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Berlin, 1. A
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besondere Einreisebestim
mungen
gelten. Das schw
eizerische Auß
enministerium
spricht von 48 Ländern, a
uf die solches zu
trifft. Die vorliegende D
okumentati-
on kom
mt hingegen a
uf 101 Länder m
it möglichen S
onderre-gelungen fü
r diesen Personenkreis.
Für diese D
okumentation w
urden 185 Länder befragt. Um
Aus-
kun
ft gebeten wurden deren B
otschaften in Deutschland w
ie
6
auch die Deutschen B
otschaften "vor O
rt". Ab
ge
frag
t wurden
die geltenden Einreise-
und Aufenthaltsbestim
mungen fü
r Men-
schen mit H
IV / A
IDS
und ihre Anw
endung, denn in vielen Fällen
we
icht die P
raxis von den öffentlichen Verlautbarungen ab.
Die E
rgebnisse unserer Untersuchung erstaunen und erschre-
cken zugleich. Überrascht h
at uns, in w
ie vielen Ländern dieser E
rde besondere Einreise-
und Aufenthaltsbestim
mungen fü
r diesen P
ersonenkreis erlassen worden sind. N
och im N
ovember
1999 wa
r de
r schriftlichen An
two
rt au
f eine Anfrage des A
bge-ordneten G
ernot Gerler (M
dB, S
PD
) an den Deutschen B
un-destag zu entnehm
en, es gebe lediglich 48 Länder, die für B
e-sucher/innen oder E
inwandernde H
IV-Z
wangstests vorsehen.
Als Q
uelle dienten Daten von U
NA
IDS
und des schweizerischen
Auß
enministerium
s. Au
f die Frage, w
elche Möglichkeiten die
Bundesregierung habe, solche T
ests zu verhindern, an
two
rtete
D
r. Christoph Z
öpfel, Staatsm
inister im A
uswärtigen A
mt:
"Au
f die souveräne Grundsatzentscheidung eines S
taates, die E
rteilung von Aufenthaltsgenehm
igungen an gesundheitliche V
oraussetzungen -insbesondere bei V
erdacht einer melde-
pflichtigen übertragbaren Krankheit -
zu knüpfen, ha
t die Bun-
desregierung keinen unmittelbaren E
influss. Sie w
ird sich je-
doch im E
U-K
reis da
für einsetzen, dass a
uf die V
ermeidung
schikanöser Verfahren h
ing
ew
irkt und de
r Reiseverkehr sow
eit als m
öglich nich
t be
hin
de
rt wird (z.B
. keine Gesundheitstests
bei Kurzzeitaufenthalten)."l
I Vgl. D
r. Christoph Z
öpfel, Staatsm
inister im A
uswärtigen A
mt, B
etr. Schriftliche
Fragen fur den M
onat Novem
ber 1999, Frage N
r. 11/161
-11/162
De
uts
ch
e A
IDS
-Hilfe
e.V
. E
inre
ise
-u
nd
Au
fen
tha
ltsb
estim
mu
ng
en
, M
ed
izin
isch
e V
ers
org
un
g fü
r Me
nsch
en
mit H
IV u
nd
AID
S -
we
ltwe
it -7
101 Länder mit besonderen B
estimm
ungen hinsichtlich de
r E
inreise und des Aufenthalts fü
r Menschen m
it HIV
und AID
S:
Dieses E
rgebnis unserer Um
frage un
terstre
icht die N
otwendig-
keit politischen H
andeins, ist die Zahl d
er Länder m
it solchen R
egelungen doch me
hr als d
op
pe
lt so hoch, wie noch im
No
-ve
mb
er 1999 angenom
men. D
iese Dokum
entation möge dazu
beitragen, das Bew
usstsein da
für zu schärfen, w
ie un
ge
rech
t diese gesetzlichen B
estimm
ungen sind, mit denen M
enschen m
it HIV
/ AID
S in aller W
elt einem
Sonderstatus u
nte
rwo
rfen
w
erden. "Während es zw
ischen den Spezialisten im
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Gesundheitsw
esens Konsens gew
esen ist, Erziehung und P
rä-vention zu em
pfehlen, haben die Gesetzgeber a
uf globaler E
-bene a
uf die P
olitik de
r Testung, d
er K
riminalisierung und d
er
Deportation von H
IV-positiven M
enschen gesetzt. Mit anderen
Worten: eine P
olitik de
r Trennung und d
er A
usgrenzung von M
enschen mit H
IV und A
IDS
." 2
Für die V
erlässlichkeit de
r hier präsentierten Daten können w
ir n
icht in je
de
m Fall garantieren: Zu sehr w
idersprechen sich bei einigen Ländern die A
uskünfte, die wir aus jew
eils unterschied-lichen Q
uellen erhalten haben. Zugleich lässt diese W
ider-sprüchlichkeit a
uf das vo
r Ort vorhandene S
pannungsfeld im
Um
gang mit H
IV und A
IDS
schließen.
Daten und E
rkenntnisse zum T
hema H
IV / A
IDS
und Reisen ha-
ben erfahrungsgemäß
eine geringe "Ha I bw
ertze
it" . Deshalb
empfehlen w
ir all jen
en
, die sich au
f die Reise begeben w
ollen, die In
form
atio
ne
n in dieser D
okumentation noch einm
al zu ü-
berprüfen, z.B. anhand d
er E
rfahrungen anderer reisefreudig
er
2 Bloom
, L.: A
IDS
and Mo
ral Theo
rie: An In
adeqate Respo
nse From
the W
ord C
omm
unity. International L
aw and P
olitics, Vol. 23,
1034,
1991. Eigene Üb
erset-zung aus dem
Englischen
, P.W
., zitiert nach: AID
S and M
igration.
Menschen m
it HIV
od
er durch N
achfrage bei den regierungsu-nabhängigen O
rganisationen (NG
O) in einem
Land.
Ob es sinnvoll ist, In
form
atio
ne
n ü
be
r die Vertretung des
betreffenden Landes zu beschaffen, hä
ng
t vom E
inzelfall ab; bei einigen Ländern w
ürden wir strikt davon abraten. D
ie Ad-
ressen de
r deutschen Botschaften können ü
be
r die Hom
epage des A
uswärtigen A
mtes abgerufen w
erden. 3
Für M
enschen mit H
IV / A
IDS
, die im Z
ielland au
f medizinische
Versorgung angew
iesen sind, haben wir zusätzliche In
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atio
-nen e
ing
eh
olt und dieser D
okumentation beigefügt. W
o imm
er w
ir fündig geworden sind, haben w
ir sie durch die Adressen
von AID
S-S
ervice-Organisationen und -S
elbsthilfe-Initiativen ergänzt. Jeder K
ontakt, de
r au
f diese Weise zustande kom
mt,
kann einen kleinen Beitrag zur w
eltw
eite
n V
ernetzung von M
enschen mit H
IV und A
IDS
leisten.
Alle In
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atio
ne
n in dieser D
okumentation w
erden in Kürze
auch üb
er die H
omepage d
er D
eutschen AID
S-H
ilfe e.V.
http
://ww
w.aidshilfe.de
ab
rufb
ar sein. D
ort sollen die D
aten voraussichtlich im F
rühjahr 2001 a
uf den neuesten S
tand ge
bra
cht w
erden.
An dieser S
telle möchten w
ir Ms. N
ancy Lewis (N
ew Y
ork), H
errn Georg B
roering (Niederlande) und H
errn David H
ans-U.
Haerry (S
chweiz) sow
ie Herrn A
ndrew D
oupe recht herzlich d
afü
r danken, dass sie uns so viele wichtige In
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atio
ne
n und
Hinw
eise haben zukomm
en lassen. Wir m
öchten es auch nicht versäum
en, allen anderen an de
r Datensam
mlung beteiligten
) http://ww
w.ausw
aertiges-amt.de/5_
lacnde/indcx
.htm
7
De
uts
ch
e A
IDS
-Hilfe
e.V
. E
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ise
-u
nd
Au
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tha
ltsb
estim
mu
ng
en
, Me
diz
inis
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org
un
g fü
r Me
nsch
en
mit H
IV u
nd
AID
S -
we
ltwe
it -8
Menschen, die w
ir hier leider nich
t namentlich nennen können ,
unseren Dank auszusprechen.
Wir b
itten
zu berücksichtigen, dass es sich bei den nachfolgen-den A
usführungen zu den Einreise-
und Aufenthaltsbestim
mun-
gen de
r einzelnen Länder zum größ
ten Teil um
Zitate handelt.
Frem
dsprachige Rückm
eldungen haben wir ins D
eutsche über-setzt und dabei versucht, m
öglichst nahe am ursprünglichen
Te
xt zu bleiben. Herrn N
ils Kröger ein herzliches D
ankeschön fü
r seine Geduld bei so m
anch nervenaufreibender Übersetzung
aus dem S
panischen, Französischen, E
nglischen und Portugiesi-
schen.
Karl Lem
men,
BundesgeschäftsteIle d
er
Deutschen A
IDS
-Hilfe e.V
.
8
Peter W
ießner
Erhebung und B
ewertu
ng
de
r Daten
Die vorliegende D
atensamm
lung wu
rde
von de
r Deutschen
AID
S-H
ilfe e.V. im
Herbst 1999 in A
uftrag gegeben und von P
eter Wieß
ner du
rchg
efü
hrt. R
edaktionsschluss für die le
tzte
Aufnahm
e von Daten w
ar d
er 29.02.2000.
Für die In
form
atio
nsb
esch
affu
ng
wurden verschiedene W
ege beschritten
. Ende 1999 w
urden alle Botschaften d
er B
undesre-publik und säm
tliche Botschaften d
er entsprechenden Länder in
Deutschland bzw
. deren Vertretungen in anderen europäischen
Ländern angeschrieben. Insg
esa
mt haben w
ir au
f diese Weise
zu 185 Ländern Kontakt aufgenom
men. D
em B
egleitschreiben w
ar ein F
ragebogen mit d
er B
itte um R
ückmeldung beigelegt.
Abgefragt w
urden zum einen die geltenden E
inreise-und A
uf-
enthaltsbestimm
ungen für M
enschen mit H
IV und A
IDS
und ihre H
andhabung in de
r Praxis
. Zum
anderen wurden In
form
a-
tionen zu den Behandlungs-
und Versorgungsm
öglichkeiten für
Menschen m
it HIV
und AID
S erbeten.
Angegeben w
erden sollte, ob bei de
r Einreise ein H
IV-
Testergebnis o
de
r ein ärztliches Atte
st vorzulegen ist und ob es S
onderregelungen für bestim
mte G
ruppen gib
t (z.B. T
ouris-te
njT
ou
ristinn
en
, Studierende, ausländische B
eschäftigte, Ein-
wandernde, F
lüchtlinge) und wie diese um
gesetzt werden.
Was A
ufenthaltsbestimm
ungen an
be
trifft, sollte erlä
ute
rt we
r-den, ob fü
r Ausländer/innen m
it nachgewiesener H
IV-In
fektio
n
od
er A
IDS
-Erkrankung besondere R
egelungen gelten. Eine
weitere F
rage bezog sich au
f Bestim
mungen zur K
ontrolle und A
bschiebung bzw. A
usweisung von P
ersonengruppen.
[ f
De
uts
ch
e A
IDS
-Hilfe
e.V
. E
inre
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-u
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Au
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tha
ltsb
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, M
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org
un
g fü
r Me
nsch
en
mit H
IV u
nd
AID
S -
we
ltwe
it -9
Abschließ
end sollte be
an
two
rtet w
erden, ob es angemessene
Möglichkeiten fü
r die Behandlung und V
ersorgung für (auslän-
dische) Menschen m
it HIV
jAID
S gibt. M
itge
teilt w
erden sollte m
indestens eine Adresse eines a
uf diesen P
atientenkreis spezi-alisierten B
ehandlungszentrums sow
ie ein
er landesw
eit tätig
en
A
IDS
-Service-O
rganisation (NG
O).
Die K
ontaktaufnahme g
esta
ltete
sich sehr unterschiedlich. Viele
Bo
tscha
ftsmita
rbe
iterjin
ne
n erw
iesen sich unserem V
orhaben g
eg
en
üb
er als aufgeschlossen und sehr engagiert. M
anche w
aren dagegen we
nig
er ko
op
era
tiv als erh
offt, e
rklärte
n sich
für n
icht zuständig o
de
r verwiesen an andere S
tellen. Einige
wenige reagierten selbst a
uf m
ehrfach wie
de
rho
lte A
nfragen nicht.
Da die F
rist des ersten Einsendeschlusses von vielen n
icht ein-
ge
ha
lten
werden konnte, w
urd
en
(teilweise m
eh
rere
) Erinne-
rungsschreiben verschickt. Parallel dazu versuchten w
ir üb
er
das Inte
rne
t andere Stellen, z.B
. AID
S-S
ervice-Organisationen
des jew
eilig
en
Landes, in die Datenerhebung einzubeziehen.
Die verschiedenen K
omm
unikationsforen von UN
AID
S und d
er
AID
S In
fo D
ocu Schw
eiz erwiesen sich dabei als a
uß
ero
rde
nt-
lich hilfreich.
Bis R
edaktionsschluss ha
tten
129 Länder au
f unsere Anfrage
reagiert. Wir e
rwe
iterte
n unser D
atenmaterial m
it den Ergeb-
nissen ähnlicher Datenerhebungen des E
idgenössischen De-
pa
rtem
en
ts für ausw
ärtige Angelegenheiten (S
chweiz)4 und des
4 Aids Info D
ocu Schw
eiz: Eidgenössisches D
epartement fur ausw
ärtige Angele-
genheiten, Sem
, eH
DP
VI, S
ektion konsularischer Schutz, 4
. März 1999
; vergl. http
://ww
w.hivnet.chle/index-fram
e.html
US S
tate Departm
entsS , die w
ir in die vorliegende Dokum
enta-tio
n einarbeiteten. D
adurch stieg die Zahl d
er berücksichtigten
Länder au
f insgesamt 192. In
form
atio
ne
n ü
be
r Einreise-
und A
ufenthaltsbestimm
ungen liegen nu
nm
eh
r zu 160 Ländern vor.
Tabelle 1: E
igen
e Daten
erheb
un
g
an
ge
frag
te Länder
Rückm
eldungen bis Redaktionsschluss
keine Rückm
eldung
Zahl d
er Länder
185 129 56
Tabelle 2: Z
usam
men
setzun
g d
er p
räsentierten
Daten
Daten aus eigener E
rhebung D
aten aus anderen Quellen
ge
sam
t
Tabelle 3: G
esamterfassu
ng
berücksichtigte Länder D
aten erhalten keine D
aten erhalten
Zahl d
er Länder
129 31
6
160
Zahl d
er Länder
192 160 32
Prozent
100,0%
69,7%
30,3%
Prozent
80%
20%
100%
Prozent
100%
83%
17%
Wie n
icht anders zu e
rwa
rten
, widersprechen sich die aus ver-
schiedenen Quellen eingeholten In
form
atio
ne
n, und dies zum
T
eil so stark, dass wir unser ursprüngliches V
orhaben aufgeben m
ussten, die von de
r einen Seite erhaltenen In
form
atio
ne
n von
5 Ho
mepage des U
S Slate D
epartmen
l, Trave
l Publications, Fcbr. 2000; vcrg
l. http://travel.S
tate.gov/HIV
testing
reqs.htm
l 6 V
oraussetzun
g rur die Aufn
ahme frcm
dcr Da·ten: D
atenquclle nicht älter als drci
Jahre
9
De
uts
ch
e A
IDS
-Hilfe
e.V
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inre
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-u
nd
Au
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ltsb
estim
mu
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, Me
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r Me
nsch
en
mit H
IV u
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AID
S -
we
ltwe
it -10
de
r jew
eils anderen ü
be
rprü
fen
zu lassen und um
ge
keh
rt (D
eutsche Botschaft im
Zie
llan
d/B
otsch
aft in d
er B
RD
oder EU
). A
uf die D
iskrepanz zwischen S
elbstdarstellung und Fre
md
wa
hr-
nehmung sind w
ir in de
r Do
kum
en
tatio
n n
icht eingegangen
. Die
voneinander abweichenden In
form
atio
ne
n haben w
ir un
ter A
n-gabe d
er je
we
ilige
n Q
uelle ohne Kom
mentar nebeneinander
gestellt.
Für die R
ichtigkeit de
r hie
r präsentierten Auskünfte aus ve
r-schiedenen Q
uellen können wir d
ah
er keine G
ewähr ü
be
rne
h-
men
. Wir w
issen z.B. n
icht, ob die M
itarb
eite
r/inn
en
de
r ange-fragten S
tellen üb
er den aktuellen S
tand Bescheid w
ussten. Wir
können auch nich
t sagen, ob das, was an den G
renzen pra
kti-ziert w
ird, den jew
eilig
en
gesetzlichen Bestim
mungen e
nt-
spricht.
Da w
ir möglichst aktuelle In
form
atio
ne
n vorlegen w
ollten, ha
-ben w
ir DO
kumentationen
7, deren Ergebnisse ä
lter als drei
Jahre sind, nich
t berücksichtigt, und zwa
r auch in den Fällen
nicht, wo w
ir keine aktuellen Daten erhielten.
Auch fü
r die Richtigkeit d
er uns g
en
an
nte
n A
dressen von AID
S-
Service-O
rganisationen (NG
O) und B
ehandlungszentren für
Menschen m
it HIV
/AID
S können w
ir nich
t garantieren. Aus zeit-
lichen und finanziellen Gründen ist es uns n
icht m
öglich ge
we
-sen, sie zu überprüfen. D
ies gilt ebenso fü
r die Qualität d
er in
den Einrichtungen geleisteten A
rbeit. Wo uns die B
otschaften keine A
dressen nennen konnten, haben wir a
uf eine Z
usam-
7 Allen vo
ran sei hier die vo
m A
rchiv für S
ozialp
olitik e.V
. Frankfurt veröffentlichte
Dok
umentatio
n "Einreise-
und Au
fenthaltsbestim
mun
gen für Menschen m
it HIV
und A
IDS
" (Frank
furt am M
ain ) 991) g
enannt, die von d
er Deutschen A
IDS
-Hilfe
Co.V. in A
uftrag gegeben wurd
e.
10
menstellung von A
IDS
-Organisationen
8 we
ltwe
it zurü
ckge
grif-
fen.
Zusam
menfassung d
er E
rgebnisse
Bis E
nde Februar 2000 h
atte
n 129 Länder a
uf unsere A
nfrage reagiert. U
nsere Daten haben w
ir mit den E
rgebnissen von Er-
hebungen des Eidgenössischen D
epartements fü
r au
swä
rtige
A
ngelegenheiten und des US S
tate De
pa
rtme
nts sow
ie mit D
a-ten aus M
aterialien von UN
AID
S ergänzt. D
ie Do
kum
en
tatio
n
bie
tet n
un
me
hr In
form
atio
ne
n ü
be
r 160 Länder.
Tabelle 4: Ein
reise
-u
nd
Au
fen
tha
ltsbe
schrä
nku
n
en
vorliegende Daten
Einreise-
und Aufenthaltsbeschränkun-
gen keine B
eschränkungen
Zahl der Länder 160 101
59
Prozent
100,0%
63,1%
36,9%
10
1 Länder, b
ei denen besondere E
inreise-u
nd
Au
fen
tha
ltsbe
-stim
mu
nq
en
für M
enschen mit H
IV u
nd
AID
S e
xplizit b
en
an
nt
werden bzw
. wo
sie n
ach
An
qa
be
n u
nte
rschie
dlich
er Q
uellen n
icht ausgeschlossen w
erden kön
ne
n
Zum
überwiegenden T
eil gelten Sonderbestim
mungen fü
r Men-
schen, die einen ständigen Wohnsitz o
de
r eine Arbeitserlaubnis
beantragen. Wer sich in diesen Ländern als T
ou
rist/in aufhalten
möchte, ist hiervon m
eist n
icht b
etro
ffen
. Ob ein H
IV-T
est vor-
8 "AID
S O
rganizations W
orld
wide" kostenlos abrufb
ar unter w
ww
.aidsm
ap.com
(
De
uts
ch
e A
IDS
-Hilfe
e.V
. E
inre
ise
-u
nd
Au
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ltsb
estim
mu
ng
en
, M
ed
izin
isch
e V
ers
org
un
g fü
r Me
nsch
en
mit H
IV u
nd
AID
S -
we
ltwe
it -11
gelegt werden m
uss, hä
ng
t häufig von de
r Dauer des bean-
trag
ten
Aufenthalts ab.
Die A
ussagen de
r jeweils angefragten S
tellen weichen bei eini-
gen Ländern zum T
eil erheblich voneinander ab.
Als In
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atio
nsq
ue
llen
dienten •
die Botschaften d
er Länder in D
eutschland •
die Botschaften D
eutschlands in den Ländern •
das Eidgenössische D
epartement fü
r auswärtige A
ngelegen-heiten (S
chweiz)
• das U
S S
tate De
pa
rtme
nt
• A
IDS
-Organisationen in den Ländern
• d
er A
rtikel von Andrew
Doupe: A
IDS
and Hum
an Rights:
Tim
e for an E
mpow
ered Response, M
asters Thesis in P
ublic In
tern
atio
na
l Law; R
ijks Universiteit, Leiden, 12 S
eptember
1997; unpublished
Unterschiedliche A
uskünfte beziehen sich in de
r Regel a
uf
• B
eschränkungen bei de
r Beantragung eines T
ouristenvisums
für einen kürzeren A
ufe
nth
alt
• B
eschränkungen bei de
r Beantragung eines T
ouristenvisums
für einen längeren A
ufe
nth
alt
• B
eschränkungen bei de
r Beantragung eines dauerhaften
Aufenthaltes
• B
eschränkungen bei de
r Beantragung eines dauerhaften
Wohnsitzes
• B
eschränkungen bei de
r Beantragung einer A
rbeitserlaubnis (bezogen a
uf B
erufsgruppen/Wanderarbeiter)
• R
egelungen zum A
uslandsstudium
• gesetzliche B
estimm
ungen für H
eimkehrende aus dem
Aus-
land
Hinzu ko
mm
t, dass manche gesetzlichen B
estimm
ungen nicht a
ng
ew
an
dt w
erden bzw. im
Erm
essensspielraum d
es/d
er zu-
ständigen Beam
ten/Beam
tin liegen.
Die Länder im
Einzelnen: Ä
gypten, Argentinien, A
rmenien, A
ru-ba, A
ustralien, Bahrain, B
angladesch, Belgien, B
elize, Benin,
Belarus (W
eißrussland), B
olivien, Bosnien und H
erzegowina,
Botsw
ana, Brunei, B
ulgarien, Chile, C
hina, Costa R
ica, D
eutschland (Bayern), D
ominikanische R
epublik, Ecuador, EI
Salvador, E
stland, Finnland, G
eorgien, Griechenland, G
roßbri-
tannien und Nordirland, G
uatemala, G
uyana, Honduras, H
ong K
ong, Ind
ien
, Irak, Ira
n, Jem
en, Jordanien, Jugoslawien,
Jungferninseln, Kanada, K
asachstan, Katar, K
irgisistan, Kolum
-bien, K
orea (Republik), K
orea (Dem
okratische Volksrepublik),
Kuba, K
uwait, Lettland, Libanon, Libyen, Litauen, M
alaysia, M
alediven, Marshall Islands, M
auritius, Mikronesien, M
oldau, M
ongolei, Montserrat, N
amibia, N
euseeland, Nicaragua, O
man,
Pakistan, P
anama, P
apua-Neuguinea, P
araguay, Philippinen,
Polen, R
uanda, Russische F
öderation, Saudi-A
rabien, Schw
e-den, S
eschellen (Seychellen), S
ingapur, Slow
akische Republik,
Slow
enien, Spanien, S
ri Lanka, St. K
itts und Nevis, st. V
incent und die G
renadinen, Sudan, S
üdafrika, Surinam
, Syrien, T
a-dschikistan, T
aiwan, T
hailand, Trinidad und T
obago, Tschechi-
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unesien, Turkm
enistan, Turks und C
aicos, Uk-
raine, Ungarn, U
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, Usbekistan, V
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und Zypern.
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Gründe genannt.
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bweichungen. In
vielen dieser Länder scheint die Versorgung
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serbaidschan, B
rasilien, Burkina Faso, B
urundi, Dänem
ark, Elfenbeinküste
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), Eritrea, F
rankreich, Gabun, G
ambia, G
uinea, G
uinea-Bissau, H
aiti, Heiliger S
tuhl (Vatikan), Indonesien, Ir-
land, Island, Israel, Italie
n, Japan, K
ambodscha, K
amerun, K
e-nia, D
emokratische R
epublik Kongo (Z
aire), Kroatien, Laos, Le-
sotho, Liechtenstein, Luxemburg, M
adagaskar, Malaw
i, Malta,
Marokko, M
auretanien, Mexiko, M
onaco, Mosam
bik, Myanm
ar (B
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), Nepal, N
iederlande, Niger, N
igeria, Norw
egen, Ö
sterreich, Peru, P
ortugal, Rum
änien, Sam
bia, Schw
eiz, Sene-
gal, Sim
babwe, S
wasiland, T
ansania, Togo, U
ganda, Uruguay
und Venezuela.
Von 3
2 Ländern liegen keine a
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icht
bekannt.
12
Die Länder im
Einzelnen: Ä
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fghanistan, Alba-
nien, Algerien, A
ntigua und Barbuda, B
ahamas, B
arbados, D
schibuti, Fidschi, G
hana, Grenada, Jam
aika, Kap V
erde, Kiri-
bati, Kom
oren, Kongo (B
razzaville), Liberia, Mali, M
azedonien, N
auru, Salom
onen, Sam
oa, Sao T
om
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rincipe, Sierra Leo-
ne, Som
alia, St. Lucia, T
onga, Tschad, T
ürkei, Tuvalu, V
anuatu und die Z
entralafrikanische Republik.
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erden diese nicht mehr angegeben.
(#)
In unterschiedlichen Q
uellen finden sich mehrdeutige bzw
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ngaben. Wir em
pfehlen, die Quellen in der Lang-
fassung genau zu prüfen und -abhängig von der konkreten S
ituation des/der Ratsuchenden -
gemeinsam
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r eine Ein-
schätzung zu erarbeiten.
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enn sich Angaben aus unterschiedlichen Q
uellen ergänzen oder widersprechen.
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r Ausländer,
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