Upload
duongquynh
View
216
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
MID-Frail StudieKontrolliert randomisierte Interventionsstudie für älter werdende Menschen über 70 Jahren mit Typ 2 Diabetes
VIVIFrail-ProjektSchulungskonzept zur Prävention von Gebrechlichkeit und Stürzen bei über 70-Jährigen
Sarah Kettner1, Ulrich Rißmann2,3, Irene Feucht3, Jürgen M. Steinacker1, Andrej Zeyfang2,3
1 Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin, Universitätsklinikum Ulm 2 Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie, ZIBMT, Universität Ulm3 Klinik für Innere Medizin, Diabetologie und Altersmedizin, Sana Klinik Bethesda Stuttgart
Prävention von Frailty – MID-Frail und VIVIFrail
Kontrolliert randomisierte Interventionsstudie für älter werdende Menschen über 70 Jahren mit
Typ 2 Diabetes
Ziele der MID-Frail Studie
Überprüfung der Wirksamkeit einer multimodalen Intervention bei gebrechlichen Menschen über 70 Jahren mit Typ 2 Diabetes in Bezug auf die Funktion und die Lebensqualität im Vergleich mit üblicher klinischer Praxis
Studienkriterien
Einschlusskriterien:
1. Patienten im Alter von 70 Jahren oder älter, mit einer Diagnose von T2D seit mindestens 2 Jahren
2. Gebrechlichkeit oder Prä-Gebrechlichkeit(nach Fried Kriterien)
3. Patient ist einverstanden
4. Angehörige / Bezugspersonen geben separat Einverständnis für ihren Teil der Studie
Hauptvariablen
• Short Physical Performance Battery (SPPB)
Sekundäre Variablen
• Barthel ADL Index
• Lawton-Skala (IADL)
• Lebensqualität (EuroQoL)
• Gesundheitsökonomische Kosten
• Inzidenzrate von hypo- und hyperglykämischen Ereignissen
• Zahl der Krankenhauseinweisungen
• Lebensqualität und Belastung der Pflegenden
• Sterblichkeit
Studienbeschreibung
• Kontrollierte randomisierte Interventionsstudie
• Interventionsgruppe: Körperliches Bewegungsprogramm, Schulungsprogramm
• Kontrollgruppe: Usual Care
• 2 Jahre Beobachtung
Körperliches Training
• Zur Vermeidung von Gebrechlichkeit sehr wichtig
• Die Effekte sind auch bei alten Menschen nachgewiesen
• Körperliche Fitness vermeidet Sekundärfolgen
Körperliches Training
• Gerätebasiert
• Standardisiert
• Zeitraum von 16 Wochen
• 2x / Woche (á 20 bis 30 min)
• Wissen über die Krankheit
• Verhaltensmuster
• Ernährung
• Komplikationen
• Behandlung
• „Ermutigung“
Schulungsprogramm
Schulungsprogramm
• Basiert auf SGS, entwickelt von Dr. Zeyfang und Fr. Feucht
• Deutschlandweit das Standardprogramm
Prävention von Stürzen
Prävention von Gebrechlichkeit („Frailty)
Interventionsmaßnahmen:
Multidimensionales Trainingsprogramm, strukturiertes Kraft- und Gleichgewichtstraining
Konzepte zu Stoffwechsel- und Diabetesbehandlung
Ernährungstherapie
Ziele des Projekts
• Erasmus+ gefördertes Projekt der Europäischen Union
• Projektlaufzeit: Januar 2015 – Dezember 2016
• 5 Meetings in 5 europäischen Ländern zur Erarbeitung eines „Best Practice Models“
• Auftrag an einzelne Länder
VIVIfrail Schulungsprogramm, länderspezifisch
ca. 100 Schulungsteilnehmer/-innen
Projektbeschreibung
Ärzte und Therapeuten
Pflegefachkräfte, (teil-)stationäre und
ambulante Pflegedienste
Auszubildende in Gesund-
heitsberufen/ Studenten
Anbieter für Seniorensport-
programme, Übungsleiter
Methoden – Zielgruppen und Settings
Wissensvermittlung- Geriatrische Syndrome / Frailty- Epidemiologie von Stürzen - Gesunde Ernährung im Alter- Sportwissenschaftliche Aspekte zu
Kraft- und Gleichgewichtsübungen
Austauschrunden- Förderung der Interaktion - Gruppenarbeiten- Lernen von anderen „Professionen“- Transfer von Ideen in eigene Praxis
Methoden – Inhalte der Schulungskurse
Multidimensionales Trainingsprogramm- Kraftübungen- Gleichgewichtsübungen- Übungen zur Förderung körperlicher
Aktivität
Selbsterfahrung- Methode „Instant Aging“- Assessmentverfahren (z.B. Uhrentest)- Sensibilisierung der Schulungs-
teilnehmenden
Methoden – Inhalte der Schulungskurse
Multidimensionales Trainingsprogramm (z.B. als Heimtraining empfohlen)
ODER / UND
Strukturiertes Kraft- und Gleichgewichtstraining (empfohlen als Gruppentraining, 2x pro Woche, 60 min)
Methoden – Implementation in die Praxis
VIVIFrail
1. Kurs 11. und 25./26. Juli 2016 Bethesda Klinik Ulm
2. Kurs 29./30. September und 21. Oktober 2016
Bethesda Krankenhaus Stuttgart
3. Kurs 29. Oktober 2016 Übungsleiterfortbildung 2016, Amt für Sport und Bewegung, Stadt Stuttgart
4. Kurs 16.-18. November 2016 Bethesda Krankenhaus Stuttgart
5. Kurs 29. Juli 2017 Therapeutenfortbildung 2017,Vitalcenter am Paracelsus-Krankenhausin Ruit GmbH, Ostfildern
Überblick VIVIFrail-Schulungskurse im Jahr 2016/17
Ergebnisse – Schulungsteilnehmer
• 113 Teilnehmer (44±15 Jahre; 84,5% weiblich)
• Teilnehmende Berufsgruppen (Rückmeldung n=70):
30,0%
20,0%17,1%
15,7%
8,6%
2,9%2,9% 2,9%
Pflegefachkräfte
Gesundheitspfleger
Andere Berufsgruppen
Studierende/Auszubildende derGesundheitsberufe
Therapeuten
Ärzte
Ernährungsberater
Ehrenamtliche (Pflegeheim)
sehr gut
in P
roze
nt
[%]
ungenügend
Ergebnisse – Prozessevaluation (Schulungskurse)
0
20
40
60
80
100
1 2 3 4 5 6
Kursatmosphäre (n=85)
sehr gut
in P
roze
nt
[%]
ungenügend
Ergebnisse – Prozessevaluation (Schulungskurse)
0
20
40
60
80
100
1 2 3 4 5 6
Fachwissen der Referenten (n=83)
trifft zu trifft gar nicht zu
Ergebnisse – Prozessevaluation (Schulungskurse)
in P
roze
nt
[%]
0
20
40
60
80
100
1 2 3 4 5 6
Zufriedenheit der Kursteilnehmenden (n=84)
in P
roze
nt
[%]
Ergebnisse – Prozessevaluation (Schulungskurse)
trifft zu trifft gar nicht zu
0
20
40
60
80
100
1 2 3 4 5 6
Schulung förderte Interesse an behandeltenThemen (n=82)
in P
roze
nt
[%]
Ergebnisse – Prozessevaluation (Schulungskurse)
trifft zu trifft gar nicht zu
0
20
40
60
80
100
1 2 3 4 5 6
Teilnehmende fühlen sich in der Lage, einenVIVIFrail-Trainingskurs in Praxis umzusetzen
(n=84)
in P
roze
nt
[%]
Ergebnisse – Prozessevaluation (Schulungskurse)
0
20
40
60
80
100
ja nein unentschlossen
Weiterempfehlung VIVIFrail-Schulungskurs an Kollegen (n=78)
Langfristige Implementierung und flächendeckender Einsatz der Schulungsprogramme in Baden-Württemberg bzw. auf Bundesebene
Begleitende wissenschaftliche Evaluation der Schulungskurse (Prozessevaluation) und Projektumsetzung mit Untersuchung gesundheitlicher Effekte des VIVIFrail-Schulungsprogramms für Trainingsteilnehmende
Vernetzung und Kooperationen (z.B. Amt für Sport und Bewegung, Stadt Stuttgart, Institut für Innovatives Gesundheitsmanagement, Berlin, Kontakte mit Pflegeheimen im Raum Stuttgart/Ulm)
Multimediale elektronische Umsetzung (VIVIFrail-App) als unterstützende Präventionsmaßnahme für „fitte Ältere“
Diskussion und Ausblick
• Prof. Dr. med. Dr. h.c. Jürgen M. Steinacker Sektion Sport- und RehabilitationsmedizinUniversitätsklinikum Ulm Email: [email protected].: +49 731 - 500 - 45300
• PD Dr. med. Dr. Univ. Rom Andrej ZeyfangAbteilung für Innere Medizin, Diabetologie und AltersmedizinSana Klinik Bethesda Stuttgart Email: [email protected].: +49 711 - 2156 - 250
Projektleitung – VIVIFrail GERMANY
• Irene Feucht, Dipl.-Ing. (FH), Ernährungstechnik, Diabetesberaterin DDG Abteilung für Innere Medizin, Diabetologie und AltersmedizinSana Klinik Bethesda Stuttgart Email: [email protected].: +49 711 - 2156 - 404
• Dr. biol. hum. Sarah Kettner, Dipl.-Sportwissenschaftlerin Sektion Sport- und RehabilitationsmedizinUniversitätsklinikum Ulm Email: [email protected].: +49 711 - 2156 - 580
• Ulrich Rißmann, Dipl.-Pflegefachwirt (FH) Abteilung für Innere Medizin, Diabetologie und AltersmedizinSana Klinik Bethesda Stuttgart Email: [email protected].: +49 711 - 2156 - 329
Kontakt – VIVIFrail GERMANY
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
http:// www.vivifrail.comhttp://www.midfrail-study.org