FACIO-ORALER TRAKTFACIO-ORALER TRAKT
UNDUND
TRACHEALKANÜLENMANATRACHEALKANÜLENMANAGEMENTGEMENT
Antje Müller, Krankenschwester
Ulrike Seyfarth, ErgotherapeutinNeurologische Klinik GmbH Bad Neustadt
Indikationen für eine Indikationen für eine TracheotomieTracheotomie
LangzeitbeatmungLangzeitbeatmung
schwere Gesichts- und Schädelverletzungschwere Gesichts- und Schädelverletzung
schwere Dysphagie und Schlucklähmungschwere Dysphagie und Schlucklähmung
fehlender oder unzureichender Hustenreflexfehlender oder unzureichender Hustenreflex
Kehlkopf- und TrachealverletzungenKehlkopf- und Trachealverletzungen
Tumorerkrankungen im oberen Tumorerkrankungen im oberen RespirationstraktRespirationstrakt
blockbare Trachealkanülenblockbare Trachealkanülen Kanüle mit Konnektor Kanüle mit Konnektor CuffCuff Pilotballon mit Pilotballon mit
Verbindungsschlauch Verbindungsschlauch und Ventilund Ventil
Kanülenschild oder HalsplatteKanülenschild oder Halsplatte
ungeblockte Trachealkanülenungeblockte Trachealkanülen Außenkanüle mit Konnektor Außenkanüle mit Konnektor Innenkanüle (Seele)Innenkanüle (Seele) Kanülenschild oder HalsplatteKanülenschild oder Halsplatte
Aufbau einer Aufbau einer TrachealkanüleTrachealkanüle
Selbstblockende Selbstblockende TrachealkanüleTrachealkanüle
„„Künstliche Nase“Künstliche Nase“
Wärme- und Feuchtigkeitsaustauscher für spontanatmende, tracheotomierte Patienten
Blockbare TrachealkanüleBlockbare Trachealkanüle
Außenkanüle mit Fenster
Innenkanüle
Innenkanüle mit Fenster
Obturator als Einführhilfe
Cuff bzw. Manschette
Ventil zum Blocken
Sprechaufsatz
Ungeblockte Ungeblockte TrachealkanüleTrachealkanüle
Außenkanüle
Innenkanüle Sprechaufsatz
Konnektor für künstliche Nase
Halteband
BefundaufnahmeBefundaufnahme
• Ernährung
• Trachealkanüle
• Vigilanz
• Kommunikation/Interaktion mit der Umwelt
• Atmung / Stimme
BefundaufnahmeBefundaufnahme
• Tonus
• Bewegungsmöglichkeiten
• Haltung
in verschiedenen Positionen (Rumpf, Schultergürtel, Kopf, Kiefer)
Bildquelle: J. Hochschild, Strukturen und Funktionen begreifen
BefundaufnahmeBefundaufnahme
• Gesicht
• Kehlkopf
• Mund
• Schlucken
in Ruhe, Mimik
Tonus, Elevation
Visuelle und taktile Untersuchung oraler Strukturen (Wange, Zunge, Gaumen, Gebiß) auf Aussehen und Motorik
SchluckenSchlucken
Speichelkontrolle, Schlucken auf Stimulation
Schluckversuch
mit verschiedenen
Konsistenzen
Aspirationszeichen ?
Geblockte Trachealkanüle:
Spontanes Schlucken
Ausschluß Erbrechen:
Entblocken der Trachealkanüle
Beurteilung Atemumleitung und Schlucken
Einfluß geblockter Einfluß geblockter Trachealkanülen auf das Trachealkanülen auf das SchluckenSchlucken
Larynxelevation
Sensibilität von Larynx und Trachea
Koordination Schluckreflexauslösung und Atmung
Aspirationsschutz
Ösophaguspassage
Manschettendruck
Olfaktorische und gustatorische Reize