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Prof. Dr. U. Wahn Ulrich Wahn Charité, Berlin Nahrungsmittelallergien im Säuglings- und Kindesalter: Update zu Diagnostik und Therapie

Nahrungsmittelallergien im Säuglings- und ... - bfg-kray.de · > Risiko Marker! Sicherer S. JACI . Kreuzsensibilisierung gegen Pollen führt zur hohen Rate von Erduss-Sensibilisierung

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Prof. Dr. U. Wahn

Ulrich Wahn

Charité, Berlin

Nahrungsmittelallergien im

Säuglings- und Kindesalter:

Update zu Diagnostik und

Therapie

-60 % der deutschen Mütter schätzen

die Gesundheit ihres/r Kindes/r als

„sehr gut“ ein

-35 % bewerten die Gesundheit ihres/r

Kindes/r als „gut“

Forsa Umfrage 2015

Die EuroPrevall Geburtskohorte –

12.000 Neugeborene und ihre Familien

aus 9 Europäischen Ländern McBride et al. Pediatr Allergy Immunol 2011 [Epub ahead of print]

4

Mutter Vater Geschwister

30

20

10

0

(%

)

Lebenszeitprävalenz selbstberichteter Nahrungsmittelallergie

Die MAS – 90 Geburtskohorte

birth 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

id. + direct exam + blood drawing

telephone interview

environmental controls

17

lung function test

bronchial provocation test

(histamine/cold air)

n = 1314 1/3 with high CB-IgE and/or atopy in the family

20

1990

2010 age (years)

IgE-Ab vs

mites, cat, dog, grass, birch

milk, egg, soy, wheat

total IgE

Der atopische Säugling

Lehmann I et al. Allergy 2012;67:445-448

Altersabhängige Prävalenz der spez.

Allergischen Sensibilisierungen im Serum

(n=612) Aeroallergens

Pre

vale

nce (

95%

CI)

Age (years)

-o- Timothy grass

-o- Dust mites

-o- Birch

-o- Cat

-o- Dog

Foods

Pre

vale

nce (

95%

CI)

Age (years)

-o- Cows milk

-o- Hens egg

-o- Soy

-o-Wheat

Beyer, 2010

Spezifische IgE Serum-Konzentration und

Anaphylaxierisiko bei Kindern

Sampson HA J Allergy Clin Immunol 2001; 107: 891-89

7 kU/l 15 kU/l

14 kU/l 20 kU/l

Anaphylaxie-Auslöser bei Kindern und

Jugendlichen Grabenhenrich, L. et al. JACI 2016, 137, 1128

Erdnussallergie in Deutschland

• 11% der 3-17-jährigen Kinder in Deutschland

sind gegen Erdnuss sensibilisiert (Schlaud M et al, Bundesgesundheitsbl 2007;50:701-10)

Messung von spezifischem IgE gegen

Erdnussallergenextrakt

9

=

Nicht Allergen

- sondern Allergen- Träger

Wahrscheinlichkeit einer positiven

Erdnussprovokation in Abhängigkeit

vom Sensibilisieungsgrad

Johannsen H. et al, Clin Ex All, 1365, 2011

Prinzip der molekularen Allergie-Diagnostik

Allergen-Source Allergenextract Cross reactive Allergen- components

Specific Allergen- components

Molekulare Grundlage

allergischer Reaktionen

rBet v 1

Betula

verrucosa

Malus

domestica

rMal d 1

PR 10-Proteine

Profiline

• Panallergen with wide

cross reactivity between

different plants

• Responsible for a wide

spectrum of sensitization

• Rarely leading to (severe)

clinical symptoms

Profilins

Nuts

Vegetables

Fruit Weeds

Grass pollen

Tree pollen

Man

assoziiert

Reaktionsmuster auf Erdnuss-Allergene

ist bedeutsam !

• Ara h 2 – f423 / storage protein

• Ara h 1 – f422 / storage protein

• Ara h 3 – f424 / storage protein

• Ara h 9 – f427 / nsLTP

• Ara h 8 – f352 / PR-10

• …

> Risiko Marker!

Sicherer S.

JACI

Kreuzsensibilisierung gegen Pollen führt zur

hohen Rate von Erduss-Sensibilisierung Niggemann B et al. Allergy 2011;66:980-1.

10

Se

ns

ibilis

ieru

ng

(P

räva

len

z in

%)

Erdnuss Erdnuss

ohne Grass

Erdnuss

ohne Birke

Erdnuss

ohne Grass und Birke

3 bis 6 7 bis 10 11 bis 13 14 bis 17 Jahre

Spezifisches IgE gegen Einzelmoleküle

aus Erdnuss als Prädiktoren für

klinische Reaktivität

Nicolaou et al, JACI 127, 684-5, 2011

Therapeutische Optionen bei

Nahrungsmittelallergien

1. Vermeidung/ Diät

2. Toleranz – Induktion durch

Immuntherapie

Der natürliche Krankheitsverlauf der Kuhmilch-

Allergie in einer Observations-Kohorte RA. Wood et al.,J Allergy Clin Immunol, 2013;131: 805-12

Justin M. Skripak MD, JACI; 1172-1177, 2007

Prognose der Kuhmilchallergie

R. A. Wood, 2007

Persistenz der infantilen

Hühnereiallergie

Orale Immuntherapie bei Patienten

mit Erdnuss- Allergie

Number of Patients 23

Age in years (median) 3 – 14 (5)

Asthma 65 %

Peanut-specific IgE (median) 3 - >100 kU/l (96 kU/l)

Accidental reactions 83%

Blümchen et al.

J Allergy Clin Immunol 2010

Funded by

Food Allergy & Anaphylaxis Network

Tolerierte Erdnuss-Dosis bei erster und

zweiter DBPCFC

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

0

1

2

3

4 1. DBPCFC

2.DBPCFC

Patients

Am

ou

nt

of

pean

ut

tole

rate

d (

g)

Blümchen et al.

J Allergy Clin Immunol

2010

Funded by

Food Allergy & Anaphylaxis Network

Erdnuss OIT – randomisiert und Plazebo

kontrolliert Varshney P et al, J Allergy Clin Immunol 2011;127:654-60 E

rdn

ussp

rote

in (

mg

)

Erdnuss OIT Plazebo

25

26. Februar 2015:

„The Allergy Paper of the year“:

Randomized trial of peanut

consumption in infants at risk

for peanut allergy

Du Toit, G. Roberts, G. et al

N Engl J Med 372,9 (2015) 803-813

Prävention der Erdnuss-Allergie mit oraler

Immuntherapie im Säuglingsalter N Engl J Med 2015;372(9): 803-813

Prävention – wo stehen wir?

Kumulative Inzidenz von AD

mit 3 und mit 6 Jahren nach Arztdiagnose

0

1

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

O

d

d

s

-

R

a

t

i

o

Birth to 3 years Birth to 6 years

CMF (Ref) pHF-W eHF-W eHF-C

0.58

0.64

0.76 0.74

0.51 0.55

v.Berg, Filipiak, Krämer et al. JACI 2008; 121(6):1442-7

Cumulative incidence of physician´s

diagnosis of atopic eczema at 3 and 6 years

(PP analysis)

Synbiotics

living bacteria

in the food

Probiotics

% survival ?

activity ?

excretion

active

exogeneous

bacteria

neutral HMOS

(GOS/FOS)

Prebiotics

fermentation

in the colon

promotion of

active endogeneous

beneficial bacteria

Prebiotic, Probiotic and Synbiotic Food

The protective effect of farm milk consumption on

childhood asthma and atopy: Loss et al. Gabriela study. J Allergy Clin Immunol 2011;128:766-73

Kind

1 2 3

Pro-Symbioflor® p.o.

4 5 Alter/ Lebensmonat

12 6 24 36

Visit + BE

Doppelblind, placebokontrolliert

7

2 5 6 7 8

Einschlusskriterien:

Reife, gesunde Neugeborene mit positiver Atopieanamnese eines Elternteiles

4 3

PAPS: Studiendesign

Primärer Endpunkt:

Prävalenz der Atopischen Dermatitis am Ende der Behandlung (7. Lm)

Sekundäre Endpunkte: Sensibilisierung auf Nahrungsmittel, wheeze

3 x tgl. 10 ggt

1,5-4,5 x 107/ E.coli/E.faecalis

Therapeutischer Effekt von Pro-

Symbioflor:

Der Therapeutische Effekt hält über die Zeit der Anwendung hinaus an.

Lau et al., JACI in press

Nahrungsmittel-Allergien bei Kindern:

-sIgE wichtigster Biomarker (qualitativ und

quantitativ zu bestimmen

-molekulare Diagnostik in einzelnen

Bereichen wichtig

-Therapie: Meidung (It noch nicht Standard!)

-Prävention Gegenstand der Forschung