Aktion Saubere Händewww.aktion-sauberehaende.de | ASH 2008 - 2018
Aktion Saubere HändeErfahrungsaustausch 2018 im Rahmen
200. Semmelweis Geburtstag / 10 Jahre ASH
Dr. med. Tobias Kramer, Janine Walter MScKarin Bunte-Schönberger B.A., Prof. Dr. med. Petra Gastmeier
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• Ergebnisse Messinstrumente
• HAND-KISS
• Compliance Beobachtungen
• Auswertung Umfrage
• Materialien Aktionstag
• Zahlen, Daten, Fakten
• Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Rückblick 2017/18 & Ausblick
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70
41
15
74
30
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18
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39
19
89
51
21
96
53
23
100
58
23
106
52
25
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56
26
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64
27
123
66
28
0
20
40
60
80
100
120
140
Intensiv IMC Normalstation
HD
MV
Med
ian
ml/P
atie
nten
tag
Jahre
HDMV Median, ml/Patiententag
2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017
HAND-KISS Referenzdaten 2017
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123
66
2812 10
0
20
40
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80
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120
140
Intensivstation IMC Normalstation Funktionsbereich Altenpflege
ML
/ PA
TIE
NTE
NTA
G
MODULBEREICHE
33 HD*
14 HD*
6 HD* 5 HD*
HDMV Median ml/Patiententag
HAND-KISS Referenzdaten 2017
61 HD*
* HD = Händedesinfektion mit 2ml
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110
64
28
133
57
28
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54
28
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98
62
0 20 40 60 80 100 120 140 160 180 200
Intensivstation
IMC
Normalstation
ml / Patiententag
HDMV Median, ml/Patiententag
pädiatrisch internistisch chirurgisch interdisziplinär
Fachrichtung
HAND-KISS Referenzdaten 2017
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Stratifizierung nach Beatmungsrate
HAND-KISS Referenzdaten 2017
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7473 7373
75
71
7675
74
7778
75
INTENSIVSTATIONEN IMC NORMALSTATIONEN
CO
MP
LIA
NC
E IN
%
STATIONSART
BEOBACHTUNGEN, JAHRE, MEDIAN 2014 2015 2016 2017
Compliance Referenzdaten 2017
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71 70
84 84
73
0
10
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70
80
90
100
Vor Patientenkontakt Vor aseptischen Tätigkeiten
Nach Kontakt mit infektiösem Material
Nach Patientenkontakt
Nach Kontakt mit der Patientenumgebung
CO
MP
LIA
NC
E %
INDIKATION
BEOBACHTUNGEN, INDIKATION, MEDIAN
Compliance Referenzdaten 2017
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75 7773
8883
0
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50
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70
80
90
100
chirurgisch interdisziplinär internistisch neonatologisch pädiatrisch
Compliance Referenzdaten 2017
BEOBACHTUNGEN, FACHRICHTUNG, MEDIAN
Fachrichtung
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130
15
368
477
65
1079
0
200
400
600
800
1000
1200
Intensiv IMC Normalstation
Anzahl Stationen
2014 2015 2016 2017
30.176
3.767
76.930
209.308
10.859
230.411
0
50.000
100.000
150.000
200.000
250.000
Intensiv IMC Normalstation
Anzahl beobachtete Indikationen
2014 2015 2016 2017
Entwicklung Compliance-Beobachtung
2014 – 2017
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AUSWERTUNG UMFRAGEHAND-KISS 2016EVALUATION ZUR UMSETZUNGSQUALITÄT DER HYGIENISCHEN HÄNDEDESINFEKTION IN DEUTSCHEN KRANKENHÄUSERN
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HAND-KISS Umfrage 2016646 Teilnehmer von 1231
Ist das WHO-Modell "My 5 Moments of Hand Hygiene" Bestandteil Ihrer Hygienerichtlinie und werden Ihre Mitarbeiter zum WHO Modell geschult?
98%
Sind die richtigen Momente der HD in dem Ablauf der medizinischen und pflegerischen Arbeitsprozesse beschrieben (z.B. in Pflegestandards, SOP´s)
87%
97% Händedesinfektion in der richtigen Situation ist die
wichtigste Hygienemaßnahme zur Prävention nosokomialer Infektionen.
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Factors influencing AHC Non-ICU ICUp-value p-value
Type of hospital .004 .0003
Direct observation <.00001 .021
Personal feedback of AHC rates to the wards
.004 .037
Communication of campaign certificate to the public/press
.013 .053
Communication of campaign on website
.009 .050
Einflussfaktoren auf den HDMV
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Factors influencing Compliance Non-ICU ICUp-value p-value
Participant of campaign .021Support by medical chief/CEO .001 .008Individual AHR-bottle .06Feedback of compliance rates to the wards
.047
Communication of AHC to the public/press
.004
Reward for wards with top AHC/compliance
.029
Patient/ relative empowerment .039 .033
Einflussfaktoren auf die Compliance
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67% sagen „JA“
Herrscht in Ihrem Krankenhaus eine tabufreie Kultur in der Mitarbeiter und Patienten fehlende Händedesinfektionen offen thematisieren können?
Was würde Ihrer Meinung nach am meisten zur Steigerung der Compliance der hygienischen Händedesinfektion bei den Mitarbeitern beitragen?
72% sehen in einer Verhaltensänderung den entscheidenden Faktor
HAND-KISS Umfrage 2016
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Aktionstag 2018
WHO Kampagne
Themenschwerpunkt
Sepsis-Prävention
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Aktionstag 2018
*Pflege von ZVK´s
*Legen eines PVK´s
*Mischinfusionen zubereiten
*i.v. Medikamente zubereiten
*i.v. Medikamente verabreichen
*Umgang mit einem Portsystem
*Infusion an- und abschließen
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2.6 Mio Zugriffe im Jahr 2017 *Stand 20. Juni 2018
Zahlen, Daten, Fakten
0
50000
100000
150000
200000
250000
2015 2016 2017 2018
Anzahl unterschiedlicher Besucher auf der ASH Website
*
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• ASH Film zum WHO Modell 2017 80.000 Zugriffe
• v.a die Filme werden genutzt
• Vortrag Handschuhe und Händedesinfektion
• direkter Zugriff 70%
• Links von Suchmaschinen und externen Seite
• RKI, BMG, NRZ, Facebook, KBV, APS
Zahlen, Daten, Fakten
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834 Teilnehmerverträge, incl. Anlage A
309Alten- und Pflegeheime
790Ambulante Einrichtungen*Stand 25.06.2018
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Aktion Saubere Hände
Zertifikat
Im Jahr 2017 wurden von dem Team der „Aktion Saubere Hände“ 237Zertifikatsanträge bearbeitet.
2018 wurden bereits 153 Zertifikate vergeben.
Seit der Überarbeitung der Zertifikatskriterien im Jahr 2014 wurden insgesamt 921 Anträge gestellt. (Stand 25.06.2018)
Gold 2018 44 KHSilber 2018 94 KH
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ASH on Tour
APS Ambulant – KIPAV
Patient Empowerment
Zertifikat Altenpflege entwickeln
Webseite
E-learning
Qualitätssicherung der Compliance Beobachtung
Positionspapier zu elektronischen
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
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ASH on Tour
1. Workshop„Potentiale erkennen –Chancen nutzen“
2. Erlebnisstationen im Truck
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KIPAV
Einrichtung einer Arbeitsgruppe zum Thema
„Kampagne Infektionsprävention in der ambulanten Versorgung“ (KIPAV)
Der Arbeitsauftrag für die
neue AG umfasst die Entwicklung
einer Handlungsempfehlung zur
Umsetzung von Standardhygienemaßnahmen
im ambulanten Bereich
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Weiteres
Quelle: https://blog.netapp.com/blogs/learning-at-massive-scale-netapp-university-innovates-with-moocs/
E-learning
Zertifikat für Alten-und Pflegeeinrichtungen
Gestaltung der Webseite
Qualitätssicherung der Compliance Beobachtung
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POSITIONSPAPIERElektronische Messsysteme in der Händehygiene
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Wie lautet das Ziel?
• Reduktion nosokomialer InfektionenTransmissionen
Steigerung der Sicherheit von Patienten und Mitarbeitern.
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Wie erreichen wir unser Ziel ?
1. Compliance Erhebung2. Bewertung3. strukturierte Rückmeldung4. Maßnahmen
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Direkte Compliance
Einschränkung• Hoher Aufwand
– Zeit– Schulung
• Unterschiede zwischen den Beobachtern
• kleiner Ausschnitt des Ablaufs
• Hawthorne Effekt
Vorzug• Beobachtung einzelner
Indikationen• Identifizierung von
Wissenslücken (gezielte Schulung)
• Möglichkeiten zum direkten Feedback
• Übersicht über Abläufe• Möglichkeiten die Qualität
zu begutachten
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Was ist Compliance?
Schacht Reisinger H et al., AJIC 2013
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Vergleichbarkeit?
Sunkesula V et al., AJIC 2015
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Elektronische Messsysteme
• Videosurveillance (CCTV)
• Elektronische Zähler/Zählspender
• HD-Monitoringsysteme
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Videosurveillance
Diller T et al., AJIC 2014
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electronic counting devices
• Qualität der Spenderlokalisation
• Genauer HD-Verbrauch (Datum/Uhrzeit)
• Nachfüllbedarf aktiv
• Kein Hawthorne-Effekt
•Indikationen des WHO-Modells
•Keine Unterteilung der Anwender
•Qualität der Einreibemethode
•Kosten
•Wartungsabhängig (Batterien)
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HD-Monitoringsysteme
• Arbeitsaufwand
• +/- Feedback
• Genauer HD-Verbrauch (Datum/Uhrzeit)
• Kein Hawthorne-Effekt
•Indikationen (2,3) des WHO-Modells
•Akkurat
•Qualität der Einreibemethode
•Kosten
•Wartungsabhängig
•Akzeptanz
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Feedback?
Scheithauer S et al., AJIC 2018
Phase1: WiFi Spender (Kreise)Information der Mitarbeiter
Phase 2: wöchentliches Feedback an die Mitarbeiter
Phase 3: mehr Wifi Spender (Dreiecke)
Phase 4: Selbstmonitoring
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Feedback
Ellison R et al., OFID 2015
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Feedback!
Michael H et al., AJIC 2017
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Zuverlässigkeit?
Filho M et al., AJIC 2014
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Limitationen der Literatur
• Definition der Compliance (Wash in/ Wash out)• Kein Vergleich zu „5 Momente Modell“• Einführung der Messmethode in Kombination
mit Intervention• Evaluation der Messung (sens.& spez.)
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Fazit
• Können kontinuierlich Daten liefern• Können flankierend als Bestandteil einer
Interventionsstrategie fungieren • Ersetzen nicht die Vorzüge der direkten
Observation nach WHO