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Änderungen der TNM-KlassifikationÄnderungen der TNM-Klassifikation
in der 6. Auflage und Besonderheitenin der 6. Auflage und Besonderheiten
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TUMORDOKUMENTATIONTNMNeues01.2003TUMORDOKUMENTATIONTNMNeues01.2003
•• Krebsregister Workshop, Krebsregister Workshop, ��������������������
15. Informationstagung Tumordokumentation15. Informationstagung Tumordokumentation
Änderungen der TNM-Klassifikation in der 6. Auflage und BesonderheitenÄnderungen der TNM-Klassifikation in der 6. Auflage und Besonderheiten
•• Allgemeine Aspekte – Anwendung des TNM Allgemeine Aspekte – Anwendung des TNM
•• Änderungen in der Einleitung, Seite 1- 17 Änderungen in der Einleitung, Seite 1- 17
•• Änderungen bei den Organtumoren Änderungen bei den Organtumoren
Prinzipien bei der Erstellung von KlassifikationenPrinzipien bei der Erstellung von Klassifikationen
•• Klassifikation sollen über einen längeren Zeitrau m Klassifikation sollen über einen längeren Zeitrau m
stabil bleiben. stabil bleiben.
•• Neue Erkenntnisse müssen in sinnvollen Veränderun gen Neue Erkenntnisse müssen in sinnvollen Veränderun gen
und Modifikationen rechtzeitig berücksichtigt w erden und Modifikationen rechtzeitig berücksichtigt w erden---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- UICC TNM-Klassifikation, 5. Auflage 1997UICC TNM-Klassifikation, 5. Auflage 1997
UICC TNM-Klassifikation, 6. Auflage 2002UICC TNM-Klassifikation, 6. Auflage 2002
Anwender-Hilfe: TNM Supplement 1993, 2001, 2003Anwender-Hilfe: TNM Supplement 1993, 2001, 2003
Die TNM-Klassifikation ist ein duales System !Die TNM-Klassifikation ist ein duales System !
1) Klinische Klassifikation1) Klinische Klassifikation cTNMcTNM, TNM, TNM
Klinische Untersuchung, bildgebende Verfahren,Klinische Untersuchung, bildgebende Verfahren,Endoskopie, Endoskopie, histologische Biopsiebefunde,histologische Biopsiebefunde,zytologische Untersuchungen, Chirurgische Explorat ionzytologische Untersuchungen, Chirurgische Explorat ion
2) Pathologische Klassifikation2) Pathologische Klassifikation pTNMpTNM
MakroskopischeMakroskopische Präparation, Präparation, histologische Untersuchung nach operativer Therapiehistologische Untersuchung nach operativer Therapie
pTNMpTNM beschreibt den Tumorstatus vor Therapie !! beschreibt den Tumorstatus vor Therapie !!
TumorklassifikationenTumorklassifikationen
HistologicHistologic Type Type TypingTypingHistomorphologyHistomorphology
VorVor HistologicHistologic Grade Grade GradingGradingTheraThera --piepie
Anatomic Anatomic Primärtumor Primärtumor T/ T/pTpT Regional Regional nodesnodes N/N/pNpN StagingStaging
extent extent Fernmetastasen M/Fernmetastasen M/ pMpM
Nach Nach R RTheraThera - - Presence or absencePresence or absence of residual of residual tumor tumor ClassifiClassifi --piepie cationcation
Aufgabe der pathologischen Klassifikation (Aufgabe der pathologischen Klassifikation ( pTNMpTNM))
BestätigungBestätigung
ErgänzungErgänzung der klinischen Klassifikation (TNM)der klinischen Klassifikation (TNM)
ÄnderungÄnderung
pTNMpTNM erfordert die Information der durch erfordert die Information der durch
klinische Untersuchung festgestellten Befunde ! klinische Untersuchung festgestellten Befunde !
Notwendigkeit einer klinischen KlassifikationNotwendigkeit einer klinischen Klassifikation
auch bei chirurgischer Therapieauch bei chirurgischer Therapie
•• Vergleich von Ergebnissen einer chirurgischenVergleich von Ergebnissen einer chirurgischenmit einer nicht-chirurgischen Therapiemit einer nicht-chirurgischen Therapie
•• Beurteilung der Aussagekraft klinischer Beurteilung der Aussagekraft klinischer Methoden zur Bestimmung von TNM Methoden zur Bestimmung von TNM
•• Qualitätsmanagement Qualitätsmanagement
Anwendung von Tumorklassifikationen :Anwendung von Tumorklassifikationen :
TumorlokalisationTumorlokalisation CC ICD-O 3ICD-O 3
TumortypingTumortyping MM ICD-O 3ICD-O 3
TumorgradingTumorgrading GG UICC, WHOUICC, WHO
TNM-KlassifikationTNM-Klassifikation TNMTNM//pTNMpTNM UICCUICC
R-KlassifikationR-Klassifikation RR UICC 2002UICC 2002
R0R0
R1R1
R2R2
Kein ResidualtumorKein Residualtumor
Mikroskopisch Mikroskopisch ResidualtumorResidualtumor
Makroskopisch Makroskopisch ResidualtumorResidualtumor
oder
R-KlassifikationR-Klassifikation
R0R0 versusversus R1R1
LateralerLateralerRandRand
((MultiplizitätMultiplizität ?) ?)
Prognose Prognose (5-Jahre-Überleben)(5-Jahre-Überleben) Prognose schlechtPrognose schlecht
Magenkarzinom 40%Magenkarzinom 40%
Neuerungen in der Einleitung - Allgemeiner TeilNeuerungen in der Einleitung - Allgemeiner TeilpNpN - - Regionäre Regionäre Lymphknoten Lymphknoten
2. Ein 2. Ein makroskopisch makroskopisch erkennbares Tumorknötchen im Bindegewebeerkennbares Tumorknötchen im Bindegewebe
eines Lymphabflussgebietes ohne histologisch er kennbare Residuen eines Lymphabflussgebietes ohne histologisch er kennbare Residuen
eines Lymphknotens, wird in der eines Lymphknotens, wird in der pNpN-Kategorie klassifiziert, wenn es die -Kategorie klassifiziert, wenn es die
Form und die glatte Kontur eines Lymphknotens a ufweist. Form und die glatte Kontur eines Lymphknotens a ufweist.
Ein Tumorknötchen mit unregelmäßiger Kontur wir d in der Ein Tumorknötchen mit unregelmäßiger Kontur wir d in der pTpT-Kategorie -Kategorie
klassifiziert. Es kann auch als venöse Invasion klassifiziert werden. klassifiziert. Es kann auch als venöse Invasion klassifiziert werden.
4. Fälle, bei denen nur Mikrometastasen vorliegen, d. h. Metastasen die4. Fälle, bei denen nur Mikrometastasen vorliegen, d. h. Metastasen die
0,2 cm oder kleiner sind, können durch den Zusat z ( 0,2 cm oder kleiner sind, können durch den Zusat z (mimi ) kenntlich ) kenntlich
gemacht werden z.B. pN1( gemacht werden z.B. pN1( mimi ) oder pN2() oder pN2( mimi ))
Schildwächterlymphknoten (Schildwächterlymphknoten ( Sentinel Lymph NodeSentinel Lymph Node ))
Definition (UICC 2002)Definition (UICC 2002)
DerDer Sentinel Sentinel Lymphknoten ist der erste Lymphknoten, der Lymphknoten ist der erste Lymphknoten, der
die abfliedie abflie ßßende Lymphe des Primende Lymphe des Prim äärtumors aufnimmt. Wennrtumors aufnimmt. Wenn
er Metastasen enther Metastasen enth äält, ist dies ein Hinweis, dass anderelt, ist dies ein Hinweis, dass andere
(nachgeschaltete) Lymphknoten ebenfalls Metastasen (nachgeschaltete) Lymphknoten ebenfalls Metastasen
enthalten. Wenn er keine Metastasen enthenthalten. Wenn er keine Metastasen enth äält, ist es wenig lt, ist es wenig
wahrscheinlich, dass andere (nachgeschaltete) Lymph knoten wahrscheinlich, dass andere (nachgeschaltete) Lymph knoten
Metastasen enthalten. Metastasen enthalten.
Gelegentlich kann mehr als einGelegentlich kann mehr als ein Sentinel Sentinel Lymphknoten vorkommen. Lymphknoten vorkommen.
Schildwächterlymphknoten (Schildwächterlymphknoten ( Sentinel Lymph NodeSentinel Lymph Node ))
KlassifikationKlassifikation
FFäälle, in denen nur einlle, in denen nur ein Sentinel Sentinel Lymphknoten (z.B. aus der Lymphknoten (z.B. aus der Axilla Axilla ) ) untersucht wurde, sind betreffend die diagnostische Aussagekraft untersucht wurde, sind betreffend die diagnostische Aussagekraft sicher anders zu bewerten als solche Fsicher anders zu bewerten als solche F äälle, bei denen nach einer lle, bei denen nach einer radikalen-systematischenradikalen-systematischen Lymphadenektomie Lymphadenektomie 10 oder mehr 10 oder mehr region region ääre re Lymphknoten untersucht wurden. Dieser Tatsache Rech nung tragend, Lymphknoten untersucht wurden. Dieser Tatsache Rech nung tragend, wurde von der UICC vorgeschlagen, folgende Bezeichn ungen anzuwenden, wurde von der UICC vorgeschlagen, folgende Bezeichn ungen anzuwenden, wenn eine Klassifikation des Schildwwenn eine Klassifikation des Schildw äächterlymphknotens angestrebt wird:chterlymphknotens angestrebt wird:
pNXpNX ( (snsn )) SentinelSentinel Lymphknoten kann histologisch nicht Lymphknoten kann histologisch nicht beurteilt werdenbeurteilt werden
pN0 (pN0 (snsn )) Histologisch keine LymphknotenmetastasenHistologisch keine Lymphknotenmetastasen
pN1 (pN1 (snsn )) Befall des (der) SchildwBefall des (der) Schildw äächterlymphknotenchterlymphknoten
Schildwächterlymphknoten (Schildwächterlymphknoten ( Sentinel Lymph NodeSentinel Lymph Node ))
ZusZus äätzliche Klassifikationentzliche Klassifikationen
pN0(i-)(pN0(i-)( snsn ) ) Histologisch keineHistologisch keine Sentinel Sentinel Lymphknotenmetastasen, Lymphknotenmetastasen, bei morphologischer Untersuchung isolierte Tumorzel lenbei morphologischer Untersuchung isolierte Tumorzel len
nicht nachweisbarnicht nachweisbar
pN0(i+)(pN0(i+)( snsn )) Histologisch keine Histologisch keine Sentinel Sentinel Lymphknotenmetastasen, Lymphknotenmetastasen,bei morphologischer Untersuchung isolierte Tumorzel lenbei morphologischer Untersuchung isolierte Tumorzel lennachweisbarnachweisbar
pN0(mol-)(pN0(mol-)( snsn )) Histologisch keineHistologisch keine Sentinel Sentinel Lymphknotenmetastasen, Lymphknotenmetastasen,negativer Befund bei molekularpathologischer Unters uchungnegativer Befund bei molekularpathologischer Unters uchung
pN0(mol+)( pN0(mol+)( snsn ) Histologisch keine) Histologisch keine Sentinel Sentinel Lymphknotenmetastasen, Lymphknotenmetastasen,positiver Befund bei molekularpathologischer Unters uchungpositiver Befund bei molekularpathologischer Unters uchung
Isolierte TumorzellenIsolierte TumorzellenPositive Befunde Positive Befunde Negative BefundeNegative Befunde
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Regionäre Regionäre LymphknotenLymphknoten Morphologische Morphologische pN0(i+)pN0(i+) R0(i+)R0(i+) pN0(i-)pN0(i-) R0(i-)R0(i-) Untersuchung Untersuchung
Nichtmorphologische Nichtmorphologische Untersuchung Untersuchung pN0(mol+) pN0(mol+) R0(mol+)R0(mol+) pN0(mol-) pN0(mol-) R0(mol-)R0(mol-)
KnochenmarkKnochenmark
MorphologischeMorphologische M0(i+)M0(i+) R0(i+)R0(i+) M0(i-)M0(i-) R0(i-)R0(i-) UntersuchungUntersuchung
Nichtmorphologische Nichtmorphologische Untersuchung Untersuchung M0(mol+) M0(mol+) R0(mol+)R0(mol+) M0(mol-) M0(mol-) R0(mol-)R0(mol-)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Peritoneale Peritoneale TumorzellenTumorzellen
Corpus uteri Corpus uteri T3aM0T3aM0
OvarOvar , Tube, Tube T1cM0 (begrenzt auf T1cM0 (begrenzt auf Ovar Ovar und Tuben)und Tuben)
T2c (Ausbreitung im kleinen Becken)T2c (Ausbreitung im kleinen Becken)
PeritonealePeritoneale und und pleuralepleuraleTumorzellenTumorzellen M1(M1(cycy +)+) R1(R1(cycy +)+)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Patienten mit positiver Zytologie (Tumorzellen) ausPatienten mit positiver Zytologie (Tumorzellen) aus
PeritonealPeritoneal - und - und PleuralavagenPleuralavagen als Basis für M1 and R1 als Basis für M1 and R1
Y-SymbolY-Symbol
Wenn die Klassifikation während oder nach Wenn die Klassifikation während oder nach initialerinitialer multimodaler multimodaler
Therapie erfolgt, werden die TNM- oder Therapie erfolgt, werden die TNM- oder pTNMpTNM-Kategorien durch-Kategorien durch
das Präfix „y“ gekennzeichnet (z.B. yT2N1M0 oder yp T2pN2pM0).das Präfix „y“ gekennzeichnet (z.B. yT2N1M0 oder yp T2pN2pM0).
Das Das ycTNM ycTNM oder oder ypTNM ypTNM kennzeichnet die Ausdehnung des Tumors,kennzeichnet die Ausdehnung des Tumors,
die tatsächlich während des Zeitpunktes der Untersu chungdie tatsächlich während des Zeitpunktes der Untersu chung
nachweisbar ist. Die Zusatzbezeichnung „y“ soll nic ht dazu dienen,nachweisbar ist. Die Zusatzbezeichnung „y“ soll nic ht dazu dienen,
die mögliche Ausdehnung eines Tumors vor der multim odalendie mögliche Ausdehnung eines Tumors vor der multim odalen
Therapie abzuschätzen.Therapie abzuschätzen.
SerosaSerosa
Muscularis Muscularis propriapropria
Fibröses GewebeFibröses Gewebe
Vitales TumorgewebeVitales Tumorgewebe
Klassifikation: Klassifikation: ypT2ypT2 nicht ypT3nicht ypT3
Beispiel: RektumkarzinomBeispiel: Rektumkarzinom
Änderungen der TNM-KlassifikationÄnderungen der TNM-Klassifikation
in der 6. Auflage und Besonderheitenin der 6. Auflage und Besonderheiten
OrgantumorenOrgantumoren
������������������������
Abschnitte der Beschreibung einer Region (Bezirkes) :Abschnitte der Beschreibung einer Region (Bezirkes) :
•• Regeln zur Klassifikation mit den Verfahren zurRegeln zur Klassifikation mit den Verfahren zur Bestimmung der T-, N- und M-Kategorien Bestimmung der T-, N- und M-Kategorien
•• Anatomische Bezirke bzw. Unterbezirke, falls erfor derlich Anatomische Bezirke bzw. Unterbezirke, falls erfor derlich
•• Definition der Definition der regionären regionären Lymphknoten Lymphknoten
•• TNM: klinische Klassifikation TNM: klinische Klassifikation
•• pTNM pTNM: pathologische Klassifikation: pathologische Klassifikation
•• G: G: histopathologisches Grading histopathologisches Grading
•• StadiengruppierungStadiengruppierung
•• Kurzfassung Kurzfassung
������������������������
Änderungen der TNM-Klassifikation 6. AuflageÄnderungen der TNM-Klassifikation 6. Auflage im speziellen Teilim speziellen Teil
•• Kopf-Hals-TumorenKopf-Hals-Tumoren T4a, T4b; Nasenhöhle, SchilddrüseT4a, T4b; Nasenhöhle, Schilddrüse
•• Tumoren des Verdauungstraktes Tumoren des Verdauungstraktes Leber, Gallenblase, -Leber, Gallenblase, - gängegänge , Pankreas, Pankreas
•• Lungen- und Lungen- und PleuratumorenPleuratumoren Pleuramesotheliom Pleuramesotheliom neuneu
•• Tumoren der Knochen und Weichteile Tumoren der Knochen und Weichteile Knochentumoren (T-Kategorie)Knochentumoren (T-Kategorie)
•• Hauttumoren Hauttumoren Malignes Malignes Melanom Melanom neuneu
•• MammatumorenMammatumoren N-Kategorien N-Kategorien neuneu
•• Gynäkologische Tumoren Gynäkologische Tumoren ----
•• Urologische Tumoren Urologische Tumoren Prostata, NiereProstata, Niere
•• Augentumoren Augentumoren einige neue Definitioneneinige neue Definitionen
•• Hodgkin- Hodgkin- LymphomeLymphome ----
•• Non-Hodgkin- Non-Hodgkin- Lymphome Lymphome ----
Kopf-Hals-TumorenKopf-Hals-Tumoren
•• Lippen und Mundhöhle Lippen und Mundhöhle
•• PharynxPharynx : : OropharynxOropharynx , Nasopharynx, , Nasopharynx, HypopharynxHypopharynx
•• Larynx Larynx : : SupraglottisSupraglottis , Glottis, , Glottis, SubglottisSubglottis
•• KieferhöhleKieferhöhle
•• Nasenhöhle, Siebbeinzellen Nasenhöhle, Siebbeinzellen
•• Große Speicheldrüsen Große Speicheldrüsen
•• Schilddrüse Schilddrüse
TNM-Klassifikation der Kopf-Hals- TumorenTNM-Klassifikation der Kopf-Hals- Tumoren
Level derLevel der
zervikalen zervikalen
LymphknotenLymphknoten
TNM-Atlas, 4. Auflage,TNM-Atlas, 4. Auflage,
1997 1997
TNM-Klassifikation der Kopf-Hals- TumorenTNM-Klassifikation der Kopf-Hals- Tumoren
Beispiel: Kopf-Hals-Beispiel: Kopf-Hals- Tumoren Tumoren – Vergleich 5. und 6. Auflage – Vergleich 5. und 6. Auflage
5. Auflage5. Auflage 6. Auflage6. Auflage--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
T4a T4a (potentiell operabel)(potentiell operabel)
T4T4
T4b T4b (potentiell nicht(potentiell nicht operabel)operabel)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lippen und Mundhöhle (ICD-O C00, C02-C06)Lippen und Mundhöhle (ICD-O C00, C02-C06) 5. Auflage5. Auflage 6. Auflage6. Auflage----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------T4 T4 LippeLippe :: Tumor infiltriert Tumor infiltriert T4aT4a Lippe:Lippe: Tumor infiltriertTumor infiltriertNachbarstrukturen, Nachbarstrukturen, durch kortikalen Knochen, dendurch kortikalen Knochen, denz.B. durch kortikalen z.B. durch kortikalen N.N. alveolaris alveolaris inferior, in Mund- inferior, in Mund-Knochen, den N.Knochen, den N. alveolaris alveolaris hhööhlenbodenhlenboden oder in Haut oder in Hautinferior, in Mundhinferior, in Mundh ööhlen- hlen- (Kinn oder Nase)(Kinn oder Nase)boden oder Halshaut.boden oder Halshaut.
T4 T4 MundhMundh ööhle:hle: Tumor Tumor T4aT4a MundhMundh ööhle:hle: TumorTumorinfiltriert infiltriert NachbarstrukNachbarstruk - - infiltriert durch kortikalen Knochen,infiltriert durch kortikalen Knochen,turenturen , z.B. durch kortikalen , z.B. durch kortikalen in in ääussere ussere Muskulatur der ZungeMuskulatur der ZungeKnochen, in AuKnochen, in Au ßßen-(Skelett-) en-(Skelett-) (M. (M. genioglossus genioglossus , M. , M. hyoglossushyoglossus ,,muskel muskel der Zunge, der Zunge, M. M. palatoglossus palatoglossus und M.und M. styloglossus styloglossus ),),KieferhKieferh ööhle oder Haut hle oder Haut KieferhKieferh ööhle oder Gesichtshauthle oder Gesichtshaut
T4bT4b Lippe und MundhLippe und Mundh ööhle:hle: Tumor infiltriert Tumor infiltriert Spatium Spatiummasticatoriummasticatorium ,, Processus pterygoideus Processus pterygoideus oderoderSchSch äädelbasis, oder umschliedelbasis, oder umschlie ßßt die A.t die A. carotis interna carotis interna------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
StadiengruppierungStadiengruppierung Lippen und MundhLippen und Mundh ööhle hle 6. Auflage6. Auflage----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------StadiumStadium 00 TisTis N0N0 M0M0
StadiumStadium II T1T1 N0N0 M0M0
StadiumStadium IIII T2T2 N0N0 M0M0
StadiumStadium IIIIII T1, T2T1, T2 N1N1 M0M0T3T3 N0, N1N0, N1 M0M0
StadiumStadium IVAIVA T1, T2, T3T1, T2, T3 N2N2 M0M0T4aT4a N0, N1, N2N0, N1, N2 M0M0
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stadium IVBStadium IVB Jedes TJedes T N3N3 M0M0T4bT4b Jedes NJedes N M0M0
Stadium IVCStadium IVC Jedes TJedes T Jedes NJedes N M1M1----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel: Beispiel: Tumoren der GlottisTumoren der Glottis – – Vergleich 5. und 6. AuflageVergleich 5. und 6. Auflage
5. Auflage5. Auflage 6. Auflage6. Auflage--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
T3T3 T3T3
Tumor auf den Tumor auf den Larynx Larynx begrenzt,begrenzt, Tumor auf den Tumor auf den Larynx Larynx begrenzt,begrenzt,
mit mit StimmStimm bandband fixationfixation mit mit StimmStimm lippenlippen fixation fixation und/oderund/oder
Invasion der Invasion der PostkrikoidgegendPostkrikoidgegend
und/oder des und/oder des präepiglottischenpräepiglottischen
Gewebes und/oder des Gewebes und/oder des parapara --
glottischen glottischen Raumes mit gering-Raumes mit gering-
gradiger gradiger Erosion des Schild-Erosion des Schild-
knorpels knorpels (innerer Kortex)(innerer Kortex)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel: Beispiel: Tumoren der GlottisTumoren der Glottis – Vergleich 5. und 6. Auflage – Vergleich 5. und 6. Auflage
5. Auflage5. Auflage 6. Auflage6. Auflage--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
T4T4 T4aT4aTumor infiltriert durch den Schild-Tumor infiltriert durch den Schild- Tumor infiltriert durch den Schild-Tumor infiltriert durch den Schild-
knorpelknorpel und/oder breitet sich und/oder breitet sich knorpelknorpel und/oder breitet sich und/oder breitet sich
Breitet sich auf andere GewebeBreitet sich auf andere Gewebe außerhalb des Kehlkopfes aus,außerhalb des Kehlkopfes aus,
außerhalb des außerhalb des LarynxLarynx , z.B. , z.B. z.B. Trachea, Weichteile desz.B. Trachea, Weichteile des
Trachea, Weichteile des HalsesTrachea, Weichteile des Halses Halses eingeschlossen äußereHalses eingeschlossen äußere
Schilddrüse oder Ösophagus, ausSchilddrüse oder Ösophagus, aus Muskulatur der Zunge (M. Muskulatur der Zunge (M. geniogenio --
glossusglossus , M. , M. hyoglossushyoglossus , M. , M. palapala --
glossusglossus , M , M styloglossusstyloglossus ), gerade), gerade
Halsmuskulatur, Schilddrüse,Halsmuskulatur, Schilddrüse,
ÖsophagusÖsophagus--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel: Beispiel: Tumoren der GlottisTumoren der Glottis – Vergleich 5. und 6. Auflage – Vergleich 5. und 6. Auflage
5. Auflage5. Auflage 6. Auflage6. Auflage--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
T4T4 T4bT4b
Tumor infiltriert durch den Schild-Tumor infiltriert durch den Schild- Tumor infiltriert den Tumor infiltriert den PrävertePräverte --
knorpelknorpel und/oder breitet sich und/oder breitet sich bralraumbralraum , , mediastinalemediastinale
Breitet sich auf andere GewebeBreitet sich auf andere Gewebe Strukturen oder umschließtStrukturen oder umschließt
außerhalb des außerhalb des LarynxLarynx , z.B. , z.B. A. A. carotis internacarotis interna
Trachea, Weichteile des HalsesTrachea, Weichteile des Halses
Schilddrüse oder Ösophagus, ausSchilddrüse oder Ösophagus, aus
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
T KategorieSubglottisT1 auf Subglottis begrenzt, normale SL Beweglichkeit
T2 erreicht Stimmlippe, normale oder eingeschränkte SL Bewegl.
T3 auf Larynx begrenzt mit SL Fixation
T4a Infiltration Schildknorpel u/o Nachbarstrukturen
(Halsweichteil, Schilddrüse, Ösophagus)
T4b Infiltration Prävertebralraum, Mediastinum,A. carotis int.
Pharynx Pharynx (ICD-O C01, C05.1, 2, C09, C10.0, 2, 3, C11-13)(ICD-O C01, C05.1, 2, C09, C10.0, 2, 3, C11-13)
Definition der Definition der SupraklavikulargrubeSupraklavikulargrube
Die Die SupraklavikulargrubeSupraklavikulargrube entspricht einer entspricht einer dreieckidreiecki --gen Region, die durch drei Punkte definiert wird:gen Region, die durch drei Punkte definiert wird:•• Den oberen Rand desDen oberen Rand des sternalen sternalen Endes des Endes des
SchlSchl üüsselbein,sselbein,•• den oberen Rand des lateralen Endes desden oberen Rand des lateralen Endes des
SchlSchl üüsselbein,sselbein,•• den Punkt, an dem die Hals- in die Schulterregion den Punkt, an dem die Hals- in die Schulterregion
üübergeht.bergeht.
Dies schlieDies schlie ßßt diet die kaudalen kaudalen Anteile der Lymphknoten Anteile der Lymphknotendes Levels IV und V (Klassifikation nach Robbinsdes Levels IV und V (Klassifikation nach Robbinset al. 1991) ein.et al. 1991) ein.
Beispiel: Beispiel: Tumoren der großen SpeicheldrüsenTumoren der großen Speicheldrüsen – – Vergleich 5. und 6. AuflageVergleich 5. und 6. Auflage
5. Auflage5. Auflage 6. Auflage6. Auflage--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
T1T1 identischidentisch T1T1
T2 T2 identischidentisch T2T2
T3T3 T3T3Tumor mit lokaler Ausdehnung Tumor mit lokaler Ausdehnung Tumor mehr als 4 cm in größterTumor mehr als 4 cm in größter
ohne Invasion des N. ohne Invasion des N. facialisfacialis Ausdehnung und/oder mitAusdehnung und/oder mit
und/oder mehr als 4 cm, aberund/oder mehr als 4 cm, aber extraparenchymatöserextraparenchymatöser
nicht mehr als 6 cm in größternicht mehr als 6 cm in größter AusbreitungAusbreitung
AusdehnungAusdehnung
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel: Beispiel: Tumoren der großen SpeicheldrüsenTumoren der großen Speicheldrüsen – – Vergleich 5. und 6. AuflageVergleich 5. und 6. Auflage
5. Auflage5. Auflage 6. Auflage6. Auflage--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
T4T4 T4aT4a
Tumor mit Infiltration derTumor mit Infiltration der Tumor infiltriert Haut, Unterkiefer,Tumor infiltriert Haut, Unterkiefer,
Schädelbasis, des N. Schädelbasis, des N. facialisfacialis äußerer Gehörgang, N. äußerer Gehörgang, N. facialisfacialis
und/oder mehr als 6 cm in und/oder mehr als 6 cm in
größtergrößter Ausdehnung Ausdehnung
T4bT4bTumor infiltriert Schädelbasis,Tumor infiltriert Schädelbasis,
Processus pterygoideus Processus pterygoideus oderoder
umschließt A. umschließt A. carotis internacarotis interna
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel: Beispiel: Tumoren der SchilddrüseTumoren der Schilddrüse – – Vergleich 5. und 6. AuflageVergleich 5. und 6. Auflage
5. Auflage5. Auflage 6. Auflage6. Auflage--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
T1T1 T1T1
Tumor 1 cm oder wenigerTumor 1 cm oder weniger Tumor 2 cm oder weniger inTumor 2 cm oder weniger in
in größter Ausdehnung,in größter Ausdehnung, größter Ausdehnung, ohnegrößter Ausdehnung, ohne
begrenzt auf Schilddrüse begrenzt auf Schilddrüse extraparenchymatöse extraparenchymatöse AusbreitungAusbreitung
T2T2 T2T2Tumor mehr als 1 cm, aberTumor mehr als 1 cm, aber Tumor mehr als 2 cm, aber nichtTumor mehr als 2 cm, aber nicht
nicht mehr als 4 cm in größternicht mehr als 4 cm in größter mehr als 4 cm in größer mehr als 4 cm in größer AusdehAusdeh --
Ausdehnung begrenzt auf Ausdehnung begrenzt auf nungnung , ohne , ohne extraparenchymatöseextraparenchymatöse
SchilddrüseSchilddrüse AusbreitungAusbreitung--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel: Beispiel: Tumoren der SchilddrüseTumoren der Schilddrüse – – Vergleich 5. und 6. AuflageVergleich 5. und 6. Auflage
5. Auflage5. Auflage 6. Auflage6. Auflage--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
T3T3 T3T3
Tumor mehr als 1 cm in Tumor mehr als 1 cm in Tumor mehr als 4 cm in größterTumor mehr als 4 cm in größter
größter Ausdehnung,größter Ausdehnung, Ausdehnung, begrenzt aufAusdehnung, begrenzt auf
begrenzt auf Schilddrüse begrenzt auf Schilddrüse Schilddrüse oder Tumor mitSchilddrüse oder Tumor mit
minimaler minimaler extrathyroidalerextrathyroidaler
Ausbreitung (d. h. AusbreitungAusbreitung (d. h. Ausbreitung
in den M. in den M. sternothyreoideussternothyreoideus
oder oder perithyroidales perithyroidales Weichgewebe)Weichgewebe)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel: Beispiel: Tumoren der SchilddrüseTumoren der Schilddrüse – – Vergleich 5. und 6. AuflageVergleich 5. und 6. Auflage
5. Auflage5. Auflage 6. Auflage6. Auflage--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
T4 T4 T4aT4aTumor jeder Größe mitTumor jeder Größe mit Tumor mit Ausbreitung jenseitsTumor mit Ausbreitung jenseits
Ausbreitung jenseits derAusbreitung jenseits der der Schilddrüsenkapsel undder Schilddrüsenkapsel und
Schilddrüse Schilddrüse Invasion einer oder mehrererInvasion einer oder mehrerer
der folgenden Strukturen:der folgenden Strukturen:
subkutanes Weichgewebe, subkutanes Weichgewebe, LarynxLarynx ,,
Trachea, Ösophagus, N. Trachea, Ösophagus, N. recurrensrecurrens------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
T4bT4b Tumor infiltriert Tumor infiltriert prävertebraleprävertebrale
Faszie, Faszie, mediastinale mediastinale GefäßeGefäße
oder umschließt A. oder umschließt A. carotiscarotis--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel: Beispiel: Tumoren der SchilddrüseTumoren der Schilddrüse – – Vergleich 5. und 6. AuflageVergleich 5. und 6. Auflage
5. Auflage5. Auflage 6. Auflage6. Auflage--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
T4aT4a(nur (nur undifferenzierte Karzinomeundifferenzierte Karzinome ))
Tumor (unabhängig von derTumor (unabhängig von der
Größe) auf die SchilddrüseGröße) auf die Schilddrüse
beschränktbeschränkt------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
T4bT4b (nur (nur undifferenzierte Karzinomeundifferenzierte Karzinome ))
Tumor (unabhängig von der Tumor (unabhängig von der
Größe) jenseits derGröße) jenseits der
SchilddrüsenkapselSchilddrüsenkapsel--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel: Beispiel: Tumoren der SchilddrüseTumoren der Schilddrüse – – Vergleich 5. und 6. AuflageVergleich 5. und 6. Auflage
ProblemeProbleme--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Karzinom von 1,5 cm Größe ist jetzt T1 und nicht T 2Karzinom von 1,5 cm Größe ist jetzt T1 und nicht T 2
Unterschied T3 !!! geringe Ausbreitung jenseits Kap sel noch T3 !!!Unterschied T3 !!! geringe Ausbreitung jenseits Kap sel noch T3 !!!
Undifferenzierte SchilddrüsenkarzinomeUndifferenzierte Schilddrüsenkarzinome
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tumoren des VerdauungstraktesTumoren des VerdauungstraktesÄnderungenÄnderungen
•• SpeiseröhreSpeiseröhre KeineKeine
•• Magen Magen TT
•• Dünndarm Dünndarm KeineKeine
•• Kolon und Rektum Kolon und Rektum N, Stadium IIIN, Stadium III
•• Analkanal Analkanal KeineKeine
•• Leber Leber T, StadiumT, Stadium
•• Gallenblase Gallenblase T, StadiumT, Stadium
•• ExtrahepatischeExtrahepatische Gallengänge Gallengänge T, StadiumT, Stadium
•• Ampulla VateriAmpulla Vateri T, StadiumT, Stadium
•• Pankreas Pankreas T, StadiumT, Stadium
Beispiel: Beispiel: Tumoren des MagensTumoren des Magens – – Vergleich 5. und 6. AuflageVergleich 5. und 6. Auflage
5. Auflage5. Auflage 6. Auflage6. Auflage--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
T2 T2 T2aT2aTumor infiltriertTumor infiltriert Tumor infiltriert Tumor infiltriert Muscularis Muscularis propriapropria
Muscularis Muscularis propriapropria
oder oder Subserosa Subserosa
T2bT2b
Tumor infiltriert Tumor infiltriert SubserosaSubserosa
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel: Beispiel: Tumoren des Kolon und Rektum Tumoren des Kolon und Rektum – – Vergleich 5. und 6. AuflageVergleich 5. und 6. Auflage
5. Auflage5. Auflage 6. Auflage6. Auflage----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anmerkung Anmerkung AnmerkungAnmerkungEin mehr als Ein mehr als 3 mm3 mm großes großes Ein Tumorknötchen im Ein Tumorknötchen im perikolischenperikolischenTumorknötchen im Tumorknötchen im periperi -- oder oder perirektalen perirektalen Fettgewebe ohneFettgewebe ohnerektalen oder rektalen oder perikolischenperikolischen histologischen Anhalt für Restehistologischen Anhalt für ResteFettgewebe ohne histologischenFettgewebe ohne histologischen eines Lymphknotens wird in dereines Lymphknotens wird in derAnhalt für Reste einesAnhalt für Reste eines pNpN-Kategorie als -Kategorie als regionäre regionäre Lymph-Lymph-Lymphknotens wird in derLymphknotens wird in der knotenmetastase knotenmetastase klassifiziert, wennklassifiziert, wennN-Kategorie als N-Kategorie als regionäreregionäre die Form und glatte Kontur einesdie Form und glatte Kontur einesLymphknotenmetastase klassifiziert.Lymphknotenmetastase klassifiziert. Lymphknotens vorliegt. Wenn dasLymphknotens vorliegt. Wenn dasEin Tumorknötchen bis Ein Tumorknötchen bis 3 mm3 mm Größe Größe Tumorknötchen eine irreguläreTumorknötchen eine irregulärewird in der T-Kategorie als wird in der T-Kategorie als Kontur aufweist, soll es in der Kontur aufweist, soll es in der pTpT--diskontinuierliche Ausbreitung diskontinuierliche Ausbreitung Kategorie klassifiziert und auch alsKategorie klassifiziert und auch alsd.h. T3 klassifiziert. d.h. T3 klassifiziert. V1 (mikroskopische Veneninvasion)V1 (mikroskopische Veneninvasion)
oder, falls es oder, falls es makroskopisch makroskopisch erkennbarerkennbarist, als V2 verschlüsselt werden, weilist, als V2 verschlüsselt werden, weiles dann sehr wahrscheinlich ist, dasses dann sehr wahrscheinlich ist, dasses eine Veneninvasion darstellt .es eine Veneninvasion darstellt .
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lymphknoten-Lymphknoten- diskontinuierlichediskontinuierlicheMetastasenMetastasen AusbreitungAusbreitung
pN1pN1 T3T3 und V1und V1
Beispiel: Tumoren des Kolon und RektumBeispiel: Tumoren des Kolon und Rektum
MuscularisMuscularispropriapropria
Beispiel: Beispiel: Tumoren des Kolon und RektumsTumoren des Kolon und Rektums – – Vergleich 5. und 6. AuflageVergleich 5. und 6. Auflage
5. Auflage5. Auflage 6. Auflage6. Auflage--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stadium II Stadium II Stadium IIA Stadium IIA T3 N0 M0T3 N0 M0T3, 4 N0 M0T3, 4 N0 M0
Stadium IIB Stadium IIB T4 N0 M0T4 N0 M0
Stadium III Stadium III Stadium IIIA Stadium IIIA T1, 2 N1 M0T1, 2 N1 M0Jedes T, N1,2 M0Jedes T, N1,2 M0
Stadium IIIB Stadium IIIB T3, 4 N1 M0T3, 4 N1 M0
Stadium IIIC Stadium IIIC Jedes T N2 M0Jedes T N2 M0
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel: Beispiel: LeberLeber – – Vergleich 5. und 6. AuflageVergleich 5. und 6. Auflage
5. Auflage5. Auflage 6. Auflage6. Auflage--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
T1T1 T1T1Solitär, Solitär, << 2 cm, ohne Gefäßinvasion 2 cm, ohne Gefäßinvasion Solitär, ohne GefäßinvasionSolitär, ohne Gefäßinvasion
T2T2 T2T2Solitär Solitär << 2 cm, mit Gefäßinvasion 2 cm, mit Gefäßinvasion Solitär mit GefäßinvasionSolitär mit GefäßinvasionSolitär, > 2 cm, ohne Gefäßinvasion Solitär, > 2 cm, ohne Gefäßinvasion Multipel Multipel << 5 cm 5 cmMultipel, ein Lappen, Multipel, ein Lappen, << 2 cm 2 cmohne Gefäßinvasionohne Gefäßinvasion
T3T3 T3T3Solitär, > 2 cm, mit GefäßinvasionSolitär, > 2 cm, mit Gefäßinvasion Multipel > 5 cmMultipel > 5 cmMultipel, ein Lappen, Multipel, ein Lappen, << 2 cm, 2 cm, Invasion größerer Äste derInvasion größerer Äste dermit Gefäßinvasionmit Gefäßinvasion V. V. portae portae oder oder VvVv. . hepaticaehepaticaeMultipel, ein Lappen, > 2 cmMultipel, ein Lappen, > 2 cm
mit/ohne Gefäßinvasionmit/ohne Gefäßinvasion ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel: Beispiel: LeberLeber – – Vergleich 5. und 6. AuflageVergleich 5. und 6. Auflage
5. Auflage5. Auflage 6. Auflage6. Auflage--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
T4T4 T4T4
Multipel, > ein LappenMultipel, > ein Lappen Invasion von Nachbarorganen Invasion von Nachbarorganen ausgenommen Gallenblase, ausgenommen Gallenblase,
Invasion größerer Äste derInvasion größerer Äste derV.V. portae portae oder oder Vv Vv. . hepaticaehepaticae , , Perforation des Perforation des viszeralen viszeralen
Peritoneums PeritoneumsInvasion von Nachbarorganen Invasion von Nachbarorganen Ausgenommen Gallenblase,Ausgenommen Gallenblase,
Perforation des Perforation des viszeralenviszeralenPeritoneumsPeritoneums
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel: Beispiel: LeberLeber – – Vergleich 5. und 6. AuflageVergleich 5. und 6. Auflage
5. Auflage5. Auflage 6. Auflage6. Auflage------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stadium IStadium I T1N0M0T1N0M0 Stadium IStadium I T1N0M0T1N0M0
Stadium IIStadium II T2N0M0T2N0M0 Stadium IIStadium II T2N0M0T2N0M0
Stadium IIIAStadium IIIA T3N0M0T3N0M0 Stadium IIIAStadium IIIA T3N0M0T3N0M0
Stadium IIIBStadium IIIB T1-3N1M0T1-3N1M0 Stadium IIIBStadium IIIB T4N0M0T4N0M0
Stadium IIICStadium IIIC T1-4N1M0T1-4N1M0
Stadium IVAStadium IVA T4N0-1M0T4N0-1M0 Stadium IVStadium IV T1-4N0-1M1T1-4N0-1M1
Stadium IVBStadium IVB T1-4N0-1M1T1-4N0-1M1 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel: Beispiel: Gallenblase Gallenblase – – Vergleich 5. und 6. AuflageVergleich 5. und 6. Auflage
5. Auflage5. Auflage 6. Auflage6. Auflage--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
T1 und T2T1 und T2 identischidentisch T1 und T2T1 und T2
T3T3 T3T3Tumor perforiert Tumor perforiert SerosaSerosa Tumor perforiert Tumor perforiert Serosa Serosa ((viszeralesviszerales((viszerales Peritoneumviszerales Peritoneum ),), PeritoneumPeritoneum ) und/oder infiltriert) und/oder infiltriertAber keine AusbreitungAber keine Ausbreitung direkt die Leber und/oder ein(e)direkt die Leber und/oder ein(e)Jenseits der Jenseits der Serosa Serosa oderoder Nachbarorgan/-Nachbarorgan/- strukturstruktur , z.B. Magen,, z.B. Magen,Ind Ind die Leberdie Leber Duodenum, Kolon, Pankreas, Netz,Duodenum, Kolon, Pankreas, Netz,
extrahepatische extrahepatische GallengängeGallengänge
T4T4 T4T4Tumor mit mehr 2 cm AusbreitungTumor mit mehr 2 cm Ausbreitung Tumor infiltriert Stamm derTumor infiltriert Stamm derIn die Leber und/oder in zwei oderIn die Leber und/oder in zwei oder V. V. portae portae oder A. oder A. hepatica hepatica oderoderMehr Nachbarorgane (Magen, Duo-Mehr Nachbarorgane (Magen, Duo- infiltriert 2 oder mehr Nachbar-infiltriert 2 oder mehr Nachbar-DenumDenum , Kolon, Pankreas, netz, , Kolon, Pankreas, netz, organeorgane /-/-strukturenstrukturenExtrahepatische Extrahepatische Gallengänge, jedeGallengänge, jedeArt von LeberbefallArt von Leberbefall--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel: Beispiel: GallenblaseGallenblase – – Vergleich 5. und 6. AuflageVergleich 5. und 6. Auflage
5. Auflage5. Auflage 6. Auflage6. Auflage------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stadium IStadium I T1N0M0T1N0M0 Stadium IAStadium IA T1N0M0T1N0M0
Stadium IIStadium II T2N0M0T2N0M0 Stadium IBStadium IB T2N0M0T2N0M0
Stadium IIIStadium III T1-3N0-1M0T1-3N0-1M0 Stadium IIAStadium IIA T3N0M0T3N0M0
Stadium IIBStadium IIB T1-3T1-3N1N1M0M0------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stadium IIIStadium III T4N0-1M0T4N0-1M0
Stadium IVAStadium IVA T4N0-1M0T4N0-1M0 Stadium IVStadium IV T1-4N0-1M1T1-4N0-1M1
Stadium IVBStadium IVB T1-4N0-1M1T1-4N0-1M1 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Nur noch N0 und N1 !!Nur noch N0 und N1 !!
Beispiel: Beispiel: PankreasPankreas – – Vergleich 5. und 6. AuflageVergleich 5. und 6. Auflage
5. Auflage5. Auflage 6. Auflage6. Auflage------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
T1 und T2T1 und T2 identischidentisch T1 und T2T1 und T2
T3T3 T3T3Tumor breitet sich direkt inTumor breitet sich direkt in Tumor breitet sich jenseits desTumor breitet sich jenseits desDuodenum, Duodenum, Ductus choledochusDuctus choledochus Pankreas aus, jedoch ohne Pankreas aus, jedoch ohne InfilInfil --und/oder und/oder peripankreatischesperipankreatisches tration tration des des Truncus coeliacusTruncus coeliacusGewebe ausGewebe aus oder der A. oder der A. mesenterica superiormesenterica superior
T4T4 T4T4Tumor breitet sich direkt in Magen,Tumor breitet sich direkt in Magen, Tumor infiltriert Tumor infiltriert Truncus coeliacusTruncus coeliacusMilz, Kolon und/oder benachbarteMilz, Kolon und/oder benachbarte oder A. oder A. mesenterica superiormesenterica superiorgroße Gefäße ausgroße Gefäße aus
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel: Beispiel: PankreasPankreas – – Vergleich 5. und 6. AuflageVergleich 5. und 6. Auflage
5. Auflage5. Auflage 6. Auflage6. Auflage------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stadium IStadium I T1-2N0M0T1-2N0M0 Stadium IAStadium IA T1N0M0T1N0M0
Stadium IIStadium II T3N0M0T3N0M0 Stadium IBStadium IB T2N0M0T2N0M0
Stadium IIIStadium III T1-3N1M0T1-3N1M0 Stadium IIAStadium IIA T3N0M0T3N0M0
Stadium IIBStadium IIB T1-3T1-3N1N1M0M0------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stadium IIIStadium III T4N0-1M0T4N0-1M0
Stadium IVAStadium IVA T4N0-1M0T4N0-1M0 Stadium IVStadium IV T1-4N0-1M1T1-4N0-1M1
Stadium IVBStadium IVB T1-4N0-1M1T1-4N0-1M1 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Nur noch N0 und N1 !!Nur noch N0 und N1 !!
Beispiel: Beispiel: Lungen- und Lungen- und Pleuratumoren Pleuratumoren 6. Auflage 20026. Auflage 2002
LungentumorenLungentumoren Keine ÄnderungenKeine Änderungen
PleuramesotheliomPleuramesotheliom Neue KlassifikationNeue Klassifikation
Besonderheiten von TNMBesonderheiten von TNM
Tumor 3 cm im rechten Unterlappen Tumor 3 cm im rechten Unterlappen T1T1
++Tumor 2cm im rechten Oberlappen Tumor 2cm im rechten Oberlappen M1M1 oder T1 oder T1
abhängig von Histologieabhängig von Histologie
Probleme bei der N-KlassifikationProbleme bei der N-Klassifikation
•• Anzahl und Lokalisation der untersuchten Lymphkno ten Anzahl und Lokalisation der untersuchten Lymphkno ten
•• Prognose von pN1 Prognose von pN1 intrapulmonalintrapulmonal
•• Prognose von pN1 Prognose von pN1 extrapulmonalextrapulmonal
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
•• Immunhistologie zum Nachweis von Immunhistologie zum Nachweis von
- Mikrometastasen ( - Mikrometastasen ( << 0.2 cm) 0.2 cm)
- Isolierte Tumorzellen- Isolierte Tumorzellen
Beispiel: Beispiel: PleuramesotheliomPleuramesotheliom – – Vergleich 5. und 6. AuflageVergleich 5. und 6. Auflage
5. Auflage5. Auflage 6. Auflage6. Auflage--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
T1T1 T1T1Tumor begrenz auf Tumor begrenz auf ipsilateraleipsilaterale Tumor befällt Tumor befällt ipsilaterale parietaleipsilaterale parietaleParietale Parietale und/oder und/oder viszerale viszerale PleuraPleura Pleura, mit oder ohne fokalePleura, mit oder ohne fokale
Beteiligung der Beteiligung der viszeralen viszeralen PleuraPleura
T1aT1aTumor befälltTumor befällt ipsilaterale parietale ipsilaterale parietale((mediastinalemediastinale , , diaphragmalediaphragmale ))Pleura. Keine Beteiligung derPleura. Keine Beteiligung der
T1bT1bTumor befälltTumor befällt ipsilaterale parietale ipsilaterale parietale((mediastinalemediastinale ,, diaphragmale diaphragmale ))Pleura. Fokale Beteiligung derPleura. Fokale Beteiligung derviszeralen viszeralen PleuraPleura
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel: Beispiel: PleuramesotheliomPleuramesotheliom – – Vergleich 5. und 6. AuflageVergleich 5. und 6. Auflage
5. Auflage5. Auflage 6. Auflage6. Auflage--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
T2T2 T2T2Tumor infiltriert eine derTumor infiltriert eine der Tumor befällt Tumor befällt ipsilaterale ipsilaterale Pleura-Pleura-folgenden Strukturen:folgenden Strukturen: oberflächeoberfläche mit wenigstens einem mit wenigstens einemipsilateraleipsilaterale Lunge, Lunge, endothoraendothora -- der folgenden Merkmale:der folgenden Merkmale:kalekale Faszie, Zwerchfell, Perikard Faszie, Zwerchfell, Perikard -- Konfluierender Konfluierender Tumor der Tumor der
viszeralen viszeralen Pleura (einschließlich Pleura (einschließlich der Fissuren der Fissuren- Infiltration der- Infiltration der Zwerchfellmuskulatur Zwerchfellmuskulatur- Infiltration des - Infiltration des LungenparenchymsLungenparenchyms
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel: Beispiel: PleuramesotheliomPleuramesotheliom – – Vergleich 5. und 6. AuflageVergleich 5. und 6. Auflage
5. Auflage5. Auflage 6. Auflage6. Auflage--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
T3T3 T3T3Tumor infiltriert eine derTumor infiltriert eine der Tumor befällt Tumor befällt ipsilaterale ipsilaterale Pleura-Pleura-folgenden Strukturen:folgenden Strukturen: oberflächeoberfläche mit wenigstens einem mit wenigstens einemipsilateraleipsilaterale Brustwandmuskulatur, Brustwandmuskulatur, der folgenden Merkmale:der folgenden Merkmale:Rippen, Rippen, mediastinale mediastinale OrganeOrgane - Infiltration der - Infiltration der endothorakalenendothorakalenoder Gewebeoder Gewebe Faszie Faszie
- Infiltration von - Infiltration von medistinalemmedistinalem GewebeGewebe- Einzelner Tumorherd mit - Einzelner Tumorherd mit InfiltraInfiltra -- tion tion der Weichgewebe derder Weichgewebe der Thoraxwand Thoraxwand- Nicht - Nicht transmurale transmurale InfiltrationInfiltration des Perikard des Perikard
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
5. Auflage5. Auflage 6. Auflage6. Auflage--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
T4T4 T4T4Tumor breitet sich direkt inTumor breitet sich direkt in Tumor befällt Tumor befällt ipsilaterale ipsilaterale Pleura-Pleura-eine der folgenden Strukturen aus:eine der folgenden Strukturen aus: oberflächeoberfläche mit wenigstens einem mit wenigstens einemkontralateralekontralaterale Pleura, kontra- Pleura, kontra- der folgenden Merkmale:der folgenden Merkmale:laterale Lunge, laterale Lunge, PeritoneumPeritoneum ,, - Diffuse oder multifokale Infiltration- Diffuse oder multifokale Infiltrationintraabdominaleintraabdominale Organe, Organe, der Weichgewebe der Thoraxwand der Weichgewebe der ThoraxwandGewebe des HalsesGewebe des Halses - Infiltration der Rippe(n)- Infiltration der Rippe(n)
- Infiltration durch das Zwerchfell- Infiltration durch das Zwerchfell in das in das PeritoneumPeritoneum- Infiltration von - Infiltration von MediastinalMediastinal -- organorgan (en)(en)- Direkte Ausbreitung in die- Direkte Ausbreitung in die
PleuramesotheliomPleuramesotheliom kontralaterale kontralaterale PleuraPleura - Infiltration der Wirbelsäule- Infiltration der Wirbelsäule
- Ausbreitung auf die innere- Ausbreitung auf die innere Oberfläche des Perikards Oberfläche des Perikards- - Perikarderguß Perikarderguß mit positiver Zytologiemit positiver Zytologie- Infiltration des Myokards- Infiltration des Myokards- Infiltration des Plexus - Infiltration des Plexus brachialisbrachialis
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
5. Auflage5. Auflage 6. Auflage6. Auflage--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
T3T3
beschreibt einen lokal fortgeschrittenen, aberbeschreibt einen lokal fortgeschrittenen, aberpotenziell potenziell resektabelen resektabelen TumorTumor
T4T4
beschreibt einen lokal fortgeschrittenen, nichtbeschreibt einen lokal fortgeschrittenen, nichtresezierbaren resezierbaren TumorTumor
PleuramesotheliomPleuramesotheliom --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PleuramesotheliomPleuramesotheliomStadium IAStadium IA T1aT1a N0N0 M0M0
Stadium IBStadium IB T1bT1b N0N0 M0M0
Stadium IIStadium II T2T2 N0N0 M0M0
Stadium IIIStadium III T1, T2T1, T2 N1N1 M0M0T1, T2T1, T2 N2N2 M0M0T3T3 N0,N1,N2N0,N1,N2 M0M0
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stadium IVStadium IV T4T4 Jedes NJedes N M0M0Jedes TJedes T N3N3 M0M0Jedes TJedes T Jedes NJedes N M1M1
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel: Beispiel: WeichteiltumorenWeichteiltumoren – – Vergleich 5. und 6. AuflageVergleich 5. und 6. Auflage
Bessere Definition des Bessere Definition des GradingGrading
UmrechnungstabellenUmrechnungstabellen
3. und 4.-stufiges 3. und 4.-stufiges Grading Grading in 2-stufiges in 2-stufiges GradingGrading
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel: Beispiel: Malignes Malignes MelanomMelanom der Haut der Haut – – Vergleich 5. und 6. AuflageVergleich 5. und 6. Auflage
ÄnderungenÄnderungen
•• N- und N- und pNpN-Kategorien neu definiert-Kategorien neu definiert
•• pTpT-Kategorien neu definiert-Kategorien neu definiert
•• Einführung des Einführung des SentinelSentinel -Lymphknoten-Konzeptes-Lymphknoten-Konzeptes mit Klassifikationsvorschlag mit Klassifikationsvorschlag
Beispiel: Beispiel: Malignes Malignes MelanomMelanom der Haut der Haut – – Vergleich 5. und 6. AuflageVergleich 5. und 6. Auflage
5. Auflage5. Auflage 6. Auflage6. Auflage--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
N1N1 N1N1Metastase(n) 3 cm oder wenigerMetastase(n) 3 cm oder weniger Metastase(n) in einem solitärenMetastase(n) in einem solitärenin größter Ausdehnung in irgend-in größter Ausdehnung in irgend- regionären regionären LymphknotenLymphknoteneinem einem regionären regionären LymphknotenLymphknoten N1aN1a Nur mikroskopisch Nur mikroskopisch
N1bN1b Makroskopische Makroskopische Metastase(n)Metastase(n)
N2aN2aMetastase(n) mehr als 3 cmMetastase(n) mehr als 3 cm N2N2in größter Ausdehnung in größter Ausdehnung Metastasen in 2 oder 3 Metastasen in 2 oder 3 regionärenregionärenN2bN2b Lymphknoten oder Satellit(en)Lymphknoten oder Satellit(en)
In-transit-MetastasenIn-transit-Metastasen oder in-transit-Metastasenoder in-transit-Metastasen
N2cN2c N2aN2a Nur mikroskopisch Nur mikroskopisch
Metastase(n) mehr als 3 cmMetastase(n) mehr als 3 cm N2bN2b Makroskopische Makroskopische MetastasenMetastasenin größter Ausdehnung und in größter Ausdehnung und N2cN2c Satellit(en) ohne Satellit(en) ohne regionäreregionäreIn-In-transittransit Metastasen Metastasen Lymphknotenmetastasen Lymphknotenmetastasen--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel: Beispiel: Malignes Malignes MelanomMelanom der Haut der Haut – – Vergleich 5. und 6. AuflageVergleich 5. und 6. Auflage
5. Auflage5. Auflage 6. Auflage6. Auflage--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
N3N3 N3N3Nicht definiertNicht definiert Metastasen in 4 oder mehrMetastasen in 4 oder mehr
regionärenregionären Lymphknoten Lymphknoten
oderoder
verbackenen verbackenen regionäreregionäreLymphknotenmetastasenLymphknotenmetastasen
oderoder
Satellit(en)Satellit(en)
oderoder
In-transit-Metastase(n) mitIn-transit-Metastase(n) mitregionärenregionären Lymphknotenmetastasen Lymphknotenmetastasen
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beispiel: Beispiel: Malignes Malignes MelanomMelanom der Haut der Haut – – Vergleich 5. und 6. AuflageVergleich 5. und 6. Auflage
5. Auflage5. Auflage 6. Auflage6. Auflage--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
pT1 pT1 << 0,75 mm. Level II 0,75 mm. Level II pT1a pT1a << 1,0 mm, Level II/III, k.U. 1,0 mm, Level II/III, k.U.pT1b pT1b << 1,0 mm, Level II/III, 1,0 mm, Level II/III, UlzUlz..
pT2 pT2 > 0,75 mm, Level III> 0,75 mm, Level III pT2a pT2a > 1-2 mm, keine > 1-2 mm, keine UlzerationUlzerationpT2b pT2b > 1-2 mm, > 1-2 mm, UlzerationUlzeration
pT3 pT3 > 1,5 – 4 mm, Level IV > 1,5 – 4 mm, Level IV pT3a pT3a > 2-4 mm, keine > 2-4 mm, keine UlzerationUlzerationpT3b pT3b > 2-4 mm > 2-4 mm UlzerationUlzeration
pT4 pT4 > 4,0 mm, Level V> 4,0 mm, Level V pT4a pT4a > 4 mm, keine> 4 mm, keine Ulzeration UlzerationpT1b pT1b > 4 mm, > 4 mm, UlzerationUlzeration
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Veränderungen Veränderungen in in der der TNM-TNM-Klassifikation Klassifikation von von MammatumorenMammatumoren (6(6thth ed. 2002) ed. 2002)
Sentinel Sentinel LymphknotenLymphknoten
Die Die Untersuchung eines oder mehrerer SchildwächUntersuchung eines oder mehrerer Schildwäch --
terlymphknoten kann fürterlymphknoten kann für die die pathologischepathologische
Klassifikation heran gezogen werdenKlassifikation heran gezogen werden . . Eine KlassifiEine Klassifi --
kationkation , die , die allein allein auf auf der Untersuchung der Untersuchung desdes
Schildwächterlymphknotens ohne nachfolgendeSchildwächterlymphknotens ohne nachfolgende
Untersuchung der axillären Lymphknoten beruhtUntersuchung der axillären Lymphknoten beruht ,,
sollte mit dem Zusatzsollte mit dem Zusatz ( (snsn )) für für sentinel node, z.B., sentinel node, z.B.,
pN1(pN1(snsn ) ) bezeichnet werdenbezeichnet werden ..
VeränderungenVeränderungen in in derder TNM- TNM-KlassifikationKlassifikation von von MammatumorenMammatumoren (6(6thth ed. 2002) ed. 2002)
N-N-KlassifikationKlassifikation
versusversus
pNpN--KlassifikationKlassifikation
basiertbasiert auf auf der Untersuchung entfernterder Untersuchung entfernteraxillärer Lymphknoten mitaxillärer Lymphknoten mit //ohne Dissektionohne Dissektion
des des SchildwächterlymphknotensSchildwächterlymphknotens
VeränderungenVeränderungen in in derder TNM- TNM-KlassifikationKlassifikation von von MammatumorenMammatumoren (6(6thth ed. 2002) ed. 2002)
N/N/pNpN--KlassifikationKlassifikationN-N-KlassifikationKlassifikation pNpN--KlassifiKationKlassifiKation--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
pN1micpN1mic
N1N1 pN1pN1 pN1a, pN1b, pN1cpN1a, pN1b, pN1c
N2N2 N2a, N2bN2a, N2b pN2pN2 pN2a, pN2bpN2a, pN2b
N3N3 N3a, N3b, N3cN3a, N3b, N3c pN3pN3 pN3a, pN3b, pN3cpN3a, pN3b, pN3c
VeränderungenVeränderungen in in derder TNM- TNM-KlassifikationKlassifikation von von MammatumorenMammatumoren (6(6thth ed. 2002) ed. 2002)
N-N-KlassifikationKlassifikation pNpN--KlassifikationKlassifikation
5. 5. Auflage Auflage 6.6.AuflageAuflage 5. 5. AuflageAuflage 6. 6. AuflageAuflage
pN1micpN1mic
N1N1 N1N1 pN1 pN1 pN1 pN1 pN1a - cpN1a - c pN1a, pN1bi-ivpN1a, pN1bi-iv
N2N2 N2N2 N2a, N2bN2a, N2b pN2pN2 pN2 pN2 pN2a, pN2bpN2a, pN2b
N3N3 N3N3 N3a, N3b, N3cN3a, N3b, N3c pN3pN3 pN3 pN3 pN3a - cpN3a - c
VeränderungenVeränderungen in in derder TNM- TNM-KlassifikationKlassifikation von von MammatumorenMammatumoren (6(6thth ed. 2002) ed. 2002)
N-N-KlassifikationKlassifikation pNpN--KlassifikationKlassifikation
N1N1 beweglich axillärbeweglich axillär pN1mic pN1mic MikrometastasenMikrometastasen > 0.2 mm > 0.2 mm << 2mm 2mm
pN1a 1 – 3 pN1a 1 – 3 axilläreaxilläreLymphknotenLymphknoten
pN1bpN1b A. A. mammariamammaria intint **, , klinisch nichtklinisch nichterkennbarerkennbar
pN1cpN1c pN1a und pN1bpN1a und pN1b
* * Nachgewiesen durch Untersuchung Nachgewiesen durch Untersuchung des des SchildwächterlymphknotensSchildwächterlymphknotens
VeränderungenVeränderungen in in derder TNM- TNM-KlassifikationKlassifikation von von MammatumorenMammatumoren (6(6thth ed. 2002) ed. 2002)
N-N-KlassifikationKlassifikation pNpN--KlassifikationKlassifikation
N2aN2a Fixiert axillärFixiert axillär pN2apN2a 4 – 9 4 – 9 axilläreaxilläre
N2b A. N2b A. mammaria mammaria int.,int., pN2bpN2b A. A. mammaria mammaria int.,int.,klinischklinisch erkennbarerkennbar ** klinisch erkennbarklinisch erkennbar ,,
keine axillärenkeine axillären
Als klinisch erkennbar werden Metastasen bezeichnetAls klinisch erkennbar werden Metastasen bezeichnet , die, die durch klinische Untersuchung oder durch bildgebendedurch klinische Untersuchung oder durch bildgebende Verfahren Verfahren ( (ausgeschlossen Lymphszintigraphieausgeschlossen Lymphszintigraphie )) diagnostiziert werden oder vom Pathologen makroskop ischdiagnostiziert werden oder vom Pathologen makroskop isch erkannt werden erkannt werden ..
Klinisch nichtKlinisch nicht erkennbar erkennbar = = nichtnicht diagnostiziert durch einediagnostiziert durch eine klinische Untersuchung oder bildgebende Verfahren klinische Untersuchung oder bildgebende Verfahren ((ausgeschlossen Lymphszintigraphieausgeschlossen Lymphszintigraphie ))
VeränderungenVeränderungen in in derder TNM- TNM-KlassifikationKlassifikation von von MammatumorenMammatumoren (6(6thth ed. 2002) ed. 2002)
N-N-KlassifikationKlassifikation pNpN--KlassifikationKlassifikation
N3aN3a InfraklavikulärInfraklavikulär pN3apN3a >> 10 10 axilläre axilläre (> 0,2cm)(> 0,2cm)
oder oder infraklavikulärinfraklavikulär
N3b A. N3b A. mammaria mammaria int.int. pN3bpN3b A. A. mammariamammaria int., int.,und und axilläreaxilläre , , klinisch erkennbarklinisch erkennbar
oderoder> 3 > 3 axilläreaxilläre und undA. A. mammaria mammaria int.,int.,klinisch nicht erkennbarklinisch nicht erkennbar
N3cN3c SupraklavikulärSupraklavikulär pN3cpN3c SupraklavikulärSupraklavikulär
VeränderungenVeränderungen in in derder TNM- TNM-KlassifikationKlassifikation von von MammatumorenMammatumoren (6(6thth ed. 2002) ed. 2002)
N-N-KlassifikationKlassifikation pNpN--KlassifikationKlassifikation
55. AuflageAuflage 6. 6. AuflageAuflage
pN1apN1a pN1micpN1mic
pN1b, pN2pN1b, pN2 pN1a, pN2a, pN3apN1a, pN2a, pN3a
pN3pN3 pN1b, pN1c, pN2b, pN3a, pN3bpN1b, pN1c, pN2b, pN3a, pN3b
VeränderungenVeränderungen in in derder TNM- TNM-KlassifikationKlassifikation von von MammatumorenMammatumoren (6(6thth ed. 2002) ed. 2002)
TabelleTabelle A A 6. 6. AuflageAuflage
befallene axillärebefallene axilläre BefallBefallLymphknotenLymphknoten infraklavikulärer infraklavikulärer
LymphknotenLymphknoten
5. 5. AuflageAuflage 1 – 31 – 3 4 – 94 – 9 >> 10 10----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------pN1bipN1bi pN1apN1a pN1apN1a pN1apN1a pN3apN3a
pN1biipN1bii -- pN2apN2a pN3apN3a pN3apN3a
pN1biiipN1biii
pN1bivpN1biv pN1apN1a pN2apN2a pN3apN3a pN3apN3a
pN2pN2----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VeränderungenVeränderungen in in derder TNM- TNM-KlassifikationKlassifikation von von MammatumorenMammatumoren (6(6thth ed. 2002) ed. 2002)
TabelleTabelle B B 6. 6. AuflageAuflage
A. A. mammaria mammaria int.int.55thth edition edition
nur histologischnur histologisch KlinischKlinischerkennbarerkennbar
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
InfraklavikulärInfraklavikulär pN3apN3a pN3bpN3b
AxilläreAxilläre
-- ohne ohne TumorTumor pN1bpN1b pN2bpN2b
-- 1- 3 1- 3 LymphknotenmLymphknotenm .. pN1cpN1c pN3bpN3b
-- >> 4 4 LymphknotenmLymphknotenm . . pN3bpN3b pN3bpN3b--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VeränderungenVeränderungen in in derder TNM- TNM-KlassifikationKlassifikation von von MammatumorenMammatumoren (6(6thth ed. 2002) ed. 2002)
Veränderungen der StadiengruppierungVeränderungen der Stadiengruppierung
5. 5. AuflageAuflage 6. 6. AuflageAuflage
Stadium IIIBStadium IIIB T4T4 JedesJedes N M0 N M0 T4T4 N0, N1, N2N0, N1, N2 M0M0
JedesJedes T N3 M0 T N3 M0
Stadium IIICStadium IIIC nicht definiertnicht definiert JedesJedes T T N3N3 M0M0
Stadium IVStadium IV JedesJedes T T JedesJedes N M1 N M1 JedesJedes T T JedesJedes N N M1M1
Gynäkologische TumorenGynäkologische Tumoren
•• Vulva Vulva
•• Vagina Vagina
•• CervixCervix uteri uteri
•• Corpus uteri Corpus uteri
•• OvarOvar Erweiterung der GültigkeitErweiterung der Gültigkeit
•• Tuba Tuba uterinauterina
•• Trophoblastäre Trophoblastäre SchwangerschaftstumorenSchwangerschaftstumoren PrognosescorePrognosescore
Gynäkologische Tumoren Gynäkologische Tumoren OvarOvar - Erweiterung der Gültigkeit - Erweiterung der Gültigkeit
Die Klassifikation gilt für sog. primäre sog. Die Klassifikation gilt für sog. primäre sog. OberflächenepiOberflächenepi --
thelthel --StromaStroma -Tumoren einschließlich Tumoren von Border--Tumoren einschließlich Tumoren von Border-
line-Malignität oder Karzinome von niedrigem line-Malignität oder Karzinome von niedrigem MalignitätsMalignitäts --
potenzial (WHO 1999) entsprechend den sog. „potenzial (WHO 1999) entsprechend den sog. „ commoncommon
primary epithelial tumoursprimary epithelial tumours “ der früheren Nomenklatur.“ der früheren Nomenklatur.
NichtepithelialeNichtepitheliale maligne maligne OvarialtumorenOvarialtumoren können ebenfalls können ebenfalls
nach dieser Klassifikation klassifiziert werden. Zu sätzlichnach dieser Klassifikation klassifiziert werden. Zu sätzlich
sollte der Differenzierungsgrad dokumentiert werden .sollte der Differenzierungsgrad dokumentiert werden .
Anmerkung der Übersetzer:Anmerkung der Übersetzer:In der FIGO-Klassifikation ist diese Möglichkeit ni cht vorgesehen.In der FIGO-Klassifikation ist diese Möglichkeit ni cht vorgesehen.
Urologische TumorenUrologische Tumoren
•• Penis Penis
•• Prostata (nur Prostata (nur AdenokarzinomeAdenokarzinome )) Unterteilung T2a-cUnterteilung T2a-c
•• Hoden Hoden
•• Niere Niere Unterteilung T1a-bUnterteilung T1a-b
•• Nierenbecken und Harnleiter Nierenbecken und Harnleiter
•• Harnblase Harnblase
•• Harnröhre Harnröhre (eingeschlossen (eingeschlossen ÜbergangszellkarzimeÜbergangszellkarzime der Prostata und der der Prostata und der prostatischenprostatischen Harnröhre) Harnröhre)
Änderungen bei den AugentumorenÄnderungen bei den Augentumoren
Die Tumoren des Auges und seiner Anhangsstrukturen sind eine nichtDie Tumoren des Auges und seiner Anhangsstrukturen sind eine nicht
homogene Gruppe, welche Karzinome, homogene Gruppe, welche Karzinome, MelanomeMelanome , Sarkome und, Sarkome und
RetinoblastomeRetinoblastome einschließt. Aus klinischen Gründen soll die einschließt. Aus klinischen Gründen soll die
Klassifikation in einem Kapitel dargestellt werden.Klassifikation in einem Kapitel dargestellt werden.
Karzinom des AugenlidsKarzinom des Augenlids Keine ÄnderungenKeine Änderungen
Karzinom + malignes Karzinom + malignes MelanomMelanom der der KonjunktivaKonjunktiva ÄnderungenÄnderungen
Malignes Malignes Melanom Melanom der der UveaUvea ÄnderungenÄnderungen
RetinoblastomRetinoblastom ÄnderungenÄnderungen
OrbitasarkomOrbitasarkom ÄnderungenÄnderungen
Karzinom der TränendrüsenKarzinom der Tränendrüsen ÄnderungenÄnderungen
Zukünftige Aspekte der TNM-KlassifikationZukünftige Aspekte der TNM-Klassifikation
•• Klassifikationen nach anatomischer Ausbreitung Klassifikationen nach anatomischer Ausbreitung
müssen durch andere Parameter ergänzt werden müssen durch andere Parameter ergänzt werden
z.B. Serummarkerz.B. Serummarker
z.B. Molekulare Markerz.B. Molekulare Marker
•• 7. Auflage der TNM-Klassifikation nicht vor 2008 ? 7. Auflage der TNM-Klassifikation nicht vor 2008 ?
•• Ziel : Ziel : Prognostic Grouping Prognostic Grouping (nicht vor 2012 ?)(nicht vor 2012 ?)
ZusammenfassungZusammenfassung
•• Kleinere Änderungen und Neueinführungen Kleinere Änderungen und Neueinführungen im allgemeinen Teil im allgemeinen Teil
•• Einige, z.T. harmlos aussehende, aber gravierende Einige, z.T. harmlos aussehende, aber gravierende
Änderungen im speziellen Teil (z.B. Schilddrüse) Änderungen im speziellen Teil (z.B. Schilddrüse)
•• Einige neue Klassifikationen Einige neue Klassifikationen
(Leber, (Leber, PleuramesotheliomPleuramesotheliom , malignes , malignes MelanomMelanom ))