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Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
NGASR = Nurses Global Assessment of
Suicide Risk
• Die Geschichte zu NGASR
• Diskussionsprozess zum Thema Umgang mit Suiziden und Suizidprophylaxe in der Betriebsleitung
• Vorstellung des NGASR-Instrumentes
• Notwendige Maßnahmen zur Umsetzung des Konzeptes
• Interdisziplinarität in Bezug auf das Instrument
• Anmerkungen zur Implementierung von NGASR in Herten
• Diskussion
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
NGASR = Nurses Global Assessment of
Suicide Risk
• Die Geschichte
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Diskussionsprozess zum Thema Umgang mit Suiziden und
Suizidprophylaxe in der Betriebsleitung
• Suizide lösen auf allen Ebenen in der Klinik Betroffenheit aus
• Diskussion über die Verringerung der geschlossenen Betten im Bereich der Allgemeinpsychiatrie
• Einrichtung einer Intensivstation
• Ratlosigkeit in Bezug auf valide Assessmentinstrumente die berufsgruppenübergreifend gehandhabt werden
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Diskussionsprozess zum Thema Umgang mit Suiziden und
Suizidprophylaxe in der Betriebsleitung
• Konsens in der Betriebsleitung, dass das Milieu auf den Stationen einen wesentlichen Einfluss auf die Suizidprophylaxe haben kann
• Einrichtung eines Krisenteams
• Fortbildungsangebote für alle Mitarbeiter zum Umgang mit suizidalen Patienten
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Vorstellung des NGASR-Instrumentes
• Vorteile des Instrumentes:• Gibt unerfahrenen Pflegekräften
Sicherheit• Argumentationsgrundlage gegenüber
anderen Berufsgruppen• Vereinheitlichung des
Einschätzungsprozesses• Begründet Maßnahmen/Interventionen• Grundlage für Pflegediagnosen• Liefert Fakten für die Dokumentation
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Vorstellung des NGASR-Instrumentes
• Dient zur Verlaufsbeschreibung
• Unterstützt die subjektive Einschätzung die auf Erfahrung und Intuition beruht
• Hilft dem Team zur Bewältigung eines vollzogenen Patientensuizides (durch die Überlegung alles getan zu haben)
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Vorstellung des NGASR-Instrumentes
• 1.) objektive Einschätzung:
• 16 Items die mit ja/nein beantwortet werden können
• Die Items sind mit Punktwerten unterschiedlich gewichtet
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Vorstellung des NGASR-Instrumentes
• Beispiele:• 1)Verwitwet/ohne Partner=1 Punkt• 2)Frühere Suizidversuche=3 Punkte• Der Gesamtscore liegt bei 28 Punkten• 2.) subjektive Einschätzung
(Erweiterung)• anhand einer Skala ratet die
Pflegeperson, wie hoch sie persönlich - subjektiv- das Risiko der Suizidalität beim Patienten sieht
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Anwendung der NGASR-Skala
UNIVERSITÄRE
PSYCHIATRISCHEDIENSTE BERN
1. Vorhandensein/ Einfluss von Hoffnungslosigkeit
Überprüfung Sie ob Hoffnungslosigkeit vom Patient / Überprüfung Sie ob Hoffnungslosigkeit vom Patient / der Patientin empfunden wird. Mögliche Äusserungen:der Patientin empfunden wird. Mögliche Äusserungen:
„Die Zukunft liegt für mich im Dunkeln“„Die Zukunft liegt für mich im Dunkeln“„Das ist wohl das Ende“„Das ist wohl das Ende“„Die Dinge laufen einfach nicht so wie ich es gerne hätte“„Die Dinge laufen einfach nicht so wie ich es gerne hätte“„Ich möchte alles hinschmeissen, weil ich es doch nicht„Ich möchte alles hinschmeissen, weil ich es doch nichtbesser machen kann“besser machen kann“
!!! Ohne deutliche Hinweise dieser Art sollte das Vorliegen !!! Ohne deutliche Hinweise dieser Art sollte das Vorliegen von Hoffnungslosigkeit nicht eingeschätzt werden.von Hoffnungslosigkeit nicht eingeschätzt werden.
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Anwendung der NGASR-Skala
UNIVERSITÄRE
PSYCHIATRISCHEDIENSTE BERN
2. Kürzliche, mit Stress verbundene Lebensereignisse
Liegt Verlust einer nahe stehenden Person oder Bruch einer Liegt Verlust einer nahe stehenden Person oder Bruch einer Beziehung vor: z.B.Beziehung vor: z.B.•• Tod des Ehepartners vor 6 MonatenTod des Ehepartners vor 6 Monaten•• Scheidung vor 3 MonatenScheidung vor 3 Monaten•• Eheliche Trennung vor 2 MonatenEheliche Trennung vor 2 Monaten•• Tod eines nahen Freundes vor 10 MonatenTod eines nahen Freundes vor 10 Monaten
!!! Bewertung nicht bei Kriterium 2, !!! Bewertung nicht bei Kriterium 2, sondern bei Kriterium 9sondern bei Kriterium 9
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Anwendung der NGASR-Skala
UNIVERSITÄRE
PSYCHIATRISCHEDIENSTE BERN
2. Kürzliche, mit Stress verbundene Lebensereignisse
KürzlicherKürzlicher Verlust einer nahe stehenden Person oder Bruch Verlust einer nahe stehenden Person oder Bruch einer Beziehung und zusätzlich ein weiteres kritisches einer Beziehung und zusätzlich ein weiteres kritisches Lebensereignis: z.B.Lebensereignis: z.B.•• Tod des Ehepartners vor 9 Monaten UND Kündigung vorTod des Ehepartners vor 9 Monaten UND Kündigung vor
3 Wochen3 Wochen•• Tod des Ehepartners vor 9 Monaten UND Tod eines Tod des Ehepartners vor 9 Monaten UND Tod eines
Freundes vor 7 TagenFreundes vor 7 Tagen
!!! Bewertung bei Kriterium 9 und Kriterium 2!!! Bewertung bei Kriterium 9 und Kriterium 2
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Anwendung der NGASR-Skala
UNIVERSITÄRE
PSYCHIATRISCHEDIENSTE BERN
2. Kürzliche, mit Stress verbundene Lebensereignisse
KürzlicherKürzlicher Verlust einer nahe stehenden Person oder Bruch Verlust einer nahe stehenden Person oder Bruch einer Beziehung und zusätzlich vorliegen schlechter einer Beziehung und zusätzlich vorliegen schlechter sozioökonomischer Verhältnisse: z.B.sozioökonomischer Verhältnisse: z.B.
••Jemand wohnt in ärmlichen Verhältnissen UND wurdeJemand wohnt in ärmlichen Verhältnissen UND wurdevor 3 Tagen wegen Diebstahl angezeigtvor 3 Tagen wegen Diebstahl angezeigt••Jemand bezieht seit 3 Jahren Sozialhilfe UND die Jemand bezieht seit 3 Jahren Sozialhilfe UND die Sozialhilfe wurde vor 2 Monaten erheblich gekürztSozialhilfe wurde vor 2 Monaten erheblich gekürzt
!!! Bewertung bei Kriterium 13 und 2!!! Bewertung bei Kriterium 13 und 2
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Anwendung der NGASR-Skala
UNIVERSITÄRE
PSYCHIATRISCHEDIENSTE BERN
3. Deutlicher Hinweis auf Stimmen hören/ Verfolgungsideen
1.1. Angezeigt durch ärztliche Bestätigung z.B. durch einen Angezeigt durch ärztliche Bestätigung z.B. durch einen entsprechenden psychopathologischen Befund entsprechenden psychopathologischen Befund
und/oderund/oder
2. Der eigenen Einschätzung aufgrund beruflicher Erfahrung 2. Der eigenen Einschätzung aufgrund beruflicher Erfahrung (z.B. eine Patientin berichtet im Gespräch, dass sie (z.B. eine Patientin berichtet im Gespräch, dass sie Stimmen hört)Stimmen hört)
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Anwendung der NGASR-Skala
UNIVERSITÄRE
PSYCHIATRISCHEDIENSTE BERN
4. Depression, Verlust an Interesse, Verlust an Freude,
Angezeigt durch die Diagnose Depression Angezeigt durch die Diagnose Depression
oderoder
eigene Einschätzung deutlicher Hinweise für Depression eigene Einschätzung deutlicher Hinweise für Depression und / oder Verlust an Interesse und / und / oder Verlust an Interesse und /
oder Verlust an Freudeoder Verlust an Freude
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Anwendung der NGASR-Skala
UNIVERSITÄRE
PSYCHIATRISCHEDIENSTE BERN
5. Deutlicher Hinweis auf sozialen Rückzug
•• Rückzug einer Person aus interpersonalen und sozialenRückzug einer Person aus interpersonalen und sozialenInteraktionen, die vorher am gesellschaftlichen LebenInteraktionen, die vorher am gesellschaftlichen Lebenteilnahm.teilnahm.
•• Personen, die schon immerPersonen, die schon immerintrovertiert/ruhig/einzelgängerisch sind, dürfen nicht im introvertiert/ruhig/einzelgängerisch sind, dürfen nicht im Sinne von „trifft zu“ behandelt werdenSinne von „trifft zu“ behandelt werden
!!! Wichtig ist die Veränderung!!! Wichtig ist die Veränderung
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Anwendung der NGASR-Skala
UNIVERSITÄRE
PSYCHIATRISCHEDIENSTE BERN
6. Äußerung von Suizidabsichten
•• Direkte Äusserung gegenüber Pflegepersonal, Ärzten,Direkte Äusserung gegenüber Pflegepersonal, Ärzten,Angehörigen, usw.Angehörigen, usw.
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Anwendung der NGASR-Skala
UNIVERSITÄRE
PSYCHIATRISCHEDIENSTE BERN
7. Deutlicher Hinweis auf einen Plan zur Suizidausführung
Direkter und / oder indirekter Hinweis auf einen Plan zur Direkter und / oder indirekter Hinweis auf einen Plan zur Suizidausführung.Suizidausführung.
Beispiele:Beispiele:Direkter Hinweis: Jemand erzählt konkret wie er vorgehen Direkter Hinweis: Jemand erzählt konkret wie er vorgehen
will, um sich umzubringenwill, um sich umzubringenIndirekter Hinweis: Jemand sammelt TablettenIndirekter Hinweis: Jemand sammelt Tabletten
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Anwendung der NGASR-Skala
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PSYCHIATRISCHEDIENSTE BERN
8. Familiengeschichte psychiatrischer Probleme oder Suizid
Vorliegen ernsthafter psychiatrischer Erkrankungen oder Vorliegen ernsthafter psychiatrischer Erkrankungen oder Suizid bei Suizid bei blutsverwandtenblutsverwandten FamilienangehörigenFamilienangehörigen
Beispiele:Beispiele:Eine Schwester hat sich Eine Schwester hat sich suizidiertsuizidiert..Die Mutter ist schizophren.Die Mutter ist schizophren.
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Anwendung der NGASR-Skala
UNIVERSITÄRE
PSYCHIATRISCHEDIENSTE BERN
9. Kürzlicher Verlust einer nahe stehenden Person oder Bruch einer Beziehung
•• Tod einer nahe stehenden Person (Ehefrau, Bruder) Tod einer nahe stehenden Person (Ehefrau, Bruder) innerhalb eines zurückliegenden Zeitraumes von nichtinnerhalb eines zurückliegenden Zeitraumes von nichtmehr als mehr als einem Jahreinem Jahr
oderoder
•• Bruch einer bedeutsamen Beziehung innerhalb eines Bruch einer bedeutsamen Beziehung innerhalb eines zurückliegenden Zeitraumes von nicht mehr als einem zurückliegenden Zeitraumes von nicht mehr als einem Jahr (Bezugsperson geht in den Urlaub; Trennung; usw.)Jahr (Bezugsperson geht in den Urlaub; Trennung; usw.)
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Anwendung der NGASR-Skala
UNIVERSITÄRE
PSYCHIATRISCHEDIENSTE BERN
10. Vorliegen einer psychotischen Störung
Diagnose und/oder psychopathologischer Befund einer Diagnose und/oder psychopathologischer Befund einer nicht organischennicht organischen psychotischen Störungpsychotischen Störung
Beispiele: Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis, Beispiele: Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis, schizzoaffektiveschizzoaffektive Psychosen, usw.. Organisch bedingte Psychosen, usw.. Organisch bedingte psychotische Störungen wie z.B. Demenz, psychotische Störungen wie z.B. Demenz, DelirDelir usw.usw.sollen hier nicht eingeschätzt werdensollen hier nicht eingeschätzt werden
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Anwendung der NGASR-Skala
UNIVERSITÄRE
PSYCHIATRISCHEDIENSTE BERN
11. Witwe/ Witwer
Trifft zu oder trifft nicht zu, unabhängig davon, wie lange Trifft zu oder trifft nicht zu, unabhängig davon, wie lange jemand schon Witwe / Witwer istjemand schon Witwe / Witwer ist
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Anwendung der NGASR-Skala
UNIVERSITÄRE
PSYCHIATRISCHEDIENSTE BERN
12. Frühere Suizidversuche
Trifft zu oder trifft nicht zu, unabhängig davon, wieTrifft zu oder trifft nicht zu, unabhängig davon, wielange der Suizidversuch zurückliegt.lange der Suizidversuch zurückliegt.
Es muss sich um Es muss sich um eindeutige Suizidversucheeindeutige Suizidversuchehandeln, nicht um möglicherweise „unbewusst“ handeln, nicht um möglicherweise „unbewusst“ verursachte Unfälle, und auch nicht um verursachte Unfälle, und auch nicht um Verhaltensweisen, die ab und zu als „Suizid auf Raten“Verhaltensweisen, die ab und zu als „Suizid auf Raten“interpretiert werden.interpretiert werden.
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Anwendung der NGASR-Skala
UNIVERSITÄRE
PSYCHIATRISCHEDIENSTE BERN
13. Vorliegen schlechter sozioökonomischerVerhältnisse
Schlechte soziale und / oder wirtschaftliche Schlechte soziale und / oder wirtschaftliche Verhältnisse. Zum Beispiel Arbeitslosigkeit, Armut, Verhältnisse. Zum Beispiel Arbeitslosigkeit, Armut, schlechte Wohnverhältnisseschlechte Wohnverhältnisse
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Anwendung der NGASR-Skala
UNIVERSITÄRE
PSYCHIATRISCHEDIENSTE BERN
14. Alkohol – oder anderer Substanzmissbrauch
Diagnose von AlkoholDiagnose von Alkohol--/Substanzmissbrauch (Nikotin,/Substanzmissbrauch (Nikotin,Kaffee, Tee spielen keine Rolle) oder vorliegenKaffee, Tee spielen keine Rolle) oder vorliegendeutlicher Hinweise für Alkohol/Substanzmissbrauch deutlicher Hinweise für Alkohol/Substanzmissbrauch (Laborwerte, Anzeichen (Laborwerte, Anzeichen DelirDelir, usw.), usw.)
•• Bewerten Sie dieses Kriterium nichtBewerten Sie dieses Kriterium nicht als zutreffend,als zutreffend,wenn Ihre Begründung auf einem Verdacht/ einer wenn Ihre Begründung auf einem Verdacht/ einer Vermutung beruhtVermutung beruht
•• Die Wahl der Mittel eines zurückliegendenDie Wahl der Mittel eines zurückliegendenSuizidversuches, z.B. durch Tabletten, weist nichtSuizidversuches, z.B. durch Tabletten, weist nichtunbedingt auf eine Tablettenabhängigkeit hinunbedingt auf eine Tablettenabhängigkeit hin
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Anwendung der NGASR-Skala
UNIVERSITÄRE
PSYCHIATRISCHEDIENSTE BERN
15. Bestehen einer terminalen Krankheit
Vorliegen einer körperlichen Erkrankung, die nur nochVorliegen einer körperlichen Erkrankung, die nur nochpalliativpalliativ und nicht mehr kurativ behandelt wird, und /und nicht mehr kurativ behandelt wird, und /oder bei der in absehbarer Zeit mit dem Ableben des oder bei der in absehbarer Zeit mit dem Ableben des Betroffenen gerechnet wird.Betroffenen gerechnet wird.
Beispiele:Beispiele: Krebs im Endstadium, fortgeschrittene AIDSKrebs im Endstadium, fortgeschrittene AIDS--ErkrankungErkrankung
!!! Massgebend ist eine entsprechende medizinische !!! Massgebend ist eine entsprechende medizinische DiagnoseDiagnose
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Anwendung der NGASR-Skala
UNIVERSITÄRE
PSYCHIATRISCHEDIENSTE BERN
16. Mehrere psychiatrische 16. Mehrere psychiatrische HospitalisationenHospitalisationen in denin denletzten Jahren, Wiederaufnahme kurz nach derletzten Jahren, Wiederaufnahme kurz nach derletzten Entlassungletzten Entlassung
•• Vorliegen eines oder beider Umstände. Vorliegen eines oder beider Umstände. •• PsychiatrischePsychiatrische HospitalisationenHospitalisationen können inkönnen in
verschiedenen Kliniken erfolgt sein verschiedenen Kliniken erfolgt sein •• Die Wiederaufnahme muss nicht zwingend auf derDie Wiederaufnahme muss nicht zwingend auf der
gleichen Station erfolgt sein.gleichen Station erfolgt sein.
Wiederaufnahme kurz nach der letzten Entlassung = Wiederaufnahme kurz nach der letzten Entlassung = innerhalb von 3 Monateninnerhalb von 3 Monaten
Mehrere psychiatrische Mehrere psychiatrische HospitalisationenHospitalisationen in den in den letzten Jahren = mindestens 3 letzten Jahren = mindestens 3 HospitalisationenHospitalisationen
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Anwendung der NGASR-Skala
UNIVERSITÄRE
PSYCHIATRISCHEDIENSTE BERN
1. Medizinische Diagnosen und Befunde sind für die 1. Medizinische Diagnosen und Befunde sind für die Einschätzung mit der NGASREinschätzung mit der NGASR--Skala massgebend!Skala massgebend!
2. Definierte Zeiträume einzelner Kriterien der NGASR2. Definierte Zeiträume einzelner Kriterien der NGASR--Skala sind massgebend!Skala sind massgebend!
Zu 1.) Beim Vorliegen der Diagnose Depression sollen Sie Zu 1.) Beim Vorliegen der Diagnose Depression sollen Sie Kriterium 4 als „zutreffend“ bewerten, auch wenn Sie der Kriterium 4 als „zutreffend“ bewerten, auch wenn Sie der Meinung sind, dass die Person nicht depressiv ist. Die Meinung sind, dass die Person nicht depressiv ist. Die Diagnose hat VorrangDiagnose hat Vorrang
Zu 2.) Berichtet jemand von einer Trennung vor 2 Jahren Zu 2.) Berichtet jemand von einer Trennung vor 2 Jahren sollen Sie Kriterium 9 nicht einschätzen, auch wenn Sie sollen Sie Kriterium 9 nicht einschätzen, auch wenn Sie der Meinung sind, dass es für die betreffende Person von der Meinung sind, dass es für die betreffende Person von Bedeutung ist.Bedeutung ist.
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Vorstellung des NGASR-Instrumentes
Stadium 4 = sehr hohes Risiko12 Punkte und mehr
Stadium 3 = hohes Risiko9-11 Punkte
Stadium 2 = mäßiges Risiko5-8 Punkte
Stadium 1 = niederes Risiko4 Punkte oder weniger
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Vorstellung des NGASR-Instrumentes
• Ein Gespräch unmittelbar vor dem
Ausfüllen ist nicht zwingend
• Hohe Inhaltsvalidität
• Klinische Anwendung seit Mai 2000 in
Newcastle
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Vorstellung des NGASR-Instrumentes
• Übersetzung und Erweiterung 2004
• Weitere Anwendung in Pilotprojekten in
England, Irland, Kanada, Neu Seeland und
Japan
• Anwendung in einem Pilotprojekt in der
deutschsprachigen Schweiz seit Dezember
2004
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Ein Konzept des Suizidassessments:
1.Screeninginstrument
NGASR
• bei jedem eintretenden
Klienten erhoben
• der Punktwert wird
berechnet
• die subjektive Einschätzung
wird vorgenommen
2. Zweiterhebung
Pöldinger-
Fragenkatalog
• nur, wenn der
Punktwert NGASR
über 9 Punkte beträgt
• und wenn dieser
Punktwert im
interdisziplinären
Team bestätigt wird
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Notwendige Maßnahmen zur Umsetzung des Konzeptes:
• Formatierung der Instrumente für die lokale
Patientenakte
• intensive Schulung des Personals im Umgang
mit den Instrumenten, dem Gesamtkonzept
und den Interventionen
• Evaluation des Konzeptes nach einer
Pilotphase
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Notwendige Maßnahmen zur Umsetzung des Konzeptes:
• Erarbeitung der Pflege - Interventionen
in Anlehnung an die stations-/
klinikspezifische Pflegepraxis
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Interdisziplinarität in Bezug auf das Instrument
• Das Instrument erfordert die Zusammenarbeit zwischen den Berufsgruppen
• Die Zusammenarbeit wird vereinfacht, da sich über anerkannte Fakten ausgetauscht wird und nicht ausschließlich die subjektiven Eindrücke im Vordergrund stehen
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Interdisziplinarität in Bezug auf das Instrument
• Durch die Handhabung des Instrumentes erfolgt eine Vereinheitlichung des Einschätzungsprozesses, welche die Beziehungsdynamik unter den Berufsgruppen positiv beeinflussen kann
• Die Handhabung des Instrumentes benötigt keinen großen Zeitaufwand damit können Zeiten für langwierige Diskussionsprozesse unter den Berufsgruppen verkürzt werden
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Interdisziplinarität in Bezug auf das Instrument
• Die Kriterien des Instrumentes sind den verschiedenen Berufsgruppen bekannt und können dadurch eine andere Akzeptanz erfahren
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Interdisziplinarität in Bezug auf das Instrument
• Bei der Implementierung des Instrumentes ist es sinnvoll die beteiligten Mitarbeiter berufsgruppeübergreifend zu schulen, damit befinden sich die Berufsgruppen in einem gemeinsamen Lernprozess
• Gegenüber dem Patienten kann mit dem Instrument eine notwendige Entscheidung auf einer soliden Grundlage getroffen werden. Diese kann von allen Berufsgruppen mitgetragen werden kann
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Anmerkungen zur Implementierung von NGASR in Herten
• Die Pflegedienstmitarbeiter standen dem Konzept ambivalent gegenüber
• „Wie ist es mit der Haftbarkeit, wenn ich eine Entscheidung in meiner Einschätzung getroffen habe und der Patient verhält sich dann anders?“
• Auf jeder Station sind Multiplikatoren notwendig, die auch nachschulen können
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Anmerkungen zur Implementierung von NGASR in Herten
• Die Durchführung von NGASR wird in der monatlichen Pflegestrukturerhebung erfasst, es wird nachgefragt wie der Umgang damit gelingt
• Mittlerweile ist NGASR eine Selbstverständlichkeit geworden
• Alle arbeiten Stationen mit dem Instrument
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Anmerkungen zur Implementierung von NGASR in Herten
• NGASR sensibilisiert die Mitarbeiter für suizidale Patienten
• Die subjektiven Effekte sind ähnlich wie bei dem Sturz und Dekubitusassessment
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Anmerkungen zur Implementierung von NGASR in Herten
• Betrachtung der erfolgten Suizide während der stationären Behandlungvor und nach der Einführung des Instrumentes
• 2002 = 3 Suizide• 2003 = 2 Suizide• 2004 = 4 Suizide• 2005 = 3 Suizide und ab dem 1. Quartal
Einführung des Instrumentes
Uwe Braamt, Pflegedirektor, LWL-Klinik Herten
Anmerkungen zur Implementierung von NGASR in Herten
• 2006 = 1 Suizid
• 2007 = 2 Suizide
• 2008 = 0 Suizide