8
Trauma Berufskrankh 2005 · 7 Suppl 2: S299–S306 DOI 10.1007/s10039-004-0983-5 Online publiziert: 10. Dezember 2004 © Springer Medizin Verlag 2004 Dorsale Versorgung BWS/LWS C. Khodadadyan-Klostermann Sektion Wirbelsäulenchirurgie, Zentrum für muskuloskelettale Chirurgie, Charite, Campus Virchow Klinikum, Berlin Fehllage und Implantat- versagen bei dorsaler Instrumentierung Die dorsalen Instrumentierungsverfah- ren gehören zu den Standardverfahren der modernen Wirbelsäulenchirurgie. Trotz der relativ langen Erfahrung sind sie im- mer noch mit einer nicht unwesentlichen Komplikationsrate behaftet [1, 3, 4, 5, 8, 9]. Knop et al. [8, 9] unterschieden im Rah- men der chirurgischen Behandlung thora- kolumbaler Frakturen folgende Un tergrup- pen von Komplikationen: F Komplikationen aufgrund der Lage- rung und der geschlossenen Repositi- on der Fraktur F Zugangsassoziierte Komplikationen F Komplikationen im Zusammenhang mit der Instrumentierung bzw. Stabili- sierung F Komplikation im Zusammenhang mit der intervertebralen Fusion Im Rahmen der dorsalen Stabilisierung sind primär auftretende, intraoperative Komplikationen wie Schraubenfehllagen, unzureichende intraoperative Repositi- on und Implantatverankerung von sekun- dären, im Verlauf auftretenden Komplika- tionen, wie Implantatversagen in Form von Schraubenbruch, -lockerung, -wande- rung sowie sekundärer Repositionsverlust zu nennen. Ausgewählte Komplikationen mit Fallbeispielen Schraubenfehllage Die Schraubenfehllage stellt immer noch eine häufige Komplikation im Rahmen der dorsalen Instrumentierung dar. Insbe- sondere im Bereich der oberen und mittle- ren Brustwirbelsäule ergibt sich aufgrund des häufig nur geringen Pedikeldurchmes- sers verbunden mit einer meist sehr ein- geschränkten radiologischen Durchleuch- tungsfähigkeit eine erhebliche Komplikati- onsrate, die in der Literatur mit zwischen 10 und 40 angegeben wird [2, 6, 10]. Als gefürchtete Schwierigkeiten wer- den neurologische Defizite aufgrund der Schraubenfehllage angegeben. West et al. [12] fanden in 7 ein neurologisches De- fizit nach transpedikulärer Instrumentie- rung bei 61 Patienten. Neben der Schraubenperforation nach medial mit der Verletzung intraspinaler Strukturen stellt auch die Perforation nach lateral eine Gefahr dar. Hierbei kann ein ungenügender Schraubenhalt resultieren, und Lunge, Gefäße, Grenzstrang, Ösopha- gus und Ductus thoracicus können ver- letzt werden [8, 9]. Insbesondere anatomische Varianten wie Pedikeldysplasie, schwere degenera- tive Veränderungen im Bereich der Fa- Tabelle 1 Demografische Daten der Patienten im Rahmen der Studie Navigation Konventionell Patienten 35 27 Geschlecht • Männlich • Weiblich 14 21 19 8 Alter (Durchschnitt) [Jahre] 48,5 (19–72) 43,3 (22–79) Anzahl der Wirbelkörper 80 38 Anzahl der Pedikelschrauben 160 76 Tabelle 2 Schraubenfehllage navigiert vs. konventionell im Rahmen der Studie Position Navigation Konventionell Optimal 134 (83,75%) 46 (60,5%) 0–2 mm 22 (13,75%) 16 (21%) 2–4 mm 3 (1,9%) 11 (14,5%) 4–6 mm 1 (0,6%) 3 (4%) Perforation >2 mm 4 (2,5%) 14 (18,5%), p<0,001 S299 Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2005 |

Trauma Berufskrankh 2005 · 7 Suppl 2 : S299–S306 DOI 10 ... · PDF filemI Rh men a der do len a s r li sie r bai St ung ... Aus ge wähl teK om pli ka tio nen ... 10 und 40 ang

Embed Size (px)

Citation preview

Trauma Berufskrankh 2005 · 7 Suppl 2: S299–S306

DOI 10.1007/s10039-004-0983-5

On li ne pub li ziert: 10. De zem ber 2004

© Springer Medizin Verlag 2004

Dor sa le Ver sor gung BWS/LWS

C. Kho da da dy an-Klos ter mann

Sek ti on Wir bel säu len chir ur gie, Zent rum für mus ku loske let ta le Chi rur gie,

Cha ri te, Cam pus Virchow Kli ni kum, Ber lin

Fehl la ge und Im plan tat-versa gen bei dor sa ler In stru men tie rung

Die dor sa len In stru men tie rungs ver fah-

ren ge hö ren zu den Stan dard ver fah ren der

mo der nen Wir bel säu len chir ur gie. Trotz

der re la tiv lan gen Er fah rung sind sie im-

mer noch mit ei ner nicht un we sent li chen

Kom pli ka ti ons ra te be haf tet [1, 3, 4, 5, 8, 9].

Knop et al. [8, 9] un ter schie den im Rah-

men der chi rur gi schen Be hand lung tho ra-

ko lum ba ler Frak tu ren fol gen de Un ter grup-

pen von Kom pli ka tio nen:

F Kom pli ka tio nen auf grund der La ge-

rung und der ge schlos se nen Re po si ti-

on der Frak tur

F Zu gang sas so zi ier te Kom pli ka tio nen

F Kom pli ka tio nen im Zu sam men hang

mit der In stru men tie rung bzw. Sta bi li-

sie rung

F Kom pli ka ti on im Zu sam men hang mit

der in ter ver te bra len Fu si on

Im Rah men der dor sa len Sta bi li sie rung

sind pri mär auf tre ten de, in tra ope ra ti ve

Kom pli ka tio nen wie Schrau ben fehl la gen,

un zu rei chen de in tra ope ra ti ve Re po si ti-

on und Im plan tat ver an ke rung von se kun-

dären, im Ver lauf auf tre ten den Kom pli ka-

tio nen, wie Im plan tat ver sa gen in Form

von Schrau ben bruch, -lo cke rung, -wan de-

rung so wie se kun därer Re po si ti ons ver lust

zu nen nen.

Aus ge wähl te Kom pli ka tio nen mit Fall bei spie len

Schrau ben fehl la ge

Die Schrau ben fehl la ge stellt im mer noch

eine häu fi ge Kom pli ka ti on im Rah men

der dor sa len In stru men tie rung dar. Ins be-

son de re im Be reich der obe ren und mitt le-

ren Brust wir bel säu le er gibt sich auf grund

des häu fig nur ge rin gen Pe di kel durch mes-

sers ver bun den mit ei ner meist sehr ein-

ge schränk ten ra dio lo gi schen Durch leuch-

tungs fä hig keit eine er heb li che Kom pli ka ti-

ons ra te, die in der Li te ra tur mit zwi schen

10 und 40 an ge ge ben wird [2, 6, 10].

Als ge fürch te te Schwie rig kei ten wer-

den neu ro lo gi sche De fi zi te auf grund der

Schrau ben fehl la ge an ge ge ben. West et al.

[12] fan den in 7 ein neu ro lo gi sches De-

fi zit nach tran spe di ku lä rer In stru men tie-

rung bei 61 Pa ti en ten.

Ne ben der Schrau ben per fo ra ti on nach

me di al mit der Ver let zung in tra spi na ler

Struk tu ren stellt auch die Per fo ra ti on nach

la te ral eine Ge fahr dar. Hier bei kann ein

un ge nü gen der Schrau ben halt re sul tie ren,

und Lun ge, Ge fäße, Grenz strang, Öso pha-

gus und Duc tus tho ra ci cus kön nen ver-

letzt wer den [8, 9].

Ins be son de re ana to mi sche Va ri an ten

wie Pe di keldys pla sie, schwe re de ge ne ra-

ti ve Ver än de run gen im Be reich der Fa-

Ta bel le 1

De mo gra fi sche Da ten der Pa ti en ten im Rah men der Stu die

Na vi ga ti on Kon ven tio nell

Pa ti en ten 35 27

Ge schlecht

• Männ lich

• Weib lich

14

21

19

8

Al ter (Durch schnitt) [Jah re] 48,5 (19–72) 43,3 (22–79)

An zahl der Wir bel kör per 80 38

An zahl der Pe di kel schrau ben 160 76

Ta bel le 2

Schrau ben fehl la ge na vi giert vs. kon ven tio nell im Rah men der Stu die

Po si ti on Na vi ga ti on Kon ven tio nell

Op ti mal 134 (83,75%) 46 (60,5%)

0–2 mm 22 (13,75%) 16 (21%)

2–4 mm 3 (1,9%) 11 (14,5%)

4–6 mm 1 (0,6%) 3 (4%)

Per fo ra ti on >2 mm 4 (2,5%) 14 (18,5%), p<0,001

S299Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2005 |

ti ons ra te re du zie ren kann, wur de im Rah-

men ei ner pros pek ti ven Stu die in un se rer

Kli nik un ter sucht. Die pros pek ti ve Eva lua-

ti on der Pe di kel schrau ben fehl la ge an der

BWS wur de mit ei nem CT-ba sier ten op to-

elek tro ni schen Na vi ga ti ons sys tem (Me di-

cet ten ge len ke oder Spon dy lo lis the sen

mit nach ven tral ab ge glit te nen Wir bel-

kör pern kön nen die dor sa le In stru men-

tie rung kom pli zie ren und die Rate der

Fehl la gen er hö hen. Hier bei hat sich die

in ten si ve An a ly se der prä ope ra ti ven axi a-

len CT-Bil der als hilf reich in der Ver mei-

dung er wie sen.

Ein fluss der Na vi ga ti onIn wie weit die Na vi ga ti on im Rah men der

dor sa len In stru men tie rung die Kom pli ka-

Abb. 1 9 Rönt gen auf nah men in 2 Ebe nen, in Fehl stel lung mit tels dor sa ler In stru men tie-rung fi xier te BWK7/8-Frak tur

Abb. 2 9 CT, a, b 2D-Re kon struk ti on: Fehl-stellung, c, d axi al: sub op ti ma le Schrau ben la ge

Abb. 3 8 Kon ven tio nel le Rönt gen auf nah men in 2 Ebe nen a, b und 2D-Re kon struk ti on c, d: deut-liche Ver bes se rung des sa git ta len Pro fils nach dor sa ler Re vi si on und Schrau ben neu plat zie rung

S300 | Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2005

Dor sa le Ver sor gung BWS/LWS

Zusammenfassung · Abstract

Trauma Berufskrankh

2005 · 7 Suppl 2: S299–S306

DOI 10.1007/s10039-004-0983-5

© Sprin ger Me di zin Ver lag 2004

C. Kho da da dy an-Klos ter mann

Fehl la ge und Im plan tat versagen bei dor sa ler In stru men tie rung

Zu sam men fas sung

Die dor sa len Sta bi li sie rungs ver fah ren sind

mit ei ner nicht un er heb li chen Kom pli ka ti-

ons ra te be haf tet. Hier bei sind im We sent li-

chen pri märe Kom pli ka tio nen wie Schrau-

ben fehl la ge, un zu rei chen de Re po si ti on

und Re ten ti on von se kun dären Kom pli ka-

tio nen wie Re po si ti ons ver lus ten so wie se-

kun dären Im plan tat kom pli ka tio nen wie

Schrau ben lo cke rung, -wan de rung und -

bruch zu un ter schei den. Die we sent li chen

Kom pli ka tio nen der dor sa len Fi xa ti on wer-

den ge schil dert und hin sicht lich Ätio lo gie

und Prä ven ti on ana ly siert.

Schlüs sel wör ter

Dor sa le Wir bel säu len sta bi li sie rung ·

Kom pli ka tio nen · Fehl la ge ·

Im plan tat ver sa gen · Prä ven ti on

Faulty place ment and im plant fail ure fol low ing dor sal in stru men ta tion

Ab stract

Dor sal fix a tion is still as so ci at ed with a high

com pli ca tion rate. A dif fer en ti a tion should

be made be tween pri ma ry com pli ca tions,

such as faulty screw place ment, in suf fi cient

re duc tion and fix a tion, sec ond ary com pli ca-

tions, which can in clude loss of re duc tion

and sec ond ary im plant fail ure, such as loos-

en ing, mi gra tion and break age of screws.

The main com pli ca tions are pre sent ed and

anal y sed with ref er ence to ae ti ol o gy and

pre ven tion.

Key words

Spi nal fix a tion from a dor sal ap proach ·

Com pli ca tions · Faulty place ment ·

Im plant fail ure · Pre ven tion

vi si on) vor ge nom men. Post ope ra tiv wur-

de die Schrau ben la ge durch einen un ab-

hän gi gen Ra dio lo gen im CT be fun det,

wo bei 3 ver schie de ne Ab stu fun gen ge trof-

fen wur den (0–2 mm, 2–4 mm so wie 4–

6 mm Pe di kel per fo ra ti on). Ins ge samt wur-

den im Rah men der Stu die im Zeit raum

von Mai 2000–April 2001 35 Pa ti en ten na-

vi giert und 27 kon ven tio nell dor sal in stru-

men tiert. Die An zahl der na vi giert in stru-

men tier ten Wir bel kör per war 80, die der

kon ven tio nell in stru men tier ten 38, wo bei

je weils die dop pel te An zahl an Pe di kel-

schrau ben im plan tiert wur de (. Ta bel-

le 1).

Es zeig te sich eine nied ri ge re An zahl

gro ber Pe di kel schrau ben fehl la gen (4–

6 mm) in der na vi ga ti ons ge stütz ten Grup-

pe (0,6 vs. 4). Auch die mo de ra ten

Fehl la gen wa ren in die ser Grup pe mit 1,9

vs. 14,5 ge rin ger. Bei bei den Grup pen er-

gab sich be züg lich der Pe di kel per fo ra ti on

>2 mm ein sig ni fi kan ter Un ter schied (2,5

vs. 18,5) (. Ta bel le 2).

Zu sam men fas send war die Fehl plat zie-

rungs ra te bei der CT-ba sier ten Na vi ga ti-

on nied ri ger. Ins be son de re im Be reich

der obe ren und mitt le ren BWS war die

Na vi ga ti on von Vor teil. Es ist aber an zu-

mer ken, dass sie mit ei nem er heb li chen

lo gis ti schen Auf wand ver bun den ist und

auch in der Na vi ga ti ons grup pe er heb li che

Fehl la gen nicht voll stän dig ver mie den wer-

den konn ten. So mit sind wei ter hin die ra-

dio lo gi sche in tra ope ra ti ve BV-Kon trol le,

das ex ak te Aus tas ten der Schrau ben kanä-

le und auch der er fah re ne Ope ra teur un-

ver zicht bar.

Un zu rei chen de Re po si ti on

Sie stellt eine wei te re pri märe Pro b le ma-

tik im Rah men der Wir bel säu len frak tur-

ver sor gung von dor sal dar.

Von ent schei den der Be deu tung für die

Durch füh rung der ge schlos se nen Re po si ti-

on ist die prä ope ra ti ve suf fi zi en te An a ly se

der Ver let zung und des Aus ma ßes der In-

sta bi li tät. Im Rah men der ope ra ti ven Ver-

sor gung ei ner Wir bel säu len ver let zung ist

es wich tig, die ky pho ti sche, sko lio ti sche,

trans la to ri sche und ro ta to ri sche Fehl stel-

lung zu kor ri gie ren.

We sent li che Ur sa chen für eine in suf fi zi-

en te Re po si ti on sind:

1. Schlech te ge schlos se ne Re po si ti on

durch La ge rung so wie li mi tier te Re po-

si ti ons op tio nen über das Im plan tat sys-

tem (Fall bei spiel 1)

2. Li mi tier ter Im plan ta t halt bei Os teo po-

ro se (Fall bei spiel 5)

3. Vor lie gen ei ner mas si ven Im pak tie-

rung der vor de ren Säu le (Fall bei spiel 2)

4. Kurz stre cki ge mo no seg men ta le Ver-

sor gun gen mit li mi tier ter Re po si ti ons-

op ti on (Fall bei spiel 2).

Fall bei spiel 1Die BWK7/8-Luxa ti ons frak tur des 70-jäh-

ri gen männ li chen Pa ti en ten wur de ini ti-

al in suf fi zi ent re po niert (. Abb. 1). Es

be stan den mul ti ple Schrau ben fehl la gen

(. Abb. 2). Es wur de eine se kun däre dor-

sa le Re vi si ons ope ra ti on er for der lich, die

zu ei ner deut li chen Ver bes se rung des sa-

git ta len Pro fils führ te (. Abb. 3).

Abb. 4 8 a Kon ven tio nel le seit li che Rönt gen auf nah me, BWK12-Frak tur, b, c ent spre chen de pri märe post ope ra ti ve Bil der mit nur un zu rei chen der Ver bes se rung der Fehl stel lung

S301Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2005 |

Abb. 5 8 Post trau ma ti scher Fol ge zu stand 2 Jah re nach Trau ma im MRT a, CT b und kon ven tio nel len Rönt gen c, d

Abb. 6 9 Kon ven tio nel le Rönt gen auf nah me a, b und kli ni sches Bild c nach dor so-ven tra ler tho ra-ko sko pi scher Kor rek tur-spondy lo de se

Abb. 7 8 Kon ven tio nel le Rönt gen auf nah men der LWS in 2 Ebe nen, a, b ini ti al früh post ope ra tiv in suf fi zi en te Re po si ti on, c, d früh se kun därer Schrau ben bruch mit Re po si ti ons ver lust

S302 | Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2005

Dor sa le Ver sor gung BWS/LWS

Abb. 8 8 Ra dio lo gi scher Ver lauf ei ner BWK7/8- Frak tur, a in itia les CT mit sa git ta ler Re kon struk ti-on, b seit li ches Rönt gen bild, c früh post ope ra ti ve Kon trol le mit ini ti al gu tem Re po si ti ons er geb-nis, d deut li cher se kun därer Re po si ti ons ver lust mit Ver bie gen der dor sa len Längs stan gen bzw. Pe di kel schrau ben

Abb. 9 9 Ven tra le tho ra ko sko pi sche Kor rek-tur spon dy lo de se un ter In ter po si ti on ei nes Obe lisc Ca ges (Fa. Ul rich, Ulm) und zu sätz-li cher ven tra ler Plat ten spon dy lo de se mit MACS-TL (Fa. Braun Aes cu lap, Tutt lin gen)

Abb. 10 9 Im plan tat-kompli ka tio nen bei Os teo po ro se

S303Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2005 |

Fall bei spiel 2Die BWK12-Frak tur des 23 Jah re al ten

männ li chen Pa ti en ten wur de ini ti al dor sal

sta bi li siert, wo bei nur eine in suf fi zi en te

Re po si ti on er reicht wur de (. Abb. 4), die

sich im Ver lauf bzw. nach Im plan ta tent fer-

nung wei ter ver schlech ter te (. Abb. 5). Se-

kun där wur de eine tho ra ko sko pi sche dor-

so-ven tra le Kor rek tur spon dy lo de se vor ge-

nom men (. Abb. 6).

Se kun därer Re po si ti ons ver lust/Im plan tat ver sa gen

Ne ben dem pri mären Nich ter rei chen ei-

ner adä qua ten Kor rek tur der post trau ma ti-

schen Fehl stel lung stellt der se kun däre Re-

po si ti ons ver lust einen wei te ren wich ti gen

Fak tor in der Ent ste hung ei ner post trau-

ma ti schen Wir bel säu len de for mi tät dar.

Ein we sent li cher Punkt für se kun däre

Kom pli ka tio nen wird im feh len den ven-

tra len Sup port bzw. dem Aus blei ben ei ner

ent spre chen den ven tra len Fu si on bzw.

Kon so li die rung ge se hen. So wur de die

Rate von Im plan tat ver sa gen bei ope ra tiv

ver sorg ten Spon dy lo lis the sen durch das

ven tra le Vor ge hen deut lich re du ziert [7].

In ei ner re tro spek ti ven Stu die von Jut te

et al. [7] an 105 Wir bel säu len ope ra tio nen,

bei de nen lum ba le bzw. lum bo sa kra le Fu-

sio nen durch ge führt wur den, zeig te sich

eine Kom pli ka ti ons ra te von 54. Schrau-

ben brü che ka men bei 12,4 der Fäl le vor.

Es er gab sich ein kla rer Trend hin sicht lich

der In zi denz der Schrau ben brü che da hin-

ge hend, ob das Os sa crum in die Fi xa ti on

mit ein be zo gen wur de oder nicht. Schrau-

ben brü che wa ren bei 12 von 75 Pa ti en ten

(16) mit Sa kru m in stru men tie rung an zu-

tref fen, da ge gen nur bei 1 von 30 Pa ti en ten

(3) ohne Sa kru m in stru men tie rung (sie-

he auch Fall bei spiel 3). Wei ter hin wur de

in die ser Stu die ein Trend hin sicht lich des

Auf tre tens von Schrau ben brü chen bei Pa-

ti en ten mit Spon dy lo lis the sis fest ge stellt.

Bei 8 von den 13 Pa ti en ten mit Schrau ben-

brü chen han del te es sich um symp to ma-

Abb. 11 9 Kon ven tio nel le Rönt gen-aufnah me, mas si ve post trau ma ti sche De for mi tät nach BWK12-Frak tur und 4-ma li gen Vor ope ra tio nen

Abb. 12 9 Mye lo gra phie mit Kon trast mit tel stopp, CT-Re kon struk ti on ver-deut licht Aus maß der De for mi tät

S304 | Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2005

Dor sa le Ver sor gung BWS/LWS

ti sche Spon dy lis the sen, bei de nen kei ne

zu sätz li che ven tra le Fu si on er folg te. Bei

den 21 üb ri gen Pa ti en ten mit symp to ma-

ti scher Spon dy lo lis the sis, bei de nen zu-

sätz lich ein PLIF („pos te ri or lum bar in ter-

bo dy fu si on“) er folg te, zeig ten sich kei ne

Schrau ben brü che. Dies wur de auch in an-

de ren Stu di en wie der von Oku ya ma et al.

[11] be stä tigt, die nur 1 Schrau ben bruch in

148 PLIF-Fäl len be rich te ten (sie he auch ei-

ge nes Fall bei spiel 3).

Als Kon se quenz wird bei uns die In di-

ka ti on zum ven tra len Vor ge hen zur di rek-

ten Re kon struk ti on der ven tra len Säu le ent-

spre chend breit ge stellt. Bei ent spre chen-

den Trüm mer zo nen bzw. ven tra len De fekt-

zo nen er folgt die Re kon struk ti on der vor-

de ren Säu len un ter Im plan ta ti on von Kno-

chen span oder Ca ges (Fall bei spiel 4).

Fall bei spiel 3Bei der 14 Jah re al ten weib li chen Pa ti en-

tin mit Spon dy lo lis the sis Typ Meyer ding 2

kam es beim Ver such der dor sa len Kor rek-

tur spon dy lo de se zum früh zei ti gen Schrau-

ben bruch (. Abb. 7).

Fall bei spiel 4Bei dem 34-jäh ri gen männ li chen Pa ti en-

ten mit BWK7/8-Frak tur kam es nach dor-

sa ler Sta bi li sie rung zu ei nem se kun dären

Re po si ti ons ver lust (. Abb. 8). Die ser wur-

de ven tral tho ra ko sko pisch mit tels ex pan-

dier ba rem Cage und win kel sta bi lem Plat-

ten sys tem kor ri giert (. Abb. 9).

Kom pli ka tio nen bei Os teo po ro se

Obi ges Be hand lungs kon zept er reicht ins-

be son de re bei mas si ver Os teo po ro se sei ne

Gren zen. Hier ist häu fig die ven tra le Säu le

nicht sta bil re kon stru ier bar und der Span

bzw. Cage bre chen ein, so dass häu fig se-

kun däre Re po si ti ons ver lus te und Im plan-

tat kom pli ka tio nen die Fol ge sind (Fall bei-

spie le 5, 6).

Einen neu en An satz stellt die Re kon-

struk ti on der vor de ren Säu le mit mi ni-

Abb. 13 9 Post ope ra ti ve Kon trol le 1 Jahr nach dor so-ven tra ler Kor rek tur-spon dy lo de se

Abb. 14 9 BWK12-Frak tur mit Hin ter-kanten be tei li gung und spi na ler Einen gung, kon ven tio nel le Rönt gen-aufnah me und CT-Re kon struk ti on

S305Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2005 |

malin va si ven Ze men tie rungs tech ni ken

wie Ky pho plas tie zur Ver bes se rung des

ven tra len Sup ports dar. Wei ter hin hat sich

zur Er hö hung des Pe di kel schrau ben halts

die Ze men tie rung der Pe di kel kanä le als

vor teil haft er wie sen (Fall bei spiel 7). Ins ge-

samt müs sen aber auch hier die Lang zeit-

ver läu fe und die sich er ge ben den Fol ge pro-

ble me ab ge war tet wer den.

Fall bei spiel 5In . Abb. 10 ist ein Bei spiel für Im plan-

tat kom pli ka tio nen bei Os teo po ro se dar-

ge stellt.

Fall bei spiel 6Der 54-jäh ri ge männ li che Pa ti ent zeig te

eine schwe re post trau ma ti sche ky pho ti-

sche De for mi tät mit in kom plet tem Quer-

schnitt syn drom nach 4-ma li ger Vor ope-

ra ti on (. Abb. 11, 12). Es wur de eine dor-

so-ven tra le Kor rek tur spon dy lo de se vor ge-

nom men (. Abb. 13).

Fall bei spiel 7Die 74-jäh ri ge weib li che Pa ti en tin mit

BWK12-Frak tur und in kom plet tem Quer-

schnitt syn drom (. Abb. 14) wur de kom-

bi niert mit of fe ner dor sa ler De kom pres si-

on, Sta bi li sie rung mit Fi xa teur in ter ne, Ky-

pho plas tie des BWK12 so wie Ze men taug-

men ta ti on der Pe di kel schrau ben ver sorgt

(. Abb. 15).

Schluss fol ge rung

Trotz der um fang rei chen Er fah rung und

der Fort schrit te so wohl hin sicht lich der Im-

plan tat tech no lo gie als auch der Ope ra ti-

ons tech nik (Na vi ga ti on und Ro bo tik) stel-

len die dor sa len Im plan ta ti ons ver fah ren

ope ra tiv an spruchs vol le Me tho den dar,

die nicht un prob le ma tisch und mit den

ver schie dens ten Kom pli ka tio nen be haf-

tet sind.

Trotz al ler Neue run gen in Di ag nos tik, Ope-

ra ti ons tech nik, Im plan tat tech no lo gie und

Nach be hand lung bleibt der er fah re ne

Ope ra teur un ver zicht bar.

Kor re spon die ren der Au torPD Dr. C. Kho da da dy an-Klos ter mann

Sek ti on Wir bel säu len chir ur gie, Zent rum für mus ku loske let ta le Chi rur gie, Cha ri te, Cam pus Virchow Kli ni kum, Au gus ten bur ger Platz 1, 13353 Ber linE-Mail: cy rus.kho da da dy an@cha ri te.de

In ter es sen kon flikt: Der kor re spon die ren de Au tor ver si chert, dass kei ne Ver bin dun gen mit ei ner Fir ma, de ren Pro dukt in dem Ar ti kel ge-nannt ist, oder ei ner Fir ma, die ein Kon kur renz-produkt ver treibt, be ste hen.

Li te ra tur

1. Been HD, Bou ma GJ (1999) Com pa ri son of two ty-

pes of sur ge ry for tho ra co-lum bar burst frac tu res:

com bi ned an te ri or and pos te ri or sta bi li sa ti on vs

pos te ri or in stru men ta ti on only. Acta Neu ro chir

(Wien) 141: 349–357

2. Ca stro WH, Halm H, Je rosch J et al. (1996) Ac cu ra-

cy of pe dic le screw pla ce ment in lum bar ver te brae.

Spi ne 21: 1320–1324

3. Da ni aux H, Sey ko ra P, Ge ne lin A et al. (1991) Ap p-

li ca ti on of pos te ri or pla ting and mo di fi ca ti ons in

tho ra co lum bar spi ne in ju ries. In di ca ti on, tech ni-

ques and re sults. Spi ne [Sup pl 3] 16: 125–133

4. Dick W (1987) The „fi xa teur in ter ne“ as a ver sa ti le

im plant in spi ne sur ge ry. Spi ne 12: 882–900

5. Frit zell P, Hägg O, Nord wall A (2003) Com pli ca ti ons

in lum bar fu si on sur ge ry for chro nic low back pain:

com pa ri son of three sur gi cal tech ni ques used in a

pro spec ti ve stu dy. A re port from the Swe dish Lum-

bar Spi ne Stu dy Group. Eur Spi ne J 12: 178–189

6. Gertz bein SD, Rob bins SE (1990) Ac cu ra cy of pe di-

cu lar screw pla ce ment in vivo. Spi ne 15: 11–14

7. Jut te PC, Cas te lein RM (2002) Com pli ca ti ons of pe-

dic le screws in lum bar and lum bo sa cral fu si ons in

105 con se cu ti ve pri ma ry ope ra ti ons. Eur Spi ne J

11: 594–598

8. Knop C, Fa bi an HF, Bas ti an L et al. (2001) Late re-

sults of tho ra co lum bar frac tu res af ter pos te ri or in-

stru men ta ti on and tran spe di cu lar bone graf ting.

Spi ne 26: 88–99

9. Knop C, Bas ti an L, Lan ge U et al. (2002) Com pli ca-

ti ons in sur gi cal treat ment of tho ra co lum bar in ju-

ries. Eur Spi ne J 11: 214–226

10. Lai ne T, Lund T, Yli koski M et al. (2000) Ac cu ra cy of

pe dic le screw in ser ti on with and wi thout com pu-

ter as si stan ce: a ran do mi sed con trol led cli ni cal stu-

dy in 100 con se cu ti ve pa ti ents. Eur Spi ne J 3: 235–

240

11. Oku ya ma K, Abe E, Su zu ki T et al. (1999) Pos te ri or

lum bar in ter bo dy fu si on. A re tro spec ti ve stu dy of

com pli ca ti ons af ter fa cet joint ex ci si on and pe dic le

screw fi xa ti on in 148 ca ses. Acta Or thop Scand 70:

329–334

12. West JL, Brad ford DS, Ogil vie JW (1991) Re sults of

spi nal ar thro de sis with pe dic le screw-pla te fi xa ti-

on. J Bone Joint Surg Am 73: 1197–1184

Abb. 15 9 a In tra ope ra ti ve BV-Auf nah me, Bal lon ka-the ter im Rah men der Ky pho plas tie zur Auf rich-tung der Frak tur si tua ti on, b, c BV-Auf nah me in 2 Ebe-nen nach Ky pho plas tie und dor sa ler Sta bi li sie-rung des BWK12 und Ze men taug men ta ti on der Pe di kel schrau ben kanä le der an gren zen den Wir bel-kör per

S306 | Trauma und Berufskrankheit · Supplement 2 · 2005

Dor sa le Ver sor gung BWS/LWS