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Dieses Dokument ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmtund darf in keiner Form an Dritte weitergegeben werden!Aus Cegla, T., A. Gottschalk: Memorix AINS Schmerztherapie(ISBN 9783131457417) © 2008 Georg Thieme Verlag KG, Stuttgart
Memorix AINS
Dieses Dokument ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmtund darf in keiner Form an Dritte weitergegeben werden!Aus Cegla, T., A. Gottschalk: Memorix AINS Schmerztherapie(ISBN 9783131457417) © 2008 Georg Thieme Verlag KG, Stuttgart
Schmerztherapie
Thomas CeglaAndré Gottschalk
unter Mitarbeit von Antje Gottschalkund Peter Kaup
48 Abbildungen31 Tabellen
Georg Thieme VerlagStuttgart · New York
Dieses Dokument ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmtund darf in keiner Form an Dritte weitergegeben werden!Aus Cegla, T., A. Gottschalk: Memorix AINS Schmerztherapie(ISBN 9783131457417) © 2008 Georg Thieme Verlag KG, Stuttgart
Bibliografische Information –Der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeich-net diese Publikation in der DeutschenNationalbibliografie; detaillierte bibliogra-fische Daten sind im Internet überhttp://dnb.d-nb.de abrufbar
c 2008 Georg Thieme Verlag KGRüdigerstraße 14D-70469 StuttgartDeutschlandTelefon: + 49/(0)711/8931-0Unsere Homepage: www.thieme.de
Printed in Germany
Zeichnungen: Andrea Schnitzler, InnsbruckUmschlaggestaltung:Thieme VerlagsgruppeSatz: Hagedorn Kommunikation GmbH,ViernheimGesetzt aus 3B2Druck: Druckhaus Götz GmbH,Ludwigsburg
ISBN 978-3-13-145741-7 1 2 3 4 5 6
Wichtiger Hinweis: Wie jede Wissenschaftist die Medizin ständigen Entwicklungenunterworfen. Forschung und klinische Er-fahrung erweitern unsere Erkenntnisse,insbesondere was Behandlung und medi-kamentöse Therapie anbelangt. Soweit indiesem Werk eine Dosierung oder eineApplikation erwähnt wird, darf der Leserzwar darauf vertrauen, dass Autoren,Herausgeber und Verlag große Sorgfaltdarauf verwandt haben, dass diese Angabedem Wissensstand bei Fertigstellung desWerkes entspricht.Für Angaben über Dosierungsanweisungenund Applikationsformen kann vom Verlagjedoch keine Gewähr übernommen wer-den. Jeder Benutzer ist angehalten, durchsorgfältige Prüfung der Beipackzettel derverwendeten Präparate und gegebenen-falls nach Konsultation eines Spezialistenfestzustellen, ob die dort gegebene Emp-fehlung für Dosierungen oder die Beach-tung von Kontraindikationen gegenüberder Angabe in diesem Buch abweicht.Eine solche Prüfung ist besonders wichtigbei selten verwendeten Präparaten odersolchen, die neu auf den Markt gebrachtworden sind. Jede Dosierung oder Appli-kation erfolgt auf eigene Gefahr desBenutzers. Autoren und Verlag appellierenan jeden Benutzer, ihm etwa auffallendeUngenauigkeiten dem Verlag mitzuteilen.
Geschützte Warennamen (Warenzeichen)werden nicht besonders kenntlich ge-macht. Aus dem Fehlen eines solchenHinweises kann also nicht geschlossenwerden, dass es sich um einen freienWarennamen handelt.Das Werk, einschließlich aller seiner Teile,ist urheberrechtlich geschützt. Jede Ver-wertung außerhalb der engen Grenzendes Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zu-stimmung des Verlages unzulässig undstrafbar. Das gilt insbesondere für Ver-vielfältigungen, Übersetzungen, Mikrover-filmungen und die Einspeicherung undVerarbeitung in elektronischen Systemen.
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AutorenanschriftenDr. med. Thomas CeglaSankt Josef – Zentrum für Orthopädie und RheumatologieKlinik für Anästhesiologie und SchmerztherapieBergstraße 6–1242105 Wuppertal
Priv.-Doz. Dr. med. André GottschalkKlinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und SchmerztherapieKnappschaftskrankenhaus Bochum LandendreerUniversitätsklinikIn der Schornau 23–2544892 Bochum
Dr. med. Antje GottschalkKlinik und Poliklinik für Anästhesiologieund operative IntensivmedizinUniversitätsklinikum MünsterAlbert-Schweitzer-Straße 3348149 Münster
Dr. med. Peter KaupGemeinschaftspraxis für Gynäkologie Kaup-EtgesEugen-zur-Nieden-Ring 146145 Oberhausen
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VorwortSchmerz ist eine bedeutende Sinneswahrnehmung, die es erlaubt, schädigende Ein-flüsse wahrzunehmen und zu meiden. Darüber hinaus besteht immer ein Zusam-menhang mit emotionaler Verarbeitung. Heftigste und immer wieder auftretendeSchmerzen führen zu neurophysiologischen Veränderungen und bewirken die Aus-bildung eines krankhaften Schmerzgeschehens. So sind akuter und chronischerSchmerz voneinander zu trennen, wobei die Übergänge fließend sein können.
Insbesondere im Bereich der perioperativen Medizin sind Patienten schmerzge-fährdet. Schmerzen beeinflussen maßgeblich den Erkrankungsverlauf nach Opera-tionen und können chronifizieren. Eine suffiziente Schmerztherapie in der periope-rativen Phase ist ethisch und ökonomisch geboten und für den medizinischen, reha-bilitativen Verlauf unabdingbar. Sie bedeutet eine Herausforderung für den behan-delnden Arzt, der weiß, dass eine ausreichende perioperative schmerztherapeuti-sche Behandlung für den Patienten ein erhebliches Qualitätsmerkmal der gesamtenKrankenhausbehandlung darstellt. Eine Reduzierung der Aufenthaltsdauer im Kran-kenhaus sowie der Intensivverweildauer sind weitere resultierende positive Effekte.
Hier bietet dieses „Buch für die Praxis“ Möglichkeiten, akute und chronisch wer-dende Schmerzen zu verstehen und verschafft einen Überblick über deren Behand-lungsmöglichkeiten. Ein besonderer Wert wird insbesondere auch auf die Therapiechronischer Schmerzen gelegt, eine Therapie, die grundsätzlich interdisziplinär,fachgruppen-, aber auch sektorübergreifend gestaltet werden muss.
Beim chronischen Schmerz treten Schmerzen des Bewegungsapparates sowie derKopfschmerz am häufigsten auf. Darüber hinaus sind weitere Schmerzsymptomewie z.B. neuropathische Schmerzen von Bedeutung. Auch hier liefert das vorliegendeBuch einen Einstieg in die Therapie chronisch Schmerzkranker
Spezielle Schmerztherapie macht geeignete Organisations- und Dokumentations-maßnahmen notwendig. Diese müssen an die vorliegende Vorsorgungsstrukturangepasst werden. Die von uns dargestellten Beispiele sollen hierzu eine Hilfe-stellung sein.
Allen in der Schmerztherapie tätigen und an der Schmerztherapie interessiertenKolleginnen und Kollegen soll durch das Memorix Schmerztherapie die Möglichkeiteiner schnellen umfassenden Information zur Verfügung gestellt werden. Wirwünschen viel Erfüllung, Freude und Erfolg bei der Therapie akuter und chronischerSchmerzen.
Wuppertal/Bochum, im Juni 2008 Thomas CeglaAndré Gottschalk
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Inhalt
Allgemeines zum Thema Schmerz und Schmerztherapie 1
Thomas Cegla u. André Gottschalk1 Was ist Schmerz? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31.1 Akuter Schmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31.2 Chronischer Schmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42.1 Schmerzentstehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42.2 Chronische Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 Schmerzarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93.1 Nozizeptiver Schmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93.2 Neuropathischer Schmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93.3 Mixed Pain . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93.4 Somatoformer Schmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
Schmerzdiagnostik und -dokumentation 11
Thomas Cegla u. André Gottschalk4 Schmerzdiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134.1 Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134.2 Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134.3 Algesiometrie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145 Schmerzdokumentation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155.1 Schmerzfragebögen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155.2 Schmerztagebücher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155.3 Dokumentation der Schmerzstärke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155.4 Stadien der Schmerzchronifizierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 176 Teamkonferenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Therapieformen 27
Thomas Cegla; Antje Gottschalk; Peter Kaup7 Medikamentöse Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
Antje Gottschalk7.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 297.2 WHO-Stufenschema . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 307.3 Analgetika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 317.4 Koanalgetika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 577.5 Lokalanästhetika (LA) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 668 Lokal- und Regionalanästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 738.1 Therapeutische Lokalanästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 738.2 Regionalanästhesieverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
Inhalt VII
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8.3 Plexusblockaden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 748.4 Zentrale Blockaden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 788.5 Sympathikusblockaden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 829 Stimulationsverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 859.1 Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) . . . . . . . . . . . . . 859.2 Neuromodulation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8710 Invasive Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9110.1 Implantation von Pumpen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9110.2 Neurolysen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9311 Aktivierende und physikalische Therapie . . . . . . . . . . . . . . . 96
Thomas Cegla u. Peter Kaup11.1 Physiotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9611.2 Krankengymnastik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9811.3 Ergotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9912 Psychologische Schmerztherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
Peter Kaup12.1 Feedback-Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10212.2 Entspannungsverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10212.3 Verhaltenstherapie/operante Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10412.4 Klassische Psychotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10513 Ganzheitliche Schmerztherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10613.1 Akupunktur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10613.2 Neuraltherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109
Akutschmerztherapie 113
André Gottschalk14 Aktueller Stand der postoperativen Schmerztherapie . . . . . . . 11515 Rechtliche Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11716 Postoperativer Schmerzdienst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11916.1 Qualitätskriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11916.2 Organisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12016.3 Tätigkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12216.4 Dokumentation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12616.5 Kosten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12817 Multimodale Schmerztherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13018 Chronifizierung von postoperativen Schmerzen . . . . . . . . . . . 13319 Präventive vs. präemptive Analgesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13620 Schmerztherapie in der Thoraxchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . 13720.1 Thoraxeingriffe mit niedriger oder mittlerer Schmerzintensität . . . . . 13820.2 Thoraxeingriffe mit zu erwartender hoher Schmerzintensität . . . . . . 13820.3 Spezielle Aspekte der Schmerztherapie nach
kardiochirurgischen Eingriffen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142
VIII Inhalt
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21 Schmerztherapie in der Allgemein- und Gefäßchirurgie . . . . . 14321.1 2-Höhlen-Eingriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14321.2 Große abdominelle Eingriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14421.3 Fast-Track-Rehabilitation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14521.4 Laparoskopische Eingriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14621.5 Kleine und mittelgroße abdominalchirurgische Eingriffe . . . . . . . . . 14721.6 Gefäßchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14821.7 Amputationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15022 Schmerztherapie in der Orthopädie und Unfallchirurgie . . . . . 15122.1 Eingriffe an der oberen Extremität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15122.2 Eingriffe an der unteren Extremität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15422.3 Eingriffe an der Wirbelsäule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15722.4 Eingriffe am Becken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15823 Schmerztherapie in der Neurochirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . 16023.1 Intrakranielle Eingriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16023.2 Operationen an der Wirbelsäule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16124 Schmerztherapie in der Gynäkologie und Geburtshilfe . . . . . . 16324.1 Mamma-Chirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16324.2 Abdominelle Operationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16424.3 Vaginale Eingriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16524.4 Geburtshilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16525 Schmerztherapie in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
und der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . 16925.1 Eingriffe mit geringer Schmerzintensität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17025.2 Eingriffe mit mittlerer und hoher Schmerzintensität . . . . . . . . . . . . 17025.3 Adjuvante Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17126 Schmerztherapie im Kindesalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17226.1 Aufklärung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17226.2 Schmerzerfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17226.3 Durchführung der Schmerztherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17427 Schmerztherapie bei geriatrischen Patienten . . . . . . . . . . . . . 17927.1 Pharmakodynamische und pharmakokinetische Veränderungen . . . . 17927.2 Physiologische Veränderungen im Alter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18127.3 Erhebung der postoperativen Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18127.4 Medikamentöse Schmerztherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18228 Schmerztherapie bei Patienten mit chronischem
Opioidgebrauch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18528.1 Definitionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18528.2 Durchführung der postoperativen Schmerztherapie . . . . . . . . . . . . 18629 Schmerztherapie bei ambulanten Eingriffen . . . . . . . . . . . . . 19029.1 Bedeutung der postoperativen Schmerztherapie . . . . . . . . . . . . . . 19029.2 Regionalanästhesie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19029.3 Strategien zur postoperativen Schmerztherapie nach
ambulanten Eingriffen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193
Inhalt IX
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30 Schmerztherapie in der präklinischen Notfallmedizin . . . . . . . 19630.1 Messung von Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19630.2 Pharmakologische Schmerztherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19731 Einfluss der Akutschmerztherapie auf das Outcome . . . . . . . . 20031.1 Ist die postoperative Schmerztherapie effektiv? . . . . . . . . . . . . . . . 20031.2 Wie können Nebenwirkungen der Schmerztherapie reduziert werden? 20131.3 Reduziert die postoperative Schmerztherapie die Krankenhaus-
aufenthaltsdauer und die postoperativen Komplikationen? . . . . . . . . 20131.4 Verhindert die postoperative Schmerztherapie die Chronifizierung
von Schmerzen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20231.5 Hat die postoperative Schmerztherapie einen Einfluss auf die
Tumorprogression? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202
Therapie chronischer Schmerzen 205
Thomas Cegla; Peter Kaup32 Schmerzen des Bewegungsapparates . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20732.1 Rückenschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20732.2 Osteoporose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21732.3 Rheumatisch bedingte Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21833 Kopf- und Gesichtsschmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22033.1 Migräne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22133.2 Kopfschmerzen vom Spannungstyp . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22533.3 Cluster-Kopfschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22633.4 Paroxysmale Hemikranie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22733.5 SUNCT-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22733.6 Trigeminusneuralgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22733.7 Gesichtsschmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22933.8 Medikamenteninduzierter Kopfschmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22934 Neuropathischer Schmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23134.1 Herpes zoster . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23134.2 Phantomschmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23334.3 Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS) . . . . . . . . . . . . . . . 23335 Viszeraler Schmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23536 Ischämischer Schmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23736.1 Pathophysiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23736.2 Klinische Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23836.3 Therapie ischämisch bedingter Schmerzen durch
Sympathikusblockaden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24237 Somatoformer Schmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243
Peter Kaup38 Tumorschmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246
Thomas Cegla u. Peter Kaup38.1 Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246
X Inhalt
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38.2 Besonderheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24638.3 Palliativmedizin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25139 Schmerz bei Kindern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254
Thomas Cegla u. Peter Kaup40 Schmerz im Alter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256
Thomas Cegla u. Peter Kaup40.1 Medikamentöse Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25740.2 Nichtmedikamentöse Therapieoptionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25941 Schmerz und Demenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261
Thomas Cegla u. Peter Kaup42 Schmerz und Aids . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 264
Thomas Cegla u. Peter Kaup43 Schmerz und Schwangerschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 265
Thomas Cegla u. Peter Kaup
Anhang 267
Thomas Cegla u. André Gottschalk44 Algorithmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26945 Internet-Adressen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27346 Abkürzungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27447 Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277
Sachverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 285
Inhalt XI
Dieses Dokument ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmtund darf in keiner Form an Dritte weitergegeben werden!Aus Cegla, T., A. Gottschalk: Memorix AINS Schmerztherapie(ISBN 9783131457417) © 2008 Georg Thieme Verlag KG, Stuttgart
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Allgemeines zum ThemaSchmerz und SchmerztherapieThomas Cegla u. André Gottschalk
1 Was ist Schmerz? 3
2 Grundlagen 4
3 Schmerzarten 9
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