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SiRENE - Short and long term effects of transportation noise exposure
SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 1
Martin Röösli, Harris Héritier, Danielle Vienneau und das SiRENE Team
Überblick SiRENE. Einfluss auf Herz-Kreislaufsterblichkeit: Schweizerische Nationale Kohortenstudie
Martin Röösli 2KardiovaskuläreErkrankung? MetabolischesSyndrom?
chronischeLärmbelastungIndivid
uelle Untersch
iede Wahrgenom-mener Stress Physiologische ReaktionVerhaltens-reaktion„Allostatic load“Schlaf
Chronische ErkrankungSGA 2017, Solothurn
SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 3
Ziele SiRENE� Besseres Verständnis zu den Langzeitauswirkungen von Verkehrslärm� Im Speziellen1. Was ist die Expositions-Wirkungsbeziehung für Strassen-, Bahn- und Fluglärm mit Belästigung, Schlafstörungen und kardiometabolischen Risikofaktoren inkl. kardiovaskuläre Mortalität?2. Was für eine Rolle spielt die Art des Lärms wie Quelle, Level, Zeit, Verlauf etc.?3. Welche Personen reagieren besonders empfindlich auf Lärm?4. Welche pathophysiologischen Wirkungspfade sind besonders relevant?
SiRENE: Projektüberblick
SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 4
4 Wellen à ~1’400 Personen48 Probanden für 5 Nächte
Sapaldia: ~10’000 Personen von 1991-2011 SNC: ~4’500’000 Personen von 2000-2008
Herzinfarkt/ischämische Herzerkrankungen
Martin Röösli MPH U&G: Lärm und Gesundheit 6Vienneau et al, Env Res 2015
Risiko pro 10dB (LDEN)Zunahme beimVerkehrslärm
Ab Schwellen-wert: LDEN =50dB
Welche Form hat die Dosis-Wirkungsbeziehung?
Aefu Basel, 16.06.2016 Martin Röösli 7Vienneau et al,Env Res 2015
Martin Röösli 8
Schweizerische Nationale Kohortenstudie: SNC� Volkszählungsdaten und Mortalitätsdaten von 2000-2008� Expositionsabschätzung am Wohnort � Einschlusskriterien: >30 Jahre� Kardiovaskuläre Sterblichkeit� Überlebenszeitanalyse
SGA 2017, Solothurn
Studienpopulation und Anzahl Fälle
SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 9
StudienpopulationPerson-Jahre unter Beobachtung 4,545,68134.45 MioKardiovaskuläre Todesfälle (%) 172,025 (100)• Ischämische Herzerkrankungen (% CVD)• Herzinfarkte 71,079 (41)21,198 (12)• Schlaganfälle (% CVD)• Ischämische Schlaganfälle• Hämorrhagisch Schlaganfälle 27,080 (15)3,423 (1.9)5,644 (3.2)• Bluthochdruck bedingte Todesfälle (% CVD) 16,518 (9.6)• Herzinsuffizienz 16,234 (9.4)
14 November 2017 10
Expositionsabschätzung
Short Title of Presentation
Stockwerk bekannt ? Stockwerk unbekanntGebäudemitte-> Lday = 38 dB(A)
Lday = 33 dB(A)
Lday = 42 dB(A)2 Dimensionen3 Dimensionen
39 dB(A)38 dB(A)37 dB(A)
43 dB(A)42 dB(A)
41 dB(A)Primäres Expositionsmass:Max. Lden pro Wohneinheit
Martin Röösli 13
Statistische Analyse• Multi-Expositons Modell: Lden(Strasse), Lden(Bahn), Lden(Luft) und Intermittenz• Adjustiert• Geschlecht• Zivilstand• Bildung• Sprachregion• Beruf• Nationalität• Luftbelastung (NO2)• Sozioökonomischer Statusder NachbarschaftMPH U&G: Lärm und Gesundheit
Kardiovaskuläre Sterblichkeit und Verkehrslärm
Martin Röösli MPH U&G: Lärm und Gesundheit 14Héritier, EJE, 2017
Herzinfarkt und Verkehrslärm
Martin Röösli MPH U&G: Lärm und Gesundheit 15Héritier, EJE, 2017Schwellenwert: Lden~40 dB
Herzinfarkt: Risikozunahme pro 10 dB
Aefu Basel, 16.06.2016 Martin Röösli 16
Quelle Risiko (%) 95% Konfidenz-intervalLden Strasse 4.0 2.1 5.9Lden Bahn 2.0 0.7 3.3Lden Flugzeug 2.7 0.6 4.3
Héritier, EJE, 2017
ungefähr lineare Risikozunahme
Risikozunahme pro 10 dB
Aefu Basel, 16.06.2016 Martin Röösli 17
Todesursache Quelle Risiko (%) 95% KonfidenzintervalAlle Lden Strasse 2.5 1.8 3.2Lden Bahn 0.5 0.0 1.0Lden Flugzeug -0.6 -0.15 0.2Ischämische Lden Strasse 2.3 1.2 3.4Lden Bahn 1.2 0.5 2.0Lden Flugzeug -0.9 -2.2 0.3Bluthochdruck Lden Strasse 5.3 3.0 7.5bedingt Lden Bahn 1.1 -0.5 2.7Lden Flugzeug 1.2 -1.5 3.9Herzinsuffizienz Lden Strasse 5.1 2.7 7.4Lden Bahn -0.3 -2.0 1.4Lden Flugzeug 5.6 2.8 8.5Schlaganfall* Lden Strasse 1.1 -0.7 2.8Lden Bahn -0.5 -1.7 0.8Lden Flugzeug -0.9 -4.9 3.2* Ischämischer Schlaganfall mit Strassen- und Fluglärm assoziiert. Héritier, EJE, 2017Stärksten Assoziationen mit Strassenlärm
SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 18Héritier, EJE, 2017Umgekehrte U-Kurve: tiefes oder sehr hohes IR weniger problematisch.Für chronische Krankheiten kontinuierlicher Lärm problematischer.
Intermittenz (IR)
Hohe zeitliche KorrelationLden,Comb Leq,Comb(Day)a Leq,Comb(Night)b Leq,Comb(19-23) Leq, Comb(23-01) Leq, Comb(01-05) Leq, Comb(05-06) Leq, Comb(06-07) Leq, Comb(07-19)Lden, Comb 1Leq,Comb(Day)a 0.99 1Leq, Comb (Night)b 0.99 0.98 1Leq, Comb(19-23) 1 0.99 0.98 1Leq, Comb (23-01) 0.99 0.97 0.99 0.98 1Leq, Comb (01-05) 0.96 0.94 0.98 0.95 0.98 1Leq, Comb (05-06) 0.98 0.97 0.99 0.97 0.98 0.99 1Leq, Comb (06-07) 0.99 0.99 0.99 0.98 0.98 0.96 0.98 1Leq, Comb (07-19) 0.99 1 0.97 0.99 0.96 0.94 0.97 0.98 1
SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 20
Kategorielle Auswertung
SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 21
Hypertensive Diseases
Leq, Comb (dB(A))
Hazard Ratio
<4545-5050-5555-6060-65>65 <4545-5050-5555-6060-65>65 <4040-4545-5050-5555-60>60 <3535-4040-4545-5050-55>55 <4040-4545-5050-5555-60>60 <4545-5050-5555-6060-65>65
07-19h 19-23h 23-01h 01-05h 05-06h 06-07h0.80.9
11.11.21.3
Ischemic Heart Diseases
Leq, Comb (dB(A))
Hazard Ratio
<4545-5050-5555-6060-65>65 <4545-5050-5555-6060-65>65 <4040-4545-5050-5555-60>60 <3535-4040-4545-5050-55>55 <4040-4545-5050-5555-60>60 <4545-5050-5555-6060-65>65
07-19h 19-23h 23-01h 01-05h 05-06h 06-07h0.80.9
11.11.21.3
Heart Failure
Leq, Comb (dB(A))
Hazard Ratio
<4545-5050-5555-6060-65>65 <4545-5050-5555-6060-65>65 <4040-4545-5050-5555-60>60 <3535-4040-4545-5050-55>55 <4040-4545-5050-5555-60>60 <4545-5050-5555-6060-65>6507-19h 19-23h 23-01h 01-05h 05-06h 06-07h0.8
0.91
1.11.21.3
Stroke
Leq, Comb (dB(A))
Hazard Ratio
<4545-5050-5555-6060-65>65 <4545-5050-5555-6060-65>65 <4040-4545-5050-5555-60>60 <3535-4040-4545-5050-55>55 <4040-4545-5050-5555-60>60 <4545-5050-5555-6060-65>65
07-19h 19-23h 23-01h 01-05h 05-06h 06-07h0.80.9
11.11.21.3
Erhöhte Risiken in der Kernnacht (01:00-05:00) ab 35 dB.
Hypertensive Diseases
Standardized Leq, Comb (dB(A))
Hazard Ratio
07-19h 19-23h 23-01h 01-05h 05-06h 06-07h1.021.031.041.051.06Ischemic Heart Diseases
Standardized Leq, Comb (dB(A))
Hazard Ratio
07-19h 19-23h 23-01h 01-05h 05-06h 06-07h1.011.021.03
Heart Failure
Standardized Leq, Comb (dB(A))
Hazard Ratio
07-19h 19-23h 23-01h 01-05h 05-06h 06-07h1.011.021.031.041.051.061.07 Stroke
Standardized Leq, Comb (dB(A))Hazard
Ratio07-19h 19-23h 23-01h 01-05h 05-06h 06-07h
0.991
1.01
Zusammenhang mit normierter Lärmexposition
SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 22Für akute Todesfälle eher nächtlicher Lärm problematisch, für chronische Erkrankungen eher Lärm am Tag problematisch.
Stärken/Schwächen SNC Studie
SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 23
Stärken:1. Ganze Schweiz -> Generalisierbarkeit hoch2. Kein Selektionsbias3. Adressgenaue Expositionsabschätzung
Nachteile:1. Mögliches Confounding durch Lifestyle2. Expositionsmissklassifikation
Ähnliche Ergebnisse wie NORAH Studie
Umweltepidemiologie Martin Röösli 24Von http://www.laermstudie.de-0.7% (-3.4 – 2.0) pro 10 dB+2.3% (0.5 – 4.2) pro 10 dB+2.8% (1.2 – 4.5) pro 10 dB
� Fall-Kontrollstudie� Gesundheitsdaten von 3 Krankenkassen der über 40-Jährigen (n=ca. 1 Mio)� Individuelle Modellierung der Lärmbelastung� Adjustiert für Alter, Geschlecht, Räumlicher SES, individueller SES (für 39%)
Martin Röösli 25
+1.6 % (0.3 – 3.0) pro 10 dB+3.1% (2.2 – 4.1) pro 10 dB+2.4% (1.6 – 3.2) pro 10 dB
Héritier et al, 2017
+5.6 % (2.8 – 8.5) pro 10 dB-0.3% (-2.0 – 1.4) pro 10 dB+5.1% (2.7 – 7.4) pro 10 dB
NORAH
SiRENE
Zusammenfassung & Schlussfolgerung� Konsistente Zusammenhänge zwischen kardiovaskulärer Sterblichkeit und Verkehrslärmexposition.� Relativ lineare Zusammenhänge ab Lden von 40-45 dB � Von allen Ursachen am konsistentesten für Herzinfarkt.� Von allen Verkehrsarten am konsistentesten für Strassenlärm. � Lärmcharakteristik (Intermittenz) spielt eine Rolle.� Nicht nur Nachtlärm kritisch.� Individuelles Zusatzrisiko relativ klein aber hohe Public Health Relevanz, da jährlich ca. 25’000 kardiovaskuläre Todesfälle.
SGA 2017, Solothurn Martin Röösli 26
Fragen?
� SiRENE Studienteam: Mark Brink, Christian Cajochen, Ikenna Eze, Maria Foraster Pulido, Manuel Habermacher, Harris Héritier, Ioannis Karipidis, Micha Köpfli, Reto Pieren, Nicole Probst-Hensch, Martin Röösli, Franziska Rudzik, Emmanuel Schaffner, Laurie Thiesse, Danielle Vienneau, Jean Marc WunderliSGA 2017, Solothurn Martin Röösli 27