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Schmerztherapie, fuer Physiotherapist, Pharmazeuten, Arzt, Facharzt fuer Neurologie und Psychosomatische Medizin beziehungsweise Psychiatrische Medizin sowie studenten der Medizinische Fakulatat oder Pflegewissenschaft
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Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Schmerztherapie
Grundlegende Einblicke in die Thematik Schmerz
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Blockthemen:
Schmerzdefinition/-begriffe
Physiologie des Schmerzes
Schmerzanamnese/-messung und dokumentation
Schmerzmedikamente/Pharmakologie
Postoperative Schmerztherapie/Akutschmerztherapie
Nicht-medikamentse Schmerztherapie
Tumorschmerztherapie/Chronische Schmerztherapie
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Schmerzdefinition, -begriffe
Physiologie des Schmerzes
Schmerzanamnese/-messung und dokumentation
Schmerzmedikamente/Pharmakologie
Postoperative Schmerztherapie/Akutschmerztherapie
Nicht-medikamentse Schmerztherapie
Tumorschmerztherapie/Chronische Schmerztherapie
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Schmerzdefinition
Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- und
Gefhlserlebnis, das mit aktueller oder potentieller
Gewebsschdigung verknpft ist oder mit Begriffen
einer solchen Schdigung beschrieben wird.
(International Association for the Study of Pain, IASP)
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Schmerz
...verlngert den Heilungsprozess.
...kann krank machen.
...belastet Pflegepersonal und rzte.
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Schmerz
...ist der hufigste Grund eines Arztbesuches.
...ist das wichtigste Signal der meisten Erkrankungen.
...ist Sinneswahrnehmung und gleichzeitig Emotion.
...fhrt ab einer gewissen Intensitt zu Angst und der vlligen Fokussierung auf den Schmerz bzw. dessen Linderung.
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Schmerzbegriffe
Dolor (lat.) - Schmerz
Algesie - physiologischer Schmerz
Analgesie - fehlende Schmerzempfindung
Ansthesie - Empfindungslosigkeit
Hyperalgesie - verstrkte Schmerzempfindung
Par-/Dyssthesie - Miempfindung
Allodynie - Schmerzauslsung durch nichtnoxische Reize (z.B. Luftzug)
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Schmerzdefinition/-begriffe
Physiologie des Schmerzes
Schmerzanamnese/-messung und dokumentation
Schmerzmedikamente/Pharmakologie
Nicht-medikamentse Schmerztherapie
Postoperative Schmerztherapie/Akutschmerztherapie
Tumorschmerztherapie/Chronische Schmerztherapie
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Einfhrung:
Es war einmal das
Leben
Das Nervensystem Verknpfung mit Es.war.einmal.das.Leben-(10-26)-Die.Nerven-DivX5.avi.lnk
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Physiologie des Schmerzes
Schmerzentstehung (Nozizeption) Schmerzleitung Schmerzmodulation Schmerzarten Entstehungsorte von Schmerzen projizierter/bertragener Schmerz Schmerzkomponenten Schmerztheorien/-konzepte
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Schmerzentstehung (Nozizeption)
Noxische Reize/Schmerzreize
mechanisch
thermisch
chemisch
(z.B. Entzndungsmediatoren)
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Schmerzentstehung (Nozizeption)
Nozizeptoren
(Schmerzrezeptoren)
freie Nervenendigungen
90% in der Haut
primr-afferente 1. Neurone
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Schmerzleitung
ber A-delta- und C-Fasern (Schmerzafferenzen) A-delta-Fasern
myelinisiert schnell leitend heller, gut lokalisierbarer Schmerz epikritischer Sofortschmerz
C-Fasern nicht myelinisiert langsam leitend dumpfer, schlecht lokalisierbarer Schmerz protopathischer Zweitschmerz
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Klassifikation der Nervenfasern
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Schmerzleitung
Hinterwurzeln Rckenmark
HinterhornSubstantia gelatinosaUmschaltung auf 2. Neuronsympathische und motorische Efferenzen (z.B. Fluchtreflex)Kreuzung auf die GegenseiteVorderseitenstrang (Tractus spinothalamicus)
Thalamuskerne somatosensorischer Kortex limbisches System
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NozizeptivesSystem
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Nozizeption und Schmerz unter Narkose
bewusste Wahrnehmung von Schmerzreizen aufgehoben
nozizeptive Vorgnge in Primrafferenzen und Rckenmark nicht ausgeschaltet
Narkose besteht stets aus Kombination von Schmerztherapie und Ausschaltung des Bewusstseins
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Schmerzmodulation
deszendierende Hemmmechanismen Aktivierung absteigender Bahnen
negative Rckkopplung
Noradrenalin, Serotonin
endogene Opioide morphinartige krpereigene Substanzen
z.B. Streanalgesie
segmentale Hemmmechanismen hemmende Interneurone
z.B. Reiben des angestoenen Knies
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
deszendierende Hemmmechanismen
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endogene Opioide
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
hemmende Interneurone
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Schmerzarten
Nozizeptorschmerz physiologisch
Warnfunktion!!!
z.B. Zurckziehen der Hand, wenn man auf eine heie Herdplatte fat
pathophysiologisch z.B. Entzndung
Freisetzung krpereigener Schmerzmediatoren
Neuropathischer Schmerz durch Schdigung von Nervenfasern
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
pathophysiologischerSchmerz
bei Entzndung
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
neuropathischer Schmerz
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Entstehungsorte von Schmerzen
somatischer OberflchenschmerzHaut
hell und gut lokalisierbar
somatischer TiefenschmerzMuskulatur, Knochen, Gelenke, Bindegewebe
dumpf, nicht gut lokalisierbar
hufig chronisch
viszeraler TiefenschmerzEingeweideschmerz
dumpf, schlecht lokalisierbar, kolikartig
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Projizierter Schmerz
z.B. Schmerzen im Arm/Bein bei Nervenquetschung durch Bandscheibenvorfall
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Phantomschmerz
Sonderform
Schmerzen in der amputierten Gliedmae
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
bertragener Schmerz
viszerale noxische Reize werden als Schmerzen in bestimmten Hautarealen empfunden
Dermatome, Head-Zonen
z.B. Angina pectoris bei Myocardischmie mit Schmerzen im linken Arm und Oberbauch
z.B. Schmerz in der rechten Schulter bei Cholecystolithiasis
z.B. grtelfrmiger Schmerz bei Pankreatitis
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
bertragener Schmerz
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Dermatome
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Head-Zonen
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Schmerzkomponenten
sensorisch Analyse des noxischen Reizes nach Ort, Intensitt, Art und Dauer
affektiv meist unlustbetonte Reaktion, Strung des Wohlbefindens
vegetativ Aktivierung des sympathischen Nervensystems, Blutdruckabfall,
belkeit
motorisch Schutzreflexe, Schonhaltung, Muskelverspannung
kognitiv Schmerzbewertung anhand frherer Erfahrungen,
Schmerzuerungen wie Mimik, Wehklagen
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Schmerztheorien/-konzepte
Spezifittstheorie (Frey, 1896)
Intensittstheorie (Goldscheider, 1900)
Gate-Control-Theory (Melzack & Wall, 1965)
Endorphine (Hughes u. Kosterlitz, 1975)
total pain-Konzept (Saunders, 1967)
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Spezifittstheorie (Frey, 1896)
Schmerz als eigenstndige Sinnesmodalitt
nur Erregung der A- und C-Fasern lst Schmerz aus
spezifische Schmerzpunkte
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Intensittstheorie (Goldscheider, 1900)
steigende Reizintensitt an Temperatur- und Tastsinn fhrt zu Schmerz durch bererregung
Summation eingehender sensorischer Hautreize in den Hinterhornzellen
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Gate Control-Theory (Melzack & Wall, 1965)
Kontrollschrankentheorie
erklrt, unter welchen Voraussetzungen Schmerzen empfunden werden und dass unter bestimmten Umstnden Schmerzsignale nicht zum Gehirn weitergeleitet werden
Annahme, dass im Hinterhorn des Rckenmarks ein besonderer Nervenmechanismus vorhanden ist, der wie ein "TOR" arbeitet
inhibitorische Neurone
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Gate Control-Theory (Melzack & Wall, 1965)
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Gate Control-Theory (Melzack & Wall, 1965)
Einfluss des Gehirns auf die periphere Schmerzwahrnehmung
bei sehr starker emotionaler Erregung oder bei groen Verletzungen (z. B. Autounfall) nimmt die betroffene Person die Schmerzen zunchst nicht wahr
Erklrung der analgetischen Wirkung von Akupunktur, Hypnose, Autosuggestion, Placebos
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Endorphine (Hughes u. Kosterlitz, 1975)
durch Endorphinausschttung verspren manche schwer verletzte Menschen zunchst keine Schmerzen
bestimmte krperliche Anstrengungen (Runners High) und Schmerzerfahrungen knnen durch die Ausschttung von Endorphinen einen Glckszustand hervorrufen
Endorphine werden auch beim Konsum bestimmter Gewrze wie Chili (Inhaltsstoff Capsaicin) produziert
Verletzungen, UV-Licht und positive Erlebnisse z.B. Kssen) lsen die Ausschttung von Endorphinen aus (Glckshormone)
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Endorphine (Hughes u. Kosterlitz, 1975)
Rezeptoren in der grauen Substanz des Rckenmarks, an vegetativen Synapsen und anderen Gehirnbereichen sowie in peripheren Strukturen wie beispielsweise Gelenken
im Rckenmark wird bei Erregung der Endorphinrezeptoren ein Schmerzreiz unterdrckt
Endorphine knnen die dopaminerge Erregungsleitung manipulieren, die Ausschttung von Dopamin in den synaptischen Spalt wird verstrkt
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
Endorphine (Hughes u. Kosterlitz, 1975)
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
total pain-Konzept (Saunders, 1967)
Schmerz als komplexes subjektives Erlebnisphnomen, das besonders im fortgeschrittenen Krankheitsstadium geprgt wird durch
physische Faktoren
psychische Faktoren
soziale Faktoren und
spirituelle Faktoren
Dr. med. Alexandra Knille * St. Josef-Hospital Gelsenkirchen-Horst * Institut fr Ansthesie, Operative Intensivmedizin und Spezielle Schmerztherapie
total pain-Konzept (Saunders, 1967)