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Trauma Berufskrankh 2006 · 8Suppl 2: S218–S224 DOI 10.1007/s10039-005-1084-9 Online publiziert: 6. Januar 2006 © Springer Medizin Verlag 2006 Körperferner Speichenbruch M. Schofer · H. R. Kortmann · BG-Unfallklinik Duisburg GbR, Duisburg Korrekturmöglichkeiten bei Fehlstellungen nach distalen Radiusfrakturen D ie distale Radiusfraktur gehört zu den häufigsten Frakturen des menschlichen Skeletts mit einer Inzidenz zwischen 2 und 3/1000 Einwohnern im Jahr [9]. Trotz ver- schiedener differenzierter Behandlungs- konzepte kommt es sowohl nach konserva- tiver als auch nach operativer Behandlung nicht selten zur Frakturheilung in Fehlstel- lung. Eine Änderung der Achsen- und Län- genverhältnisse zwischen Elle und Spei- che durch radiale Einstauchung und Ab- kippung nach dorsal oder palmar führt zu einer Inkongruenz und Fehlbelastung des Radiokarpal- und des distalen Radioulnar- gelenks. Die Folgen sind F eine zunehmende Gefügestörung der Handwurzel, F eine Überlastung des Bandapparats mit Subluxation und oft unphysiolo- gischer axialer Kompression des ulna- ren Handgelenkanteils und F umformende Veränderungen der os- teochondralen Gelenkanteile. Ein schmerzhaftes Impingement mit Kraft- minderung sowie eine eingeschränkte Be- weglichkeit behindern den Betroffenen dauerhaft [5]. Eine verbliebene Gelenkstufe stellt ei- ne präarthrotische Deformität dar. Bei ei- ner Gelenkstufe 2 mm am distalen Radi- us fanden Knirk u. Jupiter [6] ein Arthro- serisiko von 100% und Cantalano et al. [2] von 92%. Verbliebene Gelenkstufen in der Fossa scaphoidea wirken sich ungünstiger als solche in der Fossa lunata aus [13]. Ursachen der Fehlstellung Posttraumatische Fehlstellungen nach distalen Radiusfrakturen können sowohl nach konservativer als auch nach operati- ver Behandlung resultieren. Als Ursachen sind zu unterscheiden: F unzureichende Primärreposition F sekundärer Repositionsverlust F Fixierung in Fehlstellung F Fehlwachstum nach Epiphysenverlet- zungen Es wird nach intraartikulären/intrinsi- schen und extraartikulären/extrinsischen Ursachen der Bewegungseinschränkun- gen am Handgelenk und Unterarm bei posttraumatischen Fehlstellungen nach distalen Radiusfrakturen unterteilt. Die Behandlungsprognose der extraartikulä- ren Gelenksteife ist im Vergleich zur intra- artikulär bedingten Bewegungseinschrän- kung besser. Oft liegt jedoch eine Kom- bination von intrinsischen und extrinsi- schen Ursachen vor. Diagnostik Eine exakte Analyse von posttraumati- schen Fehlstellungen ist Vorraussetzung Abb. 1 9 Unter Verkür- zung verheilte distale Radiusfraktur rechts (a), Vergleichsaufnahme der gesunden Gegenseite: Ulna-plus-Variante: relativierte kontralaterale Radiusverkürzung (b) S218 | Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2006

Trauma Berufskrankh 2006 · 8 Suppl 2 : S218–S224 DOI 10 ... · ür f die n di kaI ti on, Pla nunund g ope ra ve ti n TS kurkeeak t i ei n d rerä konu onrk tt i s am dis t len

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Trauma Berufskrankh 2006 · 8Suppl 2: S218–S224

DOI 10.1007/s10039-005-1084-9

On li ne pub li ziert: 6. Ja nu ar 2006

© Sprin ger Me di zin Ver lag 2006

Kör per fer ner Speichen bruch

M. Scho fer · H. R. Kort mann · BG-Un fall kli nik Duis burg GbR, Duis burg

Kor rek tur mög lich kei ten bei Fehl stel lun gen nach dis ta len Ra di us frak tu ren

Die dis ta le Ra di us frak tur ge hört zu den

häu figs ten Frak tu ren des mensch li chen

Ske letts mit ei ner In zi denz zwi schen 2 und

3/1000 Ein woh nern im Jahr [9]. Trotz ver-

schie de ner dif fe ren zier ter Be hand lungs-

kon zep te kommt es so wohl nach kon ser va-

ti ver als auch nach ope ra ti ver Be hand lung

nicht sel ten zur Frak tur hei lung in Fehl stel-

lung.

Eine Än de rung der Ach sen- und Län-

gen ver hält nis se zwi schen Elle und Spei-

che durch ra dia le Ein stau chung und Ab-

kip pung nach dor sal oder pal mar führt zu

ei ner In kon gru enz und Fehl be las tung des

Ra dio kar pal- und des dis ta len Ra dioul nar-

ge lenks. Die Fol gen sind

F eine zu neh men de Ge fü ge stö rung der

Hand wur zel,

F eine Über las tung des Ban d ap pa rats

mit Sub luxa ti on und oft un phy sio lo-

gi scher axia ler Kom pres si on des ul na-

ren Hand ge len kan teils und

F um for men de Ver än de run gen der os-

teo chon dra len Ge len kan tei le.

Ein schmerz haf tes Im pinge ment mit Kraft-

min de rung so wie eine ein ge schränk te Be-

weg lich keit be hin dern den Be trof fe nen

dau er haft [5].

Eine ver blie be ne Ge lenk stu fe stellt ei-

ne prä ar thro ti sche De for mi tät dar. Bei ei-

ner Ge lenk stu fe ≥2 mm am dis ta len Ra di-

us fan den Knirk u. Ju pi ter [6] ein Ar thro-

se ri si ko von 100% und Can tala no et al. [2]

von 92%. Ver blie be ne Ge lenk stu fen in der

Fos sa sca phoi dea wir ken sich un güns ti ger

als sol che in der Fos sa lu na ta aus [13].

Ur sa chen der Fehl stel lung

Post trau ma ti sche Fehl stel lun gen nach

dis ta len Ra di us frak tu ren kön nen so wohl

nach kon ser va ti ver als auch nach ope ra ti-

ver Be hand lung re sul tie ren. Als Ur sa chen

sind zu un ter schei den:

F un zu rei chen de Pri mär r e po si ti on

F se kun därer Re po si ti ons ver lust

F Fi xie rung in Fehl stel lung

F Fehl wachs tum nach Epi phy sen ver let-

zun gen

Es wird nach in tra ar ti ku lä ren/in t rin si-

schen und ex tra ar ti ku lä ren/ex trin si schen

Ur sa chen der Be we gungs ein schrän kun-

gen am Hand ge lenk und Un ter arm bei

post trau ma ti schen Fehl stel lun gen nach

dis ta len Ra di us frak tu ren un ter teilt. Die

Be hand lungs pro gno se der ex tra ar ti ku lä-

ren Ge lenk stei fe ist im Ver gleich zur in tra-

ar ti ku lär be ding ten Be we gungs ein schrän-

kung bes ser. Oft liegt je doch eine Kom-

bi na ti on von in t rin si schen und ex trin si-

schen Ur sa chen vor.

Di ag nos tik

Eine ex ak te An a ly se von post trau ma ti-

schen Fehl stel lun gen ist Vor raus set zung

Abb. 1 9 Un ter Ver kür-zung ver heil te dis ta le Ra di us frak tur rechts (a), Ver gleichs auf nah me der ge sun den Ge gen sei te: Ulna-plus-Va ri an te: re la ti vier te kon trala te ra le Ra di us ver kür zung (b)

S218 | Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2006

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für die In di ka ti on, Pla nung und ope ra ti ve

Tak tik ei ner Se kun där re kon struk ti on am

dis ta len Un ter arm. Die prä ope ra ti ve Di-

ag nos tik glie dert sich in die be kann te Tri-

as Anam ne se, kör per li che Un ter su chung

und bild ge ben de Ver fah ren.

Anam ne se. Ne ben der all ge mei nen Anam-

ne se ist die Be rufs-, Frei zeit- und Sport ana-

mne se von Be deu tung.

Kör per li che Un ter su chung. Die kli ni sche

Un ter su chung bein hal tet eine Be we gungs-

ana ly se und eine dif fe ren zier te neu ro lo-

gi sche Be ur tei lung. Die Ein schrän kung

der Un ter arm dreh be we gung wird von

den meis ten Pa ti en ten be hin dern der als

die der Dor sa lex ten si on und Pal mar fle xi-

on emp fun den. Bei der An a ly se der Be we-

gungs ein schrän kung wird die Band füh-

rung mit be ur teilt. Auf vor be ste hen de Nar-

ben, den Zu stand und die Ver schieb lich-

keit der Weich tei le ist zu ach ten.

Bild ge bung. Ne ben ei ner kon ven tio nel len

Rönt gen un ter su chung des Hand ge lenks in

2 Ebe nen füh ren wir im mer eine Ver gleichs-

auf nah me der Ge gen sei te zur Be stim mung

der in di vi du el len Ge lenk win kel und Ge len-

kab stän de durch. Die un ver letz te Ge gen sei-

te dient als Re fe renz (. Abb. 1). Hilf reich

ist die An a ly se al ler vor lie gen den Rönt gen-

auf nah men als Rönt gen ver laufs se rie.

Bei in tra ar ti ku lä ren Fehl stel lun gen mit

Ge lenk stu fen ist eine Com pu ter to mo gra-

phie er for der lich. Die Schnitt bil der und

die er rech ne ten zwei- und drei di men sio-

na len Re kon struk tio nen sind für die In-

di ka ti ons stel lung und die Ope ra ti ons pla-

nung wich tig.

Eine Ma gne tre so nanz to mo gra phie

wird von uns nicht rou ti ne mä ßig durch ge-

führt. Sie ist be son de ren Fra ge stel lun gen

vor be hal ten.

Eine ge naue ar thro sko pi sche Di ag nos-

tik der in tra ar ti ku lä ren Struk tu ren wird in

Aus nah me fäl len vor ge nom men.

Pla nung. Un ter Be rück sich ti gung al ler Be-

fun de wird prä ope ra tiv eine Pla nungs skiz-

ze er stellt. Eine Fo to do ku men ta ti on der

Achs ab wei chung und des Be we gungs aus-

ma ßes wird emp foh len.

Auf klä rung. Die Hoff nun gen vie ler Pa ti en-

ten auf eine vol le Wie der her stel lung sind

Zusammenfassung · Abstract

Trauma Berufskrankh 2006 · 8Suppl 2: S218–S224

DOI 10.1007/s10039-005-1084-9

© Sprin ger Me di zin Ver lag 2006

M. Scho fer · H. R. Kort mann

Kor rek tur mög lich kei ten bei Fehl stel lun gen nach dis ta len Ra di us frak tu ren

Zu sam men fas sung

Die Be hand lung der Fehl stel lun gen nach

dis ta ler Ra di us frak tur setzt die dif fe ren zier-

te Kennt nis der Ätio lo gie, der be trof fe nen

ana to mi schen Struk tu ren so wie eine kri ti-

sche An a ly se der in di vi du el len Be trof fen-

heit und der zu er war ten den Re sul ta te kon-

ser va ti ver und ope ra ti ver Maß nah men vo-

raus. The ra pie ziel ist die Wie der her stel lung

phy sio lo gi scher Achs- und Ge lenk ver hält-

nis se, um eine post trau ma ti sche Arth ro-

se zu ver mei den. Es wer den die Di ag nos-

tik, die In di ka tio nen, die ty pi schen ope ra ti-

ven Kor rek tur mög lich kei ten un ter be son-

de rer Be rück sich ti gung der Pla nung, die

Kom pli ka tio nen und die Nach be hand lung

bei post trau ma ti schen Fehl stel lun gen am

dis ta len Ra di us be schrie ben. Kor ri giert wer-

den soll ten symp to ma ti sche Achs ab wei-

chun gen beim Er wach se nen von über 20°

in der Fron tal- und Sa git tal ebe ne so wie Ra-

di us ver kür zun gen von mehr als 2 mm.

Schlüs sel wör ter

Dis ta le Ra di us frak tur · Fehl stel lung ·

Post trau ma ti sche Arth ro se ·

Kor rek tu ros teo to mie ·

Plat te no s teo syn the se

Ab stract

Cor rec tion of mal union fol low ing dis tal ra-

di al frac tures re quires a sound knowl edge

of the frac ture mech a nism, in ad di tion to

which the anat o my of the frac ture site and

the risks and po ten tial ben e fits of con ser va-

tive and op er a tive treat ments need to be

con sid ered thor ough ly. Treat ment aims at

anatom i cal ly cor rect res to ra tion of the joint

sur face and re align ment of the ra di al axis to

re duce the risk of post trau mat ic ar thro sis.

We re port on the di ag no sis of mal union and

the in di ca tions for and typ i cal sur gi cal op-

tions avail able for re align ment os te ot o my,

with spe cial ref er ence to plan ning, com pli-

ca tions and post op er a tive phys io ther a py in

the case of post trau mat ic mal align ment in

the dis tal ra di us. In adult pa tients, axis de vi a-

tion of more than 20° in ei ther plane should

be cor rect ed, as should ra di al short en ing by

more than 2 mm.

Key words

Dis tal ra di us frac ture · Mal union ·

Post trau mat ic ar thro sis ·

Re align ment os te ot o my ·

Plate os teo syn the sis

Cor rec tion of malu nit ed dis tal ra di al frac tures in adults

S219Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2006 |

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sehr aus ge prägt. Hier sind die Er war tun-

gen auf ein rea lis ti sches Maß zu be gren zen.

Nicht jede Be we gungs ein schrän kung am

Hand ge lenk ist mit ei ner re le van ten Be hin-

de rung ver bun den. Der Pa ti ent muss vor

der Be hand lung über die rea lis ti schen Aus-

sich ten und ins be son de re über die Lang wie-

rig keit der The ra pie auf ge klärt wer den.

Abb. 2 8 Kom bi nier te Achs ab wei chung 4 Mo na te nach Fi xa teur ex ter ne und Bohr drahtos teo syn the se ei ner

dis ta len Ra di us frak tur (a), Su pi na ti on ein ge schränkt (b,c), nach ex ten die ren der, ver län gern der Kor rek tu ros teo to mie

mit Be cken kamm span in ter po si ti on un ge stör te Hei lung (d) mit gu tem funk tio nel lem Er geb nis bei frei er Un ter arm-

drehung (e,f)

In di ka ti on zu Kor rek turein grif fen

Ne ben der Wie der her stel lung der phy sio lo-

gi schen Ge lenk ver hält nis se ha ben die Ana-

to mie, die Ki ne ma tik des dis ta len Ra dioul-

nar ge lenks und der als tri an gu lä rer fi brok-

ar ti la gi närer Kom plex (TFCC) be zeich ne-

te ul no kar pa le Knor pel-Fa ser-Kom plex

für die Kor rek tu ros teo to mie eine be son-

de re Be deu tung [10].

Die In di ka ti on zu Kor rek turein grif fen

am Hand ge lenk soll te sich am Aus maß der

Fehl stel lung, an den zu er war ten den Spät fol-

gen, am Lei dens druck und der Mo ti va ti on

der Pa ti en ten ori en tie ren. Bei ent spre chen-

der Fehl stel lung soll te ope riert wer den bei:

F Schmerz

F Be we gungs ein schrän kung

F Kraft min de rung

F Neu ro lo gi schen Symp to men

F Äs the tik

S220 | Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2006

Körperferner Speichenbruch

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Kon train di ka tio nen sind:

F Fort ge schrit te ne Arth ro se

F Ak ti ves Al go dystro phie syn drom

F Flo ri der In fekt

Auch die funk tio nel le Ab wei chung bzw.

die Kom pen sa ti on ei ner sol chen sind bei

der Ent schei dung für oder ge gen eine Kor-

rek tu ros teo to mie zu be rück sich ti gen. Bei

lang be ste hen den Fehl stel lun gen mit gu ter

Kom pen sa ti on ist eher Zu rück hal tung ge-

bo ten. Bei den ge nann ten Kor rek tu rin di-

ka tio nen sind au ßer dem das Pa ti en ten al-

ter, der All ge mein zu stand des Pa ti en ten

und der Schwe re grad der ar thro ti schen

Ge lenk ver än de run gen im mer in die Über-

le gung ein zu be zie hen. Un ter Be rück sich-

ti gung die ser Aspek te emp feh len wir die

Kor rek tur bei ei ner symp to ma ti schen

Achs ab wei chung beim Er wach se nen von

über 20° in der Fron tal- und Sa git tal ebe ne

so wie bei Ra di us ver kür zun gen von mehr

als 2 mm.

Die In di ka ti on zur Kor rek tu r ope ra ti on

post trau ma ti scher Fehl stel lun gen am kind li-

chen dis ta len Un ter arm soll te wäh rend der

Wachs tums pha se auf grund der na tür li chen

Kor rek tur me cha nis men zu rück hal tend ge-

stellt wer den. Durch den ho hen Wachs-

tumsan teil der Vor der arm wachs tums fu-

gen und die aus ge dehn ten Be we gungs mög-

lich kei ten im Hand ge lenk be steht am dis ta-

len Un ter arm eine aus ge zeich ne te Spon tan-

kor rek tur so wohl der Seit-zu-Seit-Ver schie-

bun gen als auch von Ach sen kni cken in der

Fron tal- und Sa git tal ebe ne [7].

The ra pie

Für die Wahl des ope ra ti ven Ver fah rens

sind ne ben der Ur sa che der Fehl stel lung

die Lo ka li sa ti on, die Kno chen qua li tät, die

Weich teil si tua ti on und Vor ope ra tio nen zu

be rück sich ti gen.

Prä ope ra ti ve Maß nah men

Die prä ope ra ti ve Pla nung des kor ri gie ren-

den Ein griffs ist für ein gu tes Er geb nis von

ent schei den der Be deu tung. Die An a ly se

der Achs ab wei chung im Rah men der Di-

ag nos tik un ter schei det:

F Int ra-, ex tra ar ti ku lä re oder kom bi nier-

te Fehl stel lun gen

F Uni- oder mul ti di rek tio na le Fehl stel-

lun gen

In tra ar ti ku lä re Fehl stel lun gen soll ten mög-

lichst früh zei tig kor ri giert wer den, um ei-

ner post trau ma ti schen Arth ro se vor zu beu-

gen. Bei ex tra ar ti ku lä ren Achs ab wei chun-

gen ist dies nicht im mer so fort er for der-

lich. So kann z. B. bei ei nem be glei ten den

Al go dystro phie syn drom eine spä te re Kor-

rek tur nach Be hand lung mit Rück bil dung

der Symp to matik güns ti ger sein und soll te

in die Pla nung mit ein be zo gen wer den.

Als Ope ra ti ons zu gän ge ste hen am dis-

ta len Ra di us ne ben dem dor sa len und pal-

ma ren der ra dio pal ma re Zu gang zur Ver-

fü gung. Oft ist der Zu gang aber durch Vor-

ope ra tio nen und durch ein ein lie gen des

Im plan tat schon vor ge ge ben.

Die Ope ra ti ons pla nung soll te grund-

sätz lich eine Kor rek tur zeich nung be in hal-

ten, wel che auch die Lage des zu ver wen de-

Abb. 3 8 Kom bi nier te Fehl stel lung am dis ta len Ra di us rechts mit Im plan tat ver sa gen 3 Mo na te nach Os teo syn the se (a), Rönt gen kon trol le 4 Mo na te nach flek tie ren der und ver län gern der Kor-rek tur des dis ta len Ra di us mit Kno chen span in ter po si ti on und pal ma rer Plat ten reos teo syn the se so wie Ver kür zungs os teo to mie der Elle mit Plat ten reos teo syn the se (b), ein ge schränk te Funk ti on der Hand ge lenk be weg lich keit des schmerz frei en Pa ti en ten (c,d) nach 4 Mo na ten, im wei te ren Ver lauf noch Bes se rung mög lich

S221Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2006 |

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ten Im plan tats be rück sich tigt. Die Kor rek-

tur win kel wer den als „Ist-“ und „Soll wer-

te“ in die Ope ra ti ons pla nung ein ge tra gen.

Soll ein Be cken kamm span ver wen det wer-

den, ist dies eben falls in die prä ope ra ti ve

Pla nung ein zu be zie hen.

Ope ra ti ons tech nik

Es wer den Kor rek tu r ope ra tio nen auf der

ra dia len und der ul na ren Sei te des Hand-

ge lenks so wie kom bi nier te Ein grif fe un ter-

schie den [10]. Un ver än dert gilt der Grund-

satz, dass der kor ri gie ren de Ein griff am

Ort der größ ten Fehl stel lung durch ge-

führt wird.

Am häu figs ten wer den eine ad di ti ve

oder eine sub trak ti ve keil för mi ge Kor rek-

tu ros teo to mie not wen dig. Bei Letz te rer

wird der Keil ge schlos sen, und es kommt

zu ei ner Ver kür zung des Ra di us. Bei der

ad di ti ven Os teo to mie wird der Keil, meist

mit In ter po si ti on ei nes Kno chen spans, ge-

öff net, es re sul tiert eine Ver län ge rung.

Die Os teo to mie des Ra di us er folgt in

der Fron tal ebe ne quer und in der Sa git tal-

ebe ne schräg pa ral lel zur Ge lenk flä che.

Der zur Re kon struk ti on be nö tig te Kno-

chen span wird aus dem Be cken kamm ent-

nom men und ent spre chend der prä ope ra-

ti ven Pla nung zu ge schnit ten. Zum Öff nen

der Os teo to mie und Ein brin gen des Spans

ver wen den wir einen Mei ßel und Ar thro-

de sen sprei zer. Die Os teo syn the se er folgt

in der Re gel mit ei ner kon ven tio nel len

oder win kel sta bi len T-Plat te.

Dor sa le Achs ab wei chun gen des dis ta-

len Ra di us wer den von uns im All ge mei-

nen über einen dor sa len Zu gang, pal ma-

Abb. 4 9 Post trau ma ti sche Arth ro se in fol ge Fehl stel lung nach dis ta ler Ra di us frak tur mit stark schmerz haf ter Be we gungs ein schrän-kung der Un ter arm dre hung (a), Be hand lung durch dis ta le Ra dioul nar ar thro de se mit dis ta ler El len seg men tre sek ti on nach Ka pand ji-Sau vè (b,c), funk tio nel les Er geb nis mit gu ter Un ter ar mum wend be weg-lich keit (d,e)

S222 | Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2006

Körperferner Speichenbruch

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re Dis lo ka tio nen über einen beu ge sei ti gen

Zu gang kor ri giert (. Abb. 2). Nach Lö sen

der Ver nar bun gen und Durch füh ren ei-

ner Ten do ly se kann eine Stel lungs kor rek-

tur von der Fehl stel lungs sei te gut er reicht

wer den. Bei ei ner ge rin gen Fehl stel lung in

der Fron tal ebe ne und not wen di ger Ver län-

ge rung oder Ver kür zung des dis ta len Ra di-

us ist ein beu ge sei ti ger Zu gang auf grund

der bes se ren Weich teil de ckung und güns-

ti ge ren Im plan tat la ge zu emp feh len.

Kom bi nier te Achs ab wei chun gen er for-

dern meist eine durch ex ak te Pla nung fest-

ge leg te Re sek ti on ei nes Kno chen seg ments

beim sub trak ti ven oder die In ter po si ti on

ei nes Kno chen spans beim ad di ti ven Vor-

ge hen. In tra ar ti ku lä re Fehl stel lun gen soll-

ten zu ei nem mög lichst frü hen Zeit punkt

an ge gan gen wer den, da mit der ur sprüng li-

che Frak tur ver lauf noch zu er ken nen ist.

Bei ei ner Ra di us ver kür zung von mehr

als 10–12 mm muss meist zu sätz lich ei-

ne Ul na ver kür zungs os teo to mie er fol gen

[3, 10]. Sie wird im dis ta len Ul na drit tel

über einen ul na ren Zu gang als Quer- oder

Schrä gos teo to mie mit Ent fer nung ei ner

Kno chen schei be durch ge führt. Die sta bi-

le Plat ten fi xa ti on er mög licht eine funk tio-

nel le Nach be hand lung (. Abb. 3).

Bei nach Kor rek tu ros teo to mie fort be-

ste hen der In sta bi li tät des dis ta len Ra dioul-

nar ge lenks emp fiehlt sich des sen Re vi si on.

Ge ge ben falls müs sen der Pro ces sus sty loi-

de us ul nae mit ei ner Zug gur tung oder

der TFCC mit ei ner tran sos sä ren Naht re-

fi xiert wer den.

Die al lei ni ge Ver kür zungs os teo to mie

der Elle ist le dig lich bei achs ge rech ter Stel-

lung der Ra di us ge lenk flä che ohne we sent-

li che de ge ne ra ti ve Ver än de run gen im dis-

ta len Ra dioul nar ge lenk in di ziert. Hier-

durch kann nur eine kor rek te Län gen ein-

stel lung im dis ta len Ra dioul nar ge lenk er-

reicht wer den.

Die Fehl stel lung des dis ta len Ra di us

so wohl nach dor sal als auch nach pal mar

führt zu ei nem Druck an stieg im Kar pal ka-

nal. Eine Druck schä di gung des N. me dia-

nus kann an der un phy sio lo gi schen Eng-

stel le vor Ein tritt in den Kar pal ka nal, und

zwar so wohl von pal mar durch die pro xi-

ma le Kan te des Re tinacu lums als auch von

dor sal durch die vor ste hen de Spei chen ge-

len klip pe, ent ste hen. Auch die Mög lich-

keit ei nes chro ni schen Deh nungs scha dens

durch Ver län ge rung des Weges des N. me-

dia nus wird dis ku tiert [4, 8, 11]. Das Kar pal-

tun nel syn drom kann in die sen Fäl len meist

durch die Achs kor rek tur des dis ta len Ra di-

us er folg reich be han delt wer den. Beim chro-

ni schen Scha den des N. me dia nus wer den

eine zu sätz li che Kar pal band spal tung und

Neu ro ly se des Nervs emp foh len.

Sal va ge-Ver fah ren

Die Seg men tre sek ti on aus dem dis ta len El-

len schaft in Kom bi na ti on mit ei ner dis ta-

len Ra dioul nar ge len kar thro de se nach Ka-

pand ji-Sau vè oder die He mi re sek ti ons ar-

thro plas tik des Ul na kopfs nach Bo wers

kön nen bei Fehl stel lung und symp to ma ti-

scher fort ge schrit te ner post trau ma ti scher

Arth ro se im dis ta len Ra dioul nar ge lenk

die ein ge schränk te Un ter ar mum wend be-

we gung teil wei se wie der her stel len [1, 12].

Bei de The ra pie ver fah ren sind je doch mit

ei ner er heb li chen funk tio nel len Ein schrän-

kung ver bun den und im Ver gleich zu re-

kon struk ti ven Maß nah men als Ret tungs-

ope ra tio nen zu be zeich nen.

Bei fort ge schrit te ner post trau ma ti scher

De struk ti on im Ra dio kar pal ge lenk mit an-

hal ten der star ker Schmerz haf tig keit sind

der en do pro the ti sche Ge lenk flä che n er-

satz und die Ar thro de se als Ul ti ma ra tio

in das Be hand lungs kon zept ein zu be zie-

hen (. Abb. 4).

Nach be hand lung

Sie er folgt im Ver gleich zur übungs sta bi-

len Os teo syn the se ei ner dis ta len Ra di us-

frak tur ab hän gig von der er reich ten Sta-

bi li tät und Re kon struk ti ons tech nik ver-

zö gert. Post ope ra tiv wird eine Übungs be-

hand lung der an gren zen den Ge len ke und

des Hand ge lenks in Ab hän gig keit von der

er ziel ten Sta bi li tät zu nächst aus ei ner Un-

ter arm schie ne he raus vor ge nom men. Ab

der 6. Wo che wird die Be las tung des Hand-

ge lenks be schwer de ab hän gig un ter Rönt-

gen ver laufs kon trol len ge stei gert, so dass

meist nach 12 Wo chen eine Voll be las tung

er reicht ist. Eine spe zi el le phy sio the ra peu-

ti sche Nach be hand lung ist auf grund der

meist lan gen The ra pie dau er mit Be las-

tungs in suf fi zi enz in der Re gel in di ziert.

Bei er heb li chen mus ku lä ren De fi zi ten

und funk tio nel len Stö run gen soll ten die-

se Maß nah men früh zei tig ver ord net wer-

den.

Die so zia le und be ruf li che In te gri tät

des Pa ti en ten muss bei oft lan ger Be hand-

lungs dau er be ach tet wer den. Eine Wie der-

ein glie de rung in das Er werbs le ben mit

Si che rung der al ten Tä tig keit z. B. durch

be son de re Ar beits platz ge stal tung, in ner-

be trieb li che Um set zung, An lern maß nah-

men und Um schu lung sind im Be hand-

lungs ver fah ren früh zei tig zu be rück sich-

ti gen.

Kom pli ka tio nen

Die wich tigs ten in tra ope ra ti ven Kom pli-

ka ti on sind Lä sio nen von Ner ven und Ge-

fäßen so wie Frak tu ren.

Mög li che post ope ra ti ve Kom pli ka tio-

nen sind Nach blu tun gen, Se ro me, Wun d-

rand ne kro sen, Mus kel- und Seh nen a bris-

se, In fek te, Al go dystro phie syn dro me und

Kno chen hei lungs stö run gen.

Lang zeit kom pli ka tio nen sind vor wie-

gend neu ro lo gi scher Na tur und be tref fen

in ers ter Li nie den N. me dia nus (s. oben).

Fazit

Die Be hand lung der Fehl stel lun gen nach

dis ta ler Ra di us frak tur setzt die dif fe ren-

zier te Kennt nis der Ätio lo gie, der be trof fe-

nen ana to mi schen Struk tu ren so wie eine

kri ti sche An a ly se der in di vi du el len Be trof-

fen heit und der zu er war ten den Re sul ta-

te kon ser va ti ver und ope ra ti ver Maß nah-

men vo raus. The ra pie ziel ist die Wie der her-

stel lung phy sio lo gi scher Achs- und Ge lenk-

ver hält nis se, um eine post trau ma ti sche

Arth ro se zu ver mei den. Es ist nach ge wie-

sen, dass die Kor rek tur nach fehl ver heil-

ten dis ta len Ra di us frak tu ren zu ei ner sig ni-

fi kan ten Ver bes se rung nicht nur der ra dio-

lo gi schen, son dern auch der kli ni schen Er-

geb nis se führt.

Kor ri giert wer den soll ten symp to ma ti sche

Achs ab wei chun gen beim Er wach se nen

>20° in der Fron tal- und Sa git tal ebe ne so-

wie Ra di us ver kür zun gen >2 mm.

Kor re spon die ren der Au torDr. M. Scho fer

BG-Un fall kli nik Duis burg GbR, Großen bau mer Al lee 250, 47249 Duis burgE-Mail: mar kus.scho fer@bgu-duis burg.de

In ter es sen kon flikt: Es be steht kein In ter es sen-kon flikt. Der kor re spon die ren de Au tor ver si chert,

S223Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2006 |

Page 7: Trauma Berufskrankh 2006 · 8 Suppl 2 : S218–S224 DOI 10 ... · ür f die n di kaI ti on, Pla nunund g ope ra ve ti n TS kurkeeak t i ei n d rerä konu onrk tt i s am dis t len

dass kei ne Ver bin dun gen mit ei ner Fir ma, de ren Pro dukt in dem Ar ti kel ge nannt ist, oder ei ner Fir-ma, die ein Kon kur renz pro dukt ver treibt, be ste-hen. Die Prä sen ta ti on des The mas ist un ab hän gig und die Dar stel lung der In hal te pro dukt neu tral.

Li te ra tur

1. Bo wers WH (1985) Dis tal ra dioul nar joint ar thro-

plas ty: the he mi re sec ti on-in ter po si ti on tech ni que.

J Hand Surg [Am] 10A: 169–178

2. Can tala no LW, Cole RJ, Gel ber man RH et al. (1997)

Dis pla ced int ra-ar ti cu lar frac tu res of the dis tal as-

pect of the ra di us. Long-term re sults in young

adults af ter open re duc ti on and in ter nal fi xa ti on. J

Bone Joint Surg Am 22: 258–262

3. Fer n an dez DL, Geiss ler WB (1989) Kor rek turein grif-

fe bei Fehl stel lun gen am dis ta len Ra di us. Z Un fall-

chir Ver si che rungs med Be rufs krankh 82: 34–44

4. Gel ber man RH, Sz abo RM, Mor ten sen WW (1984)

Car pal tun nel pres su res and wrist po si ti on in pa ti-

ents with col les‘ frac tu res. J Trau ma 24: 747–749

5. Ho ras U, Stahl JP, Pe lin ko vic D et al. (2001) Kor rek-

tur fehl ver heil ter dis ta ler Ra di us frak tu ren durch

Os teo to mie und In ter po si ti on ei nes Be cken kamm-

spans von ra dio pal mar. Un fall chir urg 104: 34–40

6. Knirk JL, Ju pi ter JB (1986) Int ra-ar ti cu lar frac tu res

of the dis tal end of the ra di us in young adults. J

Bone Joint Surg Am 68: 647–654

7. Laer L von (2001) Frak tu ren und Luxa tio nen im

Wachs tumsal ter. Thie me, Stutt gart New York

8. Mül ler M, Poi gen fürst J, Zaun bau er F (1976) Kar pal-

tun nel syn drom nach Spei chen bruch an ty pi scher

Stel le. Un fall heil kun de 79: 389–394

9. Oes tern HJ (1999) Dis ta le Ra di us frak tu ren. Chi rurg

70: 1180–1192

10. Oes tern HJ, Laqué K (1990) Kor rek tu ros teo to mie

fehl ver heil ter dis ta ler Ra di us frak tu ren. Or tho pä de

70: 1180–1192

11. Prom mers ber ger KJ, Lanz U (1999) Bio me cha nik

der fehl ver heil ten dis ta len Ra di us frak tur. Hand chir

Mi kro chir Plast Chir 31: 221–226

12. Sau vè L, Ka pand ji M (1936) Nou vel le tech ni que de

trai te ment chir ur gi cal des luxa ti ons ré ci di van tes

isolées de l‘ex tré mité in férieu re du cu bi tus. J Chir

47: 589–594

13. Wag ner WF, Tencer AE, Ki ser P (1996) Ef fect of int ra-

ar ti cu lar dis tal ra di us de pres si on on wrist joint con-

tact cha rac te ri stics. J Hand Surg [Am] 21: 554–560

S224 | Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2006

Körperferner Speichenbruch