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Pflegeversicherung

Referent: Stefan Conrads (RbP) Pflegesachverständiger (TÜV)

Leistungen & KostenPflegestützpunkt

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• Leistungen der Pflegeversicherung• Was kostet ein „Heimplatz“?• Was kostet häusliche Pflege?• Qualitätsverbesserung • Pflegestützpunkt

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§ 15 „Pflegestufen“

Pflegestufe 1 = erheblich pflegebedürftig, mind. 90 Minuten, davon mehr als 45 Minuten Grundpflege täglich

Pflegestufe 2 = schwer pflegebedürftig, mind. 180 Minuten, davon 120 Minuten Grundpflege täglich

Pflegestufe 3 = schwerst pflegebedürftig, mind. 300 Minuten, davon 240 Minuten Grundpflege täglich, auch nachts

Pflegestufe 3H = geht über Pflegestufe 3 hinaus

Pflegestufe 0 = eingeschränkte / erheblich eingeschränkte Alltagskompetenz

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Geld- und Sachleistungen 2012

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§ 36 Pflegesachleistung

Abrechnung erfolgt über die Pflegekasse:

bei Pflegestufe 1 = bis 450 €

bei Pflegestufe 2 = bis 1100 €

bei Pflegestufe 3 = bis 1550 €

im Härtefall weitere Pflegeeinsätze bis zu 1918 € möglich

darf für nicht mehr als 3 vom Hundert aller versicherten Pflegebedürftigen der Pflegestufe III, die häuslich gepflegt werden,

Anwendung finden (2011: 136385 Vers. davon 1,5% = 2053).

je Kalendermonat

EIGENANTEIL MÖGLICH !!!!

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§ 37 Pflegegeld

„Pflege“ selbst sicherstellen bei Pflegestufe 1 = 235 € bei Pflegestufe 2 = 440 € bei Pflegestufe 3 = 700 €

je Kalendermonat

• Beim Bezug von Pflegegeld ist eine Beratung durch eine zugelassene Pflegeeinrichtung erforderlich.

• Ansonsten kann die Pflegekasse Leistungen kürzen oder entziehen.

-> Pflegeeinsatz nach § 37.3 SGB XI

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Was kostet häusliche Pflege?

• Kosten gemäß Leistungskatalog– in NRW 30 Leistungen

• Kunde (Angehörige) entscheidet welche Leistungen er möchte

• Unterschiedliche „Preise“ bei verschiednen Pflegediensten

• Eigenbeteiligung möglich

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Was kostet häusliche Pflege?

• Kostenübernahme durch:– Pflegekasse (GKV & PKV)

• bis max. der Pflegestufe– Selbstzahler

• den Differenzbetrag (bei Pflegestufe)• den kompletten Betrag (ohne Pflegestufe)

– SGB XII (Hilfe zur Pflege)• soll sich an SGB XI halten• oft aber eigene „Vorstellungen“

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§ 38 Kombinationsleistung

• Wenn Sachleistungen nur teilweise in Anspruch genommen werden, dann anteiliges Pflegegeld.

• Für sechs Monate daran gebunden

? wird 50 %

vomPflegeg

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50 % der

Pflegesach-

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§ 39 „Verhinderungspflege“

• wenn die Pflegeperson wegen Urlaub, Krankheit oder anderen Gründen verhindert ist

• mindestens 6 Monate im häuslichen Umfeld gepflegt wurde

• Kostenübernahme der Ersatzpflege bis 28 Kalendertagen pro Jahr

• maximal 1550 € bei ambulanter / stationärer Pflege

• auch stundenweise möglich

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§ 40 Pflegehilfsmittel und technische Hilfen

z.B. Pflegebett, ToilettenstuhlÜberprüfung der Notwendigkeit durch Pflegefachkraft

oder MDK

pro Monat 31,00 € für bestimmte Hilfsmittel

vorrangig leihweise von der Pflegekasse Lieferung erfolgt i.d.R durch Vertragspartner

der Pflegekasse

subsidiär finanzieller Zuschuss zur individuellen Wohnraumanpassung bis max. 2557,00 € pro Maßnahme

Unter Berücksichtigung einer angemessenen Eigenbeteiligung

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§ 41 Tagespflege + Nachtpflege

wenn häusliche Pflege nicht ausreicht, zur Ergänzung / Stärkung der häuslichen Pflege

pflegebedingten Aufwendungen

notwendige med. Behandlungspflege

notwendige Beförderung

Kann mit Sachleistungen kombiniert werden!

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• Der höchstmögliche Gesamtanspruch aus den Leistungen der häuslichen Pflege und den Leistungen der teilstationären Pflege ist auf das 1,5-fache des bisherigen Betrages erhöht worden.

bei Pflegestufe 1 = bis 450 € + 225 € Tagespflege bei Pflegestufe 2 = bis 1100 € + 550 € Tagespflege bei Pflegestufe 3 = bis 1550 € + 775 € Tagespflege

oder umgekehrt

§ 41 Tagespflege + Nachtpflege

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§ 42 Kurzzeitpflege

• wenn die häusliche Pflege nicht erbracht werden kann und teilstationäre Pflege nicht ausreicht

• als Übergang nach stationärer Behandlung

• in Krisensituationen

• max. vier Wochen pro Kalenderjahr

• Übernahme der pflegebedingten Aufwendungen bis max. 1550 €, inkl. Behandlungspflege

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§ 43 „Vollstationäre Pflege“(1) Pflegebedürftige haben Anspruch auf Pflege in vollstationären Einrichtungen, wenn häusliche oder teilstationäre Pflege nicht möglich ist oder wegen der Besonderheit des einzelnen Falles nicht in Betracht kommt.(2) Für Pflegebedürftige in vollstationären Einrichtungen übernimmt die Pflegekasse im Rahmen der pauschalen Leistungsbeträge nach Satz 2 die pflegebedingten Aufwendungen, die Aufwendungen der sozialen Betreuung und die Aufwendungen für Leistungen der medizinischen Behandlungspflege.

Die Ausnahmeregelung des Satzes 1 darf für nicht mehr als 5 vom Hundert aller versicherten Pflegebedürftigen der Pflegestufe III, die stationäre Pflegeleistungen erhalten, Anwendung finden.

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§ 43 „Vollstationäre Pflege“

Übernahme der pflegebedingten und behandlungspflegerischen Aufwendungen sowie sozialer Betreuung, pauschal bei:

• Pflegestufe 1 = 1023,00 €

• Pflegestufe 2 = 1279,00 €

• Pflegestufe 3 = 1550,00 €

• Härtefallregelung = 1918,00 €• 2011: 139.159 Vers. în Pfst. 3, davon 4,1 % = 5.706 Vers.

pro MonatHinzukommen noch:

Unterkunft & Verpflegung

Investitionskosten

Einzelzimmerzuschlag

Umlage Altenpflegeausbildung

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Kosten für einen Heimplatz AWO Seniorenzentrum Bergheim-Kenten

112,62 € pro Tag

3491,22 € pro Monat

- 1279,00€ Anteil Pfst. 2

Eigenanteil: 2212,22 €

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Ausweitung der Leistungen für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz im

ambulanten Bereich

• Seit 1. Juli 2008, je nach Betreuungsbedarf Grundbetrag und ein erhöhter Betrag.

• Der Betreuungsbetrag steigt von bisher 460 € jährlich auf bis zu 100 € monatlich (Grundbetrag) bzw. 200 € monatlich (erhöhter Betrag), also auf

1200 € bzw. 2400 € jährlich. • Beurteilung nach PEA Richtlinie des MDK

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Verbesserung der Leistungen zur Tages- und Nachtpflege

• Leistungen für die Tages- und Nachtpflege werden ebenso schrittweise angehoben wie die ambulanten Pflegesachleistungen. Darüber hinaus wird der höchstmögliche Gesamtanspruch aus den Leistungen der häuslichen Pflege und den Leistungen der teilstationären Pflege auf das 1,5-fache des bisherigen Betrages erhöht.

• z.B. 450 € für den Pflegedienst + 225 € Tagespflege

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Verkürzte Begutachtungsfristen• Nach Antragstellung unverzüglich, spätestens

nach fünf Wochen das Ergebnis von seiner Pflegekasse mitgeteilt bekommen.

• Eine verkürzte Frist von zwei Wochen gilt auch, wenn ein pflegender Angehöriger Pflegezeit beantragt hat, die in der Regel mit einer Notsituation einhergeht.

• Bei Krankenhausaufenthalt, stationären Rehabilitationseinrichtung oder wenn während eines Klinikaufenthalts ein Antrag auf Pflegezeit gestellt worden ist, eine Woche.

• Die auf eine Woche verkürzte Frist gilt künftig auch für Antragsteller in einem Hospiz oder in ambulanter Palliativversorgung.

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Anspruch auf umfassende Pflegeberatung (Fallmanagement)

• Aufgaben der Fallmanager: von der Organisation der Pflege, der Vermittlung von Pflegediensten, Haushaltshilfen bis hin zur Auswahl geeigneter Pflegeheime oder von anderen Betreuungseinrichtungen.

• Kümmern sich um die Formalien, beraten über Leistungen, erarbeiten auch entscheidungsreife Anträge und leiten diese an die Pflegekasse weiter. Der Pflegeberater kommt auch zu den Betroffenen nach Hause. Die Beratung ist unabhängig und umfassend.

• Pflegeberater erstellen gemeinsam mit dem Pflegebedürftigen und allen anderen an der Pflege Beteiligten einen individuellen Versorgungsplan. Der Pflegeberater veranlasst alle für den Versorgungsplan erforderlichen Maßnahmen einschließlich deren Genehmigung durch den jeweiligen Leistungsträger, begleitet die Umsetzung des Versorgungsplans und macht Vorschläge, wenn sich der Bedarf des Einzelnen verändert.

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Anspruch auf umfassende Pflegeberatung (Fallmanagement)

Die Private Pflegeversicherung setzt eigene Pflegeberater ein und hat zu diesem Zweck die:

Compass Private Pflegeberatung

gegründet.

Das Unternehmen wurde am 17. Juni 2008 als eigenständige Tochtergesellschaft des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) gegründet.

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Pflegestützpunkte

• Aufgaben der Pflegestützpunkte sind: Auskunft und Beratung der Pflegeversicherten und der in ihrem Interesse handelnden Personen. Neu ist, dass die Pflegeberatung auch ein Fallmanagement beinhaltet.

• seit 01.01.2009

• Künftig werden von den Pflege- und Krankenkassen wohnortnahe Pflegestützpunkte eingerichtet, wenn ein Land dies entscheidet.

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Pflegestützpunkte• Ratsbeschluss der

Stadt Köln 28.08.2008: Einrichtung von Pflegestützpunkten in Köln

• Pro 20.000 Einwohner ein Pflegestützpunkt (50 für Köln)

• Erfordert Reorganisation der Pflegelandschaft in Köln

• CDU geführte Länder sind gegen Pflegestützpunkte

• Kommunen können aber Pflegestützpunkte einführen

• AOK immer dabei

• Filmtip:WDR Servicezeit Thema

Pflegestützpunkte vom 18.04.2012

Thema wurde nicht weiter behandelt:

Stattdessen wurde ein Handlungsleitfaden

Sozialraumkoordination erstellt

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Pflegestützpunkte

Rhein-Erft-KreisKoordinierungsstelle der

PflegeberatungWilly-Brandt-Platz 1

50126 Bergheim

Tel: (0 22 71) 83 25 64

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Anspruch auf umfassende Pflegeberatung (Fallmanagement)

• Pilot-Pflegestützpunkt in Nordrhein-Westfalen: Mönchengladbach

• Pflegestützpunkte in MönchengladbachZentrale: Amt für AltenhilfeFliethstr. 86-8841061 MönchengladbachInternet: www.pflege-mg.dePilot-Pflegestützpunkt seit: 2008

• Büro- und Sprechzeiten:• Montags bis Donnerstags: 8.30 - 11.00 Uhr

- weitere Termine nach Vereinbarung

Das Mönchengladbacher Modell hält einen zentralen Pflegestützpunkt sowie in den einzelnen Quartieren 13 sog. „Außenstellen“ vor. Die Aussenstellen sind stundenweise mit Pflegeberatern (SozialarbeiterInnen der psychosozialen Begleitung, einem bei freien Trägern angesiedelten und über kommunale Leistungsvereinbarungen finanzierten Dienst) besetzt.

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Stefan Conrads (RbP)Pflegesachverständiger TÜV

Tel.: 0 22 36 / 33 1 66 87www.PfleSaCon.dewww.Pflegesachverständiger.de

Bitte empfehlen Sie mich weiter !

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Vita

• Geboren 1969

• Gesundheits- und Krankenpfleger seit 1991

• Mitglied und Delegierter im DBfK

• Mitglied der BAG Ambulante Pflege des DBfK

• Krankenpfleger

• Pflegedienstleiter

• Pflegesachverständiger (TÜV)

• Registrierte berufliche Pflegefachkraft (RbP)

• Rettungssanitäter

• ehem. MDK Honorarkraft

• Weitere Infos unter: www.PfleSaCon.deStefan Conrads (RbP)

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Quellennachweis:

• AOK Bundesverband– www.aok-bv.de

• Bundesministerium für Gesundheit– www.bmg.bund.de/cln_117/nn_1168278/DE/Pflege/pflege__node.html?

__nnn=true• Compass Private Pflegeberatung

– www.compass-pflegeberatung.de• Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Nordrhein

– www.mdk-nordrhein.de• Presseerklärung MDS & GKV-Spitzenverband vom 02.03.2009 / 09.03.2009

– www.mds-ev.org/3184.htm• Modelpflegestützpunkt NRW

– http://www.werkstatt-pflegestuetzpunkte.de/nordrhein-westfalen-moenchengladbach.html• Landesstelle Pflegende Angehörige

– http://www.lpfa-nrw.de/startseite.html• AWO Seniorenzentrum Bergheim – Kenten / Pflegesätze 01.06.-31.12.2012

– http://www.pflege-rheinerft.de/pdf/Bergheim-Kenten_Pflegesaetze.pdf• WDR Servicezeit – Thema Pflegestützpunkte vom 18.04.2012

– http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2012/kw16/0418/02_pflegestuetzpunkte.jsp