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1 Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung Michaela Menk Breu, dipl. Pflegefachfrau Onkologiepflege NDS, 18.10.2018

Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung · 18 Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung Port-à-Cath Punktion und Blutentnahme • Allgemeines-Punktion immer mit Spezialnadeln, z.B

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

Michaela Menk Breu, dipl. Pflegefachfrau Onkologiepflege NDS, 18.10.2018

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

Venöse Zugänge (Langzeit)

• Nicht-tunneliert (perkutan)

• Perioperativ, ZVK, PICC-Katheter (Peripherally inserted centralvenous Catheter)

• Implatierbare subkutane Ports (Port-à-Cath)

• Chemotherapie

• Parenterale Ernährung

• Tunneliert (Hickmann) - ZVK

• Chemotherapie

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

Definition Port-à-Cath

Subkutaner,

dauerhafter Zugang zum venösen oder

arteriellen Blutkreislauf

oder in der Bauchhöhle

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

Definition Port-à-Cath

• Port -> Portal/Reservoir

• Cath -> Katheter

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

Definition PICC-Katheter

Peripherally Inserted Central Catheter

-> ist die englische Bezeichnung für

peripher gesetzter zentraler

Venenkatheter

• PICC-Katheter wird im Spital Schwyz

meist wie ein ZVK genutzt

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

Port-und PICC Katheterimplantationen

Spital Schwyz 2017 Portsystem 28 Stück

PICC-Katheter (Single Lumen) 17 Stück

Spital Schwyz

Jan. bis Juni 2018 Portsystem 16 Stück

PICC-Katheter (Single Lumen) 11 Stück

Kosten Portsystem: ca. 1500,- bis 2000,-/Einlage

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

Hauptindikationen

• Patienten mit maligner Erkrankung, Zytostatika Gabe

• Patienten mit schlechten Venenverhältnissen, häufige i.v. Medikamentengabe

notwendig ist

• Parenterale Ernährung über längere Zeiträume

• Rezidivierende Bluttransfusionen

• Ambulante, kontinuierliche Infusionstherapie, i.v. Schmerztherapie

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

Kontraindikationen

• Schwere Gerinnungsstörungen

• Generalisierte Infektionen (Peritonitis, Sepsis, u.ä.)

• Unverträglichkeit gegen die im Port-System enthaltenen Materialien

• Thrombose der Vene

• Punktion V.subclavia nicht möglich: schwere COPD

-> Antikoagulationstherapie ist keine Kontraindikation (sofern die Patienten eine

adäquate Vorbereitung erhalten)

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

Portkatheter-System

• Injektionskammer

• Venöse Kammer

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

Injektionskammer

• Selbstschliessende Membran aus

Silikon

• Für die Punktion dürfen nur

Spezialnadeln mit speziellem Schliff

(Löffelschliff) JetcanTM Safe II

Portnadel

• Nur 10 ml und 20 ml Spritzen

verwenden. Keine 2ml und 5ml, da das

Portkathetersystem durch den hohen

Druck beschädigt werden kann.

Infusionsmenge muss auf mindesten

10ml/h laufen, damit der Druck der

infundierenden Flüssigkeit höher ist als

der im System.

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

Injektionsport /Kammer

• Selbstschliessende Membran aus Silikon

• Technische Daten der Portkatheter-Systems:

Gewicht 7,5 g

Durchmesser 25,5 mm

Höhe 19,5 mm

Innenvolumen 0,5 ml

Membran aus Silikon 6 mm

Anzahl der Punktionen mit 22 Gauge 2000 Punktionen

Anzahl der Punktionen mit 20 Gauge 1000 Punktionen

Anzahl der Punktionen mit 19 Gauge 1000 Punktionen

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

• Sicherheits-Infusionskanüle

„Jetcan TM Safe II Portnadel“

„Jetcan TM Safe II Portnadel“ ist eine

Sicherheitskanüle zur Punktion von

implantierten Portsystemen.

Ein Sicherheitsmechanismus reduziert das

Risiko von Nadelstichverletzungen und

schützt Anwender vor Infektionen

Nadellängen im Spital Schwyz vorhanden:

• 20mm/20G

• 25mm/20G

• 32mm/20G

• 36mm/20G

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

Port-à-Cath-Implantation

1. Vena cephalica

2. Vena subcalvia

3. Obere Hohlvene

4. Reservoir (Port)

5. Herz

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

Komplikationen

• Intraoperativ

• postoperativ

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

Komplikationen intraoperativ

• Pneumothorax

• Punktion von arteriellen Gefässen

- A. subclavia, A. carotis, A. vertebralis

- Blutung (Hämatothorax und –mediastinum)

• Luftembolie (selten)

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

Komplikationen postoperativ

• Wundhämaton (häufig)

• Katheterinfektionen und –sepsis

- Haut, Bakteriämie, Sepsis

- S. epidermidis, S. aureus, Candida

• Katheterverschluss

- Thrombotisch

- Nichtthrombotisch (Fibrinbeläge)

• Abbrechen des Katheters (subclavia) / Leck

• Fehllage des Katheters

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

• Abbrechen des Katheters

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

Port-à-Cath Punktion und Blutentnahme

• Allgemeines

- Punktion immer mit Spezialnadeln, z.B. „Jetcan TM Safe II“ (müssen

alle 7-10 Tage gewechselt werden)

- Punktion findet unter aseptischen Bedingungen statt

- wenn die Nadel in der Kammer ist, darf das System nie offen sein

(Luftembolie)

- Port-Pass: wird dem Patienten bei Austritt abgegeben

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

Port-à-Cath Punktion

• Material:• Evtl. vorgängig EMLA Patch

• Mundschutz

• Alkoholische

Hautdesinfektionsmittel (Softasept

N)

• Sterile Handschuhe

• Standart-HygieneSet Spital

Schwyz

•3x Tupfer

•Sterile Pinzette

•1x 3-Wegehahn

•1x 20ml Spritze

•Folienverband

•Steriles Lochtuch

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Hygiene-Set (Rauciset®

von Lohmann-Rauscher)

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

Port-à-Cath Punktion

• Material:• Sicherheits-Punktionsnadel „Jectan TM Safe II“

•Kanülenvolumen bei Erwachsenen: 20G, Länge: 20,25,32,36 mm

• Infusionsbesteck inkl. Verlängerung und 3-Wegehahn

• 10 ml Spritze für Heparin

• Aufziehkanüle rosa

• 2x Omniflush (NaCl 0.9% fertig aufgezogen und steril verpackt)

• Klettverschluss

• Bei Blutentnahme: Adapter, Blutentnahmeröhrchen und 500 IE Heparin zum

Nachspülen

• Abfallbehälter und Entsorgungsbox für Kanülen

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

• JetcanTM Safe II Portnadel

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

Port-à-Cath Punktion

• Vorgehen:• Lagerung Patienten: idealerweise in Rückenlage, Kopfteilhöhe erhöht

• Punktionsstelle frei machen

• EMLA-Pflaster entfernen

• Unsterile Palpation

• Korrekte Händehygiene

• Mundschutz anziehen (Pflege und Patient)

• Standart-Hygiene-Set öffnen und eine sterile Fläche parat machen

• Sicherheits-Punktionsnadel auf sterile Fläche

• 2x Omniflush auf sterile Fläche

• Tupfer mit Desinfektionsmittel grosszügig tränken

• 3x grosszügige Hautdesinfektion (Einwirkzeit 1 Minute)

• Sicherheits-Punktionsnadel mit 3-Wegehahn mit Omniflush entlüften

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

Port-à-Cath Punktion

• Heparin 500 IE aufziehen

• Fixation der Kammer mit 3 Finger-Technik

• Nadel senkrecht zur Membran einstechen

• Von der 1. Omniflush 1-2ml spritzen, danach Aspirieren des Blutes, anschliessen

spülen

• Kommt kein Blut: Lageveränderung des Patienten (Arm bewegen, Kopftieflagerung,

bei Frauen Brust anheben) tief durchatmen oder husten, Nadel-Position verändern,

evtl. spülen mit Kurzinfusion. Wenn ohne Erfolg: Nadel belassen zuständigen Arzt

informieren oder Onkologie-Ambulatorium anrufen

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

Port-à-Cath Punktion

• Mögliche Ursachen, wenn kein Blut kommt

•Katheterspitze liegt an der Venenwand

•Thrombus oder Fibrinablagerung an/um Katheterspitze: Auflösung des

Thrombus (Actilyse Cathflo) wird nur durch den Arzt oder Personal Onkologie

durchgeführt

• Bei Blutentnahme: 20 ml Blut aspirieren und verwerfen

• Nach der Blutentnahme mit 500 IE Heparin spülen

• Folienverband

• Infusion anschliessen oder

• Nadel nach Heparin-Schloss entfernen, Pflaster auf Einstichstelle

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

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Sicherheits-Punktionsnadel JetcanTM Safe II entfernen

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

PICC Katheter (einlumig)

Allgemeines:

• PICC-Ausweis

• Kann stillgelegt werden, alle 7-10

Tage spülen

• Blutpräparate müssen alleine laufen

• GripLok: Wechsel alle 14 Tage

• Neutraclear: Wechsel alle 7 Tage

(ist MRI kompatibel)

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

• Mit mindestens 20ml NaCl 0.9%

stossweise spülen, bei öligen,

dickflüssigen, klebrigen

Infusionslösungen min. 40ml NaCL

0.9% bzw. System mit 4% Citrat

spülen, kein Heparin verwenden

• Neutraclear -> es braucht keine

weiteren Stöpsel, (gelbe) Klemme

immer offen!!

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

PICC Katheter (einlumig)

Blutentnahme

Die Blutentnahme wird am ersten 3-Weghahn (nach dem PICC- Katheter)

durchgeführt

Benötigtes Material:

• Händedesinfektion

• Handschuhe

• 1 Multi – Adapter

• 10 ml Spritze mit NACl 0.9%

• 20 ml Spritze mit NaCl 0.9%

• 1-2 Nativmonovetten zum Verwerfen

• Monovetten für die Blutentnahme

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

PICC Katheter (einlumig)

Durchführung einer Blutentnahme:

• Hygienische Händedesinfektion

• Handschuhe anziehen

• Laufende Infusion stoppen

• Desinfektion Neutraclear

• Mit 10ml NaCl 0.9% spülen + aspirieren

• 9 ml Blut verwerfen (Monovette)

• Langsame Aspiration für die Blutentnahme

• Mindestens 20ml NaCl 0.9% stossweise Katheter durchspülen

• Entweder PICC Katheter stilllegen oder Infusion anschliessen

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

PICC Katheter (einlumig)

Venenkatheterpflege:

• Eine lokale Rötung muss nicht immer ein Infekt sein. Kommen aber weitere

Infektzeichen dazu, muss der Katheter gezogen werden.

• Flolienverbände benutzen bzw. Verband laut Onkologiepflege

• Keine Applikation von desinfizierenden Salben oder Kompressen auf die Einstichstelle.

• Alkoholisches Desinfektionsmittel (Softasept)

• Befragung Patient nach Schmerzen

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

PICC Katheter (einlumig)

Verbandswechsel:

-> Vorsicht: der PICC-Katheter ist üblicherweise nicht angenäht und wird durch das

Spezialpflaster GripLok fixiert

• Händedesinfektion

• Folienverband entfernen (in Richtung Herz)

• Lasche des GripLok vorsichtig öffnen

• Flügel vorsichtig aus dem GripLok heben

• Alter GripLok entfernen

• PICC Katheter festhalten und Haut desinfizieren

• GripLok Lasche öffnen und GripLok zum Katheter führen und in die vorgegebene

Kerbung einlegen, Lasche schliessen

• Über Flügel streichen und andrücken

• Papierstreifen des GripLok entfernen

• Den GripLok gut andrücken

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

• GripLok Lasche öffnen und GripLok zum

Katheter führen und in die vorgegebene

Kerbung einlegen, Lasche schliessen

• Gaze 5x5cm über den GripLok legen

(so, dass Einstichstelle freiliegt)

• Folienverband (siehe blaue Umrandung

auf dem Foto)über GripLok und

Einstichstelle anbringen. Dabei darauf

achten, dass keine Luftblasen bei der

Einstichstelle vorhanden sind.

GripLok, Lasche geöffnet

Gaze über GripLok und Folie

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

Grundsätzliches was die Patienten beachten sollten

• Duschen ist erlaubt, Baden und Schwimmen vermeiden

• Betroffener Arm die ersten 1-2 Wochen schonen

• Sport ist möglich (ohne Kraftaufwand)

• Patient soll sich beim Arzt melden:

• Schmerzen

• Schwellung

• Rötung (Einstichstelle oder Venenverlauf)

• Blutung

• Erwärmung

• Fieber/Schüttelfrost

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

• Entfernen des PICC-Katheters

• Vor dem Entfernen des Katheters ist keine Desinfektion nötig.

• PICC-Katheter darf durch eine Pflegefachperson HF/FH gezogen werden.

• Lagerung des Patienten: PICC nur am liegenden Patienten entfernen.

• Leichte Trendelenburglage (10-30 Grad Oberkörpertieflage) bei dehydrierten

Patienten (tiefer zentralvenöser Druck erhöhte Sogwirkung)!

• Händedesinfektion

• Unsterile Handschuhe anziehen

• Verband entfernen

• Den Patienten auffordern, tief ein- und wieder auszuatmen. Während der

Ausatmung den Katheter mit Pinzette zügig herausziehen und auf

Vollständigkeit prüfen.

• Lässt sich der PICC-Katheter nicht entfernen, ist er ev. angenäht (nicht

sichtbar!) siehe Operationsbericht (steht: „Langzeitkatheter mit Cuff“) in

diesem Fall Arzt informieren!

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

Komplikationen bei liegendem Katheter

• PICC-Lumen nicht durchgängig

• Verdacht auf Dislokalisation des PICC

• Verdacht auf Infektion/Sepsis

• Luftembolie

• Infusion läuft paravenös

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

Fragen ??

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

• Häufige Fragen:

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

Praktischer Teil in zwei Gruppen (ca. 20-30 Minuten)

• Material kennlernen

• Port-à-Cath anstechen üben

• PICC Katheter Verbandswechsel üben

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

Danke für‘s Interesse und Mitmachen

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Port-à-Cath-und PICC Katheter Schulung

• Quellen:

• Spital Schwyz (2005). Pflegerische Richtlinie Umgang mit

Portkathetersystemen. (unveröffentlicht)

• Spital Schwyz (2016). Pflegerische Richtlinie Umgang mit PICC

Kathetersystemen. (unveröffentlich)

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