98400-2S.PPT
GeschichteGeschichte
In den 1880ern, wurden geblasene Glasschalen verwendet von:
• Eugene Kalt (Paris, Frankreich)
• August Muller (Kiel, Deutschland)
• Eugen Fick (Zürich, Schweiz)
In den 1880ern, wurden geblasene Glasschalen verwendet von:
• Eugene Kalt (Paris, Frankreich)
• August Muller (Kiel, Deutschland)
• Eugen Fick (Zürich, Schweiz)
98400-3S.PPT
GeschichteGeschichte
• Toleranzprobleme
- Mangelnder Komfort
- Begrenzte Tragezeit
• Sattler’s Schleier
- Ödem
- Sehprobleme
• Toleranzprobleme
- Mangelnder Komfort
- Begrenzte Tragezeit
• Sattler’s Schleier
- Ödem
- Sehprobleme
Einschränkende FaktorenEinschränkende Faktoren
98400-4S.PPT
GeschichteGeschichte
• Einsatz von Pufferlösungen
• Veränderung der Linsenparameter
• Kanäle, Belüftungslöcher,
Schlitze und Röhren wurden getestet
• Einsatz von Pufferlösungen
• Veränderung der Linsenparameter
• Kanäle, Belüftungslöcher,
Schlitze und Röhren wurden getestet
Versuche die Tragezeit zu erhöhen
Versuche die Tragezeit zu erhöhen
98400-5S.PPT
GeschichteGeschichte
• Schnelle Akzeptanz
• Bedeutung des Metabolismus und der Gesundheit der Hornhaut berücksichtigt
• Bessere Sauerstoffversorgung mit kleineren Linsen
• Schnelle Akzeptanz
• Bedeutung des Metabolismus und der Gesundheit der Hornhaut berücksichtigt
• Bessere Sauerstoffversorgung mit kleineren Linsen
Korneallinsen (1940er)Korneallinsen (1940er)
98400-6S.PPT
TerminologieTerminologie
• Haptik
• Haptische Linse
• Sklerallinse
• Haptischer (skleraler) Teil
• Optischer (kornealer) Teil
• Übergang
• Belüftete (ventilierte) Linse
• Haptik
• Haptische Linse
• Sklerallinse
• Haptischer (skleraler) Teil
• Optischer (kornealer) Teil
• Übergang
• Belüftete (ventilierte) Linse
98400-7S.PPT
TerminologieTerminologie
• Linse mit Kanälen
• Vorgeformte Linse
• Abdrucklinse
• Kontaktschale
• Kosmetische (prothetische) haptische Linse
• kosmetische (prothetische) Schale
• Linse mit Kanälen
• Vorgeformte Linse
• Abdrucklinse
• Kontaktschale
• Kosmetische (prothetische) haptische Linse
• kosmetische (prothetische) Schale
98400-8S.PPT
Indikationen für SklerallinsenIndikationen für Sklerallinsen• Patienten die aktive Wassersportarten betreiben
• Dynamische Sportarten und staubige Umgebung
• Menschen, die ein einfaches Handling und
einfachere Pflege benötigen
• Große dezentrierte Pupillen
• Patienten die aktive Wassersportarten betreiben
• Dynamische Sportarten und staubige Umgebung
• Menschen, die ein einfaches Handling und
einfachere Pflege benötigen
• Große dezentrierte Pupillen
98400-9S.PPT
Indikationen für SklerallinsenIndikationen für Sklerallinsen
• Schlecht zentrierte KL
• Fortgeschrittener Keratokonus
• Hohe torische Stärken und Prismen
• Pathologische und entstellte Augen
• Altersbedingt (Arthritis, Tremor, etc)
• Schutz des Epithels
• Spezielle Effekte für die darstellende Kunst
• Schlecht zentrierte KL
• Fortgeschrittener Keratokonus
• Hohe torische Stärken und Prismen
• Pathologische und entstellte Augen
• Altersbedingt (Arthritis, Tremor, etc)
• Schutz des Epithels
• Spezielle Effekte für die darstellende Kunst
98400-11S.PPT
SklerallinsenSklerallinsen
• Lange Anpassdauer
• Höhere Kosten
• Begrenzte Verfügbarkeit
• Spezialisierte Anpasser
• Lange Anpassdauer
• Höhere Kosten
• Begrenzte Verfügbarkeit
• Spezialisierte Anpasser
NachteileNachteile
98400-12S.PPT
Arten von SlerallinsenArten von Slerallinsen
• Vorgeformt (Probeanpassung)
• Abdruck (geformt)
• Vorgeformt (Probeanpassung)
• Abdruck (geformt)
98400-13S.PPT
Vorgeformte SklerallinsenVorgeformte Sklerallinsen
• Präzise Linsenspezifikationen
• Patient kann die Linse vor der Anpassung schon
ausprobieren
• Überrefraktion möglich
• Können dünner gestaltet werden als geformte Linsen
• Präzise Linsenspezifikationen
• Patient kann die Linse vor der Anpassung schon
ausprobieren
• Überrefraktion möglich
• Können dünner gestaltet werden als geformte Linsen
VorteileVorteile
98400-14S.PPT
Vorgeformte SklerallinsenVorgeformte Sklerallinsen
• Veränderungen einfacher und leichter zu
bestimmen
• Adäquater limbaler Abstand einfacher zu
realisieren
• Veränderungen einfacher und leichter zu
bestimmen
• Adäquater limbaler Abstand einfacher zu
realisieren
VorteileVorteile
98400-15S.PPT
Vorgeformte SklerallinsenVorgeformte Sklerallinsen
• Anpassung bei hohen torischen Stärken
und irregulärer Form der Augen schwierig
• Kosten für den Anpasssatz
• Wenige Hersteller
• Anpassung bei hohen torischen Stärken
und irregulärer Form der Augen schwierig
• Kosten für den Anpasssatz
• Wenige Hersteller
NachteileNachteile
98400-16S.PPT
• Weitwinkel
• Sphärisch
• Off-set
• FLOM
• Weitwinkel
• Sphärisch
• Off-set
• FLOM
Vorgeformte Sklerallinsen Anpasssätze
Vorgeformte Sklerallinsen Anpasssätze
98400-18S.PPT
Anpasstechniken für vorgeformte Linsen
Anpasstechniken für vorgeformte Linsen
• Skleralzonenanpassung
• Optikzonenanpassung
• Kombinierte Anpassung
• Skleralzonenanpassung
• Optikzonenanpassung
• Kombinierte Anpassung
98400-19S.PPT
Beurteilung der SkleralzoneBeurteilung der Skleralzone
• Kein Hornhautkontakt
• Steiler Radius der hinteren optischen Zone nötig
• Auswahl der Linsen
- Gesamtdurchmesser
- Radius der Skleralzone
• Qualität der Skleralzonenanpassung
• Kein Hornhautkontakt
• Steiler Radius der hinteren optischen Zone nötig
• Auswahl der Linsen
- Gesamtdurchmesser
- Radius der Skleralzone
• Qualität der Skleralzonenanpassung
98400-20S.PPT
Optikzonenanpassung (FLOM)Optikzonenanpassung (FLOM)
• Bereich der Radien der hint. opt. Zone: 8.00 bis 9.50 mm
• Bereich der Ø der hint. opt. Zone: 13.00 bis 14.75 mm
• Schmale, flache Skleralzone (2 mm breit)
• Gesamtdurchmesser (ca. Ø der hint. opt. Zone + 4 mm)
• Optimaler Sitz an Limbus und Apex
• Umfangreicher Anpasssatz notwendig
• Bereich der Radien der hint. opt. Zone: 8.00 bis 9.50 mm
• Bereich der Ø der hint. opt. Zone: 13.00 bis 14.75 mm
• Schmale, flache Skleralzone (2 mm breit)
• Gesamtdurchmesser (ca. Ø der hint. opt. Zone + 4 mm)
• Optimaler Sitz an Limbus und Apex
• Umfangreicher Anpasssatz notwendig
98400-21S.PPT
Kombinierte AnpassungKombinierte Anpassung
• Simultane Anpassung von Optik-, Übergangs- und
Skleralzone
• Linsen sind Sonderanfertigungen
• variierende Radien der hint. Opt. Zone, Ø der hint. opt.
Zone und Skleralzonenradien
• Beurteilung der Probeanpassung
• Großer Anpasssatz nötig
• Simultane Anpassung von Optik-, Übergangs- und
Skleralzone
• Linsen sind Sonderanfertigungen
• variierende Radien der hint. Opt. Zone, Ø der hint. opt.
Zone und Skleralzonenradien
• Beurteilung der Probeanpassung
• Großer Anpasssatz nötig
98400-22S.PPT
Wesentliche AnpasskriterienWesentliche Anpasskriterien
• Minimaler Abstand am Apex
• Abstand am Limbus
• Gleichmäßiger skleraler Auflagedruck
• Kleine limbale Luftblase (wenn vorhanden)
• Minimaler Abstand am Apex
• Abstand am Limbus
• Gleichmäßiger skleraler Auflagedruck
• Kleine limbale Luftblase (wenn vorhanden)
98400-23S.PPT
Entwicklung der Abdruckverfahren am Auge
Entwicklung der Abdruckverfahren am Auge
1800er
• Entwurf einer Abdruckform für das Auge
• Kleine Fortschritte bei der Entwicklung von Abdruckpräparaten
1800er
• Entwurf einer Abdruckform für das Auge
• Kleine Fortschritte bei der Entwicklung von Abdruckpräparaten
98400-24S.PPT
Entwicklung der Abdruckverfahren am Auge
Entwicklung der Abdruckverfahren am Auge
• Einsatz von Abdruckplatten (geblasenes Glas) und Materialien auf Algenbasis (Negocoll)
• Perforierte Schalen wurden entwickelt und mit dentalen Abdruckmaterialien eingesetzt
• Einsatz von Abdruckplatten (geblasenes Glas) und Materialien auf Algenbasis (Negocoll)
• Perforierte Schalen wurden entwickelt und mit dentalen Abdruckmaterialien eingesetzt
98400-25S.PPT
Entwicklung der Abdruckverfahren am Auge
Entwicklung der Abdruckverfahren am Auge
• Einsatz von kalten Alginat- und Acryl- Abdruckplatten für das Spritzgießen
• Entwicklung einer Abdrucktechnik am Auge ohne Anästhetikum
• Konzentrische Formung entwickelt
• Einsatz von kalten Alginat- und Acryl- Abdruckplatten für das Spritzgießen
• Entwicklung einer Abdrucktechnik am Auge ohne Anästhetikum
• Konzentrische Formung entwickelt
98400-27S.PPT
Ausrüstung & MaterialienAusrüstung & Materialien
• Formpuder
• Formschalen
• Spritze
• Gummischale
• Formpuder
• Formschalen
• Spritze
• Gummischale
• Edelstahlspatel
• Destilliertes Wasser
• Hartgips
• Spüllösung für das Auge
• Edelstahlspatel
• Destilliertes Wasser
• Hartgips
• Spüllösung für das Auge
98400-29S.PPT
PatientenvorbereitungPatientenvorbereitung
• Generelle Hinweise zur Technik
- Entspannung
- Fixierung
• Vorgeformte Linsen zur Demonstration
nutzen
• Anästhetikum
• Generelle Hinweise zur Technik
- Entspannung
- Fixierung
• Vorgeformte Linsen zur Demonstration
nutzen
• Anästhetikum
98400-30S.PPT
FormschalenFormschalen
• Zur Stütze für das Abdruckmaterial und um den Abdruck anfertigen zu können
• Spezifikation der Schalen und Platten bezüglich des Designs beachten
• Entscheidung für Injektions- vs Einlege-Abdruckschalen
• Größe und Position der Löcher beachten
• Feststellen und auf der Schale markieren
• Zur Stütze für das Abdruckmaterial und um den Abdruck anfertigen zu können
• Spezifikation der Schalen und Platten bezüglich des Designs beachten
• Entscheidung für Injektions- vs Einlege-Abdruckschalen
• Größe und Position der Löcher beachten
• Feststellen und auf der Schale markieren
98400-32S.PPT
FormungstechnikenFormungstechniken
Vorteile:
• einfacher, vor allem für Anfänger
• Längere Bearbeitungszeit wenn die Schale bereits am Auge ist
• Einfacher bei hoher Lidspannung und kleiner Lidspalte
• Größere Schalen können eingesetzt werden
Vorteile:
• einfacher, vor allem für Anfänger
• Längere Bearbeitungszeit wenn die Schale bereits am Auge ist
• Einfacher bei hoher Lidspannung und kleiner Lidspalte
• Größere Schalen können eingesetzt werden
InjektionsmethodeInjektionsmethode
98400-33S.PPT
FormungstechnikenFormungstechniken
Nachteile:
• Ein Quadrant kann leicht übersehen werden wenn die Schale versehentlich gegen einen Teil des Augapfels gedrückt wird
• Unter Umständen schwieriger zu entfernen (größere Schale)
• Kann angesaugt werden
Nachteile:
• Ein Quadrant kann leicht übersehen werden wenn die Schale versehentlich gegen einen Teil des Augapfels gedrückt wird
• Unter Umständen schwieriger zu entfernen (größere Schale)
• Kann angesaugt werden
InjektionsmethodeInjektionsmethode
98400-34S.PPT
FormungstechnikenFormungstechniken
Vorteile:
• Nach dem Einlegen mehr Zeit die
Position und die Fixierung einzurichten
• Einfacher zu entfernen
(Größe und Festsaugen)
Vorteile:
• Nach dem Einlegen mehr Zeit die
Position und die Fixierung einzurichten
• Einfacher zu entfernen
(Größe und Festsaugen)
EinlegemethodeEinlegemethode
98400-35S.PPT
FormungstechnikenFormungstechniken
Nachteile:
• Kleinere Abdrücke aufgrund kleinerer Schalen
• Schwierig bei hoher Lidspannung und kleiner Lidspalte
• Es kann schwierig sein die Position der Schale zu
kontrollieren
• Materialüberschuss
Nachteile:
• Kleinere Abdrücke aufgrund kleinerer Schalen
• Schwierig bei hoher Lidspannung und kleiner Lidspalte
• Es kann schwierig sein die Position der Schale zu
kontrollieren
• Materialüberschuss
EinlegemethodeEinlegemethode
98400-38S.PPT
AbdrucktechnikAbdrucktechnik
• Einsatz eines Anästhetikums
• Mischung vorbereiten
• Applikation
• Aushärtung der Mischung
• Form kann abgenommen werden
• Einsatz eines Anästhetikums
• Mischung vorbereiten
• Applikation
• Aushärtung der Mischung
• Form kann abgenommen werden
98400-39S.PPT
Sauerstoffdurchlässige Sklerallinsen
Sauerstoffdurchlässige Sklerallinsen
• Werden aus großem Button gedreht
• Können nicht durch Hitze geformt werden
• Materialien mit hohem Dk sind verfügbar
- Weniger Quellung der Hornhaut
- Option ohne Belüftungslöcher
• Werden aus großem Button gedreht
• Können nicht durch Hitze geformt werden
• Materialien mit hohem Dk sind verfügbar
- Weniger Quellung der Hornhaut
- Option ohne Belüftungslöcher
98400-40S.PPT
Individuelle Computer-Konstruierte haptische Linsen
Individuelle Computer-Konstruierte haptische Linsen
• Formstabile Sklerallinsen
• Übergangslose Rückfläche beruhend auf
den Daten der Hornhauttopographie
• Hergestellt durch eine
Computergesteuerte Drehbank
• Formstabile Sklerallinsen
• Übergangslose Rückfläche beruhend auf
den Daten der Hornhauttopographie
• Hergestellt durch eine
Computergesteuerte Drehbank
98400-41S.PPT
Grundlegende AnpasskriterienGrundlegende Anpasskriterien
• Minimaler Abstand am Apex
• Abstand am Limbus
• Gleichmäßiger skleraler Auflagedruck
• Kleine Blase am Limbus (wenn
vorhanden)
• Minimaler Abstand am Apex
• Abstand am Limbus
• Gleichmäßiger skleraler Auflagedruck
• Kleine Blase am Limbus (wenn
vorhanden)
98400-43S.PPT
Relevante AnatomieRelevante Anatomie
• Sphärische temporale Sklera
• Flache nasale Sklera
• Krümmungsmittelpunkte von Hornhaut und Sklera stimmen nicht überein
• Limbusregion ist ein horizontales Oval
• Hornhaut ist zentral nicht sphärisch
• Bei Augenbewegungen ändern sich die Konturen des Augapfels
• Sphärische temporale Sklera
• Flache nasale Sklera
• Krümmungsmittelpunkte von Hornhaut und Sklera stimmen nicht überein
• Limbusregion ist ein horizontales Oval
• Hornhaut ist zentral nicht sphärisch
• Bei Augenbewegungen ändern sich die Konturen des Augapfels
Kontur des vorderen AugapfelsKontur des vorderen Augapfels
98400-45S.PPT
Faktoren, die für einen guten Sitz wichtig sind
Faktoren, die für einen guten Sitz wichtig sind
• Hornhautabstand ist wichtig
• Belüftungslöcher nötig
• Versorgung der Hornhaut und
des Limbus mit O2
• Abtransport von gelöstem CO2
• Hornhautabstand ist wichtig
• Belüftungslöcher nötig
• Versorgung der Hornhaut und
des Limbus mit O2
• Abtransport von gelöstem CO2
98400-46S.PPT
Faktoren, die für einen guten Sitz wichtig sindFaktoren, die für einen guten Sitz wichtig sind
• Adäquate Dicke des Tränenfilms
• Vermeidung von Blasen, vor allem in der
Pupillenzone
• Keine perilimbale Berührung
• Verträglichkeit der Linsen, gutes Sehen und
anhaltender Komfort
• Adäquate Dicke des Tränenfilms
• Vermeidung von Blasen, vor allem in der
Pupillenzone
• Keine perilimbale Berührung
• Verträglichkeit der Linsen, gutes Sehen und
anhaltender Komfort
98400-47S.PPT
Generelles Erscheinungsbild einer gut angepassten Sklerallinse
Generelles Erscheinungsbild einer gut angepassten Sklerallinse
• Gleichmäßiger Druck über die Fläche der Sklera
um zu vermeiden, dass Blutgefäße abgedrückt
werden
• Abstand zur Hornhaut, vom Zentrum zur
Peripherie (bis 1 - 2 mm über den Limbus hinaus)
• Gleichmäßiger Druck über die Fläche der Sklera
um zu vermeiden, dass Blutgefäße abgedrückt
werden
• Abstand zur Hornhaut, vom Zentrum zur
Peripherie (bis 1 - 2 mm über den Limbus hinaus)
98400-49S.PPT
Generelles Erscheinungsbild einer gut angepassten Sklerallinse
Generelles Erscheinungsbild einer gut angepassten Sklerallinse
• Bei Blasenbildung, Größe und Beweglichkeit
beobachten
• Haptikbereich sollte keine Auflage zeigen
• Negativer Druck oder ‘Festkleben’ vermeiden
• Belüftungslöcher sollten im kornealen Bereich, nahe der
Übergangszone, liegen, 1-2 mm vom temporalen oberen
Lidrand
• Bei Blasenbildung, Größe und Beweglichkeit
beobachten
• Haptikbereich sollte keine Auflage zeigen
• Negativer Druck oder ‘Festkleben’ vermeiden
• Belüftungslöcher sollten im kornealen Bereich, nahe der
Übergangszone, liegen, 1-2 mm vom temporalen oberen
Lidrand
98400-51S.PPT
Einsetzen von SklerallinsenEinsetzen von Sklerallinsen
• Kochsalzlösung in die Linse füllen
• Der Kunde soll:
- Sich nach vorn beugen
- Den Kopf neigen
- Geradeaus blicken
- Linse nicht kippen
• Kochsalzlösung in die Linse füllen
• Der Kunde soll:
- Sich nach vorn beugen
- Den Kopf neigen
- Geradeaus blicken
- Linse nicht kippen
98400-52S.PPT
Herausnehmen der LinsenHerausnehmen der Linsen
• Kunde soll nach unten schauen
• Oberlid hinter den Linsenrand schieben
• Leichter Druck nach oben vom Unterlid
• Kunde soll nach unten schauen
• Oberlid hinter den Linsenrand schieben
• Leichter Druck nach oben vom Unterlid
98400-53S.PPT
Vornehmen von VeränderungenVornehmen von Veränderungen
• Bereich in situ kennzeichnen
• Bereich der Berührung mit Farbe bedecken
• Schleifen des eingefärbten Bereichs mit:
- Radius Läppmaschine
- Schmirgel-Schleifball
- abrasive Gummis
- Zahnbohrer
• Bereich in situ kennzeichnen
• Bereich der Berührung mit Farbe bedecken
• Schleifen des eingefärbten Bereichs mit:
- Radius Läppmaschine
- Schmirgel-Schleifball
- abrasive Gummis
- Zahnbohrer
Lokaler Bereich mit Berührung der HaptikLokaler Bereich mit Berührung der Haptik
98400-55S.PPT
Vornehmen von VeränderungenVornehmen von Veränderungen
Der Abstand zur Hornhaut kann erreicht
werden, indem die kornealen und limbalen
Bereiche mit dem selben Schleifwerkzeug
herausgearbeitet werden, das auch zur
Herstellung der hinteren Optik verwendet
wird.
Der Abstand zur Hornhaut kann erreicht
werden, indem die kornealen und limbalen
Bereiche mit dem selben Schleifwerkzeug
herausgearbeitet werden, das auch zur
Herstellung der hinteren Optik verwendet
wird.
Zentrale Berührung der HornhautZentrale Berührung der Hornhaut
98400-57S.PPT
Vornehmen von VeränderungenVornehmen von Veränderungen
‘Herablassen der Haptik’, durch gleichmäßiges Entfernen von Kunststoff über den gesamten Haptikbereich
‘Herablassen der Haptik’, durch gleichmäßiges Entfernen von Kunststoff über den gesamten Haptikbereich
Übermäßiger Abstand zur HornhautÜbermäßiger Abstand zur Hornhaut
98400-59S.PPT
Vornehmen von VeränderungenVornehmen von Veränderungen
Herausarbeiten des limbalen Bereiches:
• Bereich des Limbus, bei dem es zu Berührung
kommt auf der Linse in situ kennzeichnen
• Bereich der hinteren Optik durch Klebeband vor Kratzern oder Beschädigungen schützen
• Bereich der verändert werden soll farbig markieren
• Schleifen (in kleinen Schritten)
• Polieren der geschliffenen Bereiche
Herausarbeiten des limbalen Bereiches:
• Bereich des Limbus, bei dem es zu Berührung
kommt auf der Linse in situ kennzeichnen
• Bereich der hinteren Optik durch Klebeband vor Kratzern oder Beschädigungen schützen
• Bereich der verändert werden soll farbig markieren
• Schleifen (in kleinen Schritten)
• Polieren der geschliffenen Bereiche
Limbaler Bereich zu festLimbaler Bereich zu fest
98400-61S.PPT
Vornehmen von VeränderungenVornehmen von Veränderungen
Zentrierung:
• Eine große Blase kann ein Hinweis darauf sein,
dass die Linse im peripheren Bereich gegenüber
der Blase zu fest sitzt
• Entlastung dieses Bereiches durch schliefen
oder verengen des skleralen Bandes, wenn
dieses zu weit ist
Zentrierung:
• Eine große Blase kann ein Hinweis darauf sein,
dass die Linse im peripheren Bereich gegenüber
der Blase zu fest sitzt
• Entlastung dieses Bereiches durch schliefen
oder verengen des skleralen Bandes, wenn
dieses zu weit ist
Zentrierung und Verdrehung der LinseZentrierung und Verdrehung der Linse
98400-63S.PPT
Vornehmen von VeränderungenVornehmen von Veränderungen
Verdrehung:
• Entlastung der zu festen Bereiche sodass die Blutgefäße nicht mehr abgedrückt werden
• Wenn das sklerale Band die Plica semilunaris oder die Karunkel berührt, nasalen Durchmesser verkleinern
Verdrehung:
• Entlastung der zu festen Bereiche sodass die Blutgefäße nicht mehr abgedrückt werden
• Wenn das sklerale Band die Plica semilunaris oder die Karunkel berührt, nasalen Durchmesser verkleinern
Zentrierung und Verdrehung der LinseZentrierung und Verdrehung der Linse
98400-64S.PPT
Vornehmen von VeränderungenVornehmen von Veränderungen
Verdrehung:
• Wenn das sklerale Band die temporale
Bindehautfalte berührt, temporalen Durchmesser
verkleinern
• Ein großes Band inferior kann ohne limbale
Berührung superior reduziert werden
Verdrehung:
• Wenn das sklerale Band die temporale
Bindehautfalte berührt, temporalen Durchmesser
verkleinern
• Ein großes Band inferior kann ohne limbale
Berührung superior reduziert werden
Zentrierung und Verdrehung der LinseZentrierung und Verdrehung der Linse
98400-65S.PPT
Vornehmen von VeränderungenVornehmen von Veränderungen
‘Herablassen’ der Haptik im Bereich peripher zur Blase
‘Herablassen’ der Haptik im Bereich peripher zur Blase
Große, unbewegliche Blase mit korrekter Zentrierung der LinseGroße, unbewegliche Blase mit korrekter Zentrierung der Linse
98400-66S.PPT
Vornehmen von VeränderungenVornehmen von Veränderungen
Wenn eine Berührung beobachtet wird Verringerung des Linsendurchmessers auf der selben Seite bis keine Berührung mehr vorhanden ist
Wenn eine Berührung beobachtet wird Verringerung des Linsendurchmessers auf der selben Seite bis keine Berührung mehr vorhanden ist
GesamtdurchmesserGesamtdurchmesser
98400-67S.PPT
NachkontrolleNachkontrolle
Nach- und Verlaufskontrollen bei Sklerallinsen sind ähnlich
wie bei formstabilen Kontaktlinsen
98400-68S.PPT
Symptome & UrsachenSymptome & Ursachen
folgende Symptome können auftreten:
• Blasen
• Schaum
• Knackgeräusche
• Photophobie
• Tränenfluss
• Verschwommenes Sehen nach dem Herausnehmen der Linsen
folgende Symptome können auftreten:
• Blasen
• Schaum
• Knackgeräusche
• Photophobie
• Tränenfluss
• Verschwommenes Sehen nach dem Herausnehmen der Linsen
98400-69S.PPT
Symptome & UrsachenSymptome & Ursachen
folgende Symptome können auftreten :
• Stechen und brennen der Augen
• Verschwommenes Sehen beim Einsetzen der Linsen
• Vorübergehend verschwommenes Sehen
• Kunde fühlt sich schläfrig und müde während er die Linsen trägt
• Ständig wässrige Augen
folgende Symptome können auftreten :
• Stechen und brennen der Augen
• Verschwommenes Sehen beim Einsetzen der Linsen
• Vorübergehend verschwommenes Sehen
• Kunde fühlt sich schläfrig und müde während er die Linsen trägt
• Ständig wässrige Augen
98400-70S.PPT
Symptome & UrsachenSymptome & Ursachen
folgende Symptome können auftreten :
• Klagen über Halos
• Muköse Beschwerden
• Die Augen werden rot/ Injektionen
• Diplopie
folgende Symptome können auftreten :
• Klagen über Halos
• Muköse Beschwerden
• Die Augen werden rot/ Injektionen
• Diplopie
98400-72S.PPT
Impressionstechnik zur Entfernung
Impressionstechnik zur Entfernung
• Wimpern von Auflage entfernen
• Ansaugen verhindern
• Oberen Rand unter dem Oberlid entfernen
• Auflage entfernen
• Auge ausspülen und reinigen
• Wimpern von Auflage entfernen
• Ansaugen verhindern
• Oberen Rand unter dem Oberlid entfernen
• Auflage entfernen
• Auge ausspülen und reinigen
98400-74S.PPT
Positiver AbdruckPositiver Abdruck
• Verwendung von Hartgips
• Abdruck härtet in der Form aus
• Orientierungsmarkierungen notwendig
• Jede Rauheit muss geglättet werden
• Verwendung von Hartgips
• Abdruck härtet in der Form aus
• Orientierungsmarkierungen notwendig
• Jede Rauheit muss geglättet werden
98400-75S.PPT
Skleralzonen-AnpassungSkleralzonen-Anpassung
Basiskurve wurde übermäßig aufgesteilt, um die HH während der Skleralzonen-Anpassung zu überwölben
Basiskurve wurde übermäßig aufgesteilt, um die HH während der Skleralzonen-Anpassung zu überwölben
98400-76S.PPT
Korneazonen-AnpassungKorneazonen-Anpassung
Mit einem FLOM, einer engen ringförmigen Kontaktzone und übermäßigem Randabstand
98400-77S.PPT
HerstellungsphasenHerstellungsphasen
• Platte aus PMMA wird erhitzt
• Platte wird auf den Abdruck gedrückt
• Platte wird zugeschnitten
• Rand wird geformt und poliert
• Platte aus PMMA wird erhitzt
• Platte wird auf den Abdruck gedrückt
• Platte wird zugeschnitten
• Rand wird geformt und poliert
Flache AnpassschaleFlache Anpassschale
98400-78S.PPT
HerstellungsphasenHerstellungsphasen
• Schleifen der flachen Schale
• Der erste Basiskurve entsteht
• Mittels sphärischen Werkzeugen
polieren
• Schleifen der flachen Schale
• Der erste Basiskurve entsteht
• Mittels sphärischen Werkzeugen
polieren
Abstand der OptikzoneAbstand der Optikzone
98400-79S.PPT
HerstellungsphasenHerstellungsphasen
• Vordere Optik wurde gefertigt
• Radius beruht auf Refraktionsdaten
• Einsetzen wenn die Linse fertig ist
• Sitz der Linse und Sehen kontrollieren
• Vordere Optik wurde gefertigt
• Radius beruht auf Refraktionsdaten
• Einsetzen wenn die Linse fertig ist
• Sitz der Linse und Sehen kontrollieren
Optische StärkenOptische Stärken
98400-80S.PPT
Akzeptable Anpassungen von Sklerallinsen
Akzeptable Anpassungen von Sklerallinsen
• Flache Anpassung
• Halb abgedichtete Anpassung
• Anpassung mit Belüftungslöchern
• Abgedichtete Anpassung
• Flache Anpassung
• Halb abgedichtete Anpassung
• Anpassung mit Belüftungslöchern
• Abgedichtete Anpassung
98400-81S.PPT
Ideale Anpassung von SklerallinsenIdeale Anpassung von Sklerallinsen
• Skleralzone etwas flacher als parallel• Randzone wieder etwas flacher• BC flacher als die mittleren R um 1 mm• Belüftungslöcher in der Limbuszone zwischen
den Lidern• Limbuszone 2 mm weit, 0.1 - 0.2 mm Abstand• Luftblase kann vorhanden sein• Tränenfilmaustausch muss nachgewiesen
werden
• Skleralzone etwas flacher als parallel• Randzone wieder etwas flacher• BC flacher als die mittleren R um 1 mm• Belüftungslöcher in der Limbuszone zwischen
den Lidern• Limbuszone 2 mm weit, 0.1 - 0.2 mm Abstand• Luftblase kann vorhanden sein• Tränenfilmaustausch muss nachgewiesen
werden
98400-83S.PPT
Sagittale Höhe vs Basiskurve konstanter Durchmesser
Sagittale Höhe vs Basiskurve konstanter Durchmesser
Sagittale HöhenSagittale Höhen
DurchmesserDurchmesser
verschiedene Basiskurvenverschiedene Basiskurven
98400-84S.PPT
Sagittale Höhe vs Durchmesser konstante Basiskurve
Sagittale Höhe vs Durchmesser konstante Basiskurve
Sagittale HöhenSagittale Höhen
DurchmesserDurchmesser
98400-85S.PPT
Skleralzonen-AnpassungSkleralzonen-Anpassung
Zu steilZu steil korrektkorrekt Zu flachZu flach
konstante Basiskurvekonstante Basiskurve
98400-86S.PPT
Skleralzone etwas flacher als parellelSkleralzone etwas flacher als parellel
Ideale AnpassungIdeale AnpassungRandzone flacher als SkleralzoneRandzone flacher als Skleralzone
Belüftung oberhalb des Limbus in der interpalpebralen ZoneBelüftung oberhalb des Limbus in der interpalpebralen Zone
Basiskurve so gewählt, dass der Kontakt zur HH minimal ist
Basiskurve so gewählt, dass der Kontakt zur HH minimal ist
*Beachte: horizontaler Bereich*Beachte: horizontaler Bereich
Luftblase durch die BelüftungLuftblase durch die Belüftung