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GastroenterologischeArbeitsgemeinschaftRheinland-Pfalz/Saarland (GARPS)
Tagungsprogramm
Bad Kreuznach Kurhaus5.– 6. November 2010
www.garps.de
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung werden 4 AIO Punkte anerkannt. DieHaupttagung (05./06.11.2010) ist von der Akademie für Ärztliche Fortbildung inRheinland-Pfalz mit insgesamt 13 Punkten der Kategorie A zertifiziert.
Zimmerbestellung
Ich nehme an der 25. Jahrestagung der gastroenterologischen ArbeitsgemeinschaftRheinland-Pfalz/Saarland vom 05.– 06. November 2010 in Bad Kreuznach teil und benötige
vom Ankunftstag bis Abreisetag
Einzelzimmer Preisgruppe ca. € 70,–Besondere Wünsche (Hauswunsch,
Doppelzimmer Preisgruppe ca. € 120,– Garage, Zimmer mit Dusche/WC usw.)
Unterschrift
Anreise erfolgt mit Bahn Pkw
Ich bitte um verbindlicheZimmerreservierung und Bestätigung
Datum
25.J
AH
REST
AG
UN
G
Anmeldung25. Jahrestagung der Gastroenterologischen ArbeitsgemeinschaftRheinland-Pfalz/Saarland05.– 06. November 2010
Name
Anschrift
Begleitpersonen(Bitte Namen gut lesbar angeben)
Datum Unterschrift
Ich nehme am Kongress teil Ich nehme am Spezialkurs teil Ich nehme am Festabend teil Ich bin Mitglied der GARPS Ich werde mit Begleitung am Festabend teilnehmen
(Gebühr € 10,–, Eintrittskarte am Tagungsbüro)
E i n z i g e i n n o v a t i v e 5 0 0 m g - F o r m
F ü r b e s s e r e C o m p l i a n c e b e i P B CK a n n n i c h t s u b s t i t u i e r t w e r d e n
Z u z a h l u n g s f r e i f ü r d e n P a t i e n t e n
N2 (50 Filmtabletten) 60,89 PZN 6972218N3 (100 Filmtabletten) 108,99 PZN 6972224
Ursofalk®
500mgU r s o d e o x y c h o l s ä u r e
F i l m t a b l e t t e n
Ursofalk® 500mg Filmtabletten, Ursofalk® 250mg Kapseln, Ursofalk® 250mg/5ml Suspension. Wirkstoff: Ursodeoxycholsäure. Zusammensetzung: 1 Filmtablette enthält:Arzneil.wirks. Bestandt.: 500 mg Ursodeoxycholsäure. Sonstige Bestandt: mikrokr. Cellulose, Povidon K25, Crospovidon (Typ A), Talkum, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), hochdisp. Siliciumdioxid, Polysorbat80, Hypromellose, Macrogol 6000. 1 Hartkapsel bzw. 5 ml Suspension enthalten: Arzneil. wirks. Bestandt.: 250 mg Ursodeoxycholsäure. Sonstige Bestandt: Hartkapseln: Magnesiumstearat(Ph.Eur.),Titandioxid (E171),Maisstärke,hochdisp. Siliciumdioxid,Gelatine,Natriumdodecylsulfat, ger.Wasser. Suspension:Benzoesäure, ger.Wasser,Xylitol,Glycerol,mikrokr.Cellulose,Carmellose-Natrium, Propylenglycol, Natriumcitrat 2H2O, Natriumcyclamat, Citronensäure, Natriumchlorid, Zitronenaroma. Anwendungsgebiete: 1. Symptomatische Behandlung der primär biliärenZirrhose, solange keine dekompensierte Leberzirrhose vorliegt. 2. Auflösung von Cholesterin-Gallensteinen der Gallenblase. Die Gallensteine dürfen nicht größer als 15 mm sein, auf demRöntgenbild keine Schatten geben und die Gallenblase muss trotz Gallenblasenstein(en) funktionsfähig sein. 3. Gallenrefluxgastritis (nur Ursofalk® 250mg Kapseln). Dosierung: Zu 1.14 ± 2 mg/kg Körpergewicht tägl. Zu 2. Ca. 10 mg/kg Körpergewicht tägl. vor dem Schlafengehen. Zu 3. 1 Hartkps. 1 x tägl. vor dem Schlafengehen. Gegenanzeigen: Akute Entzündungender Gallenblase und der Gallenwege; Verschluss der Gallenwege (Choledochus- oder Zystikusverschluss). Röntgenologisch nicht darstellbare Gallenblase,kalzifizierte Gallensteine, gestörte Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase, häufige Gallenkoliken, Schwangerschaft, Stillzeit. Nebenwirkungen: Häufigbreiförmige Stühle bzw. Durchfall. Sehr selten: schwere rechtsseitige Oberbauchbeschwerden, Verkalkung von Gallensteinen, Urticaria. Bei Therapie derprimär biliären Zirrhose im fortgeschrittenen Krankheitsstadium sehr selten Dekompensation der Leberzirrhose (reversibel). Wechselwirkungen: sieheGebrauchsinformation. Packungsgrößen: Ursofalk® 500mg Filmtbl.: 50 Tbl. (N2), 100 Tbl. (N3); Ursofalk® 250mg Kps.: 50 Kps. (N2), 100 Kps. (N3),200 Kps.; Ursofalk® 250mg/5ml Suspension: 250 ml Susp. (N2), 500 ml Susp. (N3).Verschreibungspflichtig. Stand: 8/2009
Absender:
Bittefreimachen
Frau Gaby KneisslerGeschäftsstelle der GARPSKastanienweg 467146 Deidesheim
Absender:
Bittefreimachen
KurverwaltungBad KreuznachPostfach 18 6455508 Bad Kreuznach
+ Schnelle Anwendung – auch im Stehen
+ Lange Haftung an der Darmwand
Salofalk® Granu-Stix® 500mg/1000mg/1,5g; Salofalk® 250mg/500mg magensaftresistente Tbl.; Salofalk® 250mg/500mg Suppositorien; Salofalk® 2g/30ml bzw. 4g/60ml Klysmen; Salofalk® 1g Rektalschaum. Wirkstoff: Mesalazin (5-Aminosalicylsäure). Zusammensetzung: 1 Btl. Salofalk® Granu-Stix® 500mg/1000mg/1,5g enthält:Arzneil. wirks. Bestandteile: 500 mg/1000 mg/1,5 g Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Mikrokr. Cellulose, Hypromellose, hochdisp. Siliciumdioxid, Polyacrylat-Dispersion 40% (Eudragit NE40D; enthält 2% Nonoxinol 100), Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Simeticon, Methylcellulose, Sorbinsäure (Ph. Eur.), Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1) (Ph. Eur.) (Eudragit L100), Triethylcitrat, Talkum, Titandioxid (E171), Carmellose-Natrium, Aspartam (E951), Citronensäure, Vanille-Custard-Aroma (enthält Propylenglycol), Povidon K25. 1 Tabl. Salofalk® 250mg/500mg enthält: Arzneil. wirks. Bestandteile: 250 mg/500 mg Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Calciumstearat (Ph.Eur.), basisches Butylmethacrylat-Copolymer (Ph.Eur.) (= Eudragit E), Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1) (Ph.Eur.) (= Eudragit L), Glycin, hochdisperses Siliciumdioxid, Hypromellose, Macrogol 6000, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarbonat, Povidon K25,Talkum, Farbstoffe:Titandioxid (E171), Eisenoxidhydrat (E172); zusätzl.Salofalk® 500mg Tabl.: Croscarmellose-Natrium. 1 Supp. Salofalk® 250mg/500mg enthält:Arzneil. wirks. Bestandteile: 250 mg/500 mg Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Hart-fett; zusätzl. Salofalk® 500mg Supp.: Docusat-Natrium, Hexadecan-1-ol. 1 Klysma Salofalk® 2g/30ml bzw. 4g/60ml enthält:Arzneil. wirks. Bestandteile: 2 g bzw. 4 g Mesalazin.Sonstige Bestandteile: Natriumbenzoat (E211), Kaliummetabisulfit (Ph.Eur.) (E224), Kaliumacetat, Carbomer 947P, Xanthan-Gummi, Natriumedetat (Ph.Eur.), ger. Wasser.1 Sprühstoß Salofalk® 1g Rektalschaum enthält: Arzneil. wirks. Bestandteil: 1 g Mesalazin. Sonstige Bestandteile: Natriummetabisulfit (Ph.Eur.) (E223), Cetylstearylalkohol (Ph.Eur.), Polysorbat 60, Natriumedetat (Ph.Eur.), Propylenglycol. Treibgase: Propan, Butan, 2-Methylpropan. Anwendungsgebiete: Salofalk® Granu-Stix® 500mg/1000mg/1,5g: Akutbeh. u. Rezidivprophylaxe Colitis ulcerosa (1,5g nur Akutbeh.). Salofalk® 250mg/500mg Tbl.: Akutbeh. und Rezidivprophylaxe Colitis ulcerosa. Akutbeh.Morbus Crohn. Salofalk® 250mg/500mg Supp.: Akutbeh. Colitis ulcerosa, die auf das Rektum beschränkt ist. Zusätzl. Salofalk® 250mg Supp.: Rezidivprophylaxe Colitis ulcerosa. Salofalk® 2g/30ml Klysmen: Akutbeh. leichter bis mittelschwerer entzündl. Erkrank. des Dickdarms (Colitis ulcerosa), die auf das Rektum und Colon sigmoideum beschränkt sind. Salofalk® 4g/60ml Klysmen: Akuter Schub Colitis ulcerosa. Salofalk® 1g Rektalschaum: Beh. von leichter aktiver Colitis ulcerosa des Sigmoids und Rektums.Gegenanzeigen: Vorbestehende Überempfindlichkeit gg. Salicylsäure, deren Derivate oder einen der sonstigen Bestandteile, schwere Leber- u. Nierenfunktionsstörungen,bestehendes Ulcus ventriculi u. Ulcus duodeni, hämorrhagische Diathese. Kinder unter 6 Jahren (Rektalschaum: Kinder unter 12 Jahren). Schwangerschaft und Stillzeit: Nutzen/Risiko-Abwägung (nur Rektalschaum: Stillen). Zusätzl. Salofalk® Klysmen u. Rektalschaum: bei empfindlichen Personen (bes. mit Asthma- oder Allergievorgeschichte) wegen Gehalt an Kaliummetabisulfit, Natriumbenzoat. Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Schwindel, periphere Neuropathie, Abdominalschmerzen, Diarrhö, Flatulenz, Übelkeit,Erbrechen, Nierenfunktionsstörungen einschließlich akuter u. chron. interstitieller Nephritis und Niereninsuffizienz, allergische Exantheme, Medikamentenfieber, Bronchospas-mus, Peri- und Myocarditis, akute Pankreatitis, allergische Alveolitis, Pancolitis, Lupus-erythematodes-Syndrom, Myalgien, Arthralgien, Veränder. des Blutbildes (aplastische Anämie, Agranulozytose, Panzytopenie, Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie), Veränder. d. Leberfunktionsparameter (Anstieg d. Transaminasen und Cholestase-parameter), Hepatitis, cholestatische Hepatitis, Alopezie (Haarausfall), Oligospermie. Zusätzl. Salofalk® Rektalschaum: Abdominaler Dehnungsreiz, Analbeschwerden, Reizung am Anwendungsort, schmerzhafter Stuhldrang. Wechselwirkungen und Dosierung:siehe Gebrauchsinformation. Packungsgrößen: Salofalk® Granu-Stix® 500mg: 50 Btl. (N1), 100 Btl. (N2), 300 Btl. (N3); Salofalk®
Granu-Stix® 1000mg: 50 Btl. (N1), 100 Btl. (N2), 150 Btl. (N3); Salofalk® Granu-Stix® 1,5g: 35 Btl. (N1), 70 Btl. (N2), 100 Btl. (N2);Salofalk® 250mgTbl.: 120Tbl. (N2), 400Tbl. (N3); Salofalk® 500mgTbl.: 50Tbl. (N1), 100Tbl. (N2), 300Tbl. (N3); Salofalk® 250mg Supp.:10 Supp. (N1), 30 Supp. (N2), 120 Supp. (N3); Salofalk® 500mg Supp.: 10 Supp. (N1), 30 Supp. (N2), 120 Supp. (N3); Salofalk® 2g/30ml Klysmen: 7 Klys. (N1), 21 Klys. (N2); Salofalk® 4g/60ml Klysmen: 7 Klys. (N1), 21 Klys. (N2). Salofalk® 1g Rektalschaum: 1 Dose (N1),4 Dosen (N3). Verschreibungspflichtig. Stand: 1/2010
®SalofalkSalofalkRektalschaum
1g1g
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Alle Falk Gastro-Foren werden zertifiziert!Sie sind zur kostenlosen Teilnahme herzlich eingeladen
2011
Hildesheim9. April 2011Gastroenterologie und Hepatologie
Erlangen8. Oktober 2011Update Gastroenterologie& Hepatologie 2011
Bielefeld19. März 2011Viszeralmedizin – nur ein hoherAnspruch oder bereits Realität?
Greifswald18. Juni 2011Chronische
verläufe in der Gastroenterologie
Trier5. November 2011Praktische Gastroenterologie
Bonn26. November 2011Gastroenterologie zwischen
–was bleibt, was kommt?
Stuttgart16. April 2011Gastroenterologie undHepatologie am Neckar
Dresden25. Juni 2011
Gastrointestinaltrakts –
und individualisierte
Chronische Entzündungen des
Entscheidungen
evidenzbasierte
1
Inhalt
Seite
Vorstand 2
Grußwort 3
Allgemeine Hinweise 4–6
Wissenschaftliches Programm und Kurse
Freitag, 05. November 2010 7–9
Mitgliederversammlung, 05. November 2010 10
Samstag, 06. November 2010 11
Posterausstellung 13–18
Gesellschaftsprogramm 18
Vorsitzende, Referenten und Erstautoren 19–24
Aussteller 26
Inserenten/Impressum
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GastroenterologischeArbeitsgemeinschaftRheinland-Pfalz/Saarland(GARPS)
Vorsitzende: Prof. Dr. R. JakobsMedizinische Klinik CKlinikum Ludwigshafen gGmbHBremserstr. 7967063 Ludwigshafen
Univ.-Prof. Dr. P.R. GalleI. Medizinische Klinik und PoliklinikUniversitätsmedizin MainzLangenbeckstr. 155101 Mainz
Univ.-Prof. Dr. F. LammertKlinik für Innere Medizin IIUniversitätsklinikum des SaarlandesKirrberger Str.66421 Homburg
Sekretär: PD Dr. M. SchuchmannI. Medizinische Klinik und PoliklinikUniversitätsmedizin MainzLangenbeckstr. 155101 Mainz
Schatzmeister: PD Dr. D. HartmannMedizinische Klinik CKlinikum Ludwigshafen gGmbHBremserstr. 7967063 Ludwigshafen
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Grußwort
Sehr geehrte, liebe Kolleginnen und Kollegen,
im Namen der Gastroenterologischen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz/Saarland (GARPS) darfich sie herzlich zur mittlerweile 25. Jahrestagung der Gesellschaft im November 2010 nach BadKreuznach einladen.
Wir haben wieder ein attraktives Programm zusammengestellt, das sowohl für Kollegen/-innen in derNiederlassung, als auch für in der Klinik tätige Ärzte/-innen interessante und aktuelle Aspekte ausdem Bereich der gesamten Gastroenterologie und Hepatologie abbildet.
Am Freitag, den 05. November beginnt die Veranstaltung – beinahe schon traditionell – mit dem Spe-zialkurs, der in diesem Jahr wichtige und neue Entwicklungen der transkutanen und endoskopischenUltraschalltechnik und deren klinisches Einsatzspektrum im Abdomen behandelt.Erstes Hauptthema am Nachmittag des 05. November sind inflammatorische Erkrankungen desGastrointestinaltrakts mit neuen Informationen zu infektiösen Gastroenteritiden und auch eher selte-nen Entitäten wie der eosinophilen Ösophagitis, aber auch mit kontroversen Diskussionen zu Pro-blemen bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und zur interventionellen wie operativenTherapie der chronischen Pankreatitis.Der zweite Veranstaltungstag wird thematisch von onkologischen, aber auch hepatologischen Frage-stellungen bestimmt. Dargestellt werden die wichtigsten Inhalte der neuen S3-Leitlinie zum Magen-karzinom, therapeutische Ansätze und Innovationen bei Gastrointestinalen Stromatumoren, aberauch ein Statusreport zum Stellenwert der Photodynamischen Therapie bei GI-Tumoren. Den Ab-schluss bilden aktuelle Daten und Ansätze zum Akuten Leberversagen und der medikamentösenBehandlung der chronischen Hepatitis B.Wie im Vorjahr wird durch den Berufsverband der niedergelassenen Gastroenterologen (bng) inZusammenarbeit mit dem Bundesverband der Gastroenterologen Deutschlands (BGVD) ein Sym-posium zu aktuellen berufspolitischen Themen veranstaltet.
Seit vielen Jahren etabliert und eine wichtige Intention der GARPS ist die Förderung des wissen-schaftlichen und klinischen Nachwuchses, der wir auch in diesem Jahr wieder Rechnung tragen wer-den. Alle Kolleginnen und Kollegen sind herzlich eingeladen, Beiträge zur Posterausstellung einzurei-chen. Es winken auch bei der diesjährigen Tagung wieder attraktive Preise u.a. „Preis der GARPS“mit Unterstützung von Merck Serono.
Die GARPS-Jahrestagung in Bad Kreuznach ist traditionell weit mehr als eine wissenschaftlicheVeranstaltung. Es wird daher genug Gelegenheit gegeben, sich zu treffen, inhaltlich und persönlichauszutauschen, bestehende Kontakte zu intensivieren und neue Kolleginnen und Kollegen ausPraxen und Kliniken der Region kennen zu lernen. Dazu wird auch der traditionelle Gesellschafts-abend sicher wieder beitragen.Wir möchten unseren Partnern aus der Industrie danken, die uns in weiterhin schwierigen Zeiten wie-der unterstützen und damit auch die 25. Jahrestagung weitgehend in der gewohnten Form erlauben.
Wir freuen uns, Sie am 05. und 06. November 2010 in Bad Kreuznach begrüßen zu dürfen.
Mit herzlichen Grüßen
Prof. Dr. R. JakobsTagungspräsident 2010(für den GARPS-Vorstand)
4
Allgemeine Hinweise
Tagungspräsident 2010:Prof. Dr. R. JakobsMedizinische Klinik CKlinikum Ludwigshafen gGmbHBremserstr. 7967063 Ludwigshafen
Korrespondenzadresse:PD Dr. M. SchuchmannI. Medizinische Klinik und PoliklinikUniversitätsmedizin MainzLangenbeckstr. 155101 MainzTelefon: 0 61 31 / 177104 · Telefax: 0 6131 / 1747 73 89
Tagungsort:Kurhaus Bad Kreuznach, KursaalTagungsbüro: Foyer im Erdgeschoss des KurhausesWährend der Tagung sind Sie telefonisch erreichbar unterTelefon 06 71 / 802161
Öffnungszeiten des Tagungsbüros:Freitag, 05. November 2010, 09.00 – 19.30 UhrSamstag, 06. November 2010, 09.00 – 13.30 Uhr
Auskunft und Anmeldung:Frau Gaby KneisslerGeschäftsstelle der GARPSKastanienweg 467146 DeidesheimTelefon: 0 63 26 / 96 28 87Telefax: 0 63 26 / 96 28 69Mail: [email protected]: www.garps.de
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Allgemeine Hinweise
Parkplatzmöglichkeiten (bitte unbedingt beachten!):Parkmöglichkeiten zu Sonderkonditionen sind nur im „Parkhaus Kurviertel” vor-handen.Nur dort erhalten Kongressteilnehmer für die Dauer der Haupttagung einenSonderpreis von € 7,50.Bitte holen Sie sich direkt nach Einfahrt eine codierte Karte am Tagungsbüro, diedann für Ein- und Ausfahrt von Freitag, 05. November 2010, 8.00 Uhr bis Samstag,06. November 2010, 15.00 Uhr gültig ist. Bitte die Ausfahrkarte nicht mehr in denKassenautomat, sondern direkt an der Ausfahrtschranke einstecken.
Normaltarife zum Vergleich:Parkhaus Kurviertel: 08.00 – 19.00 Uhr € 1,00 / Std.
19.00 – 08.00 Uhr € 0,50 / Std.Tageshöchstsatz: € 15,–
Kurhausparkplatz: 09.00 – 21.00 Uhr € 2,00 / Std.21.00 – 09.00 Uhr € 1,00 / Std.Tageshöchstsatz: € 30,–
Hotelgäste des Parkhotels Kurhaus können auf dem Kurhausparkplatz vor demHotel parken und rechnen ganz regulär, direkt mit dem Hotel, die Parkgebühren ab –nicht am Tagungsbüro! Bitte melden Sie den Parkplatz direkt bei Ankunft an derRezeption im Hotel an.
Teilnahmegebühr:2-Tageskarte € 25,– 1-Tageskarte € 15,–Studenten im Praktischen Jahr kostenfreiMitglieder der GARPS kostenfrei
Die Tagungsgebühr kann auf das Konto derGastroenterologischen Arbeitsgemeinschaft Rheinland Pfalz / Saarland (GARPS)Dresdner Bank AG, LudwigshafenBLZ 545 800 20, Kto.-Nr. 160 223 800Stichwort: „Bad Kreuznach 2010“überwiesen (bitte Kopie des Überweisungsträgers am Tagungsbüro vorlegen!), durchEinsendung eines Verrechnungsschecks an die Geschäftsstelle oder in bar (keineBezahlung mit EC- oder Kreditkarte möglich!) am Kongressbüro bezahlt werden. ImTagungsbüro können Sie auch ein Formular für die Einzugsermächtigung der Mit-gliedsbeiträge erhalten.
Verbindliche Anmeldung zum Gesellschaftsabend am 05. November 2010erforderlich!
Eine Teilnahme am Festabend ist nur mit einer entsprechenden „Eintrittskarte“ mög-lich, die am Eingang des Ovalen Saales/Wintergarten vorgezeigt werden muss.
6
Allgemeine Hinweise
Anmeldeformalitäten – bitte unbedingt beachten:Moderatoren und Referenten erhalten zusammen mit dem Kongressprogrammund weiteren Details ein Anmeldeformular für den Festabend, welches bis spätestens28. Oktober 2010 an das Kongress-Sekretariat gefaxt werden sollte. Moderatorenund Referenten sind von der Gesellschaft mit Partner eingeladen und erhalten amTagungsbüro die entsprechende/n „Eintrittskarte/n“.Erstautoren der Poster erhalten zusammen mit dem Kongressprogramm undweiteren Details ein Anmeldeformular für den Festabend, welches bis spätestens 28.Oktober 2010 an das Kongress-Sekretariat gefaxt werden sollte. Erstautorender Poster sind zur Teilnahme am Festabend mit Partner eingeladen. Partner derErstautoren müssen ebenfalls auf dem Formular angemeldet werden. Die Anmeldungist verbindlich. „Eintrittskarte/n“ erhalten Sie am Tagungsbüro.Mitglieder der GARPS sind zur Teilnahme am Festabend (ohne Partner!) nach ver-bindlicher Anmeldung auf der offiziellen Kongressanmeldung (siehe beiliegendeKarte) im Programm oder unter www.garps.de) eingeladen. Partner der Mitgliedererhalten gegen eine Gebühr von € 10,– eine „Eintrittskarte“ (zu bezahlen in bar, beiAbholung am Tagungsbüro) und müssen ebenfalls auf dem Formular angemeldetwerden. Die „Eintrittskarte/n“ erhalten Sie am Tagungsbüro.Kongressteilnehmer möchten sich bitte auf der offiziellen Kongressanmeldung(siehe beiliegende Karte im Programm oder unter www.garps.de) anmelden und/oderbis spätestens 14.00 Uhr die „Eintrittskarte“ zum Preis von € 10,– am Tagungsbürokaufen.
Industrieausstellung:Während der Jahrestagung findet eine Industrieausstellung in den Räumen des Kur-hauses statt. Wir bitten um regen Besuch der Ausstellungsstände. Des Weiteren wirdim Ausstellungsbereich des Erdgeschosses eine Kaffeebar zur Verfügung stehen.
Gutachter:Der Vorstand dankt den Gutachtern der Förderpreise für die Auswertung der einge-reichten Arbeiten:D. Hartmann, LudwigshafenA. Lütke, KoblenzF. Grünhage, HomburgM. Schuchmann, Mainz
Postergröße und -befestigung:Das Poster sollte eine Größe von 90 cm (breit) und 160 cm (hoch) nicht über-schreiten. Befestigungsmaterial wird vor Ort zur Verfügung gestellt.
Nächste Jahrestagung in 2011: 21.–22. Oktober 2011 – Bitte Termin vormerken!!!
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Freitag, 05. November 2010JAHRESTAGUNG
10.00–12.00 Uhr SpezialkursUltraschall in der GastroenterologieVorsitz: K.–H. Beckh, Worms
P.R. Galle, MainzT. Marth, Daun
10.00–10.20 Uhr Transkutane Sonografie bei chronisch-entzündlichenDarmerkrankungen: Welche Technik? Welche Ergebnisse?A.P. Barreiros, Mainz
10.25–10.45 Uhr Sonografie bei fokalen und diffusen Lebererkrankungen: Stellenwertvon Kontrastmittel und ElastografieF. Grünhage, Homburg
10.50–11.10 Uhr Sonografisch gesteuerte Interventionen: Was geht? Was ist sinnvoll?K. Schlottmann, Unna
11.15–11.35 Uhr Endosonografie: Grenzen und Möglichkeiten neuer Applikationen(Kontrastmittel, Elastografie, 3D) im oberen GI-Trakt und amPankreasF. Schorr, Ludwigshafen
11.40–12.00 Uhr Therapeutische Endosonografie: Wo etabliert? Neue Ansätze?U. Will, Gera
12.00–13.20 Uhr Posterbegehung und Eröffnung derIndustrieausstellung
13.30–13.40 Uhr Eröffnung der JahrestagungR. Jakobs, Ludwigshafen
13.40–14.10 Uhr State of the Art LectureVorsitz: R. Jakobs
Die Welt ist (wird?) rund – „Epidemie“ AdipositasAktuelles aus Klinik und ForschungS.C. Bischoff, Stuttgart
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14.15–14.30 Uhr Der interessante FallVorsitz: R. Jakobs, Ludwigshafen
Systemischer Lupus erythematodes bei einem Patienten mit Colitis ulcerosa. Zufall oder Assoziation?J. Striegel, Ludwigshafen
14.30–15.15 Uhr Freie Vorträge Vorsitz: M. Harloff, Saarlouis
C. Kölbel, TrierA. Lütke, Koblenz
Heterozygotie für das Alpha1-Antitrypsin Z-Allel als neuer genetischerRisikofaktor für CholangiokarzinomeV. Zimmer, Homburg
Buried Bumper Syndrom: Ergebnisse einer retrospektiven Analyse von 54 PatientenJ. Hoch, Ludwigshafen
Charakterisierung junger HCC-Patienten aus einem deutschenKollektivI. Niederle, Mainz
15.15–16.00 Uhr Begehung der Poster- und IndustrieausstellungGrundlagen: M. Dauer, Homburg
J. Schattenberg, Mainz
Diagnostik: F. Rahman, MainzU. Karbach, Landau
Kasuistiken: M. Bechtler, LudwigshafenJ. Weismüller, Koblenz
Therapie: E. Dirks, HertenU. Herrmannspahn, Landau
Freitag, 05. November 2010
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Freitag, 05. November 2010
16.00–18.00 Uhr I. HauptthemaInflammatorische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Vorsitz: F. Lammert, HomburgB. Markus, KoblenzC. Moser, Pirmasens
16.00–16.20 Uhr Eosinophile Ösophagitis und mikroskopische Kolitis: Nur Kolibris?A. Madisch, Hannover
16.20–16.40 Uhr Infektiöse Gastroenteritiden: neue Seuchen? B. Salzberger, Regensburg
16.40–17.00 Uhr Beteiligung des GI-Trakts bei rheumatologischenSystemerkrankungen: das Chamäleon!U. Lange, Bad Nauheim
17.00–17.20 Uhr Chronische Pankreatitis: Wen resezieren, wen drainieren?S. Richter, Homburg
Morbus Crohn – Fisteln und Stenosen
17.20–17.40 Uhr Wie weit kann der Gastroenterologe helfen?M. Götz, Mainz
17.40–18.00 Uhr Was bleibt für den Chirurgen?H.J. Buhr, Berlin
18.05–19.00 Uhr Forum des Berufsverbands der NiedergelassenenGastroenterologen (bng) und des BundesverbandesGastroenterologie Deutschlands (BVGD)Moderation: F.J. Heil, Andernach
J.F. Riemann, Ludwigshafen
18.05–18.15 Uhr Umsetzungsempfehlungen des Nationalen Krebsplans zurWeiterentwicklung der DarmkrebsfrüherkennungJ.F. Riemann, Ludwigshafen
18.15–18.45 Uhr Aktueller Stand der GOÄ-ReformA. Golfier, Bundesärztekammer
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18.45–19.00 Uhr EBM-Reform – lohnt sich die Arbeit noch?F.J. Heil, bng
19.00–19.30 Uhr MitgliederversammlungTagesordnung: 1. Bericht des Präsidenten
2. Bericht des Sekretärs3. Bericht des Schatzmeisters4. Verschiedenes
20.00 Uhr Festabend im Ovalen Saal und Wintergartendes Domina Parkhotels Kurhaus, Bad Kreuznach(Anmeldung erforderlich – s. Allgemeine Hinweise S.5 + S. 6)
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Samstag, 06. November 2010JAHRESTAGUNG
9.00–11.15 Uhr II. HauptthemaAktuelle Konzepte auf dem PrüfstandVorsitz: G. Otto, Mainz
J.F. Riemann, LudwigshafenM. Schilling, Homburg
Onkologie
9.00– 9.20 Uhr S3-Leitlinie Magenkarzinom: Neoadjuvante Therapie bei wem und womit?M. Möhler, Mainz
9.20– 9.40 Uhr Gastrointestinale Stromatumoren (GIST): Aktuelle medikamentöse StrategienP. Reichardt, Bad Saarow
9.40–10.10 Uhr Lebermetastasenresektion bei nicht kolorektalen Tumoren desGastrointestinaltrakts: Was ist sinnvoll? Was ist evidenzbasiert?– aus chirurgischer Sicht
H. Lang, Mainz– aus onkologischer Sicht
T. Seufferlein, Halle
10.10–10.30 Uhr Photodynamische Therapie im Gastrointestinal-Trakt: Noch „up to date“?B. Hartmann, Ludwigshafen
Hepatologie
10.30–10.50 Uhr Akutes Leberversagen: Ursachen, TherapieansätzeA.E. Canbay, Essen
10.50–11.15 Uhr Hepatitis B: Neue MedikamenteC. Jüngst, Homburg
12
11.15–12.00 Uhr Begehung der Poster- und Industrieausstellung
12.00–13.00 Uhr Postermoderation:Grundlagen: M. Dauer, HomburgDiagnostik: F. Rahman, MainzKasuistiken: M. Bechtler, LudwigshafenTherapie: E. Dirks, Herten
13.00 Uhr Preisverleihung und VerabschiedungR. Jakobs, Ludwigshafen
13
Posterausstellung
Die Nummerierung entspricht der Posterwandnummer
Grundlagen1 M. Dauer, J. Ecker, I. Adrian, F. Lammert, Homburg
Evaluation methodischer Ansätze zur Analyse der CEA-spezifischen T-Zellantwort beiPatienten mit gastrointestinalen Adenokarzinomen
2 F. Grünhage, M. Mahler, F. Lammert, HomburgEvaluation eines Integrin beta 5 (ITGB5) Haplotyps als Risikofaktor
3 F. Grünhage, S. Weber, M. Mahler, F. Lammert, HomburgEinfluss genetischer Varianten im Duffy Antigen Receptor for Chemokine
4 F. Grünhage, B. Appenrodt, T. Sauerbruch, F. Lammert, C. Reichel, HomburgHäufige Varianten im NOD2 Gen sind mit erhöhten IL-8 Spiegeln und aszitischerDekompensation bei Patienten mit fortgeschrittener Leberzirrhose assoziiert
5 R. Hall, R. Müllenbach, K. Hochrath, S. Weber, K. Schughart, F. Lammert,HomburgSystemgenetische Analyse der Leberfibrogenese in murinen Referenzpopulationen:Assoziations- und Gen-Gen-Interaktionsstudien in BXD rekombinantenInzuchtmauslinien
6 M. Hülser, M. von Heesen, O. Kollmar, M.K Schilling, M.D. Menger, M.R. Moussavian, HomburgInflammatorische Folge des Lebersplittings
7 C. Jüngst, J. J. Eloranta, G.A. Kullak-Ublick, HomburgHuman hepatic organic anion transporter 7 is negatively regulated by hepatocytegrowth factor
8 M. Krawczyk, F. Grünhage, V. Zimmer, F. Lammert, HomburgAdiponutrin Variante als Risikofaktor für hepatische Fibrose
9 M. Mahler, M. Krawczyk, M. Rusticeanu, F. Grünhage, M. Acalovschi, F. Lammert, HomburgDie Rolle einer häufigen Variante des Vasoactiven intestinalen Peptidrezeptors 1(VIPR1) bei Gallensteinerkrankungen: eine kombinierte Fall-Kontrolle –und Geschwisterstudie
10 R.A. Müllenbach, R. Hall, N. Fund, H. Gaitanzi, S. Dooley, F. Lammert,HomburgDie Rolle von TGF-beta Rezeptor Typ 2 (TGFbR2) bei Fibroseinitation
14
11 M. Nagel, J.M. Schattenberg, S. Klein, T. Longerich, P. Schirmacher, H. Schulze-Bergkamen, A. Kreft, Y.W. He, P.R. Galle, M. Schuchmann, MainzDie Deletion von c-FLIP in Hepatozyten potenziert Tetrachlorkohlenstoff (CC14) –inudzierte Leberschädigung und Fibrose
12 K. Schlamp, M. Krupp, A. Teufel, MainzPubCurator – Eine biomedizinische Text Mining Plattform
13 F. Staib, M. Karakus, M. Krupp, T. Maas, P.R. Galle, A. Teufel, MainzGene expression analysis reveals closer relationship of heopatic adenoma with anHCC subgroup with favorable outcome
14 S.N. Weber, R. Hall, A. de Bondi, M. Mahler, C. Haskell, F. Lammert, F. Grünhage, HomburgSelektive Blockade des CCR1 Rezeptors mit einem nicht-peptidischen Antagonisten(BX471) weist auf anti-fibrotische Eigenschaften des CCR1 Rezeptors in der Leber hin
15 S.N. Weber, F. Lammert, HomburgDie Modellierung der Initiation des hepatozellulären Karzinoms (HCC) in Mäusen mitbiliärer Fibrose zeigt stammes- und geschlechtsspezifische Unterschiede in derApoptoserate
16 T. Zimmermann, M. Lotichius, A. Körner, A. Lautem, P.R. Galle, M. Schuchmann, G. Otto, MainzEinfluss des CYP2D6 Poor metabolizer Status auf die Fibrose nach LTX
Diagnostik
18 M. Bechtler, D. Hartmann, S. Vetter, F. Schorr, R. Jakobs, LudwigshafenBeurteilung von Gallengangsläsionen mittels perkutaner transhepatischerCholangioskopie und Narrow band imaging: Zwischenergebnisse
19 S. Foersch, R. Kiesslich, M.J. Waldner, P.R. Galle, M.F. Neurath, M. Götz,MainzFloreszenz-markiertes Bevacizumab zur in vivo immunhistologischen Bildgebung kolorektaler Karzinome mittels konfokaler Laserendomikroskopie
20 E.-S. Fuchs, F. Schorr, D. Hartmann, R. Jakobs, Ludwigshafen3D-EUS zum Tumorstaging im oberen Gastrointestinaltrakt
21 I. Gockel, S. Sgourakis, Th. Junginger, H. Lang, MainzEtablierung eines prognostischen Scoring-Systems zur Prädiktion des Überlebensnach chirurgischer Resektion beim Ösophaguskarzinom
22 R. Hochdörfer, F. Schorr, A. Buttmann, R. Jakobs, LudwigshafenKontrastmittel-gestützte Sonographie (transabdominell/EUS) Pankreas
23 K. Hochrath, M. Krawczyk, B. Rathkolb, K. Butuzova, M. Hrabe de Angelis, F. Lammert, HomburgModell für hepatische Osteodystrophy
15
24 D. Janke, M. Bechtler, D. Hartmann, R. Jakobs, LudwigshafenEndoskopische Septotomie bei Zenker-Divertikel
25 S. Koch, S. Koch, I. Niederle, J. Ahrens, S. Biesterfeld, C. Düber, G. Otto, P.R. Galle, M. Schuchmann, M. Wörns, A. Weinmann, MainzCharakterisierung von Patienten mit Hepatocholangiokarzinom (cHCC-CCC) aus einem deutschen Kollektiv von HCC-Patienten
26 T. Rabenstein, SpeyerHydrokoloskopie: Persönliche Erfahrungen mit einer (nicht mehr ganz) neuen Methodezur Verbesserung der Koloskopie-Qualität
27 F. Rahman, P.R. Galle, A.P. Barreiros, MainzSicherheit, Effizienz und diagnostische Aussagekraft von sonographisch gesteuertenBiopsien bei fokalen Leberläsionen
28 J.M. Schattenberg, D. Peetz, P. Wild, T. Zeller, D. Laubert-Reh, N. Krebs, M. Schuchmann, P. R. Galle, T. Münzel, S. Blankenberger, K.J. Lackner, MainzPrävalenz erhöhter GPT- und gGT-Werte und assoziierte Risikofaktoren –Querschittsanalyse von 5000 Teilnehmern in der Gutenberg Herz Studie
29 J. Schuld, R. Seidel, S. Richter, HomburgRaten oder rechnen. Wie gut schätzen Chirurgen?
30 J. Sperling, O. Kollmar, M. Moussavian, S. Richter, M. Schilling, HomburgMagenentleerungsstörung nach Pylorus-erhaltender Whipple-Operation
31 M. Wörns, I. Niederle, M. Hoppe-Lotichius, A. Grambihler, M. Sprinzl, H. Schulze-Bergkamen, Ch. Düber, M. Schuchmann, P.R. Galle, G. Otto, A. Weinmann, MainzEinsatz des Tryrosinkinaseinhibitors Sorafenib bei Patienten mit Rezidiv eines hepato-zellulären Karzinoms nach Lebertransplantation-Mainzer Erfahrungen
32 T. Zimmermann, L. Döhring, P.R. Galle, A. Teufel, C.F. Dietrich, A.P. Barreiros,MainzPerihepatische Lymphadenopathie bei Patienten mit autoimmuner Hepatitis
Kasuistik
33 J. Bräcklein, M. Mullen, J. Funda, B. Jakob, R. Kubale, G. Adamidis, C. Moser,PirmasensHypoglykämien bei einer 39 jährigen Patientin
34 M. Casper, V. Zimmer, M. Kloor, R. Grobholz, J. Raedle, F. Lammert, HomburgMikrosatelliteninstabiles und MSH2-defizientes HCC bei Lynch-Syndrom
35 U. Damian, H. Richter, C. Mairhofer, B. Rumstadt, D. Schilling, MannheimPrimäres Plattenepithelkarzinom der Gallenblase als seltene Ursache für eine akuteCholezystitis
16
36 M. Dauer, J. Bittenbring, F. Lammert, HomburgMultiple vaskuläre Malformationen des Colons als seltene Ursache einer unterengastrointestinalen Blutung beim Erwachsenen
37 C. Didion, K.H. Emmerich, L. Germinario, D. Theis-Wieland, M. Maier,PüttlingenDie endoskopische Papillotomie zur Therapie von Adenomen der Papilla Vateri
38 E. Foitzik, M. Mullen, J. Funda, B. Jakob, C. Moser, PirmasensTransgastrales und -Duodenales Stenting bei einer Patientin mit schwerer nekrotisie-render Pankreatitis und fehlender Möglichkeit zur endoskopischen Nekrosektomie
39 I. Gockel, D. Drescher, A. Schad, M. Müller, H. Lang, MainzAchalasie und HIV: Erfolgreiche Therapie mittels laparoskopischer Kard
40 C. Hey, D. Hartmann, A. Spiethoff, M. Bohrer, R. Jakobs, LudwigshafenEktopes respiratorisches Flimmerepithel im Rektum
41 B. Jakob, M. Mullen, C. Moser, PirmasensLangzeitremission nach FOLFOX-4 bei metastasiertem Rektum-Karzinom
42 P. Kehrer, R. Stetter, B. Volk-Isenmann, K. Wiechen, M. Schuchmann, K. Beckh, Mainz, WormsLang anhaltender Ikterus nach Einnahme von Methyl-1-Testosteron
43 J.M. Kittner, M. Götz, C. C. Schimanski, H. Lang, P.R. Galle, M. Schuchmann,MainzMit dem Skalpell gegen das Immunsystem: Eine unklare Colitis bei HIV-Infektion
44 E.L. Molinger, C.-M. Meier, J. Rädle, M.K. Schilling, O. Kollmar, HomburgResektion von Choledochuszysten – wie früh ist früh genug?
45 C. Rademacher, C. Hey, D. Hartmann, A. Spiethoff, M.H. Bohrer, R. Jakobs,LudwigshafenManchmal ist der Wurm drin!
46 M. Reichert, J. Bittenbring, V. Zimmer, M. Dauer, F. Lammert, HomburgRezidivierende Pankreatitis: eine seltene Ursache
47 J.W. Rey, O. Schreiner, A.P. Barreiros, M. Heise, M. Krupp, M. Schuchmann,G. Otto, P.R. Galle, A. Teufel, MainzAcute renal failure and liver dysfunction after subcutaneous Injection of 3-sn-phosphatidylcholine (Lipostabil)-Case Report
48 C.M. Schad, T. Bozkurt, C. Chalybäus, K. Schunk, J. Schenk, KoblenzFremdkörperingestion: Ungewöhnliche Präsentation und seltene Komplikationen
49 J. Schuld, Justinger, Wagner, Bohle, Kollmar, Schilling, HomburgBronchobiliary fistula – a rare complication of hepatic endometriosis
50 M. Weber, A. Daniels, W. Steurer, KaiserslauternDünndarmduplikatur beim Säugling – eine seltene Ursache für massives Erbrechen
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51 V. Zimmer, R. Grobholz, F. Lammert, J. Rädle, HomburgGroßes Duodenal-Hamartom bei SMAD4-assoziierter juveniler Polyposis und hereditären Hämorrhagischer Teleangiektasie (JP-HHT-Overlap-Syndrom)
52 V. Zimmer, G. Schneider, B. Friesenhahn, F. Lammert, HomburgLeberadenomatose und Glucosurie bei I27L-Variante im HNF1a-Gen (MODY3)
Therapie
53 S. Allgäuer, M. Mullen, J. Funda, B. Jakob, C. Moser, PirmasensReinterventionen bei selbstexpandierenden Metallstents (SEMS)
54 M. Bechtler, S. Vetter, D. Hartmann, R. Jakobs, LudwigshafenBougierung bei intramuraler ösophagealer Pseudodivertikulose
55 M. Bühler, M. Hoppe-Loctichius, M. Pitton, G. Otto, MainzLebervolumen und postoperativer Verlauf nach präoperativer Pfortaderembolisationbei ausgedehnter Leberresektion
56 D. Foltys, M. Heise, G. Wisser, A.P. Barreiros, N. Weiler, MainzNutzen und Risiko der maschinellen Autotransfusion im Falle einerLebertransplantation wegen HCC
57 D. Foltys, M. Heise, M. Hoppe-Lotichius, G. Otto, Mainz10 Jahre kombinierte Niere-Pankreas-Transplantation – Zentrumsreport
58 D. Foltys, M. Heise, M. van Hennig, A.O. Rahmel, X. Rogiers, G. Otto, MainzFrustraner Einsatz von Nierentransplantaten-Simultane Leber- undNierentransplantation in Deutschland
59 B. Hartmann, D. Hartmann, A. Eickhoff, F. Schorr, R. Jakobs, LudwigshafenVerlängertes Überleben durch Photodynamische Therapie bei CCC
60 Ph. Herberg, D. Hartmann, F. Schorr, R. Jakobs, LudwigshafenSelbstexpandierende enterale Stents (SEMS): Probleme und Lösungen
61 B. Jakob, M. Mullen, M. Naumann, G. Adamidis, C. Moser, PirmasensKonservative Therapie bei iatrogenen Darmperforationen
62 M. Molinger, E.L. Molinger, O. Kollmar, B. Jüngling, M. Pfreundschuh,HomburgFulminanter septischer Verlauf aufgrund eines subphrenischen Abszesses
63 A. Schaumann, M. Bechtler, D. Hartmann, R. Jakobs, LudwigshafenPankreasgangstenosen bei chronischer Pankreatitis: Ergebnisse der Multistenting-Therapie des Pankreasganges
64 K. Seibert, M. v. Heesen, O. Kollmar, M.D. Menger, M.K. Schilling, M.R. Moussavian, HomburgMDDP: Eine kurzfristige medikamentöse Spendervorbehandlung verbessert?
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Gastroenterologische ArbeitsgemeinschaftRheinland-Pfalz/Saarland (GARPS)
Anmeldung unter folgender Website: www.garps.de
Viele Interessen der Gastroenterologen und gastroenterologisch tätigenÄrzte müssen auf Länderebene vertreten werden.
Stärken Sie Ihre Interessenvertretung und werden Sie Mitglied!Für Mitglieder ist der Kongressbesuch frei.
4 x im Jahr erhalten Sie die Zeitschrift „Der Gastroenterologe“ kostenfrei.
Werden Sie Mitglied!
Freitag, 05. November 2010
20.00 Uhr FestabendVerbindliche Anmeldung und Abholung der „Eintrittskarten” amTagungsbüro erforderlich – bitte Formalitäten auf Seite 6 beachten.
65 J.E. Slotta, J. Schuld, B. Jüngling, M.K. Schilling, S. Richter, O. Kollmar,HomburgHepatic resection of non-colorectal or non-neuroendocrine liver metast?
66 M. von Heesen, J. Schuld, B. Jüngling, F. Lammert, M.K. Schilling, O. Kollmar, HomburgParenchymal-preserving hepatic resection for colorectal liver metastas
67 S. Zimmermann, M. Krawczyk, B. Jüngling, F. Lammert, HomburgCatumaxomab zur Kontrolle von malignem Aszites – erste Erfahrungen
19
Allgäuer, S., Innere Medizin – Gastroenterologie, Städtisches Krankenhaus Pirmasens, Pettenkoferstr. 22, 66955 Pirmasens
Barreiros, PD Dr. A.P., I. Med. Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz
Bechtler, Dr. M., Med. Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79, 67063 Ludwigshafen
Beckh, Prof. Dr. K., Med. Klinik II, Stadtkrankenhaus Worms, Gabriel-von-Seidl-Str. 81,67500 Worms
Bischoff, Prof. Dr. S.C., Institut für Ernährungsmedizin, Universität Hohenheim, 70593 Stuttgart
Bräcklein, J., Gastroenterologie, Städtisches Krankenhaus Pirmasens, Pettenkoferstr. 22,66955 Pirmasens
Bühler, Dr. M., Abt. für Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz
Buhr, Prof. Dr. H.J., Chirurgische Klinik I, Charité Universitätsmedizin Berlin/Campus Benjamin Franklin, Hindenburgdamm 30, 12200 Berlin
Canbay, PD Dr. A.E., Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsklinikum Essen, Hufelandstr. 55, 45122 Essen
Casper, Dr. M., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str., 66421 Homburg
Damian, Dr. U., Med. Klinik II, Diakoniekrankenhaus Mannheim, Speyrerstr. 91–93, 68163 Mannheim
Dauer, Dr. M., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str., 66421 Homburg
Didion, C., Medizinische Klinik I, Knappschaftskrankenhaus, In der Humes 35, 66346 Püttlingen
Dirks, Dr. E., Abt. für Innere Medizin, Gertrudis-Hospital-Westerholt, Kuhstr. 23, 45701 Herten-Westerholt
Foersch, S., I. Med. Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz
Vorsitzende, Referenten und Autoren
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Foitzik, Dr. E., Innere Medizin – Gastroenterologie, Städtisches Krankenhaus Pirmasens,Pettenkoferstr. 22, 66955 Pirmasens
Foltys, Dr. D., Abt. für Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin Mainz,Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz
Fuchs, Dr. E.-S., Med. Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79, 67063 Ludwigshafen
Galle, Prof. Dr. P.R., I. Med. Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz
Gockel, PD Dr. I., Klinik für Allgemein- und Abdominalchirurgie, Universitätsmedizin Mainz,Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz
Golfier, MBA, A., Referent, Dezernat 4, Ambulante Versorgung und Gebührenordnung,Bundesärztekammer, Herbert-Lewin-Platz 1, 10623 Berlin
Götz, PD Dr. M., I. Med. Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz
Grünhage, Dr. F., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes,Kirrberger Str., 66421 Homburg
Hall, R., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str., 66421 Homburg
Harloff, Dr. M., I. Med. Klinik, St. Elisabeth-Krankenhaus, Beruserstr. 5, 66740 Saarlouis
Hartmann, Dr. B., Med. Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79, 67063 Ludwigshafen
Heil, Dr. F.J., Mitglied im bng-Bundesvorstand, Berufsverband NiedergelassenerGastroenterologen Deutschlands e.V., Hindenburgwall 1, 56626 Andernach
Herberg, Dr. Ph., Med. Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79, 67063 Ludwigshafen
Herrmannspahn, Dr. U., Abt. für Innere Medizin, Städt. Krankenhaus GmbH,Bodelschwingstr. 11, 76829 Landau
Hey, C., Med. Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79, 67063 Ludwigshafen
Hoch, Dr. J., Med. Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79, 67069 Ludwigshafen
Hochdörfer, Dr. R., Med. Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79, 67063 Ludwigshafen
21
Hochrath, K., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str., 66421 Homburg
Hülser, M., Institut für Klinische-Experimentelle Chirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Warburgring 76, 66424 Homburg
Jakob, Dr. B., Gastroenterologie, Städt. Krankenhaus Pirmasens, Pettenkoferstr. 22,66955 Pirmasens
Jakobs, Prof. Dr. R., Med. Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79, 67063 Ludwigshafen
Janke, Dr. D., Med. Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79, 67063 Ludwigshafen
Jüngst, Dr. C., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str., 66421 Homburg
Karbach, Prof. Dr. U., Innere Medizin, Vinzentius-Krankenhaus, Cornichonstr. 4, 76829 Landau
Kehrer, P., Med. Klinik II, Klinikum Worms gGmbH, Gabriel-von-Seidl-Str. 81, 67550 Worms
Kittner, Dr. J.M., I. Med. Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz
Koch, S., I. Med. Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz
Kölbel, Prof. Dr. C., Abteilung für Innere Medizin, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder,Nordallee 1, 54215 Trier
Krawczyk, M., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str., 66421 Homburg
Lammert, Prof. Dr. F., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str., 66421 Homburg
Lang, Prof. Dr. H., Klinik für Allgemeine- und Abdominalchirurgie, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz
Lange, Prof. Dr. U., Abt. Rheumatologie und klinische Immunologie, Kerckhoff Klinik, Benekestr. 2–8, 61231 Bad Nauheim
Lütke, Dr. A., Internist – Gastroenterologie, Gemeinschaftspraxis, Löhr-Center, 56058 Koblenz
Madisch, PD Dr. A., I. Med. Klinik, KRH Klinikum Siloah, Roesebeckstr. 15, 30449 Hannover
22
Mahler, M., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str., 66421 Homburg
Markus, Prof. Dr. B., Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Klinikum Kemperhof,Koblenzer Str. 115–155, 56065 Koblenz
Marth, Prof. Dr. T., Abt. für Innere Medizin, Maria-Hilf Krankenhaus Daun, Maria-Hilf-Str. 2,54550 Daun
Möhler, PD Dr. M., I. Med. Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz
Molinger, E. L., Klinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str., 66421 Homburg
Moser, Dr. C., Innere Medizin – Gastroenterologie, Städt. Krankenhaus Pirmasens, Pettenkoferstr. 22, 66955 Pirmasens
Müllenbach, Dr. R. A., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str. 1, 66421 Homburg
Nagel, M., I. Med. Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz
Niederle, Dr. I., I. Med. Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1,55131 Mainz
Otto, Prof. Dr. G., Abt. für Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz
Rabenstein, Prof. Dr. T., Abt. für Innere Medizin, Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer, Hilgardstr. 26, 67346 Speyer
Rademacher, C., Med. Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79, 67063 Ludwigshafen
Rahman, Dr. F., I. Med. Klinik und Polikklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz
Reichardt, PD Dr. P., Klinik für Innere Medizin III, HELIOS Klinikum Bad Saarow,Pieskower Str. 33, 15526 Bad Saarow
Reichert, M., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str., 66421 Homburg
Rey, Dr. J.W., I. Med. Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1,55131 Mainz
Richter, Dr. S., Kliniken für Allgemein-, Gefäß, -Viszeralchirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes, 66421 Homburg
23
Riemann, Prof. Dr. J.F., ehem. Direktor, Med. Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79, 67063 Ludwigshafen
Salzberger, Prof. Dr. B., Klinik I, Universität Regensburg, Franz-Joseph-Strauß-Allee,93042 Regensburg
Schad, C.M., Klinik für Innere Medizin I, Klinikum Kemperhof Koblenz, Koblenzer Str. 115–155, 56073 Koblenz
Schattenberg, Dr. J., I. Med. Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz
Schaumann, A., Med. Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79, 67063 Ludwigshafen
Schilling, Prof. Dr. M.K., Abt. für Abdominal- und Gefäßchirurgie, Chirurgisches Universitätsklinikum des Saarlandes, 66421 Homburg
Schlamp, K., I. Med. Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz
Schlottmann, Prof. Dr. K., Innere Klinik I, Katharinen-Hospital, Obere Husemannstr. 2, 59423 Unna
Schorr, Dr. F., Med. Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79, 67063 Ludwigshafen
Schuld, Dr. J., Klinik für Allgemeine, Chirurgie, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str., 66421 Homburg
Seibert, K., Klinik für Allgemeine, Chirurgie, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str., 66421 Homburg
Seufferlein, Prof. Dr. T., Med. Klinik I, Universitätsklinikum der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Ernst-Grube-Str. 40, 06120 Halle
Slotta, Dr. J.E., Klinik für Allgemeine, Chirurgie, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str., 66421 Homburg
Sperling, Dr. J., Klinik für Allgemeine, Chirurgie, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str., 66421 Homburg/Saar
Staib, Dr. F., I. Med. Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1,55131 Mainz
Striegel, Dr. J., Med. Klinik C, Klinikum Ludwigshafen gGmbH, Bremserstr. 79, 67063 Ludwigshafen
von Heesen, M., Allgemeine, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str., 66421 Homburg
24
Weber, Dr. M., Viszeralchirurgie, Westpfalz-Klinikum, Hellmut-Hartert-Str. 1, 67655 Kaiserslautern
Weismüller, Dr. J., Internist – Gastroenterologie, Gemeinschaftspraxis, Löhr-Center, 56068 Koblenz
Will, PD Dr. U., 3. Med. Klinik, SRH Wald-Klinikum Gera, Straße des Friedens 122, 07548 Gera
Wörns, Dr. M., I. Med. Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz
Zimmer, Dr. V., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum des Saarlandes, Kirrberger Str., 66421 Homburg
Zimmermann, S., Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum Homburg, Kirrberger Str., 66421 Homburg
Zimmermann, Dr. T., I. Med. Klinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz, Langenbeckstr. 1, 55131 Mainz
25
Jährlicher Hauptsponsor:
Dr. Falk Pharma GmbH, Freiburg i. Br., für den Druck und die Versendung desProgrammes und der Plakate.
Hauptsponsor (2009–2011):
Essex Pharma GmbH, München, für die Unterstützung der Jahrestagung.
Weitere Hauptsponsoren:
ABBOTT GmbH & Co. KG, Wiesbaden, für die Unterstützung der Jahrestagung
Merck Serono GmbH, Darmstadt, für den Förderpreis der GARPS 2010
Olympus Deutschland GmbH, Hamburg, für die Unterstützung der Jahrestagung
Sponsoren
26
Abbott GmbH & Co.KG, 65205 WiesbadenAmgen GmbH, 80992 MünchenAxcan Pharma GmbH, 25436 Uetersen
Bayer Vital GmbH, 51368 LeverkusenBoston Scientific Medizintechnik GmbH, 40880 Ratingen
DCCV Landesverband Rheinland-PfalzDr. Falk Pharma GmbH, 79108 Freiburg
Erbe Elektromedizin GmbH, 72072 TübingenEssex Pharma GmbH, 81703 München
Ferring Arzneimittel GmbH, 24103 KielFresenius KABI Deutschland GmbH, 61352 Bad Homburg
Gilead Sciences GmbH, 82152 Martinsried
Hitachi Medical Systems GmbH, 65205 Wiesbaden
Karl Storz GmbH & Co.KG, 78532 Tuttlingen
Meduna Arzneimittel GmbH, 30916 IsernhagenMerck Serono GmbH, 64289 DarmstadtMerckle Recordati GmbH, 89075 UlmMovetis GmbH, 40878 Ratingen
Norgine GmbH, 35041 MarburgNovartis Pharma GmbH, 90327 Nürnberg
Olympus Deutschland GmbH, 20097 HamburgOptiMed GmbH, 76275 Ettlingen
Pentax Europe GmbH, 22527 HamburgPfizer Pharma GmbH, 10922 Berlin
Roche Pharma AG, 79639 Grenzach Wyhlen
Sanofi-Aventis, 10785 BerlinShire Deuschland GmbH, 50679 KölnSolvay Arzneimittel GmbH, 30171 Hannover
Vifor Pharma, 81379 München
Aussteller /Unterstützer(Stand: 5. Juli 2010)
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Notizen
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Notizen