Upload
lykien
View
220
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
AAD Kongress Update 2016
ReferentenDr Dagmar Wilsmann-Theis Universitaumltsklinikum BonnDr Volker Streit BuchholzPD Dr Andreas Eggert WuumlrzburgDr Kai-Martin Thoms Universitaumlt Goumlttinge
Transparenzinformation arztCME
Die Bundesaumlrztekammer und die Landesaumlrztekammer Hessen fordern zur Schaffung von mehr Transparenz beim Sponsoring in der aumlrztlichen Fortbildung auf Fortbildungsveranstalter sind gehalten potenzielle Teilnehmer von Fortbildungen bereits im Vorfeld der Veranstaltung uber Umfang und Bedingungen der Unterstuumltzung der Arzneimittelindustrie zu informieren Dieser Verpflichtung kommen wir nach und werden Sie hier uumlber die Houmlhe des Sponsorings() der beteiligten Arzneimittelfirma sowie uumlber moumlgliche Interessenkonflikte der Autoren informieren
Diese Fortbildung wurde fuumlr den aktuellen Zertifizierungszeitraum von zwoumllf Monaten mit 17480- EUR durch die Leo Pharma GmbH unterstuumltzt
Moumlgliche Interessenkonflikte ndash die Referenten erklaumlren
Bei der Erstellung dieses Beitrags fuumlr eine durch die Landesaumlrztekammer Hessen anzuerkennende Fortbildung bestanden keine Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International Committee of Medical Journal Editors (wwwicmjeorg)
Die Produktneutralitaumlt dieser Fortbildung wurde durch ein Review mit zwei Gutachtern gepruumlft
Diese Fortbildung ist auf wwwarztCMEde online verfuumlgbar Die Transparenzinformationen sind fuumlr den Arzt dort einsehbar
() Die Sponsoringbeitraumlge koumlnnen je nach Art und Umfang der Fortbildung unterschiedlich sein
Anlaumlsslich des 74ten Annual Meeting der American Association of Dermatology im Maumlrz 2016 praumlsentieren vier deutsche Kollegen die vor Ort in Washington waren die neuesten Entwicklungen in unterschiedlichsten dermatologischen Indikationen
Die Vortraumlge wurden in Abstimmungen mit den vier Referenten auf eine Gesamtdauer von ca 45 Minuten fuumlr die Veroumlffentlichung auf wwwarztCMEde geschnitten
ReferentenDr med Dagmar Wilsmann-Theis Dermatomyositis kutaner Lupus JAK-InhibitorenDr med Volker Streit PSO-FAST-StudiePD Dr med Andreas Eggert lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planusDr med Kai-Martin Thoms Rosazea Akne heller Hautkrebs
Online abrufbar unter wwwarztcmedeaad-update2016
Dermatomyositis kutaner Lupus JAK-Inhibitoren
Dr med Dagmar Wilsmann-TheisUniversitaumltsklinikum Bonn
Dagmar Wilsmann-TheisKlinik und Poliklinik fuumlr Dermatologie und Allergologie
Universitaumltsklinikum Bonn
Dermatomyositis
-Die Inzidenz der DM schwankt je nach Population von 2ndash91000000
-Frauen haumlufiger als Maumlnner gt
-Die DM hat eine bimodale Altersverteilung (juvenile und adulte DM)
(McCann Juggins et al 2006 Bendewald Wetter et al 2010)
Dermatomyositis
-bei allen Formen liegt eine Muskelschwaumlche bei erhaltener Sensibilitaumlt und
erhaltenen Muskeleigenreflexen vor
-Bei bis zu 50 der Patienten treten Schmerzen von Muskeln undoder
Gelenken auf
-Beteiligung der Schluck- Atem- und Nackenmuskulatur kommen zudem Herz
(koronare HerzerkrankungEKG-Veraumlnderungen Perikarditis dilatative
Kardiomyopathie Herzversagen) und Lunge (interstitielle
Lungenerkrankung) mitbetroffen sein
Malignome und DM
- bei Frauen- Ovarial-CA
- bei Asiaten-Nasopharangeal CA
Ansonsten
- Lungen- Pankeas- Magen- Colon- CA
- Non Hodgkin Lymphom
-Werden meist die ersten drei Jahre nach DM Diagnose diagnostizert
-Koumlnnen ansteigen vor oder nach einem DM Schub
das relative Malignomrisiko bei DM-Patienten etwa vierfach (Zantos Zhang
et al 1994) (Hill Zhang et al 2001) so hoch ist wie in der
Normalbevoumllkerung
Screening Empfehlung fuumlr
Malignome in DM Patienten
-H+P Rouml-Thorax BB Diff BB Leber Niere Urin CA 125
-Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken
Screening Guidelines - European Federation of Neurological
Societies
- CT Thorax-Abdomen-Becken
- Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken
- gt 50 Jahre Koloskopie
- lt 50 Jahre Maumlnner Ultraschall Tests
Chong AAD 2016
Risikofaktoren fuumlr Malignome in
DM Patienten
Signifikante Risikofaktoren
- hohes Alter
- Maumlnner
- Dysphagie
- Kutane Nekrose
Protektive Faktoren
- Arthritis
- interstitielle Lungenerkrankung
Wang J et al BJD 2013
Screening fuumlr Interstitielle
Lungenerkrankung
- Initial high-resolution Thorax CT
- im Follow up ndash HR-CT Thorax jaumlhrlich die ersten zwei Jahre
- dann Lungenfunktionstest jaumlhrlich
Wann sollte zum Lungenfacharzt uumlberwiesen werden
- Ungeklaumlrte respiratorische Symptome
- Abnormales HR-CT
- Abnormaler Lungenfunktionstest
Chong AAD 2016
Interstitielle Lungenerkrankung
und DM
Interstitielle Lungenerkrankung
- Oft mild aber chronisch
- Lungenfunktion kann sich aber mit immunsuppressiver Therapie
wieder erholen wobei sie nicht so gut auf Glukokortikoide anspricht
- 17-23 der Patienten haben diese Probleme
Nicht spezifische interstitielle Pneumonie
Die haumlufigste Form in Sklerodermie und DM-
Klinik - ndash subakute bis chronische Dyspnoe in bis zu 13
Therapie- - Steroide Mycophenolat Mofetil Cyclophosphamid
Chong AAD 2016
amyopathische Dermatomyositis
In 5ndash20 der Faumllle mit typischen Hauteffloreszenzen und einem mit
DM vereinbaren histologischen Befund
(bei gleichzeitigem Ausschluss eines LE) bleibt eine erkennbare
klinische und laborchemische Muskelbeteiligung aus (keine
Muskelschwaumlche keine erhoumlhten Muskelenzyme)
Die Hautsymptome koumlnnen der Myositis sowohl vorangehen ganz ohne Erscheinen
einer Myositis bestehen als auch nach Ruumlckgang der Myositis persistieren
el-Azhary and Pakzad 2002 Gerami Schope et al 2006
Dermatomyositis
Workup
- MRT von den Muskeln
- EMG
- Muskelbiopsie
- Die Bestimmung myositisspezifischer Antikoumlrper wie zB Jo-1 Mi-2 SRP
Mup-44 kann die Diagnosestellung unterstuumltzen
- Mi2b beste Prognose Shawl Sign cutcular overgrowth
- MDA5 (in 10-20 der Faumllle bei amyopathischer DM)
Chong AAD 2016
Dermatomyositis
Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen
angefordert werden
DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER
Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis
(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006
Dermatomyositis Antikoumlrper
- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation
- in 16-30 der DM Patienten gesehen
- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM
- ebenso bei Malignomen in DM Patienten
NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert
Chong AAD 2016
Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven
Interstitiellen Lungenerkranung und
einer milden Muskelerkrankung vor
bull melanoma differentiation-associated gene 5
bull In 10-20 der DM Patienten
bull klinisch oft amyopathische DM
bull ILD
bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5
Antikoumlrper assoziiert sind
- schmerzende palmare Papel
- erhoumlhte kutane und orale Ulcera
- ArthritisArthralgien Handschwellung
Chong AAD 2016
TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver
Hautbeteiligung assoziiert
transcriptional intermediary factor 1-gamma
In 13-21 der Erwachsenen mit DM
Prediktor fuumlr krebsassozierte DM
Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem
Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen
Laumlsionen hypopigmentierten
hyperkeratotischen Papeln sowie
hyperkeratotischen Papeln an den
Haumlnden
Chong AAD 2016
Dermatomyositis Therapie
- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische
Dermatomyositis
- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in
Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr
Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich
- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht
ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden
- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit
schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz
- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei
positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen
Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014
Kutaner Lupus versus Dermatomyositis
Kutaner Lupus Dermatomyositis
erythematoumls violettFarbe
Symptome Gelenkschmerzen im
VordergrundJuckende Kopfhaut
Muskelschwaumlche
Lokalisation
VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-
foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken
Vornehmlich Ellbogen Knie
Fingerknoumlchel
Chong AAD 2016
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung
die multiple Organe befaumlllt
Chong AAD 2016
Kutaner Lupus hat drei Hauptformen
Chong AAD 2016
Evaluation des LEs
Labor Untersuchungen
- BB Diff BB
- Krea und U-Status-Sammelurin
- ANA ENA Serologie
- C3 und C4 oder CH50 complement
- BSG undoder CRP
- Vitamin D-Bestimmung
- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal
wiederholen
- Bei einigen Patienten
- RF anti CCP
- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien
Chong AAD 2016
ANA= antinukleaumlre Antikoumlper
- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und
Autoimmunkrankheiten benutzt
- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten
- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant
- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent
Cunha and Peak AAD 2016
Doppel-Strang
DNA Antikoumlrper in SLE
bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE
bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen
bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA
bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis
bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Extensiver
Befall
Therapie
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Extensiver
BefallRefraktaumlrer
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Transparenzinformation arztCME
Die Bundesaumlrztekammer und die Landesaumlrztekammer Hessen fordern zur Schaffung von mehr Transparenz beim Sponsoring in der aumlrztlichen Fortbildung auf Fortbildungsveranstalter sind gehalten potenzielle Teilnehmer von Fortbildungen bereits im Vorfeld der Veranstaltung uber Umfang und Bedingungen der Unterstuumltzung der Arzneimittelindustrie zu informieren Dieser Verpflichtung kommen wir nach und werden Sie hier uumlber die Houmlhe des Sponsorings() der beteiligten Arzneimittelfirma sowie uumlber moumlgliche Interessenkonflikte der Autoren informieren
Diese Fortbildung wurde fuumlr den aktuellen Zertifizierungszeitraum von zwoumllf Monaten mit 17480- EUR durch die Leo Pharma GmbH unterstuumltzt
Moumlgliche Interessenkonflikte ndash die Referenten erklaumlren
Bei der Erstellung dieses Beitrags fuumlr eine durch die Landesaumlrztekammer Hessen anzuerkennende Fortbildung bestanden keine Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International Committee of Medical Journal Editors (wwwicmjeorg)
Die Produktneutralitaumlt dieser Fortbildung wurde durch ein Review mit zwei Gutachtern gepruumlft
Diese Fortbildung ist auf wwwarztCMEde online verfuumlgbar Die Transparenzinformationen sind fuumlr den Arzt dort einsehbar
() Die Sponsoringbeitraumlge koumlnnen je nach Art und Umfang der Fortbildung unterschiedlich sein
Anlaumlsslich des 74ten Annual Meeting der American Association of Dermatology im Maumlrz 2016 praumlsentieren vier deutsche Kollegen die vor Ort in Washington waren die neuesten Entwicklungen in unterschiedlichsten dermatologischen Indikationen
Die Vortraumlge wurden in Abstimmungen mit den vier Referenten auf eine Gesamtdauer von ca 45 Minuten fuumlr die Veroumlffentlichung auf wwwarztCMEde geschnitten
ReferentenDr med Dagmar Wilsmann-Theis Dermatomyositis kutaner Lupus JAK-InhibitorenDr med Volker Streit PSO-FAST-StudiePD Dr med Andreas Eggert lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planusDr med Kai-Martin Thoms Rosazea Akne heller Hautkrebs
Online abrufbar unter wwwarztcmedeaad-update2016
Dermatomyositis kutaner Lupus JAK-Inhibitoren
Dr med Dagmar Wilsmann-TheisUniversitaumltsklinikum Bonn
Dagmar Wilsmann-TheisKlinik und Poliklinik fuumlr Dermatologie und Allergologie
Universitaumltsklinikum Bonn
Dermatomyositis
-Die Inzidenz der DM schwankt je nach Population von 2ndash91000000
-Frauen haumlufiger als Maumlnner gt
-Die DM hat eine bimodale Altersverteilung (juvenile und adulte DM)
(McCann Juggins et al 2006 Bendewald Wetter et al 2010)
Dermatomyositis
-bei allen Formen liegt eine Muskelschwaumlche bei erhaltener Sensibilitaumlt und
erhaltenen Muskeleigenreflexen vor
-Bei bis zu 50 der Patienten treten Schmerzen von Muskeln undoder
Gelenken auf
-Beteiligung der Schluck- Atem- und Nackenmuskulatur kommen zudem Herz
(koronare HerzerkrankungEKG-Veraumlnderungen Perikarditis dilatative
Kardiomyopathie Herzversagen) und Lunge (interstitielle
Lungenerkrankung) mitbetroffen sein
Malignome und DM
- bei Frauen- Ovarial-CA
- bei Asiaten-Nasopharangeal CA
Ansonsten
- Lungen- Pankeas- Magen- Colon- CA
- Non Hodgkin Lymphom
-Werden meist die ersten drei Jahre nach DM Diagnose diagnostizert
-Koumlnnen ansteigen vor oder nach einem DM Schub
das relative Malignomrisiko bei DM-Patienten etwa vierfach (Zantos Zhang
et al 1994) (Hill Zhang et al 2001) so hoch ist wie in der
Normalbevoumllkerung
Screening Empfehlung fuumlr
Malignome in DM Patienten
-H+P Rouml-Thorax BB Diff BB Leber Niere Urin CA 125
-Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken
Screening Guidelines - European Federation of Neurological
Societies
- CT Thorax-Abdomen-Becken
- Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken
- gt 50 Jahre Koloskopie
- lt 50 Jahre Maumlnner Ultraschall Tests
Chong AAD 2016
Risikofaktoren fuumlr Malignome in
DM Patienten
Signifikante Risikofaktoren
- hohes Alter
- Maumlnner
- Dysphagie
- Kutane Nekrose
Protektive Faktoren
- Arthritis
- interstitielle Lungenerkrankung
Wang J et al BJD 2013
Screening fuumlr Interstitielle
Lungenerkrankung
- Initial high-resolution Thorax CT
- im Follow up ndash HR-CT Thorax jaumlhrlich die ersten zwei Jahre
- dann Lungenfunktionstest jaumlhrlich
Wann sollte zum Lungenfacharzt uumlberwiesen werden
- Ungeklaumlrte respiratorische Symptome
- Abnormales HR-CT
- Abnormaler Lungenfunktionstest
Chong AAD 2016
Interstitielle Lungenerkrankung
und DM
Interstitielle Lungenerkrankung
- Oft mild aber chronisch
- Lungenfunktion kann sich aber mit immunsuppressiver Therapie
wieder erholen wobei sie nicht so gut auf Glukokortikoide anspricht
- 17-23 der Patienten haben diese Probleme
Nicht spezifische interstitielle Pneumonie
Die haumlufigste Form in Sklerodermie und DM-
Klinik - ndash subakute bis chronische Dyspnoe in bis zu 13
Therapie- - Steroide Mycophenolat Mofetil Cyclophosphamid
Chong AAD 2016
amyopathische Dermatomyositis
In 5ndash20 der Faumllle mit typischen Hauteffloreszenzen und einem mit
DM vereinbaren histologischen Befund
(bei gleichzeitigem Ausschluss eines LE) bleibt eine erkennbare
klinische und laborchemische Muskelbeteiligung aus (keine
Muskelschwaumlche keine erhoumlhten Muskelenzyme)
Die Hautsymptome koumlnnen der Myositis sowohl vorangehen ganz ohne Erscheinen
einer Myositis bestehen als auch nach Ruumlckgang der Myositis persistieren
el-Azhary and Pakzad 2002 Gerami Schope et al 2006
Dermatomyositis
Workup
- MRT von den Muskeln
- EMG
- Muskelbiopsie
- Die Bestimmung myositisspezifischer Antikoumlrper wie zB Jo-1 Mi-2 SRP
Mup-44 kann die Diagnosestellung unterstuumltzen
- Mi2b beste Prognose Shawl Sign cutcular overgrowth
- MDA5 (in 10-20 der Faumllle bei amyopathischer DM)
Chong AAD 2016
Dermatomyositis
Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen
angefordert werden
DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER
Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis
(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006
Dermatomyositis Antikoumlrper
- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation
- in 16-30 der DM Patienten gesehen
- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM
- ebenso bei Malignomen in DM Patienten
NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert
Chong AAD 2016
Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven
Interstitiellen Lungenerkranung und
einer milden Muskelerkrankung vor
bull melanoma differentiation-associated gene 5
bull In 10-20 der DM Patienten
bull klinisch oft amyopathische DM
bull ILD
bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5
Antikoumlrper assoziiert sind
- schmerzende palmare Papel
- erhoumlhte kutane und orale Ulcera
- ArthritisArthralgien Handschwellung
Chong AAD 2016
TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver
Hautbeteiligung assoziiert
transcriptional intermediary factor 1-gamma
In 13-21 der Erwachsenen mit DM
Prediktor fuumlr krebsassozierte DM
Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem
Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen
Laumlsionen hypopigmentierten
hyperkeratotischen Papeln sowie
hyperkeratotischen Papeln an den
Haumlnden
Chong AAD 2016
Dermatomyositis Therapie
- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische
Dermatomyositis
- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in
Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr
Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich
- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht
ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden
- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit
schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz
- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei
positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen
Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014
Kutaner Lupus versus Dermatomyositis
Kutaner Lupus Dermatomyositis
erythematoumls violettFarbe
Symptome Gelenkschmerzen im
VordergrundJuckende Kopfhaut
Muskelschwaumlche
Lokalisation
VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-
foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken
Vornehmlich Ellbogen Knie
Fingerknoumlchel
Chong AAD 2016
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung
die multiple Organe befaumlllt
Chong AAD 2016
Kutaner Lupus hat drei Hauptformen
Chong AAD 2016
Evaluation des LEs
Labor Untersuchungen
- BB Diff BB
- Krea und U-Status-Sammelurin
- ANA ENA Serologie
- C3 und C4 oder CH50 complement
- BSG undoder CRP
- Vitamin D-Bestimmung
- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal
wiederholen
- Bei einigen Patienten
- RF anti CCP
- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien
Chong AAD 2016
ANA= antinukleaumlre Antikoumlper
- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und
Autoimmunkrankheiten benutzt
- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten
- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant
- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent
Cunha and Peak AAD 2016
Doppel-Strang
DNA Antikoumlrper in SLE
bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE
bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen
bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA
bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis
bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Extensiver
Befall
Therapie
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Extensiver
BefallRefraktaumlrer
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Anlaumlsslich des 74ten Annual Meeting der American Association of Dermatology im Maumlrz 2016 praumlsentieren vier deutsche Kollegen die vor Ort in Washington waren die neuesten Entwicklungen in unterschiedlichsten dermatologischen Indikationen
Die Vortraumlge wurden in Abstimmungen mit den vier Referenten auf eine Gesamtdauer von ca 45 Minuten fuumlr die Veroumlffentlichung auf wwwarztCMEde geschnitten
ReferentenDr med Dagmar Wilsmann-Theis Dermatomyositis kutaner Lupus JAK-InhibitorenDr med Volker Streit PSO-FAST-StudiePD Dr med Andreas Eggert lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planusDr med Kai-Martin Thoms Rosazea Akne heller Hautkrebs
Online abrufbar unter wwwarztcmedeaad-update2016
Dermatomyositis kutaner Lupus JAK-Inhibitoren
Dr med Dagmar Wilsmann-TheisUniversitaumltsklinikum Bonn
Dagmar Wilsmann-TheisKlinik und Poliklinik fuumlr Dermatologie und Allergologie
Universitaumltsklinikum Bonn
Dermatomyositis
-Die Inzidenz der DM schwankt je nach Population von 2ndash91000000
-Frauen haumlufiger als Maumlnner gt
-Die DM hat eine bimodale Altersverteilung (juvenile und adulte DM)
(McCann Juggins et al 2006 Bendewald Wetter et al 2010)
Dermatomyositis
-bei allen Formen liegt eine Muskelschwaumlche bei erhaltener Sensibilitaumlt und
erhaltenen Muskeleigenreflexen vor
-Bei bis zu 50 der Patienten treten Schmerzen von Muskeln undoder
Gelenken auf
-Beteiligung der Schluck- Atem- und Nackenmuskulatur kommen zudem Herz
(koronare HerzerkrankungEKG-Veraumlnderungen Perikarditis dilatative
Kardiomyopathie Herzversagen) und Lunge (interstitielle
Lungenerkrankung) mitbetroffen sein
Malignome und DM
- bei Frauen- Ovarial-CA
- bei Asiaten-Nasopharangeal CA
Ansonsten
- Lungen- Pankeas- Magen- Colon- CA
- Non Hodgkin Lymphom
-Werden meist die ersten drei Jahre nach DM Diagnose diagnostizert
-Koumlnnen ansteigen vor oder nach einem DM Schub
das relative Malignomrisiko bei DM-Patienten etwa vierfach (Zantos Zhang
et al 1994) (Hill Zhang et al 2001) so hoch ist wie in der
Normalbevoumllkerung
Screening Empfehlung fuumlr
Malignome in DM Patienten
-H+P Rouml-Thorax BB Diff BB Leber Niere Urin CA 125
-Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken
Screening Guidelines - European Federation of Neurological
Societies
- CT Thorax-Abdomen-Becken
- Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken
- gt 50 Jahre Koloskopie
- lt 50 Jahre Maumlnner Ultraschall Tests
Chong AAD 2016
Risikofaktoren fuumlr Malignome in
DM Patienten
Signifikante Risikofaktoren
- hohes Alter
- Maumlnner
- Dysphagie
- Kutane Nekrose
Protektive Faktoren
- Arthritis
- interstitielle Lungenerkrankung
Wang J et al BJD 2013
Screening fuumlr Interstitielle
Lungenerkrankung
- Initial high-resolution Thorax CT
- im Follow up ndash HR-CT Thorax jaumlhrlich die ersten zwei Jahre
- dann Lungenfunktionstest jaumlhrlich
Wann sollte zum Lungenfacharzt uumlberwiesen werden
- Ungeklaumlrte respiratorische Symptome
- Abnormales HR-CT
- Abnormaler Lungenfunktionstest
Chong AAD 2016
Interstitielle Lungenerkrankung
und DM
Interstitielle Lungenerkrankung
- Oft mild aber chronisch
- Lungenfunktion kann sich aber mit immunsuppressiver Therapie
wieder erholen wobei sie nicht so gut auf Glukokortikoide anspricht
- 17-23 der Patienten haben diese Probleme
Nicht spezifische interstitielle Pneumonie
Die haumlufigste Form in Sklerodermie und DM-
Klinik - ndash subakute bis chronische Dyspnoe in bis zu 13
Therapie- - Steroide Mycophenolat Mofetil Cyclophosphamid
Chong AAD 2016
amyopathische Dermatomyositis
In 5ndash20 der Faumllle mit typischen Hauteffloreszenzen und einem mit
DM vereinbaren histologischen Befund
(bei gleichzeitigem Ausschluss eines LE) bleibt eine erkennbare
klinische und laborchemische Muskelbeteiligung aus (keine
Muskelschwaumlche keine erhoumlhten Muskelenzyme)
Die Hautsymptome koumlnnen der Myositis sowohl vorangehen ganz ohne Erscheinen
einer Myositis bestehen als auch nach Ruumlckgang der Myositis persistieren
el-Azhary and Pakzad 2002 Gerami Schope et al 2006
Dermatomyositis
Workup
- MRT von den Muskeln
- EMG
- Muskelbiopsie
- Die Bestimmung myositisspezifischer Antikoumlrper wie zB Jo-1 Mi-2 SRP
Mup-44 kann die Diagnosestellung unterstuumltzen
- Mi2b beste Prognose Shawl Sign cutcular overgrowth
- MDA5 (in 10-20 der Faumllle bei amyopathischer DM)
Chong AAD 2016
Dermatomyositis
Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen
angefordert werden
DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER
Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis
(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006
Dermatomyositis Antikoumlrper
- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation
- in 16-30 der DM Patienten gesehen
- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM
- ebenso bei Malignomen in DM Patienten
NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert
Chong AAD 2016
Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven
Interstitiellen Lungenerkranung und
einer milden Muskelerkrankung vor
bull melanoma differentiation-associated gene 5
bull In 10-20 der DM Patienten
bull klinisch oft amyopathische DM
bull ILD
bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5
Antikoumlrper assoziiert sind
- schmerzende palmare Papel
- erhoumlhte kutane und orale Ulcera
- ArthritisArthralgien Handschwellung
Chong AAD 2016
TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver
Hautbeteiligung assoziiert
transcriptional intermediary factor 1-gamma
In 13-21 der Erwachsenen mit DM
Prediktor fuumlr krebsassozierte DM
Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem
Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen
Laumlsionen hypopigmentierten
hyperkeratotischen Papeln sowie
hyperkeratotischen Papeln an den
Haumlnden
Chong AAD 2016
Dermatomyositis Therapie
- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische
Dermatomyositis
- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in
Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr
Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich
- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht
ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden
- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit
schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz
- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei
positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen
Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014
Kutaner Lupus versus Dermatomyositis
Kutaner Lupus Dermatomyositis
erythematoumls violettFarbe
Symptome Gelenkschmerzen im
VordergrundJuckende Kopfhaut
Muskelschwaumlche
Lokalisation
VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-
foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken
Vornehmlich Ellbogen Knie
Fingerknoumlchel
Chong AAD 2016
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung
die multiple Organe befaumlllt
Chong AAD 2016
Kutaner Lupus hat drei Hauptformen
Chong AAD 2016
Evaluation des LEs
Labor Untersuchungen
- BB Diff BB
- Krea und U-Status-Sammelurin
- ANA ENA Serologie
- C3 und C4 oder CH50 complement
- BSG undoder CRP
- Vitamin D-Bestimmung
- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal
wiederholen
- Bei einigen Patienten
- RF anti CCP
- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien
Chong AAD 2016
ANA= antinukleaumlre Antikoumlper
- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und
Autoimmunkrankheiten benutzt
- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten
- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant
- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent
Cunha and Peak AAD 2016
Doppel-Strang
DNA Antikoumlrper in SLE
bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE
bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen
bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA
bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis
bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Extensiver
Befall
Therapie
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Extensiver
BefallRefraktaumlrer
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Dermatomyositis kutaner Lupus JAK-Inhibitoren
Dr med Dagmar Wilsmann-TheisUniversitaumltsklinikum Bonn
Dagmar Wilsmann-TheisKlinik und Poliklinik fuumlr Dermatologie und Allergologie
Universitaumltsklinikum Bonn
Dermatomyositis
-Die Inzidenz der DM schwankt je nach Population von 2ndash91000000
-Frauen haumlufiger als Maumlnner gt
-Die DM hat eine bimodale Altersverteilung (juvenile und adulte DM)
(McCann Juggins et al 2006 Bendewald Wetter et al 2010)
Dermatomyositis
-bei allen Formen liegt eine Muskelschwaumlche bei erhaltener Sensibilitaumlt und
erhaltenen Muskeleigenreflexen vor
-Bei bis zu 50 der Patienten treten Schmerzen von Muskeln undoder
Gelenken auf
-Beteiligung der Schluck- Atem- und Nackenmuskulatur kommen zudem Herz
(koronare HerzerkrankungEKG-Veraumlnderungen Perikarditis dilatative
Kardiomyopathie Herzversagen) und Lunge (interstitielle
Lungenerkrankung) mitbetroffen sein
Malignome und DM
- bei Frauen- Ovarial-CA
- bei Asiaten-Nasopharangeal CA
Ansonsten
- Lungen- Pankeas- Magen- Colon- CA
- Non Hodgkin Lymphom
-Werden meist die ersten drei Jahre nach DM Diagnose diagnostizert
-Koumlnnen ansteigen vor oder nach einem DM Schub
das relative Malignomrisiko bei DM-Patienten etwa vierfach (Zantos Zhang
et al 1994) (Hill Zhang et al 2001) so hoch ist wie in der
Normalbevoumllkerung
Screening Empfehlung fuumlr
Malignome in DM Patienten
-H+P Rouml-Thorax BB Diff BB Leber Niere Urin CA 125
-Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken
Screening Guidelines - European Federation of Neurological
Societies
- CT Thorax-Abdomen-Becken
- Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken
- gt 50 Jahre Koloskopie
- lt 50 Jahre Maumlnner Ultraschall Tests
Chong AAD 2016
Risikofaktoren fuumlr Malignome in
DM Patienten
Signifikante Risikofaktoren
- hohes Alter
- Maumlnner
- Dysphagie
- Kutane Nekrose
Protektive Faktoren
- Arthritis
- interstitielle Lungenerkrankung
Wang J et al BJD 2013
Screening fuumlr Interstitielle
Lungenerkrankung
- Initial high-resolution Thorax CT
- im Follow up ndash HR-CT Thorax jaumlhrlich die ersten zwei Jahre
- dann Lungenfunktionstest jaumlhrlich
Wann sollte zum Lungenfacharzt uumlberwiesen werden
- Ungeklaumlrte respiratorische Symptome
- Abnormales HR-CT
- Abnormaler Lungenfunktionstest
Chong AAD 2016
Interstitielle Lungenerkrankung
und DM
Interstitielle Lungenerkrankung
- Oft mild aber chronisch
- Lungenfunktion kann sich aber mit immunsuppressiver Therapie
wieder erholen wobei sie nicht so gut auf Glukokortikoide anspricht
- 17-23 der Patienten haben diese Probleme
Nicht spezifische interstitielle Pneumonie
Die haumlufigste Form in Sklerodermie und DM-
Klinik - ndash subakute bis chronische Dyspnoe in bis zu 13
Therapie- - Steroide Mycophenolat Mofetil Cyclophosphamid
Chong AAD 2016
amyopathische Dermatomyositis
In 5ndash20 der Faumllle mit typischen Hauteffloreszenzen und einem mit
DM vereinbaren histologischen Befund
(bei gleichzeitigem Ausschluss eines LE) bleibt eine erkennbare
klinische und laborchemische Muskelbeteiligung aus (keine
Muskelschwaumlche keine erhoumlhten Muskelenzyme)
Die Hautsymptome koumlnnen der Myositis sowohl vorangehen ganz ohne Erscheinen
einer Myositis bestehen als auch nach Ruumlckgang der Myositis persistieren
el-Azhary and Pakzad 2002 Gerami Schope et al 2006
Dermatomyositis
Workup
- MRT von den Muskeln
- EMG
- Muskelbiopsie
- Die Bestimmung myositisspezifischer Antikoumlrper wie zB Jo-1 Mi-2 SRP
Mup-44 kann die Diagnosestellung unterstuumltzen
- Mi2b beste Prognose Shawl Sign cutcular overgrowth
- MDA5 (in 10-20 der Faumllle bei amyopathischer DM)
Chong AAD 2016
Dermatomyositis
Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen
angefordert werden
DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER
Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis
(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006
Dermatomyositis Antikoumlrper
- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation
- in 16-30 der DM Patienten gesehen
- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM
- ebenso bei Malignomen in DM Patienten
NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert
Chong AAD 2016
Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven
Interstitiellen Lungenerkranung und
einer milden Muskelerkrankung vor
bull melanoma differentiation-associated gene 5
bull In 10-20 der DM Patienten
bull klinisch oft amyopathische DM
bull ILD
bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5
Antikoumlrper assoziiert sind
- schmerzende palmare Papel
- erhoumlhte kutane und orale Ulcera
- ArthritisArthralgien Handschwellung
Chong AAD 2016
TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver
Hautbeteiligung assoziiert
transcriptional intermediary factor 1-gamma
In 13-21 der Erwachsenen mit DM
Prediktor fuumlr krebsassozierte DM
Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem
Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen
Laumlsionen hypopigmentierten
hyperkeratotischen Papeln sowie
hyperkeratotischen Papeln an den
Haumlnden
Chong AAD 2016
Dermatomyositis Therapie
- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische
Dermatomyositis
- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in
Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr
Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich
- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht
ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden
- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit
schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz
- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei
positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen
Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014
Kutaner Lupus versus Dermatomyositis
Kutaner Lupus Dermatomyositis
erythematoumls violettFarbe
Symptome Gelenkschmerzen im
VordergrundJuckende Kopfhaut
Muskelschwaumlche
Lokalisation
VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-
foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken
Vornehmlich Ellbogen Knie
Fingerknoumlchel
Chong AAD 2016
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung
die multiple Organe befaumlllt
Chong AAD 2016
Kutaner Lupus hat drei Hauptformen
Chong AAD 2016
Evaluation des LEs
Labor Untersuchungen
- BB Diff BB
- Krea und U-Status-Sammelurin
- ANA ENA Serologie
- C3 und C4 oder CH50 complement
- BSG undoder CRP
- Vitamin D-Bestimmung
- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal
wiederholen
- Bei einigen Patienten
- RF anti CCP
- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien
Chong AAD 2016
ANA= antinukleaumlre Antikoumlper
- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und
Autoimmunkrankheiten benutzt
- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten
- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant
- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent
Cunha and Peak AAD 2016
Doppel-Strang
DNA Antikoumlrper in SLE
bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE
bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen
bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA
bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis
bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Extensiver
Befall
Therapie
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Extensiver
BefallRefraktaumlrer
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Dagmar Wilsmann-TheisKlinik und Poliklinik fuumlr Dermatologie und Allergologie
Universitaumltsklinikum Bonn
Dermatomyositis
-Die Inzidenz der DM schwankt je nach Population von 2ndash91000000
-Frauen haumlufiger als Maumlnner gt
-Die DM hat eine bimodale Altersverteilung (juvenile und adulte DM)
(McCann Juggins et al 2006 Bendewald Wetter et al 2010)
Dermatomyositis
-bei allen Formen liegt eine Muskelschwaumlche bei erhaltener Sensibilitaumlt und
erhaltenen Muskeleigenreflexen vor
-Bei bis zu 50 der Patienten treten Schmerzen von Muskeln undoder
Gelenken auf
-Beteiligung der Schluck- Atem- und Nackenmuskulatur kommen zudem Herz
(koronare HerzerkrankungEKG-Veraumlnderungen Perikarditis dilatative
Kardiomyopathie Herzversagen) und Lunge (interstitielle
Lungenerkrankung) mitbetroffen sein
Malignome und DM
- bei Frauen- Ovarial-CA
- bei Asiaten-Nasopharangeal CA
Ansonsten
- Lungen- Pankeas- Magen- Colon- CA
- Non Hodgkin Lymphom
-Werden meist die ersten drei Jahre nach DM Diagnose diagnostizert
-Koumlnnen ansteigen vor oder nach einem DM Schub
das relative Malignomrisiko bei DM-Patienten etwa vierfach (Zantos Zhang
et al 1994) (Hill Zhang et al 2001) so hoch ist wie in der
Normalbevoumllkerung
Screening Empfehlung fuumlr
Malignome in DM Patienten
-H+P Rouml-Thorax BB Diff BB Leber Niere Urin CA 125
-Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken
Screening Guidelines - European Federation of Neurological
Societies
- CT Thorax-Abdomen-Becken
- Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken
- gt 50 Jahre Koloskopie
- lt 50 Jahre Maumlnner Ultraschall Tests
Chong AAD 2016
Risikofaktoren fuumlr Malignome in
DM Patienten
Signifikante Risikofaktoren
- hohes Alter
- Maumlnner
- Dysphagie
- Kutane Nekrose
Protektive Faktoren
- Arthritis
- interstitielle Lungenerkrankung
Wang J et al BJD 2013
Screening fuumlr Interstitielle
Lungenerkrankung
- Initial high-resolution Thorax CT
- im Follow up ndash HR-CT Thorax jaumlhrlich die ersten zwei Jahre
- dann Lungenfunktionstest jaumlhrlich
Wann sollte zum Lungenfacharzt uumlberwiesen werden
- Ungeklaumlrte respiratorische Symptome
- Abnormales HR-CT
- Abnormaler Lungenfunktionstest
Chong AAD 2016
Interstitielle Lungenerkrankung
und DM
Interstitielle Lungenerkrankung
- Oft mild aber chronisch
- Lungenfunktion kann sich aber mit immunsuppressiver Therapie
wieder erholen wobei sie nicht so gut auf Glukokortikoide anspricht
- 17-23 der Patienten haben diese Probleme
Nicht spezifische interstitielle Pneumonie
Die haumlufigste Form in Sklerodermie und DM-
Klinik - ndash subakute bis chronische Dyspnoe in bis zu 13
Therapie- - Steroide Mycophenolat Mofetil Cyclophosphamid
Chong AAD 2016
amyopathische Dermatomyositis
In 5ndash20 der Faumllle mit typischen Hauteffloreszenzen und einem mit
DM vereinbaren histologischen Befund
(bei gleichzeitigem Ausschluss eines LE) bleibt eine erkennbare
klinische und laborchemische Muskelbeteiligung aus (keine
Muskelschwaumlche keine erhoumlhten Muskelenzyme)
Die Hautsymptome koumlnnen der Myositis sowohl vorangehen ganz ohne Erscheinen
einer Myositis bestehen als auch nach Ruumlckgang der Myositis persistieren
el-Azhary and Pakzad 2002 Gerami Schope et al 2006
Dermatomyositis
Workup
- MRT von den Muskeln
- EMG
- Muskelbiopsie
- Die Bestimmung myositisspezifischer Antikoumlrper wie zB Jo-1 Mi-2 SRP
Mup-44 kann die Diagnosestellung unterstuumltzen
- Mi2b beste Prognose Shawl Sign cutcular overgrowth
- MDA5 (in 10-20 der Faumllle bei amyopathischer DM)
Chong AAD 2016
Dermatomyositis
Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen
angefordert werden
DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER
Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis
(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006
Dermatomyositis Antikoumlrper
- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation
- in 16-30 der DM Patienten gesehen
- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM
- ebenso bei Malignomen in DM Patienten
NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert
Chong AAD 2016
Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven
Interstitiellen Lungenerkranung und
einer milden Muskelerkrankung vor
bull melanoma differentiation-associated gene 5
bull In 10-20 der DM Patienten
bull klinisch oft amyopathische DM
bull ILD
bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5
Antikoumlrper assoziiert sind
- schmerzende palmare Papel
- erhoumlhte kutane und orale Ulcera
- ArthritisArthralgien Handschwellung
Chong AAD 2016
TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver
Hautbeteiligung assoziiert
transcriptional intermediary factor 1-gamma
In 13-21 der Erwachsenen mit DM
Prediktor fuumlr krebsassozierte DM
Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem
Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen
Laumlsionen hypopigmentierten
hyperkeratotischen Papeln sowie
hyperkeratotischen Papeln an den
Haumlnden
Chong AAD 2016
Dermatomyositis Therapie
- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische
Dermatomyositis
- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in
Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr
Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich
- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht
ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden
- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit
schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz
- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei
positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen
Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014
Kutaner Lupus versus Dermatomyositis
Kutaner Lupus Dermatomyositis
erythematoumls violettFarbe
Symptome Gelenkschmerzen im
VordergrundJuckende Kopfhaut
Muskelschwaumlche
Lokalisation
VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-
foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken
Vornehmlich Ellbogen Knie
Fingerknoumlchel
Chong AAD 2016
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung
die multiple Organe befaumlllt
Chong AAD 2016
Kutaner Lupus hat drei Hauptformen
Chong AAD 2016
Evaluation des LEs
Labor Untersuchungen
- BB Diff BB
- Krea und U-Status-Sammelurin
- ANA ENA Serologie
- C3 und C4 oder CH50 complement
- BSG undoder CRP
- Vitamin D-Bestimmung
- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal
wiederholen
- Bei einigen Patienten
- RF anti CCP
- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien
Chong AAD 2016
ANA= antinukleaumlre Antikoumlper
- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und
Autoimmunkrankheiten benutzt
- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten
- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant
- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent
Cunha and Peak AAD 2016
Doppel-Strang
DNA Antikoumlrper in SLE
bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE
bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen
bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA
bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis
bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Extensiver
Befall
Therapie
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Extensiver
BefallRefraktaumlrer
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Dermatomyositis
-Die Inzidenz der DM schwankt je nach Population von 2ndash91000000
-Frauen haumlufiger als Maumlnner gt
-Die DM hat eine bimodale Altersverteilung (juvenile und adulte DM)
(McCann Juggins et al 2006 Bendewald Wetter et al 2010)
Dermatomyositis
-bei allen Formen liegt eine Muskelschwaumlche bei erhaltener Sensibilitaumlt und
erhaltenen Muskeleigenreflexen vor
-Bei bis zu 50 der Patienten treten Schmerzen von Muskeln undoder
Gelenken auf
-Beteiligung der Schluck- Atem- und Nackenmuskulatur kommen zudem Herz
(koronare HerzerkrankungEKG-Veraumlnderungen Perikarditis dilatative
Kardiomyopathie Herzversagen) und Lunge (interstitielle
Lungenerkrankung) mitbetroffen sein
Malignome und DM
- bei Frauen- Ovarial-CA
- bei Asiaten-Nasopharangeal CA
Ansonsten
- Lungen- Pankeas- Magen- Colon- CA
- Non Hodgkin Lymphom
-Werden meist die ersten drei Jahre nach DM Diagnose diagnostizert
-Koumlnnen ansteigen vor oder nach einem DM Schub
das relative Malignomrisiko bei DM-Patienten etwa vierfach (Zantos Zhang
et al 1994) (Hill Zhang et al 2001) so hoch ist wie in der
Normalbevoumllkerung
Screening Empfehlung fuumlr
Malignome in DM Patienten
-H+P Rouml-Thorax BB Diff BB Leber Niere Urin CA 125
-Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken
Screening Guidelines - European Federation of Neurological
Societies
- CT Thorax-Abdomen-Becken
- Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken
- gt 50 Jahre Koloskopie
- lt 50 Jahre Maumlnner Ultraschall Tests
Chong AAD 2016
Risikofaktoren fuumlr Malignome in
DM Patienten
Signifikante Risikofaktoren
- hohes Alter
- Maumlnner
- Dysphagie
- Kutane Nekrose
Protektive Faktoren
- Arthritis
- interstitielle Lungenerkrankung
Wang J et al BJD 2013
Screening fuumlr Interstitielle
Lungenerkrankung
- Initial high-resolution Thorax CT
- im Follow up ndash HR-CT Thorax jaumlhrlich die ersten zwei Jahre
- dann Lungenfunktionstest jaumlhrlich
Wann sollte zum Lungenfacharzt uumlberwiesen werden
- Ungeklaumlrte respiratorische Symptome
- Abnormales HR-CT
- Abnormaler Lungenfunktionstest
Chong AAD 2016
Interstitielle Lungenerkrankung
und DM
Interstitielle Lungenerkrankung
- Oft mild aber chronisch
- Lungenfunktion kann sich aber mit immunsuppressiver Therapie
wieder erholen wobei sie nicht so gut auf Glukokortikoide anspricht
- 17-23 der Patienten haben diese Probleme
Nicht spezifische interstitielle Pneumonie
Die haumlufigste Form in Sklerodermie und DM-
Klinik - ndash subakute bis chronische Dyspnoe in bis zu 13
Therapie- - Steroide Mycophenolat Mofetil Cyclophosphamid
Chong AAD 2016
amyopathische Dermatomyositis
In 5ndash20 der Faumllle mit typischen Hauteffloreszenzen und einem mit
DM vereinbaren histologischen Befund
(bei gleichzeitigem Ausschluss eines LE) bleibt eine erkennbare
klinische und laborchemische Muskelbeteiligung aus (keine
Muskelschwaumlche keine erhoumlhten Muskelenzyme)
Die Hautsymptome koumlnnen der Myositis sowohl vorangehen ganz ohne Erscheinen
einer Myositis bestehen als auch nach Ruumlckgang der Myositis persistieren
el-Azhary and Pakzad 2002 Gerami Schope et al 2006
Dermatomyositis
Workup
- MRT von den Muskeln
- EMG
- Muskelbiopsie
- Die Bestimmung myositisspezifischer Antikoumlrper wie zB Jo-1 Mi-2 SRP
Mup-44 kann die Diagnosestellung unterstuumltzen
- Mi2b beste Prognose Shawl Sign cutcular overgrowth
- MDA5 (in 10-20 der Faumllle bei amyopathischer DM)
Chong AAD 2016
Dermatomyositis
Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen
angefordert werden
DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER
Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis
(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006
Dermatomyositis Antikoumlrper
- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation
- in 16-30 der DM Patienten gesehen
- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM
- ebenso bei Malignomen in DM Patienten
NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert
Chong AAD 2016
Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven
Interstitiellen Lungenerkranung und
einer milden Muskelerkrankung vor
bull melanoma differentiation-associated gene 5
bull In 10-20 der DM Patienten
bull klinisch oft amyopathische DM
bull ILD
bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5
Antikoumlrper assoziiert sind
- schmerzende palmare Papel
- erhoumlhte kutane und orale Ulcera
- ArthritisArthralgien Handschwellung
Chong AAD 2016
TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver
Hautbeteiligung assoziiert
transcriptional intermediary factor 1-gamma
In 13-21 der Erwachsenen mit DM
Prediktor fuumlr krebsassozierte DM
Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem
Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen
Laumlsionen hypopigmentierten
hyperkeratotischen Papeln sowie
hyperkeratotischen Papeln an den
Haumlnden
Chong AAD 2016
Dermatomyositis Therapie
- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische
Dermatomyositis
- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in
Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr
Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich
- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht
ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden
- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit
schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz
- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei
positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen
Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014
Kutaner Lupus versus Dermatomyositis
Kutaner Lupus Dermatomyositis
erythematoumls violettFarbe
Symptome Gelenkschmerzen im
VordergrundJuckende Kopfhaut
Muskelschwaumlche
Lokalisation
VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-
foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken
Vornehmlich Ellbogen Knie
Fingerknoumlchel
Chong AAD 2016
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung
die multiple Organe befaumlllt
Chong AAD 2016
Kutaner Lupus hat drei Hauptformen
Chong AAD 2016
Evaluation des LEs
Labor Untersuchungen
- BB Diff BB
- Krea und U-Status-Sammelurin
- ANA ENA Serologie
- C3 und C4 oder CH50 complement
- BSG undoder CRP
- Vitamin D-Bestimmung
- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal
wiederholen
- Bei einigen Patienten
- RF anti CCP
- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien
Chong AAD 2016
ANA= antinukleaumlre Antikoumlper
- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und
Autoimmunkrankheiten benutzt
- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten
- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant
- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent
Cunha and Peak AAD 2016
Doppel-Strang
DNA Antikoumlrper in SLE
bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE
bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen
bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA
bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis
bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Extensiver
Befall
Therapie
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Extensiver
BefallRefraktaumlrer
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Dermatomyositis
-bei allen Formen liegt eine Muskelschwaumlche bei erhaltener Sensibilitaumlt und
erhaltenen Muskeleigenreflexen vor
-Bei bis zu 50 der Patienten treten Schmerzen von Muskeln undoder
Gelenken auf
-Beteiligung der Schluck- Atem- und Nackenmuskulatur kommen zudem Herz
(koronare HerzerkrankungEKG-Veraumlnderungen Perikarditis dilatative
Kardiomyopathie Herzversagen) und Lunge (interstitielle
Lungenerkrankung) mitbetroffen sein
Malignome und DM
- bei Frauen- Ovarial-CA
- bei Asiaten-Nasopharangeal CA
Ansonsten
- Lungen- Pankeas- Magen- Colon- CA
- Non Hodgkin Lymphom
-Werden meist die ersten drei Jahre nach DM Diagnose diagnostizert
-Koumlnnen ansteigen vor oder nach einem DM Schub
das relative Malignomrisiko bei DM-Patienten etwa vierfach (Zantos Zhang
et al 1994) (Hill Zhang et al 2001) so hoch ist wie in der
Normalbevoumllkerung
Screening Empfehlung fuumlr
Malignome in DM Patienten
-H+P Rouml-Thorax BB Diff BB Leber Niere Urin CA 125
-Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken
Screening Guidelines - European Federation of Neurological
Societies
- CT Thorax-Abdomen-Becken
- Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken
- gt 50 Jahre Koloskopie
- lt 50 Jahre Maumlnner Ultraschall Tests
Chong AAD 2016
Risikofaktoren fuumlr Malignome in
DM Patienten
Signifikante Risikofaktoren
- hohes Alter
- Maumlnner
- Dysphagie
- Kutane Nekrose
Protektive Faktoren
- Arthritis
- interstitielle Lungenerkrankung
Wang J et al BJD 2013
Screening fuumlr Interstitielle
Lungenerkrankung
- Initial high-resolution Thorax CT
- im Follow up ndash HR-CT Thorax jaumlhrlich die ersten zwei Jahre
- dann Lungenfunktionstest jaumlhrlich
Wann sollte zum Lungenfacharzt uumlberwiesen werden
- Ungeklaumlrte respiratorische Symptome
- Abnormales HR-CT
- Abnormaler Lungenfunktionstest
Chong AAD 2016
Interstitielle Lungenerkrankung
und DM
Interstitielle Lungenerkrankung
- Oft mild aber chronisch
- Lungenfunktion kann sich aber mit immunsuppressiver Therapie
wieder erholen wobei sie nicht so gut auf Glukokortikoide anspricht
- 17-23 der Patienten haben diese Probleme
Nicht spezifische interstitielle Pneumonie
Die haumlufigste Form in Sklerodermie und DM-
Klinik - ndash subakute bis chronische Dyspnoe in bis zu 13
Therapie- - Steroide Mycophenolat Mofetil Cyclophosphamid
Chong AAD 2016
amyopathische Dermatomyositis
In 5ndash20 der Faumllle mit typischen Hauteffloreszenzen und einem mit
DM vereinbaren histologischen Befund
(bei gleichzeitigem Ausschluss eines LE) bleibt eine erkennbare
klinische und laborchemische Muskelbeteiligung aus (keine
Muskelschwaumlche keine erhoumlhten Muskelenzyme)
Die Hautsymptome koumlnnen der Myositis sowohl vorangehen ganz ohne Erscheinen
einer Myositis bestehen als auch nach Ruumlckgang der Myositis persistieren
el-Azhary and Pakzad 2002 Gerami Schope et al 2006
Dermatomyositis
Workup
- MRT von den Muskeln
- EMG
- Muskelbiopsie
- Die Bestimmung myositisspezifischer Antikoumlrper wie zB Jo-1 Mi-2 SRP
Mup-44 kann die Diagnosestellung unterstuumltzen
- Mi2b beste Prognose Shawl Sign cutcular overgrowth
- MDA5 (in 10-20 der Faumllle bei amyopathischer DM)
Chong AAD 2016
Dermatomyositis
Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen
angefordert werden
DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER
Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis
(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006
Dermatomyositis Antikoumlrper
- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation
- in 16-30 der DM Patienten gesehen
- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM
- ebenso bei Malignomen in DM Patienten
NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert
Chong AAD 2016
Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven
Interstitiellen Lungenerkranung und
einer milden Muskelerkrankung vor
bull melanoma differentiation-associated gene 5
bull In 10-20 der DM Patienten
bull klinisch oft amyopathische DM
bull ILD
bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5
Antikoumlrper assoziiert sind
- schmerzende palmare Papel
- erhoumlhte kutane und orale Ulcera
- ArthritisArthralgien Handschwellung
Chong AAD 2016
TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver
Hautbeteiligung assoziiert
transcriptional intermediary factor 1-gamma
In 13-21 der Erwachsenen mit DM
Prediktor fuumlr krebsassozierte DM
Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem
Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen
Laumlsionen hypopigmentierten
hyperkeratotischen Papeln sowie
hyperkeratotischen Papeln an den
Haumlnden
Chong AAD 2016
Dermatomyositis Therapie
- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische
Dermatomyositis
- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in
Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr
Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich
- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht
ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden
- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit
schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz
- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei
positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen
Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014
Kutaner Lupus versus Dermatomyositis
Kutaner Lupus Dermatomyositis
erythematoumls violettFarbe
Symptome Gelenkschmerzen im
VordergrundJuckende Kopfhaut
Muskelschwaumlche
Lokalisation
VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-
foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken
Vornehmlich Ellbogen Knie
Fingerknoumlchel
Chong AAD 2016
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung
die multiple Organe befaumlllt
Chong AAD 2016
Kutaner Lupus hat drei Hauptformen
Chong AAD 2016
Evaluation des LEs
Labor Untersuchungen
- BB Diff BB
- Krea und U-Status-Sammelurin
- ANA ENA Serologie
- C3 und C4 oder CH50 complement
- BSG undoder CRP
- Vitamin D-Bestimmung
- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal
wiederholen
- Bei einigen Patienten
- RF anti CCP
- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien
Chong AAD 2016
ANA= antinukleaumlre Antikoumlper
- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und
Autoimmunkrankheiten benutzt
- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten
- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant
- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent
Cunha and Peak AAD 2016
Doppel-Strang
DNA Antikoumlrper in SLE
bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE
bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen
bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA
bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis
bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Extensiver
Befall
Therapie
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Extensiver
BefallRefraktaumlrer
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Malignome und DM
- bei Frauen- Ovarial-CA
- bei Asiaten-Nasopharangeal CA
Ansonsten
- Lungen- Pankeas- Magen- Colon- CA
- Non Hodgkin Lymphom
-Werden meist die ersten drei Jahre nach DM Diagnose diagnostizert
-Koumlnnen ansteigen vor oder nach einem DM Schub
das relative Malignomrisiko bei DM-Patienten etwa vierfach (Zantos Zhang
et al 1994) (Hill Zhang et al 2001) so hoch ist wie in der
Normalbevoumllkerung
Screening Empfehlung fuumlr
Malignome in DM Patienten
-H+P Rouml-Thorax BB Diff BB Leber Niere Urin CA 125
-Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken
Screening Guidelines - European Federation of Neurological
Societies
- CT Thorax-Abdomen-Becken
- Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken
- gt 50 Jahre Koloskopie
- lt 50 Jahre Maumlnner Ultraschall Tests
Chong AAD 2016
Risikofaktoren fuumlr Malignome in
DM Patienten
Signifikante Risikofaktoren
- hohes Alter
- Maumlnner
- Dysphagie
- Kutane Nekrose
Protektive Faktoren
- Arthritis
- interstitielle Lungenerkrankung
Wang J et al BJD 2013
Screening fuumlr Interstitielle
Lungenerkrankung
- Initial high-resolution Thorax CT
- im Follow up ndash HR-CT Thorax jaumlhrlich die ersten zwei Jahre
- dann Lungenfunktionstest jaumlhrlich
Wann sollte zum Lungenfacharzt uumlberwiesen werden
- Ungeklaumlrte respiratorische Symptome
- Abnormales HR-CT
- Abnormaler Lungenfunktionstest
Chong AAD 2016
Interstitielle Lungenerkrankung
und DM
Interstitielle Lungenerkrankung
- Oft mild aber chronisch
- Lungenfunktion kann sich aber mit immunsuppressiver Therapie
wieder erholen wobei sie nicht so gut auf Glukokortikoide anspricht
- 17-23 der Patienten haben diese Probleme
Nicht spezifische interstitielle Pneumonie
Die haumlufigste Form in Sklerodermie und DM-
Klinik - ndash subakute bis chronische Dyspnoe in bis zu 13
Therapie- - Steroide Mycophenolat Mofetil Cyclophosphamid
Chong AAD 2016
amyopathische Dermatomyositis
In 5ndash20 der Faumllle mit typischen Hauteffloreszenzen und einem mit
DM vereinbaren histologischen Befund
(bei gleichzeitigem Ausschluss eines LE) bleibt eine erkennbare
klinische und laborchemische Muskelbeteiligung aus (keine
Muskelschwaumlche keine erhoumlhten Muskelenzyme)
Die Hautsymptome koumlnnen der Myositis sowohl vorangehen ganz ohne Erscheinen
einer Myositis bestehen als auch nach Ruumlckgang der Myositis persistieren
el-Azhary and Pakzad 2002 Gerami Schope et al 2006
Dermatomyositis
Workup
- MRT von den Muskeln
- EMG
- Muskelbiopsie
- Die Bestimmung myositisspezifischer Antikoumlrper wie zB Jo-1 Mi-2 SRP
Mup-44 kann die Diagnosestellung unterstuumltzen
- Mi2b beste Prognose Shawl Sign cutcular overgrowth
- MDA5 (in 10-20 der Faumllle bei amyopathischer DM)
Chong AAD 2016
Dermatomyositis
Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen
angefordert werden
DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER
Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis
(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006
Dermatomyositis Antikoumlrper
- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation
- in 16-30 der DM Patienten gesehen
- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM
- ebenso bei Malignomen in DM Patienten
NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert
Chong AAD 2016
Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven
Interstitiellen Lungenerkranung und
einer milden Muskelerkrankung vor
bull melanoma differentiation-associated gene 5
bull In 10-20 der DM Patienten
bull klinisch oft amyopathische DM
bull ILD
bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5
Antikoumlrper assoziiert sind
- schmerzende palmare Papel
- erhoumlhte kutane und orale Ulcera
- ArthritisArthralgien Handschwellung
Chong AAD 2016
TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver
Hautbeteiligung assoziiert
transcriptional intermediary factor 1-gamma
In 13-21 der Erwachsenen mit DM
Prediktor fuumlr krebsassozierte DM
Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem
Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen
Laumlsionen hypopigmentierten
hyperkeratotischen Papeln sowie
hyperkeratotischen Papeln an den
Haumlnden
Chong AAD 2016
Dermatomyositis Therapie
- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische
Dermatomyositis
- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in
Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr
Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich
- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht
ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden
- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit
schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz
- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei
positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen
Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014
Kutaner Lupus versus Dermatomyositis
Kutaner Lupus Dermatomyositis
erythematoumls violettFarbe
Symptome Gelenkschmerzen im
VordergrundJuckende Kopfhaut
Muskelschwaumlche
Lokalisation
VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-
foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken
Vornehmlich Ellbogen Knie
Fingerknoumlchel
Chong AAD 2016
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung
die multiple Organe befaumlllt
Chong AAD 2016
Kutaner Lupus hat drei Hauptformen
Chong AAD 2016
Evaluation des LEs
Labor Untersuchungen
- BB Diff BB
- Krea und U-Status-Sammelurin
- ANA ENA Serologie
- C3 und C4 oder CH50 complement
- BSG undoder CRP
- Vitamin D-Bestimmung
- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal
wiederholen
- Bei einigen Patienten
- RF anti CCP
- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien
Chong AAD 2016
ANA= antinukleaumlre Antikoumlper
- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und
Autoimmunkrankheiten benutzt
- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten
- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant
- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent
Cunha and Peak AAD 2016
Doppel-Strang
DNA Antikoumlrper in SLE
bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE
bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen
bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA
bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis
bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Extensiver
Befall
Therapie
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Extensiver
BefallRefraktaumlrer
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Screening Empfehlung fuumlr
Malignome in DM Patienten
-H+P Rouml-Thorax BB Diff BB Leber Niere Urin CA 125
-Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken
Screening Guidelines - European Federation of Neurological
Societies
- CT Thorax-Abdomen-Becken
- Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken
- gt 50 Jahre Koloskopie
- lt 50 Jahre Maumlnner Ultraschall Tests
Chong AAD 2016
Risikofaktoren fuumlr Malignome in
DM Patienten
Signifikante Risikofaktoren
- hohes Alter
- Maumlnner
- Dysphagie
- Kutane Nekrose
Protektive Faktoren
- Arthritis
- interstitielle Lungenerkrankung
Wang J et al BJD 2013
Screening fuumlr Interstitielle
Lungenerkrankung
- Initial high-resolution Thorax CT
- im Follow up ndash HR-CT Thorax jaumlhrlich die ersten zwei Jahre
- dann Lungenfunktionstest jaumlhrlich
Wann sollte zum Lungenfacharzt uumlberwiesen werden
- Ungeklaumlrte respiratorische Symptome
- Abnormales HR-CT
- Abnormaler Lungenfunktionstest
Chong AAD 2016
Interstitielle Lungenerkrankung
und DM
Interstitielle Lungenerkrankung
- Oft mild aber chronisch
- Lungenfunktion kann sich aber mit immunsuppressiver Therapie
wieder erholen wobei sie nicht so gut auf Glukokortikoide anspricht
- 17-23 der Patienten haben diese Probleme
Nicht spezifische interstitielle Pneumonie
Die haumlufigste Form in Sklerodermie und DM-
Klinik - ndash subakute bis chronische Dyspnoe in bis zu 13
Therapie- - Steroide Mycophenolat Mofetil Cyclophosphamid
Chong AAD 2016
amyopathische Dermatomyositis
In 5ndash20 der Faumllle mit typischen Hauteffloreszenzen und einem mit
DM vereinbaren histologischen Befund
(bei gleichzeitigem Ausschluss eines LE) bleibt eine erkennbare
klinische und laborchemische Muskelbeteiligung aus (keine
Muskelschwaumlche keine erhoumlhten Muskelenzyme)
Die Hautsymptome koumlnnen der Myositis sowohl vorangehen ganz ohne Erscheinen
einer Myositis bestehen als auch nach Ruumlckgang der Myositis persistieren
el-Azhary and Pakzad 2002 Gerami Schope et al 2006
Dermatomyositis
Workup
- MRT von den Muskeln
- EMG
- Muskelbiopsie
- Die Bestimmung myositisspezifischer Antikoumlrper wie zB Jo-1 Mi-2 SRP
Mup-44 kann die Diagnosestellung unterstuumltzen
- Mi2b beste Prognose Shawl Sign cutcular overgrowth
- MDA5 (in 10-20 der Faumllle bei amyopathischer DM)
Chong AAD 2016
Dermatomyositis
Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen
angefordert werden
DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER
Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis
(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006
Dermatomyositis Antikoumlrper
- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation
- in 16-30 der DM Patienten gesehen
- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM
- ebenso bei Malignomen in DM Patienten
NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert
Chong AAD 2016
Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven
Interstitiellen Lungenerkranung und
einer milden Muskelerkrankung vor
bull melanoma differentiation-associated gene 5
bull In 10-20 der DM Patienten
bull klinisch oft amyopathische DM
bull ILD
bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5
Antikoumlrper assoziiert sind
- schmerzende palmare Papel
- erhoumlhte kutane und orale Ulcera
- ArthritisArthralgien Handschwellung
Chong AAD 2016
TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver
Hautbeteiligung assoziiert
transcriptional intermediary factor 1-gamma
In 13-21 der Erwachsenen mit DM
Prediktor fuumlr krebsassozierte DM
Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem
Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen
Laumlsionen hypopigmentierten
hyperkeratotischen Papeln sowie
hyperkeratotischen Papeln an den
Haumlnden
Chong AAD 2016
Dermatomyositis Therapie
- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische
Dermatomyositis
- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in
Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr
Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich
- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht
ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden
- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit
schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz
- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei
positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen
Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014
Kutaner Lupus versus Dermatomyositis
Kutaner Lupus Dermatomyositis
erythematoumls violettFarbe
Symptome Gelenkschmerzen im
VordergrundJuckende Kopfhaut
Muskelschwaumlche
Lokalisation
VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-
foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken
Vornehmlich Ellbogen Knie
Fingerknoumlchel
Chong AAD 2016
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung
die multiple Organe befaumlllt
Chong AAD 2016
Kutaner Lupus hat drei Hauptformen
Chong AAD 2016
Evaluation des LEs
Labor Untersuchungen
- BB Diff BB
- Krea und U-Status-Sammelurin
- ANA ENA Serologie
- C3 und C4 oder CH50 complement
- BSG undoder CRP
- Vitamin D-Bestimmung
- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal
wiederholen
- Bei einigen Patienten
- RF anti CCP
- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien
Chong AAD 2016
ANA= antinukleaumlre Antikoumlper
- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und
Autoimmunkrankheiten benutzt
- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten
- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant
- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent
Cunha and Peak AAD 2016
Doppel-Strang
DNA Antikoumlrper in SLE
bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE
bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen
bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA
bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis
bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Extensiver
Befall
Therapie
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Extensiver
BefallRefraktaumlrer
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Risikofaktoren fuumlr Malignome in
DM Patienten
Signifikante Risikofaktoren
- hohes Alter
- Maumlnner
- Dysphagie
- Kutane Nekrose
Protektive Faktoren
- Arthritis
- interstitielle Lungenerkrankung
Wang J et al BJD 2013
Screening fuumlr Interstitielle
Lungenerkrankung
- Initial high-resolution Thorax CT
- im Follow up ndash HR-CT Thorax jaumlhrlich die ersten zwei Jahre
- dann Lungenfunktionstest jaumlhrlich
Wann sollte zum Lungenfacharzt uumlberwiesen werden
- Ungeklaumlrte respiratorische Symptome
- Abnormales HR-CT
- Abnormaler Lungenfunktionstest
Chong AAD 2016
Interstitielle Lungenerkrankung
und DM
Interstitielle Lungenerkrankung
- Oft mild aber chronisch
- Lungenfunktion kann sich aber mit immunsuppressiver Therapie
wieder erholen wobei sie nicht so gut auf Glukokortikoide anspricht
- 17-23 der Patienten haben diese Probleme
Nicht spezifische interstitielle Pneumonie
Die haumlufigste Form in Sklerodermie und DM-
Klinik - ndash subakute bis chronische Dyspnoe in bis zu 13
Therapie- - Steroide Mycophenolat Mofetil Cyclophosphamid
Chong AAD 2016
amyopathische Dermatomyositis
In 5ndash20 der Faumllle mit typischen Hauteffloreszenzen und einem mit
DM vereinbaren histologischen Befund
(bei gleichzeitigem Ausschluss eines LE) bleibt eine erkennbare
klinische und laborchemische Muskelbeteiligung aus (keine
Muskelschwaumlche keine erhoumlhten Muskelenzyme)
Die Hautsymptome koumlnnen der Myositis sowohl vorangehen ganz ohne Erscheinen
einer Myositis bestehen als auch nach Ruumlckgang der Myositis persistieren
el-Azhary and Pakzad 2002 Gerami Schope et al 2006
Dermatomyositis
Workup
- MRT von den Muskeln
- EMG
- Muskelbiopsie
- Die Bestimmung myositisspezifischer Antikoumlrper wie zB Jo-1 Mi-2 SRP
Mup-44 kann die Diagnosestellung unterstuumltzen
- Mi2b beste Prognose Shawl Sign cutcular overgrowth
- MDA5 (in 10-20 der Faumllle bei amyopathischer DM)
Chong AAD 2016
Dermatomyositis
Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen
angefordert werden
DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER
Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis
(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006
Dermatomyositis Antikoumlrper
- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation
- in 16-30 der DM Patienten gesehen
- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM
- ebenso bei Malignomen in DM Patienten
NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert
Chong AAD 2016
Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven
Interstitiellen Lungenerkranung und
einer milden Muskelerkrankung vor
bull melanoma differentiation-associated gene 5
bull In 10-20 der DM Patienten
bull klinisch oft amyopathische DM
bull ILD
bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5
Antikoumlrper assoziiert sind
- schmerzende palmare Papel
- erhoumlhte kutane und orale Ulcera
- ArthritisArthralgien Handschwellung
Chong AAD 2016
TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver
Hautbeteiligung assoziiert
transcriptional intermediary factor 1-gamma
In 13-21 der Erwachsenen mit DM
Prediktor fuumlr krebsassozierte DM
Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem
Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen
Laumlsionen hypopigmentierten
hyperkeratotischen Papeln sowie
hyperkeratotischen Papeln an den
Haumlnden
Chong AAD 2016
Dermatomyositis Therapie
- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische
Dermatomyositis
- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in
Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr
Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich
- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht
ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden
- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit
schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz
- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei
positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen
Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014
Kutaner Lupus versus Dermatomyositis
Kutaner Lupus Dermatomyositis
erythematoumls violettFarbe
Symptome Gelenkschmerzen im
VordergrundJuckende Kopfhaut
Muskelschwaumlche
Lokalisation
VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-
foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken
Vornehmlich Ellbogen Knie
Fingerknoumlchel
Chong AAD 2016
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung
die multiple Organe befaumlllt
Chong AAD 2016
Kutaner Lupus hat drei Hauptformen
Chong AAD 2016
Evaluation des LEs
Labor Untersuchungen
- BB Diff BB
- Krea und U-Status-Sammelurin
- ANA ENA Serologie
- C3 und C4 oder CH50 complement
- BSG undoder CRP
- Vitamin D-Bestimmung
- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal
wiederholen
- Bei einigen Patienten
- RF anti CCP
- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien
Chong AAD 2016
ANA= antinukleaumlre Antikoumlper
- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und
Autoimmunkrankheiten benutzt
- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten
- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant
- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent
Cunha and Peak AAD 2016
Doppel-Strang
DNA Antikoumlrper in SLE
bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE
bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen
bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA
bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis
bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Extensiver
Befall
Therapie
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Extensiver
BefallRefraktaumlrer
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Screening fuumlr Interstitielle
Lungenerkrankung
- Initial high-resolution Thorax CT
- im Follow up ndash HR-CT Thorax jaumlhrlich die ersten zwei Jahre
- dann Lungenfunktionstest jaumlhrlich
Wann sollte zum Lungenfacharzt uumlberwiesen werden
- Ungeklaumlrte respiratorische Symptome
- Abnormales HR-CT
- Abnormaler Lungenfunktionstest
Chong AAD 2016
Interstitielle Lungenerkrankung
und DM
Interstitielle Lungenerkrankung
- Oft mild aber chronisch
- Lungenfunktion kann sich aber mit immunsuppressiver Therapie
wieder erholen wobei sie nicht so gut auf Glukokortikoide anspricht
- 17-23 der Patienten haben diese Probleme
Nicht spezifische interstitielle Pneumonie
Die haumlufigste Form in Sklerodermie und DM-
Klinik - ndash subakute bis chronische Dyspnoe in bis zu 13
Therapie- - Steroide Mycophenolat Mofetil Cyclophosphamid
Chong AAD 2016
amyopathische Dermatomyositis
In 5ndash20 der Faumllle mit typischen Hauteffloreszenzen und einem mit
DM vereinbaren histologischen Befund
(bei gleichzeitigem Ausschluss eines LE) bleibt eine erkennbare
klinische und laborchemische Muskelbeteiligung aus (keine
Muskelschwaumlche keine erhoumlhten Muskelenzyme)
Die Hautsymptome koumlnnen der Myositis sowohl vorangehen ganz ohne Erscheinen
einer Myositis bestehen als auch nach Ruumlckgang der Myositis persistieren
el-Azhary and Pakzad 2002 Gerami Schope et al 2006
Dermatomyositis
Workup
- MRT von den Muskeln
- EMG
- Muskelbiopsie
- Die Bestimmung myositisspezifischer Antikoumlrper wie zB Jo-1 Mi-2 SRP
Mup-44 kann die Diagnosestellung unterstuumltzen
- Mi2b beste Prognose Shawl Sign cutcular overgrowth
- MDA5 (in 10-20 der Faumllle bei amyopathischer DM)
Chong AAD 2016
Dermatomyositis
Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen
angefordert werden
DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER
Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis
(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006
Dermatomyositis Antikoumlrper
- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation
- in 16-30 der DM Patienten gesehen
- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM
- ebenso bei Malignomen in DM Patienten
NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert
Chong AAD 2016
Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven
Interstitiellen Lungenerkranung und
einer milden Muskelerkrankung vor
bull melanoma differentiation-associated gene 5
bull In 10-20 der DM Patienten
bull klinisch oft amyopathische DM
bull ILD
bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5
Antikoumlrper assoziiert sind
- schmerzende palmare Papel
- erhoumlhte kutane und orale Ulcera
- ArthritisArthralgien Handschwellung
Chong AAD 2016
TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver
Hautbeteiligung assoziiert
transcriptional intermediary factor 1-gamma
In 13-21 der Erwachsenen mit DM
Prediktor fuumlr krebsassozierte DM
Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem
Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen
Laumlsionen hypopigmentierten
hyperkeratotischen Papeln sowie
hyperkeratotischen Papeln an den
Haumlnden
Chong AAD 2016
Dermatomyositis Therapie
- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische
Dermatomyositis
- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in
Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr
Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich
- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht
ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden
- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit
schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz
- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei
positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen
Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014
Kutaner Lupus versus Dermatomyositis
Kutaner Lupus Dermatomyositis
erythematoumls violettFarbe
Symptome Gelenkschmerzen im
VordergrundJuckende Kopfhaut
Muskelschwaumlche
Lokalisation
VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-
foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken
Vornehmlich Ellbogen Knie
Fingerknoumlchel
Chong AAD 2016
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung
die multiple Organe befaumlllt
Chong AAD 2016
Kutaner Lupus hat drei Hauptformen
Chong AAD 2016
Evaluation des LEs
Labor Untersuchungen
- BB Diff BB
- Krea und U-Status-Sammelurin
- ANA ENA Serologie
- C3 und C4 oder CH50 complement
- BSG undoder CRP
- Vitamin D-Bestimmung
- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal
wiederholen
- Bei einigen Patienten
- RF anti CCP
- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien
Chong AAD 2016
ANA= antinukleaumlre Antikoumlper
- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und
Autoimmunkrankheiten benutzt
- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten
- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant
- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent
Cunha and Peak AAD 2016
Doppel-Strang
DNA Antikoumlrper in SLE
bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE
bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen
bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA
bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis
bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Extensiver
Befall
Therapie
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Extensiver
BefallRefraktaumlrer
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Interstitielle Lungenerkrankung
und DM
Interstitielle Lungenerkrankung
- Oft mild aber chronisch
- Lungenfunktion kann sich aber mit immunsuppressiver Therapie
wieder erholen wobei sie nicht so gut auf Glukokortikoide anspricht
- 17-23 der Patienten haben diese Probleme
Nicht spezifische interstitielle Pneumonie
Die haumlufigste Form in Sklerodermie und DM-
Klinik - ndash subakute bis chronische Dyspnoe in bis zu 13
Therapie- - Steroide Mycophenolat Mofetil Cyclophosphamid
Chong AAD 2016
amyopathische Dermatomyositis
In 5ndash20 der Faumllle mit typischen Hauteffloreszenzen und einem mit
DM vereinbaren histologischen Befund
(bei gleichzeitigem Ausschluss eines LE) bleibt eine erkennbare
klinische und laborchemische Muskelbeteiligung aus (keine
Muskelschwaumlche keine erhoumlhten Muskelenzyme)
Die Hautsymptome koumlnnen der Myositis sowohl vorangehen ganz ohne Erscheinen
einer Myositis bestehen als auch nach Ruumlckgang der Myositis persistieren
el-Azhary and Pakzad 2002 Gerami Schope et al 2006
Dermatomyositis
Workup
- MRT von den Muskeln
- EMG
- Muskelbiopsie
- Die Bestimmung myositisspezifischer Antikoumlrper wie zB Jo-1 Mi-2 SRP
Mup-44 kann die Diagnosestellung unterstuumltzen
- Mi2b beste Prognose Shawl Sign cutcular overgrowth
- MDA5 (in 10-20 der Faumllle bei amyopathischer DM)
Chong AAD 2016
Dermatomyositis
Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen
angefordert werden
DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER
Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis
(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006
Dermatomyositis Antikoumlrper
- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation
- in 16-30 der DM Patienten gesehen
- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM
- ebenso bei Malignomen in DM Patienten
NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert
Chong AAD 2016
Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven
Interstitiellen Lungenerkranung und
einer milden Muskelerkrankung vor
bull melanoma differentiation-associated gene 5
bull In 10-20 der DM Patienten
bull klinisch oft amyopathische DM
bull ILD
bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5
Antikoumlrper assoziiert sind
- schmerzende palmare Papel
- erhoumlhte kutane und orale Ulcera
- ArthritisArthralgien Handschwellung
Chong AAD 2016
TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver
Hautbeteiligung assoziiert
transcriptional intermediary factor 1-gamma
In 13-21 der Erwachsenen mit DM
Prediktor fuumlr krebsassozierte DM
Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem
Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen
Laumlsionen hypopigmentierten
hyperkeratotischen Papeln sowie
hyperkeratotischen Papeln an den
Haumlnden
Chong AAD 2016
Dermatomyositis Therapie
- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische
Dermatomyositis
- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in
Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr
Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich
- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht
ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden
- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit
schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz
- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei
positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen
Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014
Kutaner Lupus versus Dermatomyositis
Kutaner Lupus Dermatomyositis
erythematoumls violettFarbe
Symptome Gelenkschmerzen im
VordergrundJuckende Kopfhaut
Muskelschwaumlche
Lokalisation
VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-
foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken
Vornehmlich Ellbogen Knie
Fingerknoumlchel
Chong AAD 2016
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung
die multiple Organe befaumlllt
Chong AAD 2016
Kutaner Lupus hat drei Hauptformen
Chong AAD 2016
Evaluation des LEs
Labor Untersuchungen
- BB Diff BB
- Krea und U-Status-Sammelurin
- ANA ENA Serologie
- C3 und C4 oder CH50 complement
- BSG undoder CRP
- Vitamin D-Bestimmung
- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal
wiederholen
- Bei einigen Patienten
- RF anti CCP
- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien
Chong AAD 2016
ANA= antinukleaumlre Antikoumlper
- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und
Autoimmunkrankheiten benutzt
- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten
- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant
- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent
Cunha and Peak AAD 2016
Doppel-Strang
DNA Antikoumlrper in SLE
bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE
bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen
bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA
bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis
bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Extensiver
Befall
Therapie
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Extensiver
BefallRefraktaumlrer
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
amyopathische Dermatomyositis
In 5ndash20 der Faumllle mit typischen Hauteffloreszenzen und einem mit
DM vereinbaren histologischen Befund
(bei gleichzeitigem Ausschluss eines LE) bleibt eine erkennbare
klinische und laborchemische Muskelbeteiligung aus (keine
Muskelschwaumlche keine erhoumlhten Muskelenzyme)
Die Hautsymptome koumlnnen der Myositis sowohl vorangehen ganz ohne Erscheinen
einer Myositis bestehen als auch nach Ruumlckgang der Myositis persistieren
el-Azhary and Pakzad 2002 Gerami Schope et al 2006
Dermatomyositis
Workup
- MRT von den Muskeln
- EMG
- Muskelbiopsie
- Die Bestimmung myositisspezifischer Antikoumlrper wie zB Jo-1 Mi-2 SRP
Mup-44 kann die Diagnosestellung unterstuumltzen
- Mi2b beste Prognose Shawl Sign cutcular overgrowth
- MDA5 (in 10-20 der Faumllle bei amyopathischer DM)
Chong AAD 2016
Dermatomyositis
Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen
angefordert werden
DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER
Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis
(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006
Dermatomyositis Antikoumlrper
- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation
- in 16-30 der DM Patienten gesehen
- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM
- ebenso bei Malignomen in DM Patienten
NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert
Chong AAD 2016
Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven
Interstitiellen Lungenerkranung und
einer milden Muskelerkrankung vor
bull melanoma differentiation-associated gene 5
bull In 10-20 der DM Patienten
bull klinisch oft amyopathische DM
bull ILD
bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5
Antikoumlrper assoziiert sind
- schmerzende palmare Papel
- erhoumlhte kutane und orale Ulcera
- ArthritisArthralgien Handschwellung
Chong AAD 2016
TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver
Hautbeteiligung assoziiert
transcriptional intermediary factor 1-gamma
In 13-21 der Erwachsenen mit DM
Prediktor fuumlr krebsassozierte DM
Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem
Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen
Laumlsionen hypopigmentierten
hyperkeratotischen Papeln sowie
hyperkeratotischen Papeln an den
Haumlnden
Chong AAD 2016
Dermatomyositis Therapie
- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische
Dermatomyositis
- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in
Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr
Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich
- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht
ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden
- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit
schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz
- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei
positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen
Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014
Kutaner Lupus versus Dermatomyositis
Kutaner Lupus Dermatomyositis
erythematoumls violettFarbe
Symptome Gelenkschmerzen im
VordergrundJuckende Kopfhaut
Muskelschwaumlche
Lokalisation
VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-
foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken
Vornehmlich Ellbogen Knie
Fingerknoumlchel
Chong AAD 2016
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung
die multiple Organe befaumlllt
Chong AAD 2016
Kutaner Lupus hat drei Hauptformen
Chong AAD 2016
Evaluation des LEs
Labor Untersuchungen
- BB Diff BB
- Krea und U-Status-Sammelurin
- ANA ENA Serologie
- C3 und C4 oder CH50 complement
- BSG undoder CRP
- Vitamin D-Bestimmung
- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal
wiederholen
- Bei einigen Patienten
- RF anti CCP
- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien
Chong AAD 2016
ANA= antinukleaumlre Antikoumlper
- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und
Autoimmunkrankheiten benutzt
- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten
- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant
- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent
Cunha and Peak AAD 2016
Doppel-Strang
DNA Antikoumlrper in SLE
bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE
bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen
bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA
bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis
bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Extensiver
Befall
Therapie
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Extensiver
BefallRefraktaumlrer
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Dermatomyositis
Workup
- MRT von den Muskeln
- EMG
- Muskelbiopsie
- Die Bestimmung myositisspezifischer Antikoumlrper wie zB Jo-1 Mi-2 SRP
Mup-44 kann die Diagnosestellung unterstuumltzen
- Mi2b beste Prognose Shawl Sign cutcular overgrowth
- MDA5 (in 10-20 der Faumllle bei amyopathischer DM)
Chong AAD 2016
Dermatomyositis
Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen
angefordert werden
DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER
Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis
(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006
Dermatomyositis Antikoumlrper
- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation
- in 16-30 der DM Patienten gesehen
- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM
- ebenso bei Malignomen in DM Patienten
NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert
Chong AAD 2016
Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven
Interstitiellen Lungenerkranung und
einer milden Muskelerkrankung vor
bull melanoma differentiation-associated gene 5
bull In 10-20 der DM Patienten
bull klinisch oft amyopathische DM
bull ILD
bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5
Antikoumlrper assoziiert sind
- schmerzende palmare Papel
- erhoumlhte kutane und orale Ulcera
- ArthritisArthralgien Handschwellung
Chong AAD 2016
TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver
Hautbeteiligung assoziiert
transcriptional intermediary factor 1-gamma
In 13-21 der Erwachsenen mit DM
Prediktor fuumlr krebsassozierte DM
Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem
Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen
Laumlsionen hypopigmentierten
hyperkeratotischen Papeln sowie
hyperkeratotischen Papeln an den
Haumlnden
Chong AAD 2016
Dermatomyositis Therapie
- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische
Dermatomyositis
- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in
Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr
Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich
- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht
ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden
- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit
schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz
- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei
positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen
Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014
Kutaner Lupus versus Dermatomyositis
Kutaner Lupus Dermatomyositis
erythematoumls violettFarbe
Symptome Gelenkschmerzen im
VordergrundJuckende Kopfhaut
Muskelschwaumlche
Lokalisation
VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-
foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken
Vornehmlich Ellbogen Knie
Fingerknoumlchel
Chong AAD 2016
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung
die multiple Organe befaumlllt
Chong AAD 2016
Kutaner Lupus hat drei Hauptformen
Chong AAD 2016
Evaluation des LEs
Labor Untersuchungen
- BB Diff BB
- Krea und U-Status-Sammelurin
- ANA ENA Serologie
- C3 und C4 oder CH50 complement
- BSG undoder CRP
- Vitamin D-Bestimmung
- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal
wiederholen
- Bei einigen Patienten
- RF anti CCP
- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien
Chong AAD 2016
ANA= antinukleaumlre Antikoumlper
- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und
Autoimmunkrankheiten benutzt
- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten
- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant
- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent
Cunha and Peak AAD 2016
Doppel-Strang
DNA Antikoumlrper in SLE
bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE
bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen
bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA
bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis
bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Extensiver
Befall
Therapie
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Extensiver
BefallRefraktaumlrer
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Dermatomyositis
Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen
angefordert werden
DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER
Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis
(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006
Dermatomyositis Antikoumlrper
- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation
- in 16-30 der DM Patienten gesehen
- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM
- ebenso bei Malignomen in DM Patienten
NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert
Chong AAD 2016
Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven
Interstitiellen Lungenerkranung und
einer milden Muskelerkrankung vor
bull melanoma differentiation-associated gene 5
bull In 10-20 der DM Patienten
bull klinisch oft amyopathische DM
bull ILD
bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5
Antikoumlrper assoziiert sind
- schmerzende palmare Papel
- erhoumlhte kutane und orale Ulcera
- ArthritisArthralgien Handschwellung
Chong AAD 2016
TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver
Hautbeteiligung assoziiert
transcriptional intermediary factor 1-gamma
In 13-21 der Erwachsenen mit DM
Prediktor fuumlr krebsassozierte DM
Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem
Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen
Laumlsionen hypopigmentierten
hyperkeratotischen Papeln sowie
hyperkeratotischen Papeln an den
Haumlnden
Chong AAD 2016
Dermatomyositis Therapie
- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische
Dermatomyositis
- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in
Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr
Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich
- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht
ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden
- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit
schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz
- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei
positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen
Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014
Kutaner Lupus versus Dermatomyositis
Kutaner Lupus Dermatomyositis
erythematoumls violettFarbe
Symptome Gelenkschmerzen im
VordergrundJuckende Kopfhaut
Muskelschwaumlche
Lokalisation
VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-
foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken
Vornehmlich Ellbogen Knie
Fingerknoumlchel
Chong AAD 2016
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung
die multiple Organe befaumlllt
Chong AAD 2016
Kutaner Lupus hat drei Hauptformen
Chong AAD 2016
Evaluation des LEs
Labor Untersuchungen
- BB Diff BB
- Krea und U-Status-Sammelurin
- ANA ENA Serologie
- C3 und C4 oder CH50 complement
- BSG undoder CRP
- Vitamin D-Bestimmung
- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal
wiederholen
- Bei einigen Patienten
- RF anti CCP
- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien
Chong AAD 2016
ANA= antinukleaumlre Antikoumlper
- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und
Autoimmunkrankheiten benutzt
- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten
- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant
- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent
Cunha and Peak AAD 2016
Doppel-Strang
DNA Antikoumlrper in SLE
bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE
bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen
bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA
bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis
bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Extensiver
Befall
Therapie
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Extensiver
BefallRefraktaumlrer
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER
Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis
(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006
Dermatomyositis Antikoumlrper
- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation
- in 16-30 der DM Patienten gesehen
- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM
- ebenso bei Malignomen in DM Patienten
NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert
Chong AAD 2016
Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven
Interstitiellen Lungenerkranung und
einer milden Muskelerkrankung vor
bull melanoma differentiation-associated gene 5
bull In 10-20 der DM Patienten
bull klinisch oft amyopathische DM
bull ILD
bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5
Antikoumlrper assoziiert sind
- schmerzende palmare Papel
- erhoumlhte kutane und orale Ulcera
- ArthritisArthralgien Handschwellung
Chong AAD 2016
TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver
Hautbeteiligung assoziiert
transcriptional intermediary factor 1-gamma
In 13-21 der Erwachsenen mit DM
Prediktor fuumlr krebsassozierte DM
Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem
Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen
Laumlsionen hypopigmentierten
hyperkeratotischen Papeln sowie
hyperkeratotischen Papeln an den
Haumlnden
Chong AAD 2016
Dermatomyositis Therapie
- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische
Dermatomyositis
- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in
Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr
Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich
- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht
ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden
- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit
schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz
- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei
positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen
Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014
Kutaner Lupus versus Dermatomyositis
Kutaner Lupus Dermatomyositis
erythematoumls violettFarbe
Symptome Gelenkschmerzen im
VordergrundJuckende Kopfhaut
Muskelschwaumlche
Lokalisation
VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-
foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken
Vornehmlich Ellbogen Knie
Fingerknoumlchel
Chong AAD 2016
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung
die multiple Organe befaumlllt
Chong AAD 2016
Kutaner Lupus hat drei Hauptformen
Chong AAD 2016
Evaluation des LEs
Labor Untersuchungen
- BB Diff BB
- Krea und U-Status-Sammelurin
- ANA ENA Serologie
- C3 und C4 oder CH50 complement
- BSG undoder CRP
- Vitamin D-Bestimmung
- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal
wiederholen
- Bei einigen Patienten
- RF anti CCP
- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien
Chong AAD 2016
ANA= antinukleaumlre Antikoumlper
- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und
Autoimmunkrankheiten benutzt
- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten
- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant
- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent
Cunha and Peak AAD 2016
Doppel-Strang
DNA Antikoumlrper in SLE
bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE
bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen
bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA
bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis
bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Extensiver
Befall
Therapie
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Extensiver
BefallRefraktaumlrer
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Dermatomyositis Antikoumlrper
- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation
- in 16-30 der DM Patienten gesehen
- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM
- ebenso bei Malignomen in DM Patienten
NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert
Chong AAD 2016
Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven
Interstitiellen Lungenerkranung und
einer milden Muskelerkrankung vor
bull melanoma differentiation-associated gene 5
bull In 10-20 der DM Patienten
bull klinisch oft amyopathische DM
bull ILD
bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5
Antikoumlrper assoziiert sind
- schmerzende palmare Papel
- erhoumlhte kutane und orale Ulcera
- ArthritisArthralgien Handschwellung
Chong AAD 2016
TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver
Hautbeteiligung assoziiert
transcriptional intermediary factor 1-gamma
In 13-21 der Erwachsenen mit DM
Prediktor fuumlr krebsassozierte DM
Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem
Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen
Laumlsionen hypopigmentierten
hyperkeratotischen Papeln sowie
hyperkeratotischen Papeln an den
Haumlnden
Chong AAD 2016
Dermatomyositis Therapie
- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische
Dermatomyositis
- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in
Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr
Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich
- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht
ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden
- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit
schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz
- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei
positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen
Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014
Kutaner Lupus versus Dermatomyositis
Kutaner Lupus Dermatomyositis
erythematoumls violettFarbe
Symptome Gelenkschmerzen im
VordergrundJuckende Kopfhaut
Muskelschwaumlche
Lokalisation
VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-
foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken
Vornehmlich Ellbogen Knie
Fingerknoumlchel
Chong AAD 2016
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung
die multiple Organe befaumlllt
Chong AAD 2016
Kutaner Lupus hat drei Hauptformen
Chong AAD 2016
Evaluation des LEs
Labor Untersuchungen
- BB Diff BB
- Krea und U-Status-Sammelurin
- ANA ENA Serologie
- C3 und C4 oder CH50 complement
- BSG undoder CRP
- Vitamin D-Bestimmung
- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal
wiederholen
- Bei einigen Patienten
- RF anti CCP
- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien
Chong AAD 2016
ANA= antinukleaumlre Antikoumlper
- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und
Autoimmunkrankheiten benutzt
- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten
- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant
- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent
Cunha and Peak AAD 2016
Doppel-Strang
DNA Antikoumlrper in SLE
bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE
bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen
bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA
bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis
bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Extensiver
Befall
Therapie
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Extensiver
BefallRefraktaumlrer
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven
Interstitiellen Lungenerkranung und
einer milden Muskelerkrankung vor
bull melanoma differentiation-associated gene 5
bull In 10-20 der DM Patienten
bull klinisch oft amyopathische DM
bull ILD
bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5
Antikoumlrper assoziiert sind
- schmerzende palmare Papel
- erhoumlhte kutane und orale Ulcera
- ArthritisArthralgien Handschwellung
Chong AAD 2016
TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver
Hautbeteiligung assoziiert
transcriptional intermediary factor 1-gamma
In 13-21 der Erwachsenen mit DM
Prediktor fuumlr krebsassozierte DM
Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem
Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen
Laumlsionen hypopigmentierten
hyperkeratotischen Papeln sowie
hyperkeratotischen Papeln an den
Haumlnden
Chong AAD 2016
Dermatomyositis Therapie
- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische
Dermatomyositis
- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in
Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr
Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich
- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht
ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden
- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit
schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz
- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei
positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen
Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014
Kutaner Lupus versus Dermatomyositis
Kutaner Lupus Dermatomyositis
erythematoumls violettFarbe
Symptome Gelenkschmerzen im
VordergrundJuckende Kopfhaut
Muskelschwaumlche
Lokalisation
VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-
foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken
Vornehmlich Ellbogen Knie
Fingerknoumlchel
Chong AAD 2016
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung
die multiple Organe befaumlllt
Chong AAD 2016
Kutaner Lupus hat drei Hauptformen
Chong AAD 2016
Evaluation des LEs
Labor Untersuchungen
- BB Diff BB
- Krea und U-Status-Sammelurin
- ANA ENA Serologie
- C3 und C4 oder CH50 complement
- BSG undoder CRP
- Vitamin D-Bestimmung
- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal
wiederholen
- Bei einigen Patienten
- RF anti CCP
- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien
Chong AAD 2016
ANA= antinukleaumlre Antikoumlper
- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und
Autoimmunkrankheiten benutzt
- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten
- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant
- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent
Cunha and Peak AAD 2016
Doppel-Strang
DNA Antikoumlrper in SLE
bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE
bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen
bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA
bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis
bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Extensiver
Befall
Therapie
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Extensiver
BefallRefraktaumlrer
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver
Hautbeteiligung assoziiert
transcriptional intermediary factor 1-gamma
In 13-21 der Erwachsenen mit DM
Prediktor fuumlr krebsassozierte DM
Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem
Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen
Laumlsionen hypopigmentierten
hyperkeratotischen Papeln sowie
hyperkeratotischen Papeln an den
Haumlnden
Chong AAD 2016
Dermatomyositis Therapie
- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische
Dermatomyositis
- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in
Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr
Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich
- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht
ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden
- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit
schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz
- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei
positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen
Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014
Kutaner Lupus versus Dermatomyositis
Kutaner Lupus Dermatomyositis
erythematoumls violettFarbe
Symptome Gelenkschmerzen im
VordergrundJuckende Kopfhaut
Muskelschwaumlche
Lokalisation
VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-
foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken
Vornehmlich Ellbogen Knie
Fingerknoumlchel
Chong AAD 2016
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung
die multiple Organe befaumlllt
Chong AAD 2016
Kutaner Lupus hat drei Hauptformen
Chong AAD 2016
Evaluation des LEs
Labor Untersuchungen
- BB Diff BB
- Krea und U-Status-Sammelurin
- ANA ENA Serologie
- C3 und C4 oder CH50 complement
- BSG undoder CRP
- Vitamin D-Bestimmung
- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal
wiederholen
- Bei einigen Patienten
- RF anti CCP
- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien
Chong AAD 2016
ANA= antinukleaumlre Antikoumlper
- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und
Autoimmunkrankheiten benutzt
- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten
- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant
- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent
Cunha and Peak AAD 2016
Doppel-Strang
DNA Antikoumlrper in SLE
bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE
bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen
bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA
bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis
bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Extensiver
Befall
Therapie
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Extensiver
BefallRefraktaumlrer
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Dermatomyositis Therapie
- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische
Dermatomyositis
- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in
Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr
Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich
- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht
ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden
- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit
schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz
- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei
positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen
Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014
Kutaner Lupus versus Dermatomyositis
Kutaner Lupus Dermatomyositis
erythematoumls violettFarbe
Symptome Gelenkschmerzen im
VordergrundJuckende Kopfhaut
Muskelschwaumlche
Lokalisation
VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-
foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken
Vornehmlich Ellbogen Knie
Fingerknoumlchel
Chong AAD 2016
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung
die multiple Organe befaumlllt
Chong AAD 2016
Kutaner Lupus hat drei Hauptformen
Chong AAD 2016
Evaluation des LEs
Labor Untersuchungen
- BB Diff BB
- Krea und U-Status-Sammelurin
- ANA ENA Serologie
- C3 und C4 oder CH50 complement
- BSG undoder CRP
- Vitamin D-Bestimmung
- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal
wiederholen
- Bei einigen Patienten
- RF anti CCP
- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien
Chong AAD 2016
ANA= antinukleaumlre Antikoumlper
- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und
Autoimmunkrankheiten benutzt
- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten
- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant
- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent
Cunha and Peak AAD 2016
Doppel-Strang
DNA Antikoumlrper in SLE
bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE
bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen
bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA
bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis
bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Extensiver
Befall
Therapie
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Extensiver
BefallRefraktaumlrer
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Kutaner Lupus versus Dermatomyositis
Kutaner Lupus Dermatomyositis
erythematoumls violettFarbe
Symptome Gelenkschmerzen im
VordergrundJuckende Kopfhaut
Muskelschwaumlche
Lokalisation
VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-
foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken
Vornehmlich Ellbogen Knie
Fingerknoumlchel
Chong AAD 2016
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung
die multiple Organe befaumlllt
Chong AAD 2016
Kutaner Lupus hat drei Hauptformen
Chong AAD 2016
Evaluation des LEs
Labor Untersuchungen
- BB Diff BB
- Krea und U-Status-Sammelurin
- ANA ENA Serologie
- C3 und C4 oder CH50 complement
- BSG undoder CRP
- Vitamin D-Bestimmung
- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal
wiederholen
- Bei einigen Patienten
- RF anti CCP
- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien
Chong AAD 2016
ANA= antinukleaumlre Antikoumlper
- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und
Autoimmunkrankheiten benutzt
- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten
- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant
- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent
Cunha and Peak AAD 2016
Doppel-Strang
DNA Antikoumlrper in SLE
bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE
bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen
bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA
bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis
bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Extensiver
Befall
Therapie
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Extensiver
BefallRefraktaumlrer
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung
die multiple Organe befaumlllt
Chong AAD 2016
Kutaner Lupus hat drei Hauptformen
Chong AAD 2016
Evaluation des LEs
Labor Untersuchungen
- BB Diff BB
- Krea und U-Status-Sammelurin
- ANA ENA Serologie
- C3 und C4 oder CH50 complement
- BSG undoder CRP
- Vitamin D-Bestimmung
- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal
wiederholen
- Bei einigen Patienten
- RF anti CCP
- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien
Chong AAD 2016
ANA= antinukleaumlre Antikoumlper
- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und
Autoimmunkrankheiten benutzt
- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten
- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant
- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent
Cunha and Peak AAD 2016
Doppel-Strang
DNA Antikoumlrper in SLE
bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE
bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen
bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA
bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis
bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Extensiver
Befall
Therapie
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Extensiver
BefallRefraktaumlrer
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Kutaner Lupus hat drei Hauptformen
Chong AAD 2016
Evaluation des LEs
Labor Untersuchungen
- BB Diff BB
- Krea und U-Status-Sammelurin
- ANA ENA Serologie
- C3 und C4 oder CH50 complement
- BSG undoder CRP
- Vitamin D-Bestimmung
- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal
wiederholen
- Bei einigen Patienten
- RF anti CCP
- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien
Chong AAD 2016
ANA= antinukleaumlre Antikoumlper
- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und
Autoimmunkrankheiten benutzt
- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten
- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant
- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent
Cunha and Peak AAD 2016
Doppel-Strang
DNA Antikoumlrper in SLE
bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE
bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen
bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA
bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis
bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Extensiver
Befall
Therapie
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Extensiver
BefallRefraktaumlrer
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Evaluation des LEs
Labor Untersuchungen
- BB Diff BB
- Krea und U-Status-Sammelurin
- ANA ENA Serologie
- C3 und C4 oder CH50 complement
- BSG undoder CRP
- Vitamin D-Bestimmung
- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal
wiederholen
- Bei einigen Patienten
- RF anti CCP
- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien
Chong AAD 2016
ANA= antinukleaumlre Antikoumlper
- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und
Autoimmunkrankheiten benutzt
- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten
- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant
- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent
Cunha and Peak AAD 2016
Doppel-Strang
DNA Antikoumlrper in SLE
bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE
bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen
bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA
bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis
bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Extensiver
Befall
Therapie
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Extensiver
BefallRefraktaumlrer
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
ANA= antinukleaumlre Antikoumlper
- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und
Autoimmunkrankheiten benutzt
- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten
- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant
- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent
Cunha and Peak AAD 2016
Doppel-Strang
DNA Antikoumlrper in SLE
bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE
bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen
bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA
bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis
bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Extensiver
Befall
Therapie
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Extensiver
BefallRefraktaumlrer
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Doppel-Strang
DNA Antikoumlrper in SLE
bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE
bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen
bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA
bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis
bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Extensiver
Befall
Therapie
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Extensiver
BefallRefraktaumlrer
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Extensiver
Befall
Therapie
Cunha and Peak AAD 2016
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Extensiver
BefallRefraktaumlrer
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Extensiver
BefallRefraktaumlrer
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
Topische bull
Steroide
Intralaumlsionalebull
Steroide
Topische bull
Calcineurin-
Inhibitoren
Hydroxybull -
chloroquine
oder
Chloroquinebull
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Patienten mit
SCLE und DLE
(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung
Triggerfaktoren
beseitigen
Sonnenschutz
Vitamin D
Substitution
Nikotinabusus
Begrenzter
Befall
bull Topische
Steroide
bull Intralaumlsionale
Steroide
bull Topische
Calcineurin-
Inhibitoren
bull Hydroxy-
chloroquine
oder
bull Chloroquine
Extensiver
Befall
Quinacrine
Low dose
steroide
MTX
Mycophenolat
Mofetil
Azathioprin
Refraktaumlrer
Befall
bull Thalidomid
bull Dapson
bull Retinoid
bull Cyclophos-
phamide
bull Rituximab
bull Belimumab
High dose
Steroide
Cunha and Peak AAD 2016
Therapie
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria
Mittel bei Patienten mit CLE
Chong AAD 2016
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Chong AAD 2016
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
JAK INHIBITOREN
= Phosphorylation
JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription
TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
JAK Signalweg
36
Die Bindung von Cytokinen an die
Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur
Rezeptor-Polymerisation und
Autophosphorylierung der damit
verbundenen JAKs
1
Aktivierte JAKs phosphorylieren den
Rezeptor
2
Aktivierte JAKs phosphorylieren
STATs die dimerisieren in den Kern
wandern und die Gen-Transkription
aktivieren
3
JAK JAK
STAT
PSTAT
P
STAT
PSTAT
P
STATGen Transkription
JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911
Zytokin
RezeptorExtrazellular Raum
Zellmembran
Zytoplasma
Zellkern
1
2P
3
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg
Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1
JAK
1
JAK
3
JAK
1
JAK
2
JAK
2
JAK
2
gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7
IL-9 IL-15 IL-21)
IL-6
IFNγ
EPOTPO
GM-CSF
IL-23
IL-12
JAK
2
TY
K2
7 STAT
Proteine
JAK
1
TY
K2
Type I IFNs
IL-10
EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2
1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526
4 JAKsJAKJAK
STATPSTAT
P
STAT
P
RuxolitinibTofacitinib
Baricitinb
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Janus kinase inhibitors
Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011
bull 20mg zweimal taumlglich
Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor
bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012
bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform
bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden
Janus kinase Inhibitoren
King AAD 2016
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)
Janus kinase Inhibitoren
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
JAK-INHIBITOREN
Screening
Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry
Plus Fette
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
ASP015K
ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor
PhasePhase
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
- Phase II bei Plaque Psoriasis
- selektiver JAK 1 Inhibitor
- Small molecule
- Multicenter (USA Canada Japan)
- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen
- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden
GSK 2894512- Benvitimod
Topischer JAK-Inhibitor
J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12
Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind
placebo-controlled phase II trial
Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
03120 Recruiting
Study 203120 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Plaque
Psoriasis
203121 Recruiting
Study 203121 A Randomized
Blinded Vehicle-Controlled Dose-
Finding Study of GSK2894512
Cream for the Treatment of Atopic
Dermatitis
GSK 2894512- Benvitimod
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Linda F Gold Stein AAD 2016
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
King AAD 2016
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
20 mg twice daily Ruxolitinib
Xing L et al Nat Med 2014
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
TOFA DOSIS
5 mg twice daily for three months followed by dose
escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients
King AAD 2016
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Unter 5mg
zweimal tgl
nach 4
Wochen
Atopische Dermatitis unter Tofacitinb
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with
coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)
John E Harris et al
Journal of the American Academy of Dermatology
February 2016 Pages 370ndash371
Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical
Association All rights reserved
From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy
JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520
Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are
evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete
Figure Legend
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
JAK INHIBITOREN
Vitiligo
Alopecia areata
Atopische Dermatitis
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
PSO-FAST-Studie
Dr med Volker StreitBuchholz
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
AAD Kongress Update Teil 1
Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616
Dermatologie 2016
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Postersession Psoriasis Topische
Therapie Innovation Spruumlhschaum
bull Poster 3213 PSO-FAST
Studie Calcipotriol
Betamethasondipropionat
als Spruumlhschaum
bull Poster 3738 Ergebnisse
Phase III PSO-ABLE Studie
bull Poster 3712
Lebensqualitaumltsdaten aus
der PSO-ABLE Studie
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis
from PSO-FASTldquo
bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System
Detroit
bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat
aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a
Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial
bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-
Grundlage
bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen
bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01
bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
PSO-FAST Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 426
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)
bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe
bull Post-hoc Analyse
- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate aerosol foam is more
efficacious than topical suspension in patients with
psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo
Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull
Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum
CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel
CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-
Grundlage Suspensionsgel-Grundlage
1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen
41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)
Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01
Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75
Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull
Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
PSO-ABLE Studie Patienten
bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten
bull n = 463
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1
PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
PSO-ABLE Studie Ergebnis
(mPASI)
52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of
life with fixed combination calcipotriene plus
betamethasone dipropionate foam versus topical
suspension (PSO-ABLE)ldquo
bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
PSO-ABLE Studie DLQI
bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
CalcipotriolBetamethasondipropionat
Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum
bull schneller Wirkeintritt innerhalb
von 7 Tagen
bull deutlicher Behandlungserfolg
innerhalb von 4 Wochen
bull einfachere Handhabung fuumlr
Patienten mehr Freiheit
bull bessere Lebensqualitaumlt
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus
PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
AAD UPDATE 2016Andreas Eggert
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Moumlgliche Interessenkonflikte
Vortragshonorare
AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH
Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH
Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo
bull steigende Inzidenzen
bull gt2 Mio Faumllle in den USA
bull Chirurgische Verfahren sind Standard
bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip
- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)
- Feldkanzerisierung
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Vortragsoutline
Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten
Patienten
bull 12 Patienten
bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre
bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und
24 Monaten
bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten
betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Praumlventive PDT
bull 39 Patienten
bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)
bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs
bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000
bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)
bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)
bull Phase III randomisierter Trial
bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3
Monate
bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe
(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Rossi oral presentation AAD Congress 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Definition
bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn
Wangen Kinn)
bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV
bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien
bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause
bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt
bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)
dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma Therapiesaumlulen
bull Photoprotektion
bull Vermeidung von Triggerfaktoren
bull Topische Depigmentierung
bull Laser- und Lichttherapien
bull Camouflage
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Melasma topische Therapie
bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason
bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo
bull Triluma reg 2x Wo
bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure
bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Grimes oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Arellano oral presentationAAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion
1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp
bull EBV-1 weltweit
bull EBV-2 vornehmlich Afrika
bull EBV-12 Sequenzhomologie 85
2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron
infiziert
bull bdquoKissing diseaseldquo
bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
3 EBV verursacht latente Infektionen
bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen
4 Chronisch aktive EBV Infektion
bull Chronische Lymphozytenexpansion
bull Hohe Viruslast
bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung
bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie
bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
5 EBV-Diagnostik
bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute
EBV-Infektion
bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz
bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion
6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose
bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der
Infektion
bull Nichtexsudative Pharyngitis
bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM
8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)
An EBV denkenbull
Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion
9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US
10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken
Heymann oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Differentialdiagnosen
bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)
bull Leukoplakie
bull Lupus erythematodes
bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis
bull Candidose
bull Maligne Erkrankungen
Wang oral presentation AAD 16
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des oralen Lichen ruber mucosae
bull Aggressive Oralhygiene
bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene
bull Nystatin + Clobetasol
bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide
bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)
bull Thalidomid
bull MMF Cyclosporin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT
Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae
Topische Steroidebull
PDT bull
Topische PUVA ()bull
MTXbull
MMFbull
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
Rosazea Akne heller Hautkrebs
Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
DERMATOLOGIE 2016
AAD KONGRESS UPDATE
Kai-Martin Thoms
Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
107
ROSACEA
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
108
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
109
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
110
ROSACEA
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
Brimonidin
Permethrin
Tacrolimus
Pimecrolimus
BRIMODININ
Selektiver α2-
Adrenozeptor-
Agonist
Brimonidin 033
-Gel
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
111
ROSACEA ndash IVERMECTIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
112
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)
Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x
tgl topisch
bdquoRandomized controlled trials are
currently underwayrdquo
Oxymetazolin
005 -
Nasenspray
Nasentropfen
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
113
ROSACEA ndash
TOPISCHES OXYMETAZOLIN
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg
Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
114
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
115
ROSACEA ndash
AZELAINSAumlURE-SCHAUM
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)
Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl
uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum
4 Wochen Nachbeobachtung
Gut vertraumlglich Nebenwirkungen
lokale Schmerzen Juckreiz Brennen
in wenigen Faumlllen
FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr
milde bis moderate Rosacea
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
116
AKNE
bdquo2015 was a busy year in acneldquo
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
117
Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der
Gruppe der kaliumsparenden Diuretika
Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
118
Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion
um 50 mg nach jeweils 4 Wochen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
119
Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
120
Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte
rechts)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
121
Begleitende orale Antikonzeption empfohlen
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
122
974 Patientinnen mit Spironolacton
zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
123
FDA Black Box Warning
Tumorigen in Rattenstudien
(Dosen 25- bis 100-mal houmlher
als im Menschen verwendet)
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
124
AKNE ndash
SPIRONOLACTON
Harper Oral Presentation AAD Congress 2016
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
125
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
126
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)
Sulfon mit antibiotischen und
entzuumlndungshemmenden Eigenschaften
Abb Rote Listereg Dapson
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
127
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Dapson 5 Gel 2 x tgl
Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
128
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)
Kaumkeine
systemische
Resorption
Moderate lokale
Neben-
wirkungen (ua
Erythem
Hautfettigkeit
Hauttrockenheit)
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
129
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit
moderater Akne vulgaris
Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen
Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender
Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
130
AKNE ndash
TOPISCHES DAPSON
Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
131
Prinzip Selektive
Photothermolyse von
Talgdruumlsen
Einmassieren einer
Suspension mit Gold-
beschichteten Siliziumdioxid-
Micropartikeln
(Lichtabsorption bei 800 nm)
Topische Anreicherung in
Talgdruumlsen
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Behandlung mit 800 nm Diodenlaser
Photothermolyse der Talgdruumlsen
(Schweinehaut schwarz umrandeter
Bereich mit thermischem Schaden)
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
132
2 Randomisierte kontrollierte klinische
Studien mit Patienten mit moderater bis
schwerer Akne vulgaris
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
Studie 1 mit 48 Patienten 23
Behandlungsarm vs 25 Kontrollen
(standardisierte Gesichtswaschung)
Studie 2 mit 51 Patienten 27
Behandlungsarme vs 24 Schein-
behandlungen (Vehikel + Laser)
Studie 1
Studie 2
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
133
3 Behandlungen im Abstand
von 2 Wochen (Studie 1)
bzw 1 Woche (Studie 2)
Beispiel aus Studie 1 vor
Behandlung (oben) und 24
Wochen nach
Behandlungsbeginn (unten)
Nebenwirkungen
insbesondere Schmerzen
(mittlerer Schmerzscore 39
bzw 35)
ldquoThis appears to be a well-
tolerated effective treatment
for acne vulgarisrdquo
AKNE ndash
TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD
Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
134
HELLER HAUTKREBS
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
135
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
International League
of Dermatological
Societies (ILDS ua
DDG) in Kooperation
mit dem European
Dermatology Forum
(EDF)
Internationales
Expertenkomitee ua
aus USA Kanada
Groszligbritannien
Australien Oumlsterreich
und Deutschland
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
136
AKTUELLE INTERNATIONALE
S3-LEITLINIE ZUR AK
httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
137
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
138
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
139
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
140
Beispiel fuumlr klassischen Weg
Invasives Plattenepithelkarzinom
(SCC) entstanden an der Basis
eines KIN IIIAK III-Areals
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Beispiel fuumlr alternativen Weg
Invasives SCC entstanden an der
Basis eines KIN IAK I-Areals mit
klinisch normal erscheinenden
oberen Epidermisschichten
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
141
Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen
In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des
invasiven Plattenepithelkarzinoms
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
142
Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-
ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in
755 der Faumllle AK I
rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher
Progressionsmechanismus bei AK I
VON DER AK ZUM SCC
Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
143
VON DER AK ZUM SCC
Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)
Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu
invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren
18 bzw 8 AK III
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
64 bzw 78 AK I
oberhalb bzw seitlich
des invasiven SCC
n = 196
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
144
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
145
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut
3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3
aufeinanderfolgen Tagen
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
146
Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)
INGENOLMEBUTAT
NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)
Subklinische Laumlsionen werden
durch Ingenolmebutat erreicht
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
147
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung
218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut
Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
148
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
149
LSR UND ABHEILUNGSRATE
Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243
Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin
AAD Kongress Update 2016
Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin