22
The Life-Years Saved by a Deceased Organ Donor Mark A. Schnitzler et al., American Journal of Transplantation 2005; 5; 2289-2296 „An average organ donor provides 30.8 additional life-years distributed over an average of 3 different transplant recipients, whereas utilization of all solid organs provides 55.8 additional life-years spread over 6 transplant recipients.“ Studie 30,8 zusätzliche Lebensjahre Inhalt 1 1 Meilensteine der Transplantationsmedizin Meilensteine der Transplantationsmedizin 2 2 Die DSO – Organisation der Organspende in Deutschland Die DSO – Organisation der Organspende in Deutschland 3 3 Transplantation und Organspende Transplantation und Organspende 4 4 Ablauf Organspendeprozess Ablauf Organspendeprozess

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The Life-Years Saved by a Deceased Organ DonorMark A. Schnitzler et al., American Journal of Transplantation 2005; 5; 2289-2296

„An average organ donor provides 30.8 additional life-years distributed over an average of 3 different transplant recipients, whereas utilization of all solid organs provides 55.8 additional life-years spreadover 6 transplant recipients.“

Studie

30,8zusätzliche Lebensjahre

Inhalt

11 Meilensteine der TransplantationsmedizinMeilensteine der Transplantationsmedizin

22 Die DSO – Organisation der Organspende in DeutschlandDie DSO – Organisation der Organspende in Deutschland

33 Transplantation und OrganspendeTransplantation und Organspende

44 Ablauf OrganspendeprozessAblauf Organspendeprozess

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Ablauf einer Organspende

Krankheit / Unfall

Entscheidung zur Organspende

Medizinische Untersuchungen des Verstorbenen

Benachrichtigung

Organentnahme

Transport

Transplantation

anonymer Dankesbrief

DSO wird benachrichtigt

Todesfeststellung

Übermittlung von Daten zur Organvermittlung

Todesursachen der Organspender

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Alter der Organspender

Ablauf einer Organspende

Krankheit / Unfall

Entscheidung zur Organspende

Medizinische Untersuchungen des Verstorbenen

Benachrichtigung

Organentnahme

Transport

Transplantation

anonymer Dankesbrief

DSO wird benachrichtigt

Todesfeststellung

Übermittlung von Daten zur Organvermittlung

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24h-Servicenummern für Krankenhäuser

Nord 0800 77 88 099

Nord-Ost Berlin und Brandenburg 069 677 328 2001Mecklenburg-Vorpommern 0381 20 23 300

Ost 0800 44 33 033

Nordrhein-Westfalen 0800 33 11 33 0

Mitte 0800 66 55 456

Baden-Württemberg 0800 80 50 888

Bayern 0800 376 366 67

Ablauf einer Organspende

Krankheit / Unfall

Entscheidung zur Organspende

Medizinische Untersuchungen des Verstorbenen

Benachrichtigung

Organentnahme

Transport

Transplantation

anonymer Dankesbrief

DSO wird benachrichtigt

Todesfeststellung

Übermittlung von Daten zur Organvermittlung

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Definition

„Der Hirntod wird definiert als Zustand der irreversibel erloschenen Gesamtfunktion des Großhirns, des Kleinhirns und des Hirnstamms. Dabei wird durch kontrollierte Beatmung die Herz- und Kreislauffunktion noch künstlich aufrechterhalten.“

(Richtlinien zur Feststellung des Hirntodes, BÄK, 1997/1998)

Hirntoddiagnostik

Zwei Untersucher (Ärzte):

mit mehrjähriger Erfahrung in der Intensivbehandlung von Patienten mit schweren Hirnschädigungen

����Hirntod-Protokoll

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Hirntod und Hirntoddiagnostik

Verlust der Hirnfunktionen

Bei vollständiger Unterbrechung der Hirndurchblutung

nach 3 - 5 Sekunden � Bewusstseinsverlust

nach 20 Sekunden � Erlöschen der hirnelektrischen Tätigkeit im EEG

nach 3 - 8 Minuten � irreparable Schädigung der Hirnzellen im Bereich der Hirnrinde

nach ca. 10 Minuten � irreparable Schädigung der Hirnzellen im Hirnstamm

11 22 33

Hirntoddiagnostik

Voraus-setzungen

Untersuchung klinischer Symptome

Nachweis der Unumkehrbarkeit

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Voraussetzungen für eine Hirntoddiagnostik11

Hirntoddiagnostik

Direkte Hirnschädigung Indirekte Hirnschädigung

traumatisch:

► Schädel-Hirn-Trauma

Sauerstoffmangel (Hypoxie):

► Wiederbelebung

► Einatmen von Fremdkörpern

► Ertrinken

► Kohlenmonoxyd-Vergiftung

► schwere Blutungen

► Blutzuckerentgleisung

atraumatisch:

► Hirnblutungen

► Schlaganfall

► Hirntumor

Ausschluss aller anderen möglichen Ursachen 11

Hirntoddiagnostik

Voraussetzungen: Ausschluss von:

► Körpertemperatur > 35°C

► ausgeglichene Blutwerte

► ausreichender Kreislauf

und weitere …

► Vergiftung (Intoxikation)

► dämpfender Wirkung von

Medikamenten

► hoher Querschnittlähmung

► Unterkühlung

► Kreislaufschock

und weitere …

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Hirntoddiagnostik Klinische Untersuchung

Normal Hirntod

Lichtreflex der Pupillen

Hornhautreflex (Cornealreflex)

Bewegungsreflex der Augen(Puppenkopf-Phänomen)

22

Hirntoddiagnostik Klinische Untersuchung

Normal Hirntod

Schmerzreiz im Gesicht

nicht auslösbar

Hust- und Würgereflex

nicht auslösbar

Ausfall der AtmungAusnahmefälle:Chronische Lungenerkrankung, hohe Querschnittlähmung, Lungenquetschung

keine Eigenatmung bei PaCO2 > 60mmHg

22

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Nachweis der Unumkehrbarkeit33

Hirntoddiagnostik

zweizeitige Untersuchung apparative Zusatzuntersuchung

direkte Hirnschädigungen:

► 12 Stunden Wartezeit

Apparative Zusatzdiagnostik zwingend

bei Hirnschädigungen die überwiegend den

Hirnstamm betreffen

alternativ:

► EEG

► Ultraschall der Hirngefäße

► Perfusionsszintigraphie

► (Röntgendarstellung der Hirn-

gefäße mit Kontrastmittel)Hirnschädigungen durch

Sauerstoffmangel:

► 72 Stunden Wartezeit

Hirntoddiagnostik apparative Zusatzdiagnostik

Verfahren Durchführung

EEGAbleitung über mind. 30 Minuten unter maximaler

Verstärkung

TranskranielleDopplersonographie (TCD)

Darstellung aller großen Hirnarterien

Wiederholung nach 30 Minuten

Perfusionsszintigraphie(SPECT)

einfache und schnelle Untersuchung durch die

Nuklearmedizin

33

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Ablauf einer Organspende

Krankheit / Unfall

Entscheidung zur Organspende

Medizinische Untersuchungen des Verstorbenen

Benachrichtigung

Organentnahme

Transport

Transplantation

anonymer Dankesbrief

DSO wird benachrichtigt

Todesfeststellung

Übermittlung von Daten zur Organvermittlung

Gesetzliche Regelungen - Zustimmung

• persönliche Einwilligung(Einwilligung ab 16 Jahren möglich / Widerspruch ab 14. Lebensjahr)

• nächste Angehörige:- Ehegatte oder Lebenspartner * - volljährige Kinder- Eltern- Geschwister- Großeltern!! persönlicher Kontakt in den letzten 2 Jahren !!

• Übertragung der Entscheidung auf Andere

* Lebenspartner tritt neben den nächsten Angehörigen

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Rangfolge der Entscheidung

Eigene Entscheidung zu LebzeitenOrganspendeausweis oder mündliche Äußerung

Vermuteter Wille des Verstorbenen

Entscheidung der Angehörigen nach ihrem Ermessen

Das Angehörigengespräch

Ziel ist es, zu einer stabilen Entscheidung im Sinne des Verstorbenen zu kommen, mit der auch die Angehörigen auf Dauer leben können.

Gespräch mit behandelndem Arzt und DSO-Koordinator

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1

2

3

4

5

6

7

8

9

<1 1-5 6-10 >10

VAS

Berufserfahrung (Jahre)

Empfundene Belastung - Visuelle Analogskala (VAS)Bein et al, Hirntod und Organspende: Einstellung und psychische Belastung des Personals von Intensivstationen. Anaesthesiologie & Intensivmedizin 2003,

EfA = Entscheidungsbegleitung für Angehörige

Betreuung Organspender

Betreuung Angehörige

n=236 pflegende und ärztliche Mitarbeiterauf 5 Intensivstationen

Ablauf einer Organspende

Krankheit / Unfall

Entscheidung zur Organspende

Medizinische Untersuchungen des Verstorbenen

Benachrichtigung

Organentnahme

Transport

Transplantation

anonymer Dankesbrief

DSO wird benachrichtigt

Todesfeststellung

Übermittlung von Daten zur Organvermittlung

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Kontraindikationen

• HIV-Erkrankung

• Floride Tuberkulose

• Gesicherte und nicht sanierte Sepsis (mit nachgewiesenen multiresistenten Keimen)

• Nicht behandelbare Infektionen (z.B Tollwut, Creutzfeld-Jakob)

• Nicht kurativ behandeltes Malignom (Einzelfallentscheidung in Absprache mit DSO-Koordinator)

���� Das Lebensalter ist keine Kontraindikation zur Organspende

Empfängerschutz

• Laboruntersuchungen(z.B. Blutgruppe, Klinische Chemie)

• Apparative Diagnostik(z.B. EKG, Sonographie)

� Untersuchungen klären den Umfang der Organspende (medizinisch), den Empfängerschutz und die Organvermittlung/-Akzeptanz.

� Untersuchungen, die nicht vom Krankenhaus geleistet werden können, veranlasst die DSO extern.

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Laborstruktur in den DSO-Regionen

HLA + BG

Virologie

Toxikologie

Voruntersuchung

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Voruntersuchung

HIV mit Risikokonstellation

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HCV mit Risikokonstellation

Hämodynamische Stabilität durch kombinierte Volumen-, Katecholamin-, Urbason-Therapie

Organbezogene Funktionsdiagnostik

Therapeutische Maßnahmen mit erweiterter hämodynamischer Diagnostikz.B. Picco (Pulsion, München)

Ja Nein

VolumenstatusZielgrößen:ITBVI 750-1000 ml/m²EVLWI < 10 ml/kg

PumpfunktionZielgrößen:CI > 3,0 l/min/m²SVI > 30 ml/m²HF 80 – 110 b/min

Peripherer WiderstandZielgrößen:SVRI 1500 – 2500 dyn…MAP > 70 mmHg

Therapie:Volumen / Diuretika

Therapie:NE, DOB

Therapie:NE, DOB, Urapidil

Hämodynamische Stabilität

Intensivmedizinische Therapie beim Organspender

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Ablauf einer Organspende

Krankheit / Unfall

Entscheidung zur Organspende

Medizinische Untersuchungen des Verstorbenen

Benachrichtigung

Organentnahme

Transport

Transplantation

anonymer Dankesbrief

DSO wird benachrichtigt

Todesfeststellung

Übermittlung von Daten zur Organvermittlung bei Eurotranplant

Stiftung Eurotransplant (ET)

Vermittlung der Organe der Mitgliedsstaaten

• Belgien, Deutschland, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Slowenien, Kroatien

Registrierung aller Wartelistenpatienten aller Mitgliedsländer

• Richtlinien der Organvermittlung in Deutschland durch Bundesärztekammer erlassen (Erfolgsaussicht und Dringlichkeit)

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Ablauf einer Organspende

Krankheit / Unfall

Entscheidung zur Organspende

Medizinische Untersuchungen des Verstorbenen

Benachrichtigung

Organentnahme

Transport

Transplantation

anonymer Dankesbrief

DSO wird benachrichtigt

Todesfeststellung

Übermittlung von Daten zur Organvermittlung bei Eurotranplant

Benachrichtigung des Wartelistenpatienten

Benachrichtigung des Patienten durch Transplantations-Zentrum

Einbestellung ins Transplantations-Zentrum

Vorbereitung auf Transplantation

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Ablauf einer Organspende

Krankheit / Unfall

Entscheidung zur Organspende

Medizinische Untersuchungen des Verstorbenen

Benachrichtigung

Organentnahme

Transport

Transplantation

anonymer Dankesbrief

DSO wird benachrichtigt

Todesfeststellung

Übermittlung von Daten zur Organvermittlung bei Eurotranplant

Organentnahme

Reihenfolge der Organentnahme

1 Thorakale Organe

2 Abdominelle Organe(Dünndarm, Leber, Pankreas, Nieren)

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Organentnahme

- Sorgfältige Präparation

- Beurteilung der Organqualität

- Perfusion der Organe

- Entnahme der Organe

- Verpackung der Organe in gekühlter Lösung

- sorgfältige Wundnaht

- Transport der Organe zu den Empfängern

AB

LA

UF

Ablauf einer Organspende

Krankheit / Unfall

Entscheidung zur Organspende

Medizinische Untersuchungen des Verstorbenen

Benachrichtigung

Organentnahme

Transport

Transplantation

anonymer Dankesbrief

DSO wird benachrichtigt

Todesfeststellung

Übermittlung von Daten zur Organvermittlung bei Eurotranplant

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NIERE 24 h

LEBER 12 h

PANKREAS 12 h

HERZ 4 h

LUNGE 8 h

Konservierungszeiten

Ablauf einer Organspende

Krankheit / Unfall

Entscheidung zur Organspende

Medizinische Untersuchungen des Verstorbenen

Benachrichtigung

Organentnahme

Transport

Transplantation

anonymer Dankesbrief

DSO wird benachrichtigt

Todesfeststellung

Übermittlung von Daten zur Organvermittlung bei Eurotranplant

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Sie leben dank Organspende