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Fragenpool Pädiatrie Welche Impfung wird bei gesunden Kindern laut STIKO nicht durchgeführt? A Masern, Mumps, Röteln B Pertussis C Polio-Schluckimpfung D Hepatitis B E Hämophilus influenza Typ B Für welche der folgenden Krankheiten ist in Deutschland keine Screening aller Neugeborenen empfohlen? A Hypothyreose B Phenylketonurie C Galaktosämie D Neuroblastom E Ahornsirupkrankheit Zu den typischen Komplpikationen der chronischen Niereninsuffizienz gehört nicht ein/eine A metabolische Alkalose B Anämie C Kleinwuchs D Hyperparathyreoidismus E Hyperkaliämie 9 Monate alter Säugling, seit drei Tagen heftiges Aufschreien. Abgang blutig-schleimigen Stuhls. Es wird eine Invagination vermutet. Welche Aussage für diese Diagnose trifft nicht zu? A Sie ist häufiger bei Neugeborenen B Bauchschmerzen sind üblich C ein Meckel´sches Divertikel kann Ursache einer Invagination sein D Sie wird sonographisch nachgewiesen E Der erste Behandlungsversuch ist eine hydrostatische Reposition Häufigste Ursache einer Pubertas tarda ist: A das Ulrich-Turner-Syndrom (45, X) B die konstitutioneller Verzögerung von Entwicklung und Wachstum C Panhypopituitarismus D Anorexia nervosa E Mukoviscidose (Cystische Fibrose) Die Hodentorsion A Muss bei Verdacht immer operiert werden B Kann im Ultraschall immer nachgewiesen bzw. ausgeschlossen werden C Wird bei einem Reperfusionsintervall 24 bis 48 Std. nach Schmerzbeginn operiert D Verläuft erstaunlich schmerzfrei E Wird nicht intrauterin beobachtet Kleinkind 1 Jahr. Seit zwei Tagen zunehmend Husten und Schnupfen. Temperatur bis max. 38°C. Leichte Atemnot. Atemfrequenz von 40/Min. Exspirium verlängrt. Keine Einziehnugen. Giemen. Welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten? A frühkindliches Asthma bronchiale B Obstruktive Bronchitis C Broniolitis D Pneumonie

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Page 1: Fragenpool PÑdiatrie Lösungen

Fragenpool Pädiatrie

Welche Impfung wird bei gesunden Kindern laut STIKO nicht durchgeführt?A Masern, Mumps, RötelnB PertussisC Polio-Schluckimpfung D Hepatitis BE Hämophilus influenza Typ B

Für welche der folgenden Krankheiten ist in Deutschland keine Screening aller Neugeborenen empfohlen?A HypothyreoseB PhenylketonurieC Galaktosämie D NeuroblastomE Ahornsirupkrankheit

Zu den typischen Komplpikationen der chronischen Niereninsuffizienz gehört nicht ein/eineA metabolische Alkalose B AnämieC KleinwuchsD HyperparathyreoidismusE Hyperkaliämie

9 Monate alter Säugling, seit drei Tagen heftiges Aufschreien. Abgang blutig-schleimigen Stuhls. Es wird eine Invagination vermutet. Welche Aussage für diese Diagnose trifft nicht zu?A Sie ist häufiger bei Neugeborenen B Bauchschmerzen sind üblichC ein Meckel´sches Divertikel kann Ursache einer Invagination seinD Sie wird sonographisch nachgewiesenE Der erste Behandlungsversuch ist eine hydrostatische Reposition

Häufigste Ursache einer Pubertas tarda ist:A das Ulrich-Turner-Syndrom (45, X)B die konstitutioneller Verzögerung von Entwicklung und Wachstum C PanhypopituitarismusD Anorexia nervosaE Mukoviscidose (Cystische Fibrose)

Die HodentorsionA Muss bei Verdacht immer operiert werden B Kann im Ultraschall immer nachgewiesen bzw. ausgeschlossen werdenC Wird bei einem Reperfusionsintervall 24 bis 48 Std. nach Schmerzbeginn operiertD Verläuft erstaunlich schmerzfreiE Wird nicht intrauterin beobachtet

Kleinkind 1 Jahr. Seit zwei Tagen zunehmend Husten und Schnupfen. Temperatur bis max. 38°C. Leichte Atemnot. Atemfrequenz von 40/Min. Exspirium verlängrt. Keine Einziehnugen. Giemen.Welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten?A frühkindliches Asthma bronchialeB Obstruktive Bronchitis C BroniolitisD Pneumonie

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E Aspiration

Was wird beim APGAR-Schema nicht herangezogen?A Reifezeichen (zB Lanugobehaarung, Festigkeit des Ohrknorpels) B Reflexe (Grimmassierung auf Stimulation)C AtmungD HautfarbeE Muskeltonus

13jähriger Junge mit proportioniertem Kleinwuchs. War schon immer so. Unterhalb 3. Perzentile. Entspricht einem 10jährigen. Was ist am wahrscheinlichsten?A WachtumshormonmangelB Cushing-SyndromC SkelettdysplasieD HypothyreoseE Konstitutionelle Entwicklungverzögerung

Was ist der häufigste Erreger einer foudroyanten Neugeborenensepsis?A PneumokokkenB B-Streptokokken C ClamydienD MyckplasmenE E.coli

Was ist nicht notwendig bei fieberndem Säugling mit erstem Krampfanfall?A Fiebersenkung (zb mit Ibuprofen)B ElektrolytbestimmungC EEG D BlutzuckerbestimmungE Lumbalpunktion

Ein Teil der angeborenen kardialen Vitien hat als Leitsymptom ein Herzgeräusch. Das ist am wenigsten zutreffend für:A Transposition der großen Arterien B Persistierenden Ductus ArteriosusC AortenistmusstenoseD VentrikelseptumdefektE Pulmonalklappenstenose

8jähriges Mädchen. Geringes Fieber. Abgeschlagenheit. Husten. Im Rö ausgeprägte parahiläre interstitielle Veränderungen mit einer flächenhaftigen milchglasförmigen Eintrübung. BSG ist stark beschleunigt. Es sind Kälteagglutinine im Serum nachweisbar. Welche Aussage zu dieser Erkrankung trifft am ehesten zu?A Sie wird häufig durch Mykoplasmen hervorgerufen B Sie ist durch ein granulozytäres Entzündungsinfiltrat in den Alveolen charakterisiert.C Sie führt häufig zu einer intraalveolären Lungenfibrose.D Sie geht idR mir hohem Fieber und einem eindrucksvollen Auskultationsbefund einher.E Sie imponiert radiologisch meistens als lappenfüllende Pneumonie.

Gleichseitiges Bronchialatmen ist beim Säugling einA Hinweis auf eine beidseitige oder zentrale PneumonieB Zeichen einer pulmonalen ObstruktionC Zeichen einer obstruktiv-restriktiven Ventilationsstörung

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D Normalbefund E Hinweis auf eine Aspiration

7jähriges beschwerdefreies gesundes Mädchen fällt auf bei Schuleingangsuntersuchung . Palpable 5x5 cm große Resistenz im linken Unter/Mittelbauch.Welcher der folgenden Schritte ist richig?A Sie veranlassen ein Klysma zum Abführen und entlassen das Kind B Sie machen einen U Status und entlassen das Kind bei unauffälligem BefundC Sie veranlassen eine Nierenbiopsie bei Verdacht auf einen WilmstumorD Sie veranlassen eine Abdomensonographie E Sie überweisen das Kind zum Gastroenterologen mit der Verdachtsdiagnose

Obstipation.

Häufigste Verursacher von Durchfallerkrankungen bei Säuglingen und Kleinkindern sindA SalmonellenB Rotaviren C enterotrope AdenovirenD ShigellenE Yersinien

Welches klinische Symptom differenziert häufig Verengungen / Entzündungen der oberen Atemwege von Erkrankungen der Lunge?A inspiratorischer Stridor B Stakkato HustenC LuftnotD Supraclavikuläre EinziehungenE Nasenflügeln

14jähriger Junge. Seit halbem Jahr im Wachstum im Vergleich zurückgeblieben. Früher war er mit seiner Körpergröße immer im Durchschnitt. Keine Pubertätsentwicklung.Welche Untersuchung sollte zuerst gemacht werden?A Bestimmung von WachstumshormonB Bestimmung von LH, FSH und TestosteronC Röntgen der linken Hand D EchokardiographieE MRT des Schädels

Welche der folgenden Aussagen zu malignen Lymphomen im Kindesalter trifft nicht zu?A Häufige Symptome sind Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust B Man unterscheidet Non-Hodgkin-Lymphom(NHL)Hodgkin-LymphomC Jungen erkranken häufigerD Sie treten im Kinder- und Jungendalter seltener auf als im ErwachsenenalterE eine Assoziation mit EBV wird angenommen

Welche Antwort trifft zu?Bei der Eisenmangelanämie ist typischerweise A das MCV normalB Hb Wert immer definitionsgemäß unter 8 g/dlC die Retikulozytenzahl erhöhtD Die RDW erhöht E das Ferritin erhöht

Welche Aussage zur Muskeldystrophie Typ Becker trifft zu?

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A Jungen und Mädchen sind gleichermaßen oft betroffenB eine molekulargenetische Diagnostik steht nicht zur VerfügungC der Verlauf ist schwerwiegender als bei der Dyschenn´schen MuskeldystrophieD Kardiologische Komplikationen treten typischerweise nicht auf E bei milden Verlaufsformen können Muskelschmerzen das einzige klinische Symptom sein.

5jähriges Kind. Seit zwei Tagen hohes Fieber und Halsschmerzen. Am Stamm hellrote feinfleckige, dichtstehende kleine Papeln. Rachen und Tonsillen düsterrot verfärbt.Welche Diagnostik führen sie jetzt durch?A Keine. Die Diagnose ist klinisch zu stellenB MononukleoseschnelltestC VirusserologieD Bestimmung von ASL E Bestimmung von Thrombozyten und Gerinnung

Anfälle von tiefer Zyanose.Dyspnoe und Bewusstlosigkeit bzw. Bewusstseinseintrübungen kommen vor bei:A Valvulärer PulmonalstenoseB Fallot´sche Tetralogie C Ebstein SyndromD Isthmusstenose der AortaE Atrioventrikulärer Septumdefekt (AVSD)

Welche Aussage zur Kugelzellanämie (Spärozytose) trifft nicht zu?A sie gehört zu den ErythrzytenmembrandefektenB sie kommt v.a. Im Mittelmeerraum vor C sie manifestiert sich ab dem NeugeborenenalterD sie wird autsomal dominant vererbtE aplastische Krisen werden durch das Parvovirus B19 hervorgerufen

Ein bislang gesundes Kind wird mit akut auftretender Gesichtslähmung rechts vorgestellt. Leicht Kopfschmerzen. Rechter Mundwinkel hängt. Sie kann Backen nicht aufblasen und die rechte Stirn nicht runzeln.Welche Untersuchung veranlassen sie als nächstes?A KeineB eine Lumbalpunktion C eine EEG UntersuchungD ein Röntgen des SchädelsE ein CT oder MT des Kopfes

Welche Aussage zu Knochentumoren im Kinder und Jugendalter trifft nicht zu?A Hauptmanifestationsalter ist die zweite LebensdekadeB Prädilektionslokalisation für Osteosarkome ist die Metaphyse der langen

RöhrenknochenC die gesamtüberlebenswahrscheinlichkeit nach Therapie liegt bei etwa 60-70 %D prognostisch schlecht ist eine primäre Metastasierung E Knochenmarkinfiltrationen sind selten.

Bei einem Neugeborenen ist am dritten Tag noch kein Mekonium abgegangen. Der Bauc ist aufgetrieben. Bereits drei mal nach dem Stillen erbrochen. Darmgeräusche lebhaft. Kein Druckschmerz.Häufigste Ursache für diese Symptomatik ist:

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A hypertrophe PylorusstenoseB DuodenalatresieC GallengangsatresieD bakterielle SepsisE Cystische Fibrose

Eine große Blutdruckamplitude kommt vor bei:A Ductus arteriosus persistens B VorhofseptumdefektC Coarctatio aortaeD VentrikelseptumdefektE valvuläre Aortenstenose

Welche Aussage zur Radiodiagnostik im Kindesalter ist richtig?A eine Schädelaufnahme nach Kalottentrauma sollte routinemäßige erfolgenB zur Diagnostik pulmonaler Infiltrate sollte immer eine 2. Ebene durchgeführt werdenC ein veikoureteraler Reflux lässt sich vor allem sonographisch sichernD präoperative Routinethoraxaufnahmen sind bei herz- und lungengesunden Kindern nicht indiziert E Bildgebendes Verfahren der Wahl bei Verdacht auf Appendizitis ist die

Abdomenleeraufnahme

3jähriges Kind hat am Vorabend mit Münzsammlung gespielt. Jetzt übermäßiger Speichelfluss und Nahrungsverweigerung bei genügender Trinkmenge.Welche Maßnahme ist sinnvoll?A Ultraschall des HalsbereichesB Röntgenübersicht des AbdomensC Laparoskopische ExplorationD Röntgenübersichtsaufnahme des Thorax incl. Halsbereich E abwarten und Stuhl beobachten

3jähriger Junge mit cervikalen Lymphknotenschwellung und Gehverweigerung. Welche Aussage zum witeren Vorgehen ist sinnvoll?A sie stellen nach gründlicher klinischer Untersuchung die Diagnose eines viralen Infekts

mit Begleitarthritis und verordnenB sie veranlassen nach gründlicher klinischer Untersuchung eine Skelettszintigraphie zum

Ausschluss eines Knochentumors.C sie überweisen nach gründlicher klinischer Untersuchung den Patienten zum

Rheumatologen.D sie führen nach gründlicher klinischer Untersuchung ein Blutbild mit Differenzierung durch. E sie schicken nach gründlicher klinischer Untersuchung den Patienten zum Röntgen der

Hüften und Kniegelenke.

Die akute Poststreptokokkenglomerulonephritis im Kindesalter ist nicht gekennzeichnet durch:A HämaturieB verminderte Komplementaktivität (C3) im SerumC arterielle BlutdruckerhöhungD glomeruläre FunktionseinschränkungE rasche Progredienz zur chronischen Niereninsuffizienz

2jähriger Junge mit petechialen Hauteinblutungen.leichtes Nasenbluten. Sonst völlig unbeeinträchtigter AZ. Welche DD kommt am weigsten in Betracht?

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A Immunthrombozytopenie (ITP)B ThrombozytopathieC ALLD Aplastische Anämie E AML

Ein sonst sehr lebhaftes 3jähriges Mädchen mag nicht mehr laufen und schont ihr linkes Bein. Linkes Knie geschwollen, nicht überwärmt / druckschmerzhaft, jedoch mit leichter endgradige Streckhemmung. Kein Trauma eruirbar. Kein Fieber. BSG 35/60 mm. CRP 15 mg/l. BB und Diff-BB ohne pathologischen Befund. Antikörper gegen Borrelien nicht nachweisbar.Welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten?A Osteochondrosis dissecansB juvenile rheumatoide Oligoarthritis C akutes rheumatisches Fieber.D eitrige GonarthritisE Osteomyelitis

Welche Aussage zum EEG trifft nicht zu?A die Grundaktivität kann bei medikamentös-toxischem Geschehen erheblich verändert

sein.B eine Indikation besteht in der Mitbeurteilung der Progmose bei Schädelhirntraumata.C Epilepsietypische Potentiale (ETP) im EEG treten bei Kindern ohne klinisch nachweisbare Anfälle nicht auf. D für spezielle Fragestellungen können invasive Techniken zur Anwendung kommen.E Aussagen zum Vigilanzgrad des untersuchten Kindes sind meist möglich.

Häufigster Erreger der subakuten bakteriellen Endokarditis:A EBVB gram-negative StäbchenC Candida albicansD vergrünende Streptokokken E Mykoplasmen

Was gehört nicht zur Therapie des Asthma bronchiale?A inhalative SteroideB Diuretika C inhalative ß-MimetikaD Xanthinderivate (zB Euphylin)E Cromoglizinsäure

Welche Aussage trifft nicht zu?Dem Hochwuchs eines 4jährigen Mädchens kann folgendes zugrunde liegen:A unbehandeltes adrenogenitales SyndromB Ullrich-Turner-Syndrom C Marfan-SyndromD Normvariante (große Eltern)E echte Pubertas praecox

Welche Aussage zu Epilepsieformen im Kindesalter trifft zu?A bei Komplex-fokalen Anfällen ist das Bewusstsein vorhanden.B Epilepsien sind multifaktoriell bedingt C Absencen treten typischerweise im Kleinkindalter auf.D Charakteristisch für die BNS-Epilepsie (Blitz-Nick-Salaam Epilepsie) ist die Divergenz

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wischen schweren EEG-Veränderungen und klinisch milde betroffenen Kindern.E Die Rolandoepilepsie hat idR eine äußerst schlechte Prognose.

Welche Aussage zur angeborenen Hypothyreose trifft nicht zu?A sie hat eine Inzidenz von ca. 1:3500B unbehandelt führt sie zur schwersten geistigen Behinderung.C die Behandlung erfolgt mit L-Thyroxin 50 µg/Tag (später 100-200) D betroffene unbehandelte Säuglinge entwickeln eine Knochenreifungsstörung,

Makroglossie und Ernährungsprobleme.E sie wird rezessiv vererbt

7jähriges Kind seit 5 tagen Fieber. Vor zwei Tagen Fieber wieder gesunken. Jetzt wieder auf 39°C angestiegen. Am Vortag zuerst Rötung im Gesicht. Jetzt Flecken am ganzen Körper. Leichter Reizhusten. Aktuell finden sich kleine hochrote, konfluierende erhabene Effluoreszenzen im Gesicht und am Stamm sowie eine leichte Konjunktivitis.Welche Diagnostik führen sie jetzt durch?A keineB Bestimmung von Varizellen-IgMC Bestimmung von Masern-IgM D Bestimmung von ASLE Blutkultur

2 Tage altes Neugeborenes mit Erbrechen. Röntgenbild (double-Bouble)A ÖsophagusatresieB Duodenalatresie C MalrotationD InvaginationE Morbus Hirschsprung

5jähriges Kind seit drei Tagen hohes Fieber. Ohne Fokus. Über Nacht entfiebert jetzt geht's wieder besser. Feinfleckiges makulopapulöses Exanthem am Stamm. Rachen und Tonsillen unauffällig.Welche Diagnostik führen sie jetzt durch?A Keine B MononukleoseschnelltestC VarizellenserologieD Bestimmung von ASLE Bestimmung von Thrombozyten und Gerinnung

Was wird nicht gescreent?A PKUB GalaktosämieC Tyrosinämie Typ I D Ahornsirupkrankheit (MSUD)E Adrenogenitales Syndrom

Für einen unkomplizierten Krampfanfall bei Fieber gilt:A eine Dauer von bis zu 30 minB ein primär generalisierter Beginn C das Alter des Patienten liegt über 4 JahreD bis zu 3 Krampfanfällen pro fieberhafter EpisodeE nach einem unkomplizierten Fieberkrampf ist das Epilepsierisiko für das weitere Leben

etwa 5 mal höher als das der Normalbevölkerung.

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Was ist kein charakteristisches Syndrom des Nephrotischen Syndroms?A minimale GlomerulusveränderungenB ThromboseneigungC HypercholesterinämieD Makroskopische Hämaturie E Infektanfälligkeit

Welche Aussage trifft nicht zu?Immunhämolytische AnämienA treten meist infolge einer viralen oder bakteriellen Infektion auf.B treten vorwiegend im Adoleszenzalter auf. C werden durch sog. Wärme- oder Kälteantikörper verursacht.D werden durch einen positiven direkten Coombstest nachgewiesen.E werden durch Transfusionen und mit Cortikosteroiden behandelt.

3jähriges bisher unauffälliges Kind. Plötzlich einsetzende Atemnot. Hustenreiz. Hypersonorer Klopfschall über der rechten Lunge. Giemen und verlängertes Exspirium. Normale Leukozytenzahl im BB. Im Röntgenbild keine größeren Verschattungen. Zwerchfelltiefstand rechts. Verlagerungen des Herzens nach links. Welche Diagnose ist am Wahrscheinlichsten?A Fremdkörperaspiration B SpannungspneumothoraxC akuter AsthmaanfallD akute stenosierende LaryngitisE Bronchiolitis

4jähriges Kind mit Pharyngitis. Streptokokken Gruppe A pos. die frühe antibiotische Behandlung verhindert die Folgekomplikationen ? Bis auf:A akute postinfektiöse Glomerulonephritis B Lymphadenitis des Halses C rheumatisches Fieber D RetropharyngealabszessE Sinusitis

2jähriges Kind. Möchte plötzlich den rechten Arm nicht mehr bewegen. Es weint bei Brührung. Mutter hat Kind am Vortag am Arm hochgezogen. Was ist der nächste Diagnostische oder therapeutische Schritt?A Skelettszintigraphie zum Ausschluss weiterer FrakturenB Reposition durch Zug am Unterarm, Druck auf Radiusköpfchen und Supination C Blutentnahme: BB, BSG, CRP, Procedere je nach BefundD Gipsbehandlung für 4 WochenE Kühlen, Analgesie und Abwarten, bei Verschlechterung oder Persistenz erneute

Vorstellung

Welche der Erkrankungen bei Kindern geht nicht mit einer Hämaturie einher?A IgA NephritisB postinfektiöse GlomerulonephritisC renal-tubuläre Azidose D Alport Syndrom

Welche Diagnose ist bei einem Kleinkind mit Hinken und Beinschmerzen am unwahrscheinlichsten?A Coxitis fugaxB eitrige ArthritisC Morbus Perthes

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D schwere HämophilieE Epiphysiolysis capitis femoris

Welche Aussage zu Meningitis im Kindesalter ist falsch?A der Nachweis von mehr als 1000 Leukozyten/mm³ spricht idR für eine bakterielle

Infektion, kann aber auch im Rahmen einer Virusmeningitis beobachtet werden.B bei Säuglingen geht eine Meningitis fast immer mit einer ausgeprägten klinischen Symptomatik (Nackensteifigkeit, Erbrechen) einher. C Eine Lumbalpunktion ist bei klinischem Verdacht auf Meningitis indiziert.D Lässt sich eine bakterielle Meningitis anhand des Liquorbefundes nicht mit Sicherheit

ausschließen, so ist sofort eine antibiotische Behandlung einzuleiten.E Eine bakterielle Meningitis wird bei einem über drei Monate alten Kind zumindest mit

Cefotaxim (zB Claforan) behandelt.

Welcher der aufgeführten Befunde erlaubt am ehesten die differnezialdiagnostische Entscheidung zwischen einer Virusmeningitis und einer tuberkulösen Meningitis?A Bei direktem Ausstrich des Liquorsediments findet man im Methylenblau- und

Grampräparat keine Erreger.B die im Liquor gefundenen Zellen sind überwiegend Lymphozyten.C 120 Zellen pro µlD der Liquoreiweißgehalt beträgt 100 mg/dlE der Liquorzuckergehalt beträgt 10 mg/dl (0,55 mmol/l) bei einem Blutzucker von 100 mg/dl (5,55 mmol/l)

Welche Aussage trifft nicht zu? Die hypertrophe Pylorusstenose des Säuglings lässt sich vermuten durch:A galliges Erbrechen nach Nahrungsaufnahme B sichtbare Peristaltische Wellenbewegungen über der MagengegendC gieriges TrinkenD seltene Stuhlentleerungen (Pseudoobstipation)E tastbaren olivengroßen Tumor rechts oberhalb des Bauchnabels

Die kongenitale hypertrophe Pylorusstenose A manifestiert sich typischerweise zwischen der 2. und 4. Lebenswoche B betrifft Mädchen häufiger als KnabenC führt frühzeitig zu TrinkunlustD führt zu einer HyperchlorämieE bildet sich nach Atropingabe rasch zurück (Mittel der Wahl)

Welche Aussage ist richtig?Für einen 12 Monate alten, gesunden Säugling gilt idR: ErA kann noch nicht frei sitzenB hat sein Geburtsgewicht vervierfachtC steht kurze Zeit ohne Festhalten D ist etwa 90 cm lang.E spricht Zwei-Wort-Sätze.

Welche Aussage zum Pendelhoden bei einem 4jährigen Jungen trifft zu?A ein Gleithoden ist im Unterschied zum Pendelhoden gelegentlich im Hodensack tastbar.B es besteht die Indikation zur chirurgischen InterventionC es besteht die Indikation zur Behandlung mit einem GnRH-Agonisten.D es besteht keine Behandlungsindikation. E es besteht die Indikation zur Behandlung mit HCG.

Page 10: Fragenpool PÑdiatrie Lösungen

Zur Erkennung einer Mukoviscidose ist am zuverlässigsten der Nachweis einer/sA erhöhten Proteingehalts des MekoniumsB verminderten Trypsingehaltes des SputumsC subtotalen Zottenatrophie des DünndarmsD verminderten Chymotrypsingehaltes des StuhlesE erhöhten Kochsalzgehaltes des Schweißes.

In ihrer Praxis wird ihnen ein 3 Jahre altes Mädchen vorgestellt, weil sie nicht mehr laufen wolle. Sie ist blass und hat Hämatome an beiden Unterschenkeln sowie einen persistierenden Infekt seit 4 Wochen. Welche Untersuchung veranlassen sie als initiale Diagnostik nach ausführlicher Anamnese und körperlicher Untersuchung?A Röntgenbild beider Unterschenkel in zwei EbenenB Sonographie des AbdomensC Blutbild und Differenzierung D KnochenmarkpunktionE Immunglobuline

Ein Teil der angeborenen cardialen Vitien hat als Leitsymptom eine Zyanose. Das ist am wenigsten zutreffend für:A eine Fallot TetralogieB einen Double-outlet right ventricleC eine Transposition der großen Arterien.D einen persistierenden Ductus arteriosus E einen Truncus arteriosus communis

Zu den typischen Komplikationen der chronischen Niereninsuffizienz zählt nicht ein/eA Metabolische Alkalose B Anämie C KleinwuchsD HyperparathyreoidismusE Hyperkaliämie

Welche Aussage trifft nicht zu? Für den Liquor eines 6-monatigen Säuglings mit akuter bakterieller Meningitis ist folgende Befundkonstellation charakteristisch:A positiver Pandy-TestB erhöhte Liquoreiweiß-KonzentrationC im Grampräparat gramnegative intrazelluläre Diplokokken oder paarweise angeordnete

grampositive KokkenD erhöhte Liquorglukose E zahlreiche neutrophile Leukozyten

Welche Therapie ist zur Behandlung einer Herzinsuffizienz nicht geeignet?A SauerstoffinhalationB FlüssigkeitsrestriktionC Digitalispräparate D DiuretikaE Systemische Nachlastsenker (zB ACE-Hemmer)

Welche der Aussagen zum Morbus Hirschsprung ist richtig?A in den erweiterten proximalen Colonschlingen finden sich keine intramuralen GanglienB es finden sich einige Darmsegmente mit und ohne Ganglienzellen

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hintereinandergeschaltetC ein enggestelltes Rektum und distales Sigma sind charakteristische Röntgenbefunde bei einem Colonkontrasteinlauf D eine konservative Therapie sollte vor operativer Intervention ausgeschöpft werdenE das Risiko für einen Morbus Hirschsprung beträgt für die folgenden Geschwisterkinder

eines erkrankten Kindes ca. 25%

Typisch für einen MCAD-Defekt in der Phase der akuten Dekompensation sind:A hohe Serumkonzentrationen von freien Fettsäuren und KetonkörpernB niedrige Serumkonzentrationen von freien Fettsäuren und KetonkörpernC hohe Serumkonzentrationen von freien Fettsäuren und niedrige erumkonzentration von Ketonkörpern D niedrige Serumkonzentrationen von freien Fettsäuren und hohe Serumkonzentration

von KetonkörpernE die Bestimmung von freien Fettsäuren und Ketonkörpern im Serum ist nicht sinnvoll

Welche Nahrungsmittel sind in der Ernährungstherapie der Phenylketonurie uneingeschränkt erlaubt?A FischB MilchC NüsseD Tomaten E Schokolade

Ein bisher gesunder 6 Monate alter Säugling beginnt plötzlich, scheinbar unmotiviert, zu schreien und erbricht. Nach kurzer Pause wiederholt sich die Symptomatik, der Säugling ist blass-kollaptisch, schwitzt und wirkt ängstlich. Im Abdomen lässt sich ein walzenförmiger Tumor tasten. Bei der rektalen Untersuchung findet sich blutiger Schleim am Finger.Welche Diagnose kommt am ehesten in Betracht?A LeistenhernieB akute GastroenteritisC Invagination D akute AppendizitisE abdominelles Non-Hodgkin-Lymphom

Die kindliche Wachstumsrate (cm/Jahr) ist am höchstenA im 1. Lebensjahr B im 3. LebensjahrC im 5. LebensjahrD im frühen SchulalterE in der Pubertät

Folgende Symptome können Leitsymptome bei einer ALL sein. Für welches Symptom trifft das am wenigsten zu?A PetechienB Erbrechen C BlässeD InfektanfälligkeitE Gelenkschmerzen

Beim Frühgeborenen unterhalb der 28. SSW ist im besonderen Maße mit Komplikationen zu rechnen. Für welche Komplikation trifft das am wenigsten zu?A Bronchopulmonale DysplasieB Hypoglykämie

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C Nekrotisierende EnterokolitisD Dünndarm-Invagination E Periventrikuläre Leukomalazie

Welche Aussage zu Spinalen Muskelatrophien (SMA) trifft nicht zu?A es existieren unterschiedliche klinische VerlaufsformenB es handelt sich um erbliche Erkrankungen, bei denen es zu einer Degeneration des

alpha-Motoneurons kommtC es gibt konnatale VerläufeD klinisch sind regelmäßig eine muskuläre Hypotonie und ein Verlust der Reflexe zu

beobachtenE eine Progression der Erkrankung ist normalerweise nicht zu erwarten.

Welche der nachfolgenden Stoffwechselerkrankungen führt zu einer Leberfunktionsstörung?A FruktosemalabsorbtionB AhornsirupkrankheitC Galaktosämie D PKUE Homozystinurie

Welche konnatale Infektion mit Folgen kommt für Neugeborene am häufigsten in Deutschland vor?A ToxoplasmoseB RingelrötelnC CMV D VarizellenE Herpes simplex Virus II

Welche der folgenden Aussagen ist am wenigsten zutreffend?Ursache einer normozytären Anämie kann sein:A ThalassämieB Sphärozytose C SichelzellanämieD Glukose-6-Phosphat-DehydrogenasemangelE akute Blutung