Stroke Unit Schlaganfall-Spezialstation der Abteilung für Innere Medizin
A
entscheidend ab. Es folgt neben einer Farbdopplerso-nografie der Schlagadern des Halses und gegebenen-falls auch der Gehirngefäße und des Herzens eine umfangreiche Laboruntersuchung.
Überwachung und Therapie des Schlagan-fallpatienten auf der Stroke Unit
Die Stroke Unit hat im Wesentlichen folgende Auf-gaben:
• dieunmittelbareDiagnostikdesSchlaganfallsalsVoraussetzung für eine gezielte Therapie
• diekontinuierlicheÜberwachungvonBlutdruck,Herzaktion,SauerstoffgehaltdesBlutes,Blut-zucker und Temperatur durch spezielle Geräte (Monitore)
• dierasche,gezieltemedikamentöseTherapieeinschließlichderÜberwachungvonmöglichenNebenwirkungen
• derEinsatzvongerinnselauflösenderTherapie(Lyse-Therapie),wennbestimmteEinschlusskrite-rienbeidemPatientenvorliegen
• diefrühbeginnendeKrankengymnastik
Unsere Stroke Unit ist auf der Intensivstation imerstenStockdesJohanniter-Krankenhausesunterge-bracht.
ChefarztProf.Dr.med.RalfKöster
Johanniter-KrankenhausGeesthachtAbteilung für Innere MedizinAmRundenBerge21502 GeesthachtTel. 04152-179-201Fax 04152-179-222E-Mail [email protected]
InKooperationmit:
HeliosKlinikGeesthachtChefarzt Dr. med. Achim NolteFacharztfürNeurologie,Psychiatrie und PsychotherapieJohannes-Ritter-Str. 10621502 GeesthachtTel. 04152-171-201Fax 04152-171-299E-Mail [email protected]
Stroke Unit
A
Was ist ein Schlaganfall?
JederSchlaganfallisteinNotfall.BetroffenesolltensoschnellwiemöglichindiefürdieentsprechendeDiag-nostikundTherapieausgerichteteKlinikgebrachtwer-den.EinSchlaganfallistFolgeeinerFunktionsstörungdesGehirns.Diesekannverursachtwerdendurch:
• EineMangeldurchblutung,weileinzumGehirnführendesBlutgefäßplötzlichverschlossenist.
• EineBlutungdurchdenRisseinesBlutgefäßes.
Durch diese Vorgänge er-halten die Nervenzellen imGehirn zu wenig Sauerstoffund Nährstoffe, sodass siezu Grunde gehen können.Wenn es zu einem örtlichenDurchblutungsmangel im Ge-hirn gekommen ist, sprichtman von einem Hirninfarkt.Die Mangeldurchblutung ist mit 80 Prozent die häufigste Ursache eines Schlaganfalles. Neben dem Hirninfarkt gibt
esHirnblutungenindasHirngewebeoderindieHirn-flüssigkeitsräume (Subarachnoidalblutung).
Folgen eines Schlaganfalles
Durch einen Schlaganfall entstehen neurologische Ausfälle,diefolgendeSymptomezeigenkönnen:
• PlötzlicheSchwächeoderGefühlsstörungeinerKörperseite.
• PlötzlicherVerlustderSprechfähigkeitoderSchwie-rigkeiten,Gesprocheneszuverstehen.
• PlötzlichauftretendeungewöhnlichheftigeKopf-schmerzen.
• VorübergehendeoderandauerndeDoppelbilder.• PlötzlicheinsetzenderSchwindelmitGangunsicher-
heit.
Was ist eine Stroke Unit?
Am Johanniter-Krankenhaus Geesthacht gibt es eineSchlaganfall-Spezialstation (Stroke Unit), auf derSchlaganfallpatienten rasch untersucht und optimal behandeltwerdenkönnen.
AufderStrokeUnitgibteseinebesonders intensiveBetreuung von Patienten mit akutem Schlaganfall,dieaufeinerNormalstationnichtgewährleistetwer-den kann. In der Akutphase des Schlaganfalls ist der Krankheitsverlauf meist noch so instabil, dass einebesonders engmaschige Überwachung und Versor-gung des Patienten erforderlich sind. In dieser Phase der Erkrankung sind durch entsprechende Maßnah-men noch eine Verbesserung der Symptome und eine VermeidungderZunahmederKrankheitserscheinun-genmöglich.
BetreutwirdderSchlaganfallpatientvoneinemspeziellgeschultenStrokeUnitTeamausNeurologen,Angiolo-gen, Kardiologen, Internisten,Physiotherapeutenund
Pflegepersonal, das in 24-Stunden-Bereitschaft zurVerfügung steht.
Welche Patienten kommen auf die Stroke Unit?
Patienten, bei denen inner-halb der letzten 24 Stunden ein Schlaganfall aufgetreten ist, sind für die Aufnahmeauf unserer Stroke Unit ge-eignet.
Angestrebtwirdeinesofrü-heAufnahmewiemöglich,wobeieinZeitfensterbiszuviereinhalb Stunden ange-strebtwerdensollte,weilindieserZeit,ähnlichwiebeieinemHerzinfarkt,durcheinesofortigeTherapiedasAbsterbenvonGehirngewebeverhindertwerdenkann.
Welche Untersuchungen erfolgen bei der Aufnahme auf die Stroke Unit?
NachBefragungdesPatientenerfolgteineausführli-cheinternistischeundneurologischeUntersuchung,der sich eine sofortige Computertomografie des Kopfesanschließt,umzwischenBlutungundGefäß-verstopfung unterscheiden zu können. Von diesemErgebnis hängt dieweitere Therapie des Patienten