Allgemeinpraxis Psychosomatik Körperpsychotherapie

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Allgemeinpraxis Psychosomatik Körperpsychotherapie. Vortrag am EABP Kongress Wien 2010 Dr . med. Thomas Ehrensperger, Basel www.ehrensperger.com. Managed Care ? Careful managing !. Psychosomatik = Medizin der Beziehung. Emotionale Kompetenz Empathie Resonanz (Spiegelneurone) - PowerPoint PPT Presentation

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Allgemeinpraxis Psychosomatik

KörperpsychotherapieVortrag am EABP Kongress Wien 2010

Dr. med. Thomas Ehrensperger, Baselwww.ehrensperger.com

Managed Care ?

Careful managing !

• Emotionale Kompetenz• Empathie• Resonanz (Spiegelneurone)• Kenntnis der nonverbalen

Kommunikation• Körper des Arztes ist ein

„Radarschirm“

Psychosomatik = Medizin der Beziehung

Beziehungsqualität• Sehen und Gesehenwerden• Empathie für den Partner• Gemeinsames Mitgefühl für jemand• Dinge gemeinsam tun• Die Motivation des anderen

verstehen• Wahrnehmung für existenzielle

Momente

nach Joachim Bauer

Was für den Fisch das Wasser sind für den Menschen die Beziehungen

Menschliche Grundbedürfnisse• Orientierung und Sicherheit• Wunsch nach Beziehung, dazu

gehören• Lustgewinn und vermeiden von

Unlust • Steigerung des Selbstwertgefühls

Grave 2004

Tension fieldTension - field

Der Kontakt mit dem PS Patienten

Kindheit

Beginn der Symptome

Therapeuten - Kontakt

Kindheitstrauma Aktuelles Traumaz.B. Objektverlust?

Beziehungssprache

Körpersprache

Organsprache

Primärer Konflikt

Aktueller Konflikt

Übertragungs- – Gegenübertragungskonflikt

Aktuelle Symptomatik

? Fragen ?Primärer Konflikt Aktueller Konflikt Übertragungs-

Gegenübertragungskonflikt

Wer/wie wurdest du Damals verletzt

Wer oder was reaktivierteDen alten Konflikt

Was macht der Patient mit mir

Was mache ich mit ihm/ihr

• Patientenbilder

Diagnose:

45 J. Mann mit chronifiziertem Rückenschmerz seit 10 Jahren mit beruflicher und familiärer Überlastungssituation. Invalidenrente beantragt. Vorausgehender Aerztekonsum. Depression, ängstlich apathisch

Alexithymie• Unfähigkeit Gefühle zu spüren oder

auszudrücken• Gestörte Beziehungs- und

Liebesfähigkeit• Entspannungstherapie zur Stress-

bewältigung und Behandlung der Schlafstörung hilft zu motivieren

Schmerzkrankheit• Prävalenz D 17%• Prävalenz CH 16 %• Kosten Schweiz Sfr 5 Mia• Kosten Deutschland Eur 28 Mia

• Rückenschmerzen 57%• ( W.Oggier Schweiz. Aerzezeitung 2007;88:29/30)

PTSD /Depression

K. Snelson 1969 tensegrity structures

30 x 6 x6 m By bringing

tension and compression in to equilibrium he enables the structure to grow organically on all sides. the pressure being distributed equally. The support principle negates gravity

• Patientenbilder

• Polyneuropathien (z.B. Diabetes, etc.)

• Multiple Sklerose• ALS (amyotrophe Lateralsklerose)• „hysterische“ Beinlähmung,

somatoforme Störung

„Beinlähmung“

„Körperlesen“

• Kollabierte Struktur (Wirbelsäule,Füsse)

• Dissoziation im Körpererleben (kopflastig)

• Bedürftiger Blick, Sehnsucht, hilfesuchend

• Blick leer, schielend, abgewandt • Atmung gehalten, paradoxe Atmung• Schlaksige Bewegung (wie

Hampelmann)• Charakterstruktur schizoid-oral

Psychodynamik• Übermässige Mutterbindung

(emotionaler Missbrauch durch Mutter)

• Fehlendes Urvertrauen (frühe Deprivation)

• Trennungsängste (von der Mutter) • Verlust der (brüchigen) Erdung bei

der Mutter, im ElternhausSchwache Beine

Diagnose

• Schizoid – orale Struktur

• Derpressive Entwicklung

• Psychosomatische Begleitsymptomatik

Therapieplan

• Entspannungstherapie• Einzelsitzungen• Nach 2-3 Monaten Beginn der

Gruppenpsychotherapie• Therapiedauer 3-5 Jahre

Entspannungstherapie• Kursformat 10 Stunden (wöchentlich)• Sensibilisierung und Differenzierung

der Selbstwahrnehmung• Struktur des „autogenen Trainings“

mit bioenergetischen Grundlagen• Erdung und Abgrenzung

• „In“ den Füssen (nicht „auf“ den Füssen) stehen und den Boden spüren

• Differenzierte Körperwahrnehmung, im Fühlkontakt sein mit dem eigenen Körper

• Verständnis für eigene gelebte Biografie und ihre Kontinuität

• Fähigkeit vertrauensvolle Beziehungen zu knüpfen und zu leben

• Offenheit für spirituelle Erfahrung

Grounding

• Patientenbilder am Therapieende

Psychosomatische Störung• 90% der Pat. sind nicht für

Psychotherapie motiviert• Motivation für einen therapeutischen

Prozess muss zuerst wachsen• Arbeit mit dem Körper wird leichter

akzeptiert (Entspannung, Bioenergetik)

• Psychosomat. Therapie ist komplex und dauert meist lange

Psychosomatische Therapieformen• Körperpsychotherapie• Entspannungsverfahren• Analytische Therapie• Verhaltens-Therapie• System-Therapie• Familientherapie• Gruppenpsychotherapie

Gruppenpsychotherapie Struktur• Wöchentlich 3-stündige Sitzung• Gruppendynamik• Bioenergetische Uebungen• Einzelarbeit in der Gruppe• Experimente als Lernprozess• korrigierende Erfahrungen• Verlängertes Wochenende 1/Jahr

Gruppenpsychotherapie Inhalte

• Eigene Beziehungskonflikte werden in der Gruppe unbewusst erlebt und dargestellt

• Entwickeln der eigenen Beziehungsfähigkeit • Bioenergetische Körperübungen allein oder mit

anderen Gruppenmitgliedern• Üben des Gewahrseins im eigenen Körper• Ressourcen entdecken, Kreativität, Sport, etc.• Der eigenen Intuition vertrauen• Erdungsübungen, Freude und Lust am eigenen

Üben

Therapieziele• Verarbeiten der „Schatten der

Vergangenheit“• Korrigierende Erfahrungen in der

Gruppe• Vom Selbstbild zum Selbstgefühl• Vertrauen in Aggression als

abgrenzende und schützende Kraft (kreative Aggression)

• Achtsamkeit, differenzierte Selbstwahrnehmung, Kohärenzgefühl

• Erdung im Alltag (Übungen, bewusstes Gehen etc.)

Gesundheit nach Therapie

• Selbst - Kompetenz

• Beziehungs - Kompetenz

• Kreative Kompetenz

Marianne Leuzinger-BohleberPsyche 3/2001

Kreativität und Gesundheit

Psychosomatische Therapie-Ausbildung• Psychosomatische Therapie ist eine eigene

Wissenschaft und spezifische Ausbildung• Nonverbale Kommunikation, „Körperlesen“• Sensibilisierung und Differenzierung des

Körpererlebens (Radarschirm)• Wissen um Psychodynamik in längeren

Therapieprozessen (einzeln /Gruppen)• Empathie und Beziehungsgestaltung• Körper -Techniken

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