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Wissenschaftliches Programmder
6. Frühjahrstagungder
Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie
Tagungspräsident: Prof. Dr. med. Dittmar Böckler
Kongresssekretär:PD Dr. med. Ulrich Ronellenfitsch
im Rahmen des
135. Kongresses derDeutschen Gesellschaft für Chirurgie
Präsident: Prof. Dr. med. Jörg Fuchs
17.-20. April 2018, CityCube Berlin
6. Frühjahrstagung derDeutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
es ist uns eine besondere Freude, Sie im Namen der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin vom 17. bis 20. April 2018 zum 135. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie herzlich einzuladen und willkommen zu heißen!
Die Jahrestagung aller chirurgischen Fachgesellschaften steht unter dem Leitthema „Innovation, Tradition und Globalisierung“. Dieses Motto ist facettenreich, aktuell und visionär zugleich, passen doch diese Attribute auch in hervorragender Weise zu unserem Fach, der Gefäßchirurgie. Tradition zum einen, da auch wir auf eine lange, mittlerweile 33-jährige Historie zurückblicken können. Innovation zum anderen, die unser Fach mit den endovaskulären Techniken bereichert und revolutioniert hat. „Last but not least„ die Globalisierung, weil sich die Gefäßchirurgie weltweit zu einer eigenen chirurgischen Disziplin emanzipiert hat. Aus diesem Grunde werden wir im Einklang mit diesem Leitthema unsere 6. Frühjahrestagung der DGG integrieren und Weiterbildung mit Wissenschaft verbinden.Sitzungen mit wiederkehrenden Schwerpunktthemen wie z.B. pAVK, Carotisstenose und Aortenaneurysma wurden mit Ihren eingereichten Beiträgen, die ein Peer Review Verfahren durchlaufen haben, bereichert. Der große Erfolg der interdisziplinären Sitzungen im letzten Jahr hat uns bewogen, dieses Konzept fortzusetzen. Themengebiete wie mesenteriale Ischämie, Amputationen, Zugangschirurgie und perioperative Gefäßmedizin eignen sich beispielhaft und ideal für eine interdisziplinäre Betrachtungsweise. „Von anderen lernen“, „über den Tellerrand blicken“, selbstkritisch Altbewährtes hinterfragen. Außerdem hoffen wir, dass möglichst viele Teilnehmer die Chance zur Vernetzung mit allen beteiligten Disziplinen nutzen werden und das starke „Wir“-Gefühl dass uns als Chirurgen alle verbindet, bestehen bleibt bzw. ausgebaut wird.
Begrüßen dürfen wir auch Takao Ohki aus Tokio und Vincente Riambau aus Barcelona, die in einer gemeinsamen Sitzung mit unseren herzchirurgischen Kollegen über ihre große Erfahrung der endovaskulären Therapie von Aortenbogen-Pathologien berichten werden. Weitere spannende übergeordnete Themen und „Highlights“ sind auf dem Programm!
Wir freuen uns auf eine hoffentlich und insbesondere vom Nachwuchs - denn diesem fühlen wir uns mehr denn je verpflichtet - gut besuchte Tagung und Ihr Kommen. Seien Sie, insbesondere auch im Namen des Präsidenten der DGCH, Herrn Prof. Dr. J. Fuchs, in Berlin sehr herzlich willkommen.
Ihre
Prof. Dr. Dittmar Böckler Prof. Dr. Thomas Schmitz-RixenVizepräsident der DGG 2017-2018 Präsident der DGG 2017-2018
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6. Frühjahrstagung derDeutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie
Sitzungsübersicht
Mittwoch, 18.04.2018
16.30-17.30, Level 1 - Saal A8Posterbegehung DGG
Donnerstag, 19.04.2018
08.30-10.00, Level 3 - Saal M4/5Gemeinsame Sitzung zur Amputationschirurgie (interdisziplinäre Sitzung DGG / DGPRÄC / DGOOC / DGU)
08.30-10.00, Level 1 - Saal A5Vaskuläre Medizin – eine interdisziplinäre Herausforderung (interdisziplinäre Sitzung DGCH / DGG / DGIM)
08.30-10.00, Level 3 - Saal M6/7Venenchirurgie und Varizen
10.30-12.00, Level 3 - Saal M6/7Carotis und supraaortale Äste
10.30-12.00, Level 3 - Raum R2Mesenteriale Ischämie (interdisziplinäre Sitzung DGAV / DGG)
14.00-15.30, Level 3 - Saal M6/7Vaskuläres Trauma (interdisziplinäre Sitzung DGG / Bundeswehr)
14.00-15.30, Level 3 - Raum R3Perioperative Gefäßmedizin
16.00-17.30 DGGLevel 3 - Saal M6/7Wunde und Gefäßerkrankungen
Freitag, 20.04.2018
08.30-09.30, Level 3 - Saal M6/7Junges Forum: Hot Topics für angehende und gestandene Gefäßchirurgen
10.00-11.30, Level 3 - Saal M6/7Auf der Suche nach dem chirurgischen Nachwuchs
10.00-11.30, Level 3 - Raum R12
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6. Frühjahrstagung derDeutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie
Management von Aortenbogenerkrankungen (interdisziplinäre Sitzung DGTHG / DGG)
12.00-13.00, Level 3 - Saal M6/7Strahlenexposition und Strahlenschutz
12.00-13.00, Level 3 - Raum R13Zugänge und Katheter
13.00-14.00, Level 3 - Saal M6/7Konvent der universitären Gefäßchirurgen
14.00-15.30, Level 3 - Saal M6/7Endovaskuläre Therapie chronisch venöser Verschlüsse
14.00-15.30, Level 3 - Raum R12pAVK
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6. Frühjahrstagung derDeutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie
Mittwoch, 18.04.2018
16.30-17.30 Level 1 - Saal A8
Posterbegehung DGG
Vorsitz: Farzin Adili / Darmstadt, Ulrich Ronellenfitsch / Heidelberg
16.30-16.35 Beurteilungen der chirurgischen Behandlungen der Patienten mit SVC Syndrom (ID: 21)Assessment of surgical treatment for patients with SVC syndromeMasayoshi Okada, H. Yamamoto / Kobe (Japan)
16.35-16.40 Interventionell-radiologische Optionen in der Viszeralmedizin – repräsentative Fallserie (ID: 100)
Image-guided options in visceral medicine – representative case seriesFrank Meyer, M. Pech, Z. Halloul / Magdeburg
16.40-16.45 Graftaneurysma – klinische Managementerfahrungen und repräsentativer Fall (ID: 96)Graft aneurysm – clinical management experiences and representative caseUdo Barth, F. Meyer, K. Wasseroth, Z. Halloul / Schönebeck, Magdeburg
16.45-16.50 Carotido-subclavialer Bypass bei A.-subclavia-Stenose und seltener Kombination von „Subclavian-Steal“-Syndrom (SSS) mit supraaortaler Gefäßabgangsanomalie (ID: 84)
Carotid-subclavian bypass in occlusive disease of subclavian artery and rare combination of subclavian steal syndrome with anomaly of supraaortic vessels
Kristina Korsake, B. Friebe, T. Mildner, F. Meyer / Dessau-Roßlau, Magdeburg, Wernigerode
16.50-16.55 Anwendungspotential der 3D-Drucktechnik im Bereich der Gefäßchirurgie (ID: 168)Applications of 3D-print in vascular surgeryBernhard Dorweiler, A. Ghazy, C.-F. Vahl / Mainz
16.55-17.00 Beckenveneninsuffizienz – Pelvic Congestion Syndrome – Ovarialveneninsuffizienz – Pelvic Dumping – weit verbreitet und oft verkannt (ID: 190)
Pelvic Congestion Syndrome – OVIS – Pelvic DumpingFlorian Reichmann, N. Zorger, M. Steinbauer / Regensburg
17.00-17.05 Offene Revaskularisierung des Truncus coeliacus nach mehrfachem frustranem Interventionsversuch bei Verschluss von TC, AMS und AMI. (ID: 277)
Open Revascularisation of Truncus coeliacus because of multiple frustrane attempts of endovascular revasclarisation because of vascular closure of TC, AMS, AMI
Christian von Langsdorff, T. Betz, C. Uhl, I. Töpel, M. Steinbauer / Regensburg
17.05-17.10 Immunhistochemie – Selektive Färbung und softwaregestützte Quantifizierung von Antigenen in Paraffinschnitten als Methode zur Analyse von Proteinexpression in der Histologie (ID: 413)
Immunohistochemistry – Selective staining and software supplied quantification of antigenes in paraffin sections as a method for analysing expression of proteins
Leon-Gordian Köpke, W. Ibing, H. Schelzig, F. Simon / Düsseldorf
17.10-17.15 Langzeitergebnis nach erfolgter aorto-iliacaler VIABAHN-Implantation bei Leriche- Syndrom unter dualer Thrombozytenaggregationshemmung als endovaskuläre Bridging-Therapie (ID: 463)
Long term result after aorto-ilac viabahn implantaton under dual anti platelet therapy as a bridging to open surgery
Alexander Velickovic, O. Coskun, T. Stojanovic / Wolfsburg
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6. Frühjahrstagung derDeutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie
17.15-17.20 TrackCath System revolutioniert die Kanülierung bei endovaskulären Eingriffen (ID: 494)TrackCath System will revolutionize cannulation during endovascular proceduresZoran Rancic, M. Sette / Zürich (Schweiz), Winterthur (Schweiz)
17.20-17.25 Postoperative Belastbarkeit und Narbenhernieninzidenz nach abdominellen Eingriffen (ID: 587)
Postoperative capacitiy and incidence of incisional hernia after abdominal operationsInes Richardsen, R. Schwab, S. Schaaf, C. Weber, A. Willms / Koblenz
17.25-17.30 Endovaskuläre Therapie einer iatrogenen subklavialen AV-Fistel; das Ende der Ära der offenen Chirurgie? (ID: 698)
Endovascular management of an iatrogenic subclavian arteriovenous Fistula after central line insertion
Ahmad Al Halabi, U. Brune / Celle
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6. Frühjahrstagung derDeutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie
Donnerstag, 19.04.2018
08.30-10.00 DGG / DGPRÄC / DGOOC / DGU
Level 3 - Saal M4/5
Gemeinsame Sitzung zur AmputationschirurgieJoint session: Amputation Surgery
Vorsitz: Thomas Mittlmeier / RostockHeiner Wenk / Bremen
08.30-08.45 Extremitätenerhalt versus Amputation. Was kann Plastische Chirurgie leisten? (ID: 1510)Limb salvage versus amputation. What can plastic surgery achieve?Riccardo Giunta / München
08.45-09.00 Wertigkeit von Amputationen im Fußwurzel- und Rückfußbereich (ID: 1515)The role of amputations at the tarsus and hindfootThomas Mittlmeier / Rostock
09.00-09.15 Rekonstruktive Möglichkeiten zum Erhalt der Stumpflänge bei Amputationen von Patienten mit Tumorprothesen - Analyse von 3 Patienten (ID: 1517)
Reconstructive possibilities to preserve stump length when amputating patients with tumor prostheses: analysis of three cases
Tymoteusz Budny / Münster
09.15-09.30 Knieexartikulation: wann und wie? (ID: 1670)Knee disarticulation: when and how?Günter Germann / Heidelberg
09.30-09.45 Prothesenversorgung der unteren Extremität beim Gefäßpatienten (ID: 1511)Prostheses of the lower limb in vascular patientsCornelia Putz / Heidelberg
09.45-10.00 Podiumsdiskussion (ID: 1498)PodiumsdiskussionRiccardo Giunta, C. Putz, G. Germann, T. Budny / München, Heidelberg, Münster
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6. Frühjahrstagung derDeutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie
Donnerstag, 19.04.2018
08.30-10.00 DGCH / DGG / DGIM Level 1 - Saal A5
Vaskuläre Medizin – eine interdisziplinäre HerausforderungVascular medicine – an interdisciplinary challenge
Vorsitz: Sebastian Schellong / DresdenThomas Schmitz-Rixen / Frankfurt am Main
08.30-08.45 Asymptomatische Carotis-Stenosen sollten konservativ (best medical treatment) behandelt werden – PRO (ID: 1718)
Asymptomatic carotis artery stenoses should be treated conservativley – PROMichael Görtler / Magdeburg
08.45-09.00 Asymptomatische Carotis-Stenosen sollten konservativ (best medical treatment) behandelt werden – CONTRA (ID: 1719)
Asymptomatic carotis artery stenoses should be treated conservativley – CONTRAMartin Storck / Karlsruhe
09.00-09.15 Eine invalidisierende Claudicatio intermittens sollte revaskularisiert werden – PRO (ID: 1720)
A seriously disabling intermittent claudicatio should be revascularized – PROWerner Lang / Erlangen
09.15-09.30 Eine invalidisierende Claudicatio intermittens sollte revaskularisiert werden – CONTRA (ID: 1721)
A seriously disabling intermittent claudicatio should be revascularized – CONTRAClemens Fahrig / Berlin
09.30-09.45 Ein sakkuläres Aneurysma der Aorta abdominalis jedweden Durchmessers sollte ausgeschaltet werden – PRO (ID: 1722)
A saccular abdominal aortic aneurysm should be treated regardless of its diameter – PROReinhart T. Grundmann / Burghausen
09.45-10.00 Ein sakkuläres Aneurysma der Aorta abdominalis jedweden Durchmessers sollte ausgeschaltet werden – CONTRA (ID: 1723)
A saccular abdominal aortic aneurysm should be treated regardless of its diameter – CONTRAN.N.
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6. Frühjahrstagung derDeutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie
Donnerstag, 19.04.2018
08.30-10.00 DGG
Level 3 - Saal M6/7
Venenchirurgie und VarizenVein surgery and varicose veins
Vorsitz: Moritz Bischoff / HeidelbergThomas Noppeney / Nürnberg
08.30-08.45 Operative Therapie venöser Poplitealaneurysmen (ID: 516)Surgical treatment of venous popliteal aneurysmsBeatrix Cucuruz, K. Pfister, J. Noppeney, K. Tripal, T. Noppeney / Nürnberg, Regensburg
08.45-09.00 Die ascendierende Varikophlebitis – ein aussterbendes Krankheitsbild? (ID: 260)The ascending thrombophlebitis - a dying diseaseMatthias Putzbach, J. Kleeff, P. Köhler, N. Weigert / Halle
09.00-09.15 Das Varizenregister der DGG - Qualitätssicherung einer Volkskrankheit (ID: 1636)The DGG registry "varicose veins" - quality assurance of a common diseaseClaus-Georg Schmedt / Schwäbisch Hall
09.15-09.30 Welche Methoden der Varizentherapie werden überleben? (ID: 1644)Which methods of varicose vein therapy will survive?Thomas Noppeney / Nürnberg
09.30-09.45 Endovenöse Lasertherapie der Stammveneninsuffizienz - Optimierung und Standardisierung des Behandlungsprotokolls (ID: 1672)
Endovenous laser therapy of venous insufficiency: Optimisation and standardisation of the treatment protocol
Claus-Georg Schmedt / Schwäbisch Hall
09.45-10.00 Klinische und duplexsonographische Langzeitergebnisse 2 Jahre nach Endovenöser Laserablation (1940 nm) und Radialfaser (ID: 910)
Long-wave Endovenous Laser Ablation (ELA) with 1940nm and Radial Fiber - 2 Year ResultsClaus-Georg Schmedt, A. Beisswenger, S. Dikic, A. Setia, M.-M. Tipi, T. Schmitz-Rixen, R. Sroka /
Schwäbisch Hall, Frankfurt am Main, München
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6. Frühjahrstagung derDeutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie
Donnerstag, 19.04.2018
10.30-12.00 DGG
Level 3 - Saal M6/7
Carotis und supraaortale ÄsteCarotid surgery and supraaortic branches
Vorsitz: Philipp Geisbüsch / HeidelbergMartin Storck / Karlsruhe
10.30-10.45 Die “un”-üblichen Verdächtigen in der Atherogenese: Plaquedestabilisierung durch Proteasen (Elastase) (ID: 169)
The "un"usual suspects in Atherogenesis: Role for proteases in plaque destabilizationBernhard Dorweiler, I. Grechowa, A. Wallrath, C.-F. Vahl, S. Horke / Mainz
10.45-11.00 Rauchen als signifikanter Risikofaktor für postoperative cerebrale Events bei coronarer Bypassoperation mit simultaner Endarteriektomie der ACI (arteria carotis interna) (ID: 313)
Smoking is a significant risk-factor for postoperative cerebral events in CABG and simultaneous internal carotid endarterectomy
Georg Schramayer, P. Konstantiniuk, M. Leitner, M. Thalhammer, T. Cohnert / Graz (Österreich)
11.00-11.15 Perspektiven der externen Qualitätssicherung Carotisrekonstruktion (ID: 654)Perspectives of external quality assessment for carotid reconstructionMartin Storck / Karlsruhe
11.15-11.30 Evidenzlage zur Therapie der Carotisrezidivstenose (ID: 1624)What is the evidence for the treatment of recurrent carotid stenosis?Jörg Heckenkamp / Osnabrück
11.30-11.45 Intraoperative Angiographie und Duplex-Ultraschall sind assoziiert mit einem niedrigeren perioperativen Risiko nach CEA (ID: 1645)
Intraoperative completion angiography and ultrasound reduces preoperative risk after carotid endarterectomy
Sofie Schmid / München
11.45-12.00 Verwendung der STAT (Sutureless Telescoping Anastomosis Technique) zur Erleichterung der supraaortischen Revaskularisation: Mittelfristige Ergebnisse (ID: 678)
Use of the STAT (Sutureless Telescoping Anastomosis Technique) to Facilitate Supraaortic Revascularization: Mid-Term Results
Michael Hofmann, M. Lachat, G. D. Puippe, T. Pfammatter, C. A. Schmidt, R. Kopp, F. J. Veith, Z. Rancic / Zürich (Schweiz), New York (USA)
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6. Frühjahrstagung derDeutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie
Donnerstag, 19.04.2018
10.30-12.00 DGAV / DGG
Level 3 - Raum R2
Mesenteriale IschämieMesenteric ischemia
Vorsitz: Hanno Matthaei / BonnHubert Schelzig / Düsseldorf
10.30-10.45 Was tun bei chronischer mesenterialer Ischämie? (ID: 1198)What to do in cases of chronical mesenteric ischemia?Axel Larena-Avellaneda / Hamburg
10.45-11.00 Management der akuten mesenterialen Ischämie (ID: 1199)Management of acute mesenteric ischemiaJörg-Peter Ritz / Schwerin
11.00-11.15 Management von Komplikationen nach Rekonstruktion viszeraler Arterien (ID: 1200)Management of complications after reconstruction of visceral arteria Utz Settmacher / Jena
11.15-11.30 Akute Mesenterialischämie: Der erfolgreiche, frühzeitige Wiederanschluss ist ein guter Prognosefaktor für das Langzeitüberleben (ID: 376)
Acute intestinal ischemia: successful early stoma take down is a good prognostic indicator for long-term survival
Manuela Neese, E. Klar, M. Witte / Rostock
11.30-11.45 Chronische mesenteriale Ischämie – Therapieverfahren und Ergebnisse in einem 13-Jahres-Zeitraum (ID: 705)
Chronic mesenteric ischemia – treatment modalities and outcomes over a 13-year periodAnna-Leonie Menges, B. Reutersberg, A. Busch, H.-H. Eckstein / München
11.45-12.00 Podiumsdiskussion (ID: 1222)Open discussionAxel Larena-Avellaneda, J.-P. Ritz, U. Settmacher, M. Neese, A.-L. Menges / Hamburg, Schwerin, Jena,
Rostock, München
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6. Frühjahrstagung derDeutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie
Donnerstag, 19.04.2018
14.00-15.30 DGG / Bundeswehr
Level 3 - Saal M6/7
Vaskuläres TraumaVascular trauma
Vorsitz: Daniel Hinck / HamburgMarkus Wortmann / Heidelberg
14.00-14.15 Gefäßverletzungen aus der Sicht des Notfallmediziners (ID: 1532)Vascular trauma from an emergency physician's perspectiveErik Popp / Heidelberg
14.15-14.30 REBOA: Möglichkeiten und Grenzen (ID: 1509)REBOA: Opportunities and limitationsMarkus Wortmann / Heidelberg
14.30-14.45 Blutstillung im Schockraum - Einsatz von Hämostyptika und Tourniquet (ID: 1596)Hemorrhage control in the ER - Usage of hemostyptics and tourniquetsDaniel Hinck / Hamburg
14.45-15.00 Behandlung von schweren Blutungen - Verbessern Massentransfusionsprotokolle das Outcome? (ID: 1597)
Treatment of severe hemorrhage - do mass transfusions improve the outcome?Daniel Dönisch / Hamburg
15.00-15.15 Auswertung von Amputationsscores bei schweren Weichteilverletzungen - Gibt es einen prädiktiven Wert? (ID: 1598)
Analysis of amputation scores in severe soft tissue trauma - is there a predictive value?Annette Bender / Ulm
15.15-15.30 Was kann Simulationstraining bei der Versorgung von Gefäßverletzungen leisten? (ID: 1513)
How can simulation training contribute to treatment of vascular trauma?Klaus Klemm / Stuttgart
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6. Frühjahrstagung derDeutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie
Donnerstag, 19.04.2018
14.00-15.30 DGG
Level 3 - Raum R3
Perioperative GefäßmedizinPerioperative vascular care
Vorsitz: Eike Sebastian Debus / HamburgUlrich Ronellenfitsch / Heidelberg
14.00-14.21 Risikostratifizierung und präoperative Optimierung gefäßchirurgischer Patienten (ID: 1502)Risk stratification and preoperative optimization of patients in vascular surgeryMarkus Weigand / Heidelberg
14.21-14.42 Klinische Pfade und andere Instrumente: können sie die gefäßchirurgische Behandlungsqualität steigern? (ID: 1533)Clinical pathways and other instruments: can they increase quality of care in vascular surgery?Matthias Schwarzbach / Frankfurt am Main
14.42-14.54 Postoperative Kolonischämie nach Aortenoperationen: Analyse von Risikofaktoren und chirurgischen Therapieergebnissen (ID: 94)Colonic ischaemia following aortic surgery: analysis of risk factors and surgical outcomeDmitriy Dovzhanskiy, C. Wilichowski, D. Böckler / Heidelberg
14.54-15.06 Verzögerte und späte spinale Ischämie nach ausgedehnter endovaskulärer Versorgung thorakoabdominaler Aneurysmen (ID: 933)Delayed and late spinal cord ischemia after extended endovascular aortic repair for thoracoabdominal aortic aneurysmReinhard Kopp, K. Pfister, B. Cucuruz, K. Gallis, P. M. Kasprzak / Regensburg
15.06-15.18 Management von Stentprotheseninfektionen nach EVAR (ID: 179)Management of Endograft Infection after EVARThomas Betz, I. Toepel, M. Steinbauer, C. Uhl / Regensburg
15.18-15.30 Einsatz krykonservierter Allografts bei Protheseninfektionen (ID: 650)Cryopreserved allografts for vascular graft infectionsHolger Diener, J. Nentwig, M. Kaschwich, C. Behrendt, F. Heidemann, S. Debus / Hamburg
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6. Frühjahrstagung derDeutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie
Donnerstag, 19.04.2018
16.00-17.30 DGG
Level 3 - Saal M6/7
Wunde und GefäßerkrankungenWounds and vascular disorders
Vorsitz: Mark Bischoff / Neu-UlmHolger Diener / HamburgMartin Storck / Karlsruhe
16.00-16.15 Telematische Technik in der Wundmedizin (ID: 881)Telematic techniques in wound medicineMartin Storck, M. Schmidt / Karlsruhe
16.15-16.30 Die marine Omega-3-Wund-Matrix zur Behandlung komplizierter Wunden – ein multizentrischer Erfahrungsbericht (ID: 170)
The marine Omega-3-wound matrix for the treatment of complex wounds – A multicenter experience report
Bernhard Dorweiler, T. T. Trinh, C.-F. Vahl, S. Debus, M. Storck, H. Diener / Mainz, Hamburg, Karlsruhe
16.30-16.45 Septische Chirurgie und Wunden – die Rolle des Unfallchirurgen (ID: 1483)Septic surgery and wounds - the role of the trauma surgeonMark Bischoff / Neu-Ulm
16.45-17.00 Stammzelltherapie und Wunden – Quo vadis? (ID: 1481)Stem cell therapy and wounds – Quo vadis?Karen Bieback / Mannheim
17.00-17.15 Kontroversen in der Behandlung chronischer Wunden: evidence based medicine oder good clinical practice? (ID: 1480)
Controversies in the treatment of chronic wounds: evidence based medicine or good clinical practice?
Andreas Maier-Hasselmann / München
17.15-17.30 Ihre Wunde in unsere Hände – DGG Kampagne zur Behandlung chronischer Wunden (ID: 1479)
Your wound in our hands - DGG campaign for the treatment of chronic woundsThomas Karl / Bad Friedrichshall
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6. Frühjahrstagung derDeutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie
Donnerstag, 19.04.2018
16.00-17.30 DGG
Level 3 - Raum R3
Thorakale und Abdominelle AortaThoracic and abdominal aortic disorders
Vorsitz: Eike Sebastian Debus / HamburgBrigitta Lutz / DresdenChristian Reeps / Dresden
16.00-16.15 FEVAR und BEVAR - Komplikationsmanagement bei der Versorgung viszeraler Arterien (ID: 1493)FEVAR and BEVAR - Management of complications related to visceral arteriesAndreas Gussmann, J. Kühn, M. Naundorf / Berlin, Bad Saarow
16.15-16.30 Behandlungsoutcome elektiv versorgter infra- und juxtarenaler penetrierender Aortenulcerationen (PAU) nach endovaskulärer und offen chirurgischer Versorgung verglichen mit wahren infra- und juxtarenalen Aortenaneurysmen (BAA) (ID: 498)Treatment of infra- and juxtarenal penetrating aortic ulcers vs. true infra- and juxtarenal abdominal aortic aneurysms Ara Asatryan, G. Jung, M. Steffen, T. Schmitz-Rixen / Frankfurt am Main, Saarbrücken
16.30-16.45 Offener thorakaler und thorakoabdominaler Aortenersatz: exklusives Hobby oder immer noch notwendig? (ID: 1631)Open thoracic and thoracoabdominal aortic replacement: exclusive hobby or still necessary?Christian Reeps / Dresden
16.45-17.00 Die offene Aortenreparatur bei BAA – Ein Auslaufmodell? (ID: 681)Open surgical repair for AAA – Will it ever be obsolete?Erik Schloericke, M. Bogacki, C. Wissgott, F. Scheer, M. Zimmermann, M. Hoffmann / Heide, Rendsburg, Luebeck
17.00-17.15 Indikationen und Ergebnisse der offenen Chirurgie infrarenaler Aortenaneurysmen in der endovaskulären Ära – Ergebnisse einer Single Center Studie (ID: 846)Indications for and outcome of open repair in the endovascular era Carola Marie Wieker, U. Ronellenfitsch, D. Böckler / Heidelberg
17.15-17.30 Prophylaktische Implantation von Netzen zur Hernienreduktion bei offenen AAA Operationen (AIDA Studie) (ID: 672)Prophylactic mesh Implanatation for Hernia prevention after AAA surgery (AIDA Study)Holger Diener, N. Tsilimparis, S. Debus / Hamburg
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6. Frühjahrstagung derDeutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie
Freitag, 20.04.2018
08.30-09.30 DGG
Level 3 - Saal M6/7
Junges Forum: Hot Topics für angehende und gestandene GefäßchirurgenYoung forum: Hot topics for experienced and junior vascular surgeons
Vorsitz: Albert Busch / MünchenBrigitta Lutz / Dresden
08.30-08.42 Gerinnungsaktive Therapie in der Gefäßchirurgie (ID: 1534)Coagulation therapy in vascular surgeryThomas Stadlbauer / München
08.42-08.54 Die moderne Varizenchirurgie (ID: 1535)Modern varicose vein surgeryKatharina Godolias / Berlin
08.54-09.06 Thoracic Inlet/Outlet Syndrom (ID: 1536)Thoracic Inlet/Outlet SyndromKristina Korsake / Dessau-Roßlau
09.06-09.18 Die richtige Prothese für den richtigen Patienten - Tipps & Tricks zum Ausmessen & Auswählen einer Endoprothese (ID: 1537)The right graft for the right patient - Tips and tricks to measure and choose an
endoprosthesisBrigitta Lutz / Dresden
09.18-09.30 Verschlusssysteme vs. cut-down in der endovaskulären Therapie (ID: 1538)Closure systems vs. cut-down in endovascular surgeryMarkus Wortmann / Heidelberg
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6. Frühjahrstagung derDeutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie
Freitag, 20.04.2018
10.00-11.30 DGG
Level 3 - Saal M6/7
Auf der Suche nach dem chirurgischen NachwuchsYoung surgeons – wanted!
Vorsitz: Albert Busch / MünchenJörg Heckenkamp / Osnabrück
10.00-10.15 Presidential address: Dem Nachwuchs verpflichtet! (ID: 1489)Presidential address: Our commitment to young surgeons!Thomas Schmitz-Rixen / Frankfurt am Main
10.15-10.30 Wo bleibt der gefäßchirurgische Nachwuchs? (ID: 1488)Where are the young vascular surgeons?Dittmar Böckler / Heidelberg
10.30-10.45 Junges Forum: die Heimat für den gefäßchirurgischen Nachwuchs? (ID: 1490)Young forum: home of the young vascular surgeons?Albert Busch / München
10.45-11.00 Gefäßchirurgie im Jahr 2030: Wie wünsche ich mir mein berufliches Umfeld? (ID: 1492)Vascular surgery in the year 2030: Which professional environment do I envision?Sarah Geisbüsch / München
11.00-11.15 Was bietet die neue Weiterbildungsordnung für den gefäßchirurgischen Nachwuchs? (ID: 1491)
What does the new speciality training regulation offer to young vascular surgeons?Farzin Adili / Darmstadt
11.15-11.30 Erfolgreiche interfakultäre Kooperation in der Lehre (ID: 862)Successful interfaculty cooperation in teachingHans-Jürgen Haß, J. Sterz, M. Rüsseler, H. Busk, S. Piatek, F. Walcher / Magdeburg, Frankfurt am
Main
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6. Frühjahrstagung derDeutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie
Freitag, 20.04.2018
10.00-11.30 DGTHG / DGG
Level 3 - Raum R12
Management von AortenbogenerkrankungenManagement of aortic arch disease
Vorsitz: Dittmar Böckler / HeidelbergWolfgang Harringer / Braunschweig
10.00-10.22 The impact of extracorporeal circulation during aortic surgery procedures (ID: 1781)Ángel González-Pinto / Madrid (Spanien)
10.22-10.45 Treating challenging aortic anatomies – are new devices the answer to overcome the current limitations? (ID: 1782)Vincente A. Riambau / Barcelona (Spanien)
10.45-11.07 The frozen elephant trunk – State of the art in the aortic arch? (ID: 1783) Martin Czerny / Freiburg
11.07-11.30 Aortic Arch Repair – where are we coming from and what is the future (ID: 1784)Takao Ohki / Tokyo (Japan)
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6. Frühjahrstagung derDeutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie
Freitag, 20.04.2018
12.00-13.00 DGG
Level 3 - Saal M6/7
Strahlenexposition und StrahlenschutzRadiation exposure and protection
Vorsitz: Sarah Geisbüsch / MünchenThomas Schmitz-Rixen / Frankfurt am Main
12.00-12.15 Katarakt: die verkannte Gefahr? (ID: 1499)Cataract: the unrecognized threat?Hartmut Görtz / Lingen
12.15-12.30 Strahleninduzierte Hirntumore: gibt es Evidenz? (ID: 1500)Radiation induced brain tumors: is there evidence?Dittmar Böckler / Heidelberg
12.30-12.45 Fusionsbildgebung und Dyna-CT: kann hierdurch die Strahlenexposition reduziert werden? (ID: 1501)
Fusion imaging and dyna-CT: can it reduce radiation exposure?Philipp Geisbüsch / Heidelberg
12.45-13.00 Endovaskuläre Therapie mit dem C-Bogen: noch zeitgemäß oder ein Strahlenrisiko? (ID: 1542)
Endovascular therapy using a C-arm: still acceptable or a radation risk?Hubert Schelzig / Düsseldorf
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6. Frühjahrstagung derDeutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie
Freitag, 20.04.2018
12.00-13.00 DGG
Level 3 - Raum R13
Zugänge und KatheterVessel access devices and catheters
Vorsitz: Nicole Geiger / LudwigshafenMarkus Steinbauer / Regensburg
12.00-12.15 Tipps und Tricks zur Komplikationsvermeidung bei der Anlage von Demerskathetern (ID: 1528)
Tipps and tricks to avoid complications when implanting atrial cathetersNicole Geiger / Ludwigshafen
12.15-12.30 Der Partpatient im Fokus – Praxis der Portimplantation (ID: 1529)Spotlight on the part-patient with a port – the practice of port implantationMartina Schumacher / Potsdam
12.30-12.45 Twiddler´s syndrome: well-known in pacemakers, but new in port systems (ID: 433)Twiddler´s syndrome: well-known in pacemakers, but new in port systemsDariya Kalcheva, F. Felberbauer, J. Markiewicz / Salzburg (Österreich), Wien (Österreich)
12.45-13.00 Port-a-cath Frühexplantationen wegen Frühkomplikationen (ID: 224)Frequency of venous port explantation due to early infection or malfunctionJoanna Markiewicz / Salzburg (Österreich)
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6. Frühjahrstagung derDeutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie
Freitag, 20.04.2018
13.00-14.00 DGG
Level 3 - Saal M6/7
Konvent der universitären GefäßchirurgenConvention of university-affiliated vascular surgeons
Vorsitz: Dittmar Böckler / HeidelbergThomas Schmitz-Rixen / Frankfurt am Main
13.00-14.00 Einführung und Diskussion (ID: 1494)Introduction and discussionThomas Schmitz-Rixen, D. Böckler / Frankfurt am Main, Heidelberg
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6. Frühjahrstagung derDeutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie
Freitag, 20.04.2018
14.00-15.30 DGG
Level 3 - Saal M6/7
Endovaskuläre Therapie chronisch venöser VerschlüsseEndovascular therapy of chronic venous obstructions
Vorsitz: Ingo Flessenkämper / BerlinHartmut Görtz / Lingen
14.00-14.15 Zentral venöse Verschlüsse und endovaskuläre Therapie (ID: 1482)Central venous occlusions and endovascular treatmentJörg Teßarek / Lingen
14.15-14.30 Retroperitoneale Tumore mit vaskulärer Beteiligung (ID: 1484)Retroperitoneal tumors with vascular involvementReza Ghotbi / München
14.30-14.45 Endovaskuläre Behandlung der tumorbedingten Pfortaderkompression (ID: 1485)Endovascular treatment of tumor-related portal vein compressionTomislav Stojanovic / Wolfsburg
14.45-15.00 Venöse Kongestionssyndrome – verkannt! (ID: 1486)Venous congestions syndromes – misinterpreted!Piotr Kasprzak / Regensburg
15.00-15.30 Paneldiskussion (ID: 1487)Panel discussionJörg Teßarek, P. Kasprzak, T. Stojanovic, R. Ghotbi / Lingen, Regensburg, Wolfsburg, München
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6. Frühjahrstagung derDeutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie
Freitag, 20.04.2018
14.00-15.30 DGG
Level 3 - Raum R12
pAVKPAOD
Vorsitz: Christian-Alexander Behrendt / HamburgHolger Diener / Hamburg
14.00-14.15 pAVK: Stellenwert der Bypasschirurgie (ID: 1504)PAOD: the role of bypass surgeryWerner Lang / Erlangen
14.15-14.30 Der femorocrurale Venenbypass – Tips und Technik (ID: 173)The femorotibial vein bypass – tricks and techniqueBernhard Dorweiler / Mainz
14.30-14.45 Bedeutung der Niereninsuffizienz im Management der pAVK (ID: 1503)The role of chronic kidney failure in the managament of PAODKonstantinos Stavroulakis / Münster
14.45-15.00 Die Behandlung der PAVK im internationalen Vergleich - Erfahrungen und Projekte des International Consortium of Vascular Registries (ID: 1505)The treatment of PAOD in international comparison - Experiences and projects of the International Consortium of Vascular Registries
Christian-Alexander Behrendt / Hamburg
15.00-15.15 Perioperative ABI-Veränderungen als Prognosefaktor: CRITISCH-Subgruppenanalyse (ID: 1506)
Perioperative ABI changes as prognostic factor: subgroup analysis of the CRITISCH studyMoritz Bischoff / Heidelberg
15.15-15.30 Strategien in der septischen Bypasschirurgie (ID: 1507)Strategies in septic bypass surgeryMarkus Steinbauer / Regensburg
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