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Studiengang Physiotherapie Diagnostische Forschung Clinical Research Forum 6. November 2010 Landquart Studiengang Physiotherapie

Studiengang Physiotherapie Diagnostische Forschung · Studiengang „Diagnostische“ Forschung in Physiotherapie der Physiotherapie Clinical Research Forum 6. November 2010 Landquart

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StudiengangPhysiotherapie

Diagnostische Forschung

Clinical Research Forum

6. November 2010

Landquart

StudiengangPhysiotherapie

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StudiengangPhysiotherapie

„Diagnostische“ Forschung in

der Physiotherapie

Clinical Research Forum

6. November 2010

Landquart

StudiengangPhysiotherapie

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StudiengangPhysiotherapie

Clinical Research Forum

6. November 2010

Landquart

StudiengangPhysiotherapie

„Prädiktive“ Forschung in der

Physiotherapie

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Inhalte:Wer bin ich

Meine Erfahrung mit

Diagnostik

Warum Vielfalt?

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Physioschule Leukerbad 1990 bis 1994

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Privatpraxis in Brig

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Rehazentrum Leukerbad. März 2000 bis Oktober 2003

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Diagnose:

grosser Sprung

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OMT (Orthopädische Manuelle Therapie) 1999 bis 2001 in Derendingen

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HES-SO ab November 2003 bis Ende 2006

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MPTSc. 2005

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Schweizer Paraplegikerforschung

Nottwil

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BFH Bern: Januar 2009 bis April 2010

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GOLD

Wasser

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HES-SO ab Mai 2010

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Was verstehe ich unter Diagnostic

Research («medical diagnostic»):

• Kranke und Gesunde: Haben die andere

Testresultate?

• Haben Personen mit einem bestimmten Testresultat

die Krankheit?

• Haben Kranke, bei denen Diagnostik betrieben

wurde, besser Ergebnisse als Kranke bei denen

keine Diagnostik betrieben wurde?

Sackett & Haynes 2002 The architecture of diagnostic research. Volume 324, Number 7336 BMJ 2002; 324 :

539 doi: 10.1136/bmj.324.7336.539 (Published 2 March 2002)

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Clinical Prediction Rule

Clinical Decision Tool

ICD

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Diagnostic Research

versus

Test Research

Beobachten

Befragen

Testen

Kombinieren

Probebehandeln

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Jede Information reduziert Unsicherheit

..ändert Wahrscheinlichkeit

der Hypothese

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Nach jedem Test ändern wir die

Wahrscheinlichkeit der

Hypothesen

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Kein einzelner Test

ist gut genug

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Multitest oder multivariables Geschehen

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Testkombination

• Sequentielles Testen

• Cluster von Tests (z.B. 3 von 5 positive =

positive)

• Belief the positive / belief the negative

• Problem der Korrelation zwischen den Tests

– Tests sind nicht unabhängig

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Konsequenz für diagnostische

Forschung

• Multivariable Modelle statt einzelner Tests

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Und in der Physiotherapie???

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Sensitivity & Specificity vs Probability

Richtig positve

Falsch negative

Falsch positive

Richtig negative

Krank(Krankheit A)

Gesund(Nicht

Krankheit A)

Test positiv

Test negativ

Anzahl mit Krankheit A

Anzahl ohne Krankheit A

Anzahl mit positivem Test

Anzahl mit negativem Test

Referenz-Test

Inde

x-T

est

Wahrscheinlichkeit, dass es am 6. November 2010

schneit (Prognose gemacht am 4. November)

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Wahrscheinlichkeiten

• Cut-Off nicht schon bei jedem einzelnen Test,

sondern erst in der globalen Beurteilung

• Fehlerquelle nicht bei jedem einzelnen Test

0.0

1

0.1 0.2

0

0.3

0

0.4

0

0.5

0

0.6 0.7 0.8 0.9

Keine Untersuchungen

mehr nötig

Weiter Untersuchen Behandeln(H_A)

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Pepe et al. 2008. Integrating the Predictiveness of a Marker with Its

Performance as a Classifier. American Journal of Epidemiology

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Beispiel Sturzrisiko

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Risikofaktor outcome odds coef scoreaus welcher STUDIE / Review Wert Patient score Patientscore pat coeff Sturzwahrscheinlichkeit: 2%Bitte hier unten eingeben Sturzhäufigkeit ohne Risikofaktoren: 2% Shrinkage Factor (0-1, where 1 = no shrinkage):

age recurrent fallers 1.15 0.14 Deandrea 2010 50 Bitte hier Alter eingeben -0.279523885 -0.27952388 1.000

history of falls recurrent fallers 3.07 1.122 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

physical disability recurrent fallers 2.63 0.967 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Walking Aid recurrent fallers 3.2 1.163 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Cognitive impairment recurrent fallers 3.65 1.295 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Depression recurrent fallers 1.59 0.464 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

History of stroke recurrent fallers 2.94 1.078 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Urinary Incontinence recurrent fallers 1.71 0.536 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Frequent toileting recurrent fallers 2.5 0.916 Sherrington 2010 STRATIFY frequent toileting 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Rheumatic disease recurrent fallers 1.91 0.647 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Dizziness Vertigo recurrent fallers 2.14 0.761 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Hypotension recurrent fallers 1.55 0.438 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Parkinson Disease recurrent fallers 3.79 1.332 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Diabetes recurrent fallers 1.43 0.358 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Pain recurrent fallers 1.55 0.438 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 01 0

Fear of Falling recurrent fallers 1.88 0.631 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Sedativa recurrent fallers 1.44 0.365 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Antihypertensiva recurrent fallers 1.19 0.174 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Antieptileptica recurrent fallers 2.52 0.924 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Antidepressiva recurrent falls 1.72 0.542 Woolcott 2009 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Gait problems recurrent fallers 3.68 1.303 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Balance recurrent fallers 1.98 0.683 Muir 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Dual Tasks recurrent fallers 5.3 1.668 Moreland 2004 Differenz beim Gehen ohne und mit Rückwärtszählen0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Mobility impairments lower extremityrecurrent fallers 2.5 0.916 Moreland 2004 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 0

Muscle weakness recurrent fallers 3.06 1.118 Moreland 2004 5 chair stands in 12 seconds, 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Proprioceptive deficits recurrent fallers 2 0.693 Sorock 1992 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Sensibility Impairment recurrent fallers 2.3 0.833 Stalenhoef 2002 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Vision impairment recurrent fallers 1.45 0.372 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Hearing Problems recurrent fallers 1.53 0.425 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Home Hazards 1-5 recurrent fallers 1.11 0.104 van Bemmel 2005 0 0 = kein Problem; 1 = 1 bis 5 Gefahrenherde zu Hause 0 00

Home Hazards 6 or more recurrent fallers 1.36 0.307 van Bemmel 2005 0 0 = weniger als 6 Gefahrenherde;1 = 6 oder mehr Gefahrenherde 0 0

Vorschlag Tool

Risikofaktor outcome odds coef scoreaus welcher STUDIE / Review Wert Patient score Patientscore pat coeff Sturzwahrscheinlichkeit: 2%Bitte hier unten eingeben Sturzhäufigkeit ohne Risikofaktoren: 2% Shrinkage Factor (0-1, where 1 = no shrinkage):

age recurrent fallers 1.15 0.14 Deandrea 2010 50 Bitte hier Alter eingeben -0.279523885 -0.27952388 1.000

history of falls recurrent fallers 3.07 1.122 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

physical disability recurrent fallers 2.63 0.967 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Walking Aid recurrent fallers 3.2 1.163 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Cognitive impairment recurrent fallers 3.65 1.295 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Depression recurrent fallers 1.59 0.464 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

History of stroke recurrent fallers 2.94 1.078 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Urinary Incontinence recurrent fallers 1.71 0.536 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Frequent toileting recurrent fallers 2.5 0.916 Sherrington 2010 STRATIFY frequent toileting 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Rheumatic disease recurrent fallers 1.91 0.647 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Dizziness Vertigo recurrent fallers 2.14 0.761 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Hypotension recurrent fallers 1.55 0.438 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Parkinson Disease recurrent fallers 3.79 1.332 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Diabetes recurrent fallers 1.43 0.358 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Pain recurrent fallers 1.55 0.438 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 01 0

Fear of Falling recurrent fallers 1.88 0.631 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Sedativa recurrent fallers 1.44 0.365 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Antihypertensiva recurrent fallers 1.19 0.174 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Antieptileptica recurrent fallers 2.52 0.924 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Antidepressiva recurrent falls 1.72 0.542 Woolcott 2009 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Gait problems recurrent fallers 3.68 1.303 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Balance recurrent fallers 1.98 0.683 Muir 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Dual Tasks recurrent fallers 5.3 1.668 Moreland 2004 Differenz beim Gehen ohne und mit Rückwärtszählen0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Mobility impairments lower extremityrecurrent fallers 2.5 0.916 Moreland 2004 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 0

Muscle weakness recurrent fallers 3.06 1.118 Moreland 2004 5 chair stands in 12 seconds, 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Proprioceptive deficits recurrent fallers 2 0.693 Sorock 1992 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Sensibility Impairment recurrent fallers 2.3 0.833 Stalenhoef 2002 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Vision impairment recurrent fallers 1.45 0.372 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Hearing Problems recurrent fallers 1.53 0.425 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Home Hazards 1-5 recurrent fallers 1.11 0.104 van Bemmel 2005 0 0 = kein Problem; 1 = 1 bis 5 Gefahrenherde zu Hause 0 00

Home Hazards 6 or more recurrent fallers 1.36 0.307 van Bemmel 2005 0 0 = weniger als 6 Gefahrenherde;1 = 6 oder mehr Gefahrenherde 0 0

Vorschlag Tool

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Risikofaktor outcome odds coef scoreaus welcher STUDIE / Review Wert Patient score Patientscore pat coeff Sturzwahrscheinlichkeit: 83%Bitte hier unten eingeben Sturzhäufigkeit ohne Risikofaktoren: 2% Shrinkage Factor (0-1, where 1 = no shrinkage):

age recurrent fallers 1.15 0.14 Deandrea 2010 60 Bitte hier Alter eingeben 0 0 1.000

history of falls recurrent fallers 3.07 1.122 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

physical disability recurrent fallers 2.63 0.967 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Walking Aid recurrent fallers 3.2 1.163 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Cognitive impairment recurrent fallers 3.65 1.295 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Depression recurrent fallers 1.59 0.464 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

History of stroke recurrent fallers 2.94 1.078 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Urinary Incontinence recurrent fallers 1.71 0.536 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Frequent toileting recurrent fallers 2.5 0.916 Sherrington 2010 STRATIFY frequent toileting 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Rheumatic disease recurrent fallers 1.91 0.647 Deandrea 2010 1 0 = kein Problem; 1 = Problem 0.647103242 0.647103240

Dizziness Vertigo recurrent fallers 2.14 0.761 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Hypotension recurrent fallers 1.55 0.438 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Parkinson Disease recurrent fallers 3.79 1.332 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Diabetes recurrent fallers 1.43 0.358 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Pain recurrent fallers 1.55 0.438 Deandrea 2010 1 0 = kein Problem; 1 = Problem 0.438254931 0.438254930

Fear of Falling recurrent fallers 1.88 0.631 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Sedativa recurrent fallers 1.44 0.365 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Antihypertensiva recurrent fallers 1.19 0.174 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Antieptileptica recurrent fallers 2.52 0.924 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Antidepressiva recurrent falls 1.72 0.542 Woolcott 2009 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Gait problems recurrent fallers 3.68 1.303 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Balance recurrent fallers 1.98 0.683 Muir 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Dual Tasks recurrent fallers 5.3 1.668 Moreland 2004 Differenz beim Gehen ohne und mit Rückwärtszählen1 0 = kein Problem; 1 = Problem 1.667706821 1.66770682

Mobility impairments lower extremityrecurrent fallers 2.5 0.916 Moreland 2004 1 0 = kein Problem; 1 = Problem 0.916290732 0.91629073

Muscle weakness recurrent fallers 3.06 1.118 Moreland 2004 5 chair stands in 12 seconds, 1 0 = kein Problem; 1 = Problem 1.118414916 1.118414920

Proprioceptive deficits recurrent fallers 2 0.693 Sorock 1992 1 0 = kein Problem; 1 = Problem 0.693147181 0.693147180

Sensibility Impairment recurrent fallers 2.3 0.833 Stalenhoef 2002 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Vision impairment recurrent fallers 1.45 0.372 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Hearing Problems recurrent fallers 1.53 0.425 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Home Hazards 1-5 recurrent fallers 1.11 0.104 van Bemmel 2005 0 0 = kein Problem; 1 = 1 bis 5 Gefahrenherde zu Hause 0 00

Home Hazards 6 or more recurrent fallers 1.36 0.307 van Bemmel 2005 0 0 = weniger als 6 Gefahrenherde;1 = 6 oder mehr Gefahrenherde 0 0

Total Score all Falls: 2%

Total score recurrent Falls: 1.589097524 1.58909752

4.899325408 4.89932541

5.899325408 5.89932541

Probability for recurrent falls: ##### ####83.05% 83.05%

Vorschlag Tool

Risikofaktor outcome odds coef scoreaus welcher STUDIE / Review Wert Patient score Patientscore pat coeff Sturzwahrscheinlichkeit: 83%Bitte hier unten eingeben Sturzhäufigkeit ohne Risikofaktoren: 2% Shrinkage Factor (0-1, where 1 = no shrinkage):

age recurrent fallers 1.15 0.14 Deandrea 2010 60 Bitte hier Alter eingeben 0 0 1.000

history of falls recurrent fallers 3.07 1.122 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

physical disability recurrent fallers 2.63 0.967 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Walking Aid recurrent fallers 3.2 1.163 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Cognitive impairment recurrent fallers 3.65 1.295 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Depression recurrent fallers 1.59 0.464 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

History of stroke recurrent fallers 2.94 1.078 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Urinary Incontinence recurrent fallers 1.71 0.536 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Frequent toileting recurrent fallers 2.5 0.916 Sherrington 2010 STRATIFY frequent toileting 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Rheumatic disease recurrent fallers 1.91 0.647 Deandrea 2010 1 0 = kein Problem; 1 = Problem 0.647103242 0.647103240

Dizziness Vertigo recurrent fallers 2.14 0.761 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Hypotension recurrent fallers 1.55 0.438 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Parkinson Disease recurrent fallers 3.79 1.332 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Diabetes recurrent fallers 1.43 0.358 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Pain recurrent fallers 1.55 0.438 Deandrea 2010 1 0 = kein Problem; 1 = Problem 0.438254931 0.438254930

Fear of Falling recurrent fallers 1.88 0.631 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Sedativa recurrent fallers 1.44 0.365 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Antihypertensiva recurrent fallers 1.19 0.174 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Antieptileptica recurrent fallers 2.52 0.924 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Antidepressiva recurrent falls 1.72 0.542 Woolcott 2009 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Gait problems recurrent fallers 3.68 1.303 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Balance recurrent fallers 1.98 0.683 Muir 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Dual Tasks recurrent fallers 5.3 1.668 Moreland 2004 Differenz beim Gehen ohne und mit Rückwärtszählen1 0 = kein Problem; 1 = Problem 1.667706821 1.66770682

Mobility impairments lower extremityrecurrent fallers 2.5 0.916 Moreland 2004 1 0 = kein Problem; 1 = Problem 0.916290732 0.91629073

Muscle weakness recurrent fallers 3.06 1.118 Moreland 2004 5 chair stands in 12 seconds, 1 0 = kein Problem; 1 = Problem 1.118414916 1.118414920

Proprioceptive deficits recurrent fallers 2 0.693 Sorock 1992 1 0 = kein Problem; 1 = Problem 0.693147181 0.693147180

Sensibility Impairment recurrent fallers 2.3 0.833 Stalenhoef 2002 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Vision impairment recurrent fallers 1.45 0.372 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Hearing Problems recurrent fallers 1.53 0.425 Deandrea 2010 0 0 = kein Problem; 1 = Problem 0 00

Home Hazards 1-5 recurrent fallers 1.11 0.104 van Bemmel 2005 0 0 = kein Problem; 1 = 1 bis 5 Gefahrenherde zu Hause 0 00

Home Hazards 6 or more recurrent fallers 1.36 0.307 van Bemmel 2005 0 0 = weniger als 6 Gefahrenherde;1 = 6 oder mehr Gefahrenherde 0 0

Total Score all Falls: 2%

Total score recurrent Falls: 1.589097524 1.58909752

4.899325408 4.89932541

5.899325408 5.89932541

Probability for recurrent falls: ##### ####83.05% 83.05%

Vorschlag Tool

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– Risikofaktoren: >30

– Inzidenz ~ 30%

– N: > 1000 Personen

Pro Risikofaktor

10 Stürzende

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Probleme bei der Entwicklung von

diagnostischen und prädiktiven Modellen

• Alle Modelle sind falsch, aber ein paar sind

trotzdem nützlich…

• Entwicklung benötigt grosse Stichproben

• Validierung in neuer Stichprobe und

eventuelle sogar in neuem Setting

• Viele Beispiele von diagnostischen Modellen,

die in der Validierungsstudie «versagten»

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Probleme…

• Nur wenige Studien, die genügend Fälle pro

untersuchte Variable hatten…

• Deswegen: viele Modelle sind in den

nachfolgenden Validierungsstudien nicht

mehr relevant…

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Entwickeln / Validieren diagnostischr und

prädiktiver Modelle

• Grosse Stichproben

• So heterogen wie in «Anwendungssetting»

• Gute Kenntnisse der Aetiologie / Biologie und

der Literatur nötig

• Automatisierte «Stepwise Regressions» sind

keine Lösungen

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Lösung: Multizenter

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Message

Eher Prädiktion als

Diagnostik

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Forschung um

Testkombination

– Grosse Stichproben

– Multizenter-Studien

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«Technische»

Lösungen nötig

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Take Home

Message

Ziel: Wir wissen was einzelne

Faktoren, unter

Berücksichtigung anderer

Faktoren, für das Ergebnis

bedeuten.

Grosse Herausforderung!

Nur gemeinsam kommen wir

ans Ziel

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Herzlichen Dank!

[email protected]

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