Upload
hanhi
View
219
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 1
PD Dr. med. Lutz Büllesfeld
Invasive Behandlung des Akuten Koronarsyndroms
(ACS)
Universitätsklinik für Kardiologie
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 2
Universitätsklinik für Kardiologie
ACS
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 3
Universitätsklinik für Kardiologie
STEMI NSTEMI UAP
No persistent ST-elevation
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 4
Universitätsklinik für Kardiologie
Arteriosklerose/Atherothrombose: Eine generalisierte und progrediente Erkrankung
Atherosklerose
Stabile Angina pectoris
ACS
Übernommen von Libby P. Circulation 2001; 104: 365–372
NSTEMI-UAP STEMI
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 5
Universitätsklinik für Kardiologie
Invasive Behandlungsoptionen
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 6
Universitätsklinik für Kardiologie
STEMI
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 7
Universitätsklinik für Kardiologie
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 8
Universitätsklinik für Kardiologie
«Time is Muscle»
100%
0%
1 2 3 4 Zeit/h
PERCENT OF HEART MUSCLE
SAVED FROM ONSET OF
HEART ATTACK TO
TREATMENT
«GOLDEN HOUR»
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 9
Universitätsklinik für Kardiologie
STEMI - Kritische Zeitintervalle
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 10
Universitätsklinik für Kardiologie
STEMI - Kritische Zeitintervalle
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 11
Universitätsklinik für Kardiologie
Zeitverzögerung
zwischen erstem
medizinischem
Kontakt (FMC)
und PCI
Widimsky P et al. Eur Heart J 2010;31:943-957
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 12
Universitätsklinik für Kardiologie
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 13
P=0.002
P<0.001
P<0.008
↓↓↓↓ 22%
↓↓↓↓ 57%
↓↓↓↓ 50%P<0.001
↓↓↓↓ 95%
P<0.001
↓↓↓↓ 43%
Primäre PCI vs ThrombolyseKeeley et al. Lancet 2003;361:13-20
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 14
Universitätsklinik für Kardiologie
PCI OMT
ACS Therapie
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 15
Universitätsklinik für Kardiologie
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 16
Universitätsklinik für Kardiologie
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 17
Universitätsklinik für Kardiologie
Plättchenhemmer bei STEMI
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 18
Universitätsklinik für Kardiologie
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 19
Universitätsklinik für Kardiologie
Thrombozytenaggregationshemmung
Stunden
IPA
% (
20
µM
AD
P) Prasugrel 60 mg
***p<0.0001 Prasugrel vs.
Clopidogrel
Clopidogrel 600 mg
*********
***
0.5 4 8 12 16 20 240
20
40
60
80
100
62
IPA=inhibition of platelet aggregation
Wiviott SD et al. Circulation 2007;116(25):2923-2932
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 20
Universitätsklinik für Kardiologie
Healthy Volunteer Crossover StudyBrandt JT et al, Am Heart J 2007;153: 66e9
-20
0
20
40
60
80
100IP
A a
t 2
4 h
ou
rs (
%)
Response to
Prasugrel 60 mg
Response to
Clopidogrel 300 mg
Clopidogrel Responder
Clopidogrel Non-responder
Inte
rpa
tie
nt
Va
ria
bil
ity
Inte
rpa
tien
t
Va
riab
ilityN=66
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 21
Universitätsklinik für Kardiologie
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 22
Universitätsklinik für Kardiologie
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 23
Universitätsklinik für Kardiologie
STEMI Guideline
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 24
Koronarstents
DES: Drug-eluting stents
Early Generation DES
Newer Generation DES
BMS: Bare-metal stents
1986 2002 2006
Stefanini GG et al, N Engl J Med 2013;368:254-65
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 25
«early» «late» «very-late»
1 Monat 12 Monate Zeitachse
Risiko einer Stentthrombose in Abhängigkeit der Zeit
Stenttyp: Drug-eluting Stent vs. Bare-metal Stent
Risiko
BMS
0.5% 0.1%/Jahr
Stefanini G et al. Lancet 2011;378:1940-8
0.5%/Jahr
Wenaweser P et al. J Am Coll Cardiol 2008;52:1134-40
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 26
DES versus BMS bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt
Favors BMSFavors DES
«early» and «late»
«very late»
Definite ST
Kalesan and Pilgrim et al, Eur Heart J. 2012;33(8):977-87
Myokardinfarkt
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 27
Universitätsklinik für Kardiologie
STEMI Guideline
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 28
IABP bei kardiogenem Schock
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 29
IABP bei kardiogenem Schock
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 30
Universitätsklinik für Kardiologie
NSTEMI/UAP
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 31
Universitätsklinik für Kardiologie
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 32
Universitätsklinik für Kardiologie
Arteriosklerose/Atherothrombose: Eine generalisierte und progrediente Erkrankung
Atherosklerose
Stabile Angina pectoris
ACS
Übernommen von Libby P. Circulation 2001; 104: 365–372
NSTEMI-UAP STEMI
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 33
Universitätsklinik für Kardiologie
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 34
Universitätsklinik für Kardiologie
NSTEMI/UAP
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 35
Universitätsklinik für Kardiologie
Mod. Nach Bassand JP, Hamm CW et al (2007). Eur Heart J 28(13):1598–1660
NSTEMI/UA-ACS
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 36
Universitätsklinik für Kardiologie
Plättchenhemmer bei NSTEMI/UAP
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 37
Universitätsklinik für Kardiologie
ACS
24/7
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 38
Gibt es noch einen Grund für eine Thrombolyse?
Ja, aber nur noch ganz selten…
Interventionelle Behandlung des ACS / Lutz Büllesfeld 39
Universitätsklinik für Kardiologie
Vielen Dank