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Grundlagen der
CT des
Felsenbeins
Grundlagen der
CT des
Felsenbeins
Prof. Dr. Martin G. Mack Prof. Dr. Martin G. Mack
Institut für Diagnostische und Interventionelle RadiologieJ.W. Goethe-Universität, Frankfurt
UntersuchungstechnikUntersuchungstechnik
Voruntersuchung Cochleaimplantation 120 KV, 100 mAs, dünne Kollimation (z.B. 16 x 0,75
mm) nur nativ
Fragestellung Otosklerose 120 KV, 250 mAs, sehr dünne Kollimation, z.B. 2x0,5
mmNur nativ
Fragestellung Trauma 120 KV, 200 mAs, dünne KollimationNur nativ
Fragestellung Mastoiditis 120 KV, 150-200 mAs, dünne KollimationPrimär mit KM, fixes delay von 70-100 sec.
Voruntersuchung Cochleaimplantation 120 KV, 100 mAs, dünne Kollimation (z.B. 16 x 0,75
mm) nur nativ
Fragestellung Otosklerose 120 KV, 250 mAs, sehr dünne Kollimation, z.B. 2x0,5
mmNur nativ
Fragestellung Trauma 120 KV, 200 mAs, dünne KollimationNur nativ
Fragestellung Mastoiditis 120 KV, 150-200 mAs, dünne KollimationPrimär mit KM, fixes delay von 70-100 sec.
Anatomie des FelsenbeinesAnatomie des Felsenbeines
Im Kleinhirnbrückenwinkel befindet sich der N. facialis ventral des N. vestibulocochlearis. Innerhalb des Meatus acusticusinternus läuft der N. facialis ventrokranial
VII VIII
superior
inferior
dorsalventral
Anatomie des FelsenbeinesAnatomie des Felsenbeines
Im Kleinhirnbrückenwinkel befindet sich der N. facialis ventral des N. vestibulocochlearis. Innerhalb des Meatus acusticusinternus läuft der N. facialis ventrokranial
VII
VIII
superior
inferior
dorsalventral
Anatomie des FelsenbeinesAnatomie des Felsenbeines
Im Kleinhirnbrückenwinkel befindet sich der N. facialis ventral des N. vestibulocochlearis. Innerhalb des Meatus acusticusinternus läuft der N. facialis ventrokranial
VII
N. cochl.
superior
inferior
dorsalventralN.
vest.
Anatomie des FelsenbeinesAnatomie des Felsenbeines
Im Kleinhirnbrückenwinkel befindet sich der N. facialis ventral des N. vestibulocochlearis. Innerhalb des Meatus acusticusinternus läuft der N. facialis ventrokranial
VII
N. cochl.
superior
inferior
dorsalventralN. v. inf.
N. v. sup.
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Anatomie des FelsenbeinesAnatomie des Felsenbeines
Im Kleinhirnbrückenwinkel befindet sich der N. facialis ventral des N. vestibulocochlearis. Innerhalb des Meatus acusticusinternus läuft der N. facialis ventrokranial
VII
N. cochl.
superior
inferior
dorsalventralN. v. inf.
N. v. sup.
NormalanatomieNormalanatomie
CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines
CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines
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CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines
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CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines
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CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines
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CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines
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CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines
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CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines
Coronare MPRs
CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines
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CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines
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CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines
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CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines
VII
N. cochl.
superior
inferior
dorsalventralN. v. inf.
N. v. sup.
Crista falciformis
Bill´s Barr
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CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines
CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines
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CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines
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CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines
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CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines
CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines
CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines CT-Anatomie des FelsenbeinesCT-Anatomie des Felsenbeines
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Anatomie des Innenohres- Rundes Fenster -
Anatomie des Innenohres- Rundes Fenster -
Rundes Fenster
kleine Öffnung an dem posterolateralenAnteil der basalen Windung der Cochlea
Abgedeckt mit einer Membran, die die Cochlea vom Mittelohr trennt
Rundes Fenster
kleine Öffnung an dem posterolateralenAnteil der basalen Windung der Cochlea
Abgedeckt mit einer Membran, die die Cochlea vom Mittelohr trennt
Anatomie des Innenohres- Vestibulum -
Anatomie des Innenohres- Vestibulum -
Vestibulum
Ovale Kammer zwischen Cochlea und Bogengängen
Vestibulum
Ovale Kammer zwischen Cochlea und Bogengängen
Anatomie des Innenohres- Ovales Fenster -
Anatomie des Innenohres- Ovales Fenster -
Ovales Fenster
Lokalisiert unterhalb des Facialisvorsprungs
Abgedeckt von der Fußplatte des Stapes
Anatomie des Innenohres- Canalis semicircularis -
Anatomie des Innenohres- Canalis semicircularis -
Superior, lateralis und posterior
Anatomie des Innenohres- Aqueductus cochlearis -Anatomie des Innenohres- Aqueductus cochlearis -
Kleiner Knochenkanal, der sich von der basalen Windung der Cochlea zum lateralen Rand des Foramen jugulare erstreckt
Läuft knapp unterhalb und annähernd parallel zum Meatus acusticus internus
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Anatomie des Innenohres- Aqueductus cochlearis -Anatomie des Innenohres- Aqueductus cochlearis -
Kleiner Knochenkanal, der sich von der basalen Windung der Cochlea zum lateralen Rand des Foramen jugulare erstreckt
Läuft knapp unterhalb und annähernd parallel zum Meatus acusticus internus
Anatomie des Innenohres- Aqueductus cochlearis -Anatomie des Innenohres- Aqueductus cochlearis -
Kleiner Knochenkanal, der sich von der basalen Windung der Cochlea zum lateralen Rand des Foramen jugulare erstreckt
Läuft knapp unterhalb und annähernd parallel zum Meatus acusticus internus
Anatomie des Innenohres- Aqueductus cochlearis -Anatomie des Innenohres- Aqueductus cochlearis -
Kleiner Knochenkanal, der sich von der basalen Windung der Cochlea zum lateralen Rand des Foramen jugulare erstreckt
Läuft knapp unterhalb und annähernd parallel zum Meatus acusticus internus
Anatomie des Innenohres- Aqueductus cochlearis -Anatomie des Innenohres- Aqueductus cochlearis -
Kleiner Knochenkanal, der sich von der basalen Windung der Cochlea zum lateralen Rand des Foramen jugulare erstreckt
Läuft knapp unterhalb und annähernd parallel zum Meatus acusticus internus
Anatomie des Innenohres- Aqueductus vestibularis -Anatomie des Innenohres
- Aqueductus vestibularis -
Beinhaltet den Ductus endolymphaticus
Verläuft posterolateral unmittelbar hinter und medial des CSS
Mündet in einer kleinen Vertiefung an der posterioren Oberfläches des Felsenbeines
Anatomie des Innenohres- Aqueductus vestibularis -Anatomie des Innenohres
- Aqueductus vestibularis -
Beinhaltet den Ductus endolymphaticus
Verläuft posterolateral unmittelbar hinter und medial des CSS
Mündet in einer kleinen Vertiefung an der posterioren Oberfläches des Felsenbeines
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Anatomie des Innenohres- Aqueductus vestibularis -Anatomie des Innenohres
- Aqueductus vestibularis -
Beinhaltet den Ductus endolymphaticus
Verläuft posterolateral unmittelbar hinter und medial des CSS
Mündet in einer kleinen Vertiefung an der posterioren Oberfläches des Felsenbeines
Anatomie des Innenohres- Aqueductus vestibularis -Anatomie des Innenohres
- Aqueductus vestibularis -
Beinhaltet den Ductus endolymphaticus
Verläuft posterolateral unmittelbar hinter und medial des CSS
Mündet in einer kleinen Vertiefung an der posterioren Oberfläches des Felsenbeines
Anatomie des Innenohres- Aqueductus vestibularis -Anatomie des Innenohres
- Aqueductus vestibularis -
Beinhaltet den Ductus endolymphaticus
Verläuft posterolateral unmittelbar hinter und medial des CSS
Mündet in einer kleinen Vertiefung an der posterioren Oberfläches des Felsenbeines
Anatomie des Innenohres- Aqueductus vestibularis -Anatomie des Innenohres
- Aqueductus vestibularis -
Beinhaltet den Ductus endolymphaticus
Verläuft posterolateral unmittelbar hinter und medial des CSS
Mündet in einer kleinen Vertiefung an der posterioren Oberfläches des Felsenbeines
Anatomie des Felsenbeins - N. facialis -
Anatomie des Felsenbeins - N. facialis -
Der Verlauf des N. Facialis im Felsenbein muss immer analysiert werden (bes. Bei Fehlbildungen und vor Operationen)
Anatomie des Felsenbeins - N. facialis -
Anatomie des Felsenbeins - N. facialis -
Der Verlauf des N. Facialis im Felsenbein muss immer analysiert werden (bes. Bei Fehlbildungen und vor Operationen)
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Anatomie des Felsenbeins - N. facialis -
Anatomie des Felsenbeins - N. facialis -
Der Verlauf des N. Facialis im Felsenbein muss immer analysiert werden (bes. Bei Fehlbildungen und vor Operationen)
Anatomie des Felsenbeins - N. facialis -
Anatomie des Felsenbeins - N. facialis -
Der Verlauf des N. Facialis im Felsenbein muss immer analysiert werden (bes. Bei Fehlbildungen und vor Operationen)
Anatomie des Felsenbeins - N. facialis -
Anatomie des Felsenbeins - N. facialis -
Der Verlauf des N. Facialis im Felsenbein muss immer analysiert werden (bes. Bei Fehlbildungen und vor Operationen)
Anatomie des Felsenbeins- N. facialis -
Anatomie des Felsenbeins- N. facialis -
Der Verlauf des N. Facialis im Felsenbein muss immer analysiert werden (bes. Bei Fehlbildungen und vor Operationen)
Anatomie des Felsenbeins - N. facialis -
Anatomie des Felsenbeins - N. facialis -
Der Verlauf des N. Facialis im Felsenbein muss immer analysiert werden (bes. Bei Fehlbildungen und vor Operationen)
Anatomie des Felsenbeins - N. facialis -
Anatomie des Felsenbeins - N. facialis -
Der Verlauf des N. Facialis im Felsenbein muss immer analysiert werden (bes. Bei Fehlbildungen und vor Operationen)
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Anatomie des Mittelohres und MastoidAnatomie des Mittelohres und Mastoid
Die größte Zelle im Mastoid ist das Antrum. Das Antrum kommuniziert mit dem Mesotympanon über den additus ad antrum
Anatomie des MittelohresAnatomie des Mittelohres
Unterteilung in 3 Kompartimente
Epitympanon
Mesotympanon
Hypotympanon
NormalanatomieNormalanatomie NormalbefundNormalbefund
Mastoidzellen
Tympanon
Gehörknöchelchen
Cochlea
Vestibulum
Meatus acusticus internus
Aquäductus cochlearis
Aquäductus vestibularis
Mastoidzellen
Tympanon
Gehörknöchelchen
Cochlea
Vestibulum
Meatus acusticus internus
Aquäductus cochlearis
Aquäductus vestibularis
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Frage 1Frage 1
1) Hammer
2) Amboss
3) Steigbügel
4) Meißel
1) Hammer
2) Amboss
3) Steigbügel
4) Meißel
Welche Struktur findet sich nicht im Mittelohr?
1) eins
2) zwei
3) drei
4) vier
5) fünf
1) eins
2) zwei
3) drei
4) vier
5) fünf
Frage 2Frage 2
Wieviele Bogengänge finden sich typischerweise im Felsenbein?
1) Der N. facialis kann im CT nicht abgegrenzt werden
2) Der N. facialis kann in seinem Verlauf auch in der CT beurteilt werden
3) Der N. facialis verläuft i.d.R. zusammen mit dem N. vestibulocochlearis durch den Meatus acusticus internus
4) Das 2. Facialisknie ist das Ganglion geniculi
1) Der N. facialis kann im CT nicht abgegrenzt werden
2) Der N. facialis kann in seinem Verlauf auch in der CT beurteilt werden
3) Der N. facialis verläuft i.d.R. zusammen mit dem N. vestibulocochlearis durch den Meatus acusticus internus
4) Das 2. Facialisknie ist das Ganglion geniculi
Frage 3Frage 3
Welche Aussage zum Nervus facialis ist falsch?
1) 2 mm Schichten sind zur Beurteilung des Felsenbeines ausreichend
2) MPR-Rekonstruktionen spielen bei der Beurteilung des Felsenbeines keine Rolle
3) Im CT können die Gehörknöchelchen immer abgrenzt werden
4) Die Fragestellung Otosklerose erfordert eine höhere Dosis als die Fragestellung Mastoiditis
1) 2 mm Schichten sind zur Beurteilung des Felsenbeines ausreichend
2) MPR-Rekonstruktionen spielen bei der Beurteilung des Felsenbeines keine Rolle
3) Im CT können die Gehörknöchelchen immer abgrenzt werden
4) Die Fragestellung Otosklerose erfordert eine höhere Dosis als die Fragestellung Mastoiditis
Frage 4Frage 4
Welche Aussage ist richtig ?
1) Die Cochlea hat i.d.R 2½ Windungen
2) Die Cochlea hat ein rundes und ein ovales Fenster
3) Der Stapes setzt im runden Fenster an
4) Der Malleolus ist normalerweise der am weitesten ventral gelegen Gehörknochen.
1) Die Cochlea hat i.d.R 2½ Windungen
2) Die Cochlea hat ein rundes und ein ovales Fenster
3) Der Stapes setzt im runden Fenster an
4) Der Malleolus ist normalerweise der am weitesten ventral gelegen Gehörknochen.
Frage 5Frage 5
Welche Aussage ist falsch? Nächste Online-FortbildungenNächste Online-Fortbildungen
Am 17. Februar 2009 Pathologien des Felsenbeins im CT
Am 3. März 2009Knochentumoren im Röntgenbild
Am 17. März 2009MRT des Herzens
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