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Dr. Volkmar Zschweigert Leipzig, den 17. Oktober 2018 Entwicklungen und Trends auf dem Gebiet der Medizintechnik Frei verwendbar © Siemens Healthcare GmbH, 2018 A91GER-H-000756-E2 Diese Präsentation wird für Ihre persönliche Verwendung zur Verfügung gestellt, nicht für die Weiterverwendung!

Entwicklungen und Trends auf dem Gebiet der …...Translate 7T research power into clinical care 510(k) pending. • First 7T scanner released forclinical use in Europe and the US

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Dr. Volkmar ZschweigertLeipzig, den 17. Oktober 2018

Entwicklungen und Trends auf dem Gebietder Medizintechnik

Frei verwendbar © Siemens Healthcare GmbH, 2018A91GER-H-000756-E2

Diese Präsentation wird für Ihre persönliche Verwendung zur Verfügung

gestellt, nicht für die Weiterverwendung!

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Wer wir sind

der Top-100-Gesundheitsversorger

arbeiten mit uns

>90%

Berührungspunktemit Patienten

pro Stunde

~240.000

Umsatz1)13,8 Mrd. € in Entwicklungs-

ländern

~1,3 Mrd.Menschen

Zugang zuGesundheits-

versorgung für

hochqualifizierteMitarbeiter

>48.000

Patente18.000+

in der Mehrzahlder Geschäfte

Markt-führer

Standorte in

>70>70 %

installierte Basis~600.000

1) Revenue P10 FY 2017 (not acc. to IFRS 15)2) AdvaMedDX, “A Policy Primer on Diagnostics”, June 2011, p. 3

2

Ländernder kritischen klinischenEntscheidungen werden

von Technologienbeeinflusst, die wir im

Portfolio haben2)

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Tiefgreifende Veränderungen bieten zahlreiche Chancen

Das Gesundheitswesen muss digital(er) wird.Digitale Technologien werden das Gesundheitswesen von Grund aufverändern.

Medizin wird präziserKrankheiten werden präzise diagnostiziert.Die Therapie wird auf den individuellen Patienten zugeschnitten sein.

Ergebnisorientierung wird die Gesundheitsversorgung formenAusgerichtet auf den medizinischen Zustand des Patienten. NiedrigereKosten, ohne die Ergebnisqualität zu opfern.

Patienten werden zu KonsumentenPatienten werden immer engagierter an ihrer Gesundheit arbeiten.Sie informieren sich immer mehr und treffen selbst Entscheidungen.

3

Healthcare Trends

Demographic shiftPopulation growth

Rapid scientific progressStaff shortage

Shift to value-basedreimbursement Growing chronic

disease burden

Increasing cost pressure

Consumerism

Trends

Demografischer Wandel

Bevölkerungswachstum

Industrialisierung Personalknappheit

Wandel hin zur werte-orientierten Vergütung

Steigende Last durchchronische Erkrankungen

Wachsender Kostendruck

Konsumverhalten

Konsolidierung

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Unser Ziel ist es,dass Gesundheitsversorger mehr erreichen.

4

Outcomes

BessereErgebnisse

zuniedrigeren

Kosten

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Demographic change and emerging markets: Healthcare longterm fundamentals globally intact

Demographic change Emerging markets drive long term growth

Population by age in % of world population

age 60 or over

age 0-4

1950 1975 2000 2025 2050

15%

20%

25%

10%

5%

0%

Emergingeconomies

Developedeconomies

2012

7

79%

21%

1995

33%

67%

12

2022

90%

210%

Global health expenditure (trillion USD)

Source: UN World Population Prospects: The 2012 Revision; World Economic Forum, Health Systems Leapfrogging in Emerging Economies, 2014

• Worldwide population expected to grow from 6.9 billion to9.5 billion from 2010 to 2050

• World population over age 60 will increase from 765 millionin 2010 to 2.0 billion in 2050

• 50% of healthcare spending growth between 2012 and 2022will come from emerging markets

• M1 vs. M3 market

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Source: Statistisches Bundesamt 2012

Low efficiency of German healthcare system

German healthcare market faces seismic changes in marketenvironment

Increasing regulatory hurdles

Market consolidation Quality consciousness

Cost pressure in healthcare system

Decreasing number of hospital owners in Germany

-25%

-9%

41%

38%

2011

2.045

33%

37%

30%1.170*

2009

2.084

32%

37%

31%

2006

2.104

28%

38%

34%

2003

2.197

25%

39%

36%

2000

2.242

22%

Private

Freigemeinützig

Public

# Owner

Source: KPMG Study Berliner Morgenpost 2014

Quality of results in relation to Healthcare expenses of BIP

76,079,079,582,983,0

87,793,2

96,5106,4

116,5119,2

149,9

PortugalDenmark

FranceGermany

UKSpain

GreecePoland

ItalyNorwaySweden

Luxembourg

Source: OECD 2011

Healthcare expenses exceed GIP growth by 2%

0

10

20

2015E201020052000199519901985198019751970

+2%

Healthcare expenses in % des BIP

?

+x% = CAGR (1970-2010)

Source: EMA Annual Reports

66

51

23

8 74

20082006

81% 69% Positive opinion

Withdrawal prior to decision

Negative opinion

X Approval rate (%)

Decreasing approval rate for novel therapies

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Kostenexplosion oder medizinischer Fortschritt?

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Kostenexplosion oder medizinischer Fortschritt?

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350.000.000.000 € =Der deutsche Gesundheitsmarkt

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05.06.2013

Und was haben wir davon?

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Arme, reiche Länder…

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Wir sind besser, als wir glauben…

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Krankenhausausgaben nach Alter

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Alternde Gesellschaften - Ein globales Problem…

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Healthcare weltweit

• Von etwa 200 Ländern haben nur die 40 entwickelten Industrienationen echte Gesundheitsversorgungssysteme

• Drei grundlegende Ansprüche:• Die Bevölkerung möglichst gesund erhalten• Die Kranken heilen• Diese beiden Ziele möglichst wirtschaftlich erreichen (was darf „Gesundheit“ kosten?)

• Drei Systeme weltweit:• Öffentlich (Steuer-) finanzierte Gesundheitssystem (UK, Skandinavien, Italien, Neuseeland, Hong Kong (anders als

China), Kuba• Privat finanzierte Systeme (Our-of-Pocket Model) etwa 80% aller Länder• Hybride Modelle („Bismarck Modell“) – Finanzierung durch Versicherungssysteme, die anteilig vom Arbeitnehmer

und Arbeitgeber getragen werden (Deutschland, Frankreich, Belgien, Niederlande, Japan, Schweiz, mit AbstrichenLatein Amerika

• Drei Vergütungssysteme:• Fee-for-Service, DRG, Value Based Healthcare

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…wenn es nur so einfach wäre

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Und nun zu den wirklich schlechten Nachrichten….

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Wir alle sterben … irgendwann

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Was macht Siemens Healthineers eigentlich?

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Unsere Innovationen – eine 120-jährige Erfolgsgeschichte

Digitalisierungdes

Gesundheits-wesens

Ausbau derPräzisions-

medizin

Verbesserungder Patienten-

erfahrung

Neu-gestaltung

derGesundheits-versorgung

1896IndustriellhergestellteRöntgenröhren zurmedizinischenDiagnostik

1956CLINISTIX − trocken-chemischeTestmethode zumNachweis vonGlukose im Urin

1967Erster Echtzeit-Ultraschallscanner

1986ErsteChemielumineszenz-Immunassays auf derBasis vonAcridiniumester

1983Erster Siemens-Magnetresonanz-tomograph (MRT)

1999Erste intuitivemedizinische IT-Plattform vonSiemens

2005Erster Dual-Source-CT -Scanner

2008RoboterassistiertesAngiographiesystem

2011Erstes integriertesSystem für simultaneGanzkörper-MRTund -PET

2014CloudbasiertesNetzwerk: teamplay

1975Erster Siemens-Computertomograph(CT)

1998Erste spurgeführteLaborautomations-lösung von Siemens

2001Erstes Siemens-PET-CT-System

2006DiagnostischesAnalysegerät, dasvier Technologien inein Systemintegegriert

2009Multimodales 3D-Imaging-Netz

2008Digitale Radio-graphie, kabelloserFlachdetektor

2014CT-Scanner mitdualen Röntgenquel-len und Detektoren,die das ” freie Atmen”ermöglichen

2012KabelloseSchallköpfe fürUltraschall

2015Erster Twin-robotic-Röntgenscanner fürerweitertePatientenversorgungund Produktivität

2017Atellica Solution: ErstesAnalysesystem mitbidirektionaler magnet-ischer Probentransport-technologie

2015Weitwinkel-Bild-erfassungbei Tomo-synthese der Brust

2016Liquid-Biopsie

Zukunft

1901Nobelpreis-gewinner

(Physik undMedizin)

Wilhelm ConradRöntgen

Emil von Behring

2017PatientenspezifischeMRT-Bildgebung:BioMatrix

2015Das erste 7-T-MRT-System für die Klinik:MAGNETOM Terra

2017Ein völlig neues Levelan Präzision:Biograph Vision

2017Neuer mobilerWorkflow für mehrNähe zum Patienten:SOMATOMgo.Plattform

1997Erster In-vitro-Vollblutdetektor vonThrombozyten-funktionsstörungen

1977ErstesautomatisiertesProteinanalyse-system

2015Erster BTP-Assay zurBestimmung vonNierenrestfunktionund Liquorlecks

2017FAST-3D-Kamera –automatische undpräzise Patienten-positionierung

2016CinematicRendering für 3D-Bildgebung

1957Voll automatisiertes,eigenständigesChemie-Analysegerät fürVollblut oder Serum

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Standorte

Hauptsitz

Los Angeles

Joinville

Getafe

Flanders, GlasgowTarrytown

Walpole, NorwoodBrookfield

Malvern

KnoxvilleCary

MarburgRudolstadtKemnathErlangen, Forchheim

SeongnamGyeongjuPohang

WuxiShanghaiShenzhen

DublinLlanberisOxfordSudbury

Issaquah

Buffalo Grove

Hoffman EstatesElkhart, Mishawaka

Mountain ViewBerkeley

Deerfield

Plymouth Meeting

GoaBangalore

Produktions-/Entwicklungsstandorte

Überall auf der Welt mitVertrieb und Service vor Ort

Amerika> 6.300 Mitarbeiter

Europa,Mittlerer Osten, Afrika> 6.600 Mitarbeiter

Asien, Pazifischer Raum> 5.200 Mitarbeiter

Ottawa

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Wir helfen unseren Kunden, mehr zu erreichen: durch …

Digitalisierungdes Gesundheits-

wesens

Patienten-erfahrung

Präzisions-medizin

Neugestaltung der

Gesundheits-versorgung

Verbesserung derAusbau der

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Wem gehören unsere Daten eigentlich?Oder warum ist Deutschland ein „Entwicklungsland“?

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Wir bieten ein breites und tiefes Portfolio

Hinweis: Die hier abgebildeten Produkte sind nichtin allen Ländern kommerziell verfügbar. Ihrekünftige Verfügbarkeit kann nicht garantiertwerden.

DiagnosticImaging

Ultrasound AdvancedTherapies

LaboratoryDiagnostics

Point of CareDiagnostics

Portfolio• Computertomographie• Magnetresonanztomographie• Molekulare Bildgebung• Radiographie & Fluoroskopie• Mammographie-Systeme• syngo-Software

Portfolio• Fahrbare System• Tragbare Systeme

Portfolio• Angio-Anlagen• Katheterlabore• (Robotische) C-Bögen• Bildgebung für die Therapie

Portfolio• Instrumente, Reagenzien und

Verbrauchsmaterialien• Automation und IT-Systeme• Beratung und Projektmanagement

Portfolio• Management chronischer

Krankheiten: Urinanalyse, Diabetes,Koagulation

• Intensivpflege: Blutgas, Herzkranke• POC-Informatik

Services mit MehrwertNeue Services zur Maximierungvon Möglichkeiten undMinimierung von Risiken.

Customer Services• Equipment Performance Services• Rapid Response Services• Education Excellence Services• Asset Evolution Services• Connect Platforms

Enterprise Services• Technologiepartnerschaft• Beratungsdienstleistungen• Layoutplanung

Digital Health Services• Population Health Management• Digital Ecosystem• Teleradiologie-Services• Imaging IT

Marktführer in derdiagnostischen Bildgebung

Flexibilität und Funktionalität fürverschiedenste klinische Fragen

Für innovativeTherapiekonzepte

Hohes medizinisches Niveauund effiziente Abläufe im Labor

Ergebnisse in Großlaborqualität,nachvollziehbar und zeitnah

Klinische Lösungen und Indikationen• Radiologie• Nuklearmedizin

Klinische Lösungen und Indikationen• Allgemeine Bildgebung• Kardiologie• Herzchirurgie• Point of Care

Klinische Lösungen und Indikationen• Interventionelle Radiologie• Kardiologie• Radioonkologie• Chirurgie

Klinische Lösungen und Indikationen• Labordiagnostik• Molekulardiagnostik

Klinische Lösungen und Indikationen• Kardiologie• Intensivpflege• Diabetologie• Urologie• Nephrologie

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Computertomographie – SOMATOM FORCE

• 2 Strahler a 120 KW• 2 Detektoren a 192 Zeilen• Rotation 0,25 sec• 70-150 kV• Auflösung 0,24 mm• Scangeschwindigkeit bis 737 mm/s• Extrem geringe Dosis (Kardio <1 mSv)• Anschlußwert 320 KW

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Anwendungsbeispiele

SOMATOMFORCE

Scanning withoutbreath-hold, sedationor intubation(e.g. babies/trauma)

Complete chest pain diagnosis

Radiation protection

Triple rule-out revealspulmonary embolism

Split-second scanning -Flash Spiral in the ICU

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Pediatrische Bildgebung

SOMATOMFORCE

Split-second scanning:pediatric imaging withoutsedation

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PET/CT Biograph - Vision

• 7 mSv; 200-500 MBq pro Untersuchung• Onkologie (90%): 18-F Fluordeoxyglukose (FDG) als Tracer• TOF 249 ps = 7,5 cm• LSO – Kristallgröße 3,2x3,2 mm• SiPM-Detektoren (Silicon Photo Multiplier)

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Biograph mCT – Testicular CarcinomaDelineation of Small Para-aortic Nodal Metastases

29

Author | A91GER-H-000756-E1

ultraHD•PET

ultr

aHD

•PET

3D-O

SEM

Data courtesy of the Spectrum Health, Grand Rapids, Michigan, U.S.A.

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Angiographie-Systeme am Beispiel ARTIS PHENO

30

Author | A91GER-H-000756-E1

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Aneurysms in the brainAX syngo tools analyze dimension of vessel, aneurysm and ostium

Embolisation of Aneurysms:Placement of platin coils fine as single hairs

Source: Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, Neuro-Kopf-ZentrumCourtesy: Prof. Cekirge, Hacettepe University Ankara, Turkey

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3D Imaging

Neuro Neuro

Abdominal Spine

Neck

Abdominal

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© Siemens AG 2014 All rights reserved. AX-14-395

Page 33

Courtesy: Dr. Itokawa, Kasai Shoikai Hospital, Japan Courtesy : Prof. Bora Peynircioğlu; Hacettepe,Ankara

Courtesy: Dr. Meyer, Hannover Medical School, Germany

From STRUCTURAL to FUNCTIONAL in the Interventional Suite

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© Siemens AG 2014 All rights reserved. AX-14-395

Page 34

syngo Embolization Guidance Evaluation and Planning

Features

Based on pre-treatment CT, MRI or syngo DynaCT• Mark tumor inside and outside⇓ Automatic segmentation of tumor

• Mark start and end of vessel⇓ Automatic segmentation of tumor-feeding vessel

Benefits• Fast and easy segmentation

Courtesy: National Cancer Center East, Chiba, Japan

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© Siemens AG 2014 All rights reserved. AX-14-395

Page 35

syngo iFlow Clinical Results in Liver Tumor TreatmentEndpoint Determination in TACE Procedures

Post trans-arterial chemoembolizationPre trans-arterial chemoembolization

Courtesy: Dr. Fritz Angle, University of Virginia, USA

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Hybrid-Operation Rooms

For internal use only. Not for distribution in the U.S. HIM AX 10/11-290

Restricted © Siemens AG 2013. All rights reserved. For internal use only. HIM_AX_12/13-221.Page 36 Dr. Thomas Hartkens / H IM AX MK ORM

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MRT MAGNETOM Family

*

*

*

*MAGNETOM Prisma: 510(k) pendingMAGNETOM 7T: *The product is still under development and not commercially available yet. Its future availability cannot be ensured.

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65 %H2O

N

S

Wie funktioniert MRT?

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MAGNETOM TerraTranslate 7T research power into clinical care

510(k) pending.

• First 7T scanner released for clinical use inEurope and the US

• Dual Mode − from research to clinical in lessthan 7 minutes

• 80/200 gradients, 8-channel pTX and up to 64channels

• 50% lighter 7T magnet technology

• Double SNR for more precision

• > 70% global market share in 7T technology

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51,7

39,0

30,526,5 26,0 25,2 24,3

21,3 19,715,3 15,0 14,5 14,3 13,3 12,9 12,6 12,5 12,4 12,4 11,4 10,6 9,8 9,5 9,4 8,7 8,3 7,4 6,7 6,1 4,4 4,2 3,5 3,0 2,6 2,3 1,1

Japa

n

Uni

ted

Stat

es

Ger

man

y

Kore

a

Finl

and

Italy

Gre

ece

Icel

and

Aust

ria

Spai

n

Aust

ralia

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age

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nd

New

Zeal

and

Net

herla

nds

Fran

ce

Latv

ia

Luxe

mbo

urg

Med

ian

Esto

nia

Lith

uani

a

Turk

ey

Cana

da

Chile

Slov

enia

Slov

akRe

publ

ic

Czec

hRe

publ

ic

Pola

nd

Uni

ted

King

dom

Russ

ia

Isra

el

Chin

a

Hung

ary

Viet

nam

Mex

ico

Indi

a

Average 14.5 MR systemsMedian 12.4 MR systems1&2

MRI units in OECD countries per 1 million population

1 OECD MRI units, 2015 or nearest. Source: OECD Health Statistics 2016; Eurostat Database.

² India & Greater China & Vietnam, MRI units, 2015. Source: COCIR IMAGING EQUIPMENT AGE PROFILE & DENSITY 2016, P#25; Data on file

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Largest Number of Installed Track-based Automation Systems1

1. Worldwide in vitro diagnostic laboratory automation review. Report generated by independent research company, June 2017

Labor Produktportfolio

Chemistry/Plasma ProteinsLab Automation Immunoassay Molecular Drug Testing

Diagnostics ITHematology Coagulation Value-added Services Urinalysis

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Und manchmal irrt man sich - Partikeltherapie

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Funktionsaufbau Partikeltherapie Marburg

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Partikeltherapie Marburg

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Ein „energetischer“ Blick auf ein Krankenhaus ausSiemens AG - Sicht

• Engergieverbrauch pro Krankenhausbett entspricht etwa 1 Einfamilienhaus

• Healthcare adressiert heute ca. 1,5% vom Krankenhaus-Budget

• Heizung/Energie sind in GER etwa 3% vom Krankenhaus-Budget (ca. 3 Mrd. € mit stark steigenderTendenz)

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Krankenhaus Tageslastprofil – Hospital #1

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Krankenhaus Tageslastprofil – Hospital #2

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05.06.2013

Siemens Healthcare Imaging SystemsCurrent R&D Projects with energy buffers (SOMATOM FORCE)

Increasing peak power > 250 kW with moderatemean power of < 20 kW

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183.5 184 184.5 185 185.5 186 186.5 187 187.5 188100

200

300

400

500

600

t [days]

P[k

W]

PBuilding [kW]

Hospital Load Profile Characteristics

ƒ Load Profile Hospital #2

Load Profile Characteristics of HospitalsƒShort-term (1/4h) power peaks

Max. Power Min. Power >90% Peak PowerDemand time

>95% Peak PowerDemand time

634 kW 104 kW 14.75 h 2.0 h

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Vielen Dank!

Dr.-Ing. Volkmar [email protected]