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Systematisches Review prognostischer Modelle zur chronischen lymphatischen Leukämie - Methoden und Herausforderungen (vorläufige Ergebnisse) N. Kreuzberger 1 , M. Trivella 2 , L. J. Estcourt 3 , A. Aldin 1 , L. Umlauff 1 , R. Wolff 4 , J. Damen 5 , I. Monsef 1 , K.A. Kreuzer 1 , G. Collins 6 , N. Skoetz 1 1 Department I of Internal Medicine, University of Cologne, Faculty of Medicine and University Hospital of Cologne, Cologne, Germany 2 Centre for Statistics in Medicine, Nuffield Department of Orthopaedics, Rheumatology and Musculoskeletal Sciences, University of Oxford, Oxford, UK 3 Haematology/Transfusion Medicine, NHS Blood and Transplant, Oxford, UK 4 Kleijnen Systematic Reviews Ltd, York, UK 5 Julius Center for Health Sciences and Primary Care, University Medical Center Utrecht, Utrecht, Netherlands 7 Centre for Statistics in Medicine, University of Oxford, Oxford, UK Starkes Interesse an der Identifizierung von Risikogruppen Wachsende Anzahl prognostischer Modelle für eine Erkrankung Die Vorhersagekraft, Generalisierbarkeit und dementsprechend die Anwendbarkeit der verschiedenen Modelle oft unklar Entwicklung neuer Methoden innerhalb von Cochrane, um Studien zu prognostischen Modellen systematisch zusammenzufassen Hintergrund P Population Unbehandelte Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) I Index model(s) Alle prognostischen Modelle zur CLL und ihre jeweiligen Validierungsstudien C Comparator Ggf. Vergleich der verschiedenen Modelle O Outcome(s) Gesamtüberleben (overall survival, OS) Progressionsfreies Überleben (progression-free survival, PFS) Zeit bis zur ersten Behandlung (time to first treatment, TTFT) T Timing Vorhersage zur Zeit der Diagnose, Zeit des Endpunktes nicht vordefiniert S Setting Nicht eingeschränkt Methoden Ergebnisse Arbeitsschritt Umsetzung Ergebnisse Herausforderungen Einschluss- kriterien Unbehandelte Patienten mit CLL Endpunkte: OS, PFS, TTFT Alle Entwicklungen prognostischer Modelle Alle Validierungsstudien der jeweiligen Modelle Information zur Behandlung der Patienten oft erst im Volltext Validierungen von Modellen mit einem abweichenden Endpunkt von der Entwicklungsstudie Suche MEDLINE via Ovid bis September 2018 Cross-reference checking (Citation tracking und Reference tracking, Oktober 2018) 16 047 Treffer in MEDLINE via Ovid Zwei zusätzlich identifizierte Publikationen via Cross- reference checking Keine spezifischen Suchfilter für prognostische Studien Keine Registrierung prognostischer Studien, Studienregister nicht durchsucht Screening Je zwei Reviewer: Vorscreening (Endnote®) Titel und Abstraktscreening (Covidence) Volltextscreening (Covidence) Titel und Abstraktscreening: 3628 Publikationen Volltextscreening: 245 Publikationen Entwickelte Modelle: 43, davon 9 mindestens einmal extern validiert Unterscheidung multivariabler Modelle und prognostischer Modelle Unterscheidung zwischen Stadieneinteilung und prognostischem Modell Unterscheidung zwischen genetischer Signatur und prognostischem Modell Daten- extraktion Entwickung eines Datenextraktionsformulars angelehnt an die TRIPOD–Richtlinie 2 Datenextraktion (MS Excel), je zwei Reviewer Datenextraktionsformular pro Modell Schließt alle Validierungen eines Modelles ein Abweichende Darstellung für Modelle, die nicht validiert wurden Sehr unterschiedliche Modelltypen und Studiendesigns, flexibles Formular mit mehreren Pilotierungsrunden Mehrere Modelle validiert mit denselben Daten Publikationsformate Risk of bias Prediction model Risk Of Bias ASsessment Tool (PROBAST; 2019) 3 Risk of Bias und Applicability, je zwei Reviewer Participants, Predictors, Outcome, Analysis Überwiegend unklares oder hohes Verzerrungsrisiko aufgrund mangelnder Berichterstattung Generell vor allem die Teilnehmer – und Analysedomäne als hohes Risiko eingestuft PROBAST-Signalfragen offen für Interpretation Gruppendiskussionen, um Antworten konsistent zu halten Analysedomäne Referenzen 1 Skoetz N, Trivella M, Kreuzer KA, Collins G, Köhler N, Wolff R, Moons K, Estcourt LJ. Prognostic models for chronic lymphocytic leukaemia: an exemplar systematic review and meta‐analysis. Cochrane Database of Systematic Reviews. 2016; 1: CD012022. DOI: 10.1002/14651858.CD012022. 2 Collins GS, Reitsma JB, Altman DG, Moons KGM; on behalf of the TRIPOD Group. Transparent Reporting of a multivariable prediction model for Individual Prognosis Or Diagnosis (TRIPOD): The TRIPOD Statement. Annals of internal Medicine. 2015; 162: 55-63. 3 Wolff RF, Moons KG, Riley RD, Whiting PF, Westwood M, Collins GS, et al. PROBAST: A tool to assess the risk of bias and applicability of prediction model Studies. Ann Intern Med. ;170:51–58. doi: 10.7326/M18-1376 4 International C. L. L. I. P. I. working group. An international prognostic index for patients with chronic lymphocytic leukaemia (CLL-IPI): a meta-analysis of individual patient data. Lancet Oncology 2016;17(6):779-90. 5 Delgado J, Doubek M, Baumann T, Kotaskova J, Molica S, Mozas P, et al. Chronic lymphocytic leukemia: a prognostic model comprising only two biomarkers (IGHV mutational status and FISH cytogenetics) separates patients with different outcome and simplifies the CLL-IPI. American Journal of Hematology 2017;92(4):375-80. 6 Wierda WG, O'Brien S, Wang X, Faderl S, Ferrajoli A, Do KA, et al. Prognostic nomogram and index for overall survival in previously untreated patients with chronic lymphocytic leukemia. Blood 2007;109(11):4679-85. BMBF Fördernummer: 01KG1711 Kontakt: [email protected] 9 Modelle mit mindestens einer externen Validierung identifiziert 3 davon mit ausreichend Daten für das Poolen des Concordance Indexes (C-Statistik) Modelle: CLL-IPI 4 , MDACC 2007 Score 5 , Barcelona-Brno Modell 6 Kalibrierung konnte aufgrund mangelnder Berichterstattung nicht metaanalysiert werden stattdessen haben wir das Gesamtüberleben per Risikogruppe zusammengefasst. Zusammenfassung der Ergebnisse und Metaanalyse CLL-IPI Risikogruppe Gesamtüberleben nach 5 Jahren (Konfidenzinterval) Low 93.4 % (90.0 % - 95.8 %) Intermediate 84.4 % (76.8 % - 89.8 %) High 64.9 % (56.9 % - 0.72 %) Very high 32.4 % (20.2 % - 47.5 %) Modell Anzahl Faktoren Anzahl Validie- rungen Gepoolte C-Statistik CLL-IPI 5 8 0.73 (0.68 – 0.76) Barcelona- Brno 2 4 0.64 (0.60 – 0.67) MDACC 2007 Score 6 6 0.67 (0.61 – 0.72) Graph 1: Die ersten zwei Spalten repräsentieren die C-Statistik des Modells berechnet für die Entwicklungsstudie des CLL-IPI. Die acht externen Validierungsstudien wurden metaanalysiert. Das Prädiktionsinterval, eine Spanne für die vorhergesagte Vorhersageleistung in einer weiteren unabhängigen Kohorte, ist relativ groß (0.61 – 0.82) und deutet auf Heterogenität zwischen den Studien hin. International prognostic index for CLL (CLL-IPI):

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Systematisches Review prognostischer Modelle zur chronischen lymphatischen Leukämie - Methoden und Herausforderungen (vorläufige Ergebnisse)

N. Kreuzberger1, M. Trivella2, L. J. Estcourt3, A. Aldin1, L. Umlauff1, R. Wolff4, J. Damen5, I. Monsef1, K.A. Kreuzer1, G. Collins6, N. Skoetz1

1 Department I of Internal Medicine, University of Cologne, Faculty of Medicine and University Hospital of Cologne, Cologne, Germany 2 Centre for Statistics in Medicine, Nuffield Department of Orthopaedics, Rheumatology and Musculoskeletal Sciences, University of Oxford, Oxford, UK3 Haematology/Transfusion Medicine, NHS Blood and Transplant, Oxford, UK 4 Kleijnen Systematic Reviews Ltd, York, UK 5 Julius Center for Health Sciences and Primary Care, University Medical Center Utrecht, Utrecht, Netherlands 7 Centre for Statistics in Medicine, University of Oxford, Oxford, UK

• Starkes Interesse an der Identifizierung von Risikogruppen• Wachsende Anzahl prognostischer Modelle für eine Erkrankung• Die Vorhersagekraft, Generalisierbarkeit und dementsprechend die

Anwendbarkeit der verschiedenen Modelle oft unklar• Entwicklung neuer Methoden innerhalb von Cochrane, um Studien zu

prognostischen Modellen systematisch zusammenzufassen

Hintergrund

P Population Unbehandelte Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)

I Index model(s) Alle prognostischen Modelle zur CLL und ihre jeweiligen Validierungsstudien

C Comparator Ggf. Vergleich der verschiedenen Modelle

O Outcome(s) Gesamtüberleben (overall survival, OS)Progressionsfreies Überleben (progression-free survival, PFS)Zeit bis zur ersten Behandlung (time to first treatment, TTFT)

T Timing Vorhersage zur Zeit der Diagnose, Zeit des Endpunktes nicht vordefiniert

S Setting Nicht eingeschränkt

Methoden Ergebnisse

Arbeitsschritt Umsetzung Ergebnisse Herausforderungen

Einschluss-kriterien

• Unbehandelte Patienten mit CLL• Endpunkte: OS, PFS, TTFT• Alle Entwicklungen prognostischer Modelle• Alle Validierungsstudien der jeweiligen

Modelle

• Information zur Behandlung der Patienten oft erst im Volltext

• Validierungen von Modellen mit einem abweichenden Endpunkt von der Entwicklungsstudie

Suche• MEDLINE via Ovid bis September 2018• Cross-reference checking (Citation tracking und

Reference tracking, Oktober 2018)

• 16 047 Treffer in MEDLINE via Ovid• Zwei zusätzlich identifizierte Publikationen via Cross-

reference checking

• Keine spezifischen Suchfilter für prognostische Studien• Keine Registrierung prognostischer Studien,

Studienregister nicht durchsucht

Screening

Je zwei Reviewer:• Vorscreening (Endnote®)• Titel und Abstraktscreening (Covidence)• Volltextscreening (Covidence)

• Titel und Abstraktscreening: 3628 Publikationen• Volltextscreening: 245 Publikationen • Entwickelte Modelle: 43, davon 9 mindestens einmal

extern validiert

• Unterscheidung multivariabler Modelle und prognostischer Modelle

• Unterscheidung zwischen Stadieneinteilung und prognostischem Modell

• Unterscheidung zwischen genetischer Signatur und prognostischem Modell

Daten-extraktion

• Entwickung eines Datenextraktionsformulars angelehnt an die TRIPOD–Richtlinie2

• Datenextraktion (MS Excel), je zwei Reviewer

• Datenextraktionsformular pro Modell• Schließt alle Validierungen eines Modelles ein• Abweichende Darstellung für Modelle, die nicht

validiert wurden

• Sehr unterschiedliche Modelltypen und Studiendesigns,flexibles Formular mit mehreren Pilotierungsrunden

• Mehrere Modelle validiert mit denselben Daten• Publikationsformate

Risk of bias

• Prediction model Risk Of Bias ASsessment Tool (PROBAST; 2019)3

• Risk of Bias und Applicability, je zwei Reviewer• Participants, Predictors, Outcome, Analysis

• Überwiegend unklares oder hohes Verzerrungsrisiko aufgrund mangelnder Berichterstattung

• Generell vor allem die Teilnehmer – und Analysedomäne als hohes Risiko eingestuft

• PROBAST-Signalfragen offen für Interpretation • Gruppendiskussionen, um Antworten konsistent zu

halten• Analysedomäne

Referenzen1 Skoetz N, Trivella M, Kreuzer KA, Collins G, Köhler N, Wolff R, Moons K, Estcourt LJ. Prognostic models for chronic lymphocytic leukaemia: an exemplar systematic review and meta‐analysis. Cochrane Database of Systematic Reviews. 2016; 1: CD012022. DOI: 10.1002/14651858.CD012022.2 Collins GS, Reitsma JB, Altman DG, Moons KGM; on behalf of the TRIPOD Group. Transparent Reporting of a multivariable prediction model for Individual Prognosis Or Diagnosis (TRIPOD): The TRIPOD Statement. Annals of internal Medicine. 2015; 162: 55-63.3 Wolff RF, Moons KG, Riley RD, Whiting PF, Westwood M, Collins GS, et al. PROBAST: A tool to assess the risk of bias and applicability of prediction model Studies. Ann Intern Med. ;170:51–58. doi: 10.7326/M18-13764 International C. L. L. I. P. I. working group. An international prognostic index for patients with chronic lymphocytic leukaemia (CLL-IPI): a meta-analysis of individual patient data. Lancet Oncology 2016;17(6):779-90.5 Delgado J, Doubek M, Baumann T, Kotaskova J, Molica S, Mozas P, et al. Chronic lymphocytic leukemia: a prognostic model comprising only two biomarkers (IGHV mutational status and FISH cytogenetics) separates patients with different outcome and simplifies the CLL-IPI. American Journal of Hematology 2017;92(4):375-80.6 Wierda WG, O'Brien S, Wang X, Faderl S, Ferrajoli A, Do KA, et al. Prognostic nomogram and index for overall survival in previously untreated patients with chronic lymphocytic leukemia. Blood 2007;109(11):4679-85.

BMBF Fördernummer: 01KG1711Kontakt: [email protected]

• 9 Modelle mit mindestens einer externen Validierung identifiziert

• 3 davon mit ausreichend Daten für das Poolen des Concordance Indexes (C-Statistik)

• Modelle: CLL-IPI4, MDACC 2007 Score5, Barcelona-Brno Modell6

• Kalibrierung konnte aufgrund mangelnder Berichterstattung nicht metaanalysiert werden

• stattdessen haben wir das Gesamtüberleben per Risikogruppe zusammengefasst.

Zusammenfassung der Ergebnisse und Metaanalyse

CLL-IPI Risikogruppe Gesamtüberleben nach 5 Jahren (Konfidenzinterval)

Low 93.4 % (90.0 % - 95.8 %)

Intermediate 84.4 % (76.8 % - 89.8 %)

High 64.9 % (56.9 % - 0.72 %)

Very high 32.4 % (20.2 % - 47.5 %)

Modell AnzahlFaktoren

AnzahlValidie-rungen

GepoolteC-Statistik

CLL-IPI 5 8 0.73 (0.68 – 0.76)

Barcelona-Brno

2 4 0.64 (0.60 – 0.67)

MDACC 2007 Score

6 6 0.67 (0.61 – 0.72)

Graph 1: Die ersten zwei Spalten repräsentieren die C-Statistik des Modells berechnet für die Entwicklungsstudiedes CLL-IPI. Die acht externen Validierungsstudien wurden metaanalysiert. Das Prädiktionsinterval, eine Spanne fürdie vorhergesagte Vorhersageleistung in einer weiteren unabhängigen Kohorte, ist relativ groß (0.61 – 0.82) unddeutet auf Heterogenität zwischen den Studien hin.

International prognostic index for CLL (CLL-IPI):