22
1 Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der 26.6.2020 Unser Jahresfest 2020: wir feiern einen Gottesdienst! „Durch Corona räumlich getrennt – im Herzen über das Internet verbunden!“ 1823 wurde die Paulinenpflege gegründet. Das erste Jahresfest: ein Gottesdienst. So machen wir es in diesem Jahr auch. Der Gottesdienst wird live im Internet bei YouTube übertragen: www.jahresfest.paulinenpflege.de 24.6.2020 Dr´ Treff in Backnang in der alten Post in Backnang öffnet wieder ab Juli! Petra Kaltwasser und Oliver Knell freuen sich auf euren Besuch. Öffnungszeiten und Programm findet Ihr unter https://www.paulinenpflege.de/wohnen/f reizeitbildungsangebote/treffs/ 23.6.2020 Neu: Die Corona-Warn-App Es gibt eine Corona-Warn-App für das Handy. Mit der App können wir die Verbreitung vom Corona-Virus stoppen. Im Internet erklären wir Ihnen die App. Zur Erklärung gibt es auch ein Video in Gebärdensprache und in Leichter Sprache. https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona- warn-app/corona-warn-app-leichte-sprache-gebaerdensprache

Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der · 2020-06-26 · Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der 26.6.2020 Unser Jahresfest 2020: wir feiern einen Gottesdienst!

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der · 2020-06-26 · Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der 26.6.2020 Unser Jahresfest 2020: wir feiern einen Gottesdienst!

1

Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der

26.6.2020 Unser Jahresfest 2020: wir feiern einen Gottesdienst! „Durch Corona räumlich getrennt – im Herzen über das Internet verbunden!“ 1823 wurde die Paulinenpflege gegründet. Das erste Jahresfest: ein Gottesdienst. So machen wir es in diesem Jahr auch. Der Gottesdienst wird live im Internet bei YouTube übertragen: www.jahresfest.paulinenpflege.de

24.6.2020 Dr´ Treff in Backnang in der alten Post in Backnang öffnet wieder ab Juli! Petra Kaltwasser und Oliver Knell freuen sich auf euren Besuch. Öffnungszeiten und Programm findet Ihr unter https://www.paulinenpflege.de/wohnen/freizeitbildungsangebote/treffs/

23.6.2020 Neu: Die Corona-Warn-App Es gibt eine Corona-Warn-App für das Handy. Mit der App können wir die Verbreitung vom Corona-Virus stoppen. Im Internet erklären wir Ihnen die App. Zur Erklärung gibt es auch ein Video in Gebärdensprache und in Leichter Sprache. https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app/corona-warn-app-leichte-sprache-gebaerdensprache

Page 2: Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der · 2020-06-26 · Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der 26.6.2020 Unser Jahresfest 2020: wir feiern einen Gottesdienst!

2

22.6.2020 Der Corona-Virus ist immer noch da! Unser Leben wird wieder normal: wir arbeiten, sitzen in der Eisdiele, besuchen Freunde. Aber: Der Corona-Virus ist immer noch gefährlich! Wer krank ist, Husten hat, sich nicht gut fühlt, Fieber hat – der bleibt zu hause!

18.6.2020 Langsam öffnet die Werkstatt wieder. Die Busse fahren zur Werkstatt. Die ersten Bewohner gehen zur Arbeit. Die Arbeit beginnt. Wir gehen nicht alle auf einmal, jeden Tag gehen mehr Bewohner zur Arbeit. Die Mitarbeiter sagen euch, an welchem Tag die Arbeit für jeden beginnt. Im Bus und in der Werkstatt gilt: Abstand halten, Masken tragen!

16.6.2020 Gottesdienst am Sonntag 28.6.2020 Das Jahresfest ist in diesem Jahr anders. Wir feiern einen Gottesdienst zusammen. Ein Fest mit Essen, Trinken, Musik, Spiel und vielen Menschen gibt es aber leider nicht. Der Gottesdienst ist live im Internet: Sonntag 28.6.2020 um 10:00Uhr https://www.paulinenpflege.de/pp/aktuelles/artikel/livestream-jahresfest-gottesdienst-2020/

Page 3: Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der · 2020-06-26 · Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der 26.6.2020 Unser Jahresfest 2020: wir feiern einen Gottesdienst!

3

10.6.2020 Abstand halten in der Werkstatt? Mit Abstand essen? Waschräume, Toiletten, Fahrdienste? Die Werkstatt hat viele Besprechungen. Sie planen die Öffnung der Werkstatt. Bald könnt Ihr wieder zur Arbeit.

9.6.2020 Corona-Trostpflaster-Geld macht 2 Mal Freude. 1 Mal: Ihr freut Euch, Ihr könnt etwas davon kaufen. 1 Mal: Die Geschäfte freuen sich. Grund: Ihr kauft ein. Die Geschäfte in Winnenden bedanken sich bei euch. Mit dem Corona-Trostpflaster-Geld unterstützt ihr die Geschäfte an eurem Wohnort. Vielen Dank dafür!

5.6.2020 Auch an diesem Sonntag zünden wir wieder Kerzen an. Ulrich Bühner erwartet euch auf:

https://youtu.be/VDzmc8nmrkQ

Ulrich Bühner freut sich auf euch, eure Wünsche und Bitten.

4.6.2020 Gestern waren die Beschäftigten unserer Werkstatt Murrhardt im Fernsehen. Heute sehen wir Menschen aus München im Internet. Wie geht es ihnen ohne Werkstatt? Die Filme könnt Ihr hier anschauen: https://www.53grad-nord.com/index.php?id=918

Page 4: Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der · 2020-06-26 · Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der 26.6.2020 Unser Jahresfest 2020: wir feiern einen Gottesdienst!

4

3.6.2020 Letzte Woche hat es nicht geklappt! Heute Abend ist die Werkstatt Murrhardt endlich im Fernsehen. Thema: Endlich wieder arbeiten. Wer arbeitet schon? Wie halten wir in der Werkstatt Abstand? Wie sind die Wege in der Werkstatt? Viele Fragen, viele Antworten und spannende Geschichten heute Abend um 18.45 Uhr im SWR-Fernsehen oder jetzt schon bei Facebook: www.facebook.com/1233164773443482/posts/3279771182116154/?d=n

31.5.2020 Heute ist Pfingsten. Warum feiern wir Pfingsten? Was ist Pfingsten? ZDF-logo! erzählt es in einem Film. Den Film könnt Ihr hier anschauen: www.youtube.com/watch?v=8v-DB1TvPQQ

Wir wünschen Euch frohe Pfingsten!

29.5.2020 Auch die Teilnehmer im Bildungspark Winnenden sind wegen Corona zu Hause. Sie lernen dort weiter.

Page 5: Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der · 2020-06-26 · Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der 26.6.2020 Unser Jahresfest 2020: wir feiern einen Gottesdienst!

5

Die Aufgaben kommen mit einem Paket nach Hause. Im Paket sind das Arbeitsmaterial und das Werkzeug für die Aufgaben. Die Anleitung ist auf YouTube in einem Film. Den Film haben die Bildungspark-Mitarbeiter selbst gedreht. Hier könnt Ihr einen Bildungspark-Film anschauen – Herr Grau erklärt, wie man Puzzle-Teile macht: https://youtu.be/5fcMneSJjzk

26.5.2020 Heute Abend ist die Werkstatt Murrhardt im Fernsehen. In der Landesschau im SWR-Fernsehen seht Ihr um 18.45 Uhr: Wenige Beschäftigten arbeiten in Murrhardt wieder. Wie halten wir in der Werkstatt Abstand? Wo waschen wir unsere Hände? Wie sind die Wege im Haus? Wo sitzen wir in der Pause? Viele Fragen, viele Antworten und spannende Geschichten.

26.5.2020 Gerhard L. möchte nach Bremerhaven reisen. Viele Segelschiffe sind dort. Wegen der Corona-Krise geht das dieses Jahr nicht. Alle Reisen sind abgesagt. Vom Corona-Trostpflaster-Geld kauft sich Gerhard ein Buch: mit ganz vielen Schiffen. Viel Spaß beim Anschauen und Lesen!

Page 6: Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der · 2020-06-26 · Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der 26.6.2020 Unser Jahresfest 2020: wir feiern einen Gottesdienst!

6

21.5.2020 Corona-Trostpflaster-Geld: Immer wieder gibt es neue Ideen. Die AWG Winnenden kauft neue Spiele. Viel Spaß wünschen wir euch!

19.5.2020 Wie geht die WfbM mit der Corona-Krise um? Fernsehen und Radio besuchten unsere WfbM in Murrhardt. Wenige Beschäftigten arbeiten wieder. Wie halten wir in der Werkstatt Abstand? Wo waschen wir unsere Hände? Wie sind die Wege im Haus? Wo sitzen wir in der Pause? Viele Fragen, viele Antworten und spannende Geschichten. Im Fernsehen und Radio am Freitag – wir schreiben euch noch wann und wo.

Page 7: Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der · 2020-06-26 · Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der 26.6.2020 Unser Jahresfest 2020: wir feiern einen Gottesdienst!

7

18.5.2020 Corona-Trostpflaster-Geld: Was machen die Gruppen damit? In der Wohnstätte Murrhardt genießen alle zusammen ein tolles Eis. Mitarbeiter haben es von der Eisdiele geholt.

15.5.2020 Wie geht es unseren Wohngruppen? Ein Interview mit Stefan Kaufmann von PS18 und Markus Bauer von PS16/1 hört Ihr am Sonntag morgen im Radio: Die Neue 107.7 zwischen 8 und 10 Uhr. Oder im Internet: https://soundcloud.com/brenzonline/corona-situation-in-einer-behinderten-wohngruppe Viel Spaß!

14.5.2020 Ein großes Lob für die tolle Arbeit auf den Wohngruppen! Frau Gebert-Ballmann gibt Geld in die Gruppenkasse, als Trostpflaster. Die Wohngruppen kaufen etwas Besonderes in Backnang, Murrhardt oder Winnenden ein. Fleischkäse und Kartoffelsalat kauft die Gruppe PS 18 ein. Guten Appetit! Was kauft Ihr ein?

Page 8: Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der · 2020-06-26 · Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der 26.6.2020 Unser Jahresfest 2020: wir feiern einen Gottesdienst!

8

12.5.2020 Hände desinfizieren. Beim Einkaufen, beim Arzt, in der Werkstatt – überall können wir die Hände desinfizieren. Die Murrhardter Werkstatt baut die Ständer für die Desinfektion. Die Ständer werden überall in der Paulinenpflege aufgestellt. Bitte benutzen!

11.5.2020 Sportlehrer der TSG Backnang machen in der BKW Backnang den Sportunterricht. Die BKW ist zu. Trotzdem können wir Sport machen. Regelmäßig gibt es auf YouTube neue Übungen mit der TSG Backnang. Wir machen Sport zuhause. Hier findet Ihr zum Beispiel Gymnastik oder Yoga auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCORW_WTbqvVUfn0WSNudW2w/videos

8.5.2020 Wir zünden wieder Kerzen an! Auch an diesem Sonntag mit Eure Bitten und Gebeten. Herr Bühner ist wieder auf YouTube zu sehen: https://youtu.be/ord1Ai3rJro

Page 9: Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der · 2020-06-26 · Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der 26.6.2020 Unser Jahresfest 2020: wir feiern einen Gottesdienst!

9

7.5.2020 Radiointerview mit Stephan Kaufmann: Wie geht es uns in der der Corona-Krise? Das Interview hören wir am 17.5. Wir sagen euch noch um wieviel Uhr.

5.5.2020 Die Friseure haben wieder offen. Auch hier gilt Abstand, Maske und Hygiene-Regeln. Vorher unbedingt einen Termin ausmachen. Alle Menschen möchten zum Friseur. Vielleicht müssen wir ein paar Tage noch warten.

4.5.2020 Wie zieht man eine Maske richtig auf? Die Werkstatt in Backnang zeigt es uns. Klickt hier auf den Link: www.paulinenpflege.de/fileadmin/user_upload/allgemein/Stoff_Masken_richtig_verwenden_Leichte_Sprache.pdf

30.4.2020 Morgen ist der 1. Mai. Es gibt keinen Maibaum und kein Fest. Schade. Aber das macht nichts, wir bleiben zuhause.

Page 10: Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der · 2020-06-26 · Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der 26.6.2020 Unser Jahresfest 2020: wir feiern einen Gottesdienst!

10

29.4.2020 Wir müssen Masken in der Stadt tragen. Die Wohngruppe PS 16-2 in Winnenden näht eigene Masken. Das ist eine tolle Idee!

28.4.2020 Die Corona-Krankheit Was macht der Virus im Menschen? Viele Menschen haben Fieber, Halsweh, der Körper tut weh. Sie bleiben im Bett und sind nach 2 Wochen wieder gesund. In diesen 2 Wochen ist das Haus unter Quarantäne. Alle bleiben in ihren Zimmern. Wir machen nichts mehr zusammen.

27.4.2020 Der Corona Test Der Corona Test ist eine kleine Untersuchung. Der Arzt macht einen Abstrich im Mund. Der Abstrich wird im Labor untersucht. Nach 2 Tagen wissen wir, ob der Mensch Corona-Viren hat.

Page 11: Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der · 2020-06-26 · Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der 26.6.2020 Unser Jahresfest 2020: wir feiern einen Gottesdienst!

11

24.4.2020 Wir zünden eine Kerze an. Das machen wir jeden Sonntag. Herr Bühner hat eure Bitten, Dank und Wünsche wieder gesammelt. Das neue Video findet ihr auf YouTube. Es ist das Kerzenglobus-Video Nr. 3 https://bit.ly/3bhVkPx

23.4.2020 #stayathome Einkaufsläden öffnen wieder. Eisdielen verkaufen Eis. Trotzdem gilt: Bitte zuhause bleiben. So werden wir nicht krank.

22.4.2020 Heimarbeit im ABW Unsere Klienten im ABW vermissen die Werkstatt. Jetzt haben sie Arbeitsplätze in ihren Wohnungen in Winnenden. Eine tolle Zusammenarbeit: 4.000 Teile sind fertig!

Page 12: Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der · 2020-06-26 · Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der 26.6.2020 Unser Jahresfest 2020: wir feiern einen Gottesdienst!

12

21.4.2020 Ab Montag 27.4.2020 müssen wir Mundschutz tragen! Die Mitarbeiter haben Mundschutz für euch.

20.4.2020 Bitte Mundschutz tragen! Beim Einkaufen, Spazieren gehen, beim Autofahren, Busfahren und Bahnfahren sollen wir einen Mundschutz tragen. Macht mit und seid ein Corona-Held oder eine Corona-Heldin So schützen wir andere Menschen vor dem Virus.

20.4.2020 In einer Krise ändert sich viel. Viele Dinge sind schwierig. Aber manche Dinge werden besser. Ein Beispiel: bei allen wichtigen Sitzungen sind Gebärdensprach-dolmetscher dabei. Das muss auch nach der Corona-Krise so bleiben! Ministerpräsident Kretschmann erklärt in diesem Video die Änderungen: https://www.youtube.com/watch?v=2IpwI5RVSWQ

Page 13: Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der · 2020-06-26 · Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der 26.6.2020 Unser Jahresfest 2020: wir feiern einen Gottesdienst!

13

17.4.2020 Wir zünden eine Kerze an. Das neue YouTube-Video mit Pfarrer Bühner ist online: https://youtu.be/xfhGxfboY9k

Ein Foto aus der Wohngruppe Blaues Haus in Winnenden. Die Bewohner schauen zusammen das Video an.

16.4.2020 #stayathome Wir sollen alle zuhause bleiben. So werden wir nicht krank. Im Internet sind viele Beiträge dazu. Auch die Paulinenpflege schreibt dazu auf facebook, twitter und instagram.

Page 14: Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der · 2020-06-26 · Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der 26.6.2020 Unser Jahresfest 2020: wir feiern einen Gottesdienst!

14

15.4.2020 Wir zünden eine Kerze an. Herr Bühner freut sich über Post von Euch mit Fürbitten, Dank oder Gebeten. Wir drehen wieder ein Video daraus.

14.4.2020 3.000 Schlüsselanhänger sind fertig. Bewohner im Martin Gruner Haus arbeiten für die Firma KÄRCHER. Die Werkstatt ist begeistert von der tollen Arbeit. Allen Mitarbeitern, die zuhause sind und weiterarbeiten ein – liches Dankeschön: Ihr seid super!

11.4.2020 Frohe Ostern! Wir feiern die Auferstehung von Jesus Christus. Das Osterfest ist in diesem Jahre anders wegen dem Corona-Virus. Auch der Gottesdienst ist anders. Pfarrer Bühner macht viele ganz kleine Gottesdienste an Ostern. Abstand ist auch hier wichtig!

11.4.2020

Pfarrer Bühner hat Wünsche, Dank, Bitten und Gebete von Euch gesammelt. In einem Video bei YouTube zündet er für Euch Kerzen am Kerzenglobus an. Ihr könnt Euch das Video im Internet anschauen: https://youtu.be/GU3uCgmWhGo

Page 15: Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der · 2020-06-26 · Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der 26.6.2020 Unser Jahresfest 2020: wir feiern einen Gottesdienst!

15

9.4.2020 Die Helden der PP! Frage?? Antwort!!

Wer kocht das Essen? Wer fährt das Essen in alle Wohngruppen? Die Mitarbeiter der Küche und die Fahrer! Sie kochen und fahren, auch über Ostern. Vielen Dank!

8.4.2020 Ideen aus den Wohngruppen Die Außenwohngruppe Schloss Straße in Winnenden arbeitet. Sie montieren Schlüsselanhänger für die BKW. Tolle Idee: Heimarbeit im Garten.

7.4.2020 Die Helden der PP!

Frage?? Antwort!!

Wer sortiert, wäscht und bügelt Eure Wäsche? Die Mitarbeiter der Wäscherei! Sie arbeiten auch am Abend. Die Wäsche ist immer frisch und sauber – das ist ein wichtiger Schutz in der Corona-Krise. Vielen Dank!

Page 16: Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der · 2020-06-26 · Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der 26.6.2020 Unser Jahresfest 2020: wir feiern einen Gottesdienst!

16

6.4.2020 Früher arbeitet Michel auf dem Paulinenhof. An Weihnachten 2018 hatte er einen Unfall. Jetzt ist er gelähmt, er liegt im Bett. Michel freut sich über Post. Bitte schreibt ihm eine Osterkarte. Adresse: Paulinenpflege Für Michel Ringstr. 106 71364 Winnenden

3.4.2020 Frau Gebert-Ballmann grüßt alle Bewohner und Mitarbeiter des WBH. Vielen Dank, dass Ihr alle da seid. Ein schönes Wochenende und bleibt gesund!

3.4.2020 Training mit Herr Bühner. Informationen zum Corona-Virus gibt es In leichter Sprache und mit Gebärden. Bitte bei Herrn Bühner Termin anfragen.

Page 17: Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der · 2020-06-26 · Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der 26.6.2020 Unser Jahresfest 2020: wir feiern einen Gottesdienst!

17

2.4.2020 Am 2.4. ist Welt-Autismustag Viele Veranstaltungen finden normal an diesem Tag statt. Dort gibt es viele Informationen über Autismus. Wegen dem Corona-Virus fallen alle Veranstaltungen aus.

Frage?? Antwort!!

Ihr habt Fragen zu Autismus? Mit einem Autisten über sein Leben sprechen. Er kann am besten über sein besonderes Leben informieren.

1.4.2020 Atemschutzmasken Die BKW näht Atemschutzmasken. Reinigungskräfte, Handwerker und auch immer mehr Menschen in der Stadt haben eine Atemschutzmaske auf. Die Maske schützt mich und andere Menschen. Der Virus verbreitet sich langsamer.

Frage?? Antwort!!

Wer möchte eine Atemschutzmaske tragen? Bitte dem Betreuer sagen. Frau Gebert-Ballmann bestellt Masken.

31.3.2020 Abstand halten! 2 Meter Abstand zu anderen Personen. Wir gehen nur in Ausnahmen in die Stadt: zum Arzt in die Apotheke, wichtige Einkäufe! Nicht mehr als 2 Personen zusammen (ohne Betreuer)!! Mit Abstand blieben wir gesund!

Page 18: Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der · 2020-06-26 · Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der 26.6.2020 Unser Jahresfest 2020: wir feiern einen Gottesdienst!

18

30.3.2020 „Wir zünden eine Kerze an“ Herr Bühner sucht Wünsche, Dank, Bitte oder Gebete von Euch. Für jeden Wunsch zünden wir eine Kerze am Kerzenglobus an. Das filmen wir. Den Film sehen wir dann in den Wohngruppen an.

Frage?? Antwort!!

Ich habe ein Gebet. Wo ist Herr Bühner?? Herr Bühner kommt in die Wohngruppe. Deine Betreuer rufen ihn an oder du schreibst eine eMail.

27.3.2020 Ideen aus den Wohngruppen:

Make – up + Styling + Foto-shooting: Wir ziehen uns schön an und machen tolle Fotos!

Frage?? Welche Wohngruppe ist das?

Frage?? Was macht Ihr? Schickt uns Bilder!

Page 19: Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der · 2020-06-26 · Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der 26.6.2020 Unser Jahresfest 2020: wir feiern einen Gottesdienst!

19

27.3.2020 Die Mitarbeiter machen eine Besprechung. Sie machen eine Videokonferenz. Jeder ist in seinem Büro. Über den Computer sprechen die Mitarbeiter miteinander. So bleiben sie gesund.

26.3.2020 Ideen aus den Wohngruppen:

Kaffee von Hand mahlen

Fertig!

Schokoladen-PingPong Schokolade ist in den Bechern. Den Ball in die Becher werfen. Treffer? Die Schokolade gehört dir.

Frage?? Welche Wohngruppe ist das?

Frage?? Was macht Ihr? Schickt uns Bilder!

Page 20: Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der · 2020-06-26 · Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der 26.6.2020 Unser Jahresfest 2020: wir feiern einen Gottesdienst!

20

24.03.2020 Es gibt einen Wettbewerb in Deutschland. Wer schreibt gerne Texte? Oder malt ein Bild mit Schrift? Thema: Licht & Schatten, Hell & Dunkel, Tag & Nacht Alle Informationen zum Wettbewerb: www.diewortfinder.com

Auch am Tisch: Abstand halten!

23.3.2020 Bitte bleiben Sie zu Hause!

Frage?? Antwort!!

Können wir in die Stadt gehen? Wir gehen nur wenig in die Stadt. Wir gehen nur zu zweit in die Stadt. Wir halten immer Abstand zu anderen Menschen: 2 Meter! 2 Meter!

20.3.2020 Die WfbM schließt. Alle Bewohner sind auf den Wohngruppen oder in ihren Wohnungen.

Frage?? Antwort!!

Was machen wir den ganzen Tag? Die Betreuer der Wohngruppe sind da. Die Betreuer des ABW unterstützen weiter. Wir bleiben zuhause. Das halten wir schwer aus. Schickt uns Fotos aus der Gruppe: [email protected]

Page 21: Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der · 2020-06-26 · Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der 26.6.2020 Unser Jahresfest 2020: wir feiern einen Gottesdienst!

21

20.3.2020 Heute beginnt der Frühling.

19.3.2020 Der Paulinenhof ist für fremde Menschen zu. Ausnahmen: Bewohner, die auf dem Paulinenhof wohnen und arbeiten. Kunden, die im Hofladen einkaufen.

Frage?? Antwort!!

Wie kaufen wir ein? Im Laden haben wir Abstand zu anderen Menschen. 1 Meter Abstand ist wichtig.

Frage?? Antwort!!

Wieviel kaufen wir ein?? Es gibt Lebensmittel für alle. Wir kaufen Lebensmittel für 1 Woche ein – und nicht mehr!

Frage?? Antwort!!

Was können wir einkaufen? Offen sind zum Beispiel: Edeka, LIDL, Aldi, Rewe, Bäckerei, Metzger – es gibt genug Lebensmittel für alle. Apotheken sind offen.

18.3.2020 Viele Einkaufsläden sind zu.

Page 22: Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der · 2020-06-26 · Wichtige Informationen in einfacher Sprache aus der 26.6.2020 Unser Jahresfest 2020: wir feiern einen Gottesdienst!

22

Frage?? Antwort!!

Mit Ehrenamtlichen Mitarbeitern mache ich Sport. Warum kommt er nicht mehr? Wir treffen uns mit wenigen Menschen. Der Corona-Virus verbreitet sich dann langsam.

17.3.2020 Ehrenamtliche Mitarbeiter kommen nicht mehr zu Besuch.

Frage?? Antwort!!

Gemeinsam spielen, kochen, reden – das macht Spaß! Wo machen wir das? Auf der Wohngruppe.

17.3.2020 D’r Treff in der Alten Post in Backnang

schließt.

17.3.2020 Der Club Paula und die Seniorenbetreuung schließen. Alle Bewohner der PP sind auf den Wohngruppen.

Frage?? Antwort!!

Wir wohnen in verschiedenen Gruppen. Wo können wir uns treffen? Im Garten, auf den Fluren gibt es Stühle und Tische.

17.3.2020 Die Schulen, das BBW, die KiTa schließen. Kinder und junge Menschen sind zu Hause.

13.3.2020 Die Wohngruppen sind geschlossen für

Besucher.