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SiRENE - Short and long term effects of transportation noise exposure SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 1 Martin Röösli, Harris Héritier, Danielle Vienneau und das SiRENE Team Überblick SiRENE. Einfluss auf Herz-Kreislaufsterblichkeit: Schweizerische Nationale Kohortenstudie

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SiRENE - Short and long term effects of transportation noise exposure

SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 1

Martin Röösli, Harris Héritier, Danielle Vienneau und das SiRENE Team

Überblick SiRENE. Einfluss auf Herz-Kreislaufsterblichkeit: Schweizerische Nationale Kohortenstudie

Martin Röösli 2KardiovaskuläreErkrankung? MetabolischesSyndrom?

chronischeLärmbelastungIndivid

uelle Untersch

iede Wahrgenom-mener Stress Physiologische ReaktionVerhaltens-reaktion„Allostatic load“Schlaf

Chronische ErkrankungSGA 2017, Solothurn

SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 3

Ziele SiRENE� Besseres Verständnis zu den Langzeitauswirkungen von Verkehrslärm� Im Speziellen1. Was ist die Expositions-Wirkungsbeziehung für Strassen-, Bahn- und Fluglärm mit Belästigung, Schlafstörungen und kardiometabolischen Risikofaktoren inkl. kardiovaskuläre Mortalität?2. Was für eine Rolle spielt die Art des Lärms wie Quelle, Level, Zeit, Verlauf etc.?3. Welche Personen reagieren besonders empfindlich auf Lärm?4. Welche pathophysiologischen Wirkungspfade sind besonders relevant?

SiRENE: Projektüberblick

SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 4

4 Wellen à ~1’400 Personen48 Probanden für 5 Nächte

Sapaldia: ~10’000 Personen von 1991-2011 SNC: ~4’500’000 Personen von 2000-2008

Modul 3B: Kardiovaskuläre Sterblichkeit

SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 5Münzel et al, 2016

Herzinfarkt/ischämische Herzerkrankungen

Martin Röösli MPH U&G: Lärm und Gesundheit 6Vienneau et al, Env Res 2015

Risiko pro 10dB (LDEN)Zunahme beimVerkehrslärm

Ab Schwellen-wert: LDEN =50dB

Welche Form hat die Dosis-Wirkungsbeziehung?

Aefu Basel, 16.06.2016 Martin Röösli 7Vienneau et al,Env Res 2015

Martin Röösli 8

Schweizerische Nationale Kohortenstudie: SNC� Volkszählungsdaten und Mortalitätsdaten von 2000-2008� Expositionsabschätzung am Wohnort � Einschlusskriterien: >30 Jahre� Kardiovaskuläre Sterblichkeit� Überlebenszeitanalyse

SGA 2017, Solothurn

Studienpopulation und Anzahl Fälle

SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 9

StudienpopulationPerson-Jahre unter Beobachtung 4,545,68134.45 MioKardiovaskuläre Todesfälle (%) 172,025 (100)• Ischämische Herzerkrankungen (% CVD)• Herzinfarkte 71,079 (41)21,198 (12)• Schlaganfälle (% CVD)• Ischämische Schlaganfälle• Hämorrhagisch Schlaganfälle 27,080 (15)3,423 (1.9)5,644 (3.2)• Bluthochdruck bedingte Todesfälle (% CVD) 16,518 (9.6)• Herzinsuffizienz 16,234 (9.4)

14 November 2017 10

Expositionsabschätzung

Short Title of Presentation

Stockwerk bekannt ? Stockwerk unbekanntGebäudemitte-> Lday = 38 dB(A)

Lday = 33 dB(A)

Lday = 42 dB(A)2 Dimensionen3 Dimensionen

39 dB(A)38 dB(A)37 dB(A)

43 dB(A)42 dB(A)

41 dB(A)Primäres Expositionsmass:Max. Lden pro Wohneinheit

Verteilung der Lärmbelastung in der SNC Population

SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 11

SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 12

Verteilung der Lärmbelastung in der SNC Population

Martin Röösli 13

Statistische Analyse• Multi-Expositons Modell: Lden(Strasse), Lden(Bahn), Lden(Luft) und Intermittenz• Adjustiert• Geschlecht• Zivilstand• Bildung• Sprachregion• Beruf• Nationalität• Luftbelastung (NO2)• Sozioökonomischer Statusder NachbarschaftMPH U&G: Lärm und Gesundheit

Kardiovaskuläre Sterblichkeit und Verkehrslärm

Martin Röösli MPH U&G: Lärm und Gesundheit 14Héritier, EJE, 2017

Herzinfarkt und Verkehrslärm

Martin Röösli MPH U&G: Lärm und Gesundheit 15Héritier, EJE, 2017Schwellenwert: Lden~40 dB

Herzinfarkt: Risikozunahme pro 10 dB

Aefu Basel, 16.06.2016 Martin Röösli 16

Quelle Risiko (%) 95% Konfidenz-intervalLden Strasse 4.0 2.1 5.9Lden Bahn 2.0 0.7 3.3Lden Flugzeug 2.7 0.6 4.3

Héritier, EJE, 2017

ungefähr lineare Risikozunahme

Risikozunahme pro 10 dB

Aefu Basel, 16.06.2016 Martin Röösli 17

Todesursache Quelle Risiko (%) 95% KonfidenzintervalAlle Lden Strasse 2.5 1.8 3.2Lden Bahn 0.5 0.0 1.0Lden Flugzeug -0.6 -0.15 0.2Ischämische Lden Strasse 2.3 1.2 3.4Lden Bahn 1.2 0.5 2.0Lden Flugzeug -0.9 -2.2 0.3Bluthochdruck Lden Strasse 5.3 3.0 7.5bedingt Lden Bahn 1.1 -0.5 2.7Lden Flugzeug 1.2 -1.5 3.9Herzinsuffizienz Lden Strasse 5.1 2.7 7.4Lden Bahn -0.3 -2.0 1.4Lden Flugzeug 5.6 2.8 8.5Schlaganfall* Lden Strasse 1.1 -0.7 2.8Lden Bahn -0.5 -1.7 0.8Lden Flugzeug -0.9 -4.9 3.2* Ischämischer Schlaganfall mit Strassen- und Fluglärm assoziiert. Héritier, EJE, 2017Stärksten Assoziationen mit Strassenlärm

SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 18Héritier, EJE, 2017Umgekehrte U-Kurve: tiefes oder sehr hohes IR weniger problematisch.Für chronische Krankheiten kontinuierlicher Lärm problematischer.

Intermittenz (IR)

November 14, 2017 19Danielle Vienneau

Lärm Tag oder in der Nacht (alle Quellen zusammen)

Hohe zeitliche KorrelationLden,Comb Leq,Comb(Day)a Leq,Comb(Night)b Leq,Comb(19-23) Leq, Comb(23-01) Leq, Comb(01-05) Leq, Comb(05-06) Leq, Comb(06-07) Leq, Comb(07-19)Lden, Comb 1Leq,Comb(Day)a 0.99 1Leq, Comb (Night)b 0.99 0.98 1Leq, Comb(19-23) 1 0.99 0.98 1Leq, Comb (23-01) 0.99 0.97 0.99 0.98 1Leq, Comb (01-05) 0.96 0.94 0.98 0.95 0.98 1Leq, Comb (05-06) 0.98 0.97 0.99 0.97 0.98 0.99 1Leq, Comb (06-07) 0.99 0.99 0.99 0.98 0.98 0.96 0.98 1Leq, Comb (07-19) 0.99 1 0.97 0.99 0.96 0.94 0.97 0.98 1

SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 20

Kategorielle Auswertung

SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 21

Hypertensive Diseases

Leq, Comb (dB(A))

Hazard Ratio

<4545-5050-5555-6060-65>65 <4545-5050-5555-6060-65>65 <4040-4545-5050-5555-60>60 <3535-4040-4545-5050-55>55 <4040-4545-5050-5555-60>60 <4545-5050-5555-6060-65>65

07-19h 19-23h 23-01h 01-05h 05-06h 06-07h0.80.9

11.11.21.3

Ischemic Heart Diseases

Leq, Comb (dB(A))

Hazard Ratio

<4545-5050-5555-6060-65>65 <4545-5050-5555-6060-65>65 <4040-4545-5050-5555-60>60 <3535-4040-4545-5050-55>55 <4040-4545-5050-5555-60>60 <4545-5050-5555-6060-65>65

07-19h 19-23h 23-01h 01-05h 05-06h 06-07h0.80.9

11.11.21.3

Heart Failure

Leq, Comb (dB(A))

Hazard Ratio

<4545-5050-5555-6060-65>65 <4545-5050-5555-6060-65>65 <4040-4545-5050-5555-60>60 <3535-4040-4545-5050-55>55 <4040-4545-5050-5555-60>60 <4545-5050-5555-6060-65>6507-19h 19-23h 23-01h 01-05h 05-06h 06-07h0.8

0.91

1.11.21.3

Stroke

Leq, Comb (dB(A))

Hazard Ratio

<4545-5050-5555-6060-65>65 <4545-5050-5555-6060-65>65 <4040-4545-5050-5555-60>60 <3535-4040-4545-5050-55>55 <4040-4545-5050-5555-60>60 <4545-5050-5555-6060-65>65

07-19h 19-23h 23-01h 01-05h 05-06h 06-07h0.80.9

11.11.21.3

Erhöhte Risiken in der Kernnacht (01:00-05:00) ab 35 dB.

Hypertensive Diseases

Standardized Leq, Comb (dB(A))

Hazard Ratio

07-19h 19-23h 23-01h 01-05h 05-06h 06-07h1.021.031.041.051.06Ischemic Heart Diseases

Standardized Leq, Comb (dB(A))

Hazard Ratio

07-19h 19-23h 23-01h 01-05h 05-06h 06-07h1.011.021.03

Heart Failure

Standardized Leq, Comb (dB(A))

Hazard Ratio

07-19h 19-23h 23-01h 01-05h 05-06h 06-07h1.011.021.031.041.051.061.07 Stroke

Standardized Leq, Comb (dB(A))Hazard

Ratio07-19h 19-23h 23-01h 01-05h 05-06h 06-07h

0.991

1.01

Zusammenhang mit normierter Lärmexposition

SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 22Für akute Todesfälle eher nächtlicher Lärm problematisch, für chronische Erkrankungen eher Lärm am Tag problematisch.

Stärken/Schwächen SNC Studie

SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 23

Stärken:1. Ganze Schweiz -> Generalisierbarkeit hoch2. Kein Selektionsbias3. Adressgenaue Expositionsabschätzung

Nachteile:1. Mögliches Confounding durch Lifestyle2. Expositionsmissklassifikation

Ähnliche Ergebnisse wie NORAH Studie

Umweltepidemiologie Martin Röösli 24Von http://www.laermstudie.de-0.7% (-3.4 – 2.0) pro 10 dB+2.3% (0.5 – 4.2) pro 10 dB+2.8% (1.2 – 4.5) pro 10 dB

� Fall-Kontrollstudie� Gesundheitsdaten von 3 Krankenkassen der über 40-Jährigen (n=ca. 1 Mio)� Individuelle Modellierung der Lärmbelastung� Adjustiert für Alter, Geschlecht, Räumlicher SES, individueller SES (für 39%)

Martin Röösli 25

+1.6 % (0.3 – 3.0) pro 10 dB+3.1% (2.2 – 4.1) pro 10 dB+2.4% (1.6 – 3.2) pro 10 dB

Héritier et al, 2017

+5.6 % (2.8 – 8.5) pro 10 dB-0.3% (-2.0 – 1.4) pro 10 dB+5.1% (2.7 – 7.4) pro 10 dB

NORAH

SiRENE

Zusammenfassung & Schlussfolgerung� Konsistente Zusammenhänge zwischen kardiovaskulärer Sterblichkeit und Verkehrslärmexposition.� Relativ lineare Zusammenhänge ab Lden von 40-45 dB � Von allen Ursachen am konsistentesten für Herzinfarkt.� Von allen Verkehrsarten am konsistentesten für Strassenlärm. � Lärmcharakteristik (Intermittenz) spielt eine Rolle.� Nicht nur Nachtlärm kritisch.� Individuelles Zusatzrisiko relativ klein aber hohe Public Health Relevanz, da jährlich ca. 25’000 kardiovaskuläre Todesfälle.

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Fragen?

� SiRENE Studienteam: Mark Brink, Christian Cajochen, Ikenna Eze, Maria Foraster Pulido, Manuel Habermacher, Harris Héritier, Ioannis Karipidis, Micha Köpfli, Reto Pieren, Nicole Probst-Hensch, Martin Röösli, Franziska Rudzik, Emmanuel Schaffner, Laurie Thiesse, Danielle Vienneau, Jean Marc WunderliSGA 2017, Solothurn Martin Röösli 27