Medical University of ViennaMedical University of Vienna
Chirurgische Optionen bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz und
interdisziplinäres Management
25 Jahre HTXMUW / AKH
Michael Grimm
HerzchirurgieMedizinische Universität Wien
Medical University of ViennaMedical University of Vienna
43 52 3 4 1 251
0.2
0.4
0.6
0.8
0
1.0
0.8
0.6
1.0
0.4
0.2
0
Übe
rleb
ensr
ate
0 0Jahre Jahre
♀ ♂
OvarHerzinsuffizienz
Lunge
Darm Prostata
Brust
Blase
Herzinsuffizienz
Lunge
Darm
HerzinsuffizienzPrognose vs. Malignom
Stewart S. Eur J Heart Fail 2001;3:315-22
evidence-based medicine
• medical treatment of CHF evolving
• surgical treatment of CHF– Class I
• referral for HTX in eligible patients• revascularization of ischemic myocardium
– Class II• correction of IMR
– Class III• partial left ventriculectomy
Hunt ACC/AHA Guidelines Circulation 2001
Medical University of ViennaMedical University of Vienna
Herz-Ersatz
Transplantation des Herzens exzellente Langzeit – Palliationlimitierte Anzahl an SpendernQualität vor Quantität
Assist DeviceÜberbrückung zur TransplantationÜberbrückung zur ErholungLangzeit Implantation
Medical University of ViennaMedical University of Vienna
Interdisziplinäre Ambulanzfür chirurgische Therapie der HerzinsuffizienzKardiologie, Intensivmedizin, Radiologie, Chirurgie
IndikationTriage
präoperative Konditionierungperioperatives Management
postoperative Strategie
Medical University of ViennaMedical University of Vienna
Bypasschirurgie – reduzierte LV-Funktion
EF < 40%
log-rank<.001
≥ 2002 (n=210) < 2002 (n=350)
0
20
40
60
80
100
0 1 2 3 4 5 6 7
Jahre
Übe
rlebe
n (%
)
ÖGK 06
Medical University of ViennaMedical University of Vienna
0
20
40
60
80
100
0 1 2 3 4
Jahre
Übe
rlebe
n (%
)Resektion - Herzwand-Aneurysma
Dor Operation
ÖGK 06
> 2002 (n=56)
Sekundäre Mitralinsuffizienz
• MI durch Papillarmuskel– infarzierter, nicht-rupturierter PM– rupturierter PM
• funktionelle MI– simple Ringdilatation (sek. LV-Vergrößerung)– lokales LV-remodeling (restriktives hinteres Segel)– Kombination
• IMR is a ventricular disease, not a valvular disease.”
Steven Bolling
Überleben
Grossi JTCVS 2001
n.s.
komplikations – freies Überleben
Grossi JTCVS 2001
0.03
Replacement / Repair
low risk(no complex MI, normal lateral wall-
motion)benefit from repair
high risk(complex jet, abnormal lateral wall-
motion)replacement rather than repair
Gillinov JTCVS 2001
Medical University of ViennaMedical University of Vienna ÖGK 06
Assist DeviceTransplant
(LVEDD > 70 mm)
0
20
40
60
80
100
0 1 2 3 4Jahre
Übe
rlebe
n (%
)
> 2002 (n=46)
Mitralklappen - Rekonstruktion sekundäre, nicht-ischämische Mitralinsuffizienz
Medical University of ViennaMedical University of Vienna
Zukunft - Myokardregeneration
Zelltherapie
alternative Verfahren
Gentherapie
Medical University of ViennaMedical University of Vienna
besseres Überleben von peripheren Muskelzellen nach intrakardialer Transplantation
mittels in-vitro Transfektion mit CSF-1
Zelltherapiegenetisch modifizierte Myoblasten - Ratte
Cardiovasc Res 08
verbessert über Myokardregeneration die Funktion
Medical University of ViennaMedical University of Vienna
alternative Verfahrenepikardiale Schockwellentherapie - Ratte
+ p<.05 vs. control
+++
SWT control
JTCVS 2009
Medical University of ViennaMedical University of Vienna
†
* p<.05 vs. Ausgangswert † p<.05 vs. SWT
**
*
* * *
††
alternative Verfahrenepikardiale Schockwellentherapie - Ratte
0
10
20
30
40
50
60
70
80
DO week 4 week 8 week 14
EF %
___ SWT___ control
LAD Ligatur SWT
**
* * *
††
JTCVS 2009
Medical University of ViennaMedical University of Vienna
EF%
–– Kontrolle — SWT
*
20
30
40
50
60
70
80
Infarkt 4 Wo nach Infarkt SWT
8 Wo nach Infarkt Abschluss
* p<0.05 vs. Kontrolle
alternative Verfahrenepikardiale Schockwellentherapie - Schwein
JTCVS in press
Medical University of ViennaMedical University of Vienna
Umsetzungfrom bench to bedside
Medical University of ViennaMedical University of Vienna
Medical University of ViennaMedical University of Vienna
Gentherapieplacental growth factor (PlGF) - Ratte
patent application MUW 08
*
Medical University of ViennaMedical University of Vienna
Chirurgie der Herzinsuffizienz
unverzichtbarer Bestandteil im interdisziplinären Management des Patienten mit progressiver
Herzinsuffizienz
TransplantationAssist Device
konventionelle Chirurgietranslationale Forschung