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Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt der Klinik Pyramide am See, informiert anlässlich einer öffentlichen Informationsveranstaltung über die Therapiemöglichkeiten bei Handarthrose.
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Herzlich willkommen
zum Informationsabend
„Handarthrose: Was tun?“
Beat Huber
Direktor Klinik Pyramide am See
Kongresshaus Zürich, Mittwoch, 10. April 2013
Klinik Pyramide
• 1993 gegründet
• Belegarztklinik mit 56 Betten und 5 Operationssälen
• 140 Mitarbeitende und über 100 akkreditierte Ärzte
• 2‘500 Eingriffe pro Jahr
Standort 1:
Klinik Pyramide am See für Privatpatienten und Selbstzahler
Klinik Pyramide in Schwerzenbach für Halbprivatpatienten
Standort 2:
Charakteristik
• Top-Medizin gepaart mit Sterne-Hotellerie• Der Mensch im Zentrum – individueller Pflegeansatz
und familiäres Ambiente
Fachgebiete
• Plastische Chirurgie inkl. Brustkrebschirurgie
• Venenchirurgie
• Kiefer- und Gesichtschirurgie
• Augenchirurgie
• Hals-, Nasen-, Ohrenchirurgie
• Gelenk- und Sportchirurgie
• Hand- und Fusschirurgie
• Gynäkologische Chirurgie
• Minimal-invasive Viszeralchirurgie
Weitere Informationen
Detaillierte Informationen zu unserer Klinik erhalten Sie auf
www.pyramide.ch
Wir wünschen Ihnen einen informativen Abend!
Handarthrose – Was tun ?
Dr. med. Hanspeter Meier
Handchirurgie FMH, Lunastrasse 6, 8032 Zürich
Handarthrose – Was Tun ?
• Arthrose der Hand
• Nicht operative Therapiemassnahmen
• Operative Massnahmen
Arthrose der Hand
• Allgemeines
• Was ist Arthrose
• Ursachen der Arthrose
• Lokalisation
• Diagnostik
Die Funktion der Hand zeichnet das
Menschsein aus
• Die Hand als Werkzeug
• Als Instrument
• Als emotioneller Ausdruck
Allgemeines
• Häufigste Gelenkerkrankung
• Häufiger Frauen betroffen
• Lokalisation
Arthrose der Hand
• Allgemeines
• Was ist Arthrose
• Ursachen der Arthrose
• Lokalisation
• Diagnostik
Was ist Arthrose ?
• Alterungprozess des Gelenkes
• Knorpelerweichung• Knorpelabrieb
• Entzündung
Arthrose der Hand
• Allgemeines
• Was ist Arthrose
• Ursachen der Arthrose
• Lokalisation
• Diagnostik
Ursachen der Arthrose
• Primäre Arthrose
• Genetische Faktoren
• Hormonelle Einflüsse
• Ernährung
• Nikotin
• Ueberbelastung
• Bewegungsmangel
Ursachen der Arthrose
• Sekundäre Arthrose
• Schlecht verheilte Gelenkfrakturen
• Instabilität nach Bandruptur
• Knocheninfektionen
• Rheumatische Erkrankungen
Arthrose der Hand
• Allgemeines
• Was ist Arthrose
• Ursachen der Arthrose
• Lokalisation
• Diagnostik
Lokalisation der Handarthrose
(Nach Häufigkeit)
• Endgelenk (Heberden-Arthrose)
• Sattelgelenk (Rhizarthrose)
• Mittelgelenk (Bouchard-Arthrose)
Spezielle Gelenke
• Triscaphoid-Gelenk
• Metacarpo-Carpal-Gelenk
• Piso-Triquetral-Gelenk
Arthrose der Hand
• Allgemeines
• Was ist Arthrose
• Ursachen der Arthrose
• Lokalisation
• Diagnostik
Meistens äusserlich sichtbar
Diagnostik-Röntgen
Diagnostik Computertomographie
Symptome
• Morgensteifigkeit
• Schwellung
• Schmerzen
• Rötung
• Bewegungseinschränkung
• Höckerbildung
• Deformität
Gelenkzysten
Spaltnagel
Handarthrose – Was Tun ?
• Arthrose der Hand
• Nicht operative Therapiemassnahmen
• Operative Massnahmen
Nicht operative Massnahmen
• Konservative Massnahmen
• Chondroprotektiva
• Antientzündliche Medikamente
• Intraartikuläre Therapie
Konservative Massnahmen
• Hilfsmittel
• Physiotherapie
• Arthrosebürstenmassage
• Naturheilmittel
Hilfsmittel
• Grosse Griffe, elektrischer Büchsenöffner
Konservative Massnahmen
• Hilfsmittel
• Physiotherapie
• Arthrosebürstenmassage
• Naturheilmittel
Physiotherapie
• Wärme / Kälte
• Heublumenwickel
• Fango Paraffinbäder
• Elektrotherapie
Konservative Massnahmen
• Hilfsmittel
• Physiotherapie
• Arthrosebürstenmassage
• Naturheilmittel
Arthrosebürstenmassage
• Durchblutungsfördernd
• Akupressureffekt
Konservative Massnahmen
• Hilfsmittel
• Physiotherapie
• Arthrosebürstenmassage
• Naturheilmittel
Naturheilmittel
• Teufelskralle
(Harpagophytum)
• Weihrauch
Nicht operative Massnahmen
• Konservative Massnahmen
• Chondroprotektiva
• Antientzündliche Medikamente
• Intraartikuläre Therapie
Chondroprotektiva
• Chondroitinsulfat
• Glucosamin
• Kombinationspräparate
• FACTS Fingerosteo Arthritis Chondroitin Treatment Study
• STOPPSTudy on Osteoarthritis Progression Prevention
FACTS
• 162 Patienten / 6 Monate
• Prospektiv
• Randomisiert (Zufallsprinzip)
• Doppelblind
• Placebokontrolliert
STOPP
• 622 Patienten / 2 Jahre
• Verlangsamung der Arthrose Progression
Nicht operative Massnahmen
• Konservative Massnahmen
• Chondroprotektiva
• Antientzündliche Medikamente
• Intraartikuläre Therapie
Antirheumatika(NSAR)
Nicht operative Massnahmen
• Konservative Massnahmen
• Chondroprotektiva
• Antientzündliche Medikamente
• Intraartikuläre Therapie
Intraartikuläre Injektionen
• Cortison
• Hyaluronsäure
• Orthokin(Eigenblut)
Handarthrose – Was Tun ?
• Arthrose der Hand
• Nicht operative Therapiemassnahmen
• Operative Massnahmen
Operative Massnahmen
• Gelenk-Versteifung
• Gelenk-Platzhalter/-Prothesen
• Knochenresektion mit/ohne Bandersatz(Arthroplastik)
Endgelenk
Technik Arthrodese
Technik Arthrodese• Schrauben-Arthrodese
Sattelgelenkarthrose (Rhizarthrose)
Sattelgelenk
Sattelgelenkarthroplastik
Sattelgelenk
• Operation in Kombinationsanaesthesie:
• Regional/Allgemeinanaesthesie
• 4-5 Tage Hospitalisation
• 3-6 Wochen Gips
Sattelgelenkarthroplastik
• Keine Belastung für 10-12 Wochen
• Endresultat nach ca 6 Monaten
• Gute Resultate betreffend Schmerzen
aber Kraft eingeschränkt
Mittelgelenk
Mittelgelenk-Arthrose
Mittelgelenk-Platzhalter
Platzhalter („Prothesen“)
• Swanson
• Avanta
Technik Platzhalter
Technik Platzhalter
Technik Platzhalter
Technik Platzhalter
Technik Platzhalter
Technik Platzhalter
Technik Platzhalter
Technik Platzhalter
Technik Platzhalter
Technik Platzhalter
Mittelgelenk-Platzhalter
• Operation in Regional- oder Allgemein-Anaesthesie
• Hospitalisation 2 Tage
• Ab 2. postoperativem Tag Mobilisation aus Schiene
• Keine Belastung für 8 Wochen
Problem
Lösung
• Triscaphoid-Arthrose
• Carpalbosse
• Pisotriquetral-Arthrose
Spezielle Arthrosen
Wann soll operiert werden ?
Wenn der Schmerz zu GROSS wird!
Oder die Funktion zu klein!
Ziel
• Schmerzfreiheit + Funktion
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Dr. med. Hanspeter Meier
Handchirurgie FMH, Lunastrasse 6, 8032 Zürich
Anästhesie bei
Hand-Operationen
Dr. med. Christoph Schubert
FMH Anästhesie und Intensivmedizin
Praxisgemeinschaft für AnästhesiologieKlinik Pyramide am See, Zürich
Warum Anästhesie ?
Optimale Bedingungen schaffen
PatientSchmerz „ausschalten““““
Bewusstsein „ausschalten““““
Atmung stabil halten
Kreislauf stabil halten
OperateurRuhiges Operationsgebiet
Blutdruckkontrolle
Blutungskontrolle
Allgemein-Anästhesie• Vollnarkose• Sedation („Dämmerschlaf“)
Nerven-Blockadenz.B. Plexus-Anästhesie
Intravenöse Regionalanästhesie
• Blockade der Nervenleitung nach Austritt
aus dem Rückenmark (Nervenplexus)
• Kann mit Dämmerschlaf kombiniert werden
• Als „Single Shot“ oder
kontinuierlich mit Katheter (Schmerztherapie)
Plexus-Anästhesie
Blockade des Arm-Plexus
Blockade des Arm-Plexus
Allgemein-Anästhesie
Wach VollnarkoseDämmerschlaf
Nur Überwachung(Blutdruck, Puls,Atmung)
WeckbarKeine künstliche Beatmung
Alle Empfindungen„ausgeschaltet“Künstliche Beatmungnotwendig
Kehlkopfmaske
Grosse und kleine Risiken
1 : ???
Perioperative mortality 1 : 53 - 1 : 5‘417
Anesthesia-related 1 : 388 - 1 : 85‘708
Anesthesia Safety: Model or Myth?
Lagasse RS; Anesthesiology 2002;97:1609-17
Anesthesia-responsible 1 : 6‘795 - 1 : 200‘000
Verkehrsunfälle CH 2010 2011
Bevölkerung total 7‘‘‘‘870‘‘‘‘100 7‘‘‘‘971‘‘‘‘000
Verkehrstote 313 320
Risiko 1 : 25‘‘‘‘000 1 : 25‘‘‘‘000
Bundesamt für Statistik
(BFS)
Allgemein-Anästhesie
• Uebelkeit und Erbrechen 15 % - 80 %
• Heiserkeit, Halsweh 20 % - 50 %
• „Wachsein“während Anästhesie 0.1 % – 0.2 %
Kleine Risiken
Nervenblockaden
• Nervenverletzungen 0.5 % - 5 %
• Blutungen ca. 6 %
• Toxizität der Lokalanästhetika ca. 0.01 %
Was jetzt?
oder
Was jetzt?
BEIDES!
Nervenblockade
zusätzlich:
Einfache Schmerzmittel• NSAR (Voltaren®, Ponstan®, Tilur®, Brufen®, etc.)
• Paracetamol (Panadol®, Dafalgan®, etc.)
• Metamizol (Novalgin®)
Opiate
Postoperative Schmerzbehandlung
• Medizinstudium, Staatsexamen, Arztdiplom
• Weiterbildung zum Facharzt (mind. 5 Jahre)
• Dissertation
• Berufserfahrung: 20+ Jahre
Dr. Lorenz Baitella Dr. Kathrin Dreier Dr. Christoph Schubert
Dr. Adrienne Nikzad Dr. Paul Müller Dr. Elke Schweingruber
Praxisgemeinschaft für Anästhesiologie
Dr. med. Christoph SchubertFMH Anästhesie und Intensivmedizin
Praxisgemeinschaft für AnästhesiologieKlinik Pyramide am See, Zürich
Dankeschön !