten
niedrigere Ct-Werte, was eine höhere Ausgangskonzentration von miRNA in diesen
Proben indiziert. Auch die Varianz der erhaltenen Ct-Werte war geringer als in Kit-
extrahierten Proben (Abb. 6). RNU48 konnte auch im sehr niedrigen Zellzahlbereich
detektiert werden.
Abb. 6: Auftragung der durch RT-qPCR ermittelten Ct-Werte für RNU48 in den Zelllinien L-428 (HL), Raji (BL) und BL2 (BL) gegen die Anzahl der für die RT verwendeten Zellen. Eingesetzt wurden entweder Hitzeschocklysate (HS) oder Kit-extrahierte RNA (KIT). Aufgetragen sind die Mittelwerte der jeweiligen Ansätze (Duplikate) gegen die für die Hitzeschock-Lyse bzw. RNA-Extraktion verwendete Anzahl von Zellen, sowie die korrespondierende Standardabweichung. Im Falle der Hitzeschock-Proben war diese so gering, dass die Fehlerindikatoren nicht sichtbar sind. Die Y-Achse zeigt die Zahlenwerte in umgekehrter Reihenfolge, da ein niedrigerer Ct-Wert einer hohen Expression entspricht.
17
20
23
26
29
10 100 1000 10000
Ct-W
ert
Zellen in RT
KIT Raji
KIT BL2
HS Raji
HS Bl2
ERGEBNISSE
43
Aufgrund dieser Ergebnisse wurden alle weiteren Experimente mit Hitzeschock-
Lysaten durchgeführt. Im Anschluss wurde getestet, inwiefern die Verwendung
unterschiedlich großer Zellmengen Einfluss auf den ΔCt-Wert (d.h. auf den zu einem
Referenzgen normalisierten Ct-Wert) von miRNAs nimmt. Hierzu wurden 100 bzw.
1000 L-428 Zellen mittels Hitzeschock lysiert und die Expression der miRNAs 15a,
16, 146a und 155 analysiert. Die Analyse zeigte, dass die ΔCt-Werte bei niedrigen
Zellzahlen meist etwas niedriger waren, die Varianz gegenüber der höheren Zellzahl
jedoch im üblichen Streuungsbereich von +/- 1 ΔCt lag (Abb. 7).
Abb. 7: Auftragung der durch RT-qPCR ermittelten ΔCt-Werte für miR-15a, miR-16, miR-146a und miR-155 in L-1236. Alle Ansätze wurden als Duplikate pipettiert. Gegeben sind Mittelwert der ΔCt-Werte (Ct-Werte der jeweiligen miRNAs normalisiert zum Ct des Referenzgens RNU48) und Standardabweichung. Schwarze Säulen zeigen die aus 1000 Zellen erhaltenen Werte, weiße Säulen die aus 100 Zellen erhaltenen Werte. Die Y-Achse zeigt die Zahlenwerte in umgekehrter Reihenfolge, da ein niedrigerer ΔCt-Wert einer hohen Expression entspricht.
Die Ergebnisse dieser Experimente zeigten, dass eine Amplifikation von miRNA aus
einer sehr geringen Anzahl von Zellen möglich ist. Die Verwendung von Hitzeschock-
Zelllysaten in der RT führte zu Ergebnissen, die sich nur geringfügig von denen aus
äquivalenten Experimenten mit extrahierter kleiner RNA unterschieden. Auch die
Verwendung unterschiedlich großer Zellmengen zeigte kaum Einfluss auf die
relativen Expressionswerte der analysierten miRNAs.
0
2
4
6
8
10
miR-15a miR-16 miR-146a miR-155
ΔC
t
HS L1236 1000Z
HS L1236 100Z
ERGEBNISSE
44
3.1.2 Etablierungsexperimente mit mikrodissektierten Zellen aus HL-Fällen
In weiterführenden Etablierungarbeiten mit mikrodissektierten HRS-Zellen wurde der
Einfluss verschiedener experimenteller Parameter auf die Expressionsanalysen von
miRNAs untersucht. Zunächst wurde getestet, ob die Verwendung von
Formalinfixierten, Paraffineingebetteten (FFPE) Proben im Vergleich zu
Gefriermaterial zu abweichenden Ergebnissen führt. Analysen von mRNA aus FFPE-
Proben sind nur schwer durchführbar, da die Formalinfixierung zur Kreuzvernetzung
der bis zu mehrere kb langen Moleküle führt und nach RNA-Extraktion oft nur
Bruchstücke der ursprünglichen mRNA analysiert werden können. MiRNA ist
aufgrund ihrer geringen Größe weniger anfällig für diesen Effekt, so dass eine
Analyse dieser Molekülklasse auch aus FFPE-Proben möglich sein sollte. Je
50 mikrodissektierte HRS-Zellen aus Gewebeschnitten gefrorener und FFPE-
Lymphknotenbiopsate des selben HL-Falles wurden mikrodissektiert, die Zellen
durch Hitzeschock lysiert und mittels qPCR auf die Expression von RNU48 und miR-
155 hin analysiert. MiR-155 wurde gewählt da ihre Überexpression im HL im
Vergleich zu B-Zellen bekannt ist (Eis et al., 2005; Gibcus et al., 2009). Simultan
wurde getestet, ob die Verwendung adhäsiver und nicht adhäsiver Eppendorf-Cap-
Deckel für die Laserkatapultierung der Zellen Einfluss auf die nachfolgenden
Analysen nimmt. Dies war von Interesse, da in adhäsive Caps keine Flüssigkeit
(Wasser oder Pufferlösung) eingegeben werden muss, in die die Zellen katapultiert
werden; sie haften stattdessen an der adhäsiven Deckeloberfläche und werden erst
nach Abschluss der Mikrodissektion mit Flüssigkeit überschichtet, in der
anschließend die Zelllyse durch Hitzeschock durchgeführt wird. Der Vorteil dieser
Methode ist, dass Komplikationen wie das Verdunsten der Flüssigkeit, oder
versehentliches Benetzen des Schnittes mit derselben, ausbleiben, und die Zellen in
einer genau definierten Menge Flüssigkeit aufgenommen werden können.
Die Ergebnisse dieser Experimente werden in Abbildung 8 dargestellt.
ERGEBNISSE
45
Abb. 8: MiR-155-Expression in Proben aus Gefrier- und FFPE-Material eines HL-Falles. Je 50 HRS-Zellen wurden entweder in die Deckel adhäsiver Eppendorf-Caps oder in herkömmliche, mit 12 µl H2O (0,1% Triton-X-100) gefüllte Deckel katapultiert und anschließend wie beschrieben prozessiert. Alle Ansätze wurden als Duplikate pipettiert. Gegeben sind Mittelwert der ΔCt-Werte (Ct-Werte der jeweiligen miRNAs normalisiert zum Ct des Referenzgens RNU48) und Standardabweichung. AdhCap: adhäsiver Deckel, normCap: herkömmlicher Deckel. Die Y-Achse zeigt die Zahlenwerte in
umgekehrter Reihenfolge, da ein niedrigerer Ct-Wert einer hohen Expression entspricht.
In Gefrierproben wurde generell eine höhere Expression von miR-155 bestimmt; im
Falle der adhäsiven Caps lag die Abweichung jedoch im normalen Streuungsbereich
von +/- 1 ΔCt, weshalb in nachfolgenden Experimenten aufgrund der besseren
Verfügbarkeit auf FFPE-Proben zurückgegriffen wurde. Die Verwendung von
adhäsiven Caps schien sich nicht nachteilig auf die Analysen auszuwirken; daher
wurden sie aufgrund ihrer einfacheren Handhabbarkeit auch in weiterführenden
Experimenten verwendet. Auch der Einfluss verschiedener Färbungsmethoden auf
die qPCR-Ergebnisse wurde getestet (Cresylviolett- bzw. und Hämalaun- und
Eosinfärbung). Als am effizientesten erwies sich hierbei eine herkömmliche
Hämalaun- und Eosinfärbung mit anschließender kurzer Ethanol-Fixierung der
Schnitte (Daten hier nicht gezeigt). Des Weiteren wurde die Zugabe von RNAse-
Inhibitor und Triton-X-100 in das auf die adhäsiven Caps aufgegebene Wasser, in
dem nachfolgend die Hitzeschock-Lyse durchgeführt wurde, variiert. Das Detergenz
Triton-X-100 wird zugegeben um die Oberflächenspannung des Wassers zu
erniedrigen; dies ermöglicht die Aufgabe geringerer Volumina an H2O in die Cap-
Deckel bei gleichzeitiger vollständiger Bedeckung der adhäsiven Deckel-Oberfläche,
was zu einer höheren Zelldichte in der Flüssigkeit und somit höherer miRNA-
Konzentration im Lysat führt. Die Variation der RNAse-Inhibitorkonzentration zeigte
keinerlei Einfluss auf die qPCR-Ergebnisse wohingegen erhöhte Triton-X-
Konzentrationen die PCR-Effizienz stark erniedrigten (hier nicht gezeigt). Daher
wurde im Folgenden eine sehr geringe Triton-X-Konzentration von 0,1% verwendet.
-5
-4
-3
-2
-1
0
1
2
3
4
5
adhCap normCap adhCap normCap
Gefrierproben Paraffinproben
∆C
t m
iR-1
55
Fall LK 248
ERGEBNISSE
46
3.1.3 Etablierung des Multiplex-RT und Präamplifikationsprotokolls
Zur Etablierung der sogenannten „Multiplex“-miRNA-RT und Präamplifikation (PA)
wurde eine early-access-Vereinbarung mit der Firma Applied Biosystems
geschlossen. „Multiplex“ bedeutet, dass sowohl in der RT als auch in der PA
Primergemische eingesetzt werden, die 480 verschiedene Oligonukleotide
beinhalten, mittels derer die korrespondierenden miRNAs simultan revers
transkribiert bzw. präamplifiziert werden können. Auf dem für die qPCR verwendeten
TLDA (Version 1.0) befinden sich Primer und Sonden zur Amplifikation und Detektion
360 verschiedener miRNAs. Zum damaligen Zeitpunkt befanden sich die von Applied
Biosystems zur Verfügung gestellten Primergemische für RT und PA in der Beta-
Testphase und waren noch nicht auf dem freien Markt erhältlich. Ziel der
Etablierungsexperimente war es herauszufinden, ob (a) die Voramplifikation die
Ergebnisse der anschließenden qPCR-Analysen im Hinblick auf die miRNA-
Expressionswerte verzerrt und (b), ob die Ergebnisse in verschiedenen Ansätzen
stabil reproduzierbar sind. Zu diesem Zweck wurden 400 sortierte U-HO1-Zellen (HL-
Zelllinie) per Hitzeschock lysiert, mit dem RT-Primergemisch revers transkribiert und
anschließend die miR-cDNA mit dem PA-Primergemisch präamplifiziert. Als
Referenzprobe wurde extrahierte kleine RNA aus ca. 106 U-HO1 Zellen verwendet,
die ebenfalls mit dem RT-Primergemisch revers transkribiert, jedoch nicht
präamplifiziert wurde. Die Ergebnisse werden in Abbildung 9 grafisch dargestellt.
Abb. 9: Vergleich der ΔCt-Werte für die miRNAs 15a, 146a und 155 aus präamplifizierter und nicht präamplifizierter miR-cDNA der HL-Zelllinie U-HO1. Die weißen Säulen zeigen die ΔCt-Werte (bezogen auf das Referenzgen RNU48) präamplifizierter Proben (Hitzeschock-Lysat aus 400 Zellen); dieses Experiment wurde in zwei Parallel-Ansätzen durchgeführt. Gegeben sind Mittelwerte und Standardabweichungen. Die grauen Säulen zeigen die Ergebnisse eines korrespondierenden Ansatzes mit extrahierter kleiner RNA aus 10
6 U-HO1-Zellen (Einzelexperiment). Alle Ansätze wurden
simultan pipettiert und auf derselben 96-Well-Platte aufgetragen. Die Y-Achse zeigt die Zahlenwerte in umgekehrter Reihenfolge, da ein niedrigerer Ct-Wert einer hohen Expression entspricht.
-2
-1
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
miR-15a miR-146a miR-155 miR-15a miR-146a miR-155
U-HO 400 U-HO pos. Ctrl.
ΔC
t
ERGEBNISSE
47
Die Ergebnisse dieses Experiments zeigen, dass sowohl die Reproduzierbarkeit der
Präamplifikation als auch eine Vergleichbarkeit von amplifizierten und nicht-
präamplifizierten Proben gegeben ist. Im Folgenden wurde getestet, ob das
Einsetzen unterschiedlicher Zellmaterialien bzw. Zellmengen in die Multiplex-RT-PA-
Prozessierung Konsequenzen für die darauf folgenden qPCR-Analysen hat. Hierfür
wurden 80, bzw. 400 Zellen der HL-Linie L-1236 sowie 400 mikrodissektierte HRS-
Zellen aus einem HL-Primärfall verwendet und nach Multiplex-RT-PA-Prozessierung
mittels qPCR analysiert (Abbildung 10).
Abb. 10: Vergleich der ΔCt-Werte für die miRNAs 15a, 146a und 155 aus präamplifizierter und nicht präamplifizierter miR-cDNA der HL-Zelllinie L-1236 und dem primären HL-Fall K836-07. Die grauen Säulen zeigen die ΔCt-Werte (bezogen auf das Referenzgen RNU48) präamplifizierter L-1236 Proben aus 80 bzw. 400 Zellen (links und Mitte). Die schwarzen Säulen zeigen die Ergebnisse eines korrespondierenden Ansatzes mit 400 mikrodissektierten HRS-Zellen. Alle Ansätze wurden simultan als Duplikate pipettiert und auf derselben 96-Well-Platte aufgetragen. Die Y-Achse zeigt die Zahlenwerte in umgekehrter Reihenfolge, da ein niedrigerer Ct-Wert einer hohen Expression entspricht.
Die Auswertung der Ergebnisse ergab, dass ein Unterschied von Faktor 5 in der für
die RT eingesetzten Zellmenge nur zu geringfügigen Änderungen der ΔCt-Werte in
der qPCR führte. Im Falle der stark exprimierten miRNAs 146a und 155 lag die
Varianz innerhalb des üblichen Streungsbereichs von +/- 1 ΔCt. Die Varianz für miR-
15a lag deutlich höher, was vermutlich an der ohnehin schwachen Ausprägung
dieser miRNA liegt, die zu einer höheren Streuung der Messwerte führt. In den
mikrodissektierten HRS-Zellen von Fall 836-07 konnte miR-15a nicht nachgewiesen
werden; dies liegt vermutlich in der Tatsache begründet, dass bei der Mikrodissektion
aus Gewebeschnitten nur Teile des Zellkörpers gewonnen werden können, was in
einem niedrigeren RNA-Gehalt resultiert. Die stark exprimierten miRNAs -146a und
-10
-6
-2
2
6
10
14
15a 146a 155 15a 146a 155 15a 146a 155
L1236 HS 80Z L1236 HS 400 Z K 836-07 400 Z
∆Ct
ERGEBNISSE
48
-155 konnten jedoch auch aus dieser Probe amplifiziert werden. Ihre ΔCt-Werte
wichen stark von den aus Zelllinien ermittelten ab; dieser Effekt könnte jedoch aus
der biologischen Diversität von HL-Zelllinien und Primärfällen resultieren.
3.1.4 Reproduzierbarkeit der TLDA-Analysen
Zur Ermittlung der Reproduzierbarkeit von TLDA-Analysen wurden zwei 400-Zell-
Aliquots der HL-Zelllinie U-HO1 mittels FACS sortiert (Sortierung mit PI, nur lebende,
d.h. PI-negative Zellen werden in die Analyse miteinbezogen) und dem bereits
etablierten miR-RT-PA-Protokoll entsprechend prozessiert. Anschließend wurden die
beiden Replikate separat mittels TLDA auf die Expression 360 reifer miRNAs hin
analysiert und die Ergebnisse in der Software Excel (Microsoft, Redmond, USA)
ausgewertet. Die Ergebnisse der miRNA-Expressionsanalysen der beiden
biologischen Replikate sind als Streudiagramm in Abbildung 11 dargestellt.
Abb. 11: Streudiagramm der TLDA-Analysen Multiplex-RT-PA-prozessierter 400-Zell-Aliquots
der HL-Zellline U-HO1. Gezeigt sind Rohdaten (alle Ct-Werte <35) beider Proben, die gegeneinander
aufgetragen wurden (x-Achse: Probe 2, y-Achse: Probe1). Ct-Werte >35 wurden von der Analyse
ausgeschlossen, da ab Ct-Wert 35 die Streuung deutlich zunimmt. R2: Bestimmtheitsmaß (0 = 0%
Korrelation, 1 = 100% Korrelation).
Das Streudiagramm zeigt, dass die miRNA-Expression innerhalb der beiden
Duplikate ohne zusätzliche Normalisierung konsistent ist. Dies bestätigte sowohl die
technische als auch die biologische Reproduzierbarkeit von TLDA-Analysen an
geringen Zellmengen. Durch die in diesem Kapitel beschriebenen
R² = 0,8945
15
20
25
30
35
40
15 20 25 30 35 40
CtU
-HO
1 P
rob
e 1
Ct U-HO1 Probe 2
ERGEBNISSE
49
Etablierungsarbeiten konnte somit ein sensitives, reproduzierbares Protokoll für die
miRNA-Expressionsanalyse mittels TLDA aus geringen Zellmengen entwickelt
werden.
3.2 MicroRNA-Expressionsanalysen in HL-Tumorzellen, GC-B-Zellen und
CD30+ GC-B-Zellen
Die der Pathogenese des HL zugrunde liegenden Mechanismen sind bis heute
weitgehend ungeklärt; dies liegt unter anderem in der Seltenheit der malignen Zellen
im Tumorgewebe begründet, die die Gewinnung und Analyse von HRS- und LP-
Zellen erschwert. Durch die Expressionsanalyse 360 verschiedener miRNAs sollten
folgende Fragen geklärt werden: (a) Unterscheidet sich die miRNA-Ausprägung der
HRS- bzw. LP-Zellen von der ihrer Vorläuferzellen, den GC-B-Zellen? (b) Stellen
CD30+ GC-B-Zellen eine eigene Entität innerhalb der GC-B-Zellen dar, und - falls
dies so ist - besteht eine engere Verwandschaft von HRS-Zellen zu CD30+ GC-B-
Zellen als zu normalen GC-B-Zellen? (c) Können das cHL und das NLPHL anhand
ihrer miRNA-Expressionsprofile differenziert werden? (d) Lassen sich die cHL-
Subgruppen NS und MC anhand ihrer miRNA-Expression unterscheiden? (e) Bilden
NS-Fälle, welche den B-Zell-Marker CD20 ausprägen, eine eigene Subgruppe
innerhalb des cHL? (f) Zeigen die miRNA-Expressionsprofile von HL-Zelllinien und
HL-Fällen eine hohe Übereinstimmung? (g) Welche deregulierten miRNAs sind
eventuell von Bedeutung für die Pathogenese des HL im Allgemeinen, bzw. der
verschiedenen HL-Subtypen?
3.2.1 MiRnome-weite Analyse der miRNA-Expression in HL-Tumorzellen und
GC-B-Zellen
Analog zum englischen Begriff für Genom (genome) wird die Gesamtheit aller
exprimierten miRNAs innerhalb eines Gewebe- oder Zelltyps als miRnom bezeichnet.
Im folgenden Abschnitt sollen globale Analysen der miRnome verschiedener HL-
Subtypen und Referenzproben (GC-B-Zellen) beschrieben werden.
Erstellt wurden miRNA-Expressionsprofile von je 400 mikrodissektierten HRS-Zellen
aus insgesamt 15 cHL-Fällen (davon 6 MC, 4 NS und 5 CD20+ NS) und je 400
mikrodissektierten LP-Zellen aus 5 NLPHL-Fällen. Alle Zellen wurden aus mit
Hämalaun und Eosin gefärbten FFPE-Biopsaten isoliert. Außerdem wurden je 400
FACS-sortierte Zellen der HL-Linien L-428, L-1236, U-HO1, SUP-HD1, KM-H2,
ERGEBNISSE
50
HDLM2 und der NLPHL-Linie DEV analysiert. Desweiteren wurden Profile von je 400
FACS-sortierten tonsillären GC-B-Zellen aus 10 Donoren (davon 5 Proben CD30+
GC-B-Zellen) erstellt. Alle Proben wurden RT-PA-prozessiert und anschließend
einem Qualitätstest mit den qPCR-Einzelassays RNU48 (Referenzgen) und miR-155
unterzogen. Wurde für RNU48 ein Ct-Wert >24 bestimmt so wurde die
entsprechende Probe nicht mittels TLDA analysiert, da in diesem Fall von einer
generell niedrigen PCR-Effizienz auszugehen ist, die zu einer stark verminderten
Anzahl der detektierbaren miRNAs führt. In die im folgenden Abschnitt dargestellten
Analysen wurden nur solche Proben mit einbezogen, deren RNU48-Wert den
Schwellwert von Ct 24 nicht überschritt; 5 weitere Proben wurden von den Analysen
ausgeschlossen. TLDA-Daten wurden entweder in R durch quantile Normalisierung
bearbeitet (Bolstad et al., 2003) oder in Excel einer Scaling Factor- (SF)
Normalisierung unterzogen. Durch den SF werden die mittleren Expressionswerte
eines TLDAs den durchschnittlichen Expressionswerten aller TLDAs rechnerisch
angeglichen, um Differenzen in der qPCR-Effizienz auszugleichen.
Ein unsupervised hirarchical clustering aller generierten TLDA-Analysen (quantile
Normalisierung, R-Software, basierend auf den 200 miRNAs mit größter
Expressionsvariabilität) zeigte, dass sich Tumorzellen und GC-B-Zellen anhand ihres
miRNoms in zwei definierte Gruppen gliedern lassen (Abbildung 12). Eine Gruppe
wird durch die GC-B-Zellen repräsentiert, wobei die CD30+ GC-B-Zellen verstreut in
diesen Arm des Dendogramms integriert sind und somit zumindest innerhalb dieser
Analyse keine eigene Entität darstellen. Der zweite Arm des Dendogramms
beinhaltet beinahe ausschließlich HL-Proben (Ausnahme NS2), wobei eine
grundsätzliche Unterteilung in zwei Subgruppen zu beobachten ist; in der einen
finden sich vornehmlich MC- und NS-CD20+-Fälle, in der zweiten beinahe
ausschließlich NLPHL-Fälle und die HL-Zelllinien, wobei die letzteren beiden
Gruppen erneut 2 separate Unterarme bilden. Die NS-Fälle lassen sich keiner
Subgruppe definiert zuordnen; 2 der Fälle liegen innerhalb der NLPHL-Subgruppe,
einer gruppiert sich unter den MC- und NS-CD20+-Fällen und einer liegt innerhalb
des GC-B-Zell-Arms. Des Weiteren gruppiert sich eine der GC-B-Zell-Proben unter
den HL-Zelllinien-Arm.
ERGEBNISSE
51
Abb. 12: Unsupervised hirarchical clustering aller GC-B-Zell und HL-Proben. Gezeigt sind 5 GC-B-Zell-Proben, 5 CD30+-GC-B-Zell-Proben, 6 MC, 4 NS, 5 CD20+ NS, 5 LP und 7 HL-Zelllinien. Das Clustering basiert auf den 200 miRNAs mit variabelster Expression. Die verschiedenen Zelltypen sind farbcodiert: Hellgrün: GC-B-Zellen, Türkis: CD30+ GC-B-Zellen, Blau: NS, Gelb: MC, Rot: CD20+ NS, Dunkelgrün: NLPHL, Pink: HL-Zelllinien. TLDA-Daten wurden IQR-normalisiert und in R analysiert.
Durch das hier gezeigte unsupervised hirarchical clustering wird deutlich, das anhand
der Analyse der miRNA-Expression nicht nur die Lymphom-Proben von ihren
Vorläuferzellen, den GC-B-Zellen, unterschieden werden können, sondern das auch
eine grobe Einteilung des HL in verschiedene Subgruppen möglich ist. Allerdings
bildet nicht jede HL-Subgruppe eine eigene Entität innerhalb des Clusters.
Überraschenderweise finden sich alle CD20+ NS-Fälle innerhalb eines Arms mit dem
größten Teil der MC-Fälle und gruppieren sich nicht unter die morphologisch
ähnlichen NS-cHL. Diese beiden Gruppierungen innerhalb des clusters blieben bei
Verwendung einer anderen Software (Genespring GX) und Normalisierungsmethode
(SF) weitgehend erhalten. Auch eine Variierung der Anzahl der in die Clustering-
Analysen mit einbezogenen miRNAs (250 und 200 miRNAs) führte zu nahezu
identischen Ergebnissen. Daher kann die im unsupervised clustering beobachtete
Gruppenbildung der HL-Fälle als stabil angenommen werden. Bei Verwendung von
weniger als 200 miRNAs zeigten die Clusterings eine zunehmende Instabilität (Daten
hier nicht gezeigt); dies lässt sich vermutlich auf die äußerst heterogene miRNA-
Expression innerhalb der verschiedenen Subgruppen zurückführen. Um die
Verwandtschaft zwischen den einzelnen HL-Subtypen besser beurteilen zu können,
wurde ein Dendogramm erstellt, welches ausschließlich TLDA-Analysen von HL-
Fällen und -Zelllinien beinhaltet (Abbildung 13).
Dendogramm IQR_qnorm 1_5
NS
2G
CB
3G
CB
1
CD
30
+G
CB
5C
D3
0+
GC
B 4
GC
B 2
GC
B 5
CD
30
+G
CB
3C
D3
0+G
CB
1C
D3
0+G
CB
2
MC
1N
S C
D2
0+
5
MC
4N
S C
D2
0+
1N
S C
D2
0+
3N
S C
D2
0+
5N
S C
D2
0+
4M
C 2
MC
3M
C 5
NS
4N
S 3
NS
1M
C 6
NL
PH
L 3
N
LP
HL
5
NL
PH
L 4
NL
PH
L 1
NL
PH
L 2
U-H
O1
L-4
28
L-1
236
HD
LM
2
KM
-H2
SU
P-H
D1
GC
B C
LD
EV
ERGEBNISSE
52
Abb. 13: Unsupervised hirarchical clustering aller HL-Proben. Gezeigt sind 6 MC, 4 NS, 5 CD20+ NS, 5 LP und 7 HL-Zelllinien. Das Clustering basiert auf 200 miRNAs mit variabelster Expression. Die verschiedenen Zelltypen sind farbcodiert: Blau: NS, Gelb: MC, Rot: CD20
+ NS, Dunkelgrün: NLPHL,
Pink: HL-Zelllinien, Grau: NLPHL-Linie DEV. Die Daten wurden SF-normalisiert und in Genespring GX
analysiert.
Auch in dieser Analyse wird die bereits im vorherigen Dendogramm beobachtete
gemeinsame Gruppierung der MC- und CD20+ NS- sowie der LP- und NS-Fälle
deutlich. Allerdings liegen 4 der 5 CD20+ NS-Fälle in einem separaten Unterarm der
MC/CD20+ NS- Gruppe, was darauf hindeutet, dass es sich hierbei um eine
eigenständige Subentität des HL handeln könnte. Wieder gruppieren sich sowohl ein
MC- als auch ein NS-Fall entgegengesetzt dieser Gliederung, wobei es sich um die
gleichen Fälle handelt, die auch in der ersten Analyse diese Besonderheit zeigten;
NS4 integriert sich in den MC/CD20+ NS- Arm und MC6 in den NS-NLPHL-Arm. Die
HL-Zelllinien bilden interessanterweise erneut einen separaten Arm im Dendogramm,
was darauf hindeutet, dass sie sich bezüglich ihrer differentiellen miRNA-Expression
deutlich von den Primärfällen unterscheiden. Die NLPHL-Linie DEV integriert sich
jedoch nicht in diesen; sie steht abseits aller anderen Linien und auch der
Primärfälle.
Die differentielle Expression von miRNAs in HL-Proben und GC-B-Proben
beschränkt sich allerdings auf eine geringe Anzahl von Genen. Der Durchschnitt der
detektierten miRNAs pro analysierter Probe belief sich auf ca. 120 -160 Gene. Durch
die Einengung der Clustering-Analysen auf die 200 mit höchster Variabilität
ausgeprägten miRNAs werden die in keiner Probe exprimierten miRNAs
herausgefiltert, es verbleiben jedoch immer noch solche, die z.B. nur in 1-2 Proben
All HL + lines 200 genes
ERGEBNISSE
53
innerhalb einer Subgruppe ausgeprägt werden. Dies kann zu einer Verzerrung, bzw.
Instabilität des Clusters führen. Durch paarweise Vergleiche einzelner Gruppen
sollten die miRNAs identifiziert werden, die tatsächlich durchgehend differentiell
exprimiert werden.
3.2.2 Differentielle miRNA-Ausprägung zwischen GC-B-Zellen und HRS-, bzw.
LP-Zellen
Zunächst wurde die differentielle miRNA-Ausprägung in HL-Fällen und GC-B-Zellen
verglichen. Die verwendeten Genlisten wurden mittels der Software R erstellt und
anschließend zur Analyse der SF- nomalisierten TLDA-Daten in Genespring GX
verwendet, um grafische Darstellungen in Form von Heatmaps zu erhalten.
Tabellarische Übersichten beziehen sich auf in R erstellte Datensätze, die durch eine
quantile Normalisierung angeglichen wurden. Für beide Darstellungsarten wurden die
miRNAs analysiert, für deren Regulation in R ein p-Wert kleiner 0,05 und ein Fold
Change >2 (numerischer Wert der die Stärke der Regulation anzeigt, FC) errechnet
wurde. Ausnahmen von dieser Regel, die nur in sehr seltenen Fällen gemacht
wurden (z.B. falls die Signifikanz eines Wertes durch einen einzigen stark
abweichenden Expressionswert innerhalb einer Subgruppe beeinträchtigt wurde)
werden innerhalb der Tabellen gekennzeichnet. Alle Analysen in R wurden mit
Unterstützung von Frau Dr. Claudia Döring (Senckenberg’sches Institut für
Pathologie, Universitätsklinikum Frankfurt) durchgeführt.
Abbildung 14 zeigt eine Heatmap der 35 in GC-B-Zellen und HL-Proben differentiell
regulierten miRNAs.
ERGEBNISSE
54
Abb. 14: Heatmap der differentiell ausgeprägten miRNAs in GC-B-Zellen und HL-Primärfällen. Gezeigt werden SF-modifizierte lineare Kehrwerte der in der qPCR erhaltenen Ct-Werte, die auf den Median des jeweiligen Gens normalisiert wurden. Die Ct-Werte werden linearisiert, weil die Genespring Software keine logarithmischen Daten verarbeiten kann. Kehrwerte werden verwendet, weil ein niedriger Ct-Wert einer hohen Expression der jeweiligen miRNA entspricht und umgekehrt. Rot zeigt eine hohe Expression der jeweiligen miRNA, grün eine niedrige Expression.
In dieser Analyse zeigte sich, dass die miRNA-Ausprägung sowohl zwischen den
unterschiedlichen HL-Subtypen als auch innerhalb der verschiedenen Fälle einer
Subgruppe sehr heterogen ist. Nur selten ist eine miRNA in allen HL-Proben im
Vergleich zu den GC-B-Zellen konsistent herauf- oder herabreguliert. Ein Beispiel
hierfür ist miR-28, die in allen HL-Fällen herabreguliert ist. MiR-490, -148a und -423
hingegen sind in CD20+ NS, LP und MC schwach ausgeprägt; 4 der 5 NS-Fälle
zeigen jedoch eine Expression dieser miRNAs vergleichbar mit der in GC-B-Zellen.
Konsistent im HL heraufreguliert sind die miRNAs -146b und -24, wobei die
Regulation in 2 der 4 NS-cHL-Fällen sehr gering ist.
All HL vs. GCB (genliste CD)
hsa-miR-28- 4373067
0.0
0.1
0.2
0.3
0.4
0.5
0.6
0.7
0.8
0.9
1.0
1.2
1.5
2.0
2.5
3.0
4.0
5.0
Trust
ERGEBNISSE
55
Innerhalb dieser Heatmap zeigt sich erneut, das sich die CD20+ NS-Fälle deutlich
von den anderen Subgruppen abgrenzen; viele der in MC, NS und LP
heraufregulierten miRNAs werden in diesem Subtyp nur teilweise, schwach oder gar
nicht ausgeprägt. Die miRNAs -155, -516-5p, -488 und -513 werden vor allem in
CD20+ NS- und MC-Fällen stark ausgeprägt, während sie in GC-B-Zellen und
anderen HL-Subtypen im Vergleich nur schwach exprimiert werden. Trotz der
heterogenen differentiellen miRNA-Ausprägung im HL konnte eine spezifische
„miRNA-Signatur“ ermittelt werden, die alle HL, sowohl Zelllinien als auch cHL- und
NLPHL-Fälle, von GC-B-Zellen unterscheidet. Diese wird in Tabelle 1 dargestellt.
Tabelle 1: Differentielle miRNA-Expression im HL. Gezeigt werden FC-Werte bezogen auf die GC-B-Zell-Referenzproben (GCB) sowie die Richtung der Regulation im cHL, im NLPHL und in HL-Zelllinien. Alle p-Werte für die FC lagen im signifikanten Bereich < 0,05.
Signatur HL Regulation FC HL/GCB FC NLPHL/GCB FC HL-Linien/GCB
hsa-miR-28 ↓ -94,30 -169,22 -93,86
hsa-miR-15b ↓ -4,06 -5,14 -2,29
hsa-miR-24 ↑ 5,67 7,15 4,40
hsa-miR-155 ↑ 11,39 3,48 7,57
hsa-miR-146b ↑ 19,59 18,31 10,52
hsa-miR-100 ↑ 377,29 1474,45 71,61
Neben diesen 6 in allen HL-Fällen signifikant regulierten miRNAs wurden noch 19
weitere Gene bestimmt, die in mehr als einer HL-Subgruppe im Vergleich zu GC-B-
Zellen stark reguliert sind. Eine Übersicht dieser miRNAs (FC > 2, p-Wert < 0,05) gibt
Tabelle 2.
Tabelle 2: Differentielle miRNA-Expression im HL. Gezeigt werden FC-Werte der einzelnen HL-Subgruppen bezogen auf die GCB sowie die Richtung der Regulation im HL. * p-Wert > 0,05.
miRNA FC NS/GCB FC CD20+ NS/GCB FC MC/GCB FC NLPHL/GCB Regulation
hsa-miR-490
-5241,22 -1434,24
↓
RNU6B
-232,56 -464,21
↓
hsa-miR-148a
-588,24 -353,92
↓
hsa-miR-15a -3,77 -302,46 -31,20
↓
hsa-miR-296
-30,11 -28,39 ↓
hsa-miR-594
-393,97 -29,71 -15,38 ↓
hsa-miR-16
-4,54 -3,58 -2,91 ↓
hsa-miR-25
-3,14 -4,22 ↓
hsa-miR-301 -3,58 -1264,80
↓
ERGEBNISSE
56
miRNA FC NS/GCB FC CD20+ NS/GCB FC MC/GCB FC NLPHL/GCB Regulation
hsa-miR-146a
5,23 2,37 8,89 ↑
hsa-miR-29c
4,78 5,56 4,56 ↑
hsa-miR-155 8,99 23,14 22,03 3,48 ↑
hsa-miR-513
81,14 82,51
↑
hsa-miR-99a 5757,49
108,26 795,55 ↑
hsa-miR-125b 627,84
127,24 182,31 ↑
hsa-miR-125a 323,59
261,31
↑
hsa-miR-100 5290,32 417,59 303,24 1474,45 ↑
hsa-miR-126
637,37 398,37 ↑
hsa-miR-516-5p
52950,04 11292,42
↑
Diese Analyse zeigt, dass neben der allgemeinen HL-miRNA-Signatur, die sämtliche
HL von GC-B-Zellen unterscheidet und die miRNAs -28, -15b, -24, -155, -146b und
-100 umfasst, in jeder HL-Subgruppe noch weitere miRNAs differentiell exprimiert
werden. Zum Teil werden diese innerhalb mehrerer Subgruppen reguliert; manche
sind jedoch spezifisch in nur einem HL-Subtyp herauf- bzw. herabreguliert. In den
CD20+ NS- und MC-cHL-Fällen konnte eine starke Herabregulation für die von
Applied Biosystems als Referenzgen empfohlene RNU6B beobachtet werden
(FC alle HL zu GC-B-Zellen -182,33). Dieser Befund erklärt, warum präliminäre
vergleichende Analysen der generierten miRNA-Expressionsprofile, die mittels
Normalisierung auf die Referenzgene RNU44, RNU48 und RNU6B durchgeführt
wurden (hier nicht gezeigt), keine klaren Ergebnisse lieferten. RNU44 und RNU48
wurden ebenfalls sowohl zwischen verschiedenen HL-Subtypen als auch zwischen
HL- und GC-B-Zell-Proben als reguliert bestimmt; da die FCs im Allgemeinen jedoch
um +/- 1,5 lagen werden sie in den tabellarischen Übersichten, die nur FCs > 2
beinhalten, größtenteils nicht aufgelistet. Die Signifikanz ihrer Regulation wurde
jedoch durchweg durch einen p-Wert <0,05 bestätigt. Aufgrund dessen wurden alle
Analysen innerhalb dieser Studie mit einer verlässlicheren quantilen oder SF-
Normalisierung durchgeführt.
Die tabellarische Übersicht bestätigt die in der oben gezeigten Heatmap bildlich
dargestellte Heterogenität der miRNA-Ausprägung der verschiedenen HL-Fälle. Zum
einen werden einige miRNAs in manchen Subtypen gar nicht, in anderen jedoch sehr
stark reguliert; Beispiele hierfür sind miR-490 und miR-516-5p, die in CD20+ NS- und
MC-HL eine sehr starke Regulation zeigen, in allen anderen Subtypen jedoch keine.
Zum anderen variiert auch die Stärke der Regulation unter den Subgruppen
ERGEBNISSE
57
beträchtlich; so wurden z.B. für miR-99a FC-Werte ermittelt, die sich innerhalb der
HL-Subgruppen NS, MC und NLPHL um den Faktor 7 (MC und NLPHL) bzw.
Faktor 35 (MC und NS) unterscheiden. Gleichbleibend in allen HL-Fällen ist jedoch
die Richtung der miRNA-Regulation gegenüber den GC-B-Zellen, die ohne
Ausnahme konsistent ist.
Neben der Frage, welche Gemeinsamkeiten die HL-Fälle bezüglich ihrer zu GC-B-
Zellen differentiellen miRNA-Expression zeigen, ist es ebenso von Interesse, die
Gene zu bestimmen, die nur in jeweils einer der Subgruppen reguliert werden. Auf
diese Weise können miRNA-Signaturen ermittelt werden, die spezifisch für
verschiedene Subentitäten des HL sind (s. Tabelle 3).
Tabelle 3: HL-Subtyp-spezifische miRNA-Regulation. Gezeigt signifikante werden Fold Change-(FC) Werte der einzelnen HL-Subgruppen (FC >2, p <0,05) bezogen auf die GC-B-Zell-Referenzproben (GCB) sowie die Richtung der Regulation.
NS Signatur FC zu GCB Regulation NS CD20+ Signatur FC zu GCB Regulation
hsa-miR-20b -16,02 ↓ hsa-miR-324-5p -988,24 ↓
hsa-miR-151 -4,15 ↓ hsa-miR-142-3p -5,21 ↓
hsa-miR-186 3,25 ↑
hsa-miR-517 393,27 ↑
hsa-miR-135b 411,28 ↑
MC Signatur FC zu GCB Regulation NLPHL Signatur FC zu GCB Regulation
hsa-miR-19b -5,70 ↓ hsa-let-7d -8,04 ↓
hsa-miR-18a -2,40 ↓ hsa-miR-106b -3,24 ↓
hsa-miR-345 2,20 ↑ hsa-miR-200c 5,29 ↑
hsa-miR-544 7,17 ↑ hsa-miR-199a 47,47 ↑
hsa-miR-95 32,12 ↑ hsa-miR-31 93,74 ↑
hsa-miR-488 38,87 ↑ hsa-miR-224 237,99 ↑
Aus dieser Tabelle wird ersichtlich, dass nur eine geringe Anzahl von miRNAs
spezifisch für einzelne HL-Subtypen ist. Für das NS-cHL konnte keine miRNA
bestimmt werden, deren differentielle Heraufregulation ausschließlich in diesem
Subtyp gefunden wurde, jedoch sind miR-20b und -151 signifikant (FC >2, p <0,05)
herabreguliert. In den drei anderen Subtypen sind jeweils 2 miRNAs spezifisch
herab- und 4 (MC und NLPHL) bzw. 3 (NS CD20+) heraufreguliert.
ERGEBNISSE
58
3.2.3 Differentielle miRNA-Ausprägung zwischen GC-B-Zellen und HL-
Zelllinien
Interessanterweise sind nur 18 der 35 miRNAs, die in HL-Fällen differentiell zu GC-B-
Zellen exprimiert werden (s. Abb.15), auch in den HL-Zelllinien reguliert (siehe unten,
Tabelle 4). Für einige miRNAs sind außerdem starke Abweichungen der FC-Werte
im Vergleich zu den Primärfällen zu beobachten; so liegt z.B. der FC für miR-100 in
den HL-Linien bei 71,61, während er in den HL-Fällen um ein vielfaches höher ist.
MiR-223 hingegen ist ausschließlich in HL-Zelllinien herabreguliert (FC -372,71)
während sich im NLPHL eine positive Regulation findet (FC 5,32). Die differentielle
miRNA-Expression in HL-Zelllinien im Vergleich zu GC-B-Zellen weicht also
signifikant von der in Primärfällen ab, was die Ergebnisse der globalen unsupervised
Clustering-Analysen, in denen die HL-Linien als eigene Subentität gruppiert sind,
bestätigt.
Tabelle 4: Vergleich der differentiellen miRNA-Expression in HL-Zelllinien und Primärfällen. Gezeigt werden FC-Werte der HL-Linien und HL-Fälle bezogen auf die GC-B-Zell-Referenzproben, sowie die Richtung der Regulation in den HL-Linien. Alle FC beziehen sich auf die Expression der jeweiligen miRNA in GC-B-Zell Referenzproben. Für alle FC Werte wurde ein p-Wert < 0,05 bestimmt.
miRNA FC HL-Linien FC NS FC CD20+ NS FC MC FC NLPHL Regulation
hsa-miR-223 -372,71
5,32 ↓
hsa-miR-28 -93,86 -59,94 -314,50 -94,76 -169,22 ↓
hsa-miR-490 -81,35
-5241,22 -1434,24
↓
hsa-miR-148a -31,09
-588,24 -353,92
↓
hsa-miR-15a -15,77 -3,77 -302,46 -31,20
↓
hsa-miR-645 -13,25
-79,32
↓
hsa-miR-26a -4,95
2,50 ↓
hsa-miR-16 -3,85
-4,54 -3,58 -2,91 ↓
hsa-miR-331 -2,97
-4,11 ↓
hsa-miR-15b -2,29 -6,30 -8,55 -5,63 -5,14 ↓
hsa-miR-99a 106,50 5757,49
108,26 795,55 ↑
hsa-miR-100 71,61 5290,32 417,59 303,24 1474,45 ↑
hsa-miR-504 54,90
25,80
↑
hsa-miR-125b 48,94 627,84
127,24 182,31 ↑
hsa-miR-146b 10,52 34,53 55,96 32,91 18,31 ↑
hsa-miR-155 7,57 8,99 23,14 22,03 3,48 ↑
hsa-miR-24 4,40
10,33 8,53 7,15 ↑
hsa-miR-330 3,68 23,86 ↑
Des Weiteren werden 16 miRNAs ausschließlich in HL-Zelllinien signifikant reguliert
(FC >2, p-Wert <0,05), davon sind 7 herab- und 9 heraufreguliert. Einen Überblick
über diese Zelllinien-spezifischen miRNAs gibt Tabelle 5.
ERGEBNISSE
59
Tabelle 5. Spezifische miRNA-Regulation in HL-Zelllinien. Gezeigt werden FC-Werte der HL-Linien bezogen auf die GC-B-Zell-Referenzproben, korrespondierende p-Werte sowie die Richtung der Regulation.
miRNA FC p-Wert Regulation miRNA FC p-Wert Regulation
hsa-miR-371 -108,96 0,005 ↓ hsa-miR-193a 198,65 0,000 ↑
hsa-miR-133b -19,73 0,017 ↓ hsa-miR-449 77,32 0,003 ↑
hsa-miR-485-3p -19,09 0,018 ↓ hsa-miR-196a 57,45 0,032 ↑
hsa-miR-597 -4,84 0,024 ↓ hsa-miR-505 36,84 0,035 ↑
hsa-miR-197 -3,35 0,007 ↓ hsa-miR-193b 24,54 0,011 ↑
hsa-miR-423 -2,87 0,001 ↓ hsa-miR-422b 14,36 0,041 ↑
hsa-miR-26b -2,15 0,010 ↓ hsa-miR-183 8,81 0,032 ↑
hsa-miR-365 7,80 0,003 ↑
hsa-miR-148b 4,93 0,037 ↑
Eine besonders starke Herabregulation in den HL-Zelllinien zeigte die miRNA-
371(FC -108,96), stark heraufreguliert hingegen sind miR-193a, -449, -196a, -505
und -193b (FC > 20).
3.2.4 Differentielle miRNA-Ausprägung in HL-Subtypen
Vor dem Hintergrund der heterogenen miRNA-Expression innerhalb der primären
HL-Fälle war es ebenfalls von Interesse, die miRNAs zu bestimmen, welche einen
definierten HL-Subtyp von einem anderen unterscheiden, ohne innerhalb der
Analysen Bezug auf die differentielle miRNA-Ausprägung im Vergleich zu GC-B-
Zellen zu nehmen. Hierzu wurden aus paarweisen Vergleichen unterschiedlicher HL-
Subtypen Genlisten in R erstellt. Für grafische Darstellungen wurden SF-
normalisierte Daten mit Genespring GX mittels dieser Genlisten analysiert und als
Heatmaps dargestellt.
3.2.4.1 Differentielle miRNA-Expression im cHL und NLPHL
In Kapitel 3.2.2 wurde bereits gezeigt, dass sich die spezifischen miRNA-Signaturen
von HL und NLPHL (bezogen auf ihre Regulation gegenüber GC-B-Zellen)
unterscheiden. So werden z.B. in NLPHL-Fällen insgesamt 27 miRNAs differentiell
ausgeprägt, während es in CD20+ NS- und NS-cHL-Fällen nur 14 bzw. 9 miRNAs
sind. Aus diesem Grund wurde ein direkter Vergleich der miRNA-Ausprägung in LP-
und HRS-Zellen durchgeführt. Dieser ergab, dass sich LP- und HRS-Zellen in der
Expression 36 verschiedener miRNAs signifikant (FC > 2, p-Wert < 0,05)
unterscheiden. Obwohl die p-Werte durchweg die Signifikanz der Ergebnisse
indizierten, wurde auch in dieser Analyse eine hohe Heterogenität der miRNA-
ERGEBNISSE
60
Expression innerhalb der cHL-Fälle beobachtet; so konnte nur für 3 im LP
heraufregulierte miRNAs (miR-141, -200c und -375) eine durchgängig niedrige
Ausprägung in allen cHL-Fällen gefunden werden. Keine der miRNAs, die in LP-
Zellen nur schwach ausgeprägt werden, wurde durchgehend in allen HRS-Zell-
Proben stark exprimiert; dies liegt vor allem daran, dass die NS-cHL-Fälle die
meisten dieser miRNAs ebenfalls nur schwach ausprägen, was ihre im unsupervised
clustering der HL-Proben beobachtete teilweise Gruppierung unter die NLPHL-Fälle
bestätigt. Ein Beispiel für diesen Effekt gibt der in Abbildung 15 dargestellte
Ausschnitt einer Heatmap, in der die unterschiedliche miRNA-Expression in HL- und
NLPHL-Fällen analysiert wurde. Hier ist deutlich zu erkennen, dass miR-488, -513, -
505 und -155 sowohl im NLPHL als auch im NS-HL schwach exprimiert werden,
wohingegen ihre Ausprägung im MC und CD20+ NS größtenteils höher ist.
Abb. 15: Inkonsistente miRNA-Ausprägung innerhalb der cHL-Fälle im Vergleich zum NLPHL. Gezeigt werden SF-modifizierte lineare Kehrwerte der in der qPCR erhaltenen Ct-Werte, die auf den Median des jeweiligen Gens normalisiert wurden. Die Ct-Werte werden linearisiert weil die Genespring Software keine logarithmischen Daten verarbeiten kann. Kehrwerte werden verwendet, weil ein niedriger Ct-Wert einer hohen Expression der jeweiligen miRNA entspricht und umgekehrt. Rot zeigt eine hohe Expression der jeweiligen miRNA, grün eine niedrige Expression.
Aufgrund dessen wurden separate paarweise Vergleiche für NLPHL-Fälle sowohl
gegen NS- als auch gegen MC-cHL-Fälle generiert und der vorangegangenen
Analyse (alle cHL gegen NLPHL) gegenübergestellt. Es zeigte sich, dass die im
Vergleich zwischen cHL und NLPHL als differentiell exprimiert bestimmten miRNAs
nicht durchgängig auch in den paarweisen Vergleichen einzelner HL-Subgruppen mit
dem NLPHL als signifikant reguliert gefunden wurden (nur 17 von 35 miRNAs).
Zudem sind die betreffenden miRNAs im NLPHL meist nur im Vergleich zu einer der
beiden analysierten HL-Subgruppen (NS oder MC) reguliert. Einen Überblick über die
Ergebnisse dieser Analyse gibt Tabelle 6.
ERGEBNISSE
61
Tabelle 6: Differentielle miRNA-Expression im NLPHL im Vergleich zu den cHL-Sbtypen NS und MC. Gegeben sind der FC im NLPHL verglichen mit allen cHL-Fällen und dessen p-Wert, sowie die
FCs der Vergleiche NLPHL zu NS-cHL, bzw. MC-cHL.
miRNA FC NLPHL/cHL p-Wert Regulation FC NLPHL/NS FC NLPHL/ MC
hsa-miR-141 100,34 0,004 ↑ 545,43 545,43
hsa-miR-200c 53,56 0,000 ↑ 303,89 44,74
hsa-miR-375 44,88 0,018 ↑ 190,04 -
hsa-miR-126 30,68 0,000 ↑ - 27,14
hsa-miR-31 29,65 0,001 ↑ - 45,49
hsa-miR-224 25,20 0,020 ↑ - 83,22
hsa-miR-30e-5p 14,63 0,02 ↑ 1451,78 -
hsa-miR-146a 3,54 0,015 ↑ 4,06 3,74
hsa-miR-26b 2,07 0,020 ↑ - 2,87
hsa-miR-106b -1,92 0,027 ↓ - -2,93
hsa-miR-155 -2,70 0,018 ↓ - -6,33
hsa-miR-362 -10,40 0,006 ↓ - -25,54
hsa-miR-513 -12,68 0,003 ↓ - -82,51
hsa-miR-488 -16,87 0,001 ↓ - -38,87
hsa-miR-504 -19,83 0,001 ↓ - -20,95
hsa-miR-324-5p -33,75 0,015 ↓ - -80,52
hsa-miR-516-5p -612,08 0,001 ↓ - -11292,42
Nur 5 der 17 gezeigten miRNAs sind im NLPHL im Vergleich zum NS-cHL
heraufreguliert; eine Herabregulation von miRNAs konnte hier nicht gezeigt werden.
Im Vergleich zum MC-cHL werden im NLPHL 15 miRNAs differentiell ausgeprägt,
davon sind 7 herauf- und 8 herabreguliert. Nur 3 miRNAs sind in LP-Zellen im
Vergleich zu beiden cHL-Subgruppen heraufreguliert; miR-146a ist dabei eher
moderat reguliert (FC zu NS 4,06, FC zu MC 3,74) während miR-141 eine sehr
starke Expression im NLPHL zeigt (FC zu NS und MC 545,34). Der identische FC
kommt dadurch zustande, dass miR-141 im NS und MC nicht detektiert wurde. in
CD20+ NS-Fällen wurde keine Expression von miR-141 nachgewiesen; daher kann
die Ausprägung dieser miRNA als spezifisch für das NLPHL angesehen werden.
Dies wird auch dadurch bestätigt, das miR-141in der NLPHL-Zelllinie DEV ebenfalls
stark exprimiert wird, während sie in den anderen HL-Linien nicht detektiert werden
konnte. In GC-B-Zellen und CD30+ GC-B-Zellen wird miR-141 ebenfalls nur schwach
oder gar nicht ausgeprägt. MiR-200c wurde ebenfalls als im NLPHL stark
heraufreguliert gefunden (FC zu NS 303,89, FC zu MC 44,74); in allen anderen
Subgruppen, sowie in GC-B-Zellen und CD30+ GC-B-Zellen, ist ihre Ausprägung
deutlich geringer, so dass auch diese miRNA als NLPHL-spezifisch betrachtet
werden kann.
ERGEBNISSE
62
Zusammengefasst zeigen diese Analysen, dass die HL-Untergruppen cHL und
NLPHL anhand der differentiellen Expression von 17 miRNAs unterschieden werden
können. Des Weiteren wurde gezeigt, dass eine hohe Expression von miR-141 und
miR-200c kennzeichnend für das NLPHL ist.
3.2.4.2 Differentielle miRNA-Expression im NS-, NS CD20+- und MC-cHL
Vor dem Hintergrund der inkonsistenten miRNA-Ausprägung innerhalb der
verschiedenen cHL-Typen schien es angebracht, nicht nur HL- und NLPHL-Fälle
einem direkten Vergleich zu unterziehen, sondern auch die verschiedenen cHL-
Subtypen miteinander zu vergleichen. Auf diese Weise sollten auch hier die miRNAs
identifiziert werden, mittels derer sich cHL-Subgruppen voneinander unterscheiden
lassen. Zunächst wurde die differentielle miRNA-Ausprägung zwischen NS- und MC-
cHL-Fällen mittels der Software R bestimmt. Der paarweise Vergleich der
Expressionsanalysen ergab, dass die beiden Subtypen in der Ausprägung von 14
miRNAs signifikant voneinander abweichen (FC >2, p-Wert <0,05), wobei 6 dieser
miRNAs im NS-cHL herabreguliert und 8 heraufreguliert sind. Eine Übersicht der
Ergebnisse gibt Tabelle 7.
Tabelle 7: Differentielle miRNA-Expression in NS- und MC-cHL-Fällen. Gegeben ist der FC im NS-cHL bezogen auf die Expressionswerte im MC-cHL, der korrespondierende p-Wert sowie die Richtung der Regulation im NS-cHL. * p-Wert > 0,05
miRNA FC NS/MC p-Wert Regulation
hsa-miR-30e-5p -1377,57 0,020 ↓
hsa-miR-516-5p* -659,49 0,106* ↓
hsa-miR-182 -53,84 0,049 ↓
hsa-miR-95 -21,20 0,018 ↓
hsa-miR-134 -9,32 0,029 ↓
hsa-miR-544 -6,89 0,028 ↓
hsa-miR-26b 2,71 0,007 ↑
hsa-let-7b 2,93 0,049 ↑
hsa-miR-125b 5,44 0,001 ↑
hsa-miR-296 58,22 0,020 ↑
hsa-let-7c 64,00 0,018 ↑
hsa-miR-99a 66,61 0,005 ↑
hsa-let-7a 87,24 0,015 ↑
RNU6B 182,33 0,014 ↑
Besonders stark herabreguliert im NS sind die miRNAs -30e-5p und -516-5p mit FCs
von -1377,57 bzw. -659,49. Im Falle der miRNA -516-5p indiziert der angegeben p-
Wert keine Signifikanz (p > 0,05); dies liegt jedoch darin begründet, dass einer der
ERGEBNISSE
63
NS-Fälle diese miRNA stark exprimiert, während sie in allen anderen NS-Proben
nicht detektiert werden konnte. Es handelt sich hierbei um den Fall NS4, der sich
bereits in den unsupervised clustering-Analysen in den CD20+ NS- und MC-Arm des
Dendogramms integrierte (s. Kapitel 3.2.1). Daher wird trotz des hohen p-Wertes die
Regulation von miR-516-5p zwischen den beiden Subgruppen als gegeben
angenommen. MiR-182 ist im Vergleich NS-/MC-cHL ebenfalls stark herabreguliert;
da auch NLPHL- und CD20+ NS-Proben nur eine schwache Expression dieser
miRNA zeigten, kann ihre starke Ausprägung als spezifisch für das MC-cHL
betrachtet werden.
In den unsupervised clustering-Analysen wurde gezeigt, dass sich entgegen ihrer
morphologischen Verwandschaft NS- und CD20+ NS-cHL-Fälle unter verschiedene
Arme des Dendogramms gruppierten. CD20 ist ein B-Zell-Marker, der in HRS-Zellen,
die üblicherweise ihren B-Zell-Phänotyp verloren haben, nur selten ausgeprägt wird
(Schmid et al., 1991). Vor diesem Hintergrund war es von Interesse, die miRNA-
Expression dieser beiden Subtypen ebenfalls einem paarweisen Vergleich zu
unterziehen. Die Ergebnisse dieser Analysen werden in Tabelle 8 gezeigt.
Tabelle 8: Differentielle miRNA-Expression in NS- und CD20+ NS-cHL-Fällen. Gegeben ist der FC
im NS-cHL bezogen auf die Expressionswerte im CD20+ NS-cHL, der korrespondierende p-Wert
sowie die Richtung der Regulation im NS-cHL. *p-Wert > 0,05
miRNA FC NS/CD20+NS p-Wert Regulation
hsa-miR-516-5p* -3380,09 0,062* ↓
hsa-miR-30e-5p -2138,87 0,016 ↓
hsa-miR-181b -1209,07 0,048 ↓
hsa-miR-9 -161,06 0,025 ↓
hsa-miR-513 -33,43 0,040 ↓
hsa-miR-134 -13,45 0,047 ↓
hsa-miR-186 -2,78 0,048 ↓
hsa-miR-146a -2,28 0,018 ↓
hsa-miR-16 2,41 0,048 ↑
hsa-miR-103 50,71 0,036 ↑
hsa-miR-148a 67,71 0,034 ↑
hsa-miR-15a 68,64 0,022 ↑
RNU6B 100,04 0,048 ↑
hsa-let-7c 144,57 0,012 ↑
hsa-miR-301 304,06 0,001 ↑
hsa-miR-99a 314,98 0,028 ↑
hsa-miR-324-5p 573,85 0,000 ↑
hsa-let-7a 581,92 0,001 ↑
hsa-miR-93 600,52 0,046 ↑
ERGEBNISSE
64
Im Vergleich zu CD20+ NS-Fällen wurden in den NS-Fällen 19 miRNAs differentiell
exprimiert; davon sind 8 herab- und 11 heraufreguliert. Auffällig sind die besonders
hohen FC-Werte: für 11 der miRNAs wurde ein +/- FC größer 100 bestimmt. Wie im
Vergleich NS/MC sind auch hier die miRNAs -516-5p und -30e-5p am stärksten
herabreguliert; da miR-30e-5p auch im NLPHL hoch exprimiert ist (s. Tabelle 4) kann
das Fehlen ihrer Ausprägung als spezifisch für den HL-Subtyp NS-cHL betrachtet
werden.
Innerhalb der unsupervised clustering-Analysen aller Proben bildeten MC- und
CD20+ NS-cHL-Fälle eine eigene Subgruppe. Der paarweise Vergleich dieser HL-
Subtypen zeigt, dass sie sich nur in der Expression weniger signifikant miRNAs
unterscheiden (Tabelle 9).
Tabelle 9: Differentielle miRNA-Expression in CD20+ NS- und MC-cHL-Fällen. Gegeben ist der FC
im CD20+ NS-cHL bezogen auf die Expressionswerte im MC-cHL, der korrespondierende p-Wert
sowie die Richtung der Regulation im NS-cHL.
miRNA FC CD20+ NS/MC p-Wert Regulation
hsa-miR-324-5p -568,74 0,00001 ↓
hsa-miR-301 -157,50 0,00552 ↓
hsa-miR-330 -23,86 0,01422 ↓
hsa-miR-146a 2,14 0,04813 ↑
hsa-miR-30e-3p 4,54 0,02142 ↑
hsa-miR-618 22,95 0,04063 ↑
Insgesamt ist die differentielle miRNA-Expression zwischen CD20+ NS- und MC-
Fällen weniger ausgeprägt als zwischen anderen Subtypen; nur 6 miRNAs werden
hier unterschiedlich exprimiert. Dies bestätigt die in unsupervised clustering und PCA
gezeigte Verwandtschaft der beiden Subgruppen. Hochsignifikant ist die
Herabregulation der miRNAs -324-5p und -301 in den CD20+ NS-Fällen (FC -568,47
und -157,5), es wurden jedoch auch 3 heraufregulierte miRNAs bestimmt (miR-618,
miR-30e-5p und miR-146a).
Zusammengefasst zeigen die in diesem Kapitel vorgestellten Analysen, dass die
unterschiedlichen HL-Subgruppen nicht nur anhand ihrer differentiellen miRNA-
Ausprägung im Vergleich zu GC-B-Zellen unterschieden werden können, sondern
das auch eine Regulation von miRNAs zwischen den einzelnen Subentitäten
nachweisbar ist.
ERGEBNISSE
65
3.2.5 Verwandtschaft von GC-B-Zellen, CD30+ GC-B-Zellen und HL-
Tumorzellen
Innerhalb der vorliegenden Arbeit sollte geklärt werden, ob die CD30-exprimierende
Subpopulation der GC-B-Zellen möglicherweise eine engere Verwandtschaft zu den
ebenfalls CD30 ausprägenden HRS-Zellen aufweist als GC-B-Zellen im Allgemeinen.
Um diese Frage zu klären, wurde zunächst eine unsupervised PCA über die 200 mit
höchster Variabilität exprimierten miRNAs aller SF-normalisierten TLDA-Datensätze
durchgeführt (Abb. 16).
Abb. 16: PCA aller untersuchten Zelltypen über die 200 am variabelsten ausgeprägten miRNAs. Die Lage im Koordinatensystem reflektiert die Ähnlichkeit der Populationen, definiert durch einen möglichst hohen Anteil der Gesamtvarianz (1. und 2. prinzipielle Komponente (PC), Varianzanteil in Klammern, siehe Achsenbeschriftung.)
Die PCA zeigt, dass CD30+ GC-B-Zellen eine engere Verwandtschaft zu GC-B-
Zellen aufweisen als zu den HL-Primärfällen. Wie schon in den unsupervised
clusterings (s. Kap. 3.2.1) ist auch hier eine Assoziation zwischen MC- und CD20+
NS-Fällen zu beobachten. NLPHL- und NS-Fälle liegen ebenfalls nah beieinander
und grenzen sich klar von der MC/CD20+ NS-Subgruppe ab. Auffällig ist, dass die
HL-Zelllinien näher an den CD30+ GC-B-Zellen liegen als an den Primärfällen. Vor
diesem Hintergrund sollte geklärt werden, welche Gemeinsamkeiten die HL-Linien
Alle proben 200 gene
GCB
CD30+ GCB
CD20+ NS
NS
NLPHL
MC
HL-Zelllinien
PC 1 (33,19% Varianz)
PC
2 (
22,3
9 %
Var
ian
z)
ERGEBNISSE
66
bzw. Primärfälle mit CD30+ GC-B-Zellen in ihrer differentiellen miRNA-Expression,
bezogen auf GC-B-Zellen, aufweisen.
Hierzu wurde zunächst die differentielle miRNA-Expression von CD30+ GC-B-Zellen
zu GC-B-Zellen durch den paarweisen Vergleich beider Gruppen bestimmt.
Abbildung 17 zeigt eine Heatmap der differentiellen miRNA Expression in CD30+ GC-
B-Zellen und GC-B-Zellen.
Die Analyse zeigt, dass die Expression von 15 miRNAs in CD30+ GC-B-Zellen von
der in GC-B-Zellen abweicht, davon sind 5 herauf- und 10 herabreguliert. Um zu
überprüfen, ob CD30+ GC-B-Zellen Gemeinsamkeiten bezüglich ihrer differentiellen
miRNA-Expression mit den HL-Subtypen aufweisen, wurden beide Gruppen
miteinander verglichen. Es zeigte sich, das einige der im HL regulierten miRNAs
auch in CD30+ GC-B-Zellen differentiell im Vergleich zu GC-B-Zellen exprimiert
werden. Die Ergebnisse dieser vergleichenden Analyse werden in Tabelle 10
dargestellt.
GCB
4
GCB
1
GCB
2
GCB
5
GCB
3
CD30
+ G
CB1
CD30
+ G
CB2
CD30
+ G
CB3
CD30
+ G
CB4
CD30
+ G
CB5
Abb. 17: Heatmap der differentiellen miRNA-Expression in CD30
+ GC-B-
Zellen und GC-B-Zellen. Die Spalten bezeichnen die jeweiligen Proben, Zeilen die analysierten miRNAs. Rot entspricht einer hohen, Grün einer niedrigen Expression.
ERGEBNISSE
67
Tabelle 10: Übereinstimmende differentielle miRNA-Expression von CD30+ GCB-Zellen und HL-
Tumorzellen. Gegeben sind die FC von CD30+ GC-B-Zellen, NS-, CD20
+ NS-, MC-, NLPHL-Fällen
und HL-Zelllinien bezogen auf GC-B-Zell-Referenzproben.* p-Wert > 0,05
FC FC FC FC FC FC
miRNA CD30+/GCB NS/GCB CD20
+NS/GCB MC/GCB NLPHL/GCB Linien/GCB
miR-148a -144,61 -588,24 -353,92 -31,09
miR-28* -30,86* -59,94 -314,5 -94,76 -169,22 -93,86
miR-16 -6,27
-4,54 -3,58 -2,91 -3,85
miR-26a -3,65
2,50 -4,95
miR-15b -2,27 -6,30 -8,55 -5,63 -5,14 -2,29
miR-26b -2,17
-2,15
miR-146a -1,49 -0,46 5,23 2,37 8,89 miR-186 2,74
3,25
miR-155 2,95 8,99 23,14 22,03 3,48 7,57
miR-126* 95,74 477,03* 154,14* 637,37 398,37
Auffällig ist, dass unter den hier gezeigten miRNAs auch solche vertreten sind, die in
allen HL-Subgruppen als differentiell exprimiert gegenüber nicht-malignen GC-B-
Zellen bestimmt wurden (s. 3.2.2); hierzu gehören miR-15b, miR-155 und miR-28.
Die Regulation von miR-28 in CD30+ GC-B-Zellen erreichte keine statistische
Signifikanz, da sie in 2 der 5 CD30+ GC-B-Proben nicht detektiert wurde. Weil in
diesem Fall aber eine Herabregulation nachgewiesen werden sollte, und eine nicht
vorhandene Expression gegenüber einer gemessenen Expression eine solche
darstellt, wurde miR-28 in die Auswertung mit einbezogen. Auch die Regulation von
miR-126 erreichte in 2 Subgruppen (NS und CD20+ NS) keine statistische
Signifikanz; da dies aber in beiden Gruppen jeweils nur auf einen stark
abweichenden Wert eines einzelnen Falles zurückzuführen ist, wurde sie in die
tabellarische Übersicht mit einbezogen.
MiR-146a ist zwar sowohl in CD30+ GC-B-Zellen als auch in HL-Subtypen reguliert,
die Richtung der Regulation jedoch wechselt. In CD30+ GC-B-Zellen sowie NS-cHL-
Fällen ist miR-146a geringfügig herabreguliert, in den restlichen HL-Subtypen jedoch
wurde eine Heraufregulation nachgewiesen. Weitere 10 miRNAs wurden in
mindestens einem HL-Subtyp als reguliert bestimmt; eine besonders starke
Regulation wurde für miR-148a (FC < -100 in CD30+ GC-B-Zellen, CD20+ NS und
MC) und miR-126 (FC > 95 in MC und LPHL) beobachtet.
Um die offenbar bestehende Verwandtschaft der HL-Tumorzellen mit CD30+ GC-B-
Zellen weitergehend zu analysieren, wurde eine supervised PCA aller Zelltypen
mittels der aus dem Vergleich CD30+ GC-B-Zellen gegen GC-B-Zellen erhaltenen
Genliste durchgeführt (Abb. 18).
ERGEBNISSE
68
Abb. 18: Supervised PCA aller untersuchten Zelltypen anhand der zwischen GC-B- und CD30+
GC-B-Zellen differentiell ausgeprägten miRNAs (15 Gene). Gegeben sind die Durchschittswerte der einzelnen Populationen. Die Lage im Koordinatensystem reflektiert den Ähnlichkeitsgrad der Populationen, definiert durch einen möglichst hohen Anteil der Gesamtvarianz (1. und 2. prinzipielle Komponente (PC), Varianzanteil in Klammern, siehe Achsenbeschriftung.)
Auch innerhalb dieser Darstellung zeigt sich die bereits in unsupervised clusterings
und PCA vorgefundene gemeinsame Gruppierung der CD20+ NS und MC-Fälle. NS-
und NLPHL liegen hier etwas weiter auseinander als in den anderen Analysen und
unterscheiden sich innerhalb beider Komponenten (PC1 und PC2) deutlich von HL-
Zelllinien und CD30+ GC-B- Zellen. Alle HL-Subgruppen (mit Ausnahme der
Zelllinien) grenzen sich durch ihre Lokalisation im Bereich zwischen 0,3 und 0,7 der
Komponente 1 (x-Achse) deutlich von den GC-B-Zellen ab, die bei -0,6 liegen. Die
Gruppen MC/CD20+ NS und NLPHL/NS unterscheiden sich hauptsächlich durch ihre
Position auf der y-Achse (PC2), wohin gegen ihre Varianz in PC 1 gering ist.
Deutlich wird hier, dass HL-Zelllinien und CD30+ GC-B-Zellen sich in der Ausprägung
der analysierten 15 miRNAs stark ähneln; ihre eng assoziierte Lage im
Koordinatensystem indiziert eindeutig einen hohen Verwandschaftsgrad. Um diesen
noch detaillierter darstellen zu können, wurde erneut eine supervised PCA mit der
gleichen Genliste durchgeführt, die die einzelnen Proben der Subgruppen HL-
Zelllinien, CD30+ GC-B-Zellen und GC-B-Zellen darstellt (Abb. 19).
Genelist GCB vs CD30+
(PC1, 40,95 % Varianz)
(PC1
, 39,
68 %
Var
ianz
)GCB
HL-Zelllinien
CD30+ GCB
CD20+ NS
MC
NLPHL
NS
ERGEBNISSE
69
Abb. 19: Supervised PCA von HL-Zelllinien, GC-B- und CD30+ GC-B-Zellen. Die Analyse erfolgte
anhand der zwischen GC-B- und CD30+ GC-B-Zellen differentiell ausgeprägten miRNAs (15 Gene).
Die Lage im Koordinatensystem reflektiert den Ähnlichkeitsgrad der Populationen, definiert durch einen möglichst hohen Anteil der Gesamtvarianz (1. und 2. prinzipielle Komponente (PC), Varianzanteil in Klammern, siehe Achsenbeschriftung.) Die Populationen sind Farbcodiert: Grün: GC-B-Zellen, Pink: HL-Zelllinien, Türkis: CD30
+ GC-B-Zellen.
Sowohl die HL-Zelllinien als auch die CD30+ GC-B-Zellen zeigen innerhalb dieser
Analyse eine hohe Varianz in beiden Komponenten; deutlich sichtbar wird jedoch,
dass beide Gruppen sich gemeinsam von den GC-B-Zellen abgrenzen, die hier eine
getrennte Population bilden und in Komponente 1 nur eine geringfügige Varianz
aufweisen.
Zusammengefasst wurde in diesem Kapitel gezeigt, dass CD30+ GC-B-Zellen in ihrer
differentiellen miRNA-Expression (im Vergleich zu GC-B-Zellen) Übereinstimmungen
mit HL-Fällen und Zelllinien zeigen. Interessanterweise sind auch solche miRNAs
reguliert, die Bestandteil der in Kapitel 3.2.2 beschriebenen HL-spezifischen miRNA-
Signatur sind. Des Weiteren konnte durch PCA gezeigt werden, dass eine aus 15
Genen bestehende miRNA-Signatur CD30+ GC-B-Zellen von GC-B-Zellen
unterscheidet, und dass mittels dieser Signatur eine Assoziation der CD30+ GC-B-
Zellen mit den HL-Zelllinien bestimmt werden kann.
PC1 (44,23 % Varianz)
PC
2 (
14
,96
% V
aria
nz)
ERGEBNISSE
70
3.4 Mutationsanalyse des Tumorsuppressorgens CYLD im cHL
3.4.1 Hinweise auf eine Tumorsuppressorgen-Funktion von CYLD im cHL
Die konstitutive Aktivierung des NF-κB-Signalwegs ist für das Überleben von HRS-
Zellen von essentieller Bedeutung (siehe 1.4.4.4). Im cHL wird sie durch
verschiedene genetische Anomalien bedingt, unter anderem durch inaktivierende
Mutationen in Genen negativer Regulatoren des NF-κB-Signalwegs, wie IκBα, IκBε
oder A20 (Cabannes et al., 1999; Emmerich et al., 2003; Schmitz et al., 2009).
Die Funktion der Deubiquitinase Cyld als Tumorsuppressor wurde ursprünglich in der
familiären Cylindromatose verifiziert, einer Krankheit, die zur Bildung multipler,
gutartiger Geschwulste der ekkrinen oder apokrinen Zellen der Haut führt (Bignell et
al., 2000). Cyld supprimiert die TNF-Rezeptor-vermittelte Aktivierung des NF-κB-
Signalwegs durch den Abbau Lysin-63 verknüpfter Polyubiquitine am TRAF2-Protein,
wodurch die nachfolgende Aktivierung des IKK-Komplexes, die schließlich zur
Freisetzung und Translokation von NF-κB in den Nukleus führt, verhindert wird
(Trompouki et al., 2003). Homozygote CYLD-Deletionen wurden unter anderem in
Multiplen Myelomen mit deregulierter NF-κB-Aktivität nachgewiesen (Annunziata et
al., 2007; Keats et al., 2007). Auch im cHL gibt es Hinweise auf eine mögliche
genetische Inaktivierung von CYLD; so ist der kodierende Bereich des Gens auf
Chromosom 16q12-13 lokalisiert, einer Region, die im cHL rekurrent deletiert ist
(Ohshima et al., 2001). Zudem wurde gezeigt, das in der HL-Zelllinie KM-H2 ein Allel
des CYLD-Gens deletiert ist (Feys et al., 2007). Um zu prüfen, ob eine eventuelle
Inaktivierung von CYLD eine Rolle in der Pathogenese des cHL spielt, wurde
innerhalb dieser Arbeit der Mutationsstatus von CYLD in HL-Zelllinien und
mikrodissektierten HRS-Zellen aus Primärfällen untersucht.
3.4.2 Mutationsanalysen von CYLD in cHL-Zelllinien
Der Mutationsstatus von CYLD wurde in 6 cHL-Linien mit B-Zell-Ursprung (L-428, L-
591, L-1236, KM-H2, SUP-HD1, and U-HO1) und 2 cHL-Linien mit T-Zell-Ursprung
(HDLM2, L540) mittels RT-PCR bestimmt. Hierzu wurde Kit-extrahierte RNA mit
Oligo-dT-Primern revers transkribiert. Im Anschluß wurden mit Hilfe exonischer
Primer vier überlappende cDNA-Fragmente amplifiziert. Die Sequenzanalysen von
CYLD-mRNA ergaben, dass in KM-H2 keine Wildtyp-mRNA-Transkripte generiert
werden; stattdessen wurden zwei unterschiedliche Transkripte mit jeweils einer 5
ERGEBNISSE
71
bzw. 8 bp-Deletion zu Beginn des Exons 16 identifiziert. Um die Ursache dieser
aberranten mRNA-Transkribierung zu ermitteln, wurde anschließend eine direkte
Amplifikation der betreffenden Region auf DNA-Ebene durchgeführt. Die
Sequenzierung der Exons 15 und 16 mit intronischen Primern zeigte eine 1 bp-
Deletion an bp-Position g.54506 sowie eine Punktmutation (G A) an Position
g.54508 in der splice acceptor site von Exon 16 (Referenzsequenz:
GenBank/EMBL/DDBJ Eintragsnummer NG_012061.1). Diese führen zu einem
aberranten Spleißvorgang des CYLD-Transkripts, bei dem offenbar zwei kryptische
splice acceptor sites genutzt werden, die beide innerhalb des kodierenden Bereichs
von Exon 16 lokalisiert sind. Daraus resultiert eine Verkürzung der entstehenden
Transkripte um 5 bzw. 8 bp. Abbildung 20 zeigt Elektropherogramme von CYLD
DNA- und cDNA-Sequenzen in KM-H2 und unmutierten Referenzen.
Abb. 20: CYLD-Mutationen in KM-H2. A (links): DNA-Sequenzen von CYLD. Die obere Grafik zeigt eine Wildty-Sequenz der splice acceptor site-Region von Exon 16.Die untere Grafik zeigt die korrespondierende Sequenz in KM-H2, in der die Deletion eines Thymins (linker Pfeil mit abgeflachter Spitze) und der Austausch eines Guanins gegen ein Adenin zu erkennen ist (rechter Pfeil). Die schwarzen Quadrate markieren die Wildtyp- (oben) bzw. die mutierte splice acceptor site (unten). Die roten Quadrate (unten) bezeichnen die aus der Mutation resultierenden kryptischen splice acceptor sites. B (rechts): CYLD-cDNA-Sequenzen der Exon 15/16-Verknüpfungsregion. Die obere Grafik zeigt die Wildtypsequenz. Die mittlere und untere Grafik zeigt repräsentative Klonsequenzen aus KM-H2-Zellen mit einer 5 bp- (Mitte) bzw. einer 8 bp-Deletion (unten). Die vertikale Linie markiert die Exon 15/16-Grenze.
ERGEBNISSE
72
Sowohl die 5 als auch die 8 bp-Deletion innerhalb des CYLD-Transkripts führen zu
einer Verschiebung des Leserasters. Daraus resultieren in beiden Transkripten
prämature Stop-Codons, die die Ubiquitin-spezifische Proteasedomäne (katalytische
Domäne) in der carboxyterminalen Region des CYLD-Proteins zerstören. Diese
Domäne beinhaltet eine Cis-Box (Aminosäure (AA) 590 – 610) und eine His-Box (AA
870 – 890), die für die Deubiquitinierungsaktivität des Enzyms essentiell sind (Nijman
et al., 2005). In KM-H2 ist das prämature Stop-Codon an AA 722 lokalisiert, so dass
die His-Box im verkürzten Transkript nicht präsent ist. Einen schematischen
Überblick über die Auswirkung der in KM-H2 identifizierten Mutation des CYLD-
Proteins gibt Abbildung 21.
Abb. 21: Schematische Darstellung der Konsequenz der CYLD-Mutation auf die Translation des Cyld-Proteins in der HL-Zelllinie KM-H2. Das prämature Stopkodon an AA 722 zerstört die katalytische Domäne, so dass die His-Box im Protein nicht translatiert wird. Dies führt zum Verlust der Deubiquitinierungs-Aktivität von Cyld. CAP: Cap-Gly-Domäne; P: Phosphorylierungsstelle; Cis: Cis-Box, His: His-Box. (Quelle: http://atlasgeneticsoncology.org, modifiziert).
Agarosegel-Analysen von CYLD-RT-PCR-Produkten aus HL-Zelllinien ergaben, dass
in KM-H2 im Vergleich zu drei anderen Linien nur geringe Mengen des CYLD-
Transkripts nachgewiesen werden können (siehe Abbildung 22).
Abb. 22: Agarosegel der RT-PCR der HL-Zelllinien KM-H2, L-1236, SUP-HD1 und U-HO1. Abgebildet sind Banden des 774 bp langen CYLD-cDNA-Fragments 4 (obere Reihe), welches die Exons 12 bis 19 umfasst. Zur Kontrolle wurde ein 305 bp langes GAPDH-Fragment simultan amplifiziert (unten). Als positiv-Kontrolle für die RT wurde RNA von CD19
+ B-Zellen verwendet.
CAP CAP CAP Cis HisP
AA 1 127 203 232 302 472 546 593 956
katalytische DomäneTRAF2-Bindestelle
722
Prämatures Stopcodon
ERGEBNISSE
73
Da in der RT-PCR von KM-H2-Zellen ein CYLD-mRNA Transkript amplifiziert werden
konnte ist anzunehmen, dass die in Abb. 19 gezeigte schwache Cyld-Expression
vermutlich durch den sogenannten nonsense mediated decay (zellulärer
Abbaumachanismus nicht-funktioneller mRNA) verursacht wird.
In der Zellline L-540 wurde eine „stille“, d.h. die Proteinfunktion nicht beeinflussende,
heterozygote Einzel-Nukleotidaustausch-Mutation (C T) an bp-Position 1473 der
mRNA (GenBank/EMBL/DDBJ Eintragsnummer NM_15247) gefunden. In allen
anderen untersuchten Zelllinien konnte keine Mutation nachgewiesen werden. Die
Ergebnisse der Mutationsanalysen von HL-Zelllinien werden in Tabelle 11
zusammenfassend dargestellt.
Tabelle 11: CYLD-Mutationen in HL-Zelllinien. Für alle Linien wurden Alter und Geschlecht der Patienten, aus denen die Linien gewonnen wurden, der cHL-Subtyp sowie der EBV-Status angegeben.
aGegeben ist die bp-Position in der mRNA-Sequenz (NM_15247).
bGegeben ist die bp-
Position in der DNA-Sequenz (NG_012061.1).
HL-Linie Subty
p
EBV-
Status
Alter
Patient
Geschlecht
Patient
Mutation
CYLD
L-428 NS - 37 W keine
L-1236 MC - 34 M keine
L-591 NS + 31 W keine
L-540 NS - 20 W heterozygoter Einzel-Nukleotidaustausch
(c.1473 C > Ta)
HDLM-2
KM-H2
NS
MC
-
-
74
37
M
M
Keine
Ein Allel deletiert; im anderen Allel Mutation
der splice acceptor site an der Exon 15/16-
Verbindung (g54506delT, g.54508 G > Ab)
3.4.3 Mutationsanalyse von CYLD in HRS-Zellen
Um den Mutationsstatus von CYLD in mikrodissektierten HRS-Zellen zu ermitteln,
musste zunächst ein sensitives 2-Runden PCR-Protokoll entwickelt werden, mit dem
es möglich ist, CYLD-DNA aus wenigen Zellen zu amlipifizieren. Dies wurde
erfolgreich realisiert; in Testversuchen mit sortierten BL-Zellen konnten alle 16
kodierenden Exons von CYLD selbst auf Einzelzellniveau amplifiziert werden.
ERGEBNISSE
74
Im Anschluss wurden HRS-Zellen aus 10 cHL-Fällen in Pools von 20 Zellen
mikrodissektiert und der Mutationsstatus von CYLD bestimmt. Bis auf Exon 5
konnten auch hier alle kodierenden Exons von CYLD amplifiziert und anschließend
einer Sequenzanalyse unterzogen werden. Da Exon 5 nur 303 bp des insgesamt
2850 bp langen kodierenden Bereichs von CYLD umfasst, und außerdem keine der
Zelllinien eine Mutation innerhalb dieses Bereichs aufwies, wurde Exon 5 von den
weiterführenden Analysen ausgeschlossen. In keinem der untersuchten HL-Fälle
konnte eine CYLD-Mutation nachgewiesen werden. In zwei Fällen wurden
heterozygote Einzel-Nukleotidaustausche (C T) an der bp-Position g.56558 der
CYLD-DNA gefunden (GenBank/EMBL/DDBJ Eintragsnummer NG_012061.1); bei
diesen handelt es sich jedoch wahrscheinlich um einen Polymorphismus. Die
Ergebnisse der Mutationsanalysen von HRS-Zellen werden in Tabelle 12
zusammenfassend dargestellt.
Tabelle 12: CYLD-Mutationen in cHL-Fällen. Angegeben sind Alter und Geschlecht der Patienten,
cHL-Subtyp und EBV-Status. aGegeben ist die bp-Position in der DNA-Sequenz (NG_012061.1).
cHL-
Fall
Subtyp EBV-
Status
Alter Patient Geschlecht
Patient
Mutation CYLD
1805 NS - 47 M Heterozygoter Einzel-Nukleotidaustausch (g.56558 C > T
a)
1817 NS - 70 W keine
1819 NS - 24 W keine
1393 MC - 25 W keine
1269
1696
1701
1710
1716
1810
MC
MC
MC
MC
MC
NS
;
-
+
+
-
+
-
27
76
66
21
34
51
W
W
W
M
M
M
keine
Heterozygoter Einzel-Nukleotidaustausch (g.56558 C > T
a)
keine
keine
keine
keine
DISKUSSION
75
4. Diskussion
4.1 Etablierung einer Methode zur miRNom-Analyse in mikrodissektierten
HRS- Zellen
Das seltene Vorkommen der malignen HRS- bzw. LP-Zellen innerhalb von HL-
Tumoren behinderte lange Zeit ihre Analyse auf molekularer Ebene. Bis heute
wurden nur wenige Studien über die miRNA-Expression im HL veröffentlicht, die
größtenteils auf Analysen von Ganzschnitten von Tumorbiopsaten oder HL-Zelllinien
basieren (Gibcus et al., 2009; Navarro et al., 2008). Analysen von HL-Zelllinien
spiegeln jedoch nur begrenzt die miRNA-Ausprägung in Primärfällen wider;
schließlich haben die Zelllinien ein wesentliches Merkmal der HRS-Zellen, nämlich
ihre Abhängigkeit vom inflammatorischen Mikromilieu innerhalb des Tumors,
verloren. Auch die Analyse des miRNoms von Ganzschnitt-Tumorgewebe ist nicht
repräsentativ für die miRNA-Ausprägung in den HRS- und LP-Zellen selbst, da diese
nur ca. 1% der Tumormasse ausmachen. Vor diesem Hintergrund ist es unerlässlich,
die malignen Lymphomzellen zu isolieren, um einen Einblick in ihre tatsächliche
miRNA-Expression zu erhalten.
Innerhalb dieser Arbeit wurde erfolgreich ein Protokoll zur stabilen Multiplex-RT und
PA von miRNA aus Hitzeschock-generierten Zellysaten mikrodissektierter HL-
Tumorzellen entwickelt, dass sowohl für Gefrierproben als auch für FFPE-Biopsate
geeignet ist. Desweiteren konnte gezeigt werden, dass eine PA der miRNAs die
Analyse ihrer Expression nur geringfügig verzerrt, und somit universal für kleine
Zellmengen angewandt werden kann.
4.2 MicroRNA-Expressionsanalysen in HL-Tumorzellen, GC-B-Zellen und
CD30+ GC-B-Zellen
4.2.1 MiRnome-weite Analyse der miRNA-Expression in HL-Tumorzellen und
GC-B-Zellen
Es existiert zwar bereits eine Studie, in der die differentielle miRNA-Expression von
HRS- und GC-B-Zellen untersucht wurde (van Vlierberghe et al., 2009), diese
umfasst jedoch nur eine sehr geringe Anzahl von Primärfällen und analysiert nicht die
unterschiedliche miRNA-Expression in verschiedenen HL-Subtypen. Des Weiteren
wurden in dieser Publikation pro HL-Fall nur 30 HRS-Zellen für die miRNA-RT-PA-
DISKUSSION
76
Prozessierung isoliert. Vor dem Hintergrund, dass in der vorliegenden Arbeit 400
Zellen pro Fall mikrodissektiert wurden, und trotzdem die PCR-Effizienz in einigen
Primärfällen so niedrig war, dass diese nicht für TLDA-Analysen verwendet werden
konnten, scheint es fraglich, ob eine so geringe Anzahl verwendeter Zellen wie in der
Studie von van Vlierberghe et al. verlässliche Ergebnisse produzieren konnte;
möglicherweise wurde eine nicht unbeträchtliche Anzahl von miRNAs nicht detektiert
oder ihre Expression unterschätzt.
In der vorliegenden Arbeit wurden erstmalig isolierte maligne Tumorzellen aus
verschiedenen HL-Subtypen auf ihre miRNA-Expression hin untersucht. Von
besonderem Interesse waren dabei die NLPHL und CD20+ NS-HL-Fälle, da diese in
keine der bis heute erschienenen Publikationen mit einbezogen worden waren.
Durch ein unsupervised clustering aller Tumorzellproben konnten sowohl das NLPHL
als auch das CD20+ NS-HL als separate Subentitäten bestätigt werden. Des
Weiteren konnte gezeigt werden, dass die morphologische Verwandtschaft von NS-
und CD20+ NS-HL sich nicht in ihrer spezifischen miRNA-Expression widerspiegelt;
so zeigten die NS-Fälle eine größere Ähnlichkeit zu NLPHL-Fällen als zu den CD20+
NS-HL-Fällen, während letztere eine engere Verwandtschaft zu den (CD20-) MC-HL-
Fällen aufwiesen. Aufgrund der Tatsache, dass NLPHL ebenfalls den B-Zell-Marker
CD20 ausprägen, wäre eventuell eine Assoziation dieses HL-Subtyps mit den CD20+
NS-HL innerhalb des Clusterings zu erwarten gewesen; diese konnte jedoch nicht
gezeigt werden. Auch eine engere Verwandtschaft der GC-B-Zellen zu den CD20+
HL-Subgruppen, verglichen mit den nicht CD20-exprimierenden MC und NS, wurde
nicht beobachtet. Die Expression des B-Zell-Markers CD20 scheint somit keinen
nachweisbaren Einfluss auf die miRNA-Ausprägung im HL auszuüben.
4.2.2 Differentielle miRNA-Ausprägung zwischen GC-B-Zellen und HRS-, bzw.
LP-Zellen
Innerhalb dieser Arbeit wurde eine HL-spezifische miRNA-Signatur bestimmt, die alle
HL-Subgruppen sowie HL-Zelllinien klar von ihren Vorläuferzellen, den GC-B-Zellen,
unterscheidet. Diese beinhaltet die miRNAs -28 und -15b (herabreguliert im HL)
sowie -24, -155, -146b und -100 (heraufreguliert). Ein Teil dieser miRNAs wurde
bereits in anderen Studien als HL-spezifisch identifiziert. MiR-28 wurde innerhalb
eines Vergleichs zwischen Gesamttumor- und reaktivem Lymphknoten- Gewebe
(engl. reactive lymph node, RLN), sowie in einer Analyse der differentiellen miRNA-
DISKUSSION
77
Expression zwischen HL-Zelllinien und LCL ebenfalls als herabreguliert bestimmt
(Gibcus et al., 2009; Navarro et al., 2008). In der Studie von Navarro et al. wurden
noch 24 weitere miRNAs identifiziert, die spezifisch zwischen RLN und HL-
Tumorgewebe unterschieden; jedoch wurden nur 4 dieser miRNAs (miR- 138, -26b,
-135a und -23b) auch innerhalb der vorliegenden Arbeit als differentiell exprimiert
zwischen GC-B-Zellen und HL-Proben bestimmt, wobei sich die Regulation auf
einzelne HL-Subtypen beschränkte. Des Weiteren zeigte sich, dass zusätzlich die
Richtung der Regulation von 2 dieser miRNAs in der Studie von Navarro et al. von
den hier dargestellten Ergebnissen abweicht; so wurden miR-135a und -23b in
Navarros Publikation als herabreguliert beschrieben, während sie in dieser Arbeit als
moderat heraufreguliert bestimmt wurden. Die Überexpression von miR-155 im HL,
die bereits seit längerem bekannt ist und mehrfach verifiziert wurde (Eis et al., 2005;
Gibcus et al., 2009; Kluiver et al., 2005), konnte offenbar in den Ganzschnitt-
miRnom-Analysen Navarros nicht beobachtet werden. Diese diskrepanten
Ergebnisse bestätigen die Annahme, dass ein Vergleich von Gesamttumormaterial
und RLN nicht repräsentativ für die differentielle miRNA-Expression zwischen
malignen HRS-Zellen und ihren Vorläuferzellen, den GC-B-Zellen, ist.
Auch im Vergleich der vorliegenden Arbeit zu einer vorangegangenen Studie an
mikrodissektierten HRS-Zellen aus Gefriermaterial, deren miRNome mit denen von
CD77+ Zentroblasten verglichen wurden (van Vlierberghe et al., 2009), zeigten sich
nur wenige Übereinstimmungen. Van Vlierberghe et al. definierten eine HL-
spezifische Signatur aus 3 herabregulierten und 12 heraufregulierten miRNAs. Nur 4
dieser miRNAs wurden auch innerhalb der vorliegenden Arbeit als reguliert bestimmt
(miR-155, -196a, miR-16 und -18a), wobei für miR-16 und -18a eine gegenläufige
Regulation beobachtet wurde (herabreguliert in dieser Studie, heraufreguliert bei Van
Vlierberghe et al.). MiR-155 und -196a hingegen sind in beiden Analysen
übereinstimmend heraufreguliert, wobei miR-196a in der vorliegenden Studie keine
durchgängige starke Expression in allen Fällen aufweist, und daher nicht in die
postulierte HL-spezifische miRNA-Signatur aufgenommen wurde.
Tabelle 13 zeigt einen Überblick der in dieser Arbeit definierten HL-spezifischen
miRNA-Signatur und korrespondierende Ergebnisse der oben diskutierten Studien.
DISKUSSION
78
Tabelle 13: Vergleich der in der vorliegenden Arbeit definierten H-spezifischen miRNA-Signatur mit korrespondierenden Ergebnissen anderer Studien. In Klammern werden die in den verglichenen Studien verwendeten Zellmaterialien angegeben. Die Richtung der Regulation im HL im Vergleich zu den verwendeten Referenzproben wird durch die Ausrichtung der Pfeile angegeben.
Signatur HL vorliegende
Arbeit Navarro et al.
(HL/RLN) Gibcus et al.
(HL-/LC-Linien) Vlierberghe et al.
(HRS-/CD77+ GC-B-Zellen)
hsa-miR-28 ↓ ↓ - -
hsa-miR-15b ↓ - ↑ -
hsa-miR-24 ↑ - - -
hsa-miR-155 ↑ - ↑ ↑
hsa-miR-146b ↑ - - -
hsa-miR-100 ↑ - ↑ -
Durch die Tabelle wird ersichtlich, dass 4 der 5 miRNAs, aus denen sich die hier
definierte HL-spezifische miRNA-Signatur zusammensetzt, bereits aus anderen
Studien bekannt sind; allerdings wurde in diesen Studien jeweils nur einzelne
Vertreter dieser Signatur als reguliert bestimmt. Auffällig ist, dass in der Arbeit von
Gibcus et al. miR-15b als überexprimiert beschrieben wurde, während sie in der
vorliegenden Studie als herabreguliert bestimmt wurde. Dies könnte damit
zusammenhängen, dass bei Gibcus EBV-infizierte LCL als Referenzproben
verwendet wurden; es ist bekannt, dass eine Infektion mit EBV die miRNA-
Expression in Zelllinien modifiziert (Cameron et al., 2008a; Cameron et al., 2008b).
Auch ein direkter Vergleich der Studien von Navarro et al. und van Vlierberghe et al.
zeigt kaum Überlappungen der von den jeweiligen Autoren definierten spezifischen
HL-Signaturen; nur 2 miRNAs werden in beiden Studien konsistent als reguliert
beschrieben. Die Regulation von miR-30b jedoch wurde gegensätzlich bestimmt
(herabreguliert bei Navarro, heraufreguliert bei van Vlierberghe et al), während beide
Studien eine Heraufregulation von miR-21 im HL zeigten. MiR-21 wird allerdings
stark in reifen T-Zellen exprimiert (Wu et al., 2007), die im HL oft in rosettierender
Form die HRS-Zellen umgeben; es ist daher anzunehmen, dass dies zumindest in
den Ganzschnittanalysen von Navarro et al. Einfluss auf die ermittelte HL-Signatur
genommen haben könnte.
Um herauszufinden, ob möglicherweise die innerhalb der vorliegenden Arbeit neu
etablierte Methodik für die Diskrepanzen zu den Ergebnissen anderer Studien
verantwortlich ist, wurde die hier bestimmte miRNA-Expression in HL-Zelllinien mit
der einer vorangegangen Studie, die HL-Zelllinien analysierte (Gibcus et al., 2009),
verglichen. Diese Gegenüberstellung ergab, dass für beinahe sämtliche miRNAs, die
DISKUSSION
79
in der Studie von Gibcus et al. als in HL-Zelllinien stark ausgeprägt bestimmt worden
waren, auch in dieser Arbeit eine hohe Expression nachgewiesen wurden. Da auch
die HL-Zelllinien mittels des neu etablierten RT-PA-TLDA-Protokolls aus wenigen
Zellen analysiert wurden, weist die starke Übereinstimmung der Ergebnisse mit
denen von Gibcus et al. darauf hin, dass durch die angewandte Methodik keine
Verzerrung der hier ermittelten Ergebnisse verursacht wurde. Das von Gibcus et al.
definierte HL-typische miRNA-Expressionsmuster beinhaltet (neben weiteren
miRNAs) miR-155, die auch in der vorliegenden Arbeit als Teil der HL-spezifischen
miRNA-Signatur bestimmt wurde. Gibcus et al. zeigen des Weiteren, dass HL-
Zelllinien im Vergleich zu EBV-immortalisierten LCL acht miRNAs differentiell
exprimieren. Für 2 dieser miRNAs konnte auch innerhalb der vorliegenden Studie
eine Regulation zwischen HL-Subtypen und GC-B-Zellen gezeigt werden; es handelt
sich hierbei um miR-100, die Teil der hier definierten HL-spezifischen miRNA-
Signatur und im HL hochgradig heraufreguliert ist, und miR-206, die eine eher
moderate Regulation zeigt, die zudem nicht in allen Subtypen auftritt.
Zusammengefasst zeigt der Vergleich der vorliegenden Arbeit mit vorangegangenen
Studien, dass offenbar die Auswahl des verwendeten Zellmaterials (Tumor-
Ganzschnitte, HL-Zelllinien oder mikrodissektierte HRS-Zellen) einen
entscheidenden Einfluss auf die Ergebnisse der differentiellen miRNA-
Expressionsanalyse im HL ausübt. Der direkte Vergleich mikrodissektierter HRS-
Zellen mit GC-B-Zellen war somit unabdingbar, um die tatsächliche differentielle
Ausprägung von miRNAs zwischen den eigentlichen malignen Tumorzellen des HL
und ihren Vorläuferzellen zu bestimmen.
Alle Komponenten der hier definierten, HL-spezifischen miRNA-Signatur sind bereits
in Zusammenhang mit anderen Krebserkrankungen beschrieben worden. So wurde
gezeigt, dass miR-15b, die in dieser Arbeit als im HL herabreguliert bestimmt wurde,
als Tumorsupressor in Magenkrebs-Zelllinien fungiert, indem sie die Expression des
Onkogens BCL2 supprimiert (Xia et al., 2008) MiR-15b liegt innerhalb des miR-
15b/16-2 Clusters auf Chromosom 3, welches homolog zum miR-15a/16-1-Cluster
auf Chromosom 13 ist. Letzteres reguliert ebenfalls die Expression von BCL2 und
wurde als Tumorsupressorgen in der CLL identifiziert (Cimmino et al., 2005), was
eine ähnliche Wirkungsweise des 15b/16-2 Clusters nahelegt.
MiR-28, die in sämtlichen HL-Fällen stark herabreguliert ist, wird in GC-B-Zellen,
besonders in Zentroblasten, stark ausgeprägt (Ramachandrareddy et al., 2010;
DISKUSSION
80
Zhang et al., 2009b). Die Involvierung dieser miRNA in die Pathogenese
verschiedener Krebserkrankungen wurde in zahlreichen Publikationen
nachgewiesen; allerdings wurde fast ausschließlich eine aberrante Heraufregulation
beschrieben. So wurde eine Überexpression von miR-28 in Nierenzellkarzinomen,
esophagealen Adenokarzinomen und fortgeschrittenen Gliomen beobachtet
(Gottardo et al., 2007; Malzkorn et al., 2010; Yang et al., 2009). Des Weiteren wurde
das LPP- (engl. lim domain containing preferred lipoma partner) Gen, innerhalb
dessen miR-28 kodiert wird, als möglicher Fusionspartner des MLL- (engl. mixed
myeloid leukemia) Gens in der akuten myeloiden Leukämie identifiziert (Daheron et
al., 2001). Allerdings scheint diese miRNA auch als Tumorsupressor agieren zu
können; in einer weiteren Studie wurde gezeigt, dass miR-28 in der Lage ist
Caspase-3 zu aktivieren, und so als pro-apoptototischer Faktor fungieren kann
(Ovcharenko et al., 2007). Möglicherweise könnte die hier beobachtete starke
Herabregulation von miR-28 den HRS-Zellen Schutz vor Caspase-3 induzierter
Apoptose bieten.
MiR-155 ist bereits seit längerem als OncomiR (analog zum Begriff Onkogen) in
verschiedenen B-Zell-Lymphomen, u.a. DLBCL, CLL, PMBCL (engl. primary
mediastinal B cell lymphoma) und HL, bekannt (Eis et al., 2005; Kluiver et al., 2005;
van den Berg et al., 2003). In der CLL korreliert die miR-155-Überexpression mit
aggressivem Wachstum des Tumors (Calin et al., 2004). Im DLBCL ist die erhöhte
Expression von miR-155 mit dem ABC-Subtyp assoziiert, der wiederum mit einer
signifikant schlechteren Prognose einher geht (Eis et al., 2005; Rai et al., 2008).
Transgene Mäuse, in deren B-Zellen miR-155 unter Kontrolle des Eµ-Enhancers
konstitutiv ausgeprägt wird, zeigen zunächst eine prä-leukämische Proliferation von
Prä-B-Zellen in Knochenmark und Thymus, die später in eine lymphoblastische
Leukämie oder hochgradig maligne Lymphome transformiert (Costinean et al., 2006).
Es wurde außerdem gezeigt, das miR-155 in der Lage ist, B-Zell-spezifische Gene
wie AID und PU.1 zu reprimieren (Dorsett et al., 2008; Vigorito et al., 2007); dies
könnte möglicherweise zu dem in HRS-Zellen beobachteten Verlust der B-Zell-
Identität beitragen. Die Transkription des miR-155-Gens wird unter anderem durch
den Transkriptionsfaktor NF-κB induziert, dessen konstitutive Aktivierung ein
Hauptmerkmal des HL ist. Studien mit EBV-infizierten LCL haben gezeigt, dass eine
regulatorische Signalschleife zwischen NF-κB und miR-155 existiert. So bindet NF-
κB an zwei Bindestellen im miR-155-Promoter-Bereich (Gatto et al., 2008), während
DISKUSSION
81
miR-155 die Ausprägung von IKKε, einem positiven Regulator von NF-κB,
supprimiert (Lu et al., 2008). Angesichts dieser regulatorischen Signalschleife scheint
es widersprüchlich, dass im HL sowohl eine konstitutive NF-κB-Aktivität als auch eine
Überexpression von miR-155 zu beobachten sind; vermutlich gerät der
wechselseitige Regulationsmechanismus durch weitere transformierende Ereignisse,
wie Mutationen von negativen NF-κB-Regulatoren (s. Kap. 1.4.4.4), aus dem
Gleichgewicht. MiR-155 ist außerdem in der Lage, die Aktivierung von Caspase-3 zu
unterdrücken (Ovcharenko et al., 2007), und somit eine anti-apoptotische Wirkung
auszuüben. Die starke Heraufregulation von miR-155 könnte den HRS-Zellen durch
diesen Mechanismus möglicherweise Schutz vor Apoptose bieten.
MiR-146b ist ein Homolog der wesentlich intensiver erforschten miR-146a, die als
einer der Hauptregulatoren der zellulären Antwort auf mikrobielle Infektionen
identifiziert wurde (Taganov et al., 2006). Innerhalb der vorliegenden Arbeit wurde
nur miR-146b als in allen HL-Subgruppen heraufreguliert gefunden; da miR-146a
jedoch ebenfalls (mit der Ausnahme von NS-cHL) in allen Tumorproben stark
exprimiert wurde, soll im Folgenden auf beide miRNAs dieser Familie eingegangen
werden. MiR-146a und -146b sind auf verschiedenen Chromosomen lokalisiert und
unterscheiden sich in ihrer maturen Sequenz durch nur 2 Nukleotide; da diese in der
3‘-Region liegen, und somit keinen Einfluß aus die Seed-.Region haben, legt dies
nahe, dass sie dieselbe Gruppe von mRNA-Zielen regulieren können (Baltimore et
al., 2008). Promoteranalysen haben gezeigt, dass die Transkriptionsaktivierung von
miR-146a/b durch den Toll-like-Rezeptor 4 oder das EBV-kodierte Protein LMP1 von
der Aktivität des NF-κB-Transkriptionsfaktors abhängig ist (Cameron et al., 2008b;
Taganov et al., 2006). Beide miRNAs wiederum supprimieren die positiven NF-κB-
Regulatoren TRAF6 und IRAK1 (Taganov et al., 2006) und schließen so den
regulatorischen Kreislauf. Im HL findet sich jedoch (analog zu miR-155, s.o.) eine
parallele konstitutive NF-κB-Aktivierung und die Heraufregulation von miR-146a/b,
was darauf hinweist, dass weitere transformierende Ereignisse mitverantwortlich für
die Störung der wechselseitigen Regulation von NF-κB und miR-146a/b sein müssen.
Über die Involvierung von miR-146a/b in die Lymphompathogenese ist wenig
bekannt; jedoch scheint ihre Regulation in der Entwicklung solider Tumore eine Rolle
zu spielen. Eine Überexpression von miR-146b wurde in papillären
Schilddrüsenkarzinomen im Vergleich zu nicht-malignem Schilddrüsengewebe
nachgewiesen (He et al., 2005), und in Plattenepithel-Lungenkarzinomen korreliert
DISKUSSION
82
eine erhöhte miR-146b-Ausprägung signifikant mit einer schlechteren Prognose
(Raponi et al., 2009).
MiR-100, die innerhalb der vorliegenden Arbeit die höchste Heraufregulation in HL-
Fällen und Zelllinien zeigte, ist ebenfalls in die Pathogenese anderer
Krebserkrankungen involviert. So wurde gezeigt, dass sie unter anderem in der
pädiatrischen akuten Leukämie und im DLBCL überexprimiert wird (Li et al., 2009;
Zhang et al., 2009a). Es konnte bewiesen werden, dass miR-100 ein negativer
Regulator der mTOR-Signalkaskade ist (Nagaraja et al., 2010), die eine wichtige
Rolle in der Regulation von Zellwachstum und -Zyklus spielt (Hay und Sonenberg,
2004). In HRS-Zellen wurde eine konstitutive Aktivierung dieser Signalkaskade
beschrieben, die vermutlich durch die im HL ebenfalls konstitutive Aktivität des
PI3K/AKT-Signalweges verursacht wird (De und Brown, 2010; Dutton et al., 2005).
MiR-100 sollte also, wie auch miR-155 und -146a/b (s.o.), eigentlich als negativer
Regulator einer anti-apoptotischen Signalkaskade wirken, übt diese Funktion im HL
jedoch offensichtlich nicht aus. Studien haben gezeigt, dass miR-100 außerdem ein
negativer Regulator des Tumorsupressorgens ATM ist (Ng et al., 2010). ATM ist im
pädiatrischen NS-cHL herabreguliert, wobei keine Inaktivierung des Gens durch
Mutationen oder Deletionen nachgewiesen werden konnte (Bose et al., 2007). In
EBV+ HL wird die Supprimierung von ATM unter anderem durch die LMP1-vermittelte
Heraufregulation von Bmi-1 reguliert (Dutton et al., 2007). Möglicherweise stellt die
Heraufregulation von miR-100 einen alternativen Weg zur Unterdrückung von ATM
im EBV- HL dar. Innerhalb der vorliegenden Arbeit wurden beinahe ausschließlich
EBV- HL-Fälle analysiert, die alle eine sehr hohe miR-100 Expression aufweisen; im
einzigen deutlich EBV+ HL-Fall (MC 2) hingegen wurde diese miRNA nicht detektiert.
Es wäre daher von Interesse, weitere EBV+ HL-Fälle auf ihre Expression von miR-
100 hin zu analysieren und mit EBV--Fällen zu vergleichen.
Auch miR-24, welche in allen hier analysierten HL-Fällen und Zelllinien
heraufreguliert ist, wurde bereits als OnkomiR in verschiedenen Erkrankungen
beschrieben. Ihre Überexpression wurde unter anderem in oralen Karzinomen
nachgewiesen (Lin et al., 2010). In Zelllinien des hepatozellulären Karzinoms kann
eine verstärkte Expression von miR-24 durch eine Stimulation der Zellen mit dem
Fibroseassoziierten Wachstumsfaktor TGF-β angeregt werden (Huang et al., 2008).
Da HRS-Zellen TGF-β sekretieren (Poppema et al., 1998) scheint es denkbar, dass
ihre hohe Expression von miR-24 durch eine autokrine Stimulation induziert wird.
DISKUSSION
83
Das onkogene Potential von miR-24 beruht auf ihrer Fähigkeit, eine ganze Reihe von
Genen zu supprimieren, die an der Kontrolle proliferativer zellulärer Mechanismen
beteiligt sind. So wurde gezeigt, dass Tumorsupressorgene wie CHEK1 (involviert in
den G2-M checkpoint des Zellzyklus), BRCA1 (aktiviert die DNA-Doppelstrang-
Reparatur), VHL (Tumorsuppressor im Von-Hippel-Lindau-Syndrom) und CDKN1B
(Cyclin-abhängige Kinase-Inhibitor 1B, alias p27kip1) von miR-24 negativ reguliert
werden (Chhabra et al., 2010). Immunohistochemische Analysen haben bewiesen,
dass die Cyclin-abhängige Kinase 1 (CDK1) in einigen HL-Fällen überexprimiert wird
(Bai et al., 2005); möglicherweise wird dies unter anderem durch die miR-24
vermittelte Suppression von CDKN1B verursacht.
4.2.3 Differentielle miRNA-Ausprägung zwischen GC-B-Zellen und HL-
Zelllinien
In der vorliegenden Arbeit wurde gezeigt, dass sich die differentielle miRNA-
Expression der HL-Zelllinien (bezogen auf GC-B-Zellen) von der in Primärfällen
unterscheidet. Nur 18 der 35 miRNAs, die in HL-Fällen differentiell exprimiert werden,
sind auch in den HL-Zelllinien reguliert. Des Weiteren wurden 16 miRNAs in den HL-
Zelllinien als reguliert bestimmt, für die in den Primärfällen keine differentielle
Expression nachgewiesen werden konnte. Dies erklärt die Gruppierung der HL-
Zelllinien in einen separaten Arm der mittels unsupervised clustering Analysen
erstellten Dendogramme (s. Kapitel 3.2.1), und definiert sie innerhalb dieser Studie
als eigene Entität. Dieser Befund lässt außerdem darauf schließen, dass
Untersuchungen des miRnomes von HL-Zelllinien nicht als umfassend repräsentativ
für die tatsächliche miRNA-Expression in HRS- bzw. LP-Zellen angesehen werden
können. Möglicherweise ist die differentielle miRNA-Ausprägung in HL-Zelllinien
darauf zurückzuführen, dass HL-Zelllinien ein wesentliches Merkmal von HRS-Zellen,
nämlich ihre Abhängigkeit vom inflammatorischen Mikromilieu des Tumorgewebes,
verloren haben. HRS-Zellen zeigen außerdem eine hohe chromosomale Instabilität
(s. Kap. 1.4.4.1); durch die fortwährende Kultivierung kann es zur Akkumulation
chromosomaler Aberrationen und Mutationen kommen, die in Primärfällen nicht
auftreten.
Vor diesem Hintergrund sollten zukünftige Studien, die sich mit der miRNA-
Ausprägung im HL befassen, möglichst nicht nur an Zelllinien vorgenommen,
sondern auch, falls möglich, auf der Ebene von Primärfällen validiert werden.
DISKUSSION
84
4.2.4 Differentielle miRNA-Ausprägung in HL-Subtypen
Neben der bereits diskutierten, in allen HL vorgefundenen miRNA-Signatur wurden
auch für einzelne Subentitäten differentiell zu GC-B-Zellen exprimierte miRNAs
identifiziert. Im Folgenden soll exemplarisch auf einige miRNAs eingegangen
werden, die als besonders stark reguliert bestimmt wurden.
In NS-cHL wurde miR-20b als stark herabreguliert bestimmt. MiR-20b wurde im
Mantelzell-Lymphom (engl. mantle cell lymphoma, MCL) als prognostischer Faktor
definiert, wobei eine schwache Ausprägung signifikant mit einer höheren
Überlebensrate korrelierte (Di Lisio et al., 2010). Interessanterweise ist auch die
Prognose für das NS-cHL besser als für das MC-HL (Gough, 1970), in dem miR-20b
in wesentlich höherem Ausmaß exprimiert wird. Vor diesem Hintergrund wäre es
eventuell interessant zu prüfen, ob die Ausprägung von miR-20b auch im HL einen
prognostischen Faktor darstellt.
Im CD20+ NS-cHL wurde eine starke Herabregulation von miR-324-5p
nachgewiesen. Studien haben gezeigt, dass diese miRNA in Medulloblastomen als
Tumorsuppressor fungiert, indem sie den Transkriptionsfaktor Gli1, der Teil des
Hedgehog- (HH) Signalwegs ist, supprimiert. In Medulloblastomen mit verstärkter
HH-Aktivität wurde eine Herabregulation von miR-324-5p festgestellt (Ferretti et al.,
2008). Gli3, ebenfalls eine Komponente des HH-Signalwegs, wird im HL stark
exprimiert (Greaves, im Druck), was auf eine mögliche Aktivierung des HH-
Signalwegs schließen lässt. Ein weiterer Hinweis auf eine eventuell bestehende HH-
Aktivierung im HL ist die Tatsache, dass in mikrodissektierten HRS-Zellen Zugewinne
der chromosomalen Region 7q36, die u.a. für das Sonic Hedgehog- (SHH) Protein
kodiert, gefunden wurden (Slovak et al., 2011). Möglicherweise trägt der Verlust der
miR-324-5p-Expression im CD20+ NS-cHL zu einer Aktivierung des HH-Signalwegs
bei.
Die Überexpression von miR-135b, die in dieser Arbeit in CD20+ NS-cHL-Fällen
beobachtet wurde, konnte unter anderem auch in kolorektalen Karzinomen
nachgewiesen werden. Es wurde gezeigt, dass miR-135b den Wnt-Signalweg
aktiviert, indem es den Wnt-Inhibitor APC supprimiert (Nagel et al., 2008). Im
Mantelzell-Lymphom (MCL) wurde eine konstitutive Wnt-Aktivierung als Bestandteil
der Pathogenese identifiziert (Gelebart et al., 2008); ob sie allerdings auch im HL
eine Rolle spielt ist bislang nicht bekannt. Da das HL jedoch generell durch die
DISKUSSION
85
aberrante Aktivierung unterschiedlicher Signalwege charakterisiert wird (s. Kapitel
1.4.4.4), ist dies nicht auszuschließen.
Über miR-488 und -95, deren Heraufregulation für das MC-HL kennzeichnend zu
sein scheint, ist bislang nicht viel bekannt. MiR-488 reprimiert offenbar die Androgen-
Rezeptor-mRNA in Prostatakarzinom-Zelllinien und induziert auf diese Weise
Apoptose (Sikand et al., 2010), während miR-95 in kolorektalen Karzinomen
überexprimiert wird (Huang et al., 2011). Über ihre Funktion in weiteren
Krebserkrankungen wurde bisher nicht berichtet.
Die höchstregulierte miRNA im NLPHL ist miR-224. Ihre Überexpression wurde in
heptazellulären Karzinomzelllinien, sowie in hoch aggressiven Pankreaskarzinomen
nachgewiesen. (Li et al., 2010; Mees et al., 2009). Ein validiertes Zielgen von miR-
224 ist der CD40-Rezeptor (Mees et al., 2009); da LP-Zellen jedoch CD40
exprimieren (Rudiger et al., 2002) scheint dieser Mechanismus hier nicht zu greifen.
Welche Funktion miR-224 im NLPHL ausübt bleibt somit unklar.
4.2.4.1 Differentielle miRNA-Expression im cHL und NLPHL
Innerhalb der vorliegenden Arbeit konnte gezeigt werden, dass sich das cHL und das
NLPHL nicht nur in ihrer differentiellen miRNA-Ausprägung im Vergleich zu GC-B-
Zellen, sondern auch in ihrer absoluten miRNA-Expression untereinander deutlich
unterscheiden. Insgesamt wurden 17 miRNAs gefunden, die im NLPHL im Vergleich
zum cHL differentiell exprimiert werden. Zwei dieser miRNAs, miR-141 und -200c,
wurden als für das NLPHL spezifisch definiert, da sie weder in anderen HL-Subtypen,
noch in GC-B-Zellen, hoch ausgeprägt wurden. Im Folgenden sollen diese miRNAs
näher charakterisiert werden.
MiR-141 und -200c sind auf Chromosom 12 lokalisiert und werden innerhalb einer
pri-miRNA gemeinsam transkribiert; dies erklärt, warum beide miRNAs eine hohe
Ausprägung im NLPHL zeigen. Obwohl sich die Seed-Sequenzen von miR-141 und -
200c um ein Nukleotid unterscheiden, haben Studien gezeigt, dass sie gemeinsame
Ziel-mRNAs regulieren (Park et al., 2008). Die Überexpression von miR-141 wurde
bereits in Ovarialkarzinomen nachgewiesen (Iorio et al., 2007). In metastasierenden
Prostatakarzinomen sind miR-141 und miR-200c in der Epithelzellen-Fraktion stark
ausgeprägt, während ihre Ausprägung in Stromazellen nicht detektiert werden
konnte (Mitchell et al., 2008). Dies bestätigt die Ergebnisse der Studie von Park et
al., in der gezeigt wurde, dass miR-200c den Epithel-Phänotyp von Krebszellen
DISKUSSION
86
determinieren, indem sie die E-Cadherin-Repressoren ZEB1 und ZEB2 supprimieren.
Durch diesen Mechanismus wird die Transition von Epithel- zu Mesenchymalzellen
unterdrückt und die Invasivität von Krebszellen vermindert (Park et al., 2008). In
HRS-Zellen, die in dieser Arbeit keine hohe Expression von miR-200c und miR-141
zeigten, wird E-Cadherin nur selten ausgeprägt (Ohshima et al., 2001). Über die
Expression von E-Cadherin in LP-Zellen liegen bislang keine Daten vor. Sie
exprimieren jedoch, im Gegensatz zu HRS-Zellen, den Epithelzellmarker MUC1/EMA
(Mason et al., 1994), und könnten somit möglicherweise noch andere Merkmale
epitheloider Zellen aufweisen. Es könnte also von Interesse sein, die Ausprägung
von E-Cadherin in LP-Zellen zu untersuchen und mit der Expression von miR-200c
zu korrelieren.
Da sowohl miR-141 und -200c als spezifisch im NLPHL hoch ausgeprägt bestimmt
wurden, während ihre Expression in anderen HL-Subtypen gering ist, könnten sie
möglicherweise als diagnostische Marker zur Unterscheidung von NLPHL und cHL
eingesetzt werden.
4.2.4.2 Differentielle miRNA-Expression im NS-, NS CD20+- und MC-cHL
In der vorliegenden Arbeit konnte gezeigt werden, dass die Expression von miRNAs
zwischen unterschiedlichen cHL-Subgruppen stark variiert. Vor diesem Hintergrund
schien es angebracht, auch die differentielle miRNA-Ausprägung zwischen NS-,
CD20+ NS- und MC-cHL-Fällen eingehender zu untersuchen. Paarweise Vergleiche
ergaben, dass sich NS- und MC-cHL, die zwei histologisch unterschiedliche Entitäten
des cHL repräsentieren, in der Expression von 14 miRNAs signifikant unterscheiden
(FC >2, p <0,05). Im Folgenden sollen einige der am stärksten zwischen den beiden
Subgruppen regulierten miRNAs näher charakterisiert und ihre möglichen
Implikationen in die Pathogenese des HL diskutiert werden.
MiR-30e-5p wurde in allen MC-Fällen ausgeprägt, während sie in 3 von 4 NS-Fällen
nicht detektiert werden konnte. Studien haben gezeigt, dass miR-30e-5p in
Ovarialkarzinomen überexprimiert wird (Dahiya et al., 2008), während sie in Kopf-
und Nacken-Karzinomzelllinien herabreguliert ist (Kozaki et al., 2008). Auch im BL
wurde, im Vergleich zu anderen Lymphomen, eine Herabregulation von miR-30e-5p
gezeigt (Robertus et al., 2010). Über die mRNA-Targets dieser miRNA ist bislang
wenig bekannt. Interessanterweise ergab die in silico-Suche nach möglichen miR-
30e-5p-mRNA-Targets, dass ERK (engl. Elk related tyrosine kinase) ein Zielgen
DISKUSSION
87
dieser miRNA ist; dies wurde mittels zweier verschiedener Algorithmen (MiRANDA,
TargetScan) bestimmt. Der MEK/ERK-Signalweg ist im HL konstitutiv aktiviert (Zheng
et al., 2003); möglicherweise wird diese aberrante Aktivierung in NS-cHL durch die
Herabregulation von miR-30e-5p mit verursacht.
Eine weitere im NS-cHL stark herabregulierte miRNA (sowohl im Vergleich zu MC-
als auch zu CD20+ NS-Fällen) ist miR-516-5p (kürzliche Namensänderung in
miRBase Version 10.0 in miR-516b). Ihre Herabregulation wurde unter anderem in
Ovarialkarzinomen beschrieben (Dahiya et al., 2008). Studien haben gezeigt, dass
miR-516-5p das Gen IGFBP7 (engl. insulin-like growth factor binding protein 7)
negativ reguliert (Mao et al., 2010). Kürzlich wurde berichtet, dass eine aberrante
Heraufregulation dieses Gens kennzeichnend für akute myeloide Leukämien (AML)
ist, und das seine erhöhte Expression signifikant mit Therapieresistenzen und einer
schlechteren Prognose korreliert (Heesch et al., 2010). Über die Expression von
IGFBP7 im HL liegen bislang keine Daten vor; es wäre somit von Interesse, die
Ausprägung von IGFBP7 im HL zu untersuchen, und mit der miR-516-5p-Expression
zu korrelieren. Auf diese Weise könnte eruiert werden, ob IGFBP7 auch im NS-HL
überexprimiert wird, und wenn, ob seine Expression mit der fehlenden Ausprägung
von miR-516-5p assoziiert ist.
Unter den im NS-cHL stark exprimierten Genen fand sich auch die small nucleolar
RNA (snoRNA) RNU6B, die von Applied Biosystems als Referenzgen zur
Datennormalisierung empfohlen wird. Wie bereits in Kapitel 3.2.2 erwähnt, wurden
innerhalb dieser Arbeit die auf den TLDA befindlichen Referenzgene nicht zur
Datenormalisierung genutzt, da für alle 3 snoRNAs (RNU48, RNU44 und RNU6B)
eine Regulation sowohl im Vergleich von Tumor- zu GC-B-Zellen als auch unter den
verschiedenen HL-Subgruppen beobachtet wurde. In Übereinstimmung mit dieser
Beobachtung steht eine kürzlich veröffentlichte Studie, in der gezeigt wurde, dass die
Expression von snoRNAs mit der Pathologie von Tumoren, sowie der Prognose von
Patienten assoziiert ist; eine niedrige snoRNA-Expression korrelierte mit erhöhter
Ausprägung von Markern, die eine hohe Aggressivität des Tumors indizieren (Gee et
al., 2011). Die Expression von snoRNAs im HL ist bislang nicht untersucht worden;
da im HL im Vergleich zu GC-B-Zellen jedoch auch die snoRNAs RNU48 und RNU44
als differentiell exprimiert bestimmt wurden, könnte eine nähere Untersuchung dieser
Molekülklasse aufschlussreich sein.
Ebenfalls im NS-HL stark exprimiert wird let-7a, ein Mitglied der let-7-miRNA-Familie.
DISKUSSION
88
Let-7a wurde bereits in vorangegangenen Studien als onkogene miRNA im HL
identifiziert. Es wurde gezeigt, dass sie in HL-Zelllinien das Tumorsupressorgen
PRDM1 reprimieren kann, und dass in HL-Primärfällen die Ausprägung von let-7a
und PRDM1 negativ korreliert (Nie et al., 2008).
Obwohl sich NS- und CD20+ NS-cHL-Fälle in ihrer histologischen Struktur ähneln,
weichen sie bezüglich ihrer miRNA-Expression deutlich voneinander ab. Der
paarweise Vergleich ergab, dass zwischen diesen beiden Subgruppen 19 miRNAs
differentiell exprimiert wurden, davon waren 8 herabreguliert und 11 heraufreguliert. 7
dieser miRNAs, deren Ausprägung im NS und CD20+ NS größtenteils sehr stark
differiert, wurden auch im Vergleich NS gegen MC als reguliert bestimmt (miR-516-
5p, -30e-5p, -99a, -134, RNU6B, let-7a und let-7c), wobei die Richtung der
Regulation stets die gleiche ist wie bei der Gegenüberstellung von NS und CD20+
NS. Dies liegt darin begründet, dass MC- und CD20+ NS-cHL-Fälle ein ähnliches
miRNA-Profil aufweisen, was durch ihre gemeinsame Gruppierung in den
unsupervised Clustering-Analysen bestätigt wird. In Anbetracht dessen schien es von
Interesse, die miRNAs zu bestimmen, mittels derer zwischen MC- und CD20+ NS-
cHL-Fällen unterschieden werden kann.
Es wurden 6 miRNAs bestimmt, deren Expression im CD20+ NS-HL signifikant von
ihrer Ausprägung im MC-HL abweicht; davon sind 3 herab- und 3 heraufreguliert. Die
höchste Herabregulation im CD20+ NS zeigten miR-324-5p, die bereits in Kapitel
4.2.4 näher charakterisiert wurde, und miR-301. Diese wurden nicht nur im Vergleich
CD20+ NS zu MC, sondern auch zu allen anderen HL-Subtypen sowie GC-B-Zellen
als herabreguliert bestimmt; der Verlust der miR-324-5p- und miR-301-Expression
kann somit als spezifisch für das CD20+ NS-HL angesehen werden. Über die
Implikation von miR-301 in onkogenetische Mechanismen ist wenig bekannt. Studien
zeigten, dass miR-301 im follikulären Lymphom (FL), verglichen mit nicht-malignem
Lymphknotengewebe, überexprimiert wird (Roehle et al., 2008); über eine
Herabregulation von miR-301, wie sie in dieser Arbeit vorgefunden wurde, wurde
bislang nicht berichtet. Welche Rolle der Verlust der miR-301-Expression im CD20+
NS-HL spielen könnte bleibt somit unklar.
Die im Vergleich zum MC-HL am stärksten heraufregulierte miRNA im CD20+ NS-HL
ist miR-618. Es wurde gezeigt, dass miR-618 in der myeloiden Leukämie-Zelllinie
HL-60 im Vergleich zu mononukleären peripheren Blutzellen überexprimiert wird (Vaz
et al., 2010). Möglicherweise ist ihre Heraufregulation im CD20+ NS-HL auf eine
DISKUSSION
89
chromosomale Aberration zurück zu führen; in einer Studie wurde nachgewiesen,
dass in einigen HL-Fällen ein Zugewinn der chromosomalern Region 12q15-21
auftritt, die unter anderem für miR-618 kodiert (Hartmann et al., 2008).
Warum die CD20+ NS-cHL sich bezüglich ihrer miRNA-Expression von den
histologisch ähnlicheren NS-cHL-Fällen abgrenzen, und eher den MC-cHL-Fällen
ähneln, konnte innerhalb dieser Arbeit nicht eruiert werden. Vor dem Hintergrund des
generellen Verlusts der B-Zell-Identität von HRS-Zellen (s. Kap. 1.4.3) stellen die
CD20-exprimierenden HL-Fälle eine sich histopathologisch von anderen cHL-Fällen
abgrenzende Subentität dar. Der B-Zell-Marker CD20 wird nur in einem Teil der cHL-
Fälle von HRS-Zellen ausgeprägt; in verschiedenen Studien wurde der ermittelte
prozentuale Anteil unterschiedlich mit 11, 22 und 35% angegeben (Portlock et al.,
2004; Rassidakis et al., 2002; Watanabe et al., 2000). Welche Bedeutung die CD20-
Expression in HRS-Zellen hat, ist bislang nicht geklärt; Studien, welche die
Korrelation zwischen CD20-Expression und der Prognose der Patienten
untersuchten, führten zu widersprüchlichen Ergebnissen. Rassidakis et al. konnten
keine Verbindung zwischen CD20-Expression und dem Rückfall-freien Überleben der
Patienten nach der Therapie feststellen (Rassidakis et al., 2002), während in einer
anderen Studie gezeigt wurde, dass die CD20-Expression in HRS-Zellen im
Vergleich zu CD20- cHL-Fällen mit einer signifikant schlechteren Prognose korreliert
(Portlock et al., 2004). Interessanterweise ist auch das MC-cHL mit einer
schlechteren Prognose (verglichen zum NS-cHL und NLPHL) assoziiert (Gough,
1970). In der hier durchgeführten unsupervised Clustering-Analyse aller HL-Proben
war eine Gruppierung von CD20+ NS/MC-HL und NS-HL/NLPHL in zwei getrennte
Arme des Dendogramms zu beobachten (s. Kap. 3.2.1), die somit auch eine
Unterteilung in HL mit besserer und schlechterer Prognose darstellen könnte.
Studien mit den HL-Zelllinien L-428 und KM-H2 haben außerdem gezeigt, dass diese
eine kleine Subpopulation monoklonaler, CD20+ B-Zellen beinhalten, die den
Stammzell-Marker ALDH exprimieren, und offensichtlich an der Generierung neuer
HRS-Zellen beteiligt sind. Es wurde vermutet, dass diese Zellen als ‚Initiatorzellen‘
des HL fungieren könnten (Jones et al., 2009). Möglicherweise weist eine CD20-
Expression von HRS-Zellen auf ein erhöhtes onkogenes Potential hin; dies wiederum
könnte im Zusammenhang mit der höheren Aggressivität des CD20+ NS-cHL im
Vergleich zum CD20- NS-cHL stehen.
DISKUSSION
90
4.2.5 Verwandtschaft von GC-B-Zellen, CD30+ GC-B-Zellen und HL-
Tumorzellen
Innerhalb der vorliegenden Arbeit sollte untersucht werden, ob CD30+ GC-B-Zellen
möglicherweise eine engere Verwandtschaft zu HL-Tumorzellen aufweisen als
Gesamt-GC-B-Zellen, und somit als direkte Vorläuferzellen der ebenfalls CD30-
exprimierenden HRS-Zellen in Frage kommen. Durch eine unsupervised PCA konnte
gezeigt werden, dass HRS- und LP-Zellen keine engere Verwandtschaft zu CD30+
GC-B-Zellen als zu Gesamt-GC-B-Zellen zeigen. Es stellte sich jedoch heraus, dass
dies nicht auf die HL-Zelllinien zutrifft, die innerhalb der PCA deutlich näher an den
beiden GC-B-Entitäten als an den HL-Subgruppen lagen, und eng mit den CD30+
GC-B-Zellen assoziiert waren. Um die Gemeinsamkeiten der differentiellen miRNA-
Expression von HL-Tumorzellen und CD30+ GC-B-Zellen im Vergleich zu Gesamt-
GC-B-Zellen herauszuarbeiten, wurden zunächst die in CD30+ GC-B-Zellen
höchstregulierten Gene mittels eines paarweisen Vergleichs zu GC-B-Zellen
ermittelt. Es konnten 15 miRNAs bestimmt werden, deren Expression in CD30+ GC-
B-Zellen signifikant von der in Gesamt-GC-B-Zellen abweicht; darunter befanden sich
3 miRNAs, die Teil der hier ermittelten HL-spezifischen miRNA Signatur sind (miR-
28, -15b und -155). Außerdem konnten noch 3 weitere miRNAs identifiziert werden,
nämlich miR-148a und miR-16 (herabreguliert), sowie miR-126 (heraufreguliert), die
gemeinsam in mindestens 3 HL-Subtypen und den CD30+ GC-B-Zellen im Vergleich
zu Gesamt-GC-B-Zellen als reguliert bestimmt wurden. 2 dieser 3 miRNAs wurden
bereits in vorangegangenen Studien mit der Pathogenese von Krebserkrankungen
assoziiert: miR-148a ist im MCL, verglichen zu reaktiven Lymphknoten,
herabreguliert (Di Lisio et al., 2010) und miR-16 wurde als Tumorsuppressor in der
CLL identifiziert (Cimmino et al., 2005). MiR-126 hingegen ist einer der
Hauptregulatoren in der Angiogenese (Wang et al., 2008) und wird in mobilisierten
hämatopoetischen Stammzellen ausgeprägt (Jin et al., 2008).
Vor dem Hintergrund, dass die HL-spezifische miRNA-Signatur nur 6 Gene umfasst,
von denen 3 auch in den CD30+ GC-B-Zellen gleichgerichtet reguliert sind, und das
maligne HL-Tumorzellen sowie CD30+ GC-B-Zellen eine konsistente Regulation
weiterer potentiell onkogener bzw. tumorsupprimierender miRNAs zeigen, scheint es
denkbar, dass CD30+ GC-B-Zellen eine Vorläuferpopulation der malignen Zellen im
HL darstellen könnten.
DISKUSSION
91
4.3 Mutationsanalyse des Tumorsuppressorgens CYLD im cHL
4.3.1 Mutationsanalysen von CYLD in cHL-Zelllinien
Die konstitutive Aktivierung des NF-κB-Signalwegs ist von entscheidender
Bedeutung für Zellwachstum, Proliferation und Apoptose-Resistenz der malignen
HRS-Zellen im HL (Bargou et al., 1997). Vor dem Hintergrund, dass sowohl in HL-
Zelllinien als auch Primärfällen bereits inaktivierende Mutationen von NF-κB-
Repressoren wie IκBα, IκBε und TNFAIP3 (A20) identifiziert wurden (Cabannes et
al., 1999; Emmerich et al., 2003; Schmitz et al., 2009) war es von Interesse, den
Mutationsstatus des negativen NF-κB-Regulators CYLD im HL zu bestimmen, um zu
klären, ob inaktivierende Mutationen dieses Gens mitverantwortlich für die
konstitutive Aktivierung des NF-κB-Signalwegs im HL sind.
Innerhalb der vorliegenden Arbeit wurden 6 HL-Zelllinien mittels RT-PCR auf ihren
CYLD-Mutationsstatus hin untersucht. Mit Ausnahme von KM-H2 wies keine der
Zelllinien inaktivierende Mutationen im CYLD-Gen auf. Es wurde bewiesen, dass in
KM-H2 kein Wildtyp-Transkript von CYLD generiert wird, sondern das verkürzte
mRNAs mit einer 5 bzw. 8 bp Deletion zu Beginn des Exons 16 transkribiert werden.
Mittels einer DNA-basierten PCR wurde anschließend gezeigt, dass dieser Effekt auf
einer Mutation der splice acceptor site von Exon 16 zurückzuführen ist, der zur
Nutzung zweier unterschiedlicher, kryptischer splice acceptor sites führt, die bereits
im kodierenden Bereich von Exon 16 lokalisiert sind. Das gänzliche Fehlen von
CYLD-Wildtyp-Transkripten in KM-H2 lässt sich auf die bereits bekannte Deletion
eines Allels von CYLD in KM-H2 zurückführen (Feys et al., 2007). Die hier
beobachteten 5 bzw. 8 bp-Deletionen in Exon 16 führen zu einer Verschiebung des
Leserasters, die in einer Zerstörung der katalytischen Domäne des Cyld-Proteins
durch prämature Stopcodons resultiert; es ist daher anzunehmen, dass Cyld in KM-
H2 seine Deubiquitinierungsfunktion, bzw. seine Rolle als negativer NF-κB-
Regulator, nicht erfüllen kann. Hierfür spricht auch, dass in der RT-PCR von KM-H2-
Zellen im Vergleich zu drei anderen HL-Zelllinien nur eine sehr geringe Expression
von CYLD-mRNA gefunden wurde; vermutlich wird die verkürzte, nicht-funktionelle
mRNA durch den nonsense-mediated decay-Mechanismus degradiert, so dass kaum
Protein translatiert werden kann. Der Versuch, diese Ergebnisse auf Protein-Ebene
zu validieren, misslang; trotz der Verwendung dreier verschiedener Antikörper
konnten im Western-Blot keine Cyld-spezifischen Banden detektiert werden. Es wäre
DISKUSSION
92
daher von Interesse, weitere Cyld-Antikörper zu testen, um die hier gezeigten
Ergebnisse auf Protein-Ebene bestätigen zu können.
4.3.1 Mutationsanalysen von CYLD in HRS-Zellen
Der Befund einer inaktivierenden CYLD-Mutation in der HL-Zelllinie KM-H2 ließ
vermuten, dass eventuell auch in HL-Primärfällen genetische Läsionen dieses Gens
auftreten können. Um dies zu verifizieren, musste zunächst ein sensitives 2-Runden-
PCR-Protokoll etabliert werden, mit dessen Hilfe alle 16 kodierenden Exons von
CYLD aus sehr geringen Zellmengen (1 – 20 Zellen) amplifiziert werden können.
Nach erfolgreicher Etablierung dieses Protokolls wurden 10 cHL-Fälle auf CYLD-
Mutationen hin analysiert; jedoch konnte in keinem der Fälle eine destruktive
Mutation nachgewiesen werden. Dennoch bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass
CYLD-Mutationen, wie sie in KM-H2 gefunden wurden, im HL nicht rekurrent sind.
Die hier untersuchte Fallzahl ist relativ klein, und rekurrente genetische Aberrationen
im HL treten häufig nur in geringen Prozentzahlen der Fälle auf; es ist daher nicht
auszuschließen, dass bei einer Untersuchung einer größeren Anzahl primärer Fälle
weitere CYLD-Mutationen gefunden werden könnten. Zudem wurden die meisten der
bekannten Mutationen in negativen NF-κB-Regulatoren (s. Kap. 4.3.1) zunächst in
HL-Zelllinien identifiziert und später, oft in geringerer Frequenz, in Primärfällen
verifiziert. Zum Teil wurde in HL-Zelllinien Mutationen mehrerer NF-κB-Repressoren
beobachtet; so konnten in KM-H2 sowohl Mutationen des TNFAIP3-Gens (A20) als
auch von NFKBIA (IκBα) identifiziert werden (Cabannes et al., 1999; Emmerich et al.,
2003; Schmitz et al., 2009). Funktionelle Analysen zeigten, dass die Mutation beider
Gene zur konstituiven NF-κB-Aktivierung in KM-H2 beiträgt (Schmitz et al., 2009).
Die hier erarbeitete Identifikation eines weiteren mutierten NF-κB-Repressors in KM-
H2, nämlich des Tumorsuppressors CYLD, demonstriert, dass mehrere Mutationen
von NF-κB-Regulatoren in einem HRS-Klon präsent sein können. Dies bestätigt die
Theorie, dass multiple Faktoren zur konstitutiven NF-κB-Aktivierung im HL-beitragen.
Eine weitere Möglichkeit der CYLD-Inaktivierung besteht in epigenetischen
Mechanismen, wie Methylierung der CYLD-Promotorregion, oder post-
transkriptioneller Regulation der CYLD-mRNA durch miRNAs. Zu beiden
Mechanismen (CYLD betreffend) wurden bislang im HL keine Untersuchungen
durchgeführt. Eine vorangegangene Studie hat jedoch gezeigt, dass der
Transkriptionsfaktor STAT3, der im HL konstitutiv aktiv ist, die Transkription von miR-
DISKUSSION
93
181b induziert, und das die Translation von CYLD-mRNA durch miR-181b reprimiert
wird (Iliopoulos et al., 2010). Innerhalb der vorliegenden Arbeit wurde keine
statistisch signifikante Heraufregulation von miR-181b im HL, verglichen mit GC-B-
Zellen, bestimmt; dies liegt jedoch darin begründet, dass 2 der 5 GC-B-Zell-Proben
diese miRNA in hohem Maße exprimieren, während in den restlichen 3 Proben diese
miRNA nicht detektiert werden konnte. Alle MC-, CD20+ NS- und NLPHL-Fälle
jedoch exprimieren diese miRNA in hohem Maße, wohingegen ihre Ausprägung in 3
von 4 NS-cHL-Fällen nicht nachgewiesen werden konnte. Einen grafischen Überblick
über die miR-181b-Expression in HL-Fällen und GC-B-Zellen gibt Abbildung 23.
Abb. 23: MiR-181b-Expression in HL-Primärfällen und GC-B-Zellen. Aufgetragen sind logarithmisierte lineare Kehrwerte (lin. KW) der in der qPCR erhaltenen Ct-Werte, die mittels des Scaling Factors (SF) normlisiert wurden. Werte, die unterhalb der grünen Linie liegen, sind als „nicht detektiert“ zu verstehen; dass sie einen numerischen Wert >0,1 zeigen liegt darin begründet, dass der lineare Kehrwert von Ct 40 (= nicht detektiert in 40 PCR-Zyklen) gleich 1 ist; wird dieser mit den berechneten SFs normalisiert, resultiert dies in den gezeigten Werten zwischen 0,9 und 4,95. Schwarze Punkte zeigen die erhaltenen Einzelwerte für jede Probe, rote Querstriche die Mittelwerte der jeweiligen Gruppe.
Deutlich wird hier, dass die hohen Mittelwerte der NS-Fälle und GC-B-Zell-Proben
aus 1 bzw. 2 „Ausreisser“-Werten resultieren, während in den MC-, CD20+ NS- und
NLPHL-Fällen miR-181b konsistent hoch ausgeprägt wird. Vor diesem Hintergrund
wäre es interessant, die Ausprägung von CYLD und miR-181b in HL-Fällen zu
korrelieren, um zu klären, ob durch miR-181b tatsächlich eine CYLD-Repression im
HL induziert wird.
0,1
1,0
10,0
100,0
1000,0
10000,0
100000,0
0 1 2 3 4 5 6
Log
(lin
. KW
Ct)
MC NS LP NS CD20+ GCB
AUSBLICK
94
5. Ausblick
In der vorliegenden Arbeit wurde eine Reihe von miRNAs identifiziert, die
möglicherweise eine Rolle in der Pathogenese des HL spielen könnten.
Zunächst sollte die hier bestimmte Deregulation von miRNAs im HL mittels weiterer
Analysen, wie qPCR mit Einzelassays oder miRNA in situ-Hybridisierung (miRNA-
ISH), validiert werden. Zur Bestimmung der tatsächlichen pathogenetischen
Relevanz dieser miRNAs für das HL sollten zusätzlich funktionelle Studien, wie die
Inhibition oder ektopische Überexpression von miRNAs, in HL-Zelllinien durchgeführt
werden. Dies könnte Aufschluß über die regulatorische Funktion der betreffenden
miRNAs im HL geben. In der Diskussion dieser Arbeit wurden gezeigt, dass einige
der miRNAs, die als Teil der HL-spezifischen miRNA-Signatur definiert wurden, in
autoregulatorische Schleifen von im HL aberrant aktivierten Signalkaskaden involviert
sind, wie z.B. den NF-κB-, den mTOR- oder den Hedgehog-Signalweg. Es wäre von
Interesse, die Auswirkunge der Inhibition, bzw. Überexpression der betreffenden
miNAs in HL-Zelllinien auf die Ausprägung von Genen, die ebenfalls Teil dieser
Signalwege sind, zu untersuchen; dies könnte global mittels Genchips oder auf
Einzelmolekülebene mit qPCR-Assays erfolgen. Möglicherweise könnten auf diese
Weise nähere Einblicke in die Mechanismen der aberranten Aktivierung der
beschriebenen Signalwege gewonnen werden.
In dieser Arbeit wurden unter anderem auch solche miRNAs als im HL überexprimiert
bestimmt, die bereits in mehreren vorangegangenen Studien als OnkomiRs
identifiziert wurden; ein Beispiel hierfür ist miR-24, die mehrere
Tumorsupressorgene, wie CHEK, BRCA1 oder CDKN1B, negativ reguliert (Chhabra
et al., 2010). Hier wäre es interessant, durch funktionelle Studien zu prüfen, ob diese
Gene auch im HL durch miR-24 reguliert werden. Der Befund, dass die Expression
von miR-24 in Zelllinien des hepatozellulären Karzinoms durch TGF-β-Stimulation
induziert werden kann (Huang et al., 2008), legt außerden nahe, dass die
Heraufregulation dieser miRNA im HL durch eine autokrine Stimulation bedingt sein
könnte, da HRS-Zellen TGF-β sekretieren. Es wäre somit von Interesse, die
Expression von TGF-β und miR-24 in HRS-Zellen auf ihre Korrelation hin zu
analysieren. Des Weiteren sollte eine umfassende in silico Suche nach Target-
Genen der im HL als dereguliert bestimmten miRNAs erfolgen, um weitere
Erkenntnisse über ihre möglichen Funktionsweisen zu erhalten.
AUSBLICK
95
Neben der hier postulierten, für alle HL spezifischen miRNA-Signatur wurden auch
miRNAs identifiziert, deren Herauf- oder Herabregulation spezifisch für einzelne HL-
Subgruppen zu sein scheint. Dieser Befund sollte an weiteren Primärfällen validiert
werden, z.B. durch miRNA-ISH oder qPCR mit Einzelassays; möglicherweise könnte
die Etablierung solcher Protokolle sich als hilfreich für die zukünftige differentielle
Diagnistik unterschiedlicher HL-Subtypen erweisen.
Innerhalb der vorliegenden Arbeit wurde gezeigt, dass destruktive Mutationen des
Tumorsupressorgens CYLD keine entscheidende Rolle in der Pathogenese des cHL
spielen. Möglicherweise könnten jedoch epigenetische Mechanismen, wie eine
Promotermethylierung des CYLD-Gens, von Bedeutung für die Deaktivierung dieses
negativen NF-κB-Regulators sein. Eine Methylierung der CYLD-Promoterregion
könnte mittels einer Bisulfit-Sequenzierung analysiert werden. Ein anderer
Mechanismus der CYLD-Reprimierung im HL könnte die Translationsrepression
durch miRNAs sein; innerhalb dieser Arbeit wurde bereits diskutiert, dass CYLD ein
validiertes Target-Gen von miR-181b ist, die in allen HL-Subgruppen, mit Ausnahme
des NS-cHL, stark exprimiert wird. Da eine miRNA-vermittelte Translationsrepression
auch ohne nukleolytische Spaltung der Ziel-mRNA erfolgen kann, wäre sie durch
Analysen auf mRNA-Ebene nicht detektierbar; um eine Korrelation von miR-181b-
Expression und der Protein-Ausprägung von CYLD im HL herstellen zu können,
müßte zunächst ein geeignetes Western-Blot-Protokoll etabliert werden.
Des Weiteren wäre es von Interesse, bisher nicht untersuchte Suppressoren des NF-
κB-Signalwegs auf Mutationen, Promotermethylierung oder eine mögliche Regulation
durch miRNAs hin zu analysieren. Erst kürzlich wurde gezeigt, dass Polymorphismen
in Regulatoren des NF-κB-Signalwegs einen Einfluss auf die Prognose und die
Überlebensrate von Multiplen Myelom-Patienten zeigen (Du et al., 2011); eine
Involvierung solcher Polymorphismen in NF-κB-Signalwegmolekülen in die
Pathogenese des HL ist somit ebenfalls denkbar, und sollte einer eingehenden
Analyse unterzogen werden.
ZUSAMMENFASSUNG
96
6. Zusammenfassung
Innerhalb der vorliegenden Dissertationsschrift konnten neue Erkenntnisse über
pathogenetische Mechanismen im HL gewonnen werden.
Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich mit der Deregulation von miRNAs im HL und
ihrer möglichen Bedeutung für die Pathogenese dieser Erkrankung. Durch die
Etablierung einer stabilen Methode zur Gewinnung und Amplifikation von miRNAs
aus einer geringen Anzahl mikrodissektierter Zellen konnten erstmalig vergleichende
Analysen der miRnome von HRS- und LP-Zellen, sowie ihren Vorläuferzellen, den
GC-B-Zellen, durchgeführt werden. Alle HL-Fälle wiesen eine spezifische miRNA-
Signatur, bestehend aus 6 Genen, auf, die sie grundsätzlich von GC-B-Zellen
unterscheidet. Einige dieser miRNAs sind Bestandteil autoregulatorischer Feedback-
schleifen von Signalwegen, die im HL konstitutiv aktiv sind. Dies bestätigt die
Vermutung, dass die Deregulation von miRNAs eine bedeutende Rolle in der
Pathogenese des HL spielt. Des Weiteren wurde gezeigt, dass sich verschiedene
HL-Subtypen anhand der differentiellen Expression weniger miRNAs unterscheiden
lassen; dies könnte in Zukunft von Nutzen in der Diagnostik sein. Anhand der
miRnom-Analysen wurde außerdem festgestellt, dass CD20+ NS-HL offenbar eine
eigene Subentität des HL darstellen, die sich durch ihre differentielle miRNA-
Expression von anderen HL-Subtypen abgrenzen. Ebenfalls konnte gezeigt werden,
dass sich HL-Zelllinien in ihrer miRNA-Expression deutlich von den HL-Fällen
unterscheiden, was die Notwendigkeit von Analysen an Primärfällen unterstreicht.
Ein weiterer Aspekt dieser Arbeit war die Frage, ob CD30+ GC-B-Zellen bezüglich
ihrer miRNA-Expression eine engere Verwandtschaft zum HL aufweisen als GC-B-
Zellen im Allgemeinen, und somit eventuell als Vorläuferzellen der ebenfalls CD30+
HRS-Zellen in Frage kommen. Es konnte gezeigt werden, dass CD30+ GC-B-Zellen
zwar keine offensichtliche Verwandtschaft zu HL-Primärfällen aufweisen, jedoch in
ihrer miRNA-Expression den HL-Zelllinien ähneln. Weiterführende Analysen ergaben
außerdem, dass einige miRNAs, die in allen HL im Vergleich zu GC-B-Zellen
differentiell exprimiert werden, auch CD30+ GC-B-Zellen gleichgerichtet reguliert
sind; es scheint somit denkbar, dass letztere tatsächlich eine Vorläuferpopulation der
malignen Zellen im HL darstellen könnten.
ZUSAMMENFASSUNG
97
Der zweite Teil dieser Arbeit behandelt die Mutationsanalyse des negativen NF-κB-
Regulators CYLD in HL-Zelllinien und Primärfällen. Es wurde gezeigt, dass die HL-
Zelllinie KM-H2 eine destruktive Mutation im CYLD-Gen aufweist, die zum Verlust der
Deubiquitinierungsfunktion des Proteins führt. Jedoch konnte diese genetische
Läsion weder in anderen HL-Zelllinien noch in mikrodissektierten HRS-Zellen aus
Primärfällen gefunden werden. Dies lässt darauf schließen, dass inaktivierende
CYLD-Mutationen keine tragende Rolle in der Pathogenese des HL spielen.
LITERATUR
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LITERATUR
116
Teilpublikationen:
Annette Schmidt, Roland Schmitz, Maciej Giefing, Jose Ignacio Martin-Subero,
Stefan Gesk, Inga Vater, Anne Massow, Ewerton Maggio, Markus Schneider,
Martin-Leo Hansmann, Reiner Siebert and Ralf Küppers
Rare Occurrence of Biallelic CYLD Gene Mutations in Classical Hodgkin
Lymphoma
Genes Chromosomes Cancer. 2010 Sep;49(9):803-9.
Eingereichte Veröffentlichungen aus anderen Themengebieten:
Jan Peveling-Oberhag, Giuliana Crisman, Annette Schmidt, Claudia Döring, Marco
Lucion, Luca Arcaini, Sara Rattotti, Sylvia Hartmann, Albrecht Piiper, Wolf Peter
Hofmann, Marco Paulli, Ralf Küppers, Stefan Zeuzem, and Martin Leo Hansmann
Dysregulation of Global microRNA Expression in Splenic Marginal Zone
Lymphoma and Influence of Chronic Hepatitis C Virus Infection
ANHANG
117
Anhang:
Patientendaten der für die microRNA-Analysen verwendeten HL-Primärfälle:
HL-Fall Eingansnummer Subtyp EBV-Status Geschlecht Geburtsjahr
MC1 K10859/07 MC - M 1952
MC2 K12797/08II2 MC + M 1957
MC3 K635/08 MC - W 1967
MC4 K1152/09 MC - W 1949
MC5 K218/08 MC - W 1960
MC6 K373/09 MC - M 1951
NS1 K836/07 NS - M 1977
NS2 K535/07 NS - M 1972
NS3 K828/08 NS - M 1985
NS4 K841/10 NS - W 1977
LP1 K3112/05 LP - n.b. n.b.
LP2 K14/09 LP - M 1998
LP3 K3776/97 LP - M 1982
LP4 K563/08 LP - M 1961
LP5 K578/08 LP - M 1962
CD20+ NS1 K1385/08 CD20+ NS - W 1987
CD20+ NS2 K391/08 CD20+ NS - M 1977
CD20+ NS3 K396/09 CD20+ NS - M 2000
CD20+ NS4 K639/05 CD20+ NS - W 1983
CD20+ NS5 K640/09 CD20+ NS - M 1930
n.b.= nicht bekannt
Danksagung:
Ich bedanke mich herzlich bei Prof. Dr. Ralf Küppers für eine hervorragende
Betreuung, seine stetige Diskussionsbereitschaft und seine Unterstützung.
Frau Kerstin Heise danke ich für ihre technische Assistenz im CYLD-Projekt und die
angenehme, sehr freundschaftliche Zusammenarbeit.
Bei Dr. Marc Seifert möchte ich mich für die Sortierung der Keimzentrums-B-Zellen
und Unterstützung bei den statistischen Auswertungen der Daten bedanken.
Danken möchte ich ebenfalls den Mitarbeitern unserer Kooperationsgruppe des
Senckenbergschen Instituts für Pathologie: Prof. Dr. Hansmann für seine
Diskussionsbereitschaft und Ermutigung, Dr. Silvia Hartmann und Isabelle Girke für
ihre Unterstützung bei der Laser-Mikrodissektion, Dr. Claudia Döring für die Hilfe bei
den statistischen Analysen und Ekaterini Hadzoglou für die Anfertigung der
Gewebeschnitte.
Vielen Dank auch an Prof. Dr. Reiner Siebert und seiner Arbeitsgruppe in der
Humanen Genetik im Universitätsklinikum Kiel für die die Durchführung der FISH-
Analysen im CYLD-Projekt.
Ebenso danke ich meiner Arbeitsgruppe; eine bessere Atmosphäre kann man sich
kaum wünschen, und ich freue mich, auch weiterhin mit euch arbeiten zu dürfen.
Sehr dankbar bin ich meinen Eltern, die mich während meines Studiums und der
Doktorarbeit stets unterstützt haben.
Ein großes Dankeschön schulde ich auch meinen Freunden, die an mich geglaubt
haben, und meinem Lebensgefährten Andre, für seine umfassende Unterstützung,
die Ermutigung und den Rückhalt, den er mir gegeben hat.
Lebenslauf
Name Schmidt
Vorname Annette
Akademischer Grad Master of Science
Geburtsdatum 9. Juli 1976
Geburtsort Essen
Familienstand ledig
Staatsangehörigkeit deutsch
Anschrift Bramkampstrasse 12
45147 Essen
Schulbildung
1982 - 1986 Overberg-Grundschule, Kamp-Lintfort
1986 - 1995 städtisches Gymnasium, Kamp-Lintfort
___________________________________________________________________
Berufliche Laufbahn
1995 - 1996 Engagement am Theater am Ebertplatz, Oberhausen 1997 - 1999 Jazzgesangstudium an der Folkwang-Hochschule
Essen 1999 – 2001 Freischaffende Musikerin und Komponistin in
verschiedenen Projekten 2001 – 2006 Studium „Water Sciences: Chemie, Analytik,
Mikrobiologie“ and der Universität Duisburg-Essen Abschlüsse: Bachelor (2004) & Master of Science
(2006) 2006 – 2011 Promotionsarbeit im Labor von Prof. Dr. Ralf
Küppers, Institut für Zellbiologie, Universitätsklinikum Essen
2006 bis 2009 Stipendiatin des Graduiertenkollegs „Transcription, Chromatin Structure & DNA Repair in Development and Differentiation“ (GRK1431, DFG)
___________________________________________________________________ Essen, den ____________ ________________________________________ Annette Schmidt
Einige der in dieser Arbeit vorgestellten Ergebnisse wurden in enger
Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationsgruppen erzielt. Hierauf wird bei
der Vorstellung der Ergebnisse an den entsprechenden Stellen hingewiesen.
Erklärung:
Hiermit erkläre ich, gem. § 6 Abs. 2, f der Promotionsordnung der Math.-Nat.-
Fakultäten zur Erlangung des Dr. rer. nat., dass ich das Arbeitsgebiet, dem das
Thema „Deregulation von microRNA und Mutationen des Tumorsupressorgens
CYLD im Hodgkin Lymphom“ zuzuordnen ist, in Forschung und Lehre vertrete und
den Antrag von Annette Schmidt befürworte.
Essen, den __________ _____________________________
Prof. Dr. Ralf Küppers
Erklärung:
Hiermit erkläre ich, gem. § 7 Abs. 2, c und e der Promotionsordnung der Math.-Nat.-
Fakultäten zur Erlangung des Dr. rer. nat., dass ich die vorliegende Dissertation
selbständig verfasst und mich keiner anderen als der angegebenen Hilfsmittel
bedient habe und alle wörtlich oder inhaltlich übernommenen Stellen als solche
gekennzeichnet habe.
Essen, den __________ _____________________________
Annette Schmidt
Erklärung:
Hiermit erkläre ich, gem. § 7 Abs. 2, d und f der Promotionsordnung der Math.-Nat.-
Fakultäten zur Erlangung des Dr. rer. nat., dass ich keine anderen Promotionen bzw.
Promotionsversuche in der Vergangenheit durchgeführt habe,dass diese Arbeit von
keiner anderen Fakultät abgelehnt worden ist, und dass ich die Dissertation nur in
diesem Verfahren einreiche.
Essen, den __________ _____________________________
Annette Schmidt