Upload
bamber-muhlbach
View
115
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
Borderline –Persönlichkeitsstörung
Was wissen wir heute von Borderline-Störungen- oder warum wird man sich selbst zum Feind?
Was empfinden Sie, wenn Sie dieses Bild sehen?
Die meisten Borderline-Patienten empfinden Ärger, Neid, Eifersucht oder ein tiefes Gefühl von Niedergeschlagenheit
Borderline-Störung: EpidemiologieLebenszeit- Prävalenz: ca 3% (Trull et al. 2008)15 Jahre: ca. 5% 20 Jahre: ca. 4,2%; 45 Jahre: ca. 0,7%; 15- 45 Jahre: ca. 2%
Männer = Frauen
Suizidversuche: ca. 60 %
Suizide ca . 1-3%
Häufigkeit in Kliniken: 20%
Häufigkeit in Praxen: 15%
Durchschnittliche Behandlungstage 50 pro Jahr (2005) ca. 22.000€
Direkte Kosten: ca. 4 Milliarden € jährlich (15% der Kosten für Psychische Störungen)
Psychopathologie der Borderline-Störung
Störung der Affektregulation
Störung der Identität
Störung der sozialen Interaktion
H
Mannheimer BPD –Studie (n= 367) Alter bei erster
psychiatrischer Behandlung
BPS Patientinnen
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 37 39 41
Alter bei erster psychiatirscher Behandlung
Pro
zen
t
Mean = 19,4SD = 7,24N = 283
Hast Du dich im vergangenen Jahr absichtlich selbst verletzt (geritzt, geschnitten, verbrannt...)?
Schüler/-innenangaben n=5522
Jungen Mädchen
Nie 89.9% 80.1%
1-3x Jahr 8.0% 14.0%
>3x Jahr 2.1% 5.9%
Selbstverletzendes Verhalten Heidelberger Schulstudie (2007)
22% 17%
47% 57%
18% 13%
0%
20%
40%
60%
80%
100%
BPD Gen. Pop.matched by
age, nationality
other / NA
No degree
Apprenticeship
University Deg.
Abgeschlossene Berufsausbildung
χ2=7.59,
df=2 p=0.02
Die Unterschiede sind nicht sehr deutlich…
Anderes
Kein Abschluss
Lehre
Universitäts-abschluss
Beschäftigungs-Status
Erhebliche Unterschiede im
Beschäftigungs-Status
Frühberentung: 7%(Rehabilitations-programme 21% Haushalt: 7% other: 18%
Arbeitsverträge
Arbeitslos
Other
χ2=387.03,df=2, p<0.001
Gewalt zwischen den Eltern (bis 14 LJ)
85%
63%
15%
37%
90%
10%
0%
20%
40%
60%
80%
100%
Kontrollen (n=78) SF (n=32) BPS (n=79)
nein
ja
Chi-Q=18,856; df=2; p<.001
Sexueller Missbrauch
38%
12%6%
50%
85%
95%
5% 9%0%
0%
20%
40%
60%
80%
100%
Kontrollen (n=78) SF (n=33) BPS (n=90)
nie, kein Missbrauch
einmalig
mehrfach bisregelhaft
Chi-Q=73,965; df=4; p<.001
Körperliche Misshandlung (bis 14.LJ)
12%
91%
76%
52%
15%6%
28%
0%
20%
40%
60%
80%
100%ja, mehr als 10 mal
ja, 2-10 mal
ja, einmal
nein
Chi-Q=40,948; df=6; p<.001
Kontrollen (n=80) SF (n=33) BPS (n=98)
Kontrollen N=76
12%
8%
9%
75%
Sexueller Missbrauch
Misshandlung
Gewalt zwischen Eltern
Somatoforme Störung N=33
15%
12%
9%
70%
Sexueller Missbrauch
Misshandlung
Gewalt zwischen Eltern
BPS N=88
24%
17%
6%
13%3%
6%
6%
24%
Sexueller Missbrauch
Misshandlung
Gewalt zwischen Eltern
60%
39%
34,3%
H
Wie überlebt man in derartigen Systemen?
Aufgabe 1: Physisch überleben
Aufgabe 2: Psychisch überleben
Physisch Überleben
• Verhalten anpassen
• Alarm-System entwickeln
• Misstrauen aufbauen
• Gegebenenfalls aggressiv werden
Psychisch Überleben
• Hilfe und Nähe suchen
• Normalisieren
• Entwicklung von Sinnzusammenhang– Das geschieht, weil ich schlecht und böse bin– SCHAM– Das geschieht, weil ich böses getan habe– SCHULD
Funktionelle Konnektivität bei Jugendlichen mit BPD
Maier-Hein et al., Bioj. Psych 2013
S2 Praxisleitlinien in Psychiatrie und Psychotherapie
Diagnostik und
störungsspezifische
Behandlung ab 16. LJ
empfohlen
Zum Verlauf: Langzeitstudien
• Es gibt 2 Langzeitstudien, mit
– A) Guten Prognosen
– B) Herausforderungen
.
11. Apr 2023
Langzeitstudien
• Die guten Prognosen: – Die Symptomatik bessert sich erheblich– Insbesondere Störungen der Emotionsregulation
Die Herausforderungen:Die soziale Integration ist häufig beeinträchtigt
Beruf
Partnerschaften
11. Apr 2023
Psychopathologie der Borderline-Störung
Störung der Identität
Störung der sozialen Interaktion
H
Störung der Affektregulation
Borderline- Persönlichkeitsstörung
- diagnostisches Leitsymptom -
Einschießende, starke Spannung, die als äußerst aversiv erlebt wird und keiner klaren, handlungsweisenden Emotion zugeordnet werden kann.
H
Intensity of Aversive Arousal
Stiglmayr et al. J Psychiatr Res. 2001;35:111.
Controls75
Borderline72n=
Le
vel o
f a
rou
sa
l9
8
7
6
5
4
3
2
1
0
Computer - based open field study
Tensionprofile Borderline-Patient
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
14:03
16:06
17:57
20:01
22:04
08:00
10:05
12:00
13:59
15:55
17:55
19:55
21:54
09:02
11:08
13:02
Time
Tens
ion
Tension
Tension increase
Tension decrease
NightNight
Interval 1 Interval 2
missing
H
Computer - based open field studyTensionprofile Controlperson
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
11:02
13:04
14:56
16:51
18:55
09:55
11:52
13:58
15:57
17:53
19:59
09:00
10:58
Time
Tens
ion
Tension
Tension increase
Tension decrease
Intervall
NightNight
Emotionale „Home base“; Auslenkung und Rückkehr zur
Baseline
Warum schneiden sich Borderline-Patienten? Schmahl, Bohus et al., JPD, 2012
0
0,5
1
1,5
2
2,5
3
1 2 3 4 5 6 7 8
BPD
HC
Stressreaction in BPD and HC
0
0,5
1
1,5
2
2,5
3
3,5
1 2 3 4 5 6 7 8
BPD
HC
Pain-Reaction in BPD and HC
Dysfunktionale Handlungstendenzen
• Suizidphantasien
• Selbstverletzungen
• Drohungen
• Alkohol / Drogen
• Bulimie
• Hochrisikoverhalten
• Sex (?!)
• etc NEU: Severe Behavioral Dyscontrol Interview (SBDI)
Borderline PersönlichkeitsstörungEmotionale Ebene
Die meisten dysfunktionalen Verhaltensmuster können entweder als Bewältigungsstrategien oder als Folgen von Störungen der Emotionsregulation
interpretiert werden!
H
Psychopathologie der Borderline-Störung
Störung der Affektregulation
Störung der sozialen Interaktion
H
Störung der Identität
• Tiefgreifende Einsamkeit
• Tiefgreifendes Gefühl “Anders” zu sein
• Tiefgreifendes Gefühl der Insuffizienz
• Gefühl des “hohlen Kerns”
• Störung des Körper-Selbst
• Störung des Körper-Bildes
Borderline- Persönlichkeitsstörung- Problembereich Selbstbild -
ZUM VERLAUF VON SCHAM, SCHULD, ÄRGER UND EKEL BEI BETRACHTUNG IM SPIEGEL
Borgmann et al., submitted
Wie behandelt man Einsamkeit?
Übernahme von Verantwortungfür Andere
Psychopathologie der Borderline-Störung
Störung der Affektregulation
Störung der Identität
Störung der sozialen Interaktion
H
Cyberball
Inclusion
Inclusion
Cyberball - Inclusion
Inclusion
Cyberball - Inclusion
Inclusion
Cyberball - Inclusion
Inclusion
Cyberball - Inclusion
Inclusion
Cyberball - Inclusion
Inclusion
Cyberball - Inclusion
Inclusion
Cyberball - Inclusion
Inclusion
Cyberball - Inclusion
Inclusion
Cyberball - Inclusion
Inclusion
Cyberball - Inclusion
Inclusion
Cyberball - Inclusion
Inclusion
Cyberball - Inclusion
Inclusion
Cyberball - Inclusion
Inclusion
Cyberball - Inclusion
Inclusion
Cyberball - Inclusion
Inclusion
Cyberball - Inclusion
Inclusion
Cyberball - Inclusion
Inclusion
Cyberball - Inclusion
Inclusion
Cyberball - Inclusion
Inclusion
Cyberball - Inclusion
Inclusion
Cyberball - Inclusion
Inclusion
Cyberball - Inclusion
Inclusion
Cyberball - Inclusion
Inclusion
Cyberball - Inclusion
Inclusion
Cyberball - Inclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Cyberball - Exclusion
Exclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Exclusion
Automatic modus
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Exclusion
Automatic modus
Cyberball - Exclusion
Automatic modus
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Inclusion
Automatic modus
Cyberball - Exclusion
Automatic modus
„Wie stark fühlten Sie sich ausgeschlossen?
(Domsalla, Lis, Bohus et al., 2013
Soziale Wahrnehmung: Cyberball Soziale Wahrnehmung: Cyberball während drei Bedingungen:während drei Bedingungen:
• BPD Patienten fühlen sich stärker ausgeschlossen, während sie eingeschlossen sind, oder auch unter automatisierten Bedingungen
automatic
(Domsalla et al., in revision)
Social perception : ‚CYBERBALL‘
Neues Wissen:
• BPD Patienten scheinen Schwierigkeiten zu haben zwischen verschiedenen sozialen Bedingungen zu unterscheiden
• Und die Beeinflussbarkeit vom sozialen Situationen zu überschätzen
Dictator - and Ultimatum Game after Cyberball
Account: 10 coins
Task: You have to share your 10 coins with your partner.
Account: 8 coins
50% 20%40%60%
Dictator Game‘altruistic fairness’
Ultimatum Game‘strategic fairness’
Cyberball ‘Inclusion’
New players
Cyberball ‘Exclusion’
INCLUSIONTEAM
0
%
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
HCBPD
EXCLUSIONTEAM
NEWTEAM
INCLUSIONTEAM
0
%
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
HCBPD
EXCLUSIONTEAM
NEWTEAM
INCLUSIONTEAM
0
%
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
HCBPD
EXCLUSIONTEAM
NEWTEAM
INCLUSIONTEAM
0
%
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
HCBPD
EXCLUSIONTEAM
NEWTEAM
Dictator Game
60% offers 50% offers 40% offers 20% offers
very fair fair less fair unfair
Neues Wissen:
• BPD Patienten haben zunächst mehr Vertrauen als andere und machen mehr selbstlose Angebote, haben aber Schwierigkeiten, Vertrauensbrüche zu reparieren.
• Nach Ausschluss verhalten Sie sich eher vorsichtig und unterwerflerisch
Was folgt daraus?• BPD Patienten sollten zunächst lernen, heftige
Emotionen und schwerwiegende Krisen besser zu steuern.
• BPD Patienten sollten dann lernen, wie sie sich in sozialen Gruppen besser wohlfühlen können.
• BPD Patienten sollten lernen, dass sie ein Recht (und auch die Aufgabe) haben, sich ein reiches Leben zu erarbeiten und sich Ziele zu setzen und dafür zu kämpfen.
Was folgt daraus?• BPD Patienten sollten lernen, dass sie trotz oder
gerade wegen ihrer Störung mit allen Mitteln versuchen sollten, Ausbildung und Job zu halten
• BPD-Patienten sollten lernen, dass sie – zumindest für lange Zeit den Riss zwischen sich und der Welt und den anderen stärker spüren als sog. Gesunde.
• Daran kann man verzweifeln – oder dies als große Chance für besondere Erfahrungen nutzen
Wissenschaftlich nachgewiesen Psychoterapie für BPD
• DBT (12 große randomisierte Studien)
• MBT (2 Studien)
• Schema-Therapie: 3 Studien – nur ambulant
Und was wünschen sich die Patienten?
Behandlungsziele von Borderline-Patienten
(Qualitative Interviews; n=52)1. Kontrolle über Emotionen,
Stimmungsschwankungen und negatives Denken (83%)
2. Reduktion von Suizidalität, Selbstverletzungen und anderen Symptomen (77%)
3. Selbst-Akzeptanz und Selbstvertrauen (67%)
4. Verbesserung der Beziehungen (58%)5. Verbesserung der Lebensteilnahme:
Alltagsfertigkeiten und Beruf (50%)
Vielen Dank!
• Und herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
Borderline-PatientInnen zur Studienteilnahme gesucht!
• Frauen von 15-40• Männer von 18-40 Jahren• Möglichst unmediziert
Kontakt über: - Tel.: 0621-1703-4413- [email protected] www.kfo256.de
202