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Diabetisches Fußsyndrom - Krankheitsbild -Vorsorge -Therapie Martin Schösser, MSc DGKP, akademischer Wundmanager

- Krankheitsbild -Vorsorge -Therapie€¦ · International Working Group on the Diabetic Foot - IWGDF Martin Schösser, MSc - Salzburg 06.02.2019. Edukation = Prävention Patient

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  • Diabetisches

    Fußsyndrom- Krankheitsbild

    -Vorsorge

    -Therapie

    Martin Schösser, MSc

    DGKP, akademischer Wundmanager

  • He·r·a̱u̱s·for·de·rung

    Substantiv [die]

    eine schwierige, aber interessante Aufgabe

    Martin Schösser, MSc - Salzburg 06.02.2019

  • mögliche Probleme

    Wunde

    Mensch mit seiner/ihrer Wunde

    Schnittstellen/Nahtstellen

    Fehlende Netzwerke

    Kommunikation

    Martin Schösser, MSc - Salzburg 06.02.2019

  • Krankheitsbild DM

    DM ist eine chronische Stoffwechsel-

    erkrankung die durch (absoluten oder

    relativen) Insulinmangel und anhaltender

    Hyperglykämie in der Folge zu

    Organschädigungen führen.

    Martin Schösser, MSc - Salzburg 06.02.2019

  • Krankheitsbild DM

    Symptome

    Hyperglykämie

    Glukosurie

    Gesteigertes Durstgefühl

    Mattheit und Leistungsabfall

    Abwehrschwäche und Infektionen

    Ekzeme und Hautpilz

    Martin Schösser, MSc - Salzburg 06.02.2019

  • Spätfolgen DM

    diabetische Mikroangiopathie

    diabetische Makroangiopathie

    Metabolisches Syndrom KHK

    art. Hypertonie, Fettstoffwechselstrg.,

    Bewegungsmangel, Adipositas

    pAVK

    diabetische Neuropathie

    Hautinfekte

    Martin Schösser, MSc - Salzburg 06.02.2019

  • Krankheitsbild DFS

    Zusammenfassung aller pathologischen

    Veränderungen

    diab. Fußulcus

    Nagelbettschädigungen

    Deformation der Zehen / des Fußes

    Neuropathie (bis zu 50%)

    Angiopathie (bis zu 35%)

    Martin Schösser, MSc - Salzburg 06.02.2019

  • Pathogenese des diab. Fußsyndroms(Rümenapf, Dittler et al. 2008, S.536)

    Martin Schösser, MSc - Salzburg 06.02.2019

  • Risiko DFS

    Kategorie 0/niedriges Risiko

    keine sens. Neuropathie, Kontrolle 1x/Jahr

    Kategorie 1/erhöhtes Risiko

    sens. Neuropathie, Kontrolle 2x/Jahr

    Kategorie 2/erhöhtes Risiko

    sens. Neuropathie + PAVK + Deformation

    Kontrolle alle 3 Monate

    Kategorie 3/hohes Risiko

    abgeheiltes Ulcus, Kontrolle monatlich

    International Working Group on the Diabetic Foot - IWGDF

    Martin Schösser, MSc - Salzburg 06.02.2019

  • Edukation = Prävention

    Patient UND Angehörige

    Diätetische Schulungen

    Blutzucker messen + HBA1c

    tgl. Fußinspektion

    Blasen, Hornhaut, Schrunden, Nägel, Pilz

    tgl. Fußpflege

    temperaturkontrollierte kurze Fußbäder

    Zehenzwischenräume gut trocknen

    Martin Schösser, MSc - Salzburg 06.02.2019

  • Edukation = Prävention

    Nagelpflege

    professionelle medizinische Fußpflege

    Wenn selbst dann nur mit Feile

    Hautpflege

    oftmaliges eincremen nötig/außer ZZR

    Harnstoffhaltiges Cremes oder Salben

    nahtlose Socken, Zehensocken

    KEIN barfuß gehen oder offenes Schuhwerk

    Martin Schösser, MSc - Salzburg 06.02.2019

  • Edukation = Prävention

    Spezielle Schuhversorgung

    vom Orthopädieschuhtechniker angepasst

    Abdruck, Eindruck, Scan

    weich, weiter Rist, biegsame Sohle, flache Absätze

    Prophylaxeschuh – orthopädische Schuhversorgung

    neue Schuhe nur kurz tragen, dann Fußkontrolle

    VOR dem Anziehen Schuhe kontrollieren

    NACH dem Ausziehen die Füße IMMER auf

    Druckstellen kontrollieren

    Martin Schösser, MSc - Salzburg 06.02.2019

  • Diagnostik DFS

    Anamnese: DM Typ1 oder Typ2

    Dauer der Erkrankung

    frühere Läsionen

    Fußdeformationen, Knochenvorsprünge, Druckstellen

    Amputationen

    Begleiterkrankungen: Hypertonie, KHK, Insulte, Augen, Nieren

    Nikotin, Alkohol, Ernährungsstatus

    Bewegung

    Martin Schösser, MSc - Salzburg 06.02.2019

  • Diagnostik DFS

    Anamnese: Medikamente, Allergien

    Durchblutungsstörungen, pAVK

    Neuropathie

    Zehennägel

    Gelenkbeweglichkeit

    Hautzustand

    Schmerz

    Schuhwerk

    Patientenwissen

    Martin Schösser, MSc - Salzburg 06.02.2019

  • Diagnostik DFS

    Untersuchung: Begutachtung des gesamten Fuß

    Patellasehnenreflex, Achillessehnenreflex

    Gangbild

    Stimmgabeltest (128Hz Stimmgabel)

    Monofilamenttest oder Wattebausch

    Temperaturtest mit Tip-Therm

    Fußpulse, ABPI/ABI(Achtung Mediasklerose)

    Duplexsonographie

    MR-Angiographie

    Martin Schösser, MSc - Salzburg 06.02.2019

  • Diagnostik DFS

    Anamnese:

    Wundanamnese

    Verbandstoffe

    Hilfsmittel

    Therapeuten

    Martin Schösser, MSc - Salzburg 06.02.2019

  • Neuropathie pAVKrosige, warme Haut kühle, dünne, glänzende,

    haarlose Haut

    keine Farbveränderung bei

    Hochlage

    Vorfuß erblasst bei Hochlage

    Ödem häufig Ödem eher selten

    Ulcerationen kaum schmerzhaft Ulcerationen (sehr) schmerzhaft

    Hyperkeratosen, Risse, Blasen eher selten

    Fußpulse tastbar Fußpulse verringert

    Nagelpilz, Einblutungen verdickte Nagelbildung

    Sensibilitätsstörung,

    kein Achillessehnenreflex

    normale Wahrnehmung,

    Achillessehnenreflex

    Fußdeformation keine Deformation

    Martin Schösser, MSc - Salzburg 06.02.2019

  • Einteilung DFS

    Martin Schösser, MSc - Salzburg 06.02.2019

  • Therapie DFS

    Multiprofessionelle Therapie

    Kausaltherapie

    IRAS Regel

    I: Infektsanierung

    R: Revaskularisation

    A: ev. notwendige Amputation

    S: Schulung

    Martin Schösser, MSc - Salzburg 06.02.2019

  • Therapie DFS

    R: Revaskularisation

    Bypass, Dilatation, Stent

    A: ev. notwendige Amputation

    Indikation für Minoramputation

    Offenes Gelenk, freiliegender Knochen mit Zeichen einer Osteomyelitis, feuchtes Gangrän

    Indikation für Majoramputation

    Aufsteigende Infektion, verminderte Weichteildurchblutung, therapieresistente Schmerzen

    Martin Schösser, MSc - Salzburg 06.02.2019

  • Therapie DFS

    Ruhigstellung:

    Total Contact Cast oder Aircast

    Verbandstoffe:

    moderne Verbandstoffe

    möglichst Hypoallergen (non adhesive)

    Hydrokolloide sind umstritten

    KEIN Ausduschen

    Edukation, Edukation, Edukation, Edukation

    Martin Schösser, MSc - Salzburg 06.02.2019

  • Mensch mit

    DFS

    Angehörige Angiologen, Internisten, Chirurgen, Hausärzte

    DGKP,

    ZWM,

    WM

    Krankenhaus

    Kranken-

    TransportPhysiotherapeuten,

    Diabetologen,

    Med. Fußpflege

    Sanitätsfachhandel,

    Orthopädieschuh-techniker

    Apotheken

    Industrie

    Krankenkassen

    Martin Schösser, MSc - Salzburg 06.02.2019