Assessments in der Rehabilitation
Dieses Dokument ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt und darf in keiner Form vervielfältigt und an Dritte weitergegeben werden. Aus Peter Oesch – Assessments in der Rehabilitation
(ISBN 9783456957180) © 2017 Hogrefe, Bern.
Assessments in der RehabilitationPeter Oesch (Hrsg.)
Programmbereich Gesundheitsberufe
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Peter Oesch (Hrsg.)
Assessments in der RehabilitationBand 2: Bewegungsapparat
3., überarbeitete und ergänzte Auflage
unter Mitarbeit von
Ralf Eberhardt Stefan SchädlerRoger Hilfiker Corina Schuster-AmftSonja Keller Amir Tal-AkabiJan Kool Martin VerraHannu Luomajoki Colette Widmer Leu
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Anregungen und Zuschriften bitte an:Hogrefe AGLektorat Gesundheitsberufez. Hd.: Barbara MüllerLänggass-Strasse 763000 Bern 9SchweizTel: +41 31 300 45 00E-Mail: [email protected]: http://www.hogrefe.ch
Lektorat: Barbara Müller, Diana GoldschmidHerstellung: Daniel BergerUmschlagabbildung: @ Bilderwerkstatt, Martin Glauser, Rubigen Umschlag: Claude Borer, Riehen Satz: punktgenau GmbH, BühlDruck und buchbinderische Verarbeitung: Finidr s.r.o., Český TěšinPrinted in Czech Republic
3., überarbeitete und ergänzte Auflage 2017© 2007 und 2011 Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern© 2017 Hogrefe Verlag, Bern
(E-Book-ISBN_PDF 978-3-456-95718-0)ISBN 978-3-456-85718-3http://doi.org/10.1024/85718.000
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Inhaltsverzeichnis
Über die Autoren 11
Geleitwort zur 3. Auflage 15
Geleitwort zur 2. Auflage 16
Geleitwort zur 1. Auflage 17
Dank 19
Vorwort zur 3. Auflage 21
Vorwort zur 2. Auflage 23
Vorwort zur 1. Auflage 25
Einleitung 27
Körperstrukturen 39
Umfangmessungen 41
Beinlängendifferenz 47
Schulterlaxität/Multidirektionelle Schulter stabilität: Sulcus Sign, Load-and-Shift-Test 51
Anteriore strukturelle Schulterstabilität: Apprehension-Test, Relocation-Test, Release-Test 55
Posteriore strukturelle Schulterstabilität: Jerk-Test 59
Segmentale lumbale Wirbelsäulenbeweglichkeit und -stabilität: Passive Accessory Intervertebral Movements (PAIVMs) und Passive Physiological Intervertebral Movements (PPIVMs) 63
Segmentale zervikale Wirbelsäulenbeweglichkeit und -stabilität: Passive Accessory Intervertebral Movements (PAIVMs) und Passive Physiological Intervertebral Movements (PPIVMs) 69
Schmerzprovokation Sakroiliakalgelenk: SIG-Tests 73
Segmentale zervikale Wirbelsäulenstabilität: Sharp-Purser-Test 77
Vertebrobasiläre Insuffizienz: VBI-Test, Prä manipulationstest für zervikale Manipulationen 81
Meniskusläsion: Gelenkspalt-Empfindlichkeit, McMurray-Test, Apley-Test, Thessaly-Test 89
Anteriore Kniestabilität: Vorderer Schubladentest, Lachman-Test, Pivot-Shift-Test 95
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6 Inhaltsverzeichnis
Schmerz 101
Schmerzintensität: Numeric Rating Scale (NRS)/Visual Analogue Scale (VAS) 103
Schmerzlokalisation: Schmerzzeichnung 109
Schmerzbeschreibung: Short-Form-McGill-Pain-Questionnaire (SF-MPQ) 115
Biopsychosoziale Aspekte und Aktivitätsniveau bei chronischen Schmerzen: West Haven-Yale Multidimensionaler Schmerz fragebogen – Deutsche Version (MPI-D) 121
Schmerzbewältigung: Coping-Strategies-Questionnaire (CSQ-D) 131
Bewegungsausmaß 139
Bewegungsausmaß: Goniometer 141
Bewegungsausmaß: Hydrogoniometer (engl: Inclinometer) 147
Fingerbodenabstand (FBA) 151
Beweglichkeit der lumbalen Wirbelsäule: Modifizierter Schober 155
Beweglichkeit der lumbalen Wirbelsäule: Back Range of Motion (BROM) 159
Beweglichkeit der zervikalen Wirbelsäule: Cervical Range of Motion (CROM) 163
Nervensystem 167
Sensibilität: Oberflächensensibilität 169
Reflexe 173
Neurodynamik: Upper Limb Neurodynamic Test (ULNT) 177
Neurodynamik: Slump-Test 181
Neurodynamik: Straight Leg Raise Test (SLR) 185
Kraft, Kraftausdauer, Ausdauer 191
Muskelkraft: Manueller Muskeltest (MMT) 193
Muskelkraft: Quantitativer Muskeltest mittels Kraftmessgerät (Hand Held Dynamometer) 199
Handkraft: JAMAR Dynamometer 205
Beinkraft: Leg-Press-Test 211
Isometrische Haltefähigkeit: Quantitative Funktionsprüfungen (QFP) 217
Kardiopulmonale Belastbarkeit: 3-Minuten-Stufentest 221
Ausdauer: Conconi-Probst-Test 225
Funktionelle Stabilität der zervikalen Wirbelsäule: Cranio-Cervical Flexion Test (CCFT) 231
Funktionelle Stabilität der lumbalen Wirbelsäule: Lumbo-Pelvic Stability Test 235
Funktionelle Stabilität der Wirbelsäule: Abdominal-Hollowing 239
Funktionelle Stabilität der lumbalen Wirbelsäule: Testbatterie für die Bewegungskontrolle der LWS 243
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7Inhaltsverzeichnis
Fortbewegung 249
Gehen: fast-Self-Paced-Walking-Test/fSPWT 251
Treppen steigen: Stair Measure Test (ST) 255
Mobilität bei Endoprothesen: Iowa Level of Assistance Scale (ILOAS) 259
Mobilität: Timed up and go (TUG) 265
Körperliche Leistungsfähigkeit: Six-Minute Walk Test (6MWT) 271
Arbeits- und alltagsbezogene Aktivitäten 277
Selbsteinschätzung der körperlichen Leistungsfähigkeit: Performance Assessment and Capacity Testing (PACT) 279
Arbeitsbezogene körperliche Leistungsfähigkeit: Evaluation der funktionellen Leistungsfähigkeit (EFL) nach Isernhagen 283
Lasten heben: Progressive Isoinertial Lifting Evaluation (PILE) 291
Beweglichkeit der Wirbelsäule bei Alltagsaktivitäten: Back Performance Scale (BPS) 297
Funktioneller Belastungstest der lumbalen Wirbelsäule: Loaded-Reach-Test (LR) 303
Alltagsaktivitäten: Physical Performance Test (PPT) 307
Alltagsaktivitäten: Health Assessment Questionnaire (HAQ) 313
Psychische Stabilität/Mentale Funktionen 321
Angst und Depression: Hospital Anxiety and Depression Scale – Deutsche Version (HADS-D) 323
Allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung (SWE) 329
Angstbedingte Vermeidungshaltung: Fear Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ) 335
Kognitive Funktionen: Mini-Mental-Status-Test (MMST) 341
Krankheits- und lokalisationsspezifische Messungen 347
Generalisierte Hypermobilität: Beighton Score 349
Symptome und Behinderung bei Rückenbeschwerden: Lumbales und zervikales Modul „North American Spine Society“ (NASS) 353
Behinderung bei Rückenbeschwerden: Roland and Morris Disability Questionnaire (RMDQ) 367
Behinderung bei Rückenbeschwerden: Oswestry Disability Index (ODI) 373
Symptome und Behinderung bei Arthrose: Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) 381
Symptome und Behinderung bei Beschwerden der oberen Extremität: Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) 385
Symptome und Behinderung bei Schulterbeschwerden: Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) 391
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8 Inhaltsverzeichnis
Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis: Rheumatoid Arthritis Disease Activity Index (RADAI) 397
Symptome und Behinderung bei Schleudertrauma: Whiplash Disability Questionnaire (WDQ) 401
Fragebogen zum Beschwerdebild nach Schleudertrauma 405
Aktivitätseinschränkungen durch Beschwerden der unteren Extremität: Lower Extremity Functional Scale (LEFS) – Deutsche Version 407
Symptome und Behinderung bei Fibromyalgie: Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ) 419
Gesundheitsbezogene Lebensqualität 427
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Medical Outcomes Study Short Form-12 Health Survey Questionnaire (MOS SF-12) 429
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Deutsche Version (EQ-5D) 435
Glossar 445
Abkürzungsverzeichnis 455
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Diese Arbeit wurde unterstützt durch:
Interessengemeinschaft Physiotherapie in der Rehabilitation Bewegungsapparat (IGTR-B)
Interessengemeinschaft Physiotherapie in der Rehabilitation (IGPTR) www.igptr.ch
Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW, Physiotherapie
Stiftung Physiotherapie Wissenschaften
SRO AG, Spital Region Oberaargau
Schweizerische Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation (SGPMR)
Rheumaliga Schweiz
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Über die Autoren
Colette Widmer LeuColette Widmer Leu erhielt ihr Physiotherapiediplom 1992 an der Schule für Physiotherapie des Universitätsspitals Zürich, wo sie anschließend in den Bereichen Neurologie und Chirurgie arbeitete. Von 1995 bis 2013 ar-beitete sie als Physiotherapeutin am Spital Region Oberaargau (SRO) in Langenthal, mit Fachverantwortung für Orthopädie und für Praxisausbil-dung. Seit 2013 ist als Therapie-Expertin am Inselspital Universitätsspital Bern angestellt. 2009 hat sie einen Master of Rehabilitation Science der University of British Columbia, Kanada abgeschlossen. Die Abschlussar-
beit behandelte die Auswirkungen der Anwendung standardisierter Assessments auf den klinischen Denkprozess von Physiotherapeuten.
Roger HilfikerNach seiner Diplomierung zum Physiotherapeuten (1994 in Leukerbad) ar-beitete Roger Hilfiker vor allem mit rheumatologischen und orthopädi-schen Patienten. Der Hunger nach wissenschaftlichem Arbeiten wurde bei ihm während der Weiterbildung zum OMT (SVOMP) Therapeuten geweckt (Abschluss 2001). 2005 schloss er die Weiterbildung „Physiotherapie- Wissenschaften“ an den Universitäten Zürich und Maastricht mit einem Master of Physiotherapy Sciences ab. Roger unterrichtet u. a. Untersu-chungsmethodologie und betreut Abschlussarbeiten im Studiengang Phy-siotherapie und forscht im Institut Gesundheit der HES-SO Valais-Wallis.
Peter OeschPeter Oesch erhielt 1984 sein Physiotherapiediplom am Universitätsspital Zürich und 1992 das Diplom in mechanischer Diagnose und Therapie vom McKenzie Institute International in Neuseeland. Im Jahr 2006 schloss er sein Studium in Health Ergonomics an der University of Surrey (England) mit einem Master of Science ab. 2012 verteidigte er erfolgreich seine Dok-torarbeit über die Evaluation und Behandlung von chronischen unspezifi-schen Rückenbeschwerden an der Universität von Oslo (Norwegen). Peter ist Autor oder Co-Autor von mehr als 30 peer reviewed Artikeln und Bü-
chern zu Rehabilitationsthemen. Er arbeitet in den Kliniken Valens als Direktor Therapien und ist in dieser Funktion für die zweckmäßige Organisation und Führung aller Therapiebereiche an den ver-schiedenen Klinikstandorten verantwortlich. Peter ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.
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