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Anstalt des öffentlichen Rechts Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Hautkrebszentrum - Allergiezentrum Direktor: Prof. Dr. med. Matthias Goebeler Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie . Josef-Schneider-Str. 2 · 97080 Würzburg Autor: Lempert, Sigrid Freigeber: Kneitz, Hermann Freigabe am: 12.06.2017 Version 14
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Ausdruck vom 19.06.2017
Universitätsklinikum Würzburg
Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Diagnostik Labor
Leistungsverzeichnis
Untersuchungsmaterial
Parameter
Methoden
Referenzbereiche
Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Direktor: Prof. Dr. med. Matthias Goebeler Autor: Lempert, Sigrid Freigeber: Kneitz, Hermann Freigabe am: 12.06.2017 Version 14
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Ausdruck vom 19.06.2017
Unsere Diagnostischen Labore sind nach DIN EN ISO 15189 und DIN EN ISO / IEC 17020
akkreditiert.
Hinweis: Nicht akkreditierte Parameter sind mit * gekennzeichnet
Änderungen zur Vorversion sind durch rote Schrift gekennzeichnet.
Des Weiteren gelten die gesetzlichen Grundlagen der „Richtlinie der Bundesärztekammer zur
Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen“ (Rili-BÄK) vom 1.4.2008 und der
„Richtlinien der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung in der Mikrobiologie (Teil A und B)“.
Durch die Einbindung in §4a der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) erhält die
Richtlinie den Charakter einer Rechtsvorschrift. Die Überwachung obliegt den jeweils zuständigen
Behörden der Länder.
Mit der Einsendung von Untersuchungsmaterial stimmt der Einsender den AGBs zu.
Links dieses Dokuments sind nur im Intranet nutzbar. Alle Dokumente sind jedoch im Internet auf
unserer Homepage http://www.hautklinik.ukw.de/diagnostische-labore.html abrufbar.
Hinweis: Unterlagen zur Messungenauigkeiten eines Verfahrens könne auf Wunsch vorgelegt
werden.
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Inhalt
1 Kontakt ............................................................................................................................................ 5
2 Allgemeine Präanalytik und Probenvorbereitung ............................................................................ 5
2.1 Probenkennzeichnung ................................................................................................................. 5
2.2 Anforderungsscheine ................................................................................................................... 6
2.3 Probenversand ............................................................................................................................ 6
2.4 Referenzbereiche und Normwerte ............................................................................................... 6
3 Spezielle Präanalytik und Probenvorbereitung ............................................................................... 6
3.1 Blutproben ................................................................................................................................... 6
3.1.1 Standardisierte Blutentnahme .................................................................................................. 7
3.2 Gewebe ...................................................................................................................................... 9
3.2.1 Gewebe für direkte Immunfluoreszenz ................................................................................... 9
3.2.2 Gewebe in 4%igem Formalin ................................................................................................... 9
3.2.3 Probebiopsie auf physiologischer Kochsalzlösung ................................................................ 10
3.3 Schuppenpräparat von Haut und Nägeln .................................................................................. 10
3.4 Haare ......................................................................................................................................... 10
3.5 Abstriche von Haut oder Schleimhaut ...................................................................................... 10
3.6 Pus, Blaseninhalt ....................................................................................................................... 11
4 Analysenspektrum ......................................................................................................................... 11
4.1 Autoimmunologie Labor ............................................................................................................. 11
4.1.1 Laborleistung Anforderungsschein ........................................................................................ 11
4.1.2 Direkte Immunfluoreszenz Nachweis von gewebegebundenen Antikörpern (IgG, IgM, IgA)
sowie C3-, Fibrinogen- Ablagerungen im Gewebe ............................................................................... 11
4.1.3 Indirekte Immunfluoreszenz (Nachweis von zirkulierenden IgG und IgA Autoantikörpern im
Serum bei blasenbildenden Autoimmundermatosen) ......................................................................... 12
4.1.4 Nachweis von Antinukleären Antikörpern (ANA), Antikörper gegen dsDNA und
Autoantikörper gegen extrahierbare nukleäre Antigene (ENA) ............................................................ 12
4.2 Dermatohistopathologie Labor mit Immunhistochemie Diagnostik ............................................ 13
4.2.1 Laborleistung Anforderungsschein ........................................................................................ 13
4.2.2 Dermatohistopathologische Untersuchung ............................................................................ 13
4.2.3 Liste der Färbungen ............................................................................................................... 13
4.3 Immunhistochemische Untersuchung ....................................................................................... 14
4.3.1 Liste der Antikörper ................................................................................................................ 14
4.4 Serologie Labor, Allergiediagnostik und S 100 B ...................................................................... 15
4.4.1 Laborleistung Anforderungsschein ........................................................................................ 15
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4.4.2 Allergiediagnostik Total IgE, spezifisches IgE und Tryptase ................................................. 16
4.4.3 Glukose-6-Phosphatdehydrogenase ..................................................................................... 16
4.4.4 Guajakbasierte Stuhlbluttest * ................................................................................................ 16
4.4.5 Herpes simplex-Virus * .......................................................................................................... 17
4.4.6 Kryopräzipitate * ..................................................................................................................... 17
4.4.7 S 100 B .................................................................................................................................. 17
4.4.8 Varizella zoster-Virus * ........................................................................................................... 18
4.5 Mykologie .................................................................................................................................. 18
4.5.1 Laborleistung Anforderungsschein. ....................................................................................... 18
4.5.2 Nachweis von Dermatophyten ............................................................................................... 18
4.5.3 Nachweis von Schimmelpilzen .............................................................................................. 19
4.5.4 Nachweis von Sprosspilze ..................................................................................................... 19
4.5.5 Nachweis von Malassezia furfur * .......................................................................................... 20
4.5.6 Nachweis von Trichomonas vaginalis * ................................................................................. 20
4.5.7 Nachweis von Demodex folliculorum * ................................................................................... 20
4.5.8 Nachweis von Oxyuren in Tesa- Abklatschpräparaten * ........................................................ 21
4.5.9 Nachweis von Milben, Läusen und Flöhen * .......................................................................... 21
5 Nachreichen von Laboraufträgen .................................................................................................. 22
6 Fremdleistungen ........................................................................................................................... 22
7 Ablehnungskriterien ...................................................................................................................... 22
8 Reklamationen .............................................................................................................................. 22
9 Befundübertragung mittels Fax oder Elektronischer Datenübermittlung ....................................... 23
9.1 Anmeldung zur Datenübermittlung per Fax ............................................................................... 23
9.2 Anmeldung zur Datenübermittlung per Labordatenträger (LDT) ............................................... 23
10 Materialien ..................................................................................................................................... 23
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1 Kontakt
Abteilung Telefon Fax
Pforte 0931 – 201 26710 0931 – 201 26700
Autoimmunologie Labor 0931 - 201 2675 0931 - 201 26357
Dermatohistopathologie Labor 0931- 201 26728 0931 – 201 626728
Serologie Labor 0931 – 201 26748 0931 – 201 26100
Mykologie Labor 0931 – 201 26097 0931 – 201 26100
Ltd. MTA / QMB Diagnostik Labor Email: [email protected] 0931 – 201 626520
2 Allgemeine Präanalytik und Probenvorbereitung
2.1 Probenkennzeichnung
Probengefäße mit Namen, Vornamen, Geburtsdatum und Entnahmezeitpunkt beschriften.
Bitte Druckschrift oder Klebeetiketten verwenden.
Bei Privatpatienten zur Rechnungsstellung bitte die vollständige Postanschrift angeben.
Anforderungsschein immer gemeinsam mit dem Probenmaterial verpacken und versenden!
Durch die Angaben zur Diagnose sowie weitere Informationen, z. B. Erkrankungsbeginn,
Symptome, Schwangerschaft (SSW), immunsuppressive Therapie, Auslandsaufenthalte,
Einnahmezeitpunkt von Medikamenten, ermöglichen Sie eine korrekte Befundung und
Plausibilitätskontrollen. Bei Verlaufskontrollen bitten wir Sie um die Angabe der Vorbefund/-bericht-
Nummer. Die aktuellen Untersuchungsergebnisse lassen sich dann in der Zusammenschau aller
Befunde/ Inspektionsberichte interpretieren.
Der Befund-/ Berichtversand, erfolgt per Post, eine Übermittlung per Fax oder Postkarte ist nicht
erlaubt.
Innerhalb des Klinikums werden die Berichte mittels Hauspost, Befunde mittels SAP/ Lauris in
dringenden Fällen telefonisch, übermittelt.
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2.2 Anforderungsscheine
Die analysenspezifischen Anforderungsscheine finden sich auf der Homepage des Diagnostischen
Labors http://www.hautklinik.uk-wuerzburg.de/diagnostisches-labor.html oder im hausinternen Vitris
System.
Sicherheitsverpackung, Transportmedien oder Abnahmebesteck können zum Teil per Fax
Bestellschein beim jeweiligen Labor angefordert werden.
http://www.hautklinik.uk-wuerzburg.de/diagnostisches-labor/bestellscheine.html
Bei Rückfragen wenden sie sich bitte an das jeweilige Einsendelabor.
2.3 Probenversand
Medizinische Proben sind als potentiell oder bekannt infektiös einzustufen. Sie gelten damit als
ansteckungsgefährliche Stoffe, die unter die Gefahrengutklasse 6.2 fallen.
Beim Transport müssen die Absender die vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen einhalten.
Unsere Labore stellen ihnen, falls erforderlich, die notwendige Sicherheitsverpackung auf
Anforderung zur Verfügung. Für einige Untersuchungen stellen wir Ihnen Transportmedien oder
Abnahmebesteck (Hinweise s.o. und s. 3. Materialabnahme) zur Verfügung.
2.4 Referenzbereiche und Normwerte
Die Referenzbereiche und Normwerte können sich durch Umstellung der Methode verändern. Die
aktuellen Werte finden sich auf den Befunden.
http://www.hautklinik.uk-wuerzburg.de/diagnostisches-labor/laborleistungs-anforderungsscheine.html
3 Spezielle Präanalytik und Probenvorbereitung
3.1 Blutproben
Es gelten die Vorgaben der Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur
Anwendung von Blutprodukten (Hämotherapie), Bundesgesundheitsblatt 2000; 43: 555–589
Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten
(Hämotherapie) Neuformulierung 2003
In unserem Labor verwenden wir Röhrchen der Firma Sarstedt.
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3.1.1 Standardisierte Blutentnahme
Vor der Blutentnahme
Die Identität des Patienten überprüfen.
Das Einverständnis des Patienten vor speziellen Untersuchungen einholen und
dokumentieren.
Alle erforderlichen Probengefäße sind vor der Abnahme mit Namen, Vornamen,
Geburtsdatum zu beschriften.
Alle erforderlichen Anforderungsscheine sind vor der Abnahme mit Namen, Vornamen,
Geburts-Datum und Entnahmezeitpunkt, Probennehmer, und der Anforderung ausfüllen.
Die standardisierte Blutentnahme erfolgt i.d.R. morgens, nüchtern und vor der Medikamenten
Einnahme im Sitzen. Für spezielle Untersuchungen (z.B. spezielle Hormonbestimmungen) sollte die
Abnahme morgens im Liegen erfolgen.
Röhrchen Auswahl beachten - siehe unten.
Im Allgemeinen erfolgt die Blutabnahme an den Venen der Unterarme oder Hände.
Schutzmaßnahmen beachten
Nach möglichst kurzer Stauung (ohne vorheriges Klopfen, Pumpen oder Rumstochern) Blut
entnehmen.
3.1.1.1 Durchführung der Blutabnahme
(Quelle: Stabstelle Krankenhaushygiene Stand V1 24.05.2012)
Blutentnahmen werden laut RKI Richtlinie der Risikogruppe 1 - Einfacher Punktionsablauf und
geringes Risiko einer punktionsassoziierten Infektion – zugeordnet.
Ablauf: (einschließlich Isolationszimmer)
1. Hygienische Händedesinfektion
2. Anlegen von keimarmen Einmalhandschuhen zum Personalschutz.
3. Desinfektion der Einstichstelle mit Hautdesinfektionsmittel unter Beachtung der Einwirkzeit (siehe
Desinfektionspläne des UKW).
4. Einstichstelle nicht mehr palpieren.
5. Venenpunktion.
6. Versorgung der Punktionsstelle nach Beendigung der Punktion mit einem keimarmen
Wundschnellverband (Pflaster)
7. Ablegen der Einmalhandschuhe
8. Hygienische Händedesinfektion
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Ergänzende Erläuterungen
1. Für die Blutabnahmen sollten sichere Blutentnahmesysteme benutzt werden (Zentrallager) und
diese in die dafür vorgesehenen stichsicheren Abwurfbehältnisse entsorgt werden.
2. Die Punktionsstelle sollte frei von entzündlichen Veränderungen sein.
3. Das Areal ist so weit freizulegen, dass eine Kontamination durch die Kleidung des Patienten sicher
vermieden wird.
4. Bei allen Punktionen kann die Hautantisepsis grundsätzlich auch durch alleiniges Einsprühen ohne
die Verwendung keimarmer Tupfer erfolgen
5. Vor der Punktion muss das Hautantiseptikum abgetrocknet sein.
6. Ausnahme: Da es in der Praxis schwierig ist, bei mehreren aufeinander folgenden Blutabnahmen,
an unterschiedlichen Patienten, einen häufigen Handschuhwechsel und hygienische
Händedesinfektion durchzuführen, können Biogel Handschuhe verwendet werden (Zentrallager).
Biogel Handschuhe sind überdesinfizierbar und können bis zu 3 Stunden für diese Tätigkeit
verwendet werden.
Fehlerquellen: Hämolytische Proben, mangelhafte Gerinnung.
3.1.1.2 Serumröhrchen (mit Gerinnungsaktivator und Trenngel)
Farbcode: gold/ braun
Aufarbeitung: Nach mehrmaligem über Kopf Mischen Blut bei Raumtemperatur 30 – 60 Minuten
aufrechtstehend gerinnen lassen. 10 Minuten bei 2500 g bei 18 – 25°C zentrifugieren. Serum bis zum
Versand bei 4 – 8°C lagern.
Transport: Bei Raumtemperatur.
Zum Nachweis von Kryopräzipitaten ist jedoch ein sofortiger Transport bei 37 °C erforderlich.
Diese Untersuchung ist aus diesem Grund nur im Haus möglich.
Verwendung: Autoimmunologie, Serologie -, Allergiediagnostik, Tryptase Bestimmung, und
Tumormarker S 100B Bestimmung
3.1.1.3 EDTA- Blut Monovette
Farbcode: rot
Aufarbeitung: Unmittelbar nach der Probennahme muss das Röhrchen 8- bis 10-mal über Kopf
geschwenkt und bis zum Versand bei 4 – 8°C gelagert werden. Von extern ist die Zusendung per
Post möglich.
Verwendung: Serologie Labor - Glukose-6-Phosphatdehydrogenase
(Achtung: Hb – Bestimmung vom selben Tag durch ein anderes Labor erforderlich)
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3.1.1.4 Natriumcitrat Plasma (grünes Röhrchen)
Farbcode: grün
Aufarbeitung: Unmittelbar nach der Probennahme muss das Röhrchen 8- bis 10-mal über Kopf
geschwenkt werden.
Transport: unmittelbar nach der Abnahme bei 37°C. für Nachweis von Kryopräzipitaten, sonst bei
Raumtemperatur möglich.
Verwendung: Serologie Labor – Kryopräzipitate
3.2 Gewebe
3.2.1 Gewebe für direkte Immunfluoreszenz
1. In DIF Medium (externe Einsender)
2. In physiologischer Kochsalzlösung (Klinikinterne Einsender)
3. Nativ (Hausinterne Einsender)
Transport Gefäß: Versandgefäß mit DIF Medium
Aufarbeitung:
Ad 1. In DIF Medium (externe Einsender)
Das Gewebe wird sofort nach der Entnahme in DIF Medium eingelegt.
Gefäße mit DIF Medium für den Versand werden vom Autoimmunologie Labor zur Verfügung gestellt
und können anhand des Fax (s.o.) angefordert werden.
Ad 2. In physiologischer Kochsalzlösung (Klinikinterne Einsender)
Probebiopsie sofort nach Entnahme unfixiert in 0,9% NaCl Laboreingang innerhalb 72 Stunden
erforderlich.
Ad 3. Nativ (Hausinterne Einsender)
Sofortige Kryofixation nach Entnahme.
Verwendung: Autoimmunologie Labor – Direkte Immunfluoreszenz, Nachweis verschiedener
Antikörper (s. Analysenspektrum.3.1 ff.)
3.2.2 Gewebe in 4%igem Formalin
Transport Gefäß: mit 4%igem Formalin gefülltes steriles Plastikgefäß
Aufarbeitung: Das Gewebe wird nach der Entnahme in 4%iges Formalin eingelegt.
Gefäße mit 4%iges Formalin für den Versand werden vom Dermatohistopathologie Labor zur
Verfügung gestellt und können anhand des Fax (s.o.) angefordert werden.
Verwendung: Dermatohistopathologische Untersuchung von Hauttumoren und entzündlichen
Dermatosen
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3.2.3 Probebiopsie auf physiologischer Kochsalzlösung
Diese Materialuntersuchung kann lediglich Hausintern angeboten werden.
Transport Gefäß: steriles Plastikgefäß oder sterile Petrischale
Aufarbeitung: Das Gewebe wird auf ein mit steriler physiologischer Kochsalzlösung getränkten
sterilen Gazetupfer gelegt.
Verwendung: Mykologie Labor (Sporothrix schenkii, tiefe Trichophytie, Schwärzepilze)
3.3 Schuppenpräparat von Haut und Nägeln
Transport Gefäß: Antistatisches steriles Gefäß, idealerweise Glaspetrischale
Aufarbeitung Hautschuppen: Mykose verdächtige Krankheitsherde mit Mulltupfer (keine Watte) und
70%igem Alkohol gründlich säubern, alle Auflagerungen, -auch lose anhängende große Schuppen-
entfernen. Dann erst mit der stumpfen Seite eines sterilen Skalpells oder scharfem Löffel vom Rand
des Herdes mindestens 20 – 30 kleine Schüppchen ablösen und in einer sterilen Glas Petrischale
auffangen.
Aufarbeitung Nägel: Nach gründlicher Reinigung mit 70%igem Alkohol zunächst alle leicht ablösbaren
bröckeligen Teile entfernen (erregerarm). Mit einem sterilen Skalpell oder kleinen scharfen Löffel
feine Nagelspäne ablösen und in einer sterilen Glas Petrischale auffangen. Keine mit der Schere
abgeschnittenen Nägel ins Labor schicken (Ausnahme: extrahierte Nägel)
Verwendung: Mykologie Labor, Nachweis von Sprosspilzen, Dermatophyten und Schimmelpilzen
3.4 Haare
Transport Gefäß: Antistatisches steriles Gefäß, idealerweise Glaspetrischale.
Aufarbeitung: Eventuell vorhandene Krusten und grobe Schuppen entfernen, ggf. die
Entnahmestelle mit 70%igem Alkohol reinigen, dann vom Rand des verdächtigen Herdes, wenn
möglich 20 und mehr Haarstümpfe mit der Pinzette entnehmen. Wichtig ist das Vorhandensein von
Haarwurzel. Haare in einer sterilen Glas Petrischale auffangen.
Verwendung: Mykologie Labor, Nachweis von Sprosspilzen, Dermatophyten und Schimmelpilzen
3.5 Abstriche von Haut oder Schleimhaut
Transportgefäß: Abstrich Besteck mit sterilem Holzwatteträger
Aufarbeitung: Der sterile Watte Abstrich Tupfer (roter Stopfen) sollten vor Entnahme des Abstriches
mit einigen Tropfen physiologischer NaCl oder Wasser befeuchtet werden.
Bei längeren Transportzeiten sollten sterile Watte Abstrich Tupfer mit Aimes Transportmedium (blauer
Stopfen) verwendet werden.
Mykose verdächtige Krankheitsherde werden nicht mit Alkohol gereinigt (desinfiziert) sondern direkt
mit dem Watteträger abgestrichen.
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Verwendung: Mykologie Labor, Nachweis von Sprosspilzen, Dermatophyten und Schimmelpilzen
3.6 Pus, Blaseninhalt
Transport Gefäß: Sabouraud- Glucose Nährboden mit Antibiotika Zusatz
Aufarbeitung: Zum Pilznachweis in Pus oder Blasen- bzw. Pustel Inhalt empfiehlt es sich, das
Material direkt auf den Nährboden zu verimpfen. (Rücksprache mit dem Labor)
Verwendung: Mykologie Labor, Nachweis von Sprosspilzen
3.7 Stuhl Stuhlröhrchen mit Löffel *
Transport Gefäß: Stuhlröhrchen
Aufarbeitung: Dem Stuhl eine etwa Erbsengroße Menge mit dem Löffelchen entnehmen.
Verwendung: Mykologie Labor, Nachweis von Sprosspilzen
4 Analysenspektrum
Ein alphabetisches Analytverzeichnis steht unter folgendem Link zur Verfügung.
http://www.hautklinik.ukw.de/fileadmin/uk/hautklinik/PDF/MDAnalytVerzeichnisDiagnostikLabore_Vers
ion1.pdf
Analysenspezifische, mit Markierungsfeldern versehene Anforderungsscheine stehen zum Download
(s.u.) bereit oder können als Original per Fax (s.u.) angefordert werden. Patientenproben können,
falls nicht anders angegeben, von extern per Post eingesandt werden.
4.1 Autoimmunologie Labor
4.1.1 Laborleistung Anforderungsschein
Link:
FB Anforderung Autoimmunologie Labor (Gewebe - Direkte Immunfluoreszenz)
FB Anforderung Autoimmunologie Labor (Serum - Indirekte Immunfluoreszenz - ELISA - Immunoblot)
FB Fax - Bestellung Autoimmunologie Labor
4.1.2 Direkte Immunfluoreszenz Nachweis von gewebegebundenen Antikörpern (IgG, IgM,
IgA) sowie C3-, Fibrinogen- Ablagerungen im Gewebe
Klinische Indikation: Blasenbildende Autoimmundermatosen, Kollagenosen, Lichen ruber,
Vaskulitiden
Methode: Direkte Immunfluoreszenz
Material: Probebiopsie unfixiert in 0,9% NaCl (Laboreingang innerhalb 72 Stunden erforderlich),
kryofixiert oder im DIF-Transportmedium,
Befundmitteilung: innerhalb von 4 Werktagen
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Befundmitteilung Hausintern: Bei Eilanfrage telefonisch. Sonst Hauspost oder über die
Stationsfächer. Innerhalb von 3 Wochentagen
Befundmitteilung Extern: Post, innerhalb von 4 Werktagen
4.1.3 Indirekte Immunfluoreszenz (Nachweis von zirkulierenden IgG und IgA Autoantikörpern
im Serum bei blasenbildenden Autoimmundermatosen)
Suchtest
Klinische Indikation: Nachweis von Antikörpern gegen Epidermale / Dermale Proteine bei Verdacht
auf Blasenbildende Autoimmundermatosen
Methode: Indirekte Immunfluoreszenz
Material: Serum
Befundmitteilung: innerhalb von 4 Werktagen
Hausintern: Bei Eilanfrage telefonisch. Sonst Hauspost oder über die Stationsfächer Innerhalb von
Befundmitteilung Extern: Post
Bestätigungstest/ Differenzierung
Klinische Indikation: bei positivem Suchtest oder positive direkte Immunfluoreszenz bei V.a.
blasenbildende Autoimmundermatosen; Verlaufskontrollen bei bekannter Blasenbildender
Autoimmundermatose; Pemphigoid gestationes, Schleimhautpemphigoid
Methode: ELISA, Immunoblot *.
Material: Serum
Befundmitteilung innerhalb von 3 – 10 Werktagen
Befundmitteilung Hausintern: Bei Eilanfrage telefonisch. Sonst Hauspost oder über die Stationsfächer
Befundmitteilung Extern: Post, genaue Dauer beim Labor Tel. 0931 - 201 26753 erfragen.
4.1.4 Nachweis von Antinukleären Antikörpern (ANA), Antikörper gegen dsDNA und
Autoantikörper gegen extrahierbare nukleäre Antigene (ENA)
Suchtest
Klinische Indikation: V.a. Kollagenosen, Vaskulitiden
Methode: Indirekte Immunfluoreszenz (IIF)
Material: Serum
Befundmitteilung innerhalb von 3 – 10 Werktagen
Befundmitteilung Hausintern: Bei Eilanfrage telefonisch. Sonst Hauspost oder über die Stationsfächer
Befundmitteilung Extern: Post, Genaue Dauer beim Labor Tel. 0931 - 201 26753 erfragen.
Bestätigungstest/ Differenzierung
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Klinische Indikation: positiver Suchtest bei V.a. Kollagenosen, Vaskulitiden; Verlaufskontrollen
Methode: ANA: indirekte Immunfluoreszenz, ENA: Fluoreszenz Enzyme Immuno Assay (FEIA)
Material: Serum
Befundmitteilung innerhalb von 3 – 10 Werktagen
Befundmitteilung Hausintern: Bei Eilanfrage telefonisch, sonst Hauspost oder über die Stationsfächer,
Befundmitteilung Extern: Post, Genaue Dauer beim Labor Tel. 0931 - 201 26753 erfragbar.
4.2 Dermatohistopathologie Labor mit Immunhistochemie Diagnostik
4.2.1 Laborleistung Anforderungsschein
FB Anforderung Dermatohistopathologie Labor
FB Fax - Bestellung Dermatohistopathologie Labor
Ausschließlich im Haus verwendbare, im Vitris vorhandene Anforderungsscheine:
FB Anforderung Dermatohistopathologie Labor (Bei Exzision malignitätsverdächtiger Tumoren)
FB Anforderung Dermatohistopathologie Labor (Eilanforderung)
FB Anforderung Immunhistochemie Labor
4.2.2 Dermatohistopathologische Untersuchung
Klinische Indikation: Hauttumoren und entzündlichen Dermatosen
Anfragehäufigkeit: Jährliche Inspektion von ca. 30 000 Präparaten.
Methode: verschiedene Färbungen, Immunfluoreszenz: IIF, DIF,
Standardfärbung: Hämatoxylin-Eosin (HE)
Spezialfärbungen (z.B. PAS, Giemsa, Muzin, Elastika, Kongorot, Ziehl-Neelsen, Berliner-Blau)
Material: Totalexzision, Probeexzision, Kürettage, Shaveexzision, Serum
Berichtmitteilung: innerhalb 3 – 10 (bei Spezialfärbungen) Werktagen
Berichtmitteilung Hausintern: Bei Eilantrag telefonisch, sonst Hauspost oder über die Stationsfächer,
Berichtmitteilung Extern: Post oder LTD
4.2.3 Liste der Färbungen
Standardfärbung:
→ Hamatoxilin-Eosin (HE)
Histochemische Sonderverfahren:
→ Amerikanische Lösung
→ Kongorot Färbung
→ Berlin-Blau-Reaktion
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→ Elastika Färbung (nach Weigert9
→ Giemsa Färbung
→ Kossa-Färbung
→ Masson-Goldner-Färbung
→ Melanin-Färbung
→ Mucin-Färbung
→ Naphthol-AS-D-Chloracetat-Esterase
→ PAS-Digest-Färbung
→ Van Gieson-Färbung
→ Versilberung nach Gomori
→ Ziehl-Neelson-Färbung
4.3 Immunhistochemische Untersuchung
Diese Untersuchung wird, falls erforderlich, automatisch angeschlossen und vom Befunderstellenden
Arzt beantragt.
Klinische Indikation: Hauttumoren und entzündlichen Dermatosen
Methode: Antikörpernachweis durch Anfärben von Gewebeproben
Immunhistopathologische Untersuchungen mit monoklonalen und polyklonalen Antikörpern gegen ca.
40 verschiedene Gewebsantigene.
4.3.1 Liste der Antikörper
Antikörper Antikörper Klasse Vorbehandlung Actin 1 pH 6 Adipophilin 1 pH 9 AE1/AE3 Pancytokeratin 1 pH 6 ALK 1 1 pH 9 BCl 2 1 pH 9 BCL 6 1 pH 9 Ber Ep4 1 pH 6 BRAF 1 pH 9 CD 1 a 1 pH 6 CD2 1 pH 9 CD 3 1 pH 9 CD 4 1 pH 9 CD 5 1 pH 9 CD 7 1 pH 6 CD 8 1 pH 6 CD 10 1 pH 9 CD 20 1 pH 6 CD 30 1 pH 6 CD 31 1 pH 9
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Antikörper Antikörper Klasse Vorbehandlung CD 34 1 pH 9 CD 45 Ro 1 Keine CD 56 1 pH 9 CD 68 1 pH 9 CD 79 1 pH 9 CD 117 1 pH 6 CD 163 1 pH 9 CEA 1 pH 6 Chromogranin A 1 pH 9 CK 20 1 pH 9 Cytokeratin 5/6 (CK5/6) 1 pH 9 Cytokeratin 7 (CK 7) 1 pH9 Desmin 1 pH 9 EMA 1 pH9 Faktor XIII a 1 pH 9 GLUT 1 1 pH 6 HHV 8 1 pH 6 HMB-45 1 pH9 HPV 1 pH 6 Kappa 1 pH 9 Ki 67 (MIB) 2 pH 6 Lambda 1 pH 9 Lysozym 1 Enzym LYVE-1 (Podoystanin) 1 pH 6 Mart (Melan – A) 1 pH 9 MITF 1 pH 6 MUM 1 pH 9 NSE 1 pH 9 p 53 1 pH 9 PD 1 1 pH 6 PD-L1 1 pH9 S 100 1 pH 6 SMA 1 pH 9 SOX – 10 1 pH 9 Trep. pallidum 1 Enzym TTF-1 1 pH 6 Vimentin 1 pH 9
Material: Totalexzision, Probeexzision, Kürettage, Shaveexzision, Serum
Befundmitteilung innerhalb 3 – 10 (bei Spezialfärbungen) Werktagen
Befundmitteilung Hausintern: Bei Eilantrag telefonisch, sonst Hauspost oder über die Stationsfächer.
Befundmitteilung Extern: Pos
4.4 Serologie Labor, Allergiediagnostik und S 100 B
4.4.1 Laborleistung Anforderungsschein
Nur für Externe Einsender Link
FB Anforderung Serologie Labor
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FB Anforderung Serologie Labor Allergiediagnostik
FB Anforderung Serologie Labor S 100 B
FB Fax - Bestellung Serologie Labor
4.4.2 Allergiediagnostik Total IgE, spezifisches IgE und Tryptase
Klinische Indikation: quantitative Messung von IgE- Antikörpern im Blut; Nachweis spezifischer IgE
(z.B. Bienen- und Wespengift), Tryptase: erhöhte basale Serumtryptase bei Mastozytose; Tryptase
Bestimmung bei fraglichen Reaktionen mit Mastzellbeteiligungen innerhalb der letzten Stunden.
Methode: Fluoreszenz Enzym Immuno Assay (FEIA)
Material: 1–2 ml Serum (mindestens 150 μl Serum, pro Untersuchungsanforderung zusätzlich 50 μl
Serum)
Versand: Serum Monovette per Post
Zur Bestimmung der Serumtryptase ist die Zusendung von Serum erforderlich. Diese Proben müssen
innerhalb 48 Stunden nach Entnahme im Labor eintreffen.
Befundmitteilung: innerhalb 1- 5, Tryptase max.8 Werktagen
Befundmitteilung Hausintern: SAP, Lauris oder über die Stationsfächer
Befundmitteilung Extern: Post
4.4.3 Glukose-6-Phosphatdehydrogenase
Klinische Indikation: Ausschluss eines Glukose-6-Phosphatdehydrogenase-Mangels vor Beginn einer
medikamentösen Behandlung mit z.B. Hydroxychloroquin, Dapson und Sulfonamiden.
Methode: Spektrophotometrie
Material: Vollblut EDTA (rotes Röhrchen)
Achtung: Am Entnahmetag zusätzliche Bestimmung von Hämoglobin (Hb) in einem anderen Labor
erforderlich!
Versand: ungekühlt
Befundmitteilung: innerhalb max.10 Werktagen
Befundmitteilung Hausintern: SAP, Lauris oder über die Stationsfächer
Befundmitteilung Extern: Post
4.4.4 Guajakbasierte Stuhlbluttest *
Klinische Indikation: biochemischer Nachweis von makroskopisch nicht sichtbarem (okkultem) Blut im
Stuhl
Methode: (modifizierte Guajak-Methode)
Material: 3 Testbriefe (Material wird auf Anforderung vom Labor gestellt.
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Versand: ungekühlt innerhalb 12 Tagen (Die Testbriefchen müssen einzeln mit den Patientendaten
und Datum beschriftet sein)
Befundmitteilung: bei Eilanfrage mikroskopischer Befund 30 Minuten nach Laboreingang, sonst max.2
Werktagen
Befundmitteilung Hausintern: Telefonisch bei Eilanfrage, SAP, Lauris oder über die Stationsfächer
Befundmitteilung Extern: Post
4.4.5 Herpes simplex-Virus *
Klinische Indikation: bei Verdacht auf HSV-1 oder HSV-2 Haut- und Schleimhautinfektionen (Herpes
simplex labilais, Herpes genitalis, Ekzema herpeticatum, chronisch progressiver mukokutaner Herpes
bei Immundefizienz)
Methode: Direkte Immunfluoreszenz
Material: Blasengrundabstrich
Materialversand: Bei Raumtemperatur.
Befundmitteilung: bei Eilanfrage 50 Minuten nach Laboreingang, sonst innerhalb 2 Werktagen
Befundmitteilung Hausintern: bei Eilanfrage telefonisch, sonst SAP, Lauris oder über die
Stationsfächer,
4.4.6 Kryopräzipitate *
Diese Untersuchung kann nur innerhalb des Klinikums angeboten werden, bei Bedarf bitte den
Patient überweisen.
Klinische Indikation: Purpura, Kälteintoleranz, Hautulzerationen an den Gliedmaßen,
thrombembolische Phänomene; Kryoglobuline. Kryofibrinogen treten u.a. als Primäre (= essentielle)
Kryoglobulinämie und sekundär bei Karzinomen, akuten Infektionen, Chronisch-entzündlichen
Prozessen, Autoimmunkrankheiten auf.
Methode: Kältepräzipitation bei 4°C (Qualitativer Test, optische Prüfung)
Material: Serum (braunes Röhrchen) und Natriumcitrat Plasma (grünes Röhrchen)
Versand: Achtung: Im 37° Wasserbad sofort in das Labor bringen
Befundmitteilung: innerhalb max.9 Werktagen
Befundmitteilung Hausintern: SAP, Lauris oder über die Stationsfächer
4.4.7 S 100 B
Klinische Indikation: Tumormarker bei Malignen Melanom (Hinweis auf Tumorprogression,
Therapieansprechen)
Methode: Chemoluminiszenz- Immuno- Assay (CLIA)
Material: Hausintern 7,5 ml Vollblut (Farbcode braun)
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Versand: Versand per Post:
Hausintern 7,5 ml Vollblut (Farbcode braun) innerhalb 2 Stunden
Serum: gekühlt innerhalb 24 Stunden nach Entnahme möglich
Vollblut: kein Versand möglich, bitte bei Bedarf Patienten an unser Haus überweisen.
Befundmitteilung: innerhalb max. 7 Wochentagen,
Befundmitteilung Hausintern: SAP, Lauris oder über die Stationsfächer
4.4.8 Varizella zoster-Virus *
Klinische Indikation: bei Verdacht auf VZV Infektionen (Varizellen, Herpes zoster)
Methode: Direkte Immunfluoreszens
Material: Blasengrundabstrich
Materialversand: Bei Raumtemperatur.
Befundmitteilung: bei Eilanfrage 50 Minuten nach Laboreingang, sonst innerhalb 2 Werktagen
Befundmitteilung Hausintern: bei Eilanfrage telefonisch, sonst SAP, Lauris oder über die
Stationsfächer,
4.5 Mykologie
4.5.1 Laborleistung Anforderungsschein.
Nur für externe Einsender Link
FB Anforderung Mykologie Labor
FB Fax - Bestellung Mykologie Labor
4.5.2 Nachweis von Dermatophyten
Klinische Indikation: Bei Verdacht auf Dermatophytosen (Tinea capitis, Tinea corporis, Tinea pedis,
Onychomykose)
Material: Schuppenpräparat der Haut und Nägel, extrahierte Nägel, Abstriche der Haut, Pus,
Pustelinhalt, Blaseninhalt, Biopsiematerial, Epilierte Haare (gekürzt! wenn möglich 20 oder mehr
Haarstümpfe),
Versand: Bei Raumtemperatur, zeitlich keine Beschränkung. Geschabsel, Nägel und Haare werden in
sterilen trockenen kleinen Glas-Petrischalen. Versandt.
Innerhalb des Hauses können Abstriche, die vor Abnahme des Patientenmaterials mit steriler
physiologischer Kochsalzlösung oder Wasser befeuchtet wurden, verwendet werden.
Extern entnommene Abstriche sollten in Transportmedium (Aimes Medium modifiziert) transportiert
werden. (Bestellung per Fax, s.o.)
Biopsie Material in einem sterilen Behältnis mit steriler physiologischer Kochsalzlösung zügig ins
Labor transportieren. Nicht länger als 8 Stunden bei 4°C zwischenlagern
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Methode: Mikroskopie von Nativmaterial (KOH, Laktophenol- Wasserblau Färbung), kulturelle
Anzucht, makroskopische und mikroskopische Differenzierung von Dermatophyten, Biochemische
Differenzierung von Dermatophyten
Befundmitteilung: bei Eilanfrage mikroskopischer Befund 30 Minuten nach Laboreingang
Kultureller Befund innerhalb 3 – 6 Wochen
Befundmitteilung Hausintern: bei Eilanfrage mikroskopischer Befund telefonisch sonst
SAP, Lauris oder über die Stationsfächer.
Befundmitteilung Extern: per Post
4.5.3 Nachweis von Schimmelpilzen
Klinische Indikation: Bei Verdacht auf Schimmelpilzinfektionen
Methode: Mikroskopie von Nativmaterial; Kulturelle Anzucht, makroskopische und mikroskopische
Differenzierung von Schimmelpilzen; Biochemische Differenzierung anhand von Selektivnährböden
Material: Schuppenpräparat der Haut und Nägel, extrahierte Nägel, Abstriche der Haut,
Versand: Bei Raumtemperatur, zeitlich keine Beschränkung. Geschabsel, Nägel und Haare
in sterilen trockenen kleinen Glas-Petrischalen.
Innerhalb des Hauses können Abstriche, die vor Abnahme des Patientenmaterials mit steriler
physiologischer Kochsalzlösung oder Wasser befeuchtet wurden, verwendet werden.
Extern entnommene Abstriche sollten in Transportmedium (Aimes Medium) transportiert werden
Biopsiematerial in einem sterilen Behältnis mit steriler physiologischer Kochsalzlösung zügig ins
Labor transportieren. Nicht länger als 8 Stunden bei 4°C zwischenlagern.
Befundmitteilung: innerhalb 3 – 6 Wochen
Befundmitteilung Hausintern: Telefonisch bei Eilanfrage - Mikroskopie des Nativ Materials 30 Minuten
nach Laboreingang, SAP, Lauris oder über die Stationsfächer.
Befundmitteilung Extern: per Post
4.5.4 Nachweis von Sprosspilze
Klinische Indikation: Bei Verdacht auf Candidosen
Methode: Mikroskopie von Nativmaterial; Kulturelle Anzucht, makroskopische und mikroskopische
Differenzierung, Biochemische Differenzierung
Material: Abstriche der Haut und Schleimhäute, Pus, Blaseninhalt, Biopsiematerial, Stuhl
Materialversand: Bei Raumtemperatur, zeitlich keine Beschränkung. Innerhalb des Hauses können
Abstriche, die vor Abnahme des Patientenmaterials mit steriler physiologischer Kochsalzlösung oder
Wasser befeuchtet wurden, verwendet werden. Extern entnommene Abstriche sollten in
Transportmedium (Aimes Medium) transportiert werden. Biopsiematerial in einem sterilen Behältnis
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mit steriler physiologischer Kochsalzlösung zügig ins Labor transportieren. Nicht länger als 8 Stunden
bei 4°C zwischenlagern.
Stuhlprobe (Erbsengroße Menge) in Stuhlröhrchen möglichst gekühlt (4 - 8 °C) versenden. Probe
nicht mehrfach einfrieren und auftauen.
Befundmitteilung: innerhalb 3 – 5 Werktagen
Befundmitteilung Hausintern: SAP, Lauris oder über die Stationsfächer
Befundmitteilung Extern: per Post
4.5.5 Nachweis von Malassezia furfur *
Klinische Indikation: Bei Verdacht auf Pityriasis versicolor
Methode: Mikroskopie
Material: Tesa – Abklatsch Präparat auf einem Objektträger oder Geschabsel der Haut
Materialversand: Bruchsicher verpackt, bei Raumtemperatur, zeitlich keine Beschränkung
Befundmitteilung bei Eilanfrage - 30 Minuten nach Laboreingang, sonst innerhalb 1 Werktags
Befundmitteilung Hausintern: Telefonisch bei Eilanfrage, sonst innerhalb 1 Werktags per SAP, Lauris
oder über die Stationsfächer
Befundmitteilung Extern: innerhalb 2 - 3 Werktagen per Post
4.5.6 Nachweis von Trichomonas vaginalis *
Diese Untersuchung kann nur innerhalb des Klinikums angeboten werden, bei Bedarf bitte den
Patienten überweisen
Klinische Indikation: Bei Verdacht auf Infektionen des Urogenitalbereichs durch Trichomonas
vaginalis
Methode: Mikroskopie
Material: Nativpräparat in einen Tropfen physiologische Kochsalzlösung eingerieben (Objektträger +
Deckglas)
Materialversand: Bei Raumtemperatur, zeitlich keine Beschränkung, bruchsicher verpackt
Befundmitteilung Hausintern: Telefonisch bei Eilanfrage -Mikroskopie des Nativ Materials 30 Minuten
nach Laboreingang, SAP, Lauris oder über die Stationsfächer innerhalb 2 Werktagen
4.5.7 Nachweis von Demodex folliculorum *
Klinische Indikation: Bei Verdacht auf Demodikose, ungewöhnlicher Rosazea
Methode: Mikroskopie
Material: Ausgezupfte Wimpern
Alternative 1: befallenen Hautareal ca.1 cm² zusammendrücken und die Haut mit der stumpfen Seite
eines Skalpells in eine sterile Glas – Petrischale abschaben.
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Alternative 2: Exprimat mit Tesafilm kristallklar aufnehmen
Materialversand: Bei Raumtemperatur, zeitlich keine Beschränkung, bruchsicher verpackt
Befundmitteilung: bei Eilanfrage -Mikroskopie des Nativ Materials 30 Minuten nach Laboreingang,
sonst innerhalb 2 Werktagen
Befundmitteilung Hausintern: Telefonisch bei Eilanfrage, sonst SAP, Lauris oder über die
Stationsfächer
Befundmitteilung Extern: per Post oder Fax
4.5.8 Nachweis von Oxyuren in Tesa- Abklatschpräparaten *
Klinische Indikation: Bei Verdacht auf Enterobiasis
Methode: Mikroskopie
Material: Tesa – Abklatsch Präparat frühmorgendlich vor der Körperwäsche vom After anfertigen und
auf einen Objektträger kleben.
Materialversand: Bruchsicher verpackt, bei Raumtemperatur, zeitlich keine Beschränkung
Befundmitteilung: bei Eilanfrage -Mikroskopie des Nativ Materials 30 Minuten nach Laboreingang,
sonst innerhalb 2 Werktagen
Befundmitteilung Hausintern: Telefonisch bei Eilanfrage, sonst SAP, Lauris
oder über die Stationsfächer
Befundmitteilung Extern: per Post oder Fax
4.5.9 Nachweis von Milben, Läusen und Flöhen *
Klinische Indikation: Bei Verdacht auf Demodex folliculorum (siehe Arbeitsanleitung
Materialentnahme), Skabies, Verdacht auf Laus- oder Flohbefall
Methode: Mikroskopie
Material: Erreger an Tesafilm kristallklar kleben, diesen auf einem Objektträger, oder an den Boden
einer Petrischale kleben. Transportgefäß zukleben, um ein Ausbrechen des Insekts zu verhindern.
Materialversand: Bruchsicher verpackt, bei Raumtemperatur, zeitlich keine Beschränkung.
Befundmitteilung: bei Eilanfrage 30 Minuten nach Laboreingang, sonst innerhalb 2 Werktagen
Befundmitteilung Hausintern: Telefonisch bei Eilanfrage -Mikroskopie des Materials 30 Minuten nach
Laboreingang, SAP, Lauris oder über die Stationsfächer innerhalb 2 Werktagen
Befundmitteilung Extern: per Post oder Fax
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5 Nachreichen von Laboraufträgen
Material Primäre Anforderung Aufbewahrung Primärprobe
Nachforderung
Autoimmunologie Serum Antikörpernachweis 2 Monate 2 Monate
Dermatohistopathologie Gewebeblöcke 10 Jahre 10 Jahre
Gewebeschnitte 10 Jahre 10 Jahre
Immunhistochemie Gewebeblöcke 10 Jahre 10 Jahre
Serologie
Serum
S 100 B 5 Tage 5 Jahre
Allergiediagnostik 1 Monat 1 Monat
Tryptase 1 Monat 1 Monat
EDTA Blut Glucose-6-P-DH Bis Endbefundung Nicht möglich
Objektträger HSV-VZV DIF Bis Endbefundung Nicht möglich
Mykologie Hautschuppen Fadenpilze
Sprosspilze
1 Tag Nicht möglich
Abstriche Bis Endbefundung Nicht möglich
6 Fremdleistungen
Alle Leistungen die auf den Labor Anforderungsscheinen aufgeführt sind werden im eigenen Labor
durchgeführt.
Fremdleistungen dürfen lediglich von klinikeigenen Ärzten gesondert angefordert werden.
Eine Zweitbegutachtung wird vom ärztlichen Laborleiter in Auftrag gegeben.
Die durch Unterauftragnehmer erstellten Befunde / Inspektionsberichte werden dem Einsendenden
Arzt / Praxis im Original
zugesandt. Dadurch ist die erfolgte Unterbeauftragung deutlich erkennbar. Eine Liste unserer
Kooperationspartner kann auf Wunsch gerne zugesandt werden.
7 Ablehnungskriterien
Unzureichend gekennzeichnete Proben und/ oder Anforderungsscheine werden nicht bearbeitet.
Proben die Qualitätsmängel aufweisen werden ebenfalls nicht bearbeitet. Der Einsender wird darüber
telefonisch oder schriftlich informiert.
8 Reklamationen
Für Beschwerden und Reklamationen steht ein Formular zur Verfügung, dass an die Ltd. MTA / QMB
des Diagnostik Labors per Fax gesendet werden kann. Der Einsender wird über den Verlauf der
Reklamation Bearbeitung informiert.
Link
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FB Reklamation
9 Befundübertragung mittels Fax oder Elektronischer Datenübermittlung
Gerne können wir externen Einsender Befunde / Inspektionsberichte mittels Fax oder
Labordatenträger (LTD) übermitteln. Hierfür nutzen Sie bitte die unten genannten Anmeldebögen
9.1 Anmeldung zur Datenübermittlung per Fax
Zur Datenübertragung per Fax muss aus Datenschutzgründen Ihrerseits sichergestellt sein, dass Ihr
Faxgerät vor nicht berechtigten zugriffen geschützt aufgestellt ist.
Auf Wunsch werden wir Ihre Fax Nummer in unserem Gerät eingespeichert. Um sicherzustellen, dass
wir die Nummer korrekt eingespeichert haben, schicken wir Ihnen das FB Anmeldung zur
Datenübermittlung per Fax zu.
Sie können uns das ausgefüllte und unterschriebene Dokument an die angegebene Fax Nummer
zurücksenden. Ab Erhalt Ihrer Erlaubnis, können wir Ihnen Befunde / Inspektionsberichte per Fax
zukommen lassen.
9.2 Anmeldung zur Datenübermittlung per Labordatenträger (LDT)
Auf Wunsch schicken wir Ihnen das FB Anmeldung zur Datenübermittlung per LTD zu.
Nach Erhalt des ausgefüllten und unterschriebenen Dokuments dauert es etwa eine Woche bis die
Befunde / Inspektionsberichte per LDT bei Ihnen eintreffen.
10 Materialien
Material Bezeichnung Firmenangaben
S – Monovette Serum-Gel mit
Gerinnungsaktivator
Sarstedt
7,5 ml (S100B, Autoimmunologie)
sonst 4.7 ml
EDTA k Röhrchen
Sarstedt
4.3 ml
S-Monovette Citrat
Sarstedt
4,3 ml
Abstrichbesteck
mit sterilem Holzwatteträger Copan
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Material Bezeichnung Firmenangaben
transystem Abstrichbesteck
Amies Medium modifiziert Copan
Stuhlröhrchen mit Löffel Copan
MikroTrak
HSV-Abstrichbesteck Trinity biotech
Objektträger für die VZV
Fluoreszenzmikroskopie Sarstedt
Hemo care Care diagnostica
Glas Petrischalen,
Steriplan Petridishes 60 x 15 Duran group
Sabouraud – Glucose Nährboden mit
Antibiotika Zusatz
Petrischalen: Sarstedt
Nährmedium: Eigene Herstellung
DIF Transportmedium
Gefäß: Langenbrink
Medium: Eigene
Herstellung
Versandgefäße mit 4 % Formalin
Gefäß Langenbrink
Medium: Merk
Versandbox groß 220x170x40mm Sarstedt