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© 2007 IDEXX Laboratories, Inc. All rights reserved.
Interpretation von Laboruntersuchungen beim älteren Pferd
Dr. med. vet. Anastasios MoschosKey Account Manager – Scientific Consultant
IDEXX Laboratories Tillysburg, 11.10.2017
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Wann ist ein Pferd alt?
Definition des geriatrischen Patienten
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Wann ist ein Pferd alt?
29,5% der Pferde in Großbritannien sind ≥ 15 Jahre
Quelle: Ireland, JL. et al. (2011) A cross-sectional study of geriatric horses in the United Kingdom.Equine Vet J 43: 30-36.
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Wann ist ein Pferd alt?
Bedeutung von Seneszenz:
das Altern und die dadurch bedingten körperlichen Veränderungen
Quelle: Duden
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Altersbedingte Veränderungen
• Immunsystem (Immunosenescence)
• Seh- und Hörvermögen
• Magen-Darm-Kanal
• Bewegungsapparat
• Endokrinologisches System
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Erkennung von altersbedingten Gesundheitsprobleme seitens der
Pferdebesitzer ist fehlerhaft:
(zu) späte Vorstellung beim Tierarzt
Quelle: Ireland, J.L. et al. (2012) Comparison of owner-reported health problems with veterinary assessment of geriatric horses in the United KingdomEquine Veterinary Journal 44, 94-100.
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Wann ist ein Pferd alt?
Alte Pferde haben selten eine einzige Erkrankung
Quelle: Fortney, WD. (2004) Geriatrics and aging. In: Hoskins, J. (editor)Geriatrics and gerontology of the dog and cat. 2nd edition. St. Louis: Saunders, pp. 1-4.
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Mortalität beim alten Pferd
• Sektionsbefunde bei Pferden >15 Jahre
– Magendarm-Kanal
– PPID (Cushing)
– Bewegungsapparat
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Interpretation Laborbefunde
Frustration
Erwartungen
Ziele
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Proben, Test, Messverfahren
die korrekte Entscheidung zu treffen
Gesunde Patienten, zufriedene Kunden
nutzbare Information
Dies ermöglicht mir
Zuverlässige Ergebnisse
geben mir
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Wofür brauchen wir Laboruntersuchungen?
Ausschließen (zweitbeste Antwort)
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Häufigste Erkrankungen beim älteren Pferd mit möglichen Veränderungen bestimmter
Laborparameter
• EMS/PPID
• Neoplasien (Kolik, Fieber, Gewichtsverlust etc)
• Atemwegserkrankungen
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Laboruntersuchungen
Haben wir eine Verdachtsdiagnose oder nicht?
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Laboruntersuchungen
Allgemeine Parameter
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Labor
Zusammenhänge erkennen
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Großes Pferdeprofil
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Einfluss des Alters auf bestimmte Parameter im Blut
• Erythrozytenindizes
– Höher MCV (mittleres Erythrozytenvolumen)
– Höher MCH (mittlerer korpuskulärer Hämoglobingehalt)
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• Lymphozyten
– Niedrigere Gesamtlymphozytenzahl (absolut), uU bis zu Lymphozytopenie
Einfluss des Alters auf bestimmte Parameter im Blut
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Laboruntersuchungen
Blutbild + Klinische Chemie
Hinweise auf paraneoplastische Prozesse
Hyperkalzämie
Hypoglykämie
Hypercuprämie
Thrombozytopenie
Erythrozytose
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Laboruntersuchungen
Blutbild + Klinische Chemie
Hinweise auf paraneoplastische Prozesse
Hyperkalziämie
häufigstes paraneoplastisches Syndrom beim Pferd
Mechanismus:
neoplastische Sezernierung Parathormon-assoziiertes-Protein (PTHrp)
Tumor-assozierte Prostaglandine
Osteoklasten-aktivierende Faktoren
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Laboruntersuchungen
Blutbild + Klinische ChemieHinweise auf paraneoplastische Prozesse
Neoplastische Hyperkalzämie
Folgen:
Kontraktilität der Magen-Darm-MuskulaturNeuromuskuläre ExzitabilitätMyokard ExzitabilitätPU/PD
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Laboruntersuchungen
Blutbild + Klinische Chemie
Hinweise auf paraneoplastische Prozesse
Hyperkalzämie
Gastrisches Plattenepithelkarzinom
Multiples Myelom
Karzinom
Adrenokortikales Karzinom
Ameloblastom
Lymphom
Nicht-neoplastischeDifferentialdiagnose
Chronisches Nierenversagen
Hypervitaminose D
Primäre Hyperparathyreose
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Laboruntersuchungen
Blutbild + Klinische Chemie
Hinweise auf paraneoplastische Prozesse
Hypoglykämie
Mechanismus
Leberversagen
TNF-α
Glukosebedarf neoplastischer Zellen
Produktion Insulin-like activity (Tumorzellen)
Ausfallen kompensatorischer Mechanismen
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Laboruntersuchungen
Blutbild + Klinische Chemie
Hinweise auf paraneoplastische Prozesse
Hypoglykämie
Renales anaplastisches Karzinom
Hepatozelluläres Karzinom
Mesotheliom
Insulinom
Nicht-neoplastischeDifferentialdiagnose
Artefakt!Erschöpfung
DünndarmstrangulationEndotoxämieHyperlipämieAbmagerung
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Laboruntersuchungen
Blutbild + Klinische Chemie
Hinweise auf paraneoplastische Prozesse
Hypercuprämie
Aus der Humanmedizin
Mög. frühe Diagnose
Weitere Forschung notwendig
Nicht-neoplastischeDifferentialdiagnose
Kupfer-ÜberfütterungVergiftung
Chronische Entzündung
Axiak, S.; Johnson, P.J. (2012)Paraneoplastic manifestations of cancer in horses.Equine vet. Educ. 24 (7) 367 376.
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Laboruntersuchungen
Blutbild + Klinische Chemie
Hinweise auf paraneoplastische ProzesseThrombozytopenie
Mechanismen
Erhöhter Verbrauch
Sequestrierung in der Milz
Sequestrierung in mit Blut gefülltem Sinus
Niedrige Produktion (Knochenmarkinfiltration)
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Laboruntersuchungen
Blutbild + Klinische ChemieHinweise auf paraneoplastische Prozesse
Thrombozytopenie35 % der Pferde mit Lymphom
(Myelophthisis)*Hämangiosarkom
*Meyer, J. et al. (2006) Clinical, laboratory, andhistopathologic features of equine lymphoma. Vet. Pathol. 43, 914–924.
Nicht-neoplastischeDifferentialdiagnose
Artefakt (EDTA)EndotoxämieSeptikämie
(Colitis, Kolik)Anaplasma-Infektion
IMTP
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Trombozytenaggregate
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Laboruntersuchungen
Blutbild + Klinische Chemie
Hinweise auf paraneoplastische ProzesseErythrozytose
Sekundär
Tumor-Produktion von Erythropoetin
Tumor-Produktion von Prostaglandinen
(Wirkung auf Erythropoetin)
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Laboruntersuchungen
© Axiak and Johnson, 2012
Erythrozytose
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Laboruntersuchungen
Blutbild + Klinische Chemie
Hinweise auf paraneoplastische ProzesseErythrozytose
Hepatoblastom
Metastasierendes Karzinom
Hepatozelluläres Karzinom
Nicht-neoplastischeDifferentialdiagnose
DehydratationEndotoxämischer Schock
SepsisColitisDoping
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Laboruntersuchungen
Andere Parameter im Blut
Granulosa-Theka-Zell-Tumor
AMH
Inhibin, Testosteron
Endokarditis
Troponin I
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Bestimmung Akute-Phase-Proteine
– Nachweis systemischer entzündlicher Prozess
– Patientenmonitoring
– Therapiekontrolle
– Rekonvaleszenzphase
– Beispiel: Fibrinogen, Serum Amyloid A
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SAA
SchnellerAnstieg bei Entzündung
Starke Erhöhung
Kurze Halbwertzeit
Korrelation Ausmaß
Gewebe-schädigung
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Serum Amyloid A
• Warum ist SAA ein guter Biomarker für entzündliche Prozesse?
– Sehr niedrige Konzentration bei gesunden Pferden
– Rasche und ausgeprägte Erhöhung bei Entzündung
– Erhöhung im direkten Verhältnis zum Ausmaß der Gewebeschädigung
– Konzentration sinkt schnell nach Beginn der Genesung
– Einfach zu bestimmen
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Serumelektrophorese
• Serum-Elektrophorese
– Hinweise akute oder chronische Entzündung
– Mögliche Hinweise auf:
• Parasiten
• Neoplasie
• Abszess
• Leber-/Nierenerkrankungen
• Oft unspezifisch
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Albumin
α1 α2 β1 β2
γ
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Bedeutung der konsekutiven Messungen
Source: Fundamentals of Veteirnary Clinical Pathology / Stockhkam – Scott.Second edition 2008 - Blackwell Publishing.
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Laboruntersuchungen
Laboruntersuchungen für bestimmte Erkrankungen
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Das Equine Cushing SyndromDysfunktion der Pars intermedia der Hypophyse
Labordiagnostische Herangehensweise
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Das Equine Cushing SyndromDysfunktion der Pars intermedia der Hypophyse
Labordiagnostische Herangehensweise
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Das Equine Cushing SyndromDysfunktion der Pars intermedia der Hypophyse
• Unspezifische Untersuchungen
– Blutbild
– Serum:
• Blutchemisches Profil
• Endokrinologie
– Urin
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Das Equine Cushing SyndromDysfunktion der Pars intermedia der Hypophyse
• Unspezifische Untersuchungen
– Blutbild
• Neutrophilie
• Monozytose
• Lymphopenie
• Eosinopenie
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Das Equine Cushing SyndromDysfunktion der Pars intermedia der Hypophyse
• Unspezifische Untersuchungen
– Blutchemisches Profil
• Erhöhte Leberenzyme (γGT, GLDH, AP)
• Erhöhte Triglyzeride
• Erhöhtes Cholesterol
• Erhöhte Glukose (Nüchtern!)
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Das Equine Cushing SyndromDysfunktion der Pars intermedia der Hypophyse
Unspezifische Untersuchungen
Endokrinologie:
Verminderte Schilddrüsenhormonkonzentration
Insulin (ggf. auch Glukose): erhöht / höheres Hufreherisiko!
Kortisol: normal, zu niedrig oder zu hoch – keine diagnostische Aussage!
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Das Equine Cushing SyndromDysfunktion der Pars intermedia der Hypophyse
• Spezifische Laboruntersuchungen
– ACTH-Bestimmung
– Thyreotropin Releasing Hormon Stimulationstest (TRH-Stimulationstest) mit ACTH-Bestimmung
– Overnight-Dexamethason-Suppressionstest (DST)
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Das Equine Cushing Syndrom
ACTH-Bestimmung
November bis Juli: < = 29 pg/ml (negativ)
Sensitivität 80% *
Spezifität 82% *
August bis Oktober: < = 47 pg/ml (negativ)
Sensitivität 100% *
Spezifität 95 % *
* Quelle: McGowan, T.W. et al. (2013) Evaluation of basal plasma a-melanocyte-stimulating hormone andadrenocorticotrophic hormone concentrations for the diagnosis ofpituitary pars intermedia dysfunction from a population of agedhorses.Equine Veterinary Journal 45, 66-73.
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Das Equine Cushing SyndromDysfunktion der Pars intermedia der Hypophyse
• ACTH-Bestimmung
– Probenentnahme
• Uhrzeit?
• Fütterung?
– Plastik EDTA-Röhrchen
• Ggf. 2 Proben im Abstand von 15 Minuten entnommen.
– EDTA-Plasma gekühlt / gefroren innerhalb 24 Stunden ins Labor.
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Spezielle Röhrchen mit Protease-Inhibitoren
(z.B. Aprotinin*, N-Phenylmaleimid**)
haben keine signifikante Wirkung
auf die ACTH-Konzentration
**RENDLE, D. et al. (2014)
The effects of sample handling and N-phenylmaleimide on
concentration of adrenocorticotrophic hormone in equine plasma
Equine Vet J. 2014 Jul 1. doi: 10.1111/evj.12319. [Epub ahead of print]
*GEHLEN, H.; BRADARIC, Z. (2013)Study on the reproducibility of ACTH concentrations in plasma of horses with and without Pituitary Pars
Intermedia Dysfunction (PPID).Berln Munch Tierarztl Wochensch. 126 (7-8): 350-6.
*RENDLE, D. (2013)Developments in the diagnosis of pituitary pars intermedia dysfunction.
Manchester, Großbritannien. BEVA Congress. Handb. Pres. p. 176.
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Das Equine Cushing SyndromDysfunktion der Pars intermedia der Hypophyse
Thyreotropin Releasing Hormon Stimulationstest (TRH-Stimulationstest) mit ACTH-Bestimmung
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Das Equine Cushing SyndromDysfunktion der Pars intermedia der Hypophyse
• Thyreotropin Releasing Hormon Stimulationstest (TRH-Stimulationstest) mit ACTH-Bestimmung
– Probe 1: Bestimmung des basalen ACTH-Wertes
– Applikation von 1 mg TRH i.v.
– Probe 2: 10 und / oder 30 Minuten nach TRH-Gabe
– Material: gekühltes/gefrorenes EDTA-Plasma (insgesamt zwei/drei Proben für ACTH-Bestimmung)
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Das Equines Cushing SyndromDysfunktion der Pars intermedia der Hypophyse
Positiv:
ein ACTH-Wert in der Probe nach 10 Min. von mind. 110 pg/ml und nach 30 Min. von mind. 65 pg/ml
(Durham, 2016)
Achtung
Keine Beurteilungskriterien für den Zeitraum
zwischen August – Oktober!
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Das Equine Cushing SyndromDysfunktion der Pars intermedia der Hypophyse
• Overnight-Dexamethason-Suppressionstest (DST)
– Probe 1: Kortisolbasalwert (16 – 18 Uhr)
– Dexamethason 4 mg / 100 kg KGW i.v. oder i.m.
– Probe 2: 12 – 17 Uhr vom nächsten Tag
– Material: Serum (Kortisolbestimmung)
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Das Equine Cushing SyndromDysfunktion der Pars intermedia der Hypophyse
• Overnight-Dexamethason-Suppressionstest (DST)
– Bewertung: Gesunde Pferde
(negative Rückkopplung nach Dexamethason Gabe: Kortisol-Werte < 1 ug/dl negativ)
– Testsensitivität geringer zu Beginn der Erkrankung
– Hufrehe?
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Das Equine Cushing SyndromDysfunktion der Pars intermedia der Hypophyse
• Therapiekontrolle
– Klinisch
• ACTH-Bestimmung
• TRH-Stimulationstest (ACTH)
• Overnight – Dexamethason-Supressiontstest
• Glukose-/Insulinbestimmung
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Das Equine Metabolische Syndrom
• Dysregulation des Insulin-Glukose-Stoffwechsels
• Überfütterung des alten Pferdes
• PPID/EMS
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Das Equine Metabolische Syndrom
• Unspezifische Untersuchungen
– Blutbild
– Serum:
• Blutchemisches Profil
• Endokrinologie
– Urin
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Das Equine Metabolische Syndrom
• Unspezifische Untersuchungen
– Blutchemisches Profil
• Erhöhte Triglyzeride
• Erhöhtes Cholesterol
• Erhöhte Glukose (Nüchtern!)
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Das Equine Metabolische Syndrom
• Unspezifische Untersuchungen
– Blutchemisches Profil
• Erhöhte Triglyzeride
• Erhöhtes Cholesterol
• Erhöhte Glukose (Nüchtern!)
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Das Equine Metabolische Syndrom
• Unspezifische Untersuchungen
– Endokrinologie:
• Verminderte Schilddrüsenhormonkonzentration
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Das Equine Metabolische Syndrom
• Spezifische Laboruntersuchungen
– Insulinresistenz: Nüchtern-Insulin- und Glukose-Bestimmung
– Hyperinsulinämie: Kombinierter Glukose-Insulin-Test (KGIT)
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Das Equine Metabolische Syndrom
• Nüchtern-Insulin- und Glukose-Bestimmung
– Einfachster und erster diagnostischer Ansatz
– Entnahme 2 Proben:
• Gefrorenes/Gekühltes Serum (Insulin)
• NaF-Plasma (Glukose)
• Zwischen 08:00 – 10:00 Uhr – 6 Std. Nüchtern
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Das Equine Metabolische Syndrom
• Nüchtern-Insulin- und Glukose-Bestimmung
– Bewertung: Insulin oberhalb des Referenzwertes (>28 mU/l)• Hinweis auf Insulindysregulation
– Glukose: normalerweise im Normbereich oder leicht erhöht • Kompensierte Insulinresistenz!
– Erhöhte Glukose bei niedriger Insulinkonzentration• Mög. Pankreaserschöpfung (Diabetes mellitus)
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Das Equine Metabolische Syndrom
Neue Empfehlung: Die Probe sollte schnellstmöglich,mindestens jedoch am Entnahmetag, zentrifugiert werden.
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Das Equine Metabolische Syndrom
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Das Equine Metabolische Syndrom
• Kombinierter Glukose-Insulin-Test (KGIT) (Frank, 2010)
– Probe 1: Glukosebasalkonzentration– 150 mg/kg KGW i.v. Dextroselösung– Direkt danach: Insulingabe 0.1 Einheiten/kg KGW i.v.– Proben nach 1, 5, 15, 25, 35, 45, 60, 75, 90, 105, 120,
135 und 150 Minuten nach Insulingabe. • Kann auf 60 Minuten verkürzt werden.
– Achtung: Hypoglykämie wegen Insulingabe• Schwäche / Faszikulationen / Glukose < 40 mg / dl
– 2x 60 ml Spritzen mit Dextroselösung
– Material: NaF-Plasma (Glukosebestimmung)
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Das Equine Metabolische Syndrom
• Kombinierter Glukose-Insulin-Test (KGIT)
– Bewertung: Glukosekonzentration oberhalb des Basalwertes nach 45 Minuten: Hinweis auf Insulinresistenz.
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Das Equine Metabolische Syndrom
• Bemerkungen für alle Tests:
– Nüchtern!
– Stress, Schmerzen
– Sensitivät in früheren Krankheitsstadien
– Probenbeschriftung, - nummerierung.
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Das Equine Metabolische Syndrom
• Proxies
– MIRG: Modifiziertes Insulin-Glukose-Verhältnis
• Beta-Zell-Antwort des Pankreas
– RISQI: reziproke Quadratwurzel des Insulins
• Maß für Insulin-Sensitivität
• Glukose/Insulin Quotient
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Das Equine Metabolische Syndrom
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Laboruntersuchungen
• Bemerkungen für alle Tests:
– Nüchtern!
– Stress, Schmerzen
– Sensitivät in früheren Krankheitsstadien
– Probenbeschriftung, - nummerierung.
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Seltene Erkrankungen
• Hypothyreose
• Hyperthyreose
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Fall 1
Klinischer Fall
• 23jähriger Warmblut Wallach
• Dieses Jahr sehr langsamer Fellwechsel
• Hufrehe vor 2 Jahre
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Fall 1
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Fall 1
© 2007 IDEXX Laboratories, Inc. All rights reserved.
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Fall 1
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Fall 1
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Fall 2
18j. Quarter-Horse Wallach
Fieber unbekannter Genese seit 3 Wochen
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Fall 2
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Fall 2
© 2007 IDEXX Laboratories, Inc. All rights reserved.
Fall 2
© 2007 IDEXX Laboratories, Inc. All rights reserved.
Fall 213.02.2016
© 2007 IDEXX Laboratories, Inc. All rights reserved.
Fall 213.02.2016
© 2007 IDEXX Laboratories, Inc. All rights reserved.
13.02.2016
© 2007 IDEXX Laboratories, Inc. All rights reserved.
Fall 213.02.2016
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Fall 2
13.02.2016
© 2007 IDEXX Laboratories, Inc. All rights reserved.
Fall 216.02.2016
© 2007 IDEXX Laboratories, Inc. All rights reserved.
Laboruntersuchungen
• Albumin
• GlobulineGesamteiweiß
• Albumin
• GlobulineGesamteiweiß
• Albumin
• GlobulineGesamteiweiß
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Fall 216.02.2016
© 2007 IDEXX Laboratories, Inc. All rights reserved.
Fall 216.02.2016
© 2007 IDEXX Laboratories, Inc. All rights reserved.
Fall 216.02.2016
© 2007 IDEXX Laboratories, Inc. All rights reserved.
Fall 216.02.2016
© 2007 IDEXX Laboratories, Inc. All rights reserved.
Fall 216.02.2016
© 2007 IDEXX Laboratories, Inc. All rights reserved.
Fall 216.02.2016
© 2007 IDEXX Laboratories, Inc. All rights reserved.
Fall 216.02.2016
© 2007 IDEXX Laboratories, Inc. All rights reserved.
Fall 2
16.02.2016
© 2007 IDEXX Laboratories, Inc. All rights reserved.
Fall 216.02.2016
© 2007 IDEXX Laboratories, Inc. All rights reserved.
Fall 2 16.02.2016
© 2007 IDEXX Laboratories, Inc. All rights reserved.
Fall 216.02.2016
© Dr. Ilka Davina – IDEXX Germany
© 2007 IDEXX Laboratories, Inc. All rights reserved.
Fall 216.02.2016
© Dr. Ilka Davina – IDEXX Germany
© 2007 IDEXX Laboratories, Inc. All rights reserved.
Fall 216.02.2016
© Dr. Ilka Davina – IDEXX Germany
© 2007 IDEXX Laboratories, Inc. All rights reserved.
Take home message
• Regelmäßige klinische Untersuchung alter Pferde
• Frühe Erkennung typischer Erkrankungen des alten Pferdes (z.B. PPID)
• Beudeutung der konsekutiven Messungen
• Laboruntersuchung als Therapiekontrolle
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• Individuelle Betrachtung der Ergebnisse
• Individueller Referenzbereich
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
© Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V.