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Zuweisungs- und Austrittsmanagement: ein attraktiver Zusatz-Service für das ePatientendossier? Daniel Voellmy CIS-Konference 14.09.2015 Swiss eHealth Summit 14.-15.09.2015

Zuweisungs- und Austrittsmanagement: ein attraktiver ... · Zuweiser-App am USZ ... •letztes Thorax-Röntgen (hat der Erguss oder das Infiltrat weiter abgenommen?) •Grund für

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Zuweisungs- und Austrittsmanagement: ein attraktiver Zusatz-Service für das ePatientendossier?

Daniel Voellmy CIS-Konference 14.09.2015 Swiss eHealth Summit 14.-15.09.2015

Ausgangslage

Zuweiser…

• …. haben ein diffuses Bild von «eHealth». Sie kritisieren hohe Kosten von eHealth und sehen wenig Nutzen.

• … verstehen unter «Zuweisungsmanagement» etwas anderes als die Spitäler.

Die Marketingabteilungen der Spitäler…

• … verstehen das «Zuweisungsmanagement» primär als «Kundenbindung».

• … erarbeiten zunehmend eigene Portale zur Kundenbindung.

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Motivation für ein Zuweisungs- und Austrittsmanagement als eHealth-Zusatzservice

• Wenn «eHealth» keine Unterstützung für das Zuweisungs-

und Austrittsmanagement bietet, werden die Spitäler

fortfahren, die eigenen Lösungen auszubauen. Ein

Wildwuchs gefährdet die Interoperabilität.

• «eHealth» muss attraktiv für die Zuweiser sein. Gesucht

wird die «Killer-App» im eHealth-Umfeld.

• Vermutung: Zuweisungs- und Austrittsmanagement

könnte grossen Nutzen stiften.

• Aber: es fehlt der Beweis. Die KIS haben diese

Funktionalität heute kaum.

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Inhalt

Zuweisungs- und Austrittsmanagement: ein attraktiver Zusatz-Service für das ePatientendossier? Daniel Voellmy 3

1. Zuweisungs- und Austrittsmanagement heute

2. Was fehlt? Eine Umfrage.

3. Wie kommen wir zu einem attraktiven “Zusatz-Service”?

Zuweisungs- und Austrittsmanagement

Worum geht es?

1) Informationsfluss, Zugang, Benutzerfreundlichkeit

2) Koordination und Kooperation

3) Zuweisermanagement

4) Austrittsmanagement

5) mHealth

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Praxis Praxis

Therapien, Spitex, Apotheken

Stationär

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eHealth

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Zuweisungs- und Austrittsmanagement

…sind nicht deckungsgleich, können aber über die gleiche Plattform bearbeitet werden

… sind mit Marketing (für die Spitäler) und der gesicherten Informationsübermittlung (für die Patientensicherheit) konnotiert*.

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Praxis Praxis

Therapien, Spitex, Apotheken

Stationär

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eHealth

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* Quelle: Th. Drews, h-plus Bildung

Zuweisungs-management heute

• Statische Listen

• Manuelle Zuordnungen oder Übernahme aus dem Administrations-system (HIS)

Zuweisungs- und Austrittsmanagement: ein attraktiver Zusatz-Service für das ePatientendossier? Daniel Voellmy 6 Quelle: KISIM, Testsystem Universitätsklinik Balgrist

Austrittsmanagement

• Interne Checkliste

• Diese Informationen werden nicht an die Zuweiser übermittelt

Zuweisungs- und Austrittsmanagement: ein attraktiver Zusatz-Service für das ePatientendossier? Daniel Voellmy 7 Quelle: Phoenix, Inselspital Bern

Zuweisungs- und Austrittsmanagement im EPDG

Bewusst keine Prozess-Vorgaben

Zuweisungs- und Austrittsmanagement: ein attraktiver Zusatz-Service für das ePatientendossier? Daniel Voellmy 8 Quelle: eHealth Suisse: eHealth-Strategie 2007

Spital-Lösungen, Beispiel 1: Patienten-Online-Aufnahme

• Interaktion Patient Spital

• Partnerfirma

Mit

Zuweisungs- und Austrittsmanagement: ein attraktiver Zusatz-Service für das ePatientendossier? Daniel Voellmy 9 Quelle: Inselspital Bern

Spital-Lösungen, Beispiel 2: Röntgentermin am USZ

Zuweisermanagement

Kooperation mit docbox/visionary/Swisscom

Zuweisungs- und Austrittsmanagement: ein attraktiver Zusatz-Service für das ePatientendossier? Daniel Voellmy 10 Quelle: Universitätsspital Zürich

Spital-Lösungen, Beispiel 3: Zuweiser-App am USZ

Zuweisungs- und Austrittsmanagement: ein attraktiver Zusatz-Service für das ePatientendossier? Daniel Voellmy 11 Quelle: Universitätsspital Zürich

Zwischenfazit: Zuweisungs- und Austrittsmanagement heute

KIS: wenig Funktionalität

EPDG: kaum Vorgaben

Heutige Spital-Lösungen sind kaum interoperabel

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Inhalt

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1. Zuweisungs- und Austrittsmanagement heute

2. Was fehlt? Eine Umfrage.

3. Wie kommen wir zu einem attraktiven “Zusatz-Service”?

Was fehlt

Kleine Umfrage:

• Allgemeinpraxis

• Universitätsspital Zürich

• Universitätsklinik Balgrist

• Reha-Klinik (ZH)

• BFH-HTI Biel

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»

Zuoberst auf der Wunschliste der Zuweiser: Selbstverständlichkeiten!

Was ich häufig nicht oder nicht rechtzeitig mitgeteilt erhielt, aber gebraucht hätte:

• letzte Laborresultate ("bitte um Kontrolle der Entzündungsparameter" aber die Werte in der Klinik sind mir nicht bekannt!)

• verabreichte Medikamente während des Aufenthalts (Patient/in hat ganz schlecht reagiert auf eine Spritze gegen die Schmerzen...)

• letztes Thorax-Röntgen (hat der Erguss oder das Infiltrat weiter abgenommen?)

• Grund für die Medikamentenumstellung kurz vor Austritt (logistisches Problem? medizinische Indikation für den Wechsel? wieso wieder Originalpräparat statt Generikum?)

• exakte Liste der Austrittsmedikamente

Zuweisungs- und Austrittsmanagement: ein attraktiver Zusatz-Service für das ePatientendossier? Daniel Voellmy 15 Quelle: Hausarzt aus dem Kt. Zürich

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Zuoberst auf der Wunschliste der Zuweiser: Selbstverständlichkeiten!

• Der Austrittsbericht sollte nochmals meine Einweisungsfragestellungen und die entsprechenden Antworten der Klinik enthalten.

• Der Austrittsbericht sollte bei Bedarf auch Kritik an meinen Vor-Therapien und Abklärungen, an meinem Einweisungsschreiben und den mitgesandten Unterlagen enthalten.

• Er enthält auch eine Adresse, an der ich meine Kritik oder Anregungen deponieren kann.

• In angemessener Frist erhalte ich eine Kopie der Klinikabrechnung an Versicherung und Patient.

Zuweisungs- und Austrittsmanagement: ein attraktiver Zusatz-Service für das ePatientendossier? Daniel Voellmy 16 Quelle: Hausarzt aus dem Kt. Zürich

(1) Informationsfluss, Zugang, Benutzerfreundlichkeit

Häufigste Nennung!

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Praxis Praxis

Therapien, Spitex, Apotheken

Stationär

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eHealth

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(1) Informationsfluss, Zugang, Benutzerfreundlichkeit • Automatische Integration von hochstrukturierten

Dokumenten in die Primärsysteme, so dass man als Behandelnder nie „seine“ Applikation wechseln muss

• keine langwierigen Freischaltfunktionen, welche dazu führen, dass nur einmal pro Monat Datenelemente hochgeladen werden

• Zugriff auf die Daten von überall her, auch von unterwegs via Smartphone / Tablet ohne eigene KIS-Lösung

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(2) Koordination und Kooperation

«Wissen, was läuft»

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Praxis Praxis

Therapien, Spitex, Apotheken

Stationär

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eHealth

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(2) Koordination und Kooperation • Online Terminbuchung, Terminvereinbarungen via Patienten-Agenda,

mit Remindern

• Agenda: Einsicht in die Termine bei anderen Leistungserbringern

• Statusmeldungen über Termine in der eAgenda des Patienten

(Spitaleintritte, ambulante Erstkonsultationen, Operationen,

Untersuchungen)

• Patienten-Agenda mit nächsten Terminen –

Synchronisationsmöglichkeit mit persönlicher Agenda (Office und

Smartphone)

• Bei Beteiligung von Spitex, Betreuungsdiensten, familiären oder

Nachbarschafts-Hilfen Online-Konferenz aller Beteiligten vor

Austritt oder Mail 2 Arbeitstage vor Austritt.

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(3) Zuweisungs-management

Aktives «Customer Relationship Management»

(nicht: «exklusives Bewirtschaften der Zuweiser»)

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Praxis Praxis

Therapien, Spitex, Apotheken

Stationär

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eHealth

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(3) Zuweisungsmanagement

• Ein Zuweiserportal für alle (nicht für jedes Spital ein eigenes)

• Links auf auszufüllende Anmeldungen, Scores, Informationen

• Zuweiserschreiben direkt aus dem Praxissystem – strukturiert übermittelt. Übertragung von digitalen Vorbefunden ins Spital.

• Online-Einweisung und/oder online-Registrierung durch Zuweiser oder Selbsteinweisung der Patienten, inkl. alle Vorbereitungsinfor-mationen

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(3) Zuweisermanagement

• Sicherer Versand des Zugangscodes zum Online-Forum der

involvierten Betreuer/innen (Onko-Spitex, Spitex,

Palliativmediziner/in; Physiotherapeut/in)

• Nach erfolgter Primärdiagnostik und Einschätzung erhalte

ich ein Mail mit Arbeits-Diagnosen/weiter geplantem Prozedere

• Persönliches Bestätigungsmail von einer Fachperson, dass

meine Information angekommen ist und an die zuständige

Adresse weitergeleitet wurde.

• Gerne auch noch ein kurzes Mail der zuständigen Person:

mein/e Patient/in wird heute oder morgen zwecks

Aufgebot kontaktiert.

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(4) Austrittsmanagement

Verstehen, was sich geändert hat

Klare Verordnungen erhalten

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Praxis Praxis

Therapien, Spitex, Apotheken

Stationär

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eHealth

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(4) Austrittsmanagement

• Information am Austrittstag mit Kurzdiagnose, Austrittsmedikation und - bei Einverständnis von Patient/in - einem Code, mit dessen Hilfe ich online Einsicht in die Klinik-KG erhalte

• Strukturierter Austrittsbericht an Praxisarzt und Patienten – als CDA

• Strukturierte Pflege – Informationen / Überleitung an Spitex oder Nachfolge-Institution

• Medikamente: Spital-Rezept an Apotheke und / oder Praxisarzt

• Diagnostik (Laborwerte, Histologie, Röntgenbilder / -Befunde, etc.)

• Bilder und Streams (PACS, EKG, Doppler, Ultraschall etc.), evtl. als Links

• Untersuchungszusammenfassungen (Labor kumulativ, Radiologie Befunde)

• Spitex/Physio/ERB legen ihre Berichte ePatientendossier ab – einsehbar und strukturierte Übernahme

• Direkt aus dem KIS: Verordnungen Therapien, Spitex Zuweisungs- und Austrittsmanagement: ein attraktiver Zusatz-Service für das ePatientendossier? Daniel Voellmy 25

(5) mHealth

Überall in Kontakt bleiben

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Praxis Praxis

Therapien, Spitex, Apotheken

Stationär

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eHealth

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(5) mHealth

• Intelligentes Tele-Monitoring mit KIS-Integration

• Online Data Upload des Patienten direkt ins KIS zur Fachbeurteilung durch eine Fachperson

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Zwischenfazit: Was fehlt? Resultat der Umfrage.

Informationsfluss verbessern

Koordination sicherstellen

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Inhalt

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1. Zuweisungs- und Austrittsmanagement heute

2. Was fehlt? Eine Umfrage.

3. Wie kommen wir zu einem attraktiven “Zusatz-Service”?

Beispiel: Blue Button Movement (USA)

• Finanziert durch die US-Regierung

• Primär nur Download des «Health Records»

• Sekundär etablieren sich Zuweiser- und Austrittsprozesse

Zuweisungs- und Austrittsmanagement: ein attraktiver Zusatz-Service für das ePatientendossier? Daniel Voellmy 30 Quelle: healthit.gov

Projekt: eAustrittsbericht

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Strukturierter Austrittsbericht.

Arbeiten sind im Gang.

Quelle: Interprofessionelle Arbeitsgruppe

Elektronisches Patientendossier

Nationale Projekte: was ist in der «Pipeline»?

1) Informationsfluss, Zugang, Benutzerfreundlichkeit

2) Koordination und Kooperation

3) Zuweisungsmanagement

4) Austrittsmanagement

5) mHealth

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Quelle: eHealth Suisse

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Können die Bedürfnisse mit dem ePatientendossier erfüllt werden?

Ein gut gepflegtes ePatientendossier erfüllt viele der genannten Bedürfnisse.

Intelligente Benachrichti-gungen als möglicher attraktiver Zusatz-Service zum ePatientendossier

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Primär-

system

Primär-

system

ePatientendossier: Kopien

Grafik: eHealth Suisse

Viele Aspekte des Zuweisungs- und Austrittsmanagements werden in vielen Varianten von vielen Institutionen angeboten.

Zuweiser wünschen sich primär einen einfachen Informationszugang und mehr Koordination.

Zuweisungs- und Austrittsmanagement kann ein attraktiver Zusatz-Service für das ePatientendossier werden, wenn…

• nationale, interprofessionelle Projekte wie die der eAustrittsbericht der IPAG vorangetrieben werden,

• die vorhandenen Ansätze rasch und pragmatisch vorangetrieben werden,

• die Kunden in den KIS-Ausschrei-bungen fordern, dass die vorhandenen eHealth-Connectoren in die KIS-Produkte integriert werden.

Zusammenfassung

Kontakt:

Daniel Voellmy

Dr. med., Exec. MBA HSG

[email protected]

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