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Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 20181
Labordiagnostik von Autoimmunerkrankungen
Entlebucher Hausärztetage 2018David Tipling
Mein Körper – mein Feind
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Vogelzug
2
Überwindung riesiger Distanzen
Ziel-Gebiete mit hohen Anforderungen ans Immunsystem
Wir impfenWas machen Vögel ?
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Am Beispiel Pieper spp.
3
Nature Ecology Evolution 2018, doi.org/10.1038/s41559-018-0509-3
Wiesenpieper
Baumpieper
Braunrückenpieper
Deutlich höhere Variabilität im MHC - Complex
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
MHC Klasse I und II Moleküle
4
Nature Reviews Immunology 2012, 12:812
Aktivierung von B-Zellen
--- > (Auto-) Antikörper-Produktion
ZytotoxischeT-Zelle
T-Helfer-Zelle
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Entstehung Auto-Antikörper
5
Immunol Res 2013, 56:206-19
Treg – Zellen:Wichtig für Erhalt der Autotoleranz
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Wirkungen von Autoantikörpern
6
Front Immunol 2017, 10.3389/fmmu.2017.00603
1 M. Basedow2 Enzephalitiden, M. gravis3 Mikrothrombotische Erkrankungen4 Pemphigus5 inflammatorischeProzesse6 Autoimmunhämolyse7 entzündliche Erkrankungen, wie RA
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Spektrum der Autoimmunerkrankungen: > 80
7
AntinukleäreAntikörper (ANA)
Autoimmunerkrankungen insgesamt bei ungefähr 5% der Bevölkerung (NEJM 2001, 345:340)
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
%- Anteil an Laboruntersuchungen Auto-Ak
8
Nach Prof. Seelig / Volkmann, Karlsruhe
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Methoden zur Detektion von Auto-Ak
Immunfluoreszenz
9
Native Antigene rekombinante Antigene
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Methoden zur Detektion von Auto-Ak
ELISA
10
Native, rekombinante Antigene, unterschiedliche Befestigungstechniken
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Methoden zur Detektion von Auto-Ak
Immunoblotting
11
Weitere FEIA, CLIA, Bead-Technologien
Fa. Alphadia
Immunodot
Fa. Euroimmun
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Vergleichbarkeit unterschiedlicher Labors / Hersteller
12
Ringversuch 2018, UKNEQAS, ANA - Immunfluoreszenz
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Vergleichbarkeit unterschiedlicher Labors / Hersteller
13
Ringversuch 2018, UKNEQAS, dsDNA – Auto –Ak, EIA
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Vergleichbarkeit Ak gegen „gleiche“ Antigene
14
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
ANA - Häufigkeit bei Gesunden
15
Autoimm Review 2016, 15:162
2700 gesunde italienische Personen > 15 Jahre
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Autoantikörper nicht immer gleich Autoimmunerkrankung
16
Arthr Rheum 2004, 50; 2:380-86
Autoantikörper können einer Autoimmunerkrankung um Jahre voraus gehen
CCP-Ak und RA:
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Autoantikörper nicht immer gleich Autoimmunerkrankung
17
NEJM 2003, 349:1526-33
Autoantikörper können einer Autoimmunerkrankung um Jahre voraus gehen
SLE:
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Autoantikörper nicht immer gleich Autoimmunerkrankung
18
Autoimmunity Rev 2010 A259-266
Vorkommen auch bei
„Gesunden“Infektionen EBV, CMV, beta-häm Strepto, HCV, H. Pylori,
Parvoviren, u.a.
Maligne ErkrankungenAk gegen
Hämatologische dsDNA, Sm, SSA, SSB, APLGastrointestinal dsDNA, Sm, HSP60Mamma ANA, SSB, GAD65, APL, HSP60Lungen ANA, RNP, GAD65, APL, Collagen I, III, VNiere Sm, APL, ANCA, CentromerMelanom APL, CentromerHCC dsDNA
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Autoantikörper nicht immer gleich Autoimmunerkrankung
19
Eibl et al, Öst Ges Rheum 2012
Induktion durch Therapie mit TNF-alpha-Inhibitoren
115 Patienten Rheumatoide ArthritisPolymyositisPsoriasisarthritis
Unter TNF-alpha-Inhibitor 30% ANA neg auf pos, bzw2 Titerstufen AnstiegKeine Änderung nach Therapiewechsel
Muster homogen, feingesprenkelt, seltennukleolär
Keine Entwicklung einer zusätzlichen AI-Erkr.
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
46-jährige Frau mit Fieber, Exanthem und Gelenksbeschwerden
20
Diskrepanz zwischen neg. ANA mittels Immunfluoreszenz (1:80)undpositiven anti-dsDNA Ak
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Positive anti dsDNA Ak ----- > Lupus ?
21
EliA dsDNA 78.5 < 10 – 15 IU/ml
Varelisa dsDNA 94.5 < 35 – 55 IU/ml
FARR-RIA dsDNA 10.3 < 7 IU/ml(„gold standard“)
IIF, Hep2 negativ
IF Crithidia luciliae negativ
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Gelenksbeschwerden im Rahmen eines LE ?
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---- > Akuter Parvovirus-Infekt
Passageres Erscheinen von Autoantikörpern während Infektionen / falsch positiv durch Kreuzreaktion
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
ANA (ACA-) - Analytik
23
ANA seit 60 Jahren Charakteristikum für autoimmune Erkrankungen
Sammeltopf für Auto-Ak gegen Kernbestandteile, Kernmembran, Spindelapparat,
zytoplasmatische Organellen, Komponenten der DNA-Replikation/-Transkription, Enzyme u.a.
-- > Umbenennung in anti-zelluläre Antikörper (dann doch nicht durchgezogen!)
-- > anstelle ENA das entsprechende spezifische Antigen bezeichnen
Verschiedene Methoden stehen zur VerfügungIndirekte Immunfluoreszenz (iIF), ELISA, (Line-)Immunoblot, BeadImmunoAssays, CLIA, FEIA,
CLIFT, Farr-Assay
Ann Rheum Dis doi:10.1136/annrheumdis-2013-203863
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Immunfluoreszenz ANA-Analytik an der Hep2-Zelle
24
Ca 150 verschiedene Zielantigene in der Hep2 – Zelle(mit mehrheitlich unbekannter Spezifität!)
Grundsätzlich gegen ChromatinbausteineKomponenten der DNA-Replikation/-TranskriptionEnzyme, Zellstrukturen, u.a.
Die Lokalisation der Zielantigene im Kern bedingt charakteristisches Bindungsmuster IF-Muster
Das IF-Muster ist nicht in jedem Fall spezifisch für ein Kernantigen, kann aber mit verschiedenen Krankheitsbildern assoziiert sein
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 201825
Front Immunol, 2015, 10.3389/fimmu.2015.00412
Neue ANA (ACA) - Nomenklatur
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 201826
Front Immunol, 2015, 10.3389/fimmu.2015.00412
IF – Muster an der Hep2 - Zelle
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Beispiele IF-Muster an der Hep2-Zelle
27
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Beispiele IF-Muster an der Hep2-Zelle
28
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Bedeutung DFS (70) - Muster
29
Klinisch: 118 gesunde Personen, 153 ARD-Pat
ANA iIF positiv, wenn 1:80 Titer mit klarem IF-Muster (2 Assays, 2 verblind. Beurteiler)
Arthr Rheum 2011;63 (1):191-200
DFS – 70 Muster / Ak und „ENA“- neg --- > „keine“ SARD30% bei atopischer Dermatitis, auch bei Gesunden, Infektionen, malignen Erkrankungen
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Bedeutung anderer IF - Muster
30
Klinisch: 118 gesunde Personen, 138 ARD-Patienten
ANA iIF positiv, wenn 1:80 Titer mit klarem IF-Muster (2 Assays, 2 verblind. Beurteiler)
Arthr Rheum 2011;63 (1):191-200
IF Muster „fein gesprenkelt“ AC 4 bis Titer 1:640 bei Gesunden häufig
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Beispiele IF-Muster an der Hep2-Zelle
31
Bei Patienten mit CENP-F – Ak kann in 50 – 75% ein Malignomgefunden werden(Mamma, Lymphome, HNO-Tumoren, Prostata, u.a.)
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Krankheitsassoziationen nukleäre IF - Muster
32
Front Immunol, 2015, 10.3389/fimmu.2015.00412
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Homogenes Muster, AC 1
33
Crithidia Kinetoplast
Crithidia Zellkern: keine dsDNA !
Anti-dsDNA
Nukleosomen- in 100% beim aktiven SLE- ca 60% beim inaktiven- ggf für Frühdiagnose (vor anti-dsDNA)
Histone (Crithidia negativ!)- SLE (50-80%), Medi-induz. LE (90-95%)- RA, Vaskulitis, PBC, EBV, Sklerodermie, u.a
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Auto-Ak bei Sklerodermie
34
Rheuma Schweiz 2018-05, Nat Rev Rheumatol 2010, 6:112
Entlebucher Hausärztetage, 2018
35Wann ANA bestimmen ?
Krankheitja nein
pos rp fpTest
neg fn rn
Sensitivität = rp / (rp+fn) "alle Kranken erfassen"Spezifität = rn / (rn+fp) "keinen Gesunden krank machen«PPV = rp/(rp+fp) pos Ergebnis bedeutet Krankheit jaNPV =rn/(fn+rn) neg Ergebnis bedeutet Krankheit nein
rp + fn fp + rn
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Prädiktive Werte
36
Beispiel HIV-Test: Sensitivität 100%, Spezifität 99.8%
Nonne VTW 0.01 %PPVNPV
Abhängig von der Vortestwahrscheinlichkeit = Prävalenz
iv-Drogenkonsument VTW 5%PPVNPV
4.7 %100%
96.3 %100%
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Wann ANA messen ?
37
232 Pat mit „ANA positiv“ an tertiäre Rheumatologie überwiesen
American Journal of Medicine (2013) 126, 342-348
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
ANA bei vernünftiger VTW messen
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232 Pat mit „ANA positiv“ an tertiäre Rheumatologie überwiesen
American Journal of Medicine (2013) 126, 342-348
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Zusammenfassung ANA
39
dsDNA ssDNA Histone Nucl-Prot Sm RNP Ro La PCNA Scl-70 PM-1 Mi-2 Jo-1 Nucleoli CentrSLESens 70% 80 30-80 58 30 27 25-35 15 5 low 26Spez 95 50 mod 96 82 87-94 95Drug LESens 80 95 50 1 low low low lowSpez 1-5 50 high modRASens mod low 25 1 47 low low low lowSpez 1 mod lowSclerodermaSens < 1 < 1 < 1 20 low 15-20 low low 54 25-30Spez < 1 low highPM/DMSens < 1 < 1 < 1 low low low 30-50 10-30 30-50Spez < 1 low DM 99SjögrenSens mod low mod 1-5 5-60 8-70 14-60 5 lowSpez 1-5 mod low mod 87 94
UpToDate2010, modifiziert
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Rheumatoide Arthritis
40
Klassifikationskriterien ACR/EULAR 2010
Punkte1 grosses Gelenk 02-10 grosse Gelenke 11-3 kleine Gelenke (mit/ohne gr. G) 24-10 kleine Gelenke (mit/ohne grG) 3> 10 Gelenke (davon 1/ > 1 kleines) 5Gelenkbeteiligung 0-5
Symptomdauer > 6 Wochen 1
CRP oder BSR erhöht 1
RF u/o CCP niedrig positiv 2RF u/o CCP > 3x obere Norm 3
Max 10 Punkte
Diagnose RAab 6 Pkte
Prävalenz ca 1%, eine der häufigsten Autoimmunerkrankungen überhaupt
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Wie entstehen anti-(Cycl) Citr Pept Auto-Ak?
41
Apoptotische Lc und MPh setzen PAD frei, welche weitere Zellproteine deamidieren, die dann im Immunsystem die Bildung von Ak auslösen
Nach Prof. Seelig, Karlsruhe
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Vergleich verschiedener Anti-CitrulliniertePeptide /Proteine - Assays
Bizzaro, 5. Intern. Cong Autoimmunity, 2006
42
Wie immer, man muss wissen, welchen Test man verwendet
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Vergleich verschiedener Anti-CitrulliniertePeptide /Proteine - Assays
Bizzaro, 5. Intern. Cong Autoimmunity, 2006
43
Falsch positive ConnectiveTissueDiseases
OtherRheumaticDiseases
AutoimmuneThyroidDisease
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Vergleich verschiedener Anti-Citrullinierte Peptide /Proteine - Assays
Clin Chem 2007; 53(3):49844
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Rheumatoide Arthritis : anti-CCP / RF
SMF 2009;9,40:711
45
RF und CCP-Ak gleichzeitig bestimmen, sind unabhängig voneinanderIn Kombination: hohes Risiko für erosive persistierende Arthritis
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 201846Praxis 2008; 97:77
Fragen ?
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Zöliakie Prävalenz (echte Z.) CH ca 1%
47
Gluten-verursachte Erkrankungen
Autoimmun allergisch unklar
Zöliakie Weizenallergie Nicht- Gluten-Sensitivität
tTG IgA (IgG) IgE Allergie Typ 1 kein BiomarkerEMA IgA tTG, EMA neg Biopsie unauff.HLA-DQ2, DQ8 Besser ohne GlutenGliadin IgG, IgA
der informierte arzt 2015-08, 34-37
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Pathogenese Zöliakie
48
NEJM 2007, 357: 1731
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Zöliakie
49
Nord-Süd-GradientSkandinavien 4%Prävalenz in CH ca 1 %
DIE Zöliakie gibt es nicht
Auch mono- / oligo-symptomatische Formen
Keine Kinderkrankheit, Zöliakie kann in jedem Alter auftreten
Zöliakie bei 3% Patienten nur mit Eisenmangel
Oft kombiniert mit anderenAutoimmunerkrakungen
der informierte arzt 2015-08, 34-37
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Zöliakie suchen bei
50
Leitlinie AWMF Zöliakie 2014
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Einteilung Zöliakie
51
Oslo – Klassifikation, Gut 2013
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Abklärung Zöliakie
52
ESPGHAN 2012
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Abklärung Zöliakie
53
ESPGHAN 2012
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Abklärung Zöliakie vereinfacht(nach ESPGHAN 2012)
54
Symptomatisch
tTG > 10 x obere Norm ---- > ZöliakieEMA posHLA DQ2/8 pos
tTG < 10 x obere Norm ---- > Endoskopie oder EMA negoder HLA DQ2/8 neg
HLA DQ2 / 8 99.5% der Zöliakiepatienten30% der gesunden Bevölkerung
--- > fehlendes HLA DQ 2 / 8 schliesst Zöliakie aus
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 201855
Frau, 1968, müde
Gesamt – IgA – Mangel in ca 5 % der Zöliakiepatienten
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 201856Praxis 2008; 97:77
Fragen ?
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Schilddrüsen-Autoantikörper
57
Autoimmun-Hyperthyreose M. Basedow
anti-TSH-Rezeptor Ak 85-90% beim unbehandelten Basedowanti-TPO Ak 45-80%anti-TG Ak 89-98 % (wenig spezifisch)
DD zur passageren hyperthyreoten Phase beim de Quervain / Hashimotonicht immer einfach, da bei beiden anti-TSH-Rez Ak auch positiv sein können
Autoimmun-(passager Hyper-) Hypothyreose Hashimoto
anti-TPO Ak > 90%(anti-TG Ak 50-100%, wenig spezifisch)
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Schilddrüsen-Autoantikörper
58
Anti-TG Ak Anti-TPO Ak
Hashimoto 50-100% > 90%M. Basedow 90-100% 15-30%Subakute Thyreoiditis 10-20%Endemische Struma 10-15%DM I, Kaukasier 50%Pulmonale Sarkoidose 27%Rezidiv. Aborte 23% 20-35%Ältere Frauen 30%(---- > TG-Ak nicht mehr bestimmen)
TG-Monitoring nach Schilddrüsen-Ca:In ca 15-30% der Fälle sind auch anti-TG-Ak vorhanden, die zu falsch niedrigen TG-Werten führen können --- > TG und anti-TG-Ak simultan messen.
Entlebucher Hausärztetage, 2018
Autoantikörper gegen Schilddrüse
PrävalenzAnti-TPO in gesunden Individuen Frauen 18.5 %
Männer 8.0 %(Best Pract Res Endocrinol Metab 2005, 19:1-15)
Prognostisches RisikoAnti-TPO positiv, normales TSH Frauen OR von 8
Männer OR von 25,dass sich eine Hypothyreose entwickelt, jährliches Risiko 2.1%
(Clin Endocrinol 1995, 43:55-68)
Entlebucher Hausärztetage, 2018
Anti-TPO in der Schwangerschaft
Entwicklung einer post-partum Schilddrüsendysfunktion(transiente Hyper-/Hypothyreose in den ersten 6 Mt PP)- in ca 10 % der Schwangerschaften- mit Persistenz einer Hypothyreose in 25 – 30%
(Thyroid 2006, 16:573-86)
> 50 % der Schwangeren mit anti-TPO in Schwangerschaft entwickeln eine postpartale Schilddrüsendysfunktion
- knapp 18 x höheres Risiko(Clin Chem Lab Med 2008, 46:577-587 )
60
--- > Routine Schwangerschaftsscreening TSH + anti-TPO-Ak ?(J Clin Path 2005, 58:449-52)
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Vaskulitis – Einteilung nach Gefäss / Ak
Grosse Arterien Takayashu ArteriitisRiesenzell-Arteriits
Mittelgrosse / kleine Panarteriitis nodosa HBs-Ag (ANCA rar)Arterien Kawasaki Vaskulitis
Kleine Gefässe ANCA-positiv „klassische“Churge-Strauss p-ANCAGPA («Wegener») c-ANCA (p-ANCA)Mikroskop. Polyangiitis p-ANCA
ANCA-negativCryoglobulin-assoziiert ImmunkomplexePurpura Schönlein-Henoch IgAleukozytoklastische Vaskulitis
61
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Vaskulitis – Labordiagnostik
Ätiologie-assoziierte Diagnostik Organ-assoz. Diagnostikzum Beispiel zum BeispielANA, dsDNA, RF UrinstatusANCA Kreatinin, HarnstoffKryoglobuline /Immunkomplexe Okkultes BlutAntikardiolipin-Ak ThoraxHepatitis-, Lues-, HIV-Serologie MuskelenzymeBluteosinophilieRachenabstrich
62
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
IF cANCA = in der Regel EIA PR3-ANCA
63
Nach Prof. Seelig, Karlsruhe
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
IF pANCA = in der Regel EIA MPO-ANCA
64
Nach Prof. Seelig, Karlsruhe
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
ANCA – Verlaufs- und Therapiekontrolle
65
Hohe ANCA-Titer sind mit aktiven Krankheitsphasen assoziiert(vor allem PR3-ANCA)
Titeranstiege können Wochen / Monate einer Exazerbationvorausgehen
Eine erfolgreiche immunsuppressive Behandlung sollte von einem Titerabfall bzw einer Negativierung der ANCA gefolgt sein.
Patienten in Remission mit persistierend oder intermittiert erhöhten ANCA scheinen ein erhöhtes Rezidivrisiko zu haben
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Nicht-vaskulitische pANCA-/cANCA positiveaber PR3-/MPO-ANCA negative Erkrankungen
66
Krankheiten MedikamenteEntzündliche rheumatische Erkr ThyreostatikazB RA, SS, Kollagenosen Propylthiouracil
GI-Trakt Methimazol, CarbimazolColitis ulcerosa, sklerosierende Cholangitis, HydralazinSelten M. Crohn, Autoimmunhepatitis, PBC Minocyclin
AllopurinolCystische Fibrose Procainamid
ClozapinInfektionen PhenytoinEndokarditis, Tbc, Parvovirus B19, Mono- Rifampicinkleose, HIV, Lepra, Malaria Isoniazid
Uveitis, Prä- und Eklampsie
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Perniziöse Anämie
67
Gesamt Vitamin B12 in der Regel B12 < 100 pmol/l
-Parietalzell-Ak 55-90% bei perniziöser Anämie
Altersabhängige Zunahme bei gesunden Pat:2.5% in 3.Lebensdekade ---- > 9.6% in 8. Ld
-Intrinsic Factor Ak 70% bei perniziöser Anämie
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Diabetes Typ I
68
Diabetes mellitus I anti-IA2, anti-GAD (zytoplasmatischeInselzellantikörper)
anti-Insulin-AkPrävalenz
Kinder Erwachseneanti-GAD 70-80% 70-80%Anti-IA2 60-70% 30-50%
Risiko der Entwicklung eines DM I innert 5-10 Jahren:PPV 1° Verw. PPV Schulkind
Anti-GAD 42-52% 3-21%Anti-IA2 55-81% 5-19%Anti-Insulin 29-59% 4-9%2 Ak 62-100% 10-25%3 Ak 64-100% 46-80%
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Autoimmunhepatitis
69
Typ 1 Erhöhung von ANA und anti-SMA(in bis zu 50% mit andern Autoimmunerkrankungen vergesellschaftet
Typ 2 Nachweis von anti-LKM, keine ANA, keine anti-SMAFalls keine Hep C vorliegt, ist damit Diagnose gesichert.Häufig mit andern Autoimmunerkrankungen assoziiert (Thyreoiditis, Perniziosa, Neuropathien)
Typ 3 Nachweis von anti-SLA, in 25% nur anti-SLA
Primär Nekrosemuster, seltener Cholostasemuster
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Autoimmunhepatitis
70
Der Internist 2012
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Polyendokrines Autoimmunsyndrom
71Praxis 2008; 97:77
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 201872Praxis 2008; 97:77
Fragen ?
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
ZNS - Autoantikörper
73
Bei Tumorpatienten können autoimmun vermittelte paraneoplastische neurologische Symptome auftreten
Die Spezifität antineuronaler Ak ist hoch, die Sensitivität relativ gering. Das Fehlen solcher Auto-Ak schliesst deswegen eine paraneoplastische neurologische Diagnose nicht aus
Findet man einen anti-neuronalen Ak bei einem Pat mit neurologischen Symptomen, aber ohne bekanntes Tumorleiden, muss eine Tumorsuche durchgeführt werden.In ca. 60% der Fälle geht der Ak der Tumorentdeckung voraus
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
ZNS - Autoantikörper
74
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
ZNS - Autoantikörper
75
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
IF, ZNS - Autoantikörper
76
Kleinhirn Darm
Beispiel
Anti-Hu Ak
Anatomisch/histo-logische Kenntnisse notwendig zur korrekten Interpretation
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
IF, ZNS - Autoantikörper
77
Kleinhirn Pankreas
Beispiel
Anti-GAD
Anatomisch/histo-logische Kenntnisse notwendig zur korrekten Interpretation
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Polyendokrines Autoimmunsyndrom
78
Autoimmun-Adrenalitis 40-80% positiv wenn solitärAk gegen NebenierenrindeAk gegen 21-Hydroxylase
häufiger wenn polyendokrin
Diabetes mellitus I
Dr. med. M. Trummler Entlebucher Hausärztetage, 2018
Autoimmunhepatitis
79
Thomas: Labor und Diagnose, 2006