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Mittwoch
Der spannende Fall
oder die Frage:
Was hätten Sie gemacht?
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Mittwoch
Der spannende Fall oder die Frage:
Was hätten Sie gemacht?
Frau Baum – aktuelle Anamnese:(77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)
Die Aufnahme erfolgte als Übernahme aus der Klinik für
Orthopädie und Unfallchirurgie nach stattgehabter
dislozierter medialer Schenkelhalsfraktur mit Implantation
einer zementierten Duokopfprothese rechts vor einer
Woche. Frau Baum berichtete zum Hergang des Sturzes,
daß Ihr beim Mittagessen plötzlich schwindelig geworden
sei. Dies sei schon oft passiert, öfters hätte Sie allerdings
vorher auch Bauchschmerzen. Anschließend sei Sie
diesmal vom Stuhl gefallen und auf die Hüfte gestürzt. Im
Rahmen des Sturzes kam es zu der Fraktur.
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Mittwoch
Der spannende Fall oder die Frage:
Was hätten Sie gemacht?
Körperliche Untersuchung:
Herz: rhythmisch, multiple Strömungsgeräusche
Lunge: scheinbar frei, perkutorisch Ergüsse beidseits
Bauch: weich, kein DS, NL frei, P o.B.
Beine: deutliche Unter- und Oberschenkelödeme (rechts >
links)
Neurologie: orientierende Untersuchung ohne relevante
Ausfälle
Kognition: zeitlich und örtlich orientiert, Stimmung gut
(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)
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Mittwoch
Der spannende Fall oder die Frage:
Was hätten Sie gemacht?
Diagnosen:• dislozierte mediale Schenkelhalsfraktur rechts
• Implantation einer zementierten Duokopfprothese vor einer
Woche
• Rechtsherzdekompensation bei multiplen Klappenvitien (MI
II, AI II, TI II) und ausgeprägtem Eiweißmangel
• Stauungspneumonie
• arterielle Hypertonie
• paroxysmale absolute Arrhythmie bei Vorhofflimmern
• schwere cerebrale Makro- und Mikroangiopathie, Z.n. Apoplex
• periphere arterielle Verschlußkrankheit Grad II
• Hypercholesterinämie
• Vitamin B12-Mangel
(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)
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Mittwoch
Der spannende Fall oder die Frage:
Was hätten Sie gemacht?
Medikation bei Übernahme:
• Amlodipin 10 mg Tbl. 1/4 Tbl. bei Bedarf (Warum ?)
• ASS 100 mg Tbl. 1-0-0 (Warum ?)
• Nifedipin 5 mg Tbl. 1 Tbl. bei Bedarf (Warum ?)
• Enalapril 20 mg Tbl. 1-0-0
• Bisoprolol 2,5 mg Tbl. 1/2-0-0
• Oxygesic 10 mg Tbl. 1-0-1
• Movicol Btl. 1-0-0
• Novalgin 500 mg Tbl. 1-1-1-1
• Monoembolex 8.000 I.E. s.c. 1x/Tag
(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)
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Mittwoch
Der spannende Fall oder die Frage:
Was hätten Sie gemacht?
(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)
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Mittwoch
Der spannende Fall oder die Frage:
Was hätten Sie gemacht?
(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)
Vorscreening
positiv
Hauptscreening
4 Punkte
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Mittwoch
Der spannende Fall oder die Frage:
Was hätten Sie gemacht?
Ernährungsanamnese:• Frühstück: 1 Brötchen mit Marmelade und Quark
• Mittagessen: normale Portion
• Abendessen: 1 Scheiben Schwarzbrot mit Käse o. Wurst
• Beschwerden (Abklärung vor 3 Jahren, sei o.B. gewesen):
• treten während bzw. nach dem Essen auf, sind sehr
wechselhaft, meistens diffuse Bauchschmerzen mit
unterschiedlicher Intensität, aber auch Durchfall
• seltener Übelkeit oder Erbrechen
• Dienstag: Kaffee-Kränzchen => eigentlich nie Beschwerden
• Mittwoch (alle 4 Wochen: Kegelabend) => selten Beschwerden
• Donnerstag: Bridge-Abend => eigentlich nie Beschwerden
(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)
Labor*: GE 5,9 gr/dl (6,6-8,3), Albumin 51,6% (55,1-65,7),
Folsäure 3,2 ng/ml (>5,38), Vit. B12 180 pg/ml (>211)
*: prä Op.
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Der spannende Fall oder die Frage:
Was hätten Sie gemacht?
V.a. Angina abdominalis
bei
Plaque-bedingter Abgangsstenose
der Arteria mesenterica superior
(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)
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Der spannende Fall oder die Frage:
Was hätten Sie gemacht?
Anatomie:
(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)
A. mesenterica superior
Truncus coeliacus
A. mesenterica inferior(Quelle der Abbildung:
https://www.kenhub.com/de/library/
anatomie/arteria-mesenterica-
superior)
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Der spannende Fall oder die Frage:
Was hätten Sie gemacht?
(Quellen:
https://www.google.de/search?q=blutversorgung+bauchraum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjdkfigs7LlAhXyoIsKHTTVDAYQ_AUIESgB&biw=1536&bih=637#imgrc=zay_ApE9jihsuM:&spf=1571834378007
https://www.google.de/search?q=blutversorgung+bauchraum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjdkfigs7LlAhXyoIsKHTTVDAYQ_AUIESgB&biw=1536&bih=637#imgrc=rvysYY1p9AF69M:&spf=1571834378005
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR8dIJ0-XR7QnEfFArGr66NFmLND8RUS9whvuYc9u2BIP-cUpiW&s)
Blutversorgung der Bauchorgane:
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Der spannende Fall oder die Frage:
Was hätten Sie gemacht?
(Quellen:
https://www.google.de/search?q=blutversorgung+bauchraum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjdkfigs7LlAhXyoIsKHTTVDAYQ_AUIESgB&biw=1536&bih=637#imgrc=zay_ApE9jihsuM:&spf=1571834378007
https://www.google.de/search?q=blutversorgung+bauchraum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjdkfigs7LlAhXyoIsKHTTVDAYQ_AUIESgB&biw=1536&bih=637#imgrc=rvysYY1p9AF69M:&spf=1571834378005
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR8dIJ0-XR7QnEfFArGr66NFmLND8RUS9whvuYc9u2BIP-cUpiW&s)
Blutversorgung der Bauchorgane:
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Mittwoch
Der spannende Fall oder die Frage:
Was hätten Sie gemacht?
(Quellen:
https://www.google.de/search?q=blutversorgung+bauchraum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjdkfigs7LlAhXyoIsKHTTVDAYQ_AUIESgB&biw=1536&bih=637#imgrc=zay_ApE9jihsuM:&spf=1571834378007
https://www.google.de/search?q=blutversorgung+bauchraum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjdkfigs7LlAhXyoIsKHTTVDAYQ_AUIESgB&biw=1536&bih=637#imgrc=rvysYY1p9AF69M:&spf=1571834378005
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR8dIJ0-XR7QnEfFArGr66NFmLND8RUS9whvuYc9u2BIP-cUpiW&s)
Blutversorgung der Bauchorgane:
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Der spannende Fall oder die Frage:
Was hätten Sie gemacht?
Angina abdominalis / arterieller Verschluß:
• Die Mesenterialarterienstenose ist eine
Verengung (Stenose) einer Mesenterialarterie. Die
hämodynamische Relevanz hängt vom Stenose-
grad ab.
• In den meisten Fällen tritt eine Mesenterial-
arterienstenose durch Arteriosklerose, eine
arterielle Embolie oder eine lokale arterielle
Thrombose auf (bei älteren Menschen häufig
Arteriosklerose + arterielle Embolie bei Absoluta).
• Häufigkeit: 2 : 100.000
(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)
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Der spannende Fall oder die Frage:
Was hätten Sie gemacht?
Angina abdominalis / arterieller Verschluß - Klinik:
• Stadium 1: symptomlos (arteriographischer oder
duplexsonographischer Zufallsbefund)
• Stadium 2: Angina abdominalis = intermittierende,
postprandiale, ischämiebedingte Symptome /
Bauchschmerzen
• Stadium 3: wechselnde Dauerschmerzen im
Abdomen + Malabsorptionssyndrom, ev. mit
ischämischer Kolitis
• Stadium 4: akuter Mesenterialarterienverschluß
mit Mesenterialinfarkt
(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)
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Der spannende Fall oder die Frage:
Was hätten Sie gemacht?
Diagnostik:
• Doppler-Duplex-Sonographie der abdominellen
Gefäße
• nüchtern
• nach dem Essen
• CT-Angiographie
• MRT-Angiographie
(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)
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Mittwoch
Der spannende Fall oder die Frage:
Was hätten Sie gemacht?
Doppler-Duplex-Sonographie-Befund
(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)
Normalbefund(Quelle: Duplexsonographie der Gefäße,
Krause und Pachernegg GmbH)
Fr. B. - nüchtern postprandial
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Mittwoch
Der spannende Fall oder die Frage:
Was hätten Sie gemacht?
Doppler-Duplex-Sonographie-Befund
(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)
Normalbefund Fr. B. – nüchtern
- Diastole -
Fr. B. – nüchtern
- Systole -
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Mittwoch
Der spannende Fall oder die Frage:
Was hätten Sie gemacht?
Therapie:
• Operation:
• Thrombendarteriektomie
• Bypass-Operation
• Radiologische Intervention:
• Dilatation
• Stent
• Ernährung ???
(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)
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Mittwoch
Der spannende Fall oder die Frage:
Was hätten Sie gemacht?
Therapie:
• Operation:
• Thrombendarteriektomie
• Bypass-Operation
• Radiologische Intervention:
• Dilatation
• Stent
• Ernährung ???
(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)
Diese Therapieoption
wurde von der
Patientin abgelehnt.
Diese Therapieoption
wurde von der
Patientin abgelehnt.
Welche Möglichkeiten haben wir?
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Mittwoch
Der spannende Fall oder die Frage:
Was hätten Sie gemacht?
Therapieansatz Ernährung:
• kein Sport / keine Belastung vor oder nach dem
Essen =>reduziert die Darmdurchblutung zusätzlich
• Streß vor / beim / nach dem Essen vermeiden
=> reduziert die Darmdurchblutung
• kleine Mahlzeiten mehrfach am Tage essen
=> geringere Belastung
• leicht verdauliche Kost
• immer ein gewisser Fettanteil im Essen
=> bremst die Passage
(Frau Baum, 77 Jahre, 160 cm, 46,3 kg)
Unter diesen Th.-Empfehlungen ging es der Pat. deutlich besser,
nach der Entlassung haben wir sie aus den Augen verloren.
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Mittwoch
Der spannende Fall oder die Frage:
Was hätten Sie gemacht?
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! ([email protected])
Angina
abdominalis