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Allgemeinpraxis Psychosomatik Körperpsychotherap ie Vortrag am EABP Kongress Wien 2010 Dr. med. Thomas Ehrensperger, Basel www.ehrensperger.com

Allgemeinpraxis Psychosomatik Körperpsychotherapie

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Allgemeinpraxis Psychosomatik Körperpsychotherapie. Vortrag am EABP Kongress Wien 2010 Dr . med. Thomas Ehrensperger, Basel www.ehrensperger.com. Managed Care ? Careful managing !. Psychosomatik = Medizin der Beziehung. Emotionale Kompetenz Empathie Resonanz (Spiegelneurone) - PowerPoint PPT Presentation

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Page 1: Allgemeinpraxis  Psychosomatik Körperpsychotherapie

Allgemeinpraxis Psychosomatik

KörperpsychotherapieVortrag am EABP Kongress Wien 2010

Dr. med. Thomas Ehrensperger, Baselwww.ehrensperger.com

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Managed Care ?

Careful managing !

Page 5: Allgemeinpraxis  Psychosomatik Körperpsychotherapie

• Emotionale Kompetenz• Empathie• Resonanz (Spiegelneurone)• Kenntnis der nonverbalen

Kommunikation• Körper des Arztes ist ein

„Radarschirm“

Psychosomatik = Medizin der Beziehung

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Beziehungsqualität• Sehen und Gesehenwerden• Empathie für den Partner• Gemeinsames Mitgefühl für jemand• Dinge gemeinsam tun• Die Motivation des anderen

verstehen• Wahrnehmung für existenzielle

Momente

nach Joachim Bauer

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Was für den Fisch das Wasser sind für den Menschen die Beziehungen

Page 8: Allgemeinpraxis  Psychosomatik Körperpsychotherapie

Menschliche Grundbedürfnisse• Orientierung und Sicherheit• Wunsch nach Beziehung, dazu

gehören• Lustgewinn und vermeiden von

Unlust • Steigerung des Selbstwertgefühls

Grave 2004

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Tension fieldTension - field

Page 10: Allgemeinpraxis  Psychosomatik Körperpsychotherapie

Der Kontakt mit dem PS Patienten

Kindheit

Beginn der Symptome

Therapeuten - Kontakt

Kindheitstrauma Aktuelles Traumaz.B. Objektverlust?

Beziehungssprache

Körpersprache

Organsprache

Primärer Konflikt

Aktueller Konflikt

Übertragungs- – Gegenübertragungskonflikt

Aktuelle Symptomatik

Page 11: Allgemeinpraxis  Psychosomatik Körperpsychotherapie

? Fragen ?Primärer Konflikt Aktueller Konflikt Übertragungs-

Gegenübertragungskonflikt

Wer/wie wurdest du Damals verletzt

Wer oder was reaktivierteDen alten Konflikt

Was macht der Patient mit mir

Was mache ich mit ihm/ihr

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• Patientenbilder

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Diagnose:

45 J. Mann mit chronifiziertem Rückenschmerz seit 10 Jahren mit beruflicher und familiärer Überlastungssituation. Invalidenrente beantragt. Vorausgehender Aerztekonsum. Depression, ängstlich apathisch

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Alexithymie• Unfähigkeit Gefühle zu spüren oder

auszudrücken• Gestörte Beziehungs- und

Liebesfähigkeit• Entspannungstherapie zur Stress-

bewältigung und Behandlung der Schlafstörung hilft zu motivieren

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Schmerzkrankheit• Prävalenz D 17%• Prävalenz CH 16 %• Kosten Schweiz Sfr 5 Mia• Kosten Deutschland Eur 28 Mia

• Rückenschmerzen 57%• ( W.Oggier Schweiz. Aerzezeitung 2007;88:29/30)

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PTSD /Depression

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K. Snelson 1969 tensegrity structures

30 x 6 x6 m By bringing

tension and compression in to equilibrium he enables the structure to grow organically on all sides. the pressure being distributed equally. The support principle negates gravity

Page 23: Allgemeinpraxis  Psychosomatik Körperpsychotherapie

• Patientenbilder

Page 24: Allgemeinpraxis  Psychosomatik Körperpsychotherapie

• Polyneuropathien (z.B. Diabetes, etc.)

• Multiple Sklerose• ALS (amyotrophe Lateralsklerose)• „hysterische“ Beinlähmung,

somatoforme Störung

„Beinlähmung“

Page 25: Allgemeinpraxis  Psychosomatik Körperpsychotherapie

„Körperlesen“

• Kollabierte Struktur (Wirbelsäule,Füsse)

• Dissoziation im Körpererleben (kopflastig)

• Bedürftiger Blick, Sehnsucht, hilfesuchend

• Blick leer, schielend, abgewandt • Atmung gehalten, paradoxe Atmung• Schlaksige Bewegung (wie

Hampelmann)• Charakterstruktur schizoid-oral

Page 26: Allgemeinpraxis  Psychosomatik Körperpsychotherapie
Page 27: Allgemeinpraxis  Psychosomatik Körperpsychotherapie

Psychodynamik• Übermässige Mutterbindung

(emotionaler Missbrauch durch Mutter)

• Fehlendes Urvertrauen (frühe Deprivation)

• Trennungsängste (von der Mutter) • Verlust der (brüchigen) Erdung bei

der Mutter, im ElternhausSchwache Beine

Page 28: Allgemeinpraxis  Psychosomatik Körperpsychotherapie

Diagnose

• Schizoid – orale Struktur

• Derpressive Entwicklung

• Psychosomatische Begleitsymptomatik

Page 29: Allgemeinpraxis  Psychosomatik Körperpsychotherapie

Therapieplan

• Entspannungstherapie• Einzelsitzungen• Nach 2-3 Monaten Beginn der

Gruppenpsychotherapie• Therapiedauer 3-5 Jahre

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Entspannungstherapie• Kursformat 10 Stunden (wöchentlich)• Sensibilisierung und Differenzierung

der Selbstwahrnehmung• Struktur des „autogenen Trainings“

mit bioenergetischen Grundlagen• Erdung und Abgrenzung

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• „In“ den Füssen (nicht „auf“ den Füssen) stehen und den Boden spüren

• Differenzierte Körperwahrnehmung, im Fühlkontakt sein mit dem eigenen Körper

• Verständnis für eigene gelebte Biografie und ihre Kontinuität

• Fähigkeit vertrauensvolle Beziehungen zu knüpfen und zu leben

• Offenheit für spirituelle Erfahrung

Grounding

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• Patientenbilder am Therapieende

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Psychosomatische Störung• 90% der Pat. sind nicht für

Psychotherapie motiviert• Motivation für einen therapeutischen

Prozess muss zuerst wachsen• Arbeit mit dem Körper wird leichter

akzeptiert (Entspannung, Bioenergetik)

• Psychosomat. Therapie ist komplex und dauert meist lange

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Psychosomatische Therapieformen• Körperpsychotherapie• Entspannungsverfahren• Analytische Therapie• Verhaltens-Therapie• System-Therapie• Familientherapie• Gruppenpsychotherapie

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Gruppenpsychotherapie Struktur• Wöchentlich 3-stündige Sitzung• Gruppendynamik• Bioenergetische Uebungen• Einzelarbeit in der Gruppe• Experimente als Lernprozess• korrigierende Erfahrungen• Verlängertes Wochenende 1/Jahr

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Gruppenpsychotherapie Inhalte

• Eigene Beziehungskonflikte werden in der Gruppe unbewusst erlebt und dargestellt

• Entwickeln der eigenen Beziehungsfähigkeit • Bioenergetische Körperübungen allein oder mit

anderen Gruppenmitgliedern• Üben des Gewahrseins im eigenen Körper• Ressourcen entdecken, Kreativität, Sport, etc.• Der eigenen Intuition vertrauen• Erdungsübungen, Freude und Lust am eigenen

Üben

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Therapieziele• Verarbeiten der „Schatten der

Vergangenheit“• Korrigierende Erfahrungen in der

Gruppe• Vom Selbstbild zum Selbstgefühl• Vertrauen in Aggression als

abgrenzende und schützende Kraft (kreative Aggression)

• Achtsamkeit, differenzierte Selbstwahrnehmung, Kohärenzgefühl

• Erdung im Alltag (Übungen, bewusstes Gehen etc.)

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Gesundheit nach Therapie

• Selbst - Kompetenz

• Beziehungs - Kompetenz

• Kreative Kompetenz

Marianne Leuzinger-BohleberPsyche 3/2001

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Kreativität und Gesundheit

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Psychosomatische Therapie-Ausbildung• Psychosomatische Therapie ist eine eigene

Wissenschaft und spezifische Ausbildung• Nonverbale Kommunikation, „Körperlesen“• Sensibilisierung und Differenzierung des

Körpererlebens (Radarschirm)• Wissen um Psychodynamik in längeren

Therapieprozessen (einzeln /Gruppen)• Empathie und Beziehungsgestaltung• Körper -Techniken

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