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Terminologische Interoperabilität bei Arzneimittelinformationen Das klinische Arzneimittelsicherheits-System Erlangen (KLASSE) Manfred Criegee Manfred Criegee - - Rieck Rieck MMI GmbH & Institut f MMI GmbH & Institut f ü ü r Exp. und r Exp. und Klin Klin . Pharmakologie und Toxikologie . Pharmakologie und Toxikologie Friedrich Friedrich - - Alexander Alexander - - Universit Universit ä ä t Erlangen t Erlangen - - N N ü ü rnberg rnberg

Terminologische Interoperabilität bei ... · Furosemid ATC: C03CA01 z.B.Lasix® Kalium (2823-3) ↓ Natrium (2951-2) Kreatinin (14682-9/2160-0) Harnstoff (22664-7/3091-6) Calcium

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Terminologische Interoperabilität bei Arzneimittelinformationen

Das klinische Arzneimittelsicherheits-System Erlangen

(KLASSE)

Manfred CriegeeManfred Criegee--Rieck Rieck MMI GmbH & Institut fMMI GmbH & Institut füür Exp. und r Exp. und KlinKlin. Pharmakologie und Toxikologie. Pharmakologie und Toxikologie

FriedrichFriedrich--AlexanderAlexander--UniversitUniversitäät Erlangent Erlangen--NNüürnbergrnberg

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AG Arzneistoffepidemiologie der Universität Erlangen-Nürnberg2

Inhalt

� Problematik

� Grundlage der Wissensmodellierung

� Methoden

� Strukturierung/Standardisierung

� Durchführung

� Ergebnisse/Nutzen

� Anhang

� Ausblick

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Deutschland 2002/2003

� 837 Mio. Packungseinheiten1

� ~1100 Pillen/Kapseln pro Einwohner

� Arzneimittelverursachte Krankenhauseinweisungen2

� Geschätzte direkte Kosten: 400 Mio. €

� Rheumatherapie: 3

� Verordnungen NSAR: 85 Mio.

� Therapie Nebenwirkungen (Quelle GKV): 50,5 Mio. €

1 Bund der pharmazeutischen Industrie 20022 Schneeweis et al: Admissions caused by adverse drug events to internal medicine and emergency departments in hospitals; Eur.J.Clin.Pharmacol. 20023 Deutsche Rheumaliga 2001

Problematik

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AG Arzneistoffepidemiologie der Universität Erlangen-Nürnberg4

Stationäre Liegedauer als Qualitätskriterium

Problematik

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AG Arzneistoffepidemiologie der Universität Erlangen-Nürnberg5

Der ökonomische Einfluss: Liegedauer & UAW

casecontrol

40

35

30

25

20

15

10

5

0

mean +/- SD 7.5 +/- 5.2 die vs. 17 +/- 5; CI 95 %; p < 0.001 (25 and 75 percentile)

Auftreten und Anzahl von UAW beeinflusst die Krankenhausverweilzeit signifikant! (r=0.48; r=0.51; p<0.001; n=135)

Von 9107 Behandlungstagen entfielen 20 % auf die notwendig gewordene Therapie von unerwünschten Nebenwirkungen.

Von diesen stationär (1130 Tage) und ambulant (669

Tage) erworbenen UAW waren 54%54% vermeidbar.

In der Folge wurde festgestellt, dass rund 11% (> 973 Tage) aller Behandlungstage vermeidbar waren.

Dormann at al.;Readmissions and adverse drug reactions in internal medicine: the economic impact; Journ. Int. Medicine 2004

Problematik

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Wissensaufbau: im Bereich Arzneimittel

� Laborbefund – Medikament� Laborbefund – Erkrankung

� Laborbefund – unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW)

Grundlage der Wissensmodellierung

Arzneimittelinformation

Interpretationder Laborbefunde

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Beispiel: Diclofenac

� Indikation: symptomatische Behandlung von

Schmerzen und Entzündungen, insbesondere Gelenkentzündungen

� Wirkungsweise:

Diclofenac

(NSAR)

Thrombozyten-

aggregations-

hemmung

Vasodilatation

Prostacyclin

Thrombozyten-

aggregation

Bronchokonstriktion

Vasokonstriktion

Thromboxan

Schmerz

Entzündung

Magenschutz

Wehen

Prostaglandin

Cyclooxygenase

Bronchokonstriktion

Chemotaxis

Leukotrien

Lipoxygenase

Arachidonsäure

Membran-Phospholipide

� Erwünschte Wirkungen:antiphlogistisch, analgetisch, antipyretisch

� Unerwünschte Wirkungen:Magenulcera, Asthma bronchiale, Gerinnungsstörungen

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AG Arzneistoffepidemiologie der Universität Erlangen-Nürnberg8

Laborbefunde & Medikamente

� 5 Kategorien: (wo ist eine maschinelle Entscheidungsunterstützung sinnvoll?

bzw. Laborwerte haben/nehmen Einfluss auf: )

(1) Auswahl des Arzneimittels

(2) Dosierung des Arzneimittels

(3) Therapieüberwachung

(4) Laborbefund Interpretation

(5) Qualitätsverbesserung

Schiff GD, Klass D, Peterson J, Shah G, Bates DW. Linking laboratory and pharmacy: opportunities for reducing errors and improving care. Arch Intern Med. 2003 Apr 28;163(8):893-900.

Methoden

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Kontrolliertes Vokabular

� Pharmazentralnummer (PZN):� 8600165: Aspirin 0,5g; oral; Kopfschmerz;…

� Anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikation (ATC):� N02BA01: Nervensystem-Analgetika-..-Salicylate-Acetylsalicylsäure

� Logical Observation Identifiers Names and Codes (LOINC):� 10327-5: EOSINOPHILS/100 LEUKOCYTES;…..

� WHO-Adverse Reaction Terminology (ART):� 287: gastric ulcer, Magenulkus, kritisch,…

� International Classification of Diseases (ICD):� G44.2 Spannungskopfschmerz; R51 Kopfschmerz;..

Grundlagen der Dokumentation

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Wissensmodellierung

� Konzeptueller Graph

Wirkstoff

Monographie

Erkrankung

Laborwert

beeinflusst

beeinflusst

hat_monographie

UAW

ist_gekennzeichnet_durch

Strukturierung / Standardisierung

ATC LOINC

ICD-10 WHO ART

Dormann H, Criegee-Rieck M, Neubert A, Egger T, Levy M, Hahn EG, Brune K. Implementation of a computer-assisted monitoring system for the detection of adverse drug reactions in gastroenterology.Aliment Pharmacol Ther. 2004 Feb 1;19(3):303-9.

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Das Redaktionssystem

Strukturierung / Standardisierung

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usw.

exemplarisch: Teilprozess für Laborwerte

FurosemidATC: C03CA01

z.B.Lasix®

Kalium(2823-3) ↓

Natrium(2951-2)

Kreatinin(14682-9/2160-0)

Harnstoff(22664-7/3091-6)

Calcium(2000-8)

Medikament (ATC) Laborwert (LOINC) Richtung (Häufigkeit)verändert in

GPT(1742-6/1743-4)

GOT(1920-8/30239-8)

häufig

↓ häufig

↓ häufig

↑ gelegentlich

↑ gelegentlich

↑ selten

↑ selten

Strukturierung / Standardisierung

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Integrationdurch

LOINC

Plausibilitätsprüfung mit Hilfe von kodierten Laborwerten, Diagnosen und Arzneimittelinformationen

35 Erkrankungen (ICD)

typ. Laborwerte in LOINC501 Laborwerte (LOINC)

alters/geschlechtsspez. Grenzen

701 Wirkstoffe (ATC)

597 assoziiert mit UAW durch LOINC

Durchführung: relationale DB

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J 18.9 : Pneumonie

30321-4 : Blutungszeit 8 min

R 74.0 : AST 120 U/I

N 39.0 : Harnwegsinfekt

R 32 : Harninkontinenz

Blutungszeit >6 min : 30321-4

Erbrechen : R 11

Haarausfall : L 65.9

Hepatitis : K 75.9

Hypertonie : I 10

Leberenzymerhöhung : R 74.0

Risikoprofil: Piperacillin Patientendokumentation

Arzneimittelinduzierte Verlängerung der Blutungszeit!

Durchführung

exemplarisch: Teilprozess für Medikamente

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Signale mit Arzneimittelbezug

19,6

53,1

62,9 63,1

90,3

82,3

75,8

56,5

50,0

41,9

91,8

85,281,2

75,8

0

20

40

60

80

100

Ohne AM-DB AM-DB-alle AM-DB-selten AM-DB-

Einzelfälle

AM-DB-ohne

Angabe

AM-DB-

gelegentlich

AM-DB-häufig

Spezifität Sensitivität

Patienten: n = 396

Liegedauer: im Mittel 5,2 Tage

UAW + Patienten: 52

Anzahl UAW: 73

Studie PI (Pädiatrie)

Ergebnisse / Nutzen

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score of probability for the causal relation beetween drug and lab-finding

Der klinische Arbeitsplatz

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Vorteile dieses Verfahrens

� terminologische Interoperabilität ist für das

Zielgebiet ist weitgehend erreicht

� Maschinelle wissensbasierte

(Labor)Befundinterpretation (…auf Basis der

Routinedaten des KIS)

� Individualisierung der Befundpräsentation

� Frühzeitiges Erkennen von potentiell unerwünschten

Arzneimittelwirkungen

Ergebnisse / Nutzen