Bayernseminar Bayernseminar
20062006Gibt es noch Indikationen
für die Laparotomie in
der Gynäkologie?
Darius Dian
I. Universitätsfrauenklinik München
LSKLSK--StandardStandard
�� OvarialzystenOvarialzysten
�� EUEU
Indikationen zur LaparotomieIndikationen zur Laparotomie
��Myome und BlutungsstMyome und Blutungsstöörungen rungen
bedingte bedingte abdominaleabdominale Hysterektomien Hysterektomien
caca 100.000/J100.000/J�� Tief Tief infiltierendeinfiltierende EndometrioseEndometriose
�� Maligne ErkrankungenMaligne Erkrankungen
�� SakrokolpopexieSakrokolpopexie
MyomMyom--HHääufigkeitufigkeit
�� Frauen bis zum 50. LebensjahrFrauen bis zum 50. Lebensjahr
>> 1 Myom: 70 % der wei1 Myom: 70 % der weißßen Frauenen Frauen
„Des Zeigs muass raus“
LeiomyosarkomenLeiomyosarkomen
� Schnell wachsende Myome?
� 1332 Pat mit Einweisung zur Myomex /
HE
�Häufigkeit Sarkom insgesamt 0,23 %
� 341 schnell wachsende Myome Häufigkeit 0,27%
(Parker - Obstet Gyneol 1994)
Operative Therapie 1: Operative Therapie 1:
MyomenukleationMyomenukleation
15 cm Myom15 cm Myom
15 cm Myom15 cm Myom
15 x Myome15 x Myome
20 cm Myom20 cm Myom
Operative Therapie 2: Operative Therapie 2:
LALAparoskopischeparoskopische SSuprazervicaleuprazervicale HHysterektomieysterektomie
Operative Therapie 3: Operative Therapie 3:
HysteroresektoskopieHysteroresektoskopie beibei
SubmucSubmucöösese Myome Myome
Operative Therapie 3: Operative Therapie 3:
HysteroresektoskopieHysteroresektoskopie beibei
SubmucSubmucöösese Myome Myome
Operative Therapie 4: Operative Therapie 4:
EndometriumsablationEndometriumsablation bei bei
BlutungsstBlutungsstöörungenrungen
Operative Therapie 4: Operative Therapie 4:
EndometriumsablationEndometriumsablation bei bei
BlutungsstBlutungsstöörungenrungen
Operative Therapie 4: Operative Therapie 4:
EndometriumsablationEndometriumsablation bei bei
BlutungsstBlutungsstöörungenrungen
Operative Therapie 4: Operative Therapie 4:
EndometriumsablationEndometriumsablation bei bei
BlutungsstBlutungsstöörungenrungen
ZusammenfassungZusammenfassung
Myom:Wachstum? Beschwerden?
Nein: BeobachtenJa: Kinderwunsch?
Ja: EndoskopischeMyomentfernung evt. Nach medikamentöser Vorbehandlung
Nein: EndoskopischeMyomentfernungEndoskopischeGebärmutter(teil)entfernungFalls Blutungsproblematik im Vordergrund:EndoskopischeSchleimhautentfernungMyomembolisationUltraschallgesteuerte Thermoablation
Operative Myomtherapie = Operative Myomtherapie =
EndoskopieEndoskopie
30 cm Myom
LaparotomieLaparotomie
Diagnose EndometrioseDiagnose Endometriose
Homogene Binnenstrukturdiffuse Verschattung
Diagnose EndometrioseDiagnose Endometriose
Tief infiltrierende Tief infiltrierende EndometrioseEndometriose mit mit
DarmbeteiligungDarmbeteiligung
LaparoscopicLaparoscopic LymphadenectomyLymphadenectomy
((pelvinpelvin))
LaparoscopicLaparoscopic LymphadenectomyLymphadenectomy
((paraaortalparaaortal))
ZervixkarzinomZervixkarzinom: : LaparoscopicLaparoscopic StagingStaging
Landoni 2001, Dargent2000, Keys 1999
Peters 2000,Sardi 1997, Morris 1999
Grigsby 2002Hacker 2002
paraaortic lymphadenectomy (LND)paraaortic lymphadenectomy (LND)
negativenegative
pelvic LNDpelvic LND
negativenegative positivepositive
trachelectomyradical HE Piver 2
+/-RCT
trachelectomyradical HE Piver 2
+/-RCT
Wertheim, Schautaradical HE Piver 3
RCT
Wertheim, Schautaradical HE Piver 3
RCT
positivepositive
supramesent. LNDsupramesent. LND
negativenegative positivepositive
curativeRCT
curativeRCT
palliativeRCT
palliativeRCT
SakrokolpopexieSakrokolpopexie
SakrokolpopexieSakrokolpopexie
SakrokolpopexieSakrokolpopexie
SakrokolpopexieSakrokolpopexie
SakrokolpopexieSakrokolpopexie
SakrokolpopexieSakrokolpopexie
SakrokolpopexieSakrokolpopexie
SakrokolpopexieSakrokolpopexie
SakrokolpopexieSakrokolpopexie
Genitale Fehlbildungen (MRKH)Genitale Fehlbildungen (MRKH)
Genitale Fehlbildungen (MRKH)Genitale Fehlbildungen (MRKH)
Gibt es noch Indikationen für die
Laparotomie in
der Gynäkologie?
�� Kaum !Kaum !
�� Ausnahme: Ausnahme: OvarialkarzinomOvarialkarzinom