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Brustkrebs Brustkrebs ––eine Erkrankung die uns alle angehteine Erkrankung die uns alle angeht
die Fraudie Frauden Mannden Manndie Familiedie Familie
Herzlich willkommen an derHerzlich willkommen an derUniversitUniversitäätsfrauenkliniktsfrauenklinik
--Infotag BrustgesundheitInfotag Brustgesundheit
GeschGeschääftsfftsfüührender Direktor:hrender Direktor:Prof. Dr. Ch. SohnProf. Dr. Ch. Sohn
GeschGeschääftsfftsfüührender Direktor:hrender Direktor:Prof. Dr. Ch. SohnProf. Dr. Ch. Sohn
Warum soll Brustkrebs Warum soll Brustkrebs in einem in einem
zertifiziertenBrustzentrumzertifiziertenBrustzentrumbehandelt werden?behandelt werden?
NCTNationales Centrumfür Tumorerkrankungen
EUSOMA
BrustkrebsBrustkrebs
• Einiges grundsätzliches …
BrustkrebsBrustkrebs
• Wie oft kommt diese Erkrankung vor?• Was sind Risikofaktoren?• Erblicher Brustkrebs – was ist das?• Gibt es Brustkrebs bei Männern?• Gibt es eine Prävention?• Wie gelingt eine Früherkennung, gibt es eine
Vorsorge?• Welche Therapiemöglichkeiten existieren?• Wo lass ich mich untersuchen/behandeln?
Die normale AnatomieDie normale Anatomie
• Drüsengewebe• Fettgewebe• Bindegewebe
Tumore der Brust: gutartige Tumore der Brust: gutartige und bund böösartigesartige
•• Gutartige VerGutartige Veräänderungen: nderungen: MastopathieMastopathie
•• Gutartige Tumore:Gutartige Tumore:– Fibroadenom– Phylloides-Tumor
•• Mikrokalk und DCIS, CLISMikrokalk und DCIS, CLIS•• MammakarzinomMammakarzinom
PrPrääinvasiveinvasive VerVeräänderungennderungenKrebsvorstufenKrebsvorstufen
• Carcinoma ductale in situ DCISDCIS– Diagnostik durch Mammographie:
Mikrokalk– 50% gehen in maligne Formen über
• Carcinoma lobulare in situ CLISCLIS– Meist klinisch und mammographisch
stumm!– Oft multizentrisch– Bis zu 25% gehen in maligne Formen über
Vor der Invasion stehende VerVor der Invasion stehende Veräänderungnderung
PrPrääkanzerosekanzerose
Es gibt nicht Es gibt nicht „„dasdas““
MammakarzinomMammakarzinom
•Das Mammakarzinom der jungen Frau ist häufig erblich, es betrifft die gesamte Familie
•Das Mammakarzinom der älteren Frau weist eine Vielzahl von unterschiedlichen histologischen Kriterien auf
•Demnach gestaltet sich die Therapie völlig individuell
BrustkrebsBrustkrebs
• Wie oft kommt diese Erkrankung vor?• Was sind Risikofaktoren?• Erblicher Brustkrebs – was ist das?• Gibt es Brustkrebs bei Männern?• Gibt es eine Prävention?• Wie gelingt eine Früherkennung, gibt es eine
Vorsorge?• Welche Therapiemöglichkeiten existieren?• Wo lass ich mich untersuchen/behandeln?
45000 Neuerkrankungen pro Jahr in 45000 Neuerkrankungen pro Jahr in DeutschlandDeutschland
Jede 9.Jede 9.--10. Frau betroffen10. Frau betroffen
Häufigster bösartiger Tumor der Frau
Das Das MammakarzinomMammakarzinom
30
35
40
45
50
1950 1960 1970 1980 1990 2000To
desr
ate
Sterblichkeit
Epidemiologische Zahlen
England, 1950-1999, BC Sterblichkeit von Frauen mit Brustkrebs zwischen 20-69
Jahren
0
20
40
60
80
100
0 2 4 6 8 10Jahre
rezi
divf
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TAC AC => P AC CMF Nil
Einfluß der Chemotherapie auf die 10-Jahres-Überlebensrate
BrustkrebsBrustkrebs
• Wie oft kommt diese Erkrankung vor?• Was sind Risikofaktoren?• Erblicher Brustkrebs – was ist das?• Gibt es Brustkrebs bei Männern?• Gibt es eine Prävention?• Wie gelingt eine Früherkennung, gibt es eine
Vorsorge?• Welche Therapiemöglichkeiten existieren?• Wo lass ich mich untersuchen/behandeln?
0
100
200
300
400
500
Häu
figke
it au
f 100
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Ei
nwoh
ner
30-39 40-49 50-59 60-69 70-79 >80
Altersgruppen
RisikenRisikenwestliche Lebensweise
Überkalorische Ernährungtierische Fettefehlende BallaststoffeAdipositasBewegungsmangelDiabetes HormonersatztherapieAlkoholRauchenNullipara, späte Schwangerschaft
Was ist schuld am Anstieg der Erkrankungshäufigkeit?
• BRCA-1• Vorgeschichte mit Brustkrebs•Brustkrebs in der Familie• Atypische ductale Hyperplasie• Krebs in der Vorgeschichte• Adipositas• späte oder keine Schwangerschaft• frühe Menarche• späte Menopause (>52J)• Alter über 50 Jahre• HRT
RR7543322222
1.3
Risikofaktoren
Zeitlicher Verlauf der Entstehung eines Zeitlicher Verlauf der Entstehung eines MammakarzinomsMammakarzinoms
1mm10mm
20mm
40 mm
5mm
1 3 5 7 10 12Jahre
Durchschnittliche Tumorgröße bei Mammographie
Durchschnittliche Tumorgröße bei
Tastbefund
submammographischmammographisch
klinisch
Tum
orw
achs
tum
BrustkrebsBrustkrebs• Wie oft kommt diese Erkrankung vor?• Was sind Risikofaktoren?• Erblicher Brustkrebs – was ist das?
Wie verhält sich meine Tochter/Schwester/Mutter wenn ich Brustkrebs habe?
• Gibt es Brustkrebs bei Männern?• Gibt es eine Prävention?• Wie gelingt eine Früherkennung, gibt es eine
Vorsorge?• Welche Therapiemöglichkeiten existieren?• Wo lass ich mich untersuchen/behandeln?
Der Der „„erblicheerbliche““ Brustkrebs wird Brustkrebs wird durch eine Verdurch eine Veräänderung an nderung an
den Genen, den Genen, sogenanntesogenannteMutationen verursachtMutationen verursacht
Die meisten Formen des Brustkrebses gehören nicht zum „erblichen“ Brustkrebs
trotzdemHaben die Mütter, Schwestern, Töchter einer
an Brustkrebs Erkrankten ein – wenn auch gering – erhöhtes Risiko
Der Der „„erblicheerbliche““ BrustkrebsBrustkrebs
– Mammakarzinom unter 30 Jahren– Doppelseitiges Mammakarzinom unter 40
Jahren– 2 Erkrankungsfälle in der engeren Familie,
dabei einmal unter 50 Jahren– Ein Eierstocks- und Mammakarzinom unter
40 Jahren
Mammakarzinom - Genetische Prädisposition
In rund 50% der Fälle liegt eine Mutation in den Genen BRCA1 oder BRCA2 vor
5% aller Mammakarzinome sind erblich bedingt
Lebenszeitrisiko von Mutationsträger/innen:BRCA1 BRCA2
MaCa 80-90% 80%OvCa 60% 30%männl. MaCa ca. 1% ca. 7%Zweitca 50-60%
German Consortium for Hereditary Breast and Ovarian Cancer. Int J Cancer 97: 472-80, 2002; King et al. Science 302: 643-6,2003; Liede et al. J Clin Oncol 22: 735-42, 2004
BrustkrebsBrustkrebs
• Wie oft kommt diese Erkrankung vor?• Was sind Risikofaktoren?• Erblicher Brustkrebs – was ist das?• Gibt es Brustkrebs bei Männern?• Gibt es eine Prävention?• Wie gelingt eine Früherkennung, gibt es eine
Vorsorge?• Welche Therapiemöglichkeiten existieren?• Wo lass ich mich untersuchen/behandeln?
Brustkrebs bei Männern?
• Ja, aber sehr selten!
BrustkrebsBrustkrebs
• Wie oft kommt diese Erkrankung vor?• Was sind Risikofaktoren?• Erblicher Brustkrebs – was ist das?• Gibt es Brustkrebs bei Männern?• Gibt es eine Prävention?• Wie gelingt eine Früherkennung, gibt es eine
Vorsorge?• Welche Therapiemöglichkeiten existieren?• Wo lass ich mich untersuchen/behandeln?
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30-39 40-49 50-59 60-69 70-79 >80
Altersgruppen
RisikenRisikenwestliche Lebensweise
Überkalorische Ernährungtierische Fettefehlende BallaststoffeAdipositasBewegungsmangelDiabetes HormonersatztherapieAlkoholRauchenNullipara, späte Schwangerschaft
Was ist schuld am Anstieg der Erkrankungshäufigkeit?
PrPräävention ist unbequem!vention ist unbequem!
BrustkrebsBrustkrebs
• Wie oft kommt diese Erkrankung vor?• Was sind Risikofaktoren?• Erblicher Brustkrebs – was ist das?• Gibt es Brustkrebs bei Männern?• Gibt es eine Prävention?• Wie gelingt eine Früherkennung, gibt es
eine Vorsorge?• Welche Therapiemöglichkeiten existieren?• Wo lass ich mich untersuchen/behandeln?
Unser Problem:Unser Problem:Der Begriff Der Begriff VorsorgeVorsorge ist ein ist ein
Widerspruch in sich Widerspruch in sich –– eigentlich ist eigentlich ist eine eine FrFrüüherkennung realistischherkennung realistisch
Ausnahme: Mikrokalkdurch Mammographie zu entdecken
Welche Methoden stehen Welche Methoden stehen uns zur Verfuns zur Verfüügung ?gung ?
•• Propagieren und Anleiten zur Propagieren und Anleiten zur SelbstuntersuchungSelbstuntersuchung
• Klinische Untersuchung durch Arzt•• MammographieMammographie•• UltraschalldiagnostikUltraschalldiagnostik• (Thermographie)•• NMRNMR• PET• Mamma-Cytologie•• Histologie Histologie –– StanzbiopsieStanzbiopsie
SelbstuntersuchungSelbstuntersuchung• Die RegelmRegelmäßäßigkeit igkeit der
Selbstuntersuchung läßt die Frau auch kleinere Veränderungen frühzeitig selbst erkennen.
•• Erkennungsraten:Erkennungsraten:• gelegentliche Selbstuntersuchung: 2,2 cm2,2 cm• regelmäßige Selbstuntersuchung: 1,4 cm1,4 cm• regelmäßige Mammographie: 0,6 cm0,6 cm
Mammasonographie
Mammasonographie und Mammographie
und Mammographie
sind gleichberechtigte, sich erg
sind gleichberechtigte, sich ergäänzende Methoden
nzende Methoden
Diagnostik von Diagnostik von BrustbefundenBrustbefunden
MammographieMammographie
BrustkrebsBrustkrebs
• Wie oft kommt diese Erkrankung vor?• Was sind Risikofaktoren?• Erblicher Brustkrebs – was ist das?• Gibt es Brustkrebs bei Männern?• Gibt es eine Prävention?• Wie gelingt eine Früherkennung, gibt es eine
Vorsorge?• Welche Therapiemöglichkeiten existieren?• Wo lass ich mich untersuchen/behandeln?
Therapie Therapie -- MammakarzinomMammakarzinom
• Neoadjuvante Chemotherapie• Operative Therapie / KMP• Postoperative Bestrahlung• Adjuvante Chemotherapie• (anti-)Hormontherapie
Skalpell, RSkalpell, Rööntgenstrahl, Drugsntgenstrahl, Drugs
MammakarzinomMammakarzinom
Lokale Erkrankung
Systemische Erkrankung
R0-Resektion- BET + Bestrahlung
- Ablatio (+ Bestrahlung)
Adjuvante Chemo-/ Hormontherapie
Therapie Therapie -- MammakarzinomMammakarzinomWovon hWovon häängt die Therapie ab?ngt die Therapie ab?
• Brustgröße• Histologischer Typ• Multizentrität• Lymphknotenstatus• Rezeptorstatus• Grading• Onkogenbestimmung• Wachstumsfaktoren
Der onkologische Erfolg und die Der onkologische Erfolg und die Zufriedenheit der Patientin definieren Zufriedenheit der Patientin definieren
den Erfolgden Erfolg
Therapie BrustkrebsTherapie Brustkrebs
• Meist brusterhaltende Therapie• Axilläre Lymphonodektomie immer
weniger invasiv:Statt Entfernung eines Großteils der
Lymphknoten der Achselhöhle: Suche des „Wächter-Lymphknotens“ (sentinel-
Lymphknotenbiopsie)
Therapie BrustkrebsTherapie Brustkrebs
Der Operation folgt häufig
• Bestrahlung• Chemotherapie• Endokrine Therapie
Warum?
MammakarzinomMammakarzinom
Lokale Erkrankung
Systemische Erkrankung
R0-Resektion- BET + Bestrahlung
- Ablatio (+ Bestrahlung)
Adjuvante Chemo-/ Hormontherapie
Wichtigster TherapieschrittWichtigster Therapieschritt ErhErhööhung der Sicherheithung der Sicherheit
BrustkrebsBrustkrebs
• Wie oft kommt diese Erkrankung vor?• Was sind Risikofaktoren?• Erblicher Brustkrebs – was ist das?• Gibt es Brustkrebs bei Männern?• Gibt es eine Prävention?• Wie gelingt eine Früherkennung, gibt es eine
Vorsorge?• Welche Therapiemöglichkeiten existieren?• Wo lass ich mich untersuchen/behandeln?
Die moderne Die moderne Brustkrebstherapie Brustkrebstherapie ist ist individuell individuell ––viel Erfahrungviel Erfahrungist daher dringendist daher dringend
erforderlicherforderlich
GeschGeschääftsfftsfüührender Direktor:hrender Direktor:Prof. Dr. Ch. SohnProf. Dr. Ch. Sohn
Warum soll Brustkrebs Warum soll Brustkrebs in einem in einem
zertifiziertenBrustzentrumzertifiziertenBrustzentrumBehandelt werden?Behandelt werden?
NCTNationales Centrumfür Tumorerkrankungen
EUSOMA
Warum Zertifizierungen?
Ziel ist:Ziel ist:
Optimierung und Standardisierung von Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms(S-3-Leitlinien)
Schwachstellen aufzudecken
Empfehlungen abzugeben
Positiv zu motivieren
Tumorkonferenz
Patientin mit Mamma-karzinom
Pathologie
Nuklear-medizin
Radiologie
Strahlen-therapie
internistischeOnkologie
Psycho-onk. Betreuuung
Human-genetik
OperativeGynäkologie
Gynäkologie
KG
Forschungklin.Studien, DKFZ
Was macht die Qualität aus?
• Nachweis des Tumors durch Stanzbiopsie – keine Probeentnahmen mehr!
• Präoperative Tumorkonferenzen• Optimal trainierte Operateure• Postoperative Tumorkonferenzen• Offene Qualitätskontrolle/Nachweis
Der Arzt muß dafür Sorge tragen, daßdas Heilbare nicht unheilbar werde. Er muß wissen, wie man die Entwicklung zur Unheilbarkeit verhindern kann.
Im Unheilbaren aber muß er sich auskennen, damit er nicht nutzlos quäle.
Hippokrates
BrustkrebsBrustkrebs
Kein Grund zur Resignation!
Sondern
Zur Offensive: Früherkennung, konsequente Therapie
Aktives, gesundheitsbewußtes Leben:Hoffnung ist realistisch!