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S3-Leitlinie zur Behandlung der
Tabakabhängigkeit in Klinik und Praxis
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5.4.3.1.1
Der Einsatz der Nikotinersatztherapie (Nikotinkaugummi,
Nikotininhaler, Nikotinlutschtablette, Nikotinnasalspray,
Nikotinmundspray und Nikotinpflaster) soll angeboten
werden.
Empfehlungsgrad: A, LoE: 1a
Abstimmungsergebnis: 93%
(Konsens)
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�Neuerdings stehen auch Mundspray und Lutschtablette zur
Verfügung, die sich als ähnlich effektiv erweisen, wie ein 4 mg
Nikotinkaugummi (McRobbieet al 2010).
�NET kann –sofern dieses in der Rauchreduktion eingesetzt wird
–zudem in Verbindung mit einer verhaltenstherapeutisch
orientierten Begleitbehandlung die Wahrscheinlichkeit auf einen
langfristigen Abstinenzerfolg auch bei Rauchern, die nicht
aufhörmotiviert sind, erhöhen (Asfaret al. 2011, Hughes 2005,
Kralikovaet al. 2009, Batra et al. 2008).
�Nikotinersatztherapeutikaerweisen sich (neben Bupropion und
Vareniclin) als wirksame Hilfen zur Abstinenzstabilisierung
(Agboolaet al. 2010).
�NET erhöht die langfristigen Aussichten auf eine dauerhafte
Abstinenz (Etteret al. 2006).
�Bei rauchlosen Tabakprodukten konnte keine ausreichende
Wirksamkeit von Nikotinersatztherapeutikafür die
Tabakentwöhnung festgestellt werden (Ebbertet al. 2011).
Liste der Empfehlungen
Screening, Diagnostik, Dokumentation
�Systematisches Screening
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�Fagerströmtestfür Zigarettenabhängigkeit -
KKP
�Erfassung in einem Dokumentationssystem
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A
Frühintervention, Beratung
�Kurzberatung (Inhalte) –A, B
�Motivierende Gesprächsführung -B
�Telefonische Beratung-A
�Internetbasierte Selbsthilfeprogramme -B
�Mobile Selbsthilfeprogramme-B
�Selbsthilfematerialien-B
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�Verhaltenstherapeutische Einzelinterventionen -A
�Psychodynamische Therapie –O-
�Hypnotherapie -O
�Aversionstherapie –B-
�Bedeutung einzelner Komponenten für die Effektivität -
KKP
�Minimale und optimale Dauer der Behandlungen –O-
Psychologische Verfahren
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�Nikotinersatztherapie -A
�Dosierung des Nikotinkaugummis bei starken Rauchern -A
�Nikotinersatztherapie, Präparatkombinationen für starke Raucher -A
�Nikotinersatztherapie, Kombination mit Bupropion-O
�Nikotinersatztherapie zur Rückfallprophylaxe -O
�Nikotinersatztherapie bei Konsum von rauchlosen Tabakprodukten –B-
�Antidepressiva: Bupropion(A), Nortriptylin(B), S
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A-)
�Partielle Nikotinrezeptoragonisten: Vareniclin(A), Cytisin(O), Sonstige
(B-)
�Clonidin(O)
�Alle anderen Medikamente (B-)
�Dauer der medikamentösen Rückfallprophylaxe
(O)
�Kombination von Beratung und Medikation
(A)
�Verhaltenstherapie bzw. Intensivberatung und Nikotinersatztherapie (A)
Medikamentöse Behandlung
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TabakentwöhnungunterBeachtungvon und
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angebotenwerden.
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Gesamtabstimmung: 07.02.2014 89%
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medikamentöseBehandlungmiteiner
Nikotinersatztherapienichtausreichendwirksam
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Beachtungvon und nachAufklärungüber
möglicheRisikenangebotenwerden.
LoE:1a (aussystematischerRecherche)
Gesamtabstimmung: 07.02.2014 84%
A
Diskutierte Empfehlungen der Tabakleitlinie
Empfehlung 5.4.3.8
„Wenn verfügbar und angemessen, soll bei Verwendung
von Medikamenten eine Kombination mit einem
verhaltenstherapeutischen
Tabakentwöhnungsprogramm angeboten werden.“
Empfehlungsgrad: A, LoE: 1a
Abstimmungsergebnis: 94% (Konsens)
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�Beratungsansätze (face-to-face, telefonisch)
�Therapeutische Interventionen (mit und ohne
Pharmakotherapie)
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Diskutierte Empfehlungen der Tabakleitlinie
5.9.3.2
SettingTherapeutischeInterventionen(mit
und ohnePharmakotherapie)
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