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Molekulare Epidemiologie viraler Erregr (Robert Koch Institut) Molekulare Epidemiologie viraler Erregr (Robert Koch Institut) HCV Aichivirus Enterovirus (HAV) NRZ/RRL-WHO Rotavirus Konsiliarlabor Norovirus Konsiliarlabor Astrovirus Adenovirus Picornavirus PD Dr. Eckart Schreier (E-mail: [email protected] ; Tel. 01888754-2379)

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Molekulare Epidemiologie viraler Erregr(Robert Koch Institut)Molekulare Epidemiologie viraler Erregr(Robert Koch Institut)

HCV AichivirusEnterovirus

(HAV)

NRZ/RRL-WHO

RotavirusKonsiliarlabor

NorovirusKonsiliarlabor

Astrovirus

Adenovirus

Picornavirus

PD Dr. Eckart Schreier (E-mail: [email protected]; Tel. 01888754-2379)

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Noroviren als Auslöser akuterGastroenteritiden

Berlin/März 2005

90% nicht bakt. bedingter Gastroenteritis-Ausbrüche werden durch das Norovirus verursacht

50nm

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Gastroenteritiden

Pathogene

Viren Norovirus (Norwalk-like)Sapovirus (Sapporo-like)RotavirusAdenovirusAstrovirusEnterovirusAichivirus(Kobuvirus)Torovirus (Coronavirus)Picobirnavirus

Bakterien SalmonellaShigellaE.coli

Parasiten Giardia lambliaCryptosporidiumTrichinella sporades

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4 Genera in der Familie der Caliciviridae4 Genera in der Familie der Caliciviridae

Genus Vertreter z.B. natürlicherWirt

ausgelösteKrankheit

Norwalk-like Viren(NLVs)Norovirus

Norwalk-Virus Mensch akuteGastroenteritis

Sapporo-like Viren(SLVs)Sapovirus

Sapporo-Virus Mensch akuteGastroenteritis

Vesiviren Katzen-Calicivirus(FCV)

Katze, Hund Pneumonie

Vesicularexanthema ofswine virus (VESV)

Schwein VesikuläresExanthem

Lagoviren Virus (RHDV) Kaninchen RabbithaemorrhagicdiseaseLeberdystrophie

Rind,Maus

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Übertragung: Fäkal-oralüber kontaminierte Lebensmittel oder GegenständeAerogen durch Bildung virushaltiger Aerosole beim

IKZ: 6-72 Stunden

Symptome: Plötzlich einsetzende Übelkeit,Erbrechen und Durchfallz.T. Bauch-, Kopfschmerzen,Schüttelfrost, (Fieber);i. d. R. blande Verläufe(1-3 Tage)

Therapie: orale Substitutionstherapie mit Elektrolyt-u. Glukosezusätzen bei schwerer Exsikkose intravenöse Therapie

Noroviren

Erbrechen(Person zu Person)

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Immunität und Resistenz Immunität und Resistenz

●● NorovirenNoroviren sind hoch ansteckend! sind hoch ansteckend!

(<100 Partikeln) (<100 Partikeln)

Bei einem Infektionsausbruch erkrankenBei einem Infektionsausbruch erkranken

aber nicht alle der exponierten Personen aber nicht alle der exponierten Personen

Warum ?Warum ?

●● protektiveprotektive AK ? AK ?

●● wirtsgenetische Faktoren ?wirtsgenetische Faktoren ?

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Antikörper PrävalenzAntikörper Prävalenz

age groups pos. individuals (%)<6 month 70,8

6-11 month 21,712-23 month 44,124-35 month 50,936-47 month 55,048-59 month 55,0

5-9 years 69,010-19 years 70,220-29 years 78,730-39 years 85,640-49 years 91,450-59 years 90,060-69 years 88,2>70 years 92,0

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Norovirus in vitro Replikation ?

kein Zellkultursystem und Tiermodell für das humaneNorovirus

somit kein Test auf neutralisierende(protektive)Antikörper

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Norovirus /VLP (Virus Like Partikel) Attachment

Epithelzelle

NV

Warum erkranken nicht alle exponierten Personen?

(Zielzelle)

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Norovirus/VLP Attachment

NV

H1/H3-Antigen

P2 Peptid-Domäne ? (hypervariabel)

Epithelzelle

Se+ ca 80 %Se- ca.20 % (kein H1/H3 Antigen an der Zelloberfläche exponiert, d.h. kein NV attachment durch fehlenden Rezeptor )

(auch asymptomatische Infektionen)

(Rezeptor ?)

Virusvariabilität?

Zielzelle

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PhylogenetischerStammbaum Norovirus(ORF1oder ORF2)

PhylogenetischerStammbaum Norovirus(ORF1oder ORF2)

GG I : 7 GenotypenGG II: 13 Genotypen

0.1

QueensArms/89/UK

Cottbus031

Southampton/91/UKMikkeli/97/FI

HSS/3/97/DButlins/96/UK

Winchester/94/UKNorwalk/68/US

Freiburg297Venlo/96/NET

Leeds/90/UKBAV/2.1/98

Homburg492Feldberg544

Hillingdon/94/UKMelksham/94/UK

Petershagen522Mexico/89/MX

Straussberg0Netphen483Hilversum/761/94/NET

Obersdorf455Leverkusen016Bitburg289Erfurt032

Dillingen391Siegen557

Wuppertal489Wuppertal503

SnowMountain/76/USHSS/2/98/D

Hawaii/72/UKLordsdale/93/UK

Sassenberg068Meiningen003Herzberg211

Homburg558Berlin050Berlin202

Grimsby/95/UK 1Hamburg553

BRA/2.1/98Leverkusen044

Camberwell/93/UKDoerbach28Wittlich315

Altenkirchen140Freiburg173Rudersdorf251Trier252Krefeld339Wiesbaden356Berlin380

Koblenz177

GGI

GGII

GGIII (Jena Virus) GGV (Maus Virus) nicht humanpathogen

GG IV: 2 Genotypen

Variabilität

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Genom-Variabilität

antigene drift (Mutationen)

antigene shiftintertypische Rekombination (Doppelinfektion von Isolaten diff. Genotypen)

intratypische Rekombination ( Doppelinfektion von Isolaten einer Genotypgruppe)

Norovirus

bei oraler Polioimpfung(Sabin 1, 2, 3)

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Noroviren von 1/2001-6/2005

0

1000

2000

3000

4000

5000

6000

7000

1 6 11 16 21 26 31 36 41 46 51 4 9 14 19 24 29 34 39 44 49 2 7 12 17 22 27 32 37 42 47 52 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50

Wochen

Fälle

2001 2002 2003 200 4

Meldedaten nach IfSG ( Meldepflicht seit 1.1.2001)

20052004200320022001

Kozirkulation verschiedenerGenotypen

Kozirkulation verschiedenerGenotypen

Hauptvariante Hauptvariante

GGII.4: Grimsby new GGII.4: Jamboree

molekular-genetische Erfassung der Norovirus-Variabilität (Auftreten neuerVirusvarianten) LancetLancet 2004 2004

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antibody EIA antigen EIA

viruspropagation

electronmicroscopy

molecular methods

polymerase chain reaction

sequence analysis

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• nicht die Viruskonzentration im Stuhl sollte das Problem sein

• nicht die Virusstabilität in der Stuhlprobe

• nicht der Zeitpunkt der Abnahme der Stuhlprobe

denn

gibt es ein Problem?

Norovirus-Nachweis im Stuhl

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Vergleich der Methoden

PCR >10 RNA Kopien/ml Stuhlsuspension

ELISA >10 Viruspartikeln/ml Stuhlsuspension5

2

ELMI > 10 Viruspartikeln/ml Stuhlsuspension6

Sensitivität

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Viruslast (RNA Kopien pro ml Stuhlsuspension) Viruslast (RNA Kopien pro ml Stuhlsuspension)

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1,0E+001,0E+011,0E+021,0E+031,0E+041,0E+051,0E+061,0E+071,0E+081,0E+091,0E+10

1 8 15 22 29 36 43 50 57 64

day

gen.

equ.

/ml

Langzeitstabilität von Norovirus positiven Stuhlproben bei Raumtemperatur

Norovirus - Stabilität

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Noroviruslast bei einem Langzeit-AusscheiderNoroviruslast bei einem Langzeit-Ausscheider

1,00E+001,00E+011,00E+021,00E+031,00E+041,00E+051,00E+061,00E+07

0 3 22 31 48 60 87days

gen.

equ

./ml

in der Regel > 7-14 Tage

Abnahme und Diagnostik zeitnah

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Norovirus -Variabilität

kontra

Virusnachweis?

GGI 7 GenotypenGGII 13 GenotypenGGIV 2 Genotypen

gegenwärtiger Stand

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ORF1 ORF2 ORF3

Real time PCR

hoch konserv. Bereich

nested PCR

Genotyp-Zuordnung

D Region

Genotyp-Zuordnungnested PCR

Norovirus RNA Amplifikation differenter Genotypenkein Problem

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Norovirus Antigen ELISA

RIDASCREEN Norovirus r-Biopharm

IDEIA-Norovirus DakoCytomation

TM

Sensitivität/ Spezifität(falsch negativ/falsch positiv)

Einsatz monoklonaler/polyklonaler Ak gegen Capsidprotein (ORF2)?

Austestung von 22 Genotypen ?

dominanter Genotyp GGII.4

R

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Wie gut ist die Diagnostik ? ( Sensitivität/Spezifität)

• Einzelerkrankung • Ausbruch

Ein Test sollte für beide Fragestellungen geeignet sein

•RT-PCR z.B. real time oder nested PCR• ELISA RIDASCREEN Norovirus (r-Biopharm) IDEIA Norovirus (DakoCytomation)

• Elektronenmikroskopie

Austestung eines dominanten Genotyps!derzeit GGII.4 Jamboree

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diverse Untersuchungen zum Vergleich, zumal die in house Norovirus-PCR vor den ELISAs zum Einsatz kam

in diversen Laboren (meist nicht publiziert)

Publikationen IDEIA/DAKO - PCR

• 2004 CDC (Ando/Glass) Sensitivität < 30% für 6 GGII Genotype Spezifität 100 %Schlussfolgerung: nicht geeignet

•2003 Colindale/London (Gray/Brown) Sensitivität 55% (24% EM) Spezifität 98% (99% EM)Schlussfolgerung: alternative Methode bezüglich screening zurEM bei der Aufklärung von Ausbrüchen, wenn negativ, dannPCR

PCR „kontra“ ELISA

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Rabenau/Doerr et al. in Intervirology, Jan. 2003

which method is the best?

nested PCR EM ELISA/DAKO

Sensitivität 94% 58% 31%

Spezifität 92% 98% 94%Schlussfolgerung

• Alle drei Methoden nützlich für epidemiolog. Unters. von Gastroenteritis-Ausbrüchen• bei Einzelerkrankungen sollten wenigstens zwei obiger Methoden angewandt werden

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zwischen Mai 2003 und September 2003 Austestung diverserStuhlrückstellproben aus der Routine-Diagnostik (gelagert bei –20Grad)

PCR RIDASCREEN/r-biopharm

30 positive 8 pos.+7gw.

36 negative 15 neg. 15 pos. 6 gw.

RKI Daten

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Februar 2004 Vergleich PCR – RIDASCREEN – IDEIA (Stuhl-Rückstellproben/-20Grad)

PCR RIDASCREEN IDEIA

16 pos. 15 pos./1gw. 7 pos.

19 neg. 4 neg. 19 neg. 12 pos. 3 gw.

RKI Daten

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März 2005 Vergleich PCR – RIDASCREEN – IDEIA (aktuelle Proben/Genotyp JAM-GGII.4)

PCR RIDASCREEN IDEIA

pos. 34 pos. 23 pos. 13 neg. 9 neg. 21 (gw. 2)

neg. 48 neg. 22 neg. 48 pos. 18

(gw. 8)

Ergebnis: Sensitivität ca. 70% 38% Spezifität ca. 55% 100%

Viruslast nach real time PCR: 83% > 10 Kopien/ml Stuhlsusp.7

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RT-PCR:• hohe Sensitivität und Spezifität (Goldstandard)• selbst neue Genotypen wurden gefunden• als real time PCR (one tube) praktikabel u. schnell• als nested PCR hohe Anforderung an Labore• Abrechnung ?

Norovirus – Nachweis - Resumee

Antigen ELISA: Verbesserung dringend angezeigt• generell schnell, Abrechnung ok • RIDASCREEN(r-Biopharm) Achtung! falsch positiv• IDEIA(DakoCytomation) Achtung! falsch negativ

• für Einzeluntersuchungen nicht geeignet

• für Ausbruchsuntersuchungen wie die Praxis derzeit zeigt ganz hilfreich, allerdings Befundbestätigung im Einzelfall durch die PCR

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

und bitte keine Norovirusinfektion