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Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie und Orthopedie Chefarzt: Prof. Dr. med. J.Zeichen Klinikum Minden

Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

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Page 1: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

Spiron® – a minimal invasive method in endoprothetics

Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik

Ewald Häring

Klinik für Unfallchirurgie und Orthopedie Chefarzt: Prof. Dr. med. J.Zeichen

Klinikum Minden

Page 2: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

Clinic Minden, Germany

Page 3: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

Spiron idea: the pre-prothesis

Page 4: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

Indications for Spiron-prothesisIndikationen für die Spironprothese

• coxarthrosis in patients with younger ageCoxarthrose bei Patienten im Jungen Alter.

• aseptical necrosis of femoral headAseptische Nekrose des Hüftkopfes / Femurkopfes

• older patients without defects or pre-operations at femorPatienten im Alter ohne Defekte am Knochengewebe

Page 5: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

Minimal invasive approaches for hip arthroplastyMinimal invasive Zugänge zum Hüftgelenk

• frontalvorderer

• anterolateralanterolateraler

• transglutealtransglutealer

• dorsaldorsaler

• Medialmediale

Page 6: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

The antolateral approach was described already in 1884, later it was modified by Watson-Jones, mainly for the operation of neck fracturesDer anterolateraler Zugang wurde bereits im Jahr 1884 beschrieben, später wurde dieser durch Watson-Jones modifiziert ins besonderezur Versorgung der Schenkelhalsfraktur.

Röttinger 2006

Page 7: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

Anterolateral approach acc. to RöttingerAnterolateraler Zugang nach Röttinger

Между M .gluteus medius и M.tensor fasciae latae

Page 8: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

Positioning of the patientLagerung des Patienten

Page 9: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

The frontal minimal invasive approach

Der vordere minimal invasive Zugang

View on femoral headSicht auf den Hüftkopf

Page 10: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

Hip componentsHüftkomponenten

Acetabular cupPfanne

InlayInlay

StemSchaft

headHüftkopf SPIRON Prosthesis

Page 11: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

SPIRON Prosthesis

View on capsuleSicht auf die Gelenkkapsel

Hüftkopfresektion

femoral head resection

Page 12: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

Insertion of acetabular cupDas einsetzen der Pfanne

Vorbereitung des Acetabulums

Preparation of Acetabulum

Sicht auf das natürliche Acetabulum

View at natural acetabulum

Künstliche Pfanne

acetabular implant

Page 13: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

SPIRON Prosthesis

Vorbohren des Schenkelhalses für die Spironprothese, kein Raspeln

pre-drilling of Spiron holeno rasping

Drilled hole for SpironBohrung für die Spironprothese

Page 14: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

SPIRON Prosthesis

Insertion of Spiron. Self cutting thread

Das einbringen der Spironprothese (selbstschneidendes Gewinde)

Spiron and head Komponenten Zusammensetzung Spiron & Hüftkopf

Page 15: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

Preoperative planning ist

recommended!Präoperative Planung ist sehr wichtig

Patient, male 56y Patient männlich 56 Jahre

Page 16: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

SPIRON Prothesis

Patient 56y, male

Optional control with c-armOptionale C-Bogen Kontrolle mit Ausrichtungsstab ist möglich

Page 17: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

SPIRON Prosthesis

Patient, 52 y., femalePatient weiblich 52 Jahre

Page 18: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

Patient, 52y.,female two sided Spiron prosthesis

Patient weiblich 52 Jahre beidseitige Versorgung mit Spironprothese

SPIRON Prosthesis

Page 19: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

SPIRON Prothesis

Patient, female, 59 y, two sidesPatient weiblich 52 Jahre beidseitige Versorgung mit

Spironprothese

Page 20: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

Patient Мale. 49y.Patient männlich 49 Jahre

SPIRON Prosthesis

Page 21: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

SPIRON Prosthesis

Patient, male, 48yPatient männlich 48 Jahre

Page 22: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

SPIRON Prosthesis

Patient, 48y

Page 23: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

SPIRON Prothesis

Patient, 48y

Page 24: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

Patient, 48 y

SPIRON Prosthesis

Page 25: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

SPIRON Prosthesis

Example of Revision with conventional hipBeispiel einer Revision mit einer konventionellen Hüftprothese

Page 26: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

SPIRON Prosthesis

Patient, male, 41yPatient 41 Jahre, beidseitige Versorgung mit einer Kurzschaftprothese

Page 27: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

SPIRON Prosthesis

Patient, male, 48yPatient männlich 48 Jahre

Page 28: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

Advantages of SpironVorteile der Spironprothese

• minimal invasive surgical technique Minimal invasive Opertionsmethode

• early mobilisation of patient is possibleFrühere Mobilisation des Patienten ist möglich

• short operation timeVerkürzte Operationsdauer

• no touch of femoral distal canal: preservation of boneKein aufbohren des Knochenkanals (Vaskularisierung bleibt erspart)

• good fixationSichere Fixierung bei Osteoporose

Page 29: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

Possible complications similar to conventional arthroplasty

Standart Komplikationen, wie bei einer Konventionellen Hüftoperation sind möglich

• damage to nervs and blood vesselsSchäden an Blutgefässen und Nerven

• thrombosis and lung emboliaThrombose und Lungenembolie

• infectionInfektion

• secondary sintering / looseningSekundäre Verschiebung / Lockerung

• fracture and cracks less than convetionalRissbildung und Bruch geringer als konventionell

• luxation less than conventionalLuxation geringer als konvetionell

Page 30: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

Benefits for the bone

• Preservation of the bone stock • Proximal loading• No dysbalance of the muscle

tension with reconstruction of the offset

• Excellent precondition for revision, if necessary

• Preservation of the elasticity of the femur

Pic.:Sulzer Orthopedics. The stelcor system for minimal bone resection.Sulzer Medica. 1999: 1

Page 31: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

problem: dysbalance of muscles

Most hip stems have a CCD-angleof about 135°

This is more than the natural angle of the proximal femur!

– Result: the offset gets too small– This leads to an instability of the joint

Dysbalance of the muscles increase the wear!

Pic.: Pepino F. et al.: Preservation of femoral neck in hip arthroplasty: results of a 13-to 17-year follow-up. J Orthopaed Traumatol (2000) 1: 31-39

Page 32: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

1 year after implantation

Page 33: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

Coxarthrosis – Implant types

Femoral neck -prosthesis

Spiron

Short stem-prosthesis

Nanos

cementless Standard-prosthesis

CLS Spotorno

Cemented Standard-prosthesis

M.E. Müller straight

stem

Page 34: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

Coxarthrosis – Which Prosthesis for which patient?

Age < 55-60

active Patient

< 60

active Patient

< 70 No limitation

BMI < 30 < 30 No limitation No limitation

Contra indication Any osteoporosis

Preoperations

pathological Hipgeometry

Hard hip dysplasia

Advanced femoral head necrosis

Any osteoporosis

Preoperations

pathological Hipgeometry

moderate osteoporosis Expected revision

Condition cooperative patient

3 weeks part. weight b.

cooperative patient

6 weeks part. weight b.

3 weeks partial weight bearing

Full weight bearing

Coxarthrose – Welche Prothese für welchen Patienten?

Alter

Kontraindikation

Vorraussetzung

Keine Einschränkung

Keine Einschränkung Keine Einschränkung

Jegliche Osteoporose

Voroperationen

pathologische Hüftgeometrie

Schwere Hüftdysplasie

Fortgeschrittene Femurkopfnekrose

Jegliche Osteoporose

Voroperationen

pathologische Hüftgeometrie

mäßige Osteoporose Zu erwartende Wechseloperation

Kooperativer Patient

6 Wochen Teilbel.

Kooperativer Patient

6 Wochen Teilbel.3 Wochen Teilbel.

Vollbelastung

Page 35: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

It will be executed a pre-investigation of the patients and a follow-up after 3 months & 1 year after Harris Hip score (doctor sheet)Oxford-Hip-Scores (Patient sheet), EQ5D und SF36.

Es erfolgt eine Voruntersuchung der Patienten und eine Nachfolgeuntersuchung nach 3 Monaten & 1 Jahr nach Harris Hip score (Arztbogen)Oxford-Hip-Scores (Patientenbogen), EQ5D und SF36.

http://apps.who.int/trialsearch/trial.aspx?trialid=DRKS00003293

Actual study started 2011 in Klinikum Minden

DRKS-ID:DRKS00003293 Deutsches RegisterRegistrierungsdatum 29.02.2012 klinischer Studienhttp://www.drks.de/DRKS00003293

Aktuelle Studie startete 2011 im Klinikum Minden

Page 36: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

Results of study „Koblenz 2001-2004“

Resultate der Studie „Koblenz 2001-2004“

n = 56, 29 m , 27 f

n = 56, 29 ♂ , 27 ♀2/2001 – 5/2004

Follow-up 5 yearsHHS, x-Ray 1,3,5 years

classical surgical techniqueKlassische OP-Technik

Page 37: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

Age distributionStudy „Koblenz 2001-2004“

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

1 11 21 3140 50 60 70

[%]

[Years]

Page 38: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

Harris Hip Score1 / 3 / 5 years post op

HHS 1 year

HHS 3 years

HHS 5 years

R1

94,0 94,393,7

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

Page 39: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

5 years survivorshipÜberlebenskurve

Page 40: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

Revison reasons:Revisionsgründe

early overload

frühe Überbelastung

choose of to small spironzu kleine Größenwahl

avoid lateral cortical contactlateraler kontakt sollte vermieden werden

Revision is possible with normal stemRevision ist möglich mit einem normalem Schaft

Page 41: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie

SPIRON ПРОТЕЗ

Page 42: Spiron ® – a minimal invasive method in endoprothetics Spiron als minimal invasive Versorgung in der Endoprothetik Ewald Häring Klinik für Unfallchirurgie