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Vorlesung Einführung in die Rehabilitation Querschnittsbereich Rehabilitation Priv. Doz. Dr. med. M. Lippert-Grüner PhD

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Vorlesung

Einführung in die

Rehabilitation

Querschnittsbereich Rehabilitation

Priv. Doz. Dr. med. M. Lippert-Grüner PhD

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Lernziele

• Die Grundprinzipien einer Rehabilitationsmaßnahme benennen können.

• Einflussfaktoren und Basisprozesse in der Rehabilitation nennen und beschreiben können.

• Verschiedene Teamformen und Teamaufgaben erklären und in den klinischen Kontext einordnen können.

• Die Struktur der ICF Klassifikation sowie die Bedeutung von Kontextfaktoren erklären können.

• Die Arbeitsfelder der verschiedenen Therapiebereiche beschreiben können.

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Lernziele

• Die Grundprinzipien einer Rehabilitationsmaßnahme benennen können.

• Einflussfaktoren und Basisprozesse in der Rehabilitation nennen und beschreiben können.

• Verschiedene Teamformen und Teamaufgaben erklären und in den klinischen Kontext einordnen können.

• Die Struktur der ICF Klassifikation sowie die Bedeutung von Kontextfaktoren erklären können.

• Die Arbeitsfelder der verschiedenen Therapiebereiche beschreiben können.

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Grundprinzipien

1. Ganzheitlichkeit.

• Die Rehabilitation orientiert sich nicht nur an vorhandenen Funktionseinbußen, sondern muss stets die Gesamt-persönlichkeit und die Gesamtlebenssituation des Patienten und seines sozialen Umfeldes berücksichtigen.

2. Frühzeitigkeit und Langfristigkeit

• Die Rehabilitationsbehandlung sollte frühestmöglich bereits begleitend während der akuten Krankheitsphase beginnen und kann viele Wochen, Monate und in besonderen Fällen sogar ein Leben lang notwendig sein.

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Grundprinzipien

3. Teamprinzip• In der Rehabilitation spielen hierarchische Organisations-

strukturen, wie sie aus der Akutmedizin bekannt sind, eher eine untergeordnete Rolle. Der Teamgedanke steht im Vordergrund des therapeutischen Geschehens.

4. Prinzip der Multi- und Interdisziplinarität

• Aus der Komplexität der gestörten Funktionen,, resultiert die Notwendigkeit hoch spezialisierter, komplexer Therapie-konzepte.

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Grundprinzipien

5. Prinzip der gesellschaftlichen Akzeptanz Behinderter

• Der langfristige Erfolg einer Rehabilitationsbehandlung hängt jedoch in einem ganz entscheidenden Maße davon ab, ob eine soziale Isolation der Betroffenen verhindert werden kann und inwiefern die Wiedereingliederung in die Gesellschaft gelingt.

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Lernziele

• Die Grundprinzipien einer Rehabilitationsmaßnahme benennen können.

• Einflussfaktoren und Basisprozesse in der Rehabilitation nennen und beschreiben können.

• Verschiedene Teamformen und Teamaufgaben erklären und in den klinischen Kontext einordnen können.

• Die Struktur der ICF Klassifikation sowie die Bedeutung von Kontextfaktoren erklären können.

• Die Arbeitsfelder der verschiedenen Therapiebereiche beschreiben können.

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Einflussfaktoren in der Neurorehabilitation

A: Patient• Motivation• Arousal (Wachheit)• Aufmerksamkeit• Emotion• Kognition• Bewusstes Üben oder Routine• Individuelle Persönlichkeitsmerkmale

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Einflussfaktoren in der Neurorehabilitation

B: Übungen• Ziele• Art und Typ• Intensität, Frequenz• Aufbau des Übungsprogramms• Generalisierung

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Einflussfaktoren in der Neurorehabilitation

C: Therapeut• Sprache• Nutzung starker / schwacher Kanäle• Stimulation• Messungen, Fehlerermittlung, Feedback• Knowledge Performance / Result

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Einflussfaktoren in der Neurorehabilitation

D: Umgebung• Angepasste Umgebung• Angereicherte Umgebung• Struktur• Angehörige, Freundeskreis• Behandlungsteam

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Basisprozesse

• Befund-Beurteilung

Sammeln und Interpretieren von Informationen• Therapieplan

Identifikation von patientenzentrierten Zielen, welche mit allen

Beteiligten abgestimmt werden müssen• Behandlung / Intervention

Zustandserhaltende Betreuung: Verhinderung von Folgeschäden

Zustandsverändernde Behandlung: Verbesserung der

Ausgangssituation (Treatment)• Beurteilung

Zielorientierte Überprüfung von Plan und Intervention

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Klinische Diagnostik• Neurologischer Befund

• Psychiatrischer und neuropsychologischer Befund

• Internistischer Befund

• Orthopädischer Befund

• Augenfachärztlicher und orthoptischer Befund

• Urologischer Befund

• Dermatologischer Befund

• Schluckdiagnostik

• Pflegediagnostik

• Psychosozialer Status ...

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Dokumentation

• Wer?• Was?• Wann?• Wozu?• Für wen?• Erfahrungen• Erwartungen

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Lernziele

• Die Grundprinzipien einer Rehabilitationsmaßnahme benennen können.

• Einflussfaktoren und Basisprozesse in der Rehabilitation nennen und beschreiben können.

• Verschiedene Teamformen und Teamaufgaben erklären und in den klinischen Kontext einordnen können.

• Die Struktur der ICF Klassifikation sowie die Bedeutung von Kontextfaktoren erklären können.

• Die Arbeitsfelder der verschiedenen Therapiebereiche beschreiben können.

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Grad der ZusammenarbeitMonodisziplinär• Patient wird „in Einzelteile zerlegt“

Multidisziplinär• Behandlungsziele untereinander bekannt• Konsequente Aufgabenverteilung

Interdisziplinär• Probleme des Patienten stehen im Mittelpunkt• Ziel und Vorgehensweise abgestimmt• Kritischer und respektvoller Austausch• der Fachdisziplinen

Transdisziplinär

Sehr enge Zusammenarbeit

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Verschiedene Team-Formen

Multidisziplinär• Keine Zusammenarbeit, abgesehen von

organisatorischen Absprachen• Jedes Teammitglied arbeitet ausschließlich auf

seinem eigenen Berufsfeld• Jede Disziplin verfolgt eigene fachspezifische Ziele

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Verschiedene Team-Formen

Interdisziplinär• Enge Zusammenarbeit • Jedes Teammitglied arbeitet auf dem eigenen

Berufsfeld, berücksichtigt aber Informationen aus anderen Disziplinen

• Die beteiligten Disziplinen einigen sich gemeinsam auf übergreifende Ziele und

aktuelle Prioritäten

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Verschiedene Team-Formen

Transdisziplinär• Sehr enge Zusammenarbeit• Jedes Teammitglied bringt Wissen aus seinem

Berufsfeld in das Team ein, beschränkt sich aber nicht auf die eigene Berufsrolle, sondern übernimmt auch Aufgaben anderer Disziplinen

• Gemeinsame Einigung auf Ziele und Prioritäten, starke Einbeziehung von Patient und Umfeld

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Lernziele

• Die Grundprinzipien einer Rehabilitationsmaßnahme benennen können.

• Einflussfaktoren und Basisprozesse in der Rehabilitation nennen und beschreiben können.

• Verschiedene Teamformen und Teamaufgaben erklären und in den klinischen Kontext einordnen können.

• Die Struktur der ICF Klassifikation sowie die Bedeutung von Kontextfaktoren erklären können.

• Die Arbeitsfelder der verschiedenen Therapiebereiche beschreiben können.

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Nachteile von Klassifikationssystemen

• Systematik ist vorab festgelegt und relativ

unbeweglich

• Sachverhalte werden oft in Klassen "gezwängt", in die sie nichtvollständig passen

• Vorwiegend hierarchische Strukturen

• Anpassung an den Fortschritt der Fachgebiete ist meist schwer umzusetzen

• Nur ein Weg führt zu der gesuchten Kategorie

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WHOWeltgesundheits-Organisation der UN

Aufgaben und Ziele

• Leitlinien und Standards

• Gemeinsame Sprache

• Einheitliche Gesundheitsberichte

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WHO Family ofInternational Classifications

ICD-10• International Statistical Classification of Diseases &

Related Health Problems

ICF• International Classification of Functioning, Disability and

Health

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ICF-Struktur

Teil1

Funktionsfähigkeit und Behinderung• Körperfunktionen und Strukturen• Aktivitäten Partizipation

Teil 2

Kontextfaktoren• Umwelt Faktoren• Personenbezogene Faktoren

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Lebensbereiche

• Aktivitätskonzept

Durchführung einer Aufgabe / Handlung

Aktion einer Person

• Partizipationkonzept

Einbezogensein in eine Lebenssituation

Gelebte Erfahrung

Selbstbestimmtes Leben

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Handlungstheorie (action theory)Leistungsfähigkeit• Funktionen• Strukturen• Ausbildung• Trainingsstand etc.

Gelegenheiten• Umwelt• - materiell• - sozial• - verhaltensbezogen

Wille• personbezogener Faktor

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Kontextfaktoren

Gesamter Lebenshintergrund einer Person

Personbezogene (persönliche) Faktoren• Eigenschaften und Attribute der Person

(z.B. Alter, Geschlecht, Ausbildung, Lebensstil, Motivation, genetische Prädisposition)

Umweltfaktoren• Faktoren der materiellen, sozialen und

verhaltensbezogenen Umwelt

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Umweltbezogene Kontextfaktoren

• Produkte und Technologien• Natürliche und vom Menschen veränderte Umwelt• Unterstützung und Beziehungen• Einstellungen, Werte und Überzeugungen anderer

Personen und der• Gesellschaft• Dienste, Systeme und Handlungsgrundsätze

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Ziel-Hierarchie

LEBENSZIELEidealisiertes

Selbstbild

ZIELE MITTLERER STUFEAnerkennung, Karriere,

finanzielle Unabhängigkeit

KONKRETE ZIELE AUFHANDLUNGSEBENE

Lesen, Schreiben, Auto lenken können

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Ziele im zeitlichen Verlauf

• Kurzfristige Ziele: “Körperfunktionen”

• Mittelfristige Ziele: Aktivitäten (kann tun)

• Langfristige Ziele: Partizipation (tut)

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Lernziele

• Die Grundprinzipien einer Rehabilitationsmaßnahme benennen können.

• Einflussfaktoren und Basisprozesse in der Rehabilitation nennen und beschreiben können.

• Verschiedene Teamformen und Teamaufgaben erklären und in den klinischen Kontext einordnen können.

• Die Struktur der ICF Klassifikation sowie die Bedeutung von Kontextfaktoren erklären können.

• Die Arbeitsfelder der verschiedenen Therapiebereiche beschreiben können.

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Therapiebereiche

1. Ergotherapie 2. Logopädie3. Neuropsychologie4. Physiotherapie 5. Ärzte6. Heilpädagogen7. Sozialarbeiter8. Pflege9. Ernährungsberatung10. Kunst- und Musiktherapie

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Ergotherapie

A. Behandlung von Bewegungsstörungen der oberen

Extremität

B. Therapie kognitiver Defizite

C. Therapie von Schwierigkeiten in der Alltagsbewältigung

D. Unterstützung der beruflichen Wiedereingliederung

E. Hilfsmittelversorgung

F. Beratung

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Logopädie

A. Verbesserung von Kommunikation und Kognition

B. Diagnostik und Therapie von Sprach- und

Sprechstörungen

C. Schlucktraining

D. Beratung

E. Hilfsmittelversorgung (Kommunikationshilfen)

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Neuropsychologie

A. Supervision des therapeutischen Teams

B. Neuropsychologische Diagnostik und Therapie, mittels

einschlägiger neuropsychologischer und

psychometrischer Testverfahren

C. Therapeutische Gesprächsführung

D. Beratung

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Physiotherapie

I. Physikalische Therapie

A. Wärme-, Kälteanwendung (Fango, Heißluft…)

B. Massage (klassische, Vibration-, Bürsten- etc.)

C. Lymphdrainage

D. Elektrotherapie

E. medizinische Bäder

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Physiotherapie

II. Krankengymnastik

A. Verbesserung der Mobilität und Aktivität im Alltag.

B. Förderung motorischer Funktionen; Anwendung

unterschiedlicher Behandlungsmethoden (Bobath,

PNF, Vojta)

C. Hilfsmittelanpassung (Rollstühle, Gehhilfen,

therapeutische Schienenversorgung)

D. Beratung